aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA Vechta 2025/26
-
Sehr ruhig hier gerade…
Ganz ehrlich: Der Coplin-Move ist ein notwendiger Dunk in genau der Phase, in der es bei uns seit Wochen am meisten wackelt. Die Verletzungsmisere sprengt inzwischen ja jede Rotation – mit Tommy und Joschka raus und Lloyd länger verletzt fehlen uns nicht nur Minuten, sondern vor allem Stabilität und Struktur in den Crunch-Time-Possessions.
Was man an den letzten Spielen klar sieht: Energie zu Beginn → Einbruch nach der Halbzeit. Die vorher genannten Zahlen sprechen da eine Sprache, die lauter ist als jeder Hallensprecher. Und genau da hoffe ich, dass der neue Guard etwas bringen kann, was uns aktuell komplett abgeht: Ruhe, Entscheidungsstärke und ein bisschen eigene Creation, wenn unser Offensivfluss feststeckt.
Ob Coplin sofort liefert, wird man sehen – aber allein ein frischer, gesunder Guard im Backcourt kann helfen, diese ständigen „18:2-Läufe gegen uns“ zu vermeiden. Die Jungs wirken körperlich wie mental am Limit. Und wenn dir in der Rotation wichtige Guards wegbrechen, ist jeder Endspurt ein Glücksspiel.
-
Hallo zusammen,
vor einer Woche habe ich mit einem Blog über die EWE Baskets gestartet. Dabei habe ich auch einen kleinen Vorbericht über das Pokalderby geschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse, diesen zu lesen.
Hier ist der Link:
https://tobiaskaper.de/2025/11/14/pokalderby-in-vechta/ -
Wie man gegen Rasta gewinnt, ist damit jetzt auch wirklich für alle klar:
- Rasta an die FW-Linie zwingen. Die Quote dort bleibt unterirdisch. Das geht in der Kreisklasse besser.
- Rasta sich selbst in gewisser Sicherheit wiegen lassen. In der 2. HZ kommt Rasta ohnehin verschlafen aus der Kabine und genau da zieht man Rasta den Zahn.
Ich bin sprachlos. Oldenburg war absolut schlagbar. Anstatt das zu nutzen, nimmt man sich wieder selbst raus: Brown sorgt mit schlechter Wurfauswahl und weiterhin gottlos schlechter Quote dafür, dass man viele Possessions ungenutzt lässt. Dass dann Dandridge in einer der letzten Szenen so von hinten seitlich in Verge läuft, dass er einen Schrittfehler begeht, setzt dem ganzen etwas die Krone auf.
Ich sehe keine Entwicklung über die letzten Spiele - das ist einfach enttäuschend.
-
Europa: Raus
Pokal: Raus
Liga: Platz 14Aber was haben wir doch nur für Ansprüche? Krake fordert einen „Riesenapplaus für unsere Jungs“, muss zwischendurch den Dome daran erinnern, die Jungs zu unterstützen. Ja, alles klar, läuft…
Teilweise stehen Thiemann, van Slooten und Coplin zusammen auf dem Feld - mir fehlt es da auch einfach an offensivem Output, das endet dann nahezu immer in einer Einzelaktion, das ist so schlecht Mr. Held und Co. - ätzend!
-
Quo Vadis Christian Held?
-
@Airball93
Wir können es, haben wir die Spiele davor mehrfach grandios bewiesen. Geht nahtlos weiter. Einfach nur traurig. -
Ein bisschen Statistik aus den bisherigen 15 Pflichtspielen:
- Alle 5 Spiele, in denen das letzte Viertel gewonnen wurde, waren Siege
- Alle 6 Spiele, in denen die zweite Halbzeit gewonnen wurde, waren Siege
- 6 von 8 Spielen, in denen das letzte Viertel verloren wurde, waren Niederlagen
- 7 von 9 Spielen, in denen die zweite Halbzeit verloren wurde, waren Niederlagen
- Rasta hat 12 von 15 ersten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 5 von 15 letzten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 10 von 15 ersten Halbzeiten gewonnen
- Rasta hat 6 von 15 zweiten Halbzeiten gewonnen
Nach dem Heimspiel gegen Lissabon wurden in 6 Spielen (alles Niederlagen)
- alle ersten Halbzeiten gewonnen (im Schnitt mit +7,5)
- alle zweiten Halbzeiten verloren (im Schnitt mit -13,2)
- in der ersten Halbzeit kein Viertel verloren (und 9 von 12 gewonnen) mit im Schnitt +3,8
- in der zweiten Halbzeit 10 von 12 Vierteln verloren und eins gewonnen (mit im Schnitt -6,6)
@riwifa sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Ein bisschen Statistik aus den bisherigen 15 Pflichtspielen:
- Alle 5 Spiele, in denen das letzte Viertel gewonnen wurde, waren Siege
- Alle 6 Spiele, in denen die zweite Halbzeit gewonnen wurde, waren Siege
- 6 von 8 Spielen, in denen das letzte Viertel verloren wurde, waren Niederlagen
- 7 von 9 Spielen, in denen die zweite Halbzeit verloren wurde, waren Niederlagen
- Rasta hat 12 von 15 ersten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 5 von 15 letzten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 10 von 15 ersten Halbzeiten gewonnen
- Rasta hat 6 von 15 zweiten Halbzeiten gewonnen
Nach dem Heimspiel gegen Lissabon wurden in 6 Spielen (alles Niederlagen)
- alle ersten Halbzeiten gewonnen (im Schnitt mit +7,5)
- alle zweiten Halbzeiten verloren (im Schnitt mit -13,2)
- in der ersten Halbzeit kein Viertel verloren (und 9 von 12 gewonnen) mit im Schnitt +3,8
- in der zweiten Halbzeit 10 von 12 Vierteln verloren und eins gewonnen (mit im Schnitt -6,6)
Noch ein bisschen Statistik aus den bisherigen 16 Pflichtspielen (Veränderungen fett) :
- Alle 5 Spiele, in denen das letzte Viertel gewonnen wurde, waren Siege
- Alle 6 Spiele, in denen die zweite Halbzeit gewonnen wurde, waren Siege
- 7 von 9 Spielen, in denen das letzte Viertel verloren wurde, waren Niederlagen
- 8 von 10 Spielen, in denen die zweite Halbzeit verloren wurde, waren Niederlagen
- Rasta hat 13 von 16 ersten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 5 von 16 letzten Vierteln gewonnen
- Rasta hat 11 von 16 ersten Halbzeiten gewonnen
- Rasta hat 6 von 16 zweiten Halbzeiten gewonnen
Nach dem Heimspiel gegen Lissabon wurden in 7 Spielen (alles Niederlagen)
- alle ersten Halbzeiten gewonnen (im Schnitt mit +7,7)
- alle zweiten Halbzeiten verloren (im Schnitt mit -13,0)
- in der ersten Halbzeit kein Viertel verloren (und 11 von 14 gewonnen) mit im Schnitt +3,9
- in der zweiten Halbzeit 12 von 14 Vierteln verloren und eins gewonnen (mit im Schnitt -6,5)
-
Im dritten Viertel spielt Brown fast durch, obwohl er nur Mist verzapft. Schlechte Entscheidungen, schlechte Abschlüsse. Dann werden vier Spieler auf einmal ausgewechselt, nur Brown darf weitermachen… absolut unverständlich.
Am Anfang der 2. Halbzeit startet man, dann mit Verge auf Clemson, obwohl Bamba ihn bis dato ganz gut unterwegs Kontrolle hatte.
Am Ende natürlich der Abschluss von Clemson gegen Bamba im 1vs1, schlechte Entscheidung, ihm den Wurf zu geben.
-
Ich finde übrigens nicht, dass man in der Situation foulen sollte. Hätte man +2 gestanden, dann auf jeden Fall, aber so muss man den Oldenburgern den Wurf geben - und es war ja auch ein toughes Ding, was der uns da reinlötet. Hat mich etwas an den Wurf des Frankfurters erinnert, der damals den Abstieg besiegelt hat.
Na ja, viel schlimmer finde ich den Angriff vorher… Man hat den Ball, Verge dribbelt wie von einer Tarantel gestochen nach vorne, anstatt in der Situation mal kurz das Tempo rauszunehmen und den Angriff in Ruhe zu spielen… WARUM?
Was folgt ist dann ein stümperhafter Schrittfehler, ein schlechter Angriff der Oldenburger und das wilde Ding mitten ins Herz… -
noch ein Fakt:
In 6 von 8 Pflichtspielniederlagen war Rasta jeweils im letzten Viertel (trotz der desaströsen Bilanz in den zweiten Halbzeiten) sogar noch mehr oder weniger hoch in Führung (gegen Bayern stand es maximal unentschieden, nur gegen den MBC war man in den letzten 10 Minuten komplett im Rückstand).
Danach wurde der mögliche Sieg jeweils auf verschiedene Arten (manchmal auch wörtlich) weggeworfen. -
Ich finde übrigens nicht, dass man in der Situation foulen sollte. Hätte man +2 gestanden, dann auf jeden Fall, aber so muss man den Oldenburgern den Wurf geben - und es war ja auch ein toughes Ding, was der uns da reinlötet. Hat mich etwas an den Wurf des Frankfurters erinnert, der damals den Abstieg besiegelt hat.
Na ja, viel schlimmer finde ich den Angriff vorher… Man hat den Ball, Verge dribbelt wie von einer Tarantel gestochen nach vorne, anstatt in der Situation mal kurz das Tempo rauszunehmen und den Angriff in Ruhe zu spielen… WARUM?
Was folgt ist dann ein stümperhafter Schrittfehler, ein schlechter Angriff der Oldenburger und das wilde Ding mitten ins Herz…@CP_LAC_3 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Ich finde übrigens nicht, dass man in der Situation foulen sollte. Hätte man +2 gestanden, dann auf jeden Fall, aber so muss man den Oldenburgern den Wurf geben - und es war ja auch ein toughes Ding, was der uns da reinlötet. Hat mich etwas an den Wurf des Frankfurters erinnert, der damals den Abstieg besiegelt hat.
Na ja, viel schlimmer finde ich den Angriff vorher… Man hat den Ball, Verge dribbelt wie von einer Tarantel gestochen nach vorne, anstatt in der Situation mal kurz das Tempo rauszunehmen und den Angriff in Ruhe zu spielen… WARUM?
Was folgt ist dann ein stümperhafter Schrittfehler, ein schlechter Angriff der Oldenburger und das wilde Ding mitten ins Herz…Verstehe ich euren Sarkasmus einfach nicht oder was ist hier los?
Ich kann noch nicht ganz entscheiden welche Entscheidung ich hanebüchener finde: den Vorschlag von @cannae6 bei 69:69 zu foulen oder gar bei +2 zu foulen.
Sorry, aber was hier teils an Kritik an den Verein (in einzelnen Fällen nachvollziehbar) gerichtet wird ist in Relation zum “Basketball Fachwissen” schon schwer erklärbar.
Es ist eine statistische Tatsache, dass Trainer bei einem 69:69 NICHT foulen - schon gar nicht in einem Spielabschnitt, in dem BEIDE Mannschaften (vor dem Wurf Score von 14:13) Probleme am offensiven Ende auf dem Feld haben. Bei einem (theoretischen) +2 wäre dies ebenso ungewöhnlich.
Statistisch lassen Trainer durchaus in einigen Fällen bei einem +3 foulen, damit man bei einem Idealverlauf eben keinen Ausgleich kassieren kann (vorausgesetzt man trifft die eigenen Freiwürfe nicht schlechter als der Gegner und reboundet).
An dieser Stelle jedoch von “vercoacht” oder “bei +2 muss man natürlich foulen” sprechen ist fast schon tragikomisch - auch wenn dies von mir hart klingen mag.
(Zur Einordnung: Ja, es gab auch sehr, sehr vereinzelnd Fälle, wo Trainer bei einem Unentschieden oder einem +2 foulen ließen, um damit den letzten Ballbesitz zu haben. Diese Entscheidungen waren/ sind jedoch rar.)
-
Hinterher zu sagen man hätte foulen oder nicht foulen sollen ist natürlich recht einfach, weil der Ausgang schon klar ist. Realistisch können beide Szenarien zu Erfolg oder Misserfolg führen. Wer weiß was los wäre wenn man bei 69:69 foult, zwei Eier kassiert und dann den letzten Wurf nicht macht. Dann wäre es halt auch falsch gewesen (Übrigens in genau so einer Situation schon einmal passiert, unter Schiller, Foul durch Aminu, anschließend verloren, fanden auch alle doof)
Es ist letztlich alles in allem etwas schade. Rein vom Potenzial finde ich die Mannschaft gut. Aber allein mit Blick auf die Doppelbelastung mit dem Europe Cup ist sie viel zu dünn aufgestellt. Das “volle” Leistungsspektrum durften wir die ersten paar Spiele sehen, dann kamen die ersten Verletzungen und daraus resultierend semi-guten Rotationen, in denen LvS und Trettin z. Bsp. reele Minuten geben müssen. Was einfach nicht das Ziel sein kann wenn man irgendwo ernstzunehmend mitspielen möchte. Der Vollständigkeit halber hat Luc natürlich schon gute Einsätze gehabt, aber je mehr Minuten oben drauf kam umso öfter hat er die Punkte die er gemacht hat hinten auch wieder zugelassen.
Alles in allem, hat man bei der Kaderplanung einen ordentlichen Job gemacht, aber eben nicht mit Blick auf die zusätzliche Belastung. Einen zusätzlichen Guard verpflichten (ja, ich weiß, verletzungsbedingt), während wir auf den Bigs weiterhin massiv unterbesetzt sind, stelle ich zusätzlich in Frage. Ich gebe hier also weder Coach noch Mannschaft die “Schuld”, sondern der recht naiven Europe Cup Teilnahme ohne angemessene Tiefe. (War im letzten Jahr EXAKT das selbe Problem bei der Champions League).
Positiv: Der Pokal ist nun vorbei und der Europe Cup wird sich dann auch zeitnah erledigen. Anschliessend kann man dann wieder mehr erwarten.
-
@CP_LAC_3 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Ich finde übrigens nicht, dass man in der Situation foulen sollte. Hätte man +2 gestanden, dann auf jeden Fall, aber so muss man den Oldenburgern den Wurf geben - und es war ja auch ein toughes Ding, was der uns da reinlötet. Hat mich etwas an den Wurf des Frankfurters erinnert, der damals den Abstieg besiegelt hat.
Na ja, viel schlimmer finde ich den Angriff vorher… Man hat den Ball, Verge dribbelt wie von einer Tarantel gestochen nach vorne, anstatt in der Situation mal kurz das Tempo rauszunehmen und den Angriff in Ruhe zu spielen… WARUM?
Was folgt ist dann ein stümperhafter Schrittfehler, ein schlechter Angriff der Oldenburger und das wilde Ding mitten ins Herz…Verstehe ich euren Sarkasmus einfach nicht oder was ist hier los?
Ich kann noch nicht ganz entscheiden welche Entscheidung ich hanebüchener finde: den Vorschlag von @cannae6 bei 69:69 zu foulen oder gar bei +2 zu foulen.
Sorry, aber was hier teils an Kritik an den Verein (in einzelnen Fällen nachvollziehbar) gerichtet wird ist in Relation zum “Basketball Fachwissen” schon schwer erklärbar.
Es ist eine statistische Tatsache, dass Trainer bei einem 69:69 NICHT foulen - schon gar nicht in einem Spielabschnitt, in dem BEIDE Mannschaften (vor dem Wurf Score von 14:13) Probleme am offensiven Ende auf dem Feld haben. Bei einem (theoretischen) +2 wäre dies ebenso ungewöhnlich.
Statistisch lassen Trainer durchaus in einigen Fällen bei einem +3 foulen, damit man bei einem Idealverlauf eben keinen Ausgleich kassieren kann (vorausgesetzt man trifft die eigenen Freiwürfe nicht schlechter als der Gegner und reboundet).
An dieser Stelle jedoch von “vercoacht” oder “bei +2 muss man natürlich foulen” sprechen ist fast schon tragikomisch - auch wenn dies von mir hart klingen mag.
(Zur Einordnung: Ja, es gab auch sehr, sehr vereinzelnd Fälle, wo Trainer bei einem Unentschieden oder einem +2 foulen ließen, um damit den letzten Ballbesitz zu haben. Diese Entscheidungen waren/ sind jedoch rar.)
@styLesdavis
Du lässt also bewusst dein „Schicksal“ in den Händen des gegnerischen Teams?? anstatt Sieg , Niederlage oder eine evtl. Verlängerung in den eigenen Händen zu haben??? -
@styLesdavis
Du lässt also bewusst dein „Schicksal“ in den Händen des gegnerischen Teams?? anstatt Sieg , Niederlage oder eine evtl. Verlängerung in den eigenen Händen zu haben???@cannae6 Ich verstehe, dass man enttäuscht ist über die Niederlage. Es gibt da aber eigentlich keine zwei Meinungen. Vor allem bei einem Spiel, indem beide Teams 42 % Wurfquoten haben. In der NBA gelten da vielleicht andere Regeln, aber in Europa würde ich die Kompetenz des Trainers hinterfragen, wenn er in so einer Situation foulen lässt.
-
@styLesdavis
Du lässt also bewusst dein „Schicksal“ in den Händen des gegnerischen Teams?? anstatt Sieg , Niederlage oder eine evtl. Verlängerung in den eigenen Händen zu haben???@cannae6 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
@styLesdavis
Du lässt also bewusst dein „Schicksal“ in den Händen des gegnerischen Teams?? anstatt Sieg , Niederlage oder eine evtl. Verlängerung in den eigenen Händen zu haben???Ist halt jetzt die Frage, wie du reagiert hättest wenn man sich die zwei Freiwürfe bewusst fängt um dann ebenfalls zu verlieren. Oldenburg foult dann ggf. auch direkt und du stehst da mit deiner absolut beschissenen Freiwurfquote an der Linie. (Diese Freiwurfschwäche ist übrigens wirklich mit das größte Manko was wir derzeit haben)
Viele Entscheidungen können in solchen Situationen getroffen werden und lassen sich verargumentieren. Am Ende muss der Coach dann halt mit seiner Entscheidung leben.
Clemons bei 2-3 Sekunden dann zu doppeln und den Wurf möglichst schwer zu machen, wäre zum Beispiel auch eine Option gewesen. Hätte dann ggf. grade so noch zu einem Pass und nen freien Wurf geführt, VERTRETBAR wäre es trotzdem.
-
Ich sehe es genau wie Bloodtrain, man sollte eher Doppeln und mehr Druck machen. Nach 10 Sekunden war klar das Clemson den Wurf nehmen will und den hat er genau so auch bekommen.
Aber abgesehen davon, war es wieder ein vom Niveau schwaches Spiel. -
Unterm Strich eine Riesenchance vertan um auch medial präsenter zu sein.
Bayern, Alba, Bamberg…klingt fett. -
Ich bleibe dabei: man sollte Brown, der auch gegen Oldenburg wieder mit schlechter Körpersprache und miserablen Quoten im Zweier- (30%) und Dreierbereich (16,7%) aufgefallen ist, gegen einen zuverlässigen, energetischen Scorer und Rebounder tauschen, der auch mal auf die 4 gehen kann.
Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein paar Daten von Brown zusammengetragen:
Ein schlechteres +/- haben nur
in der BBL: niemand
im Pokal: Thiemann
im FEC: Krupnikas, Trettin und Thiemann
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Wird Demonia denn eher als realistisch oder unrealistisch eingeschätzt?
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:

