(RLW) 1. Regionalliga West 2025 / 2026
-
Neue Saison - neuer Thread.
Welche Teams sind dabei ?
Absteiger ProB ?
BBA Hagen (BG Hagen)
BSV Münsterland Baskets Wulfen
ACCENT BASKETS Salzkotten
TuS 59 HammStars
NEW Elephants Grevenbroich
BBG Herford
DTV Basketball Köln
SV Haspe 70
Ademax Ballers Ibbenbüren
UBC Münster 2
TSV Bayer 04 Leverkusen 2
Aufsteiger 1
Aufsteiger 2 -
BBA Hagen (BG Hagen)
Abgänge:
Bleibt:
Kommt:
Stand:
-
-
-
TuS 59 HammStars
-
-
BBG Herford
-
DTV Basketball Köln
-
SV Haspe 70
-
-
UBC Münster 2
-
-
Aufsteiger 1
-
Aufsteiger 2
-
So wie Olpe es auf Social Media verkündet werden sie auch hochgehen.
Dann wären wir bei:BBA Hagen (BG Hagen)
TuS 59 HammStars
BBG Herford
DTV Basketball Köln
SV Haspe 70
UBC Münster 2
Aufsteiger 1 - BG Aachen
Aufsteiger 2 - Werne
Aufsteiger 3 - Olpe -
https://basketball.nrw/images/Spielbetrieb/2025_2026/vorl_ligeneinteilung_herren_20250511-1.pdf
Die erste vorläufige Ligeneinteilung kam heute raus aber auch direkt mit dem Vermerk, dass da noch etwas passieren wird
-
Das Problem ist doch jedes Jahr das gleiche.
Herten hatte den Aufstieg nicht wirklich eingeplant - anders als BBA Hagen und BBG Herford (die beide im Viertelfinale ausschieden).
Nun muss Herten in kürzester Zeit Lizenzauflagen für die ProB erfüllen. Großes Thema war das Hallenlicht, da springt die Stadt jetzt ein und haut ein paar Lux drauf. Aber es gibt viele weitere Auflagen, die teuersten sind mit der Hauptamtlichkeit verbunden.
Bislang hat Aufsteiger Herten noch keine Lizenz erhalten. Kommt eine, wird sie mit Auflagen unter Vorbehalt erteilt. Und dann wird es spannend.
Schaffst Du es nicht, diese Auflagen zu erfüllen, wird Dir zum Beispiel im Juli oder im September die Lizenz entzogen. Und dann ist Dein Regionalliga-Platz weg, dann spielst Du Bezirksliga…
Ergo: Herten muss alles bis zum 30.6. save haben. 6 Wochen. Hart.
Das ist in meinen Augen ein Fehler im System. Wenn der sportliche Aufstieg geschafft ist (selbst wenn er überraschend kommt), dann muss die Möglichkeit bestehen - wenn man es denn will - in der nächsthöheren Liga zu spielen (und die Auflagen nach und nach erfüllen). Und nicht alles übers Knie brechen müssen, um nicht Gefahr ausgesetzt zu sein, vor einem Scherbenhaufen zu stehen.
Mein Verein durfte 2022 (plötzlich und unerwartet) als Vizemeister hoch in die ProB - Wochen nach dem verlorenen Playoff-Finale. Aufstockung der Liga. Das war wenige Monate nach dem Ukraine-Überfall Russlands mit europaweiter Energiekrise. Und dann sollt Du mal eben Deinen Etat verdoppeln… Und siehst Dich der Gefahr ausgesetzt, im September ohne Ligaplatz dazustehen. Das ist doch Murks. -
Es muss nun mal für die Infrastruktur harte Auflagen und Termingrenzen geben. Sonst wird das wischi waschi. Was sollen denn die Vereine sagen, die sich in ProA/ProB auf eine Wildcard bewerben und dann erst Ende Juni wissen, wo sie evtl. spielen? Wenn ich vor der Saison den Aufstieg als mögliche Option sehe und eine Lizenz für die höhere Liga beantrage, dann weiss ich mehrere Monate vorher, was ich da brauche und noch machen muss. Und wenn ich Lizenzauflagen bekomme, muss ich die halt fristgerecht erfüllen. Das nennt man dann normale Managementanforderungen für eine Geschäftsführung, die muss ein Verein mit professionellen Ansprüchen erfüllen können. Wenn es nicht klappt, habe ich es doch als Verein selbst verbockt oder trotz Bemühungen nicht geschafft. Profisport geht nur mit Sport UND Infrastruktur/Personal/Jugend…
-
ProB ist Profisport? Ich lach mich schlapp.
Wir reden von der 3. Liga in der Randsportart Basketball.
Du weißt, dass in Nordrhein-Westfalen deutlich mehr Mädchen Fußball spielen als in Deutschland MENSCHEN Basketball?
Nicht dass wir bald mehr Profiligen haben als Amateurklassen….
Das Ganze wird doch nur so aufgebläht, weil da in Köln ein s.g. Staff bezahlt werden muss. -
Die Auswirkungen einer zu schnellen Professionalisierung mit hohen Anforderungen und hohen Kosten können aktuell in der TOYOTA 1. Damen Basketball Bundesliga (TOYOTA 1. DBBL) beobachtet werden. die von den Vereinen selbst aufgestellten Mindestetats für die kommenden Saison von 300.000 € für Teams, die schon in der Liga sind, konnten von den WINGS Leverlusen und den medical instinct Veilchen BG 74 (Göttingen) nicht aufgebracht werden. Beide Teams treten in der Saison 2025 / 2026 in der wesentlich preiswerteren 2.DBBL an.