Kader RASTA Vechta 2025/26
-
Nach einer sehr wechselhaften Saison 2024/2025 gilt es nun auf 0 zu stellen und sich über den Kader, die Spiele und alles Weitere der kommenden Saison auszutauschen.
Einen Vertrag für 25/26 besitzen nur Joschka, Joel und Ryan.
Freue mich auf lebhafte Diskussionen!
-
Ich starte mal mit den Spielern aus der aktuellen Saison:
Guards
Campbell: Spielte im Schnitt knapp über 5 Assists und ist damit auf Platz 8 in dieser Kategorie. Hatte dabei eine Assist-Turnover-Ratio von knapp 2:1. Vielleicht passt er in Held’s System besser, dann wäre er eventuell ein Kandidat für eine Verlängerung.
Bothwell: Für mich zu oft mit dem Kopf durch die Wand und mit schwacher Dreier-Quote (20%). Kein Kandidat für eine Verlängerung.
Joseph: Hatte ein wenig das Neumann-Syndrom: Starkes erstes Spiel, danach kam nichts mehr (wurde auch nicht mehr wirklich eingesetzt). Für mich definitiv kein Kandidat für eine Verlängerung.
Aminu: Unser bester deutscher Spieler. Eigentlich hat er Vertrag für die kommende Saison, wird aber nach aktuellen Gerüchten leider nach Bonn wechseln. Für mich ein herber Verlust.
Schwieger: Großer Guard, der auch den Ball bringen kann. Hat für die kommende Saison noch Vertrag und kann hoffentlich wieder durchstarten und an die letzte Saison anknüpfen. Wäre aufgrund seiner Vielseitigkeit ein starker Spot.Forwards
Randolph: Für mich ein No-Brainer für eine Vertragsverlängerung. Wird jedoch nach Italien zu Bologna in die Euroleague wechseln.
Pandi: Sehr starker Verteidiger und zuletzt auch immer besser in der Offense. Holt immer wieder Offensiv-Rebounds durch seinen Einsatz und seine Cleverness. Würde ich auch gerne in der kommenden Saison in Vechta sehen.
Ferner: Seine Dreier-Quote ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, aber immer noch ein sehr guter Schütze. Diese Saison wurden jedoch auch nicht so viele (oder eher fast keine) Systeme für ihn gelaufen. Hat für die kommende Saison noch Vertrag, zum Glück.
Gardner: Unser bester Rebounder in dieser Saison. Hat zudem eine solide Dreier-Quote, seine Zweier-Quote (knapp unter 50%) ist durchaus ausbaufähig. Ist immer mal wieder für einen Teil der Spiele untergetaucht. Für mich auch ein Kandidat für eine Verlängerung.
Trettin: Starker Verteidiger, in der ProA zum Ende auch offensiv immer besser. Kandidat für eine Doppellizenz (ProA/BBL).
van Slooten: Ist diese Saison immer zwischen der ProA und BBL hin und her gewechselt, Spielzeit hat er aber fast ausschließlich in der ProA bekommen. Wenn er sich selbst im Griff hat, ein solider deutscher Spieler. Hat für die kommende Saison auch noch Vertrag.Center
Grünloh: Wird aus seinem Vertrag aussteigen und ans College wechseln.
Cozart: Bester Shotblocker der Liga, sogar vor Grünloh. Dazu ordentlicher Rebounder, vor allem am offensiven Brett (Platz 4 ligaweit). Größtes Problem ist die Freiwurfquote. Trotzdem könnte ich ihn mir nächste Saison (ggfs. als Backup) vorstellen.Neue Spieler
Herkenhoff scheint bereits fix zu sein, ansonsten hätte die OV sich wahrscheinlich nicht dazu geäußert. Sehr starker deutscher Spot (als Grünloh-Ersatz?). -
Ich starte mal mit den Spielern aus der aktuellen Saison:
Guards
Campbell: Spielte im Schnitt knapp über 5 Assists und ist damit auf Platz 8 in dieser Kategorie. Hatte dabei eine Assist-Turnover-Ratio von knapp 2:1. Vielleicht passt er in Held’s System besser, dann wäre er eventuell ein Kandidat für eine Verlängerung.
Bothwell: Für mich zu oft mit dem Kopf durch die Wand und mit schwacher Dreier-Quote (20%). Kein Kandidat für eine Verlängerung.
Joseph: Hatte ein wenig das Neumann-Syndrom: Starkes erstes Spiel, danach kam nichts mehr (wurde auch nicht mehr wirklich eingesetzt). Für mich definitiv kein Kandidat für eine Verlängerung.
Aminu: Unser bester deutscher Spieler. Eigentlich hat er Vertrag für die kommende Saison, wird aber nach aktuellen Gerüchten leider nach Bonn wechseln. Für mich ein herber Verlust.
Schwieger: Großer Guard, der auch den Ball bringen kann. Hat für die kommende Saison noch Vertrag und kann hoffentlich wieder durchstarten und an die letzte Saison anknüpfen. Wäre aufgrund seiner Vielseitigkeit ein starker Spot.Forwards
Randolph: Für mich ein No-Brainer für eine Vertragsverlängerung. Wird jedoch nach Italien zu Bologna in die Euroleague wechseln.
Pandi: Sehr starker Verteidiger und zuletzt auch immer besser in der Offense. Holt immer wieder Offensiv-Rebounds durch seinen Einsatz und seine Cleverness. Würde ich auch gerne in der kommenden Saison in Vechta sehen.
Ferner: Seine Dreier-Quote ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, aber immer noch ein sehr guter Schütze. Diese Saison wurden jedoch auch nicht so viele (oder eher fast keine) Systeme für ihn gelaufen. Hat für die kommende Saison noch Vertrag, zum Glück.
Gardner: Unser bester Rebounder in dieser Saison. Hat zudem eine solide Dreier-Quote, seine Zweier-Quote (knapp unter 50%) ist durchaus ausbaufähig. Ist immer mal wieder für einen Teil der Spiele untergetaucht. Für mich auch ein Kandidat für eine Verlängerung.
Trettin: Starker Verteidiger, in der ProA zum Ende auch offensiv immer besser. Kandidat für eine Doppellizenz (ProA/BBL).
van Slooten: Ist diese Saison immer zwischen der ProA und BBL hin und her gewechselt, Spielzeit hat er aber fast ausschließlich in der ProA bekommen. Wenn er sich selbst im Griff hat, ein solider deutscher Spieler. Hat für die kommende Saison auch noch Vertrag.Center
Grünloh: Wird aus seinem Vertrag aussteigen und ans College wechseln.
Cozart: Bester Shotblocker der Liga, sogar vor Grünloh. Dazu ordentlicher Rebounder, vor allem am offensiven Brett (Platz 4 ligaweit). Größtes Problem ist die Freiwurfquote. Trotzdem könnte ich ihn mir nächste Saison (ggfs. als Backup) vorstellen.Neue Spieler
Herkenhoff scheint bereits fix zu sein, ansonsten hätte die OV sich wahrscheinlich nicht dazu geäußert. Sehr starker deutscher Spot (als Grünloh-Ersatz?). -
Wenn Aminu zu Bonn geht, hätte er auch in Vechta bleiben können. Bonn ist nicht zwingend ein Fortschritt, fast eher Rückschritt
-
Schwieger genesen würde ich auf jeden Fall auch gern sehen. Ich hoffe einfach, dass er bis Oktober wieder der alte ist. Da müssen ein paar Kilos purzeln, weniger Maskottchen, mehr Profisportler. Campbell weg, Bothwell weg, Joseph weg - das dürfte klar sein!
Randolph strebt nach Höherem. Wenn der wirklich ein Angebot aus Bologna hat und nächste Saison EL spielen kann, dann Kompliment, vielen Dank für die Highlights und alles Gute! Muss er machen… Wäre auch äußerst unrealistisch, wenn RASTA den hätte halten können. Grünloh geht nach Übersee, Aminu wohl nach Bonn. Das ist schon extrem enttäuschend, irgendwo hatte der das Potenzial zum Gesicht von Vechta. Sehr solider Verteidiger, guter Spot Up-Shooter, Ballhandling nicht vorhanden. Hätte ihn gern weiter bei uns gesehen, vor allem weil er eigentlich auch Vertrag hatte. Schade. Wüsste gern, wie viel Ablöse Bonn bezahlt.
Cozart, Gardner und Pandi sind Grenzfälle. Pandi war vor seiner Verlängerung bis Saisonende kurzzeitig bockstark, hat danach dann aber genauso schnell wieder abgebaut. Jedoch irgendwo solide, kann alles etwas, vor allem natürlich gut verteidigen. Kann man sich vorstellen. Gardner regte mich manchmal echt auf. Kopf durch die Wand, viele Schrittfehler, oft im Kopf etwas zu langsam. Stats aber durchgängig nicht verkehrt. Cozart komplett roh, ohne Wurf, ohne Skillset, aber ein Rebound- und Blockmonster, obwohl er eigentlich etwas undersized ist. Welche Entwicklungsschritte kann der Mann nehmen? Wie gesagt: SUPER ROH! Eigentlich kann man maximal nur einen der drei halten. Mit Schwieger wären das dann 2-3 Amis im Kader, ggf. aber auch nur einer. Ferner bleibt, joa… War nicht viel von ihm die Saison. „Softie“ wurde er von mir häufig tituliert. Dreier nicht gefallen, lag an fehlenden Plays, aber auch an schlechter Quote. Mehr kann er eigentlich nicht, oder?
Was passiert mit van Slooten und Trettin? Trettin kann ich mir in Quakenbrück in einer soliden ProA-Truppe mit 15-20 Minuten Spielzeit vorstellen, BBL am Ende der Bank sehe ich für ihn nicht. Von Luc bin und bleibe ich Fan. Dürfte ich entscheiden, hätte der einen festen Platz in der BBL-Rotation. Dazu Herkenhoff, das würde mich freuen. Und dann darf sich Gerrit gern unter Druck gesetzt fühlen. Die letzte Truppe hatte mir zu wenig Flair, zu wenig Wiedererkennungswert - werde ich mich bald nicht mehr dran erinnern… Dazu nun der Abgang von Joel, jetzt darf er gern mal wieder was präsentieren! -
Wenn Aminu zu Bonn geht, hätte er auch in Vechta bleiben können. Bonn ist nicht zwingend ein Fortschritt, fast eher Rückschritt
@BoumtjeBoumtje sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Allein des Geldes wegen…
-
@BoumtjeBoumtje Es muss nicht immer die Versuchung des Fortschritts sein. Bei Aminu habe ich mich in dieser Saison oft gefragt, warum er nicht die Freiheit bekommt, nicht die Verantwortung, das Spiel so wenig beeinflussen darf. Da könnten auch Pläne, Versprechungen nicht gehalten worden sein.
Dazu kommt Aminu aus Nordrhein-Westfalen, oder? Bonn ist näher zur Heimat.Am Geld wird es nicht nur gelegen haben, Vechta bezahlt sehr gut.
Trotzdem ist Bonn für mich immer noch ein kleiner Fortschritt.
-
@BoumtjeBoumtje Es muss nicht immer die Versuchung des Fortschritts sein. Bei Aminu habe ich mich in dieser Saison oft gefragt, warum er nicht die Freiheit bekommt, nicht die Verantwortung, das Spiel so wenig beeinflussen darf. Da könnten auch Pläne, Versprechungen nicht gehalten worden sein.
Dazu kommt Aminu aus Nordrhein-Westfalen, oder? Bonn ist näher zur Heimat.Am Geld wird es nicht nur gelegen haben, Vechta bezahlt sehr gut.
@Jupiter sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du Aminu schon mal dribbeln sehen?
Wirklich damit (Ball) umgehen kann er nicht, zumindest nicht gegen annähernd gute Verteidigung. Wenn er nicht irgendwie ein bisschen Platz kriegt um einen Dreier zu schmeißen geht die Schulter runter und es wird ein hoher Layup über die rechte Seite.
-
Aminu hat Schwächen, sonst wäre er nicht in Vechta, schließlich hat auch der Standort Schwächen. Aminu hat jedoch auch Stärken und der Vorgänger von Schiller hat sie deutlich besser und mit mehr Verantwortung für Aminu eingesetzt, war damit gleichzeitig erfolgreicher als Vechta in dieser Saison.
-
Das große Thema war in dieser Saison, die mangelnde Konstanz. Bis auf Randolph hat quasi kein Spieler seine PS permanent auf die Straße bekommen. Was man von einzelnen Spielern pro Spiel bekommt, war eine Lotterie. Und das ist irgendwie das schwierige in der Bewertung. Bis auf Bothwell (und Joseph, aber der hat auch fast gar nicht gespielt) haben alle Spieler gezeigt, dass sie in der BBL mithalten können. Hätten alle das konstant geliefert was sie können, wären wir wohl in die Play Offs eingezogen. Dass das ne Milchmädchenrechnung ist mir bewusst. Ich will nur hervorheben, dass wir rein vom Spielermaterial eine gute Truppe zusammen hatten, die aus anderen Gründen nicht so aufgegangen ist.
Für mich persönlich wäre eine Verpflichtung des Duos Cozart/Campbell nicht zu verachten. Beide sind jung und am Anfang ihrer Profi Laufbahn. Was sie können, haben sie oft gezeigt, nur eben nicht konstant. Das ganze unter Held zu vertiefen, wäre keine schlechte Idee. In der Zeit von Johanns Verletzung, war Cozart ein krasser Anker. Und Campbell braucht einfach mehr System und Führung. Beides könnte in der nächsten Saison gegeben sein.
Am Ende des Tages glaube ich aber nicht dass wir all zu viele wiedersehen. Auch eine Weiterverpflichtung von Gardner oder Pandi halte ich für unwahrscheinlich. Eher Pandi als Gardner. Aber da lass ich mich überraschen.
Randolph war/ist klar nicht zu halten.
Ryan Schwieger hat theoretisch ne Ausstiegsklausel, ich denke und wünsche mir aber das er bleibt.
Bothwell wird sicher gehen. Er hat zwar ganz offensichtlich menschlich in die Truppe gepasst, aber selbst unter einem anderen Trainer wäre er einfach kein BBL Spieler. Aber auch er steht am Anfang seiner Karriere. Was nicht ist kann ja noch werden. Ein solider Pro A Club könnte für ihn die richtige Adresse sein.
Anmerkung: Joels Abgang zu Bonn als “fast eher Rückschritt” zu bezeichnen ist aber schon eine krasse Verklärung unseres Standings in der Liga und der generellen Vereeinserfolge…
-
Interessante Randnotiz: es gibt nur zwei Spieler (Joseph mal außen vor) mit einem über die Saison gesehen positiven +/- Wert: Ferner und (tatsächlich) Bothwell !
@rasta_79 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Interessante Randnotiz: es gibt nur zwei Spieler (Joseph mal außen vor) mit einem über die Saison gesehen positiven +/- Wert: Ferner und (tatsächlich) Bothwell !
Ja, weil du aber auch generell eine (hohe) negative Korbdifferenz hast. Wenn Niederlage, dann meistens hoch. Wenn Sieg, dann eher knapp.
Bei Chemnitz übrigens ähnlich mit der negativen Korbdifferenz und wenigen Spielern mit + Werten…nur stehen sie auf Platz 4

-
@rasta_79 sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Ja, weil du aber auch generell eine (hohe) negative Korbdifferenz hast. Wenn Niederlage, dann meistens hoch. Wenn Sieg, dann eher knapp.
Bei Chemnitz übrigens ähnlich mit der negativen Korbdifferenz und wenigen Spielern mit + Werten…nur stehen sie auf Platz 4

@TransitionDefense
Das ist richtig und war mir auch klar. Für mich war es nur erstaunlich, dass der von den meisten (auch von mir … zumindest auf der Position des PG) eher negativ gesehene Bothwell den besten +/- Wert hat -
Aminu hat Schwächen, sonst wäre er nicht in Vechta, schließlich hat auch der Standort Schwächen. Aminu hat jedoch auch Stärken und der Vorgänger von Schiller hat sie deutlich besser und mit mehr Verantwortung für Aminu eingesetzt, war damit gleichzeitig erfolgreicher als Vechta in dieser Saison.
@Jupiter sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Joel war in dieser Saison vor allem mit sich selbst beschäftigt. Untypisch für ihn, Kopf und Schultern gingen schnell nach unten. Entgegen der Vorsaison, war er plötzlich nicht mehr der Typ der in schlechten Phasen mit einer “Jetzt erst Recht”-Einstellung vorangegangen ist. Dazu kam dann noch viel Diskutieren mit den Refs, bis zu einem Grad der dann (für mich) schon mal nervig war.
Aber wie gesagt, das ist eher untypisch für ihn und es hat glaube ich diese Saison einfach im Gesamten für ihn nicht gepasst. Unter Ty Harrelson war er mental gefühlt ein völlig anderer Spieler. Nach nun immerhin fast 4 Jahren, war vielleicht auch einfach die Zeit reif. Bonn hat da eine gute Entscheidung getroffen (würde eine gute Entscheidung treffen). Lt. Generalnzeiger beläuft sich die Ablösesumme auf 30.000€.
-
Rasta bestätigt soeben Joels Abgang: NACH 129 SPIELEN: JOEL AMINU WECHSELT DIE FARBEN!
Aminu unterzeichnet demnach einen Zweijahresvertrag in Bonn. Danke Joel! Alles Gute für dich!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!