aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
-
Wirklich enttäuschend, der Auftritt eueres Teams heute. Was ist da los? Der Trainer steht an der Seitenlinie und schaut dem ganzen bocklosen Murks nur zu. Wo ist das Lubu geblieben, mit dem man sich die erbittertsten Defense-Schlachten liefern konnte?
Nebenbei: Unser Coach heißt Filipkovski - unter dem wird sich Tischler ziemlich ändern müssen, sonst ist er schnell wieder weg - und ihr braucht einen neuen! -
@maritim, ja das bocklose sehe ich auch so, aber wenn ich schreibe das wir einen neuen Trainer brauchen fallen bestimmt wieder einige über einen her. Ja die Spieler richten es auf dem Feld, aber ich sehe während der Saison keinerlei Fortschritt, die Jungen hat er klasse mit eingebaut das muß man ihm zu Gute halten, einen Smith, obwohl der viel punktet ist kein Anführer, kein Passgeber oder Taktgeber, er spielt zu häufig nur für seine stats, da habe ich mehr erwartet, auch von den anderen Imports.
Wir haben Platz 10 und damit trotz der vielen Niederlagen gerade zum Saisonende unser Ziel erreicht, also ist ja alles bestens, warum dann den Trainer wechseln…Vielleicht schafft es David ja ein neues Team mit zu gestalten wo tatsächlich jemand bezahlbares dabei ist wo die 1 spielen kann, denn das hat in dieser Runde komplett gefehlt, gerne auch nur ein pass first G.
-
Irgendwie hat man das Gefühl, zumindest für mich, dass das Erreichen der PlayIns eher lästig ist, auch wenn das Marketing des Vereins das als Erfolg darstellt. Ich habe das Gefühl am liebsten sollte die Saison einfach vorbei sein.
Bin gespannt ob man in Rostock ein anderes Auftreten sieht oder ob wieder jeder nur für seine Stats spielt -
Ich habe mich in den letzten Wochen immer mehr an die erste King Saison zurück erinnert gefühlt. Eine Mannschaft die einiges drauf hat, es aber einfach nicht aufs Feld bringt. Der Unterschied war, dass ein Hubb bspw. sich besser entwickelt hatte als es ein Smith tat, aber ich sehe doch einige parallelen. Ein weiterer Unterschied ist, dass Yorman in diesem Jahr ein absolutes Karriere hoch hatte. Dieses Jahr gab es so etwas nicht und dementsprechend steht man nicht 19-15, sondern 17-17. Die Kaderzusammenstellung ist und bleibt das größte Problem und egal wer bei diesem Team Trainer wäre, niemand würde aus dieser Truppe mehr raus bringen. Ich hoffe, dass es im Sommer ein wenig einen Umbruch gibt. Von den Import Spots brauche ich hier keinen mehr. Auch keinen Hughes. Sowohl er, als auch Buchanan haben einfach keinen Basketball-IQ aufs Feld bringen können. Kellman entwickelt sich gut, ist allerdings auch limitiert. Wenn man ihn gut eingebunden bekommt und einen PF dazu bekommt, der sich nicht wie ein Sane aufführt, kann das was werden. Das Brandon geht ist gut. Ich denke der kostet ziemlich viel und bringt vergleichsweise wenig. Ebenso könnte die Zeit von Yorman so langsam zu Ende gehen. Diese Saison war ein ziemliches Warnsignal. Problematik ist hierbei allerdings, dass es nur wenige Deutsche Spieler auf dem Markt geben wird und einige schon anders untergekommen sind (Krimmer, Keßen, Seric, Ensminger, usw.)
Ich würde Mikko die nächste Saison definitiv noch geben. Zum einen sehe ich keinen besseren Trainer der Verfügbar wäre, zum anderen war die größte Schwäche die Kaderzusammenstellung. Hierfür hat man nun David geholt, der ggf. früher als gedacht Zeit haben könnte (scheint als Trainer in den Playoffs auch weiterhin ein Problem zu haben). Mal sehen was passiert.
Das größte Problem wird sowieso die Entwicklung von Verein und Zuschauern sein. Die Entwicklung in der Halle ist einfach nur enttäuschend und das merkt man auch hier. Kaum mehr Leute die wirklich etwas beitragen und genau so ist das Bild in der Halle. Das kommt dann allerdings davon, wenn es einem egal ist, wie viele Personen in der Halle sind die sich mit dem Verein verbunden fühlen und wie viele 1-3x pro Jahr mal vorbei schauen.
-
Es ist einfach nur traurig wohin sich das Ganze entwickelt
Eine Mannschaft ohne richtigen leader,
Ein Trainer der während des Spiels nichts verändern kann,
Und die Stimmung bei den Fans wird irgendwie immer gleichgültiger…
Morgen dürfte die Saison zu Ende sein.
Eine die mich nicht gepackt hat, die im Rückblick verschenkt war und in meiner nunmehr 37 Saison kein Eindruck hinterlassen hat.
Voller Vorfreude ( neuer Trainer, neuer Ansatz) gestartet und einfach gescheitert -
Vorweg, Platz 10 mit 17 Siegen/Niederlagen ist im Rahmen des erwartbaren!
Allerdings war es für mich gefühlt die schlechteste Saison seit Steven Key.Trotz unserer Haudegen Wobo und Bartolo, den jungen Wilden (Baumer, Anigbata und MDT), hat mich das Team null mitgenommen. Verantwortlich dafür die ausländischen Spieler, selten hat ein Trainer so danebengelegen mit der Zusamnenstellung! Ein Hughes oder Kellman können in einer Mannschaft mit Basketball IQ funktionieren, aber in unserer nicht. Sorry (Will gar keine Einzelkritik hier schreiben)
Brandon Tischler habe ich nicht erwähnt, weil ich absolut nichts mit seiner Körpersprache anfangen kann - gut das er nächste Saison weg ist. Denke ein Johannes Patrick hätte uns von seiner Einstellung her gutgetan, leider fast immer verletzt.Kann mir einen Neuanfang mit Riipinen nicht vorstellen…
Auch bin ich skeptisch mit David, hat als sportlicher Leiter keine Erfahrung.
Als Trainer in Crailsheim ist der Erfolg auch überschaubar. Letzte Saison nicht aufgestiegen und jetzt im Viertelfinale vor dem Sweep gegen den siebten aus Gießen. Das er uns als Localhero in der Außendarstellung guttut, keine Frage. Bin ich sehr gespannt… -
Nach dem gestrigen Spiel nicht in den „Waldorf & Statler“-Modus zu gehen, hat schon was von Askese. Es spielte der 5. gegen den 7., der gewinnen musste, um nicht Gefahr zu laufen, noch aus dem PlayIns zu fliegen – es sah in meinen Augen aus wie der 1. gegen den 13., der verzweifelt bemüht war, ggf. noch eine PlayIns-Chance zu bekommen.
Nun geht es nach Rostock, wo ich uns durchaus nicht kategorisch abschreiben würde – wir sahen im Hinspiel gar nicht so schlecht aus und haben das Rückspiel vor 2 Wochen gewonnen. Danach gegen Trier oder Vechta sehe ich allerdings überhaupt kein Land, haben doch beide zuletzt mit uns ihre Halle einmal feucht durchgewischt. Na ja, spätestens Donnertag Abend wissen wir mehr…Ja, auch ich bin der Meinung, die ganz große Klinke dieser Saison liegt in der Kaderzusammenstellung. Beide, Smith und Buchanan, sind IMHO richtig gute Basketballer, aber nicht in der Lage ein Team strukturiert zu führen und damit als S1 in meinen Augen eine Fehlbesetzung. Gerne hätte ich einen (!, ich denke zwei verträgt kein Team) von beiden neben einem Jordan Hulls oder Jaleen Smith gesehen. So stehen die Zeichen ohne Nachweinen auf Abschied. Für mich vielleicht die größte Frage zur Saisonnachbereitung: Wer hat diese Transfers durchgeboxt und warum hat man nicht eher reagiert bzw. das Elend auf uns zufliegen sehen? Zur Erinnerung, MR war letzten Sommer viel bei der schwedischen Natio (was ggf. ein Indiz sein könnte, dass die Doppelrolle ihm nicht guttut)…
Aus meiner Sicht hat man dann versucht mit Skuja gegenzusteuern. Richtig überzeugen konnte er nicht - was bei ihm meiner Meinung nach allerdings oft untergegangen ist: er ist gerade 24 geworden (sprich, noch sehr jung), kam unter der Saison (was für einen PG mit Sicherheit nicht von Vorteil ist), spielt seine erste Saison in der BBL und war immer wieder verletzt/krank. Dies im Hinterkopf und die beiden balldominanten Herren oben neben sich, hatte er alles aber keinen leichten Stand… Ich fand unser Spiel unter ihm sehr viel strukturierter als mit Smith/Buchanan und nebenbei ist er Spitzenreiter in der teaminternen +/- Statistik (+3,7). Ich würde ihn gerne in einem besser zusammengestellten Team nächstes Jahr sehen und begrüße, dass er wohl auch noch Vertrag hat (siehe Pressemitteilung zu den Dauerkarten). Ob das was wert ist? Natürlich ohne Gewähr…
Hughes ist ein Streaky-shooter und mit welcher Leichtigkeit er 3er raushaut, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Er kreiert aber nur bedingt für sich selbst und ist kein Playmaker, womit wir wieder beim Problem auf der 1 wären… Ihn richtig eingesetzt, halte ich für eine Waffe! Und ganz nebenbei, wer steht mit +2 in der +/- Bilanz auf Platz 2 (noch vor YPB 0,8 und Tischler -1,5)? Genau, Elijah Hughes… Auch wenn ich nicht an eine Weiterverpflichtung glaube, ich würde ihn gerne wieder sehen.
Baba Sane aus meiner Sicht der talentierteste Spieler des diesjährigen Kaders. Allerdings muss er lernen seine PS auf die Straße zu bringen – neben Undiszipliniertheiten sind mir einige Kopf-durch-die-Wand-Momente sowie leichtfertige Ballverluste in Erinnerung geblieben. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, er ist 22 Jahre jung. Könnte man ihn mittelfristig halten und bekäme man ihn in den Griff,… Ich befürchte, zu viele Konjunktive, die Zeichen stehen auf Abschied.
Kellman mit einer aus meinem Blickwinkel sehr guten Rookie-Saison – insb. eingedenk seiner langen Verletzungspause. Wird seinen Vertrag hoffentlich erfüllen.
Brandon Tischler ist mit Sicherheit kein schlechter, hat aber in zwei Jahren zumindest meine Hoffnungen in ihn nicht erfüllen können. Die Gerüchteküche sieht in bereits in Würzburg – wünsche ihm, dass er wie sein Bruder sein Potential voll entfalten kann.
YPB und WoBo laut Pressemitteilung (s.o.) noch mit Vertrag (bei YPB hatte ich dies nicht abgespeichert). Können beide mit ihrer Erfahrung insb. den jungen Spielern immens helfen – besonders WoBo habe ich oft auf die junge Garde einreden sehen. Auch spielerisch können beide noch mithalten, allerdings in kleineren Rollen als zu ihrer Hochphase. Insofern freut es mich, wenn wir hier weiterhin Konstanz ins Team bringen.
Baumer, Anigbata und MDT mit 10…16 min im Schnitt Bombensaison – toll, dass sich Talente so bei uns entwickeln (natürlich auch der Verletzungssituation geschuldet). Hoffe, wir sehen sie nächste Saison mit weiterem Anstieg der Formkurve wieder. Sollte eines der Colleges ziehen (gegen die wir uns wohl nur mit stumpfen Waffen erwehren können) rückt hoffentlich in gleicher Manier der nächste nach.
Harris und Schilling: haben – denke ich – die ihnen zugedachten Aufgaben erfüllt – einen Vertrag für die nächste Saison sehe ich aber skeptisch…Die meistdiskutierte Personalie dieser Saison: Mikko Riipinen, unser Trainer, steht aus meiner Sicht ähnlich wie Josh King vor zwei Jahren ziemlich exakt zwischen Vertrag verlängern und Vertrag auflösen.
Positiv: Wir haben bis 3 Spieltage vor Schluss um die direkte Quali für die PO’s gespielt – und das mit (wieder einmal) einer Verletztenliste „so dick wie das Telefonbuch von Ludwigsburg“, umgekehrt dafür mit einer Benchmark-Einbindung der Spieler aus der ProB. Auch das ewige Lied in Moll, wir verpflichten nur US-Boys, sollte dieses Jahr verklungen sein.
Negativ: Ein richtiges Profil (Betonabwehr, Offensivfeuerwerk,…) hatte die Mannschaft nicht. Stattdessen gab es nur wenig attraktives Drauflöten von außen und die rote Laterne in der Assiststatistik. Auch der Hauptrundenplatz 10 bzw. die PlayIn-Quali ist weder Fisch noch Fleisch. Insofern greifen die Automatismen des Profisports und der Trainer gerät unter Druck…
Ich denke, gute Trainer fallen nicht vom Himmel und dass es mit einem neuen, der finanziell und vom Standort her in unserem Range liegt, automatisch besser wird, bezweifele ich stark. Im Gegenteil, wie nah Erfolg und Misserfolg bzw. Über- und Unterperformen zusammenhängen können, sieht man IMHO ganz gut beim Trainer des Jahres (letzte Saison starker 15. Platz) oder Danny Jansson (letztes Jahr Platz 5, nächstes Jahr ProA). Insofern mache ich mich für Kontinuität auf der Trainerbank stark, möchte aber auch diese Saison intensiv aufgearbeitet wissen: Wer hat den Kader wie zusammengestellt (siehe auch oben)? Hier hat man mit DMC bereits justiert. Kommt es mir nur so vor oder haben wir überdurchschnitt viele Verletzte und kranke Spieler gehabt? Wenn ja, wie kommt das? (diese Frage meine ich dabei bitterernst…) -
Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass sich ein Riipinen bei Spielen wie Buchanan, Smith, Sane & Co durchsetzen konnte. Gleiches Problem bei Skuja: sicherlich ein viel strukturierterer Spieler als “die Amis”, aber er wird kaum einem Smith sagen können dass er das Geballer sein lassen soll. Bzw. würde er wohl ein müdes Lächeln bekommen.
Ich sehe sowohl auf der Trainer als auf der Aufbau-Position ein Autoritätsproblem - denn das, was die Mannschaft da spielt kann nicht vom Trainer gewollt sein. Ansonsten möge er bitte seinen Hut nehmen. Aber das kann sich bei Nicht-Erreichen der Playoffs auch schnell ergeben…
-
Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison! -
Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison!Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison! -
@Lubuler also auf der Homepage ist von Blessuren die Rede und er ist mit nach Rostock gefahren. Aber fürs Spiel hat es dann wohl nicht gereicht.
-
Knöchel verstaucht
-
-
Spiegelbild der Saison, in einem Viertel alles verspielt!
Playoffs verpasst!
Bitte Neustart inklusiv neuem Trainer! -
Ich habe jetzt auch abgeschalten. Die Leistung heute wieder nicht ansehbar. Manche haben wirklich alles gegeben, aber mit diesen Guards und Sane haben wir nichts in den Playoffs zu suchen.
Bitte David McCray alle Import Guards und Sane austauschen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL: