Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. HAKRO Merlins Crailsheim 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

HAKRO Merlins Crailsheim 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
842 Beiträge 112 Kommentatoren 194.2k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sitzwieselS Offline
    sitzwieselS Offline
    sitzwiesel
    schrieb am zuletzt editiert von sitzwiesel
    #841

    Mein Fazit zur Saison 25/26:
    Die letztlich enttäuschende Saison sehe ich ähnlich wie @crmerlinreloaded im Thread für die neue Saison, man hat es verpasst die große Chance auf den Aufstieg zu nutzen. Die Mannschaft war hierfür qualitativ gut genug, spätestens mit dem Zugang von Xavier. Auch ich sehe das Problem im Coaching bzw. in den taktischen Defiziten. Spiel 4 in Gießen war für mich spiegelbildlich für die Saison. Die Mannschaft kam super ins Spiel, der Wille ist da, Gießen nimmt Anpassungen vor, wir löten von Außen auf den Korb und treffen nicht mehr. Ein Plan B - nicht vorhanden. Als dann im 3. Viertel Gießen einen vorentscheidenden Run startet und wir zunehmend hektisch wurden, gab es mal wieder keine Reaktion von der Bank. Auszeit bevor es zu spät ist? Fehlanzeige. Genau wie bei der Niederlage gegen Koblenz. Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen. Gegen Gießen halt nicht - Trainerfuchs und - positiv gemeint - abgewichste Spieler, waren zu viel für unser eindimensionales Spiel ohne Unterstützung von der Seitenlinie.
    “Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann musst du etwas ändern”
    Ich stelle mal die These zur Diskussion, dass man sich nach der Bekanntgabe des Wechsels von McCray nach LUBU auf eine sofortige Vertragsauflösung hätte einigen sollen.
    Aber es ist wie es ist, Gießen ist verdient weitergekommen und wir hoffen auf das nächste Jahr.
    Und ich werde natürlich wieder dabei sein.
    Heute Abend wahrscheinlich auch - wegen Moe.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von sitzwiesel
      #841
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • sitzwieselS sitzwiesel

        Mein Fazit zur Saison 25/26:
        Die letztlich enttäuschende Saison sehe ich ähnlich wie @crmerlinreloaded im Thread für die neue Saison, man hat es verpasst die große Chance auf den Aufstieg zu nutzen. Die Mannschaft war hierfür qualitativ gut genug, spätestens mit dem Zugang von Xavier. Auch ich sehe das Problem im Coaching bzw. in den taktischen Defiziten. Spiel 4 in Gießen war für mich spiegelbildlich für die Saison. Die Mannschaft kam super ins Spiel, der Wille ist da, Gießen nimmt Anpassungen vor, wir löten von Außen auf den Korb und treffen nicht mehr. Ein Plan B - nicht vorhanden. Als dann im 3. Viertel Gießen einen vorentscheidenden Run startet und wir zunehmend hektisch wurden, gab es mal wieder keine Reaktion von der Bank. Auszeit bevor es zu spät ist? Fehlanzeige. Genau wie bei der Niederlage gegen Koblenz. Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen. Gegen Gießen halt nicht - Trainerfuchs und - positiv gemeint - abgewichste Spieler, waren zu viel für unser eindimensionales Spiel ohne Unterstützung von der Seitenlinie.
        “Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann musst du etwas ändern”
        Ich stelle mal die These zur Diskussion, dass man sich nach der Bekanntgabe des Wechsels von McCray nach LUBU auf eine sofortige Vertragsauflösung hätte einigen sollen.
        Aber es ist wie es ist, Gießen ist verdient weitergekommen und wir hoffen auf das nächste Jahr.
        Und ich werde natürlich wieder dabei sein.
        Heute Abend wahrscheinlich auch - wegen Moe.

        D Offline
        D Offline
        DreaMgreen
        schrieb am zuletzt editiert von DreaMgreen
        #842

        @sitzwiesel sagte:

        Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

        Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

        In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

        Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!

        1 Antwort Letzte Antwort
        1

        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

        Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen


        • 1
        • 2
        • 39
        • 40
        • 41
        • 42
        • 43
        aktuelle Themen im Forum
        Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
        G GoHD

        @SiggiHD

        Sehe ich tatsächlich auch so.

        Einen erfahrenen Spieler der optimalerweise schon ProA & BBL auf der Agenda hat, wäre perfekt. Dazu gerne einen College Spieler wie damals Horne, der sich in Deutschland beweisen wil.

        Am Ende muss einfach die Chemie passen.

        ProA
        155 Beiträge
        0 Stimmen
        HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
        rUsHR rUsH

        Santana geht nach Tübingen
        Welp nach Nürnberg

        ProA
        72 Beiträge
        0 Stimmen
        Eisbären Bremerhaven 2026/27
        R Rektor

        @Bernd
        Ich freue mich immer, wenn die lange Off-Season durch interessante Foreneinträge verkürzt wird. Und ich freue mich tatsächlich über ( so gut wie ) jeden Beitrag, auch über Gerüchte oder auch einfach nur Anregungen, über die diskutiert werden kann.

        Am Ende werden vermutlich sowieso Spieler verpflichtet, die kaum jemand auf dem Zettel hat.

        ProA
        74 Beiträge
        1 Stimmen
        EPG Baskets Koblenz 26/27
        KO_e3_39K KO_e3_39

        Ich will noch mal auf den neuen Co zurück kommen.
        Kai Schallenberg hatte ja bei uns ja auch die Video-Analyse gemacht.
        Eine der genannten Begründungen für die Auswahl seines Nachfolgers war, dass er ebenfalls in Video-Analysen bewandert ist.

        Aus der PM:

        … bringt eine große Expertise in den Bereichen Scouting, Videoanalyse und Spielvorbereitung mit …
        … Analysen auf YouTube und Instagram …
        … setzt sich sehr detailliert mit allen Aspekten des Spiels auseinander und ist sowohl in der Halle als auch im Bereich Scouting ein absolut akribisch arbeitender Trainer …

        Das hat mich mal intressiert. Mateo Santamarina betreibt einen eigenen youtube Kanal auf dem er reglemäßig bestimmte Spielaspekte analysiert. Zuletzt beispielsweise das screening der Telekom Baskets oder der Trierer Gladiators.

        ProA
        51 Beiträge
        4 Stimmen
        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
        A Arne1000

        Tommy Klepeiz würde nur Sinn machen, wenn Ferdi wirklich gehen sollte. Ansonsten ist das Spielerprofil viel zu ähnlich. Ich denke, Ferdi ist zu diesem Karrierezeitpunkt auch auf dem Feld der bessere Spieler, dafür würde uns Tommy sicher mehr Leadership geben.

        ProA
        1.0k Beiträge
        0 Stimmen
        PS Karlsruhe LIONS 26/27
        P PascalDee

        @TruthDontLie sagte:

        Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
        Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
        Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

        Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

        ProA
        43 Beiträge
        1 Stimmen
        Artland Dragons 26/27
        L lorena

        Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

        ProA
        23 Beiträge
        0 Stimmen
        Paderborn Baskets 26/27
        A Aragorn54

        So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
        Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
        Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

        ProA
        69 Beiträge
        1 Stimmen
        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
        S Send-by-Magic

        In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

        ProA
        5 Beiträge
        0 Stimmen
        Gießen 46ers 2026/2027
        G Gardsch

        Für mich bemisst sich ein Umbruch sind an der Anzahl neuer Spieler, sondern vielmehr an der Rolle der Neuen.

        Wenn wir die 1 komplett neu besetzen + einen Starter auf der 2 und einen gleichberechtigten Center zu Gloger dann wäre das für mich schon ein Umbruch . Dazu noch die eine oder andere neue Ergänzung und ich wäre zufrieden.

        ProA
        63 Beiträge
        4 Stimmen
        ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
        P puma77

        Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

        Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

        Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

        ProA
        113 Beiträge
        0 Stimmen
        Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
        M Medimax

        @Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
        Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

        ProA
        560 Beiträge
        0 Stimmen
        ETB Miners 2026/2027
        L Lokutus

        @ETBler sagte:

        Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
        Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

        Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
        Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
        Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

        ProA
        43 Beiträge
        1 Stimmen
        Nürnberg Falcons 2026/2027
        R roadrunner99

        Ein weiterer Neuzugang ist Nic Welp. Er kommt von Crailsheim nach Nürnberg.
        https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

        ProA
        13 Beiträge
        0 Stimmen
        Wechselbörse - ProA 2026/27
        O OOabgehts

        Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

        ProA
        14 Beiträge
        2 Stimmen
        Tigers Tübingen 2026/27
        T thetigersmania

        Ja haut mich jetzt nicht um aber lasse mich gerne überraschen. Habe ihn eigentlich nie spielen gesehen… 2,8 P bei crailsheim heist nur dass er kaum Spielzeit hatte… bei uns wird er mehr bekommen… hoffe ein Steal… bin gespannt auf die Imports… da wäre 1-2 Kracher schon sinnvoll…

        ProA
        89 Beiträge
        2 Stimmen
        Kader BG Göttingen 2026/2027
        B Buzzer 0

        “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

        Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

        Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

        ProA
        136 Beiträge
        7 Stimmen
        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
        D der-motzer

        Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

        Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
        Danke Jungs für die Mega Saison!!!

        ProA
        178 Beiträge
        0 Stimmen
        ProA Manager - Playoffs 2025/26
        S SK7Court

        Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

        ProA
        34 Beiträge
        4 Stimmen
        SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
        V VokuhilaFatzke

        Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

        ProA
        4 Beiträge
        0 Stimmen

        456

        Online

        33.2k

        Benutzer

        136.8k

        Themen

        2.9m

        Beiträge
        Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
        Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
        ANZEIGE
        • Anmelden

        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Kategorien
        • Blog
        • Pressemitteilungen
        • Tags
        • Forenregeln