aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Pesic auch wieder mit einer Lobeshymne auf unser Team, die Organisation und Vergangenheit sowie Zukunft. Und auf seinen serbischen Kollegen auf unserer Seite.
Pesic auch wieder mit einer Lobeshymne auf unser Team, die Organisation und Vergangenheit sowie Zukunft. Und auf seinen serbischen Kollegen auf unserer Seite.
Absolut. Ein großer Trainer findet anerkennende, lobende und große Worte für unsere Organisation. Vielleicht haben wir da ja einen kleinen Fan. Das habe ich in der Form und der Deutlichkeit noch auf keiner Pressekonferenz gehört. Da Pesic für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist, empfinde ich sein Statement als große Geste eines großen Trainers. Danke dafür!
Mach et jot Sveti und vielleicht sieht man sich ja mal eines Tages in Zivil im Telekom Dome wieder.
-
Ich glaube einfach das er Platt war und auch nicht zu 100% fit war
-
Ok letzter Beitrag erstmal hier

Schöne Verabschiedung am Ende des Spiels zwischen der Mannschaft und den Fans. Was eine geile Saison…
Ich hab mir das Spiel nicht angeschaut und nur durchgeskipped als ich gesehen hab das Murphy verletzt ist. Ohne Murphy brauchen wir da gegen München uns echt keine Hoffnung machen. Da behalte ich lieber die geilen Spiele der Saison in Erinnerung und vor allem die mega geile Serie gegen Würzburg. Was für Spiele wir da gesehen haben. Glückwunsch an München und Pesic, am Ende nach Spiel 1 aufgewacht und den Stiefel sauber runtergespielt.Savo im Interview nach dem Game mit genauem Fahrplan. 1-2 gute Ergänzungen für die Offense (3er Quote und so) und BCL. Er hofft sie wissen bald ob das klappt mit der BCL … ich übrigens auch weil dann ist das Recruitment leichter. Mehr dazu aber im anderen Thread dann zur neuen Saison.
Nochmal was ne geile Saison… wir sind von nichts gestartet und haben vom Trainerteam zur Mannschaft uns in eine Top 4 BBL Mannschaft entwickelt die am Ende auch zum großen Teil 2 Jahresverträge hat. Jetzt bitte die Arbeit fortführen.
Unser Team hat nie aufgegeben und immer gekämpft, wir haben wieder eine DNA auf dem Hardtberg die wir nicht nur laut rausschreien sondern auch auf dem Platz leben

-
Ich glaube Leon Kratzer hat heute nochmal die liebe von den Fans gespürt , war auch sehr schön wie er sich am Ende nochmal bedankt hat mit seiner Geste .
Vlt kommt er ja zurück
@einmalbonnerimmerbonner FW Quote bleibt dann zumindest stabil

-
Ich weiß nicht, ob das in aller Ausführlichkeit nicht einfach nur vergebene Liebesmüh ist, aber für mich braucht diese Saison noch einen Abschlusspost.
Wenn die Ansage ist, am Ende der Saison seinen besten Basketball zu spielen, haben die diesjährigen Baskets aber sowas von abgeliefert. Platz 4 nach der Hauptrunde und dann diese wahnsinnig intensive Serie gegen Würzburg und Spiel 1 gegen die Bayern, seien wir mal ehrlich, dafür geht man doch zum Basketball, oder? Dass die Verletzungen von Murphy und Kessens sowie die Wehwehchen bei vielen anderen danach noch etwas Wasser in den Wein gekippt haben, geschenkt. Einen Xavier Rathan-Mayes können wir eben nicht mal eben von der Bank bringen.
Die Entwicklung war atemberaubend. Wenn ich an das Würzburg-Hinspiel am Anfang der Saison oder den Pokal gegen Trier zurückdenke, war ein solcher Saisonverlauf zwar erwünscht, aber sicher nicht zu erwarten.
Coaching-Team und Management haben einen super Job gemacht. Das Team wirkte nach Hinzunahme von Heckmann und Finch stimmig und gut zusammengestellt. Und damit bin ich auch schon beim einzigen Kritikpunkt. Der geplante Pointguard hat nicht gezündet. Aber dazu in der Einzelkritik mehr:
#0 Jalen Finch
Nachdem sich immer mehr herauskristallisierte, dass Zach Cooks die in ihn ersetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde Finch Anfang Februar nachverpflichtet und stellte sich als deutliches Upgrade heraus. Furchtlos zum Korb und mit 32,5% von außen über dem Bonner Schnitt. Wäre nicht traurig, wenn er bliebe, wenn ein Upgrade in der Kategorie Starting-PG finanziell drin wäre, wäre das aber vorzuziehen.#1 Jonathan Bähre
Ich zitiere mich mal selber vor zwei Jahren:dimeoverdunk sagte:
In allen Spielen letzte Saison gegen LuBu habe ich gedacht, der Spielertyp fehlt bei uns, hätte aber nie gedacht, dass der auf den Markt kommt. Da scheint wirklich JP einen Anteil daran zu haben. Auf dem Papier ein extrem guter Fit, auch direkt für zwei Jahre. Ich hoffe nur, das Knie hält.
Damit ist leider alles gesagt. Toller Spielertyp, tolle Anlagen, kann man aber leider nicht mit planen. Und Stankovic hat am Ende scheinbar auch kein Vertrauen mehr gehabt. Oder er war schon wieder verletzt. Ich gehe davon aus, dass wir Jonathan Bähre nicht mehr oder wenn, dann nur zu deutlich reduzierten Bezügen mit weniger Spielzeit wiedersehen.
#2 Alijah Comithier
Hier bin ich sehr zwiegespalten. Nach der Vertragsverlängerung wurde es ruhiger um den jungen Mann. Weniger Drives, weniger midrange game, weniger impact. Kann aber auch gut sein, dass er aufgrund der guten Leistungen vorher bevorzugt gescoutet worden ist und versucht wurde, ihm seine Stärken wegzunehmen. Wenn das schon der Rookie-Slump war, dann freue ich mich aufs nächste Jahr. Vertrag bis 2028, hoffentlich wird er erfüllt.#3 Zach Cooks:
Tja, hätte hätte Fahrradkette. Wenn man ihn, wie gestern die Bayern, lässt, kann er mit seiner Schnelligkeit was reißen. Leider hat man ihn selten gelassen. Wirkte auf BBL-Niveau überfordert. Zur Vertragssituation weiß ich gar nichts, hoffe aber, dass man ihm keine Steine in den Weg legt, wenn er weg will und man ihm subtil mitteilt, dass er keine Spielzeit sieht, wenn er nicht weg will.#4 Jeff Garrett
Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Er hat zum Ende der Saison hin immer mehr abgebaut. Die Gründe sind mir schleierhaft und von Erschöpfung, Verletzung bis verweigerter Vertragsverlängerung ist hier alles drin. Es gab auf der Süd in einem Spiel mal ein Banner, wo eine Vertragsverlängerung für Jeff gefordert worden ist. Das kam ja nicht aus heiterem Himmel und deutet vielleicht auf so eine Sengfelder-Geschichte hin? Du hast zwar Vertrag, aber wir planen nicht mehr mit Dir. Am Ende wirkte es nur noch wie Dienst nach Vorschrift. In der Form zuletzt gibt es für das gleiche Geld vielleicht sogar ein Upgrade.#5 Tylan Birts
Als er verletzt nicht dabei war, merkte man, wie sehr er fehlte. Edelverteidiger mit offensivem Impact, aber (bisher) ohne Dreier. Sehen wir hoffentlich nächste Saison wieder, auch weil er Vertrag bis 2028 hat.#6 Mike Kessens
Der Capitano mit Licht und Schatten. Wenn das PnR funktioniert, auch offensiv eine Waffe, gegen Ende der Saison auch mit seltenem aber höchst effizientem Midrange-Game. Defensiv immer voller Einsatz, aber auch mit Off-Days wo gar nichts lief. Seine Erfahrung ist wichtig, aber er ist jetzt für mich in einer internationalen Saison nicht unbedingt der Starting-Center. Mal schauen…#7 Grayson Murphy
Als er verletzt nicht dabei war, merkte man, wie sehr er fehlte (ich wiederhole mich…). Genialer Spielmacher mit Wahnsinns-Übersicht und mehr als ordentlicher Defense. Aber auch ohne jede Gefahr von außen, was er aber immer durch gute Pässe kompensieren konnte. Dafür, dass seine Mitspieler so schlecht werfen, kann er nichts. Einen solchen Spielertyp braucht jedes Team, deshalb bitte Vertrag erfüllen.#8 Kenan Reinhart
Hat m.E. das gebracht, was ein junger Spieler bringen kann. Ich fand ihn deutlich schneller im Kopf als Janne Müller letztes Jahr. Ob es für ihn sinnvoll wäre, ein Jahr in die ProA zu gehen, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich schon. Für die vollwertige Rotation reicht es aber (noch?) nicht.#12 Melvin Jostmann
Das Kampfschwein. Als wahrscheinlicher Backup für Bähre verpflichtet wurde er schnell ins kalte Wasser geworfen und hat seine Sache gegen die meisten BBL-Teams wirklich ordentlich gemacht. Wenn er mit seiner Rolle zufrieden ist (und Bähre diese nicht einnehmen will), wäre ich nicht traurig, ihn nächstes Jahr weiter hier zu sehen.#14 Sahmi Willoughby
Ist immer beim Team, aber scheinbar nicht mehr als ein Trainingsspieler. Keine Ahnung, was sich beide Seiten davon versprochen haben.#15 Kur Jongkuch
Mein heimlicher Lieblingsspieler. Verteidigt alles von 1 bis 5 mit schnellen Beinen und Übersicht. Blockmonster. Hat aber offensiv noch wahnsinnig viel Upside. Gerade gestern gegen die Bayern hat er zwei oder drei Mal das Umschaltspiel extrem schnell initiiert, einen sehr handlungsschnellen Assist gespielt und auch einen Baby(?)-Hook ausgepackt. Man sah, was evtl. möglich sein kann, zugegeben mit einer eher laschen Defense auf Bayern-Seite. Wenn er jetzt in der Off-Season noch lernt, wie man vernünftige Blöcke stellt, PnR spielt und sich auch unter dem Korb mal was traut, dann werden wir an ihm noch viel mehr Spaß haben. Die Freiwürfe lassen mich allerdings weiter ratlos zurück. Die einen werden komplett sauber ausgeführt und die nächsten sind sowas von off, dass es einen schüttelt. Vielleicht nur eine Kopf-/Konzentrationssache? Bitte bitte in der Offseason dran arbeiten, damit Hack Shaq, äh Hack Kur nächste Saison nichts bringt.#16 Benjamin Sadikovic
Durfte auch etwas BBL-Luft schnuppern.#21 Joel Aminu
Hinten kackt die Ente. Und Joel ist das Paradebeispiel, dass man am Ende der Saison seinen besten Basketball spielt. Gefühlt hat er sich bis in den Februar hinein defensiv dermaßen aufgerieben, dass für Offense keine Kraft mehr da war. Wen und was der alles wegverteidigt hat, war der Wahnsinn, aber die Dreierquote litt. Danach hat er m.E. eine bessere Balance gefunden und das spiegelte sich auch in den Wurfquoten. Wird Begehrlichkeiten geweckt haben, aber erfüllt hoffentlich seinen Vertrag.#33 Patrick Heckmann
Passte als Nachverpflichtung wie die Faust aufs Auge, hat aber nach der Vertragsverlängerung m.E. auch etwas abgebaut. Als Bestandteil der deutschen Rotation aber auf jeden Fall nicht wegzudenken. Ich fand ihn auf der 4 etwas stärker als auf der 3. Hat Vertrag bis 2027, es würde mich überraschen, wenn wir ihn nächste Saison nicht wiedersehen.Saisonfazit:
Für Freunde des gepflegten Offensivspektakels teilweise schwer anzusehen, aber taktisch, defensiv und vom Hustle her war das hochwertigster, mitreißender Sport. Das Publikum wurde nach der letzten Saison wieder zurückgeholt und auch das ist nicht zu unterschätzen. Drumherum wurde auch viel richtig gemacht, der Dome soll endlich mehr vermarktet werden, es gibt Pläne für ein zweites Trainingszentrum, mehr Plätze und auch wenn das nicht alles sofort greift, war und ist die Aufbruchsstimmung spürbar. Halbfinale in der BBL war dann die Kirsche auf der Torte, die jetzt nur noch durch ein paar BCL-Teilnahme-Schokobohnen getoppt werden könnte.
Ein großer Dank an alle für die tolle Saison. Team, Staff, Fans, Sponsoren, allen, die das so möglich gemacht haben. Ich denke, das war nach den Anlaufschwierigkeiten und dem frühen Ausscheiden im Pokal das Optimum, was herauszuholen war.
Diese Saison lag der Fokus definitiv erst einmal darauf, defensive Abläufe zu automatisieren, was m.E. ordentlich geklappt hat. Wenn jetzt viele Spieler nächste Saison weiter dabei sind, kann früher mit der Offense begonnen werden. Das würde uns dann, wenn Marko das auch kann, woran ich keine Zweifel habe, noch einmal auf ein anderes Level bringen. Aber man sieht auch, wie fragil eine Saison ist, wenn ein bzw. der Schlüsselspieler ganz ausfällt (Murphy im Halbfinale gegen München) oder mit Verletzung spielt (Shorts im Finale gegen Ulm). Die Bayern ersetzen diesen Obst mit Rathan-Mayes, wir diesen Murphy mit Cooks.
Und Danke auch an Euch für immer respektvolle Diskussionen. See you im neuen Thread.
-
Dem Saisonfazit von @dimeoverdunk ist im Grunde nicht viel hinzuzufügen. Das war eine richtig schöne Saison, in der von vielen der Beteiligten vieles richtig gemacht wurde.
neben allem was schon geschrieben wurde möchte ich ein paar Dinge festhalten, die vielleicht nicht ganz so im Fokus sind, aber m.E. durchaus wichtig:1. Die frühzeitige Festlegung auf Stankovic mitten in der letzten Saison. Es war durchaus rioskant Marco zu diesem zeitpunkt mit einem längeren vertrag auszustatten und bereits da zeigte sich, dass das neue Management anders arbeitet als das Alte. Vor ein paar Jahren hätten die Baskets den Vertrag erstmal bis zum Saisonende gemacht um sich auch in der Auß0enkommunikation abzusichern. Jetzt wurde von Anfang an das Thema "langfristiges Arbeiten" gesetzt. Das Vertrauen hat sich ausgezahlt, und ich in sicher, dass solche Dinge auch in der Liga und bei den relevanten Menschen (Agenten etc..) gesehen und registriert werden. 2. Das Comitment zu längeren Verträgen. Es wurde gerade auch hier im Forum durchaus viel darüber diskutiert, ob es Sinn ergibt, allen Spielern im Kader mehrjährige Verträge zu geben. Mir ist bewusst, dass das nicht bedeutet dass dies automatisch auch bedeutet, dass alle auch diese Verträge erfüllen werden, aber es zeugt davon dass hier strategischer gearbeitet wird, als wir es in der Vergangenheit gemacht haben. Es bringt die Baskets in eine andere Verhandlungsposition gegenüber den Spielern und sendet im Gegenzug ein Signal an die Spieler, dass man auf sie baut, an sie glaubt und sie nicht komplett wie austauschbare Ware wahrnimmt. Zusammen mit dem völlig neuen Ansatz Frühzeitig laufende Verträge nochmals zu verlängern verändert auch dies die Position der Baskets im Markt. 3. Die vielen kleinen Dinge rund um das "Event" herum. Es gibt eine neue Anzeigentafel, es gibt neue Eventtechnik, alles von den Einlaufkondern bis zur Unterhose der Wischer wird von irgendeinem Sponsor "Präsentiert", es tut sich was beim Catering, der Social Media Auftritt ist deutlich "frischer". Das klingt alles nach Kleinigkeiten, aber das macht eben auch alles Arbeit, und diese Arbeit wird investiert. 4. Am Wichtigsten: das wirkliche Comitment auf eine Identität. Die Kernanforderung "hat schon mal um was gespielt", "kann, und will Verteidigen", "ist bereit sich für 2 Jahre zu Committen", "ordnet sich in das teamgefüge ein", waren diesmal keine Lippenbekenntnisse. Stankovic hat aus diesen Grundbausteinen die defensive Identität gebaut, die uns bis ins Halbfinale getragen hat. Das passt zu seinem Coaching Stil, das passt auf den Hardberg, und das bildet einen super soliden Grundstock für die kommende Saison.Ein paar Zahlen, zur Saison, die ich echt überraschend finde:
Am Ende gehen wir aus dieser Saison, wo wir unfassbar schlechte Quoten geworfen haben, mit einem Offensivrating von 111.2 und damit dem 8. besten Offensivrating der Liga. Wir waren offensiv besser (das heißt effizienter) als Ulm, Chemnitz und sogar Trier! Defensiv landen wir am Ende bei 108,5 das ist signifikant besser als in der ersten Iisalo Saison.
Wir haben fast 38% aller möglichen offensiven Rebounds abgegriffen, das ist mit Abstand die beste Quote in der Liga (und wohlgemerkt Quote nicht absolute Zahl, hat also nichts damit zu tun, dass wir historisch schlecht getroffen haben).
Wir haben mit Abstand die niedrigste TO-Rate und sind Top 4 in der Stealrate, selbst in der Assistrate sind wir im Mittelfeld der Liga, obwohl es Mathematisch in keinem Team schwerer ist einen Assist zu bekommen als bei uns.
Und das alles bei wirklich historisch schlechten Quoten
Man kann es nicht oft genug sagen, das sich das Team diese Saison erarbeitet hat, kann nicht hoch genug angerechnet werden.Danke an alle in der Organisation und alle die hier das Internet zu einem angenehmen Ort machen wo gleichermaßen engagiert, kontrovers und respektvoll diskutiert wird
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [
.