aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA Vechta 2025/26
-
Joels Weggang ist sehr schade. Hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen, kann aber auch verstehen, dass man nach 4 Jahren in Vechta auch weiter ziehen möchte.
Mit ihm wären wir auf den deutschen Positionen bereits gut aufgestellt, denn auch ich bin pro LvS in der BBL.Angenommen Ferner findet unter Held zurück zu seiner Form und bekommt die Plays die er braucht, haben wir mit ihm, Herkenhoff, LvS eine solide Grundrotation. Aminu wäre das i-tüpfelchen unter den nationalen Spots. Die zwei restlichen nationalen Spieler wären dann frei für Doppellizenzträger wie Trettin.
Somit müsste man sich im Sommer “nur” um die Imports kümmern.Wer ist den mit Helds Systemen vertraut? Hab ihn vorher nicht wirklich verfolgt bei Rostock. Er hat sie in die BBL gebracht, aber was war dann? Bzw. wo war er das letzte Jahr?
-
@Airball93 Ich vermute, dass man abwartet bis Ulm die Saison beendet hat.
-
Joels Weggang ist sehr schade. Hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen, kann aber auch verstehen, dass man nach 4 Jahren in Vechta auch weiter ziehen möchte.
Mit ihm wären wir auf den deutschen Positionen bereits gut aufgestellt, denn auch ich bin pro LvS in der BBL.Angenommen Ferner findet unter Held zurück zu seiner Form und bekommt die Plays die er braucht, haben wir mit ihm, Herkenhoff, LvS eine solide Grundrotation. Aminu wäre das i-tüpfelchen unter den nationalen Spots. Die zwei restlichen nationalen Spieler wären dann frei für Doppellizenzträger wie Trettin.
Somit müsste man sich im Sommer “nur” um die Imports kümmern.Wer ist den mit Helds Systemen vertraut? Hab ihn vorher nicht wirklich verfolgt bei Rostock. Er hat sie in die BBL gebracht, aber was war dann? Bzw. wo war er das letzte Jahr?
@just-b4sk3tb4ll sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Wer ist den mit Helds Systemen vertraut? Hab ihn vorher nicht wirklich verfolgt bei Rostock. Er hat sie in die BBL gebracht, aber was war dann? Bzw. wo war er das letzte Jahr?
Aus der News zur Verpflichtung:
Seit dem letzten Sommer nutzte Christian Held die Zeit, um in Italien bei Turkish Airlines EuroLeague-Klub EA7 Emporio Armani Milan und bei Dolomiti Energia Trentino zu hospitieren. Zudem engagierte sich der Familienvater weiterhin als Referent bei der Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds.
Man kann schon sehen, was möglicherweise am Ende des Tages den Ausschlag pro Held gegeben haben könnte, wenn man die öffentlich kommunizierte Ausrichtung des Vereins betrachtet. Ich denke, unter Held, könnten gerade unsere deutschen Nachwuchsspieler profitieren - und LvS, sofern er “will”.
-
@just-b4sk3tb4ll sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Wer ist den mit Helds Systemen vertraut? Hab ihn vorher nicht wirklich verfolgt bei Rostock. Er hat sie in die BBL gebracht, aber was war dann? Bzw. wo war er das letzte Jahr?
Aus der News zur Verpflichtung:
Seit dem letzten Sommer nutzte Christian Held die Zeit, um in Italien bei Turkish Airlines EuroLeague-Klub EA7 Emporio Armani Milan und bei Dolomiti Energia Trentino zu hospitieren. Zudem engagierte sich der Familienvater weiterhin als Referent bei der Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds.
Man kann schon sehen, was möglicherweise am Ende des Tages den Ausschlag pro Held gegeben haben könnte, wenn man die öffentlich kommunizierte Ausrichtung des Vereins betrachtet. Ich denke, unter Held, könnten gerade unsere deutschen Nachwuchsspieler profitieren - und LvS, sofern er “will”.
@mighty0n3 Er mag in Vechta jetzt anders auftreten und handeln, aber in Rostock ist Held nicht unbedingt als besonderer Förderer von (deutschen) Nachwuchsspielern in Erscheinung getreten. Schau dir mal die Rostocker Kader der Saisons 2021/22 - 2023/24 mit der Minutenverteilung an.
-
Die Aussage war auch nicht rein auf BBL-Spielminuten bezogen, sondern eher auf’s “große Ganze”
-
https://www.rasta-vechta.de/news/abschied-ryan-schwieger-verlasst-rasta-vechta
Gefällt mir gar nicht. Alles gute Ryan
-
Puh…Grünloh, Aminu und nun auch Schwieger weg. Überhaupt nicht gut…wie soll man sich mit der neuen Mannschaft identifizieren. War doch schon letzte Saison schwierig.
-
Puh…Grünloh, Aminu und nun auch Schwieger weg. Überhaupt nicht gut…wie soll man sich mit der neuen Mannschaft identifizieren. War doch schon letzte Saison schwierig.
Bin komplett bei dir!
Irgendwie frustrierend alles. Jetzt steht GKT schon noch ein bisschen mehr unter Druck die richtigen Transfers zu tätigen… auch menschlich.
-
Quatsch. Spieler kommen und gehen, genauso wie “Identifikationsfiguren” kommen und gehen. Ich sehe überhaupt keinen Druck bei Gerrit, der versteht schon sein Handwerk. Würde es noch so laufen wie in der Zeit vor Gerrit, hätte ich Sorgen
Zu Schwieger: wie schon geschrieben wurde: menschlich schade, sportlich möglicherweise alternativlos
-
@JB-0
Erzähle mal einem Quakenbrücker, dass DU frustriert bist … merkste selber?Als Identifikationsfigur wird ja Philipp Herkenhoff zurückkommen. Ich bin da recht entspannt, was über den Sommer passieren wird.
-
Eine jährlich wechselnde Identität ist ja kein RASTA exklusives Problem. Das trifft jeden Sommer sehr viele Mannschaften. Wir waren jetzt ein paar Jahre mit einem Kern aus Aminu, Grünloh, Ferner und Schwieger durchaus gebauchpinselt, aber es war klar dass das irgendwann enden würde.
-
Eine jährlich wechselnde Identität ist ja kein RASTA exklusives Problem. Das trifft jeden Sommer sehr viele Mannschaften. Wir waren jetzt ein paar Jahre mit einem Kern aus Aminu, Grünloh, Ferner und Schwieger durchaus gebauchpinselt, aber es war klar dass das irgendwann enden würde.
@Bloodtrain alles richtig - allerdings ist es das zweite Mal in Folge, dass uns unser Trainer vorzeitig verlässt, auch wenn ich bei Schiller nicht im Ansatz so traurig darum bin, wie ich es bei Harrelson war.
Es war eben anders geplant:
Ferner, Aminu, Grünloh und Schwieger wurden mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet. Bei Grünloh war aufgrund der unfassbaren Break-out-Season 2023-2024 erwartbar, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen wird.
Dass nun Aminu die Ausstiegsklausel nutzt, ist auch menschlich verständlich, wenn er damit näher an seiner Familie und auch seine Freundin bei ihm sein kann.
Dass bei Schwieger einfach gesundheitlich der Wurm drin ist und man deshalb nun die Reißleine zieht, ist auch verständlich.
Dass das ein Ablaufdatum hat, ist klar. Dass es aber genau jetzt so weit ist, war nicht klar und auch nicht gänzlich erwartbar.Eine gewisse Frustration ist daher - finde ich - nachvollziehbar, weil da auch der Eindruck der letzten Spieltage sicher mit reinspielt. Dass es anderswo zumindest aus Fansicht noch schlechter läuft, kann diese sicherlich auch nicht gänzlich nehmen @R_wie_RASTA
-
@Bloodtrain alles richtig - allerdings ist es das zweite Mal in Folge, dass uns unser Trainer vorzeitig verlässt, auch wenn ich bei Schiller nicht im Ansatz so traurig darum bin, wie ich es bei Harrelson war.
Es war eben anders geplant:
Ferner, Aminu, Grünloh und Schwieger wurden mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet. Bei Grünloh war aufgrund der unfassbaren Break-out-Season 2023-2024 erwartbar, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen wird.
Dass nun Aminu die Ausstiegsklausel nutzt, ist auch menschlich verständlich, wenn er damit näher an seiner Familie und auch seine Freundin bei ihm sein kann.
Dass bei Schwieger einfach gesundheitlich der Wurm drin ist und man deshalb nun die Reißleine zieht, ist auch verständlich.
Dass das ein Ablaufdatum hat, ist klar. Dass es aber genau jetzt so weit ist, war nicht klar und auch nicht gänzlich erwartbar.Eine gewisse Frustration ist daher - finde ich - nachvollziehbar, weil da auch der Eindruck der letzten Spieltage sicher mit reinspielt. Dass es anderswo zumindest aus Fansicht noch schlechter läuft, kann diese sicherlich auch nicht gänzlich nehmen @R_wie_RASTA
@Protozoon Völlig korrekt und wollte ich auch gar nicht in Abfrage stellen. Selbst wenn man den Markt nimmt wie er ist, kann ich jährlich wiederkehrende Frustration darüber auch absolut nachvollziehen, auch wenn ich sie selbst nicht teile. Bei Schwieger hatte ich da jetzt zum Beispiel überhaupt nicht mit gerechnet, aber ich wusste auch nicht das es um seinen Fuß offenbar immer noch schlecht bestellt ist.
-
“Frust” ist das eine, “Druck” eine andere.
Ich sehe es halt so: ich wäre eher gefrustet über die ganzen Abgänge, wenn diese aufgrund von sportlichem Misserfolg zustande gekommen wären, aber alle Abgänge (harrelson, Schiller, etc.) sind aufgrund von erbrachten, guten bis überdurchschnittlichen Leistungen, entstanden. Wenn man das dann im Hinterkopf behält, ist das eher eine Art Visitenkarte auf dem Markt, für einen Club, der öffentlich immer betont, das man den Hauptfokus auf Ausbildung/Weiterentwicklung legt - und genau deswegen sehe ich überhaupt keinen Druck zum jetzigen Zeitpunkt, genauso wenig wie jetzt schon Spieler präsentieren zu müssen um die “Menge zu beruhigen”.
Und wie schon gesagt, das Spieler oft eher vor eigentlichem Vertragsende den Verein verlassen ist, meinem Empfinden nach, in den letzten Jahren zum Standard geworden - daher kann man sich eigentlich glücklich schätzen, wenn ein Spieler mal länger als 2 Saisons bleibt. Das Problem liegt ja nicht nur exklusiv bei uns
-
Pape zu Frankfurt. Den hätte ich gerne bei uns gesehen und wundert mich ein wenig, dass sich Frankfurt solch einen Spieler leisten kann…
So lange dürfte es bei uns auch mal losgehen mit den ersten Transfers.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Michael Rataj (F) - ratiopharm ulm [
Joshua Obiesi (G/F) - Basketball Löwen Braunschweig [