Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
mhp riesenbblkader
1.4k Beiträge 110 Kommentatoren 244.1k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Wolfi51 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Das Spiel war schon enttäuschend, erst mal noch eine Nacht drüber schlafen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • maritimM Offline
      maritimM Offline
      maritim

Wirklich enttäuschend, der Auftritt eueres Teams heute. Was ist da los? Der Trainer steht an der Seitenlinie und schaut dem ganzen bocklosen Murks nur zu. Wo ist das Lubu geblieben, mit dem man sich die erbittertsten Defense-Schlachten liefern konnte?
      Nebenbei: Unser Coach heißt Filipkovski - unter dem wird sich Tischler ziemlich ändern müssen, sonst ist er schnell wieder weg - und ihr braucht einen neuen!

Bleibt negativ!

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E Offline
        E Offline
        EdvomSchleck

@maritim, ja das bocklose sehe ich auch so, aber wenn ich schreibe das wir einen neuen Trainer brauchen fallen bestimmt wieder einige über einen her. Ja die Spieler richten es auf dem Feld, aber ich sehe während der Saison keinerlei Fortschritt, die Jungen hat er klasse mit eingebaut das muß man ihm zu Gute halten, einen Smith, obwohl der viel punktet ist kein Anführer, kein Passgeber oder Taktgeber, er spielt zu häufig nur für seine stats, da habe ich mehr erwartet, auch von den anderen Imports.
        Wir haben Platz 10 und damit trotz der vielen Niederlagen gerade zum Saisonende unser Ziel erreicht, also ist ja alles bestens, warum dann den Trainer wechseln…

Vielleicht schafft es David ja ein neues Team mit zu gestalten wo tatsächlich jemand bezahlbares dabei ist wo die 1 spielen kann, denn das hat in dieser Runde komplett gefehlt, gerne auch nur ein pass first G.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RiesenFan

Irgendwie hat man das Gefühl, zumindest für mich, dass das Erreichen der PlayIns eher lästig ist, auch wenn das Marketing des Vereins das als Erfolg darstellt. Ich habe das Gefühl am liebsten sollte die Saison einfach vorbei sein.
            Bin gespannt ob man in Rostock ein anderes Auftreten sieht oder ob wieder jeder nur für seine Stats spielt

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Online
              F Online
              ForThreex3

Ich habe mich in den letzten Wochen immer mehr an die erste King Saison zurück erinnert gefühlt. Eine Mannschaft die einiges drauf hat, es aber einfach nicht aufs Feld bringt. Der Unterschied war, dass ein Hubb bspw. sich besser entwickelt hatte als es ein Smith tat, aber ich sehe doch einige parallelen. Ein weiterer Unterschied ist, dass Yorman in diesem Jahr ein absolutes Karriere hoch hatte. Dieses Jahr gab es so etwas nicht und dementsprechend steht man nicht 19-15, sondern 17-17. Die Kaderzusammenstellung ist und bleibt das größte Problem und egal wer bei diesem Team Trainer wäre, niemand würde aus dieser Truppe mehr raus bringen. Ich hoffe, dass es im Sommer ein wenig einen Umbruch gibt. Von den Import Spots brauche ich hier keinen mehr. Auch keinen Hughes. Sowohl er, als auch Buchanan haben einfach keinen Basketball-IQ aufs Feld bringen können. Kellman entwickelt sich gut, ist allerdings auch limitiert. Wenn man ihn gut eingebunden bekommt und einen PF dazu bekommt, der sich nicht wie ein Sane aufführt, kann das was werden. Das Brandon geht ist gut. Ich denke der kostet ziemlich viel und bringt vergleichsweise wenig. Ebenso könnte die Zeit von Yorman so langsam zu Ende gehen. Diese Saison war ein ziemliches Warnsignal. Problematik ist hierbei allerdings, dass es nur wenige Deutsche Spieler auf dem Markt geben wird und einige schon anders untergekommen sind (Krimmer, Keßen, Seric, Ensminger, usw.)

Ich würde Mikko die nächste Saison definitiv noch geben. Zum einen sehe ich keinen besseren Trainer der Verfügbar wäre, zum anderen war die größte Schwäche die Kaderzusammenstellung. Hierfür hat man nun David geholt, der ggf. früher als gedacht Zeit haben könnte (scheint als Trainer in den Playoffs auch weiterhin ein Problem zu haben). Mal sehen was passiert.

Das größte Problem wird sowieso die Entwicklung von Verein und Zuschauern sein. Die Entwicklung in der Halle ist einfach nur enttäuschend und das merkt man auch hier. Kaum mehr Leute die wirklich etwas beitragen und genau so ist das Bild in der Halle. Das kommt dann allerdings davon, wenn es einem egal ist, wie viele Personen in der Halle sind die sich mit dem Verein verbunden fühlen und wie viele 1-3x pro Jahr mal vorbei schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Online
                L Online
                Lubuler

Es ist einfach nur traurig wohin sich das Ganze entwickelt
                Eine Mannschaft ohne richtigen leader,
                Ein Trainer der während des Spiels nichts verändern kann,
                Und die Stimmung bei den Fans wird irgendwie immer gleichgültiger…
                Morgen dürfte die Saison zu Ende sein.
                Eine die mich nicht gepackt hat, die im Rückblick verschenkt war und in meiner nunmehr 37 Saison kein Eindruck hinterlassen hat.
                Voller Vorfreude ( neuer Trainer, neuer Ansatz) gestartet und einfach gescheitert

Dr Hongr dreibts nonder

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • MVP2007M Abwesend
                  MVP2007M Abwesend
                  MVP2007
                  schrieb am zuletzt editiert von MVP2007

Vorweg, Platz 10 mit 17 Siegen/Niederlagen ist im Rahmen des erwartbaren!
                  Allerdings war es für mich gefühlt die schlechteste Saison seit Steven Key.

Trotz unserer Haudegen Wobo und Bartolo, den jungen Wilden (Baumer, Anigbata und MDT), hat mich das Team null mitgenommen. Verantwortlich dafür die ausländischen Spieler, selten hat ein Trainer so danebengelegen mit der Zusamnenstellung! Ein Hughes oder Kellman können in einer Mannschaft mit Basketball IQ funktionieren, aber in unserer nicht. Sorry (Will gar keine Einzelkritik hier schreiben)
                  Brandon Tischler habe ich nicht erwähnt, weil ich absolut nichts mit seiner Körpersprache anfangen kann - gut das er nächste Saison weg ist. Denke ein Johannes Patrick hätte uns von seiner Einstellung her gutgetan, leider fast immer verletzt.

Kann mir einen Neuanfang mit Riipinen nicht vorstellen…
                  Auch bin ich skeptisch mit David, hat als sportlicher Leiter keine Erfahrung.
                  Als Trainer in Crailsheim ist der Erfolg auch überschaubar. Letzte Saison nicht aufgestiegen und jetzt im Viertelfinale vor dem Sweep gegen den siebten aus Gießen. Das er uns als Localhero in der Außendarstellung guttut, keine Frage. Bin ich sehr gespannt…

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Tom_LBT Online
                    Tom_LBT Online
                    Tom_LB

Nach dem gestrigen Spiel nicht in den „Waldorf & Statler“-Modus zu gehen, hat schon was von Askese. Es spielte der 5. gegen den 7., der gewinnen musste, um nicht Gefahr zu laufen, noch aus dem PlayIns zu fliegen – es sah in meinen Augen aus wie der 1. gegen den 13., der verzweifelt bemüht war, ggf. noch eine PlayIns-Chance zu bekommen.
                    Nun geht es nach Rostock, wo ich uns durchaus nicht kategorisch abschreiben würde – wir sahen im Hinspiel gar nicht so schlecht aus und haben das Rückspiel vor 2 Wochen gewonnen. Danach gegen Trier oder Vechta sehe ich allerdings überhaupt kein Land, haben doch beide zuletzt mit uns ihre Halle einmal feucht durchgewischt. Na ja, spätestens Donnertag Abend wissen wir mehr…

Ja, auch ich bin der Meinung, die ganz große Klinke dieser Saison liegt in der Kaderzusammenstellung. Beide, Smith und Buchanan, sind IMHO richtig gute Basketballer, aber nicht in der Lage ein Team strukturiert zu führen und damit als S1 in meinen Augen eine Fehlbesetzung. Gerne hätte ich einen (!, ich denke zwei verträgt kein Team) von beiden neben einem Jordan Hulls oder Jaleen Smith gesehen. So stehen die Zeichen ohne Nachweinen auf Abschied. Für mich vielleicht die größte Frage zur Saisonnachbereitung: Wer hat diese Transfers durchgeboxt und warum hat man nicht eher reagiert bzw. das Elend auf uns zufliegen sehen? Zur Erinnerung, MR war letzten Sommer viel bei der schwedischen Natio (was ggf. ein Indiz sein könnte, dass die Doppelrolle ihm nicht guttut)…
                    Aus meiner Sicht hat man dann versucht mit Skuja gegenzusteuern. Richtig überzeugen konnte er nicht - was bei ihm meiner Meinung nach allerdings oft untergegangen ist: er ist gerade 24 geworden (sprich, noch sehr jung), kam unter der Saison (was für einen PG mit Sicherheit nicht von Vorteil ist), spielt seine erste Saison in der BBL und war immer wieder verletzt/krank. Dies im Hinterkopf und die beiden balldominanten Herren oben neben sich, hatte er alles aber keinen leichten Stand… Ich fand unser Spiel unter ihm sehr viel strukturierter als mit Smith/Buchanan und nebenbei ist er Spitzenreiter in der teaminternen +/- Statistik (+3,7). Ich würde ihn gerne in einem besser zusammengestellten Team nächstes Jahr sehen und begrüße, dass er wohl auch noch Vertrag hat (siehe Pressemitteilung zu den Dauerkarten). Ob das was wert ist? Natürlich ohne Gewähr…
                    Hughes ist ein Streaky-shooter und mit welcher Leichtigkeit er 3er raushaut, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Er kreiert aber nur bedingt für sich selbst und ist kein Playmaker, womit wir wieder beim Problem auf der 1 wären… Ihn richtig eingesetzt, halte ich für eine Waffe! Und ganz nebenbei, wer steht mit +2 in der +/- Bilanz auf Platz 2 (noch vor YPB 0,8 und Tischler -1,5)? Genau, Elijah Hughes… Auch wenn ich nicht an eine Weiterverpflichtung glaube, ich würde ihn gerne wieder sehen.
                    Baba Sane aus meiner Sicht der talentierteste Spieler des diesjährigen Kaders. Allerdings muss er lernen seine PS auf die Straße zu bringen – neben Undiszipliniertheiten sind mir einige Kopf-durch-die-Wand-Momente sowie leichtfertige Ballverluste in Erinnerung geblieben. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, er ist 22 Jahre jung. Könnte man ihn mittelfristig halten und bekäme man ihn in den Griff,… Ich befürchte, zu viele Konjunktive, die Zeichen stehen auf Abschied.
                    Kellman mit einer aus meinem Blickwinkel sehr guten Rookie-Saison – insb. eingedenk seiner langen Verletzungspause. Wird seinen Vertrag hoffentlich erfüllen.
                    Brandon Tischler ist mit Sicherheit kein schlechter, hat aber in zwei Jahren zumindest meine Hoffnungen in ihn nicht erfüllen können. Die Gerüchteküche sieht in bereits in Würzburg – wünsche ihm, dass er wie sein Bruder sein Potential voll entfalten kann.
                    YPB und WoBo laut Pressemitteilung (s.o.) noch mit Vertrag (bei YPB hatte ich dies nicht abgespeichert). Können beide mit ihrer Erfahrung insb. den jungen Spielern immens helfen – besonders WoBo habe ich oft auf die junge Garde einreden sehen. Auch spielerisch können beide noch mithalten, allerdings in kleineren Rollen als zu ihrer Hochphase. Insofern freut es mich, wenn wir hier weiterhin Konstanz ins Team bringen.
                    Baumer, Anigbata und MDT mit 10…16 min im Schnitt Bombensaison – toll, dass sich Talente so bei uns entwickeln (natürlich auch der Verletzungssituation geschuldet). Hoffe, wir sehen sie nächste Saison mit weiterem Anstieg der Formkurve wieder. Sollte eines der Colleges ziehen (gegen die wir uns wohl nur mit stumpfen Waffen erwehren können) rückt hoffentlich in gleicher Manier der nächste nach.
                    Harris und Schilling: haben – denke ich – die ihnen zugedachten Aufgaben erfüllt – einen Vertrag für die nächste Saison sehe ich aber skeptisch…

Die meistdiskutierte Personalie dieser Saison: Mikko Riipinen, unser Trainer, steht aus meiner Sicht ähnlich wie Josh King vor zwei Jahren ziemlich exakt zwischen Vertrag verlängern und Vertrag auflösen.
                    Positiv: Wir haben bis 3 Spieltage vor Schluss um die direkte Quali für die PO’s gespielt – und das mit (wieder einmal) einer Verletztenliste „so dick wie das Telefonbuch von Ludwigsburg“, umgekehrt dafür mit einer Benchmark-Einbindung der Spieler aus der ProB. Auch das ewige Lied in Moll, wir verpflichten nur US-Boys, sollte dieses Jahr verklungen sein.
                    Negativ: Ein richtiges Profil (Betonabwehr, Offensivfeuerwerk,…) hatte die Mannschaft nicht. Stattdessen gab es nur wenig attraktives Drauflöten von außen und die rote Laterne in der Assiststatistik. Auch der Hauptrundenplatz 10 bzw. die PlayIn-Quali ist weder Fisch noch Fleisch. Insofern greifen die Automatismen des Profisports und der Trainer gerät unter Druck…
                    Ich denke, gute Trainer fallen nicht vom Himmel und dass es mit einem neuen, der finanziell und vom Standort her in unserem Range liegt, automatisch besser wird, bezweifele ich stark. Im Gegenteil, wie nah Erfolg und Misserfolg bzw. Über- und Unterperformen zusammenhängen können, sieht man IMHO ganz gut beim Trainer des Jahres (letzte Saison starker 15. Platz) oder Danny Jansson (letztes Jahr Platz 5, nächstes Jahr ProA). Insofern mache ich mich für Kontinuität auf der Trainerbank stark, möchte aber auch diese Saison intensiv aufgearbeitet wissen: Wer hat den Kader wie zusammengestellt (siehe auch oben)? Hier hat man mit DMC bereits justiert. Kommt es mir nur so vor oder haben wir überdurchschnitt viele Verletzte und kranke Spieler gehabt? Wenn ja, wie kommt das? (diese Frage meine ich dabei bitterernst…)

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    3
                    • R Offline
                      R Offline
                      RiesenFan

Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass sich ein Riipinen bei Spielen wie Buchanan, Smith, Sane & Co durchsetzen konnte. Gleiches Problem bei Skuja: sicherlich ein viel strukturierterer Spieler als “die Amis”, aber er wird kaum einem Smith sagen können dass er das Geballer sein lassen soll. Bzw. würde er wohl ein müdes Lächeln bekommen.

Ich sehe sowohl auf der Trainer als auf der Aufbau-Position ein Autoritätsproblem - denn das, was die Mannschaft da spielt kann nicht vom Trainer gewollt sein. Ansonsten möge er bitte seinen Hut nehmen. Aber das kann sich bei Nicht-Erreichen der Playoffs auch schnell ergeben…

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Online
                          F Online
                          Feuerball

Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
                          Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison!

Tom_LBT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Feuerball

Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.

Tom_LBT Online
                            Tom_LBT Online
                            Tom_LB

@Feuerball sagte:

https://riesen-ludwigsburg.de/

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Online
                              L Online
                              Lubuler

Habe jetzt erst eingeschaltet.
                              Kann mir jemand sagen warum Hughes nicht spielt?

Dr Hongr dreibts nonder

F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Lubuler

Habe jetzt erst eingeschaltet.
                                Kann mir jemand sagen warum Hughes nicht spielt?

F Offline
                                F Offline
                                Full-court_press

@Lubuler also auf der Homepage ist von Blessuren die Rede und er ist mit nach Rostock gefahren. Aber fürs Spiel hat es dann wohl nicht gereicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MVP2007M Abwesend
                                  MVP2007M Abwesend
                                  MVP2007

Knöchel verstaucht

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    lubu74

So hilflos diese Mannschaft. 3 Geballere vom Allerfeinsten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MerlinLB

Ende der ersten Halbzeit hatte ich noch Zuversicht, das dritte Viertel zeigt aber nochmals eindeutig die Limits auf.

Mich hat diese Saison sehr kalt gelassen, ich bin nicht böse, wenn in 15-20 Minuten diese Mannschaft Geschichte ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007

Spiegelbild der Saison, in einem Viertel alles verspielt!
                                          Playoffs verpasst!
                                          Bitte Neustart inklusiv neuem Trainer!

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            lubu74

Sehe es genauso. Man ist doch froh das die Saison vorbei ist. Jedesmal hofft man einen Ausbruch des Teams zu sehen, aber die können es einfach nicht besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              Streetballer80

Ich habe jetzt auch abgeschalten. Die Leistung heute wieder nicht ansehbar. Manche haben wirklich alles gegeben, aber mit diesen Guards und Sane haben wir nichts in den Playoffs zu suchen.
                                              Bitte David McCray alle Import Guards und Sane austauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • M Offline
                                                M Offline
                                                MerlinLB

Wer das Do-or-die-Spiel mit 20 verliert hat es nicht anders verdient

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 66
                                                • 67
                                                • 68
                                                • 69
                                                • 70
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D Dimes2buckets

Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.

Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood? 😉 der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.

@loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera? 😉 Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.

Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.

Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.

BBL
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                N Nicki

@RASTALBA wenn es weiter so geht, wird’s ein Heimspiel für Bamberg 😁

BBL
                                                566 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                T The Goat

So, da haben wir auch unsere infos zu den Dauerkarten. Das Vorkaufsrecht startet am 15. Juni und der normale Verkauf ab 16. Juni.

BBL
                                                757 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Vorschau:

Das entscheidende Spiel um den Finaleinzug in der Serie Berlin - Bamberg findet morgen um 20:30 Uhr in Berlin statt.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Spiel 5)

📅 Terminplaner BBL:

• 12.06. 20:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 1
                                                • 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 2
                                                • 17.06. Berlin oder Bamberg - München Finale Spiel 3
                                                BBL
                                                141 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                V Volksdorf

Und wenn einer Zögling wirklich empor stiege, wie lange könnte man ihn wohl halten? ich denke an das Beispiel Justus Hollatz.

BBL
                                                47 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

Daniel Biel (No. 50) wurde als erster Spieler von SCJ zum adidas EuroCamp 2026 nach Treviso eingeladen. Seinem Team EuroCamp 2 gelangen 1 Sieg und 2 Niederlagen. Große Auszeichnung für ihn und das gesamte Programm.

Highlights bei Instagram
                                                Boxscores und Coaches

BBL
                                                179 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                F FitzRoyal

@TomFromPuc Deswegen der Hinweis, dass BasketNews die Meldung bestätigt hat, da ich mir schon dachte, dass nicht jeder hier etwas mit Psirakis anfangen kann (BasketNews sources confirm Yannis Psarakis’ report that Bamberg Baskets head coach Anton Gavel is set to take over as Bayern’s head coach next season.).

Aber ja, Psirakis ist in Griechenland und der Türkei gut vernetzt. Er dürfte gute Quellen zu Dusan Alimpijevic haben, der Bayerns zweite Wahl gewesen wäre, wenn es mit Gavel nichts geworden wäre.

BBL
                                                664 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                fantajoeyF fantajoey

Der Plettigoal des Basketballs ist für gewöhnlich recht gut informiert. Bin gespannt, ob er zumindest damit richtig liegt, dass es ein Spanier wird 😄

BBL
                                                200 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R rasta_79

@Bloodtrain
                                                Bzgl Konstanten im Verein sollte man zumindest nicht übersehen, dass Habbo und Marius beide bereits seit 2018 bei RASTA sind (Habbo mit zwei Jahren Unterbrechung - AC in Dresden)

BBL
                                                74 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

@knicksfan_24 Ja, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals aber aufgrund von Regularien bzw. Mindestanforderungen nicht zustande gekommen, möglicherweise wegen der fehlenden zweiten Tribüne oder einer zu geringen Zuschauerkapazität.

Eine solche Lösung fände ich allerdings deutlich sinnvoller (und günstiger), da man die Halle vermutlich zumindest annähernd füllen könnte, anstatt mit knapp 1.500 Zuschauern in einer Arena für 5.000 Personen zu spielen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man unter der Woche selbst mit noch so guten Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Zuschauer gewinnen kann, es sei denn, die Mannschaft liefert sportlich überragend ab. Und auch das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

Ehrlicherweise ist aber auch der Druck geringer, sportlich unbedingt überzeugen zu müssen, wenn die Lizenz ohnehin für drei Jahre gesichert ist. Der unmittelbare Zwang, sich durch gute Leistungen für eine weitere Teilnahme zu empfehlen, besteht dadurch ja nicht mehr in gleichem Maße.

BBL
                                                66 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                HH-TowersH HH-Towers

Spiel 5
                                                Berlin-Bamberg 85:82

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                C christian3312

Die Massenverabschiedungen der anderen Vereine bringen auch nicht wirklich Mehrwert.
                                                Als nächstes dürfte dann wohl Popovic kommen und bei Ensminger müssen wir uns wahrscheinlich noch kurz gedulden. Danach wirds dann spannend, ob sich die Gerüchte bestätigen. Gilbreath fände ich als Gamble cool, Stone ist zwar ein guter Rebounder, aber ob der Rest so gut passt… Da wäre ich jetzt auch nicht böse drum, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt. Falls wir doch noch eine Wildcard bekommen, würde das natürlich noch ein paar Türen auf dem Spielermarkt öffnen. Im Endeffekt gedulde ich mich jetzt lieber und hab einen Kader der zum Trainer passt, als an Spasics Ideen zu hängen und am Ende nicht genug Spieler nach bogicevics Vorstellungen zu haben.

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                T The Goat

@bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

BBL
                                                64 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@brycetaylor44 sagte:

Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                Klingt alles noch sehr wage.

Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

BBL
                                                182 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@KO_e3_39 sagte:

@MBC-Jerry sagte:

@Thorsten91 sagte:

Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

BBL
                                                169 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

@SchaumbergerWick

Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen

459

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.