aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA Vechta 2025/26
-
Hallo? Es ist Sonntag. Du kannst doch niemanden am Sonntag rausschmeißen.
-
@jeep_rich Da kann ich dir nur zustimmen. Hier sind beide in der Verantwortung. Allerdings weiß niemand, welche Vorgaben Held gemacht hat.
@therealbasketoma sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
@jeep_rich Da kann ich dir nur zustimmen. Hier sind beide in der Verantwortung. Allerdings weiß niemand, welche Vorgaben Held gemacht hat.
Aber wer soll denn die Arbeit vom
sportdirektor bewerten? -
Was ich mich frage ist: in der jetzigen Situation den Topscorer der Bbl wegen “mangelnder Trainingseistellung” zu suspendiert, ist das arrogant oder dumm oder jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben um von den eigenen Fehlern( Trainer, Manager) abzulenken?
-
Wenn der Chef, der auch die Schecks schreibt, mal nachfragt warum die Angestellten nicht mehr arbeiten wollen, finde ich jetzt nicht so schlimm! Untergräbt es den Coach? Ich finde das zumindest nicht. Beim Thema Verge wird entweder mehr dahinter stecken oder es sollte ein Zeichen an alle anderen sein. Allerdings den Topscorer der Liga aus dem Kader zu nehmen ist schwierig. Allerdings ist der Topscorer auch nicht der beste Verteidiger und verliert die Bälle! Egal warum so gehandelt wurde, es hat nichts gebracht
-
Hier mal ein paar „interessante“ Verpflichtungen unseres Sportdirektors seit seinem Amtsantritt Ende 2021:
HC Lucic
Richard Washington JrJordan Johnson
Andrew Jones
Enosch WolfXeyrius Williams
Richmond AririguzohHC Schiller
Justin Onyejiaka
Benas Griciūnas
Tyger Campbell
Yasiin Joseph
Grant Sherfield
Mike BothwellHC Held
Malcolm Dandridge
Lars Thiemann
Booker CoplinFarmteam:
David Shriver
William Yoakum
Luke House
Marco Bacak
Domenick Sleva
Phillip Carr
A.J. SumbryZudem ist es (ihm?) nicht gelungen, Integrationsfiguren und wichtige deutsche Spieler wie z.B. Joel Aminu oder Spencer Reaves zu halten.
Ich halte unterm Strich auch – anders als viele andere – unseren aktuellen Kader für stark überbewertet. Was haben wir denn für Leistungsträger … insb. auf den deutschen Positionen? Auch ein Pleiss ist mit seinem Rebounding und seiner Defense (Shotblocking??) sicher ein guter Deutscher aber eben kein sehr guter. Auch haben wir außer Brown (meistens) und Herkenhoff (manchmal) keine wirklichen Shooter. Kuhse ist gut, aber auch nicht mehr auf dem Top-Level. Da schaut euch mal einige andere Teams an …
Aber ja … er hat auch Jungs wie z.B. Randolp oder Iwundu geholt …
@rasta_79 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Zudem ist es (ihm?) nicht gelungen, Integrationsfiguren und wichtige deutsche Spieler wie z.B. Joel Aminu oder Spencer Reaves zu halten.
Ich halte unterm Strich auch – anders als viele andere – unseren aktuellen Kader für stark überbewertet. Was haben wir denn für Leistungsträger … insb. auf den deutschen Positionen? Auch ein Pleiss ist mit seinem Rebounding und seiner Defense (Shotblocking??) sicher ein guter Deutscher aber eben kein sehr guter. Auch haben wir außer Brown (meistens) und Herkenhoff (manchmal) keine wirklichen Shooter. Kuhse ist gut, aber auch nicht mehr auf dem Top-Level. Da schaut euch mal einige andere Teams an …
Aus dem Take gehe ich tatsächlich fast nichts mit. Aminu, Identifikationsfigur hin oder her, war zu dem Zeitpunkt bereits über einen längeren Zeitraum mehr mit sich selbst beschäftigt als mit Basketball. Dauerhaftes lamentieren, dauerhaftes Kopf hängen lassen, dauerhaft schlecht gelaunter Akteur auf dem Spielfeld wenn es für ihn mal nicht so lief wie es laufen sollte. KEIN Vorwurf. Diese Phasen durchlebt der Mensch und manchmal braucht es den Tapetenwechsel. Spencer Reaves hat bei uns etwa 5 gute Spiele. Er hat schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Es hätte mich damals extrem gewundert wenn man ihn weiterverpflichtet hätte. Spieler funktionieren in anderen Umgebungen besser. Auch das ist ja nichts neues und es ist doch super für ihn, das er beim MBC eine passende Heimat gefunden hat. Natürlich lässt sich dann nachträglich immer gut sagen er spielt dort aber ja so gut. Aber bei uns hat er eben keine Weiterverpflichtung gerechtfertigt.
Ich will hier übrigens nicht den Sportdirektor verteidigen, ich hab keine Ahnung von dessen Arbeit und Expertise. Deine Sichtweise steht dir absolut zu, nicht falsch verstehen.
Der derzeitige Kader: Pleiss nicht als sehr guten Deutschen Spot zu sehen, ist aus Vechtaer Sicht schon fast überheblich. Der Mann schwitzt Erfahrung aus jeder Pore. Wir bewerten hier die Leistungen der Einzelspieler aus einem derzeit nicht funktionierenden Gesamtgefüge. Was jeden individuell ins negative gereicht wird. Das ist sicherlich nicht fair. Mit Kuhse und Verge haben wir das Potenzial zu einem der gefährlichsen Backcourt Duos der Liga, sofern man denn endlich mal von der Idee loslässt das Verge zusätzlich noch den Spielaufbau mit unterstützt. Mit Pandi und Bamba hat man zwei körperliche Defense-Bollwerke, die leider nur wenig individuelle Verteidigungsaufträge erhalten und sich zu viel in der Offense aufreiben. Mit Philipp Herkenhoff einen Vierer, der im derzeitigen System an der Dreierlinie verbrannt wird, mit Joschka einen der gefährlichsten Dreierschützen der letzten Saison, der tief in einem Loch steckt. Pleiss, der kaum Bälle unterm Korb bekommt und in Korbnähe damit nicht mal 4(!!!) Abschlüsse pro Spiel bekommt. Brown, wie er über viele Spiele bewiesen hat, einen tötlichen Shooter. Ich stimme auf den deutschen Spots jedoch zu, dass nach Herkenhoff und Pleiss, bedingt durch Ferners Loch, quasi nicht mehr viel kommt. LvS ist (meiner Meinung nach) weiterhin kein echter Mann für die Rotation. Über Lars Thiemann ist glaube ich alles gesagt und ich will nicht weiter draufhauen. Auch er wird in eine Rolle gedrängt in der er derzeit nicht gut aussehen kann. Dazu ein nicht mehr existentes Aufbauen von Jugendspielern. Unter Ty Harrelson ein Aushängeschild, unter Schiller schon fast tot und nun endgültig am Boden.
Problematisch ist, das wir eben sehr wenig vom vorhanden Potential sinnvoll einsetzen. Es wird merkwürdig rotiert, es wird trotz der Nachverpflichtung von Pleiss, kaum was runter in die Zone gespielt. Es wird nicht richtig verteidigt UND es wird vor allem nichts angepasst, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich will wirklich nicht sagen das wir hier den besten RASTA Kader ever sehen, aber da ist schon ein Potenzial da, was NICHT auf Zeichen Abstiegränge stehen sollte. Weiter: Nein, Held ist nicht allein verantwortlich dafür. Aber die Verantwortung der Spieler habe ich in einem anderen Post bereits erklärt. Sofern man sich also nicht vom Trainer trennen will, was prinizipiell völlig in Ordnung ist, dann MUSS es trotzdem mal in irgendeiner Form krachen. Wenn man es so weiter runter spielt kanns tatsächlich tragisch enden. Bei den Planungen mit neuer Halle wäre ein Abstieg perspektivisch schon sehr hässlich. Mal eben Aufsteigen ist in der Pro A auch nicht mehr drin.
-
@rasta_79 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Zudem ist es (ihm?) nicht gelungen, Integrationsfiguren und wichtige deutsche Spieler wie z.B. Joel Aminu oder Spencer Reaves zu halten.
Ich halte unterm Strich auch – anders als viele andere – unseren aktuellen Kader für stark überbewertet. Was haben wir denn für Leistungsträger … insb. auf den deutschen Positionen? Auch ein Pleiss ist mit seinem Rebounding und seiner Defense (Shotblocking??) sicher ein guter Deutscher aber eben kein sehr guter. Auch haben wir außer Brown (meistens) und Herkenhoff (manchmal) keine wirklichen Shooter. Kuhse ist gut, aber auch nicht mehr auf dem Top-Level. Da schaut euch mal einige andere Teams an …
Aus dem Take gehe ich tatsächlich fast nichts mit. Aminu, Identifikationsfigur hin oder her, war zu dem Zeitpunkt bereits über einen längeren Zeitraum mehr mit sich selbst beschäftigt als mit Basketball. Dauerhaftes lamentieren, dauerhaftes Kopf hängen lassen, dauerhaft schlecht gelaunter Akteur auf dem Spielfeld wenn es für ihn mal nicht so lief wie es laufen sollte. KEIN Vorwurf. Diese Phasen durchlebt der Mensch und manchmal braucht es den Tapetenwechsel. Spencer Reaves hat bei uns etwa 5 gute Spiele. Er hat schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Es hätte mich damals extrem gewundert wenn man ihn weiterverpflichtet hätte. Spieler funktionieren in anderen Umgebungen besser. Auch das ist ja nichts neues und es ist doch super für ihn, das er beim MBC eine passende Heimat gefunden hat. Natürlich lässt sich dann nachträglich immer gut sagen er spielt dort aber ja so gut. Aber bei uns hat er eben keine Weiterverpflichtung gerechtfertigt.
Ich will hier übrigens nicht den Sportdirektor verteidigen, ich hab keine Ahnung von dessen Arbeit und Expertise. Deine Sichtweise steht dir absolut zu, nicht falsch verstehen.
Der derzeitige Kader: Pleiss nicht als sehr guten Deutschen Spot zu sehen, ist aus Vechtaer Sicht schon fast überheblich. Der Mann schwitzt Erfahrung aus jeder Pore. Wir bewerten hier die Leistungen der Einzelspieler aus einem derzeit nicht funktionierenden Gesamtgefüge. Was jeden individuell ins negative gereicht wird. Das ist sicherlich nicht fair. Mit Kuhse und Verge haben wir das Potenzial zu einem der gefährlichsen Backcourt Duos der Liga, sofern man denn endlich mal von der Idee loslässt das Verge zusätzlich noch den Spielaufbau mit unterstützt. Mit Pandi und Bamba hat man zwei körperliche Defense-Bollwerke, die leider nur wenig individuelle Verteidigungsaufträge erhalten und sich zu viel in der Offense aufreiben. Mit Philipp Herkenhoff einen Vierer, der im derzeitigen System an der Dreierlinie verbrannt wird, mit Joschka einen der gefährlichsten Dreierschützen der letzten Saison, der tief in einem Loch steckt. Pleiss, der kaum Bälle unterm Korb bekommt und in Korbnähe damit nicht mal 4(!!!) Abschlüsse pro Spiel bekommt. Brown, wie er über viele Spiele bewiesen hat, einen tötlichen Shooter. Ich stimme auf den deutschen Spots jedoch zu, dass nach Herkenhoff und Pleiss, bedingt durch Ferners Loch, quasi nicht mehr viel kommt. LvS ist (meiner Meinung nach) weiterhin kein echter Mann für die Rotation. Über Lars Thiemann ist glaube ich alles gesagt und ich will nicht weiter draufhauen. Auch er wird in eine Rolle gedrängt in der er derzeit nicht gut aussehen kann. Dazu ein nicht mehr existentes Aufbauen von Jugendspielern. Unter Ty Harrelson ein Aushängeschild, unter Schiller schon fast tot und nun endgültig am Boden.
Problematisch ist, das wir eben sehr wenig vom vorhanden Potential sinnvoll einsetzen. Es wird merkwürdig rotiert, es wird trotz der Nachverpflichtung von Pleiss, kaum was runter in die Zone gespielt. Es wird nicht richtig verteidigt UND es wird vor allem nichts angepasst, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich will wirklich nicht sagen das wir hier den besten RASTA Kader ever sehen, aber da ist schon ein Potenzial da, was NICHT auf Zeichen Abstiegränge stehen sollte. Weiter: Nein, Held ist nicht allein verantwortlich dafür. Aber die Verantwortung der Spieler habe ich in einem anderen Post bereits erklärt. Sofern man sich also nicht vom Trainer trennen will, was prinizipiell völlig in Ordnung ist, dann MUSS es trotzdem mal in irgendeiner Form krachen. Wenn man es so weiter runter spielt kanns tatsächlich tragisch enden. Bei den Planungen mit neuer Halle wäre ein Abstieg perspektivisch schon sehr hässlich. Mal eben Aufsteigen ist in der Pro A auch nicht mehr drin.
@Bloodtrain Nur zwei kurze Anmerkungen:
Bei Pleiss habe ich bei der Bewertung bewusst auf sein Rebounding und seine Defense abgehoben, die ich für maximal Durchschnitt halte. Shotblocking ist trotz seiner Länge (vermutlich auch aufgrund fehlender Atlethik) nicht vorhanden (ein Vergleich mit Grünloh sei hier erlaubt).
Und bei Spencer Reaves muss man unbedingt berücksichtigen, dass er uns immer gute DEUTSCHE Minuten gegeben hat, die uns nun eben fehlen. -
Danke für die Einordnung @bloodtrain Da gehe ich voll mit.
Das Problem aktuell ist, dass das Spiel gegen FFurt nur mit -3 verloren wurde. Hätte man mit -20 verloren, wäre der Trainer vermutlich weg gewesen. Ist halt RASTA like, dass man sich dann immer sehr viel Zeit lässt.
Spannend, wer jetzt in Berlin spielt. Ich befürchte, dass die Verunsicherung noch größer wird.
-
Ich sehe das grundsätzlich auch wie @bloodtrain, allerdings schränke ich diese Sichtweise bei Aminu ein, da ich ihn immer als absoluten, mannschaftsdienlichen Kämpfer mit deutschem Pass gesehen habe und diese Einstellung fehlt mir gerade vielfach.
Was Reaves angeht, hat @rasta_79 gerade schon angemerkt, dass uns gerade gute deutsche Minuten fehlen; dem ist nichts hinzuzufügen.
Bzgl. Pleiss Defense möchte ich @rasta_79 darauf hinweisen, dass er in der Defense aber auch häufig falsch eingesetzt ist. Hohes hedgen, switchen gegen schnelle guards sind keine Stärken von Pleiss. Und wenn das Help-Timing nicht stimmt, sieht er aus wie ein Depp. Aus meiner Sicht müsste da also was in der Defense umgestellt werden. Und das ist ja nun keine neue Erkenntnis.
-
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
-
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
@JB-0 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Montag, 02 Februar, 20:22:
damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kannDas finde ich in der Tat unverschämt und dem großen Engagement des Herrn Niemeyer komplett unangemessen!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
@JB-0 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
Oh je.
[off-topic. murcs.] -
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
@JB-0 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Montag, 02 Februar, 20:22:
- 7 der letzten 8 Spiele verloren
- wir kassieren in diesen Spielen über 95 Punkte
- Unser Topscrorer aufgrund fehlender Professonalität & mangelndem Einsatz in einem Do-or-die-Spiel gebenched
- nächste Gegner: in Berlin (Lose), gegen Ulm zu Hause (wahrscheinlich L)
- Systeme & Auswechslungen unklar/fragwürdig
- einen 3-Jahres-Vertrag abschließen und jetzt hoffen, dass der Turnaround kommt, damit Niemeyer seiner Frau noch was zum Valentinstag kaufen kann
Ich hab‘ die Schnauze VOLL!!!
Der Beitrag funktioniert ganz hervorragend ohne persönliche Ressentiments. Die kann man sich sparen. Der Rest ist ja richtig, aber man sollte eben nicht auf menschlicher Ebene beleidigend werden.
-
Wars das jetzt mit Verge oder was ist die personelle Konsequenz von der Fabig spricht?
-
Wars das jetzt mit Verge oder was ist die personelle Konsequenz von der Fabig spricht?
@christian3312 Den Liga-Topscorer rauszuschmeissen weil er mal beim Training nicht die richtige Einstellung hatte wäre schon eine äusserst bodenlose Konsequenz… Lass ihn pissed gewesen sein, dass er gegen Bamberg von der Bank kam, das ist zwar weder gut, aber auch nichts was man nicht aus der Welt schaffen könnte.
Ich vermute eher was in Richtung Coplin, der halt wirklich bisher noch nichts gezeigt hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
