aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Die Frankfurter bekommen also eine 3-Jahres-Lizenz für den Eurocup. Damit ist dieser Wettbewerb wohl endgültig nicht mehr ernst zu nehmen.
-
Sehr, sehr schade wie die Serie gegen die Bayern läuft. Ein Sieg zu klauen wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen. Mit drei verletzten Leistungsträgern und Jostmann und Cooks wird das jetzt aber nüscht mehr, leider. Hoffentlich holen wir trotzdem einen BCL Platz …
Darüber hinaus bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, was ich von der harten Kritik hier an Garrett halten soll. Er hat teilweise überragende Spiele abgeliefert, und auch in den Spielen, in denen er abtauchte, war er immer für die eine defensive Aktion oder für den einen Dreier gut, der unser Spiel gedreht hat. Auf jeden Fall scheint er nicht zum Go to Guy Nummer eins zu taugen, der ein Team alleine tragen kann, aber ihn jetzt vom Hof jagen zu wollen finde ich ziemlich krass: Er ist ein kompletter offensiv-Spieler, verteidigt atemberaubend, ist athletisch und spektakulär und verfügt über einen Dreier. Auf Aminu haben auch alle eingeprügelt, als er kein Scheunentor getroffen hat, jetzt wollen ihn alle auf einmal für immer halten. Tendenziell würde ich also sagen: behalten. Im Front Court sind wir mit Kessens, Jongkuch, Heckmann und Garrett also ziemlich gut aufgestellt.
Ich denke man sollte versuchen, mindestens Aminu und Murphy zu verlängern, bzw. noch für die nächste Saison zu halten, denn die defensive Achse aus Birts, Aminu und Murphy ist schon fast unknackbar. Der Back Court sollte dann mit einem deutschen 3D-Spieler sowie einer kreativen Ami-Granate ergänzt werden, der die Pässe von Murphy fängt und Dreier trifft und zur Baseline schneiden kann. Das würde unser Spiel entfesseln, wie man schon an Spiel 2 gegen Wübu und Spiel 1 gegen Bayern gesehen hat.
Ich würde sagen, dass es leichter und zielführender wäre, Finch zu upgrade als Garrett, weil Finch schon über defensive Mängel verfügt und das Setplay unter ihm doch arg statisch ist. Mit einer Verlängerung könnte ich aber auch leben, denn ich könnte mir vorstellen, dass er nach einer Vorbereitung und mit etwas noch mehr Zeit richtig abliefert… Schwierig.
@tziad Gegen den Eindruck, dass Garrett “atemberaubend” verteidigt, empfehle ich u.a. ein Rewatch des letzten Hauptrundenspiels gegen Bamberg, als es reihenweise seine Gegenspieler waren, die die freien Ecken-Dreier getroffen haben, weil Garrett in der X-out-Position auf der Weakside viel zu hoch und zu sehr zum Ball stand. Alternativ die Switches auf Dimitrijevic gestern, als der sogar im Post-up gegen Garrett die bessere Fußarbeit hatte.
Garrett hat seine Vorzüge, gar keine Frage, das hat ja auch niemand bestritten. Aber “atemberaubende” Defense gehört in meinen Augen definitiv nicht dazu; ebenso wenig wegdiskutieren kann man die Tatsache, dass seine Ausbruch-Spiele tendenziell gegen schwächere Teams erfolgen. Das wäre ein Spot, auf dem mich eine Veränderung nicht überraschend würde, aber ich weine auch nicht in mein Kopfkissen, wenn er seinen Zwei-Jahresvertrag erfüllt. Nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in der Offball-Defense würde ich mir dann von ihm wünschen
-
Sehr, sehr schade wie die Serie gegen die Bayern läuft. Ein Sieg zu klauen wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen. Mit drei verletzten Leistungsträgern und Jostmann und Cooks wird das jetzt aber nüscht mehr, leider. Hoffentlich holen wir trotzdem einen BCL Platz …
Darüber hinaus bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, was ich von der harten Kritik hier an Garrett halten soll. Er hat teilweise überragende Spiele abgeliefert, und auch in den Spielen, in denen er abtauchte, war er immer für die eine defensive Aktion oder für den einen Dreier gut, der unser Spiel gedreht hat. Auf jeden Fall scheint er nicht zum Go to Guy Nummer eins zu taugen, der ein Team alleine tragen kann, aber ihn jetzt vom Hof jagen zu wollen finde ich ziemlich krass: Er ist ein kompletter offensiv-Spieler, verteidigt atemberaubend, ist athletisch und spektakulär und verfügt über einen Dreier. Auf Aminu haben auch alle eingeprügelt, als er kein Scheunentor getroffen hat, jetzt wollen ihn alle auf einmal für immer halten. Tendenziell würde ich also sagen: behalten. Im Front Court sind wir mit Kessens, Jongkuch, Heckmann und Garrett also ziemlich gut aufgestellt.
Ich denke man sollte versuchen, mindestens Aminu und Murphy zu verlängern, bzw. noch für die nächste Saison zu halten, denn die defensive Achse aus Birts, Aminu und Murphy ist schon fast unknackbar. Der Back Court sollte dann mit einem deutschen 3D-Spieler sowie einer kreativen Ami-Granate ergänzt werden, der die Pässe von Murphy fängt und Dreier trifft und zur Baseline schneiden kann. Das würde unser Spiel entfesseln, wie man schon an Spiel 2 gegen Wübu und Spiel 1 gegen Bayern gesehen hat.
Ich würde sagen, dass es leichter und zielführender wäre, Finch zu upgrade als Garrett, weil Finch schon über defensive Mängel verfügt und das Setplay unter ihm doch arg statisch ist. Mit einer Verlängerung könnte ich aber auch leben, denn ich könnte mir vorstellen, dass er nach einer Vorbereitung und mit etwas noch mehr Zeit richtig abliefert… Schwierig.
Im Front Court sind wir mit Kessens, Jongkuch, Heckmann und Garrett also ziemlich gut aufgestellt.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht.
Garrett zu inkonstant, Kessens hat auch einige Spiele gehabt, in denen er untergetaucht ist. Jongkuch macht vorne einfach zu wenig, dass konnten wir gerade in den beiden Bayern-Spielen sehen. Heckmann solide, aber nicht mehr.
Insgesamt sollte dieses Paket aufgeschnürt werden, so reicht es in der Offensive nicht für “höhere” Ansprüche. Und ich sehe speziell Jongkuch total gerne, aber das ist ja nicht der Punkt.
-
@theo-0 @maethorath Stimmt natürlich. Jongkuch liefert offensiv wenig, Kessens hat einige lustlose Spiele abgeliefert, Heckmann zündet offensiv kein Feuerwerk und Garrett hat manche Spiele defensiv verpennt. Man könnte aber auch alles genau anders herum erzählen und schreiben, wie Kessens sehr gute Playoffs gespielt hat und wie grandios das PnR mit Murphy funktionierte, wie spektakulär die Dunkings von Jongkuch waren und wie er sogar Guards wegverteidigte plus Ringschutz, wie Heckmann mit seiner Erfahrung unser Team erst stabilisierte und mit einigen offensiven Sahnetagen, wie gegen LuBu, wichtige Siege mutgeholt hat.
Sehr gerne können wir nahezu jede Position im Team verbessern, aber das wird nicht leicht. Was schlagt ihr also vor?
-
Der DYN Podcast sieht Aminu schon auf Abwegen, weil er zu gut für den EuropeCup sei.
Hatte der Podcast uns auch nicht in den Playoffs gesehen am Anfang der Saison?

München mit einem normalen Spiel und Bonn angeschlagen. Alles gesagt zum Spiel denke ich
wie gesagt das ist nur der Bonus nach einer tollen Saison. Hoffentlich sehen wir ein knappes 3tes Spiel in Bonn mit geiler Stimmung.Ich verstehe nicht was hier so über Jostmann geschrieben wird. ProA Spieler bla bla richtig respektlos zum Teil. Der spielt da gerade gegen München die haben auch nen paar gute Spieler hab ich gehört als Tabellenführer. Die Spieler weit hinten auf der Bank von München könnten bei uns Starter sein…
Jostmann hat die gesamte Saison genau das gemacht wofür er geholt wurde und in manchen Phasen der Saison auch genau die Minuten gebracht die uns geholfen haben. Kampf war bei ihm eh nie das Problem der hat immer alles auf dem Platz gelassen. Für mich ist er ein solider Deutscher Rollenspieler geworden der ein paar Minuten von der Bank bringen kann. Du kriegst bei ihm genau das wofür er auf der Bank sitzt immer ready und immer am fighten.
Das es mit Cooks nichts wird nach der Saison ist klar aber ihm wurde eine ganz andere Rolle zugeschnitten in unserem Team die er nicht ausfüllt. Bei Bähre ist es nur die Gesundheit.
-
@theo-0 @maethorath Stimmt natürlich. Jongkuch liefert offensiv wenig, Kessens hat einige lustlose Spiele abgeliefert, Heckmann zündet offensiv kein Feuerwerk und Garrett hat manche Spiele defensiv verpennt. Man könnte aber auch alles genau anders herum erzählen und schreiben, wie Kessens sehr gute Playoffs gespielt hat und wie grandios das PnR mit Murphy funktionierte, wie spektakulär die Dunkings von Jongkuch waren und wie er sogar Guards wegverteidigte plus Ringschutz, wie Heckmann mit seiner Erfahrung unser Team erst stabilisierte und mit einigen offensiven Sahnetagen, wie gegen LuBu, wichtige Siege mutgeholt hat.
Sehr gerne können wir nahezu jede Position im Team verbessern, aber das wird nicht leicht. Was schlagt ihr also vor?
Ich schlag gar nichts vor, ich bin kein Basketballmarktspielerbeobachteranalystbudgetkennerderbasketssportdirektortraineretcetc.
Da vertraue ich einfach auf die Kompetenz von Savo und den Trainern. Wichtige Leute wie Birts, Comithier bis 28, Heckmann bis 27 haben schon verlängert, und der Rest wird sich finden.
Was ich allerdings aus meiner bescheidenen Beobachtung sagen kann und auch tue: Bähre ist zu oft verletzt und Jostmann ist zu limitiert. Für diese mir sehr sympathischen Spieler wünsche ich mir trotzdem andere “Lösungen”. @burner2014 Das hat übrigens nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
-
Bei Jostmann sehe ich die Kritik allerdings auch als ungerechtfertigt an. Der ist unser Rotationsspieler 10 oder 11 und macht seinen Job so, wie man es von ihm erwarten kann, wenn nicht sogar besser. Zumindest jetzt mal auf den Spieltag bezogen, alles andere können wir eh nicht bewerten. Aber wenn er seine 5-10min bekommt, bringt er Einsatz, Rebounding, er weiß, dass er seine Fouls nutzen darf, und er bringt Entlastung, wenn die anderen Bigs gerade eine Pause brauchen.
Dass er dann gegen da Silva nicht gut aussieht und die Minuten eigentlich nur wegen der Verletzung von Kessens bekommt, geschenkt, das ist nicht der Maßstab.
Edit: Um es noch mal etwas besser zu veranschaulichen: Jostmann wurde auf dem Kaderplatz geholt, der durch das Hin und Her von Janne Müller frei geworden ist. Für den Anspruch hat er mehr als abgeliefert!
-
Bei Jostmann sehe ich die Kritik allerdings auch als ungerechtfertigt an. Der ist unser Rotationsspieler 10 oder 11 und macht seinen Job so, wie man es von ihm erwarten kann, wenn nicht sogar besser. Zumindest jetzt mal auf den Spieltag bezogen, alles andere können wir eh nicht bewerten. Aber wenn er seine 5-10min bekommt, bringt er Einsatz, Rebounding, er weiß, dass er seine Fouls nutzen darf, und er bringt Entlastung, wenn die anderen Bigs gerade eine Pause brauchen.
Dass er dann gegen da Silva nicht gut aussieht und die Minuten eigentlich nur wegen der Verletzung von Kessens bekommt, geschenkt, das ist nicht der Maßstab.
Edit: Um es noch mal etwas besser zu veranschaulichen: Jostmann wurde auf dem Kaderplatz geholt, der durch das Hin und Her von Janne Müller frei geworden ist. Für den Anspruch hat er mehr als abgeliefert!
Sehe ich genauso. Man sollte Jostmann im richtige Kontext betrachten.
Mit einem fitten Bähre wäre Jostmann gar nicht so sehr in Erscheinung getreten.Gleiches gilt aber auch mit Blick auf kommende Saison, wo man vielleicht, vor allem auf den deutschen Spots, etwas mehr Tiefe braucht.
Der Ersatz für Bähre darf nicht einfach nur Jostmann sein. Es braucht a) einen entsprechenden Ersatz für Bähre (sofern man ihn für körperlich risikobehaftet) betrachtet oder b) man geht das Risiko mit Bähre weiter braucht dann aber m.M.n. etwas spielstärkeres als Jostmann. Mir wäre die b) lieber. Bspw durch einen weiteren deutschen Guard (Klepeisz) bzw. Center (Kratzer).Aber das, und die Rolle von Murphy bzw. Alternativen dazu, besprechen wir im neuen Thread wenn die Messe wirklich gelesen wurde.
-
Mit einem fitten Bähre wäre Jostmann gar nicht so sehr in Erscheinung getreten.Gleiches gilt aber auch mit Blick auf kommende Saison, wo man vielleicht, vor allem auf den deutschen Spots, etwas mehr Tiefe braucht.
Der Ersatz für Bähre darf nicht einfach nur Jostmann sein. Es braucht a) einen entsprechenden Ersatz für Bähre (sofern man ihn für körperlich risikobehaftet) betrachtet oder b) man geht das Risiko mit Bähre weiter braucht dann aber m.M.n. etwas spielstärkeres als Jostmann. Mir wäre die b) lieber. Bspw durch einen weiteren deutschen Guard (Klepeisz) bzw. Center (Kratzer).Aber das, und die Rolle von Murphy bzw. Alternativen dazu, besprechen wir im neuen Thread wenn die Messe wirklich gelesen wurde.
Kratzer hat Vertrag. Der geht höchstens nach Bamberg zu seiner Familie, aber nicht wieder nach Bonn. Elias Harris wird wohl frei werden. Den würde ich gerne in Bonn sehen.
Was Bähre angeht - er hat sich schon im College das selbe Kreuzband zwei mal gerissen und war nun wieder wochenlang mit Knie-Problemen raus. Nachdem er letzte Saison 29 von 32 Spielen gespielt hat, waren es diese Jahr nur 7 von 34. Auch in Ludwigsburg hat er in keiner Saison 30 Spiele in der Saison erreicht, d.h. er fällt also immer mehrere Wochen pro Jahr aus. Das muss man einkalkulieren. Wenn Bähre also den Joistmann Spot hat ist er immer ein Gewinn für ein Team. Rechnet man mit 15min + pro Spiel für eine ganze Saison, dann nicht.
-
Ich schlag gar nichts vor, ich bin kein Basketballmarktspielerbeobachteranalystbudgetkennerderbasketssportdirektortraineretcetc.
Da vertraue ich einfach auf die Kompetenz von Savo und den Trainern. Wichtige Leute wie Birts, Comithier bis 28, Heckmann bis 27 haben schon verlängert, und der Rest wird sich finden.
Was ich allerdings aus meiner bescheidenen Beobachtung sagen kann und auch tue: Bähre ist zu oft verletzt und Jostmann ist zu limitiert. Für diese mir sehr sympathischen Spieler wünsche ich mir trotzdem andere “Lösungen”. @burner2014 Das hat übrigens nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
Bei dem Thema finden wir uns nicht mehr sorry
du bewertest Jostmann komplett im falschen Kontext. Siehe auch was Vegeta geschrieben hat. -
Es bleibt dabei, lasst uns doch den neuen Kader besprechen, wenn die Saison zu Ende ist :), sozusagen Game-by-Game
Noch besteht die Chance, dass wir morgen mit voller Kapelle antreten und den Bayern viel Arbeit machen. Das Team hat sich verdient, dass wir da noch voll hinter denjenigen stehen die jetzt gerade im Kader sind.
Bis dahin können wir ja gerne schon mal beobachten was die anderen so machen (immer wieder spannend) und nach interessanten Spielern Ausschau halten. -
@tziad, @loosignho hat Recht, ich schreibe meine Gedanken speziell zum PF dann im neuen Thread. Du hast insofern recht, als die Saison natürlich sehr gut war und man die positiven Dinge nicht vergessen sollte. Im Sport ist Stillstand aber oft ein Rückschritt, deswegen sind vermutlich die meisten hier etwas verhalten, wenn es darum geht, dass gar nichts verändert werden sollte. Kleine Stellschrauben sind vermutlich die Lösung und zum bisherigen Kader zusätzliche Spieler zu holen, wird einfach nicht finanzierbar sein. Nur deswegen sprechen wir ja darüber, wo diese Stellschrauben sein könnten. Ich sehe eine bei Garrett, aber das kommt auch sehr darauf an, ob man überhaupt einen anderen Spieler bekommen könnte. Viel Konjunktiv also, der dann tatsächlich in den neuen Thread gehört. Für morgen hoffe ich auf ein zweites Heimspiel, dann könnte ich nämlich auch noch mal in die Halle

-
Es bleibt dabei, lasst uns doch den neuen Kader besprechen, wenn die Saison zu Ende ist :), sozusagen Game-by-Game
Noch besteht die Chance, dass wir morgen mit voller Kapelle antreten und den Bayern viel Arbeit machen. Das Team hat sich verdient, dass wir da noch voll hinter denjenigen stehen die jetzt gerade im Kader sind.
Bis dahin können wir ja gerne schon mal beobachten was die anderen so machen (immer wieder spannend) und nach interessanten Spielern Ausschau halten.Noch besteht die Chance, dass wir morgen mit voller Kapelle antreten und den Bayern viel Arbeit machen. Das Team hat sich verdient, dass wir da noch voll hinter denjenigen stehen die jetzt gerade im Kader sind.
Den zweiten Satz unterschreibe ich, den ersten nicht. “Volle Kapelle” bedeutet für mich nicht, dass alle einsatzfähig sind (was nicht so aussieht), sondern dass Murphy, Birts und Kessens voll leistungsfähig sind (was sie mit Sicherheit nicht sein würden). Insofern halte ich auch dieses Spiel für vor dem Anpfiff entschieden.
-
Kratzer hat Vertrag. Der geht höchstens nach Bamberg zu seiner Familie, aber nicht wieder nach Bonn. Elias Harris wird wohl frei werden. Den würde ich gerne in Bonn sehen.
Was Bähre angeht - er hat sich schon im College das selbe Kreuzband zwei mal gerissen und war nun wieder wochenlang mit Knie-Problemen raus. Nachdem er letzte Saison 29 von 32 Spielen gespielt hat, waren es diese Jahr nur 7 von 34. Auch in Ludwigsburg hat er in keiner Saison 30 Spiele in der Saison erreicht, d.h. er fällt also immer mehrere Wochen pro Jahr aus. Das muss man einkalkulieren. Wenn Bähre also den Joistmann Spot hat ist er immer ein Gewinn für ein Team. Rechnet man mit 15min + pro Spiel für eine ganze Saison, dann nicht.
@ballgroupy79 sagte:
Kratzer hat Vertrag. Der geht höchstens nach Bamberg zu seiner Familie, aber nicht wieder nach Bonn. Elias Harris wird wohl frei werden. Den würde ich gerne in Bonn sehen.Naja, sein Vertrag ist per se nicht hinderlich, da seine Rolle überschaubar ist. Für Bonn wäre Kratzer eine Verstärkung und er könnte hier wieder richtig zum Zug kommen.
Elias Harris ist weit von der Art Spieler entfernt, die Bonn gebrauchen kann. Vor allem frage ich mich, wie man sein Alter ignorieren kann? Kessens ok. Bei Heckmann bin ich schon weniger überzeugt und dann wird auch noch Garrett vor Weihnachten 32. Wie viele alte Spieler sollen es denn noch werden?
-
Alle die das hier geschrieben haben: Absolut richtig, die Saison erstmal abzuschließen.
Da es jedoch einigen in den Fingern juckt: Man könnte doch den neuen Thread schon mal öffnen, oder ist das zu böses Omen?
Nur ein Hinweis zu Kratzer: In der PM der Bayern gibt es keine Laufzeit des Vertrags. Im Basketball-World Artikel wird darauf hingewiesen, dass keine Laufzeit genannt wird. Das können wir also nicht wissen. Mit 3 klassischen Centern sehe ich uns nicht. Die einzige Option wäre dann Kur loszuwerden, der aber ein astreiner Charakter, Arbeiter und defensive Gefahr ist. Seine Fußbreit besonders nach Switches oder so will ich nicht vermissen. Wenn Kratzer oder einer ähnlicher Center für ihn käme, müsste da an anderen Stellen die defensive Verschlechterung kompensiert werden.
-
Alle die das hier geschrieben haben: Absolut richtig, die Saison erstmal abzuschließen.
Da es jedoch einigen in den Fingern juckt: Man könnte doch den neuen Thread schon mal öffnen, oder ist das zu böses Omen?
Nur ein Hinweis zu Kratzer: In der PM der Bayern gibt es keine Laufzeit des Vertrags. Im Basketball-World Artikel wird darauf hingewiesen, dass keine Laufzeit genannt wird. Das können wir also nicht wissen. Mit 3 klassischen Centern sehe ich uns nicht. Die einzige Option wäre dann Kur loszuwerden, der aber ein astreiner Charakter, Arbeiter und defensive Gefahr ist. Seine Fußbreit besonders nach Switches oder so will ich nicht vermissen. Wenn Kratzer oder einer ähnlicher Center für ihn käme, müsste da an anderen Stellen die defensive Verschlechterung kompensiert werden.
Nur ein Hinweis zu Kratzer: In der PM der Bayern gibt es keine Laufzeit des Vertrags. Im Basketball-World Artikel wird darauf hingewiesen, dass keine Laufzeit genannt wird. Das können wir also nicht wissen.
Auf der Website der Bayern steht, dass der Vertrag bis 2027 läuft.
-
Nur ein Hinweis zu Kratzer: In der PM der Bayern gibt es keine Laufzeit des Vertrags. Im Basketball-World Artikel wird darauf hingewiesen, dass keine Laufzeit genannt wird. Das können wir also nicht wissen.
Auf der Website der Bayern steht, dass der Vertrag bis 2027 läuft.
@Barack_Alabama thx! Hab mich auf die PM verlassen, das nächste Mal wird’s besser. Lustig auch, Eurobaskets listet ihn als auslaufend: https://basketnews.com/news-248207-euroleague-transfer-market-2026-rosters-signings-rumors.html
-
Auf jeden Fall ein schlechtes Omen und daher bitte auf keinen Fall tuen…die Offseason kommt doch bald -> oder vielleicht auch nicht
Wir werden sehen.It ain’t over until…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [