aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Wenn die Schiris jetzt noch aufhören würden auf das Flopping und Kopf nach hinten schmeißen von Carr reinzufallen bin ich auch vollends zufrieden. Starkes Spiel der Bonner. Jetzt heißt es ein Spiel in Würzburg zurück zu klauen.
Wenn die Schiris jetzt noch aufhören würden auf das Flopping und Kopf nach hinten schmeißen von Carr reinzufallen bin ich auch vollends zufrieden. Starkes Spiel der Bonner. Jetzt heißt es ein Spiel in Würzburg zurück zu klauen.
Neben Carr hat dies besonders aber auch Ivey praktiziert. Gehört halt irgendwie zum “smarten” PointGuard Spiel dazu, Mintz, Murphy oder Finch kommen aber auch ohne aus. Ich fände es daher auch sportlicher, wenn man es lässt.
Iveys Verletzung sah aber auch gar nicht gut aus. Seine Fußstellung nach der Verletzung lies gar nichts Gutes erahnen - irgendwas von äußeren Bändern am linken Fuß, oder Sprunggelenk…Er konnte auf jeden Fall nur wenig bis gar nicht auftreten. Gute Besserung an dieser Stelle.
-
@Theo-0 Die Tage von Montag bis Donnerstag mögen ungünstig sein, aber Spielbeginn um 18.30 Uhr kann nicht besser terminiert sein: Der überwiegende Teil ist rechtzeitig aus der Arbeit, und das Spiel ist so beendet, dass man frühzeitig zu Bett kommt.
Das ernüchternde Spiel vom Samstag sollte einen Fan gerade dazu treiben, die Mannschaft zu pushen.
Der Spielbeginn um 20.30 Uhr für das Bamberg-Spiel liegt für diejenigen tatsächlich sehr ungünstig, die am nächsten Tag früh raus müssen.@ylu53
Spielbeginn um 18:30 kann nicht besser terminiert sein, das ich nicht lache.
Gehen wir mal von klassischen 9-17 aus.
Der letzte Shuttle ist um 17:15 gefahren, wie soll das vereinbar sein.
Mein These ist definitiv das mehr Leute im Dome länger als 16/17 Uhr arbeiten als Leute die vor 6 anfangen und durch Anwurf um 20:30 eventuell abgeschreckt werden. -
Comithier hat im Interview auf die Frage, wie es jetzt weitergeht, keine Miene verzogen und gesagt, sie würden jetzt zwei in Würzburg gewinnen.
Gute Idee! Der Mann drückt sich nicht vor klaren Ansagen…

Comithier hat im Interview auf die Frage, wie es jetzt weitergeht, keine Miene verzogen und gesagt, sie würden jetzt zwei in Würzburg gewinnen.
Gute Idee! Der Mann drückt sich nicht vor klaren Ansagen…

Und hat dabei immer diesen “Schlafzimmerblick”. Ich finde ihn auch erstaunlich unaufgeregt, wobei sein Game zwischendurch auch zum Haare raufen war. Am Ende dennoch 16 Punkte und einen ganz wichtigen Offensivrebound.
-
Comithier hat im Interview auf die Frage, wie es jetzt weitergeht, keine Miene verzogen und gesagt, sie würden jetzt zwei in Würzburg gewinnen.
Gute Idee! Der Mann drückt sich nicht vor klaren Ansagen…

Und hat dabei immer diesen “Schlafzimmerblick”. Ich finde ihn auch erstaunlich unaufgeregt, wobei sein Game zwischendurch auch zum Haare raufen war. Am Ende dennoch 16 Punkte und einen ganz wichtigen Offensivrebound.
-
Lag wahrscheinlich vor allem an der Ansetzung. Montag 18:30 Anpfiff ist halt doch relativ spät für viele, wenn sie am nächsten Tag arbeiten müssen. Wäre der Anpfiff um früher gewesen, bin ich mir sicher, dass die Halle ausverkauft wäre.
Bamberg hat es zum Beispiel auch nicht geschafft die Halle ausverkauft zu bekommen.
Lag wahrscheinlich vor allem an der Ansetzung. Montag 18:30 Anpfiff ist halt doch relativ spät für viele, wenn sie am nächsten Tag arbeiten müssen. Wäre der Anpfiff um früher gewesen, bin ich mir sicher, dass die Halle ausverkauft wäre.
Bamberg hat es zum Beispiel auch nicht geschafft die Halle ausverkauft zu bekommen.
Unter der Woche 1830 schaffe ich arbeitsbedingt niemals. Fürs Finale würde ich mir an den Tagen dann gegebenenfalls Urlaub nehmen, wenn das möglich ist.
Ein Glück, dass wir (dieses Jahr), nicht ins Finale kommen
-
@Theo-0 sagte:
Beim Aufwärmen hat er gesondert Bälle fangen geübt beim schnellen Umdrehen, so was hab ich noch nie gesehen.Jetzt muss er das nur noch ins Spiel übertragen. Wahnsinn, was dem Kerl alles durch die Finger flutscht. Aber ja, ich mag ihn auch sehr. Bockstarker Defender, auch nach dem Switch gegen Guards und immer mit vollem Einsatz dabei. Offensiv fehlt mir für die Statur allerdings manchmal das Durchsetzungsvermögen. Das ist mir vor allem in Spiel 1 ganz stark aufgefallen, wo er immer wieder gute Positionen am Brett hatte und dann doch an die 3er Linie rausgepasst hat.
@Theo-0 sagte:
Beim Aufwärmen hat er gesondert Bälle fangen geübt beim schnellen Umdrehen, so was hab ich noch nie gesehen.Jetzt muss er das nur noch ins Spiel übertragen. Wahnsinn, was dem Kerl alles durch die Finger flutscht. Aber ja, ich mag ihn auch sehr. Bockstarker Defender, auch nach dem Switch gegen Guards und immer mit vollem Einsatz dabei. Offensiv fehlt mir für die Statur allerdings manchmal das Durchsetzungsvermögen. Das ist mir vor allem in Spiel 1 ganz stark aufgefallen, wo er immer wieder gute Positionen am Brett hatte und dann doch an die 3er Linie rausgepasst hat.
Die Analyse von Hartwig dazu war sehr interessant, der meinte dass Jongkuch sich nicht traut, in der Offensive seine Position zu adjustieren und zu dribbeln. Generell guter Kommentator, sympathisch und kompetent und es war schön, wie er hier und da kleine Einblicke eingestreut hat.
-
Anderes Thema: Erstaunlich und wenig erfreulich, dass der Telekom Dome nicht ganz ausverkauft war! Endlich wieder Playoffs, und kein Run auf die Tickets?!? Wer nicht vor Ort war, sollte sich ob der Atmosphäre wie Intensität des Spiels in den Allerwertesten beissen. Danke an Mannschaft wie Staff!!!
Anderes Thema: Erstaunlich und wenig erfreulich, dass der Telekom Dome nicht ganz ausverkauft war! Endlich wieder Playoffs, und kein Run auf die Tickets?!? Wer nicht vor Ort war, sollte sich ob der Atmosphäre wie Intensität des Spiels in den Allerwertesten beissen. Danke an Mannschaft wie Staff!!!
Der Zweitmarkt hat mal wieder nicht funktioniert und ich kenne alleine schon zwei Dk-Inhaber, die gestern nicht vor Ort sein konnten.
Gezählt werden aber nur die anwesenden Menschen. -
Anderes Thema: Erstaunlich und wenig erfreulich, dass der Telekom Dome nicht ganz ausverkauft war! Endlich wieder Playoffs, und kein Run auf die Tickets?!? Wer nicht vor Ort war, sollte sich ob der Atmosphäre wie Intensität des Spiels in den Allerwertesten beissen. Danke an Mannschaft wie Staff!!!
Der Zweitmarkt hat mal wieder nicht funktioniert und ich kenne alleine schon zwei Dk-Inhaber, die gestern nicht vor Ort sein konnten.
Gezählt werden aber nur die anwesenden Menschen. -
Verliert Bonn die Serie jetzt in Würzburg, war das gestern das letzte Heimspiel. Man kann natürlich auch darauf hoffen, das es ein Spiel 5 gibt, oder halt im Halbfinale noch ein Heimspiel. Es bleiben also noch 1-2 Heimspiele, sollte es in ein Spiel 5 gehen und in einem möglichen Halbfinale wird gegen die Bayern nicht viel zu holen sein, außer ein Heimspiel. Aber erstmal Spiel 3 am Freitag, gute Besserung an alle angeschlagenen/verletzte Spieler.
-
Verliert Bonn die Serie jetzt in Würzburg, war das gestern das letzte Heimspiel. Man kann natürlich auch darauf hoffen, das es ein Spiel 5 gibt, oder halt im Halbfinale noch ein Heimspiel. Es bleiben also noch 1-2 Heimspiele, sollte es in ein Spiel 5 gehen und in einem möglichen Halbfinale wird gegen die Bayern nicht viel zu holen sein, außer ein Heimspiel. Aber erstmal Spiel 3 am Freitag, gute Besserung an alle angeschlagenen/verletzte Spieler.
Verliert Bonn die Serie jetzt in Würzburg, war das gestern das letzte Heimspiel. Man kann natürlich auch darauf hoffen, das es ein Spiel 5 gibt, oder halt im Halbfinale noch ein Heimspiel. Es bleiben also noch 1-2 Heimspiele, sollte es in ein Spiel 5 gehen und in einem möglichen Halbfinale wird gegen die Bayern nicht viel zu holen sein, außer ein Heimspiel. Aber erstmal Spiel 3 am Freitag, gute Besserung an alle angeschlagenen/verletzte Spieler.
Also ich muss trotzdem sagen, dass ich auch mit der Saison sehr zufrieden wäre, wenn wir jetzt gegen Würzburg rausfliegen sollten. Die Umstellung auf neuen Besitzer und Geschäftsführung ist geglückt, der Club verfügt über eine neue und langfristig angelegte Strategie, die schon Früchte trägt. Wir haben einen tollen Trainer und ein paar richtige Steals aus ganz Europa gelandet, von denen nicht wenige bleiben werden. Wir haben vorzeitig Verträge verlängert und ein paar richtige Kracher Spiele sehen dürfen, von einem Team, das immer gekämpft und für jeden Sieg gearbeitet hat. Es war bisher wirklich ein Genuss eine Mannschaft zu sehen, die ein richtiges Team bildet und sich mit dem Standort identifiziert. Die grotesken Wurfquoten hatten immerhin sowas wie Unterhaltungswert und haben den Spielen etwas Würze gegeben

Zusätzlich soll die Infrastruktur ausgebaut werden: Ein neues Trainingszentrum und der Dom vergrößert werden. Dazu das Eventspiel gegen München und eine wachsende Sponsorenlandschaft sowie die Verlängerung mit der Telekom, die nicht den Anschein macht, mittelfristig aussteigen zu wollen. Das ist alles wahnsinnig positiv.
Das letzte Spiel hat mich wirklich nochmal zusätzlich versöhnt. Das HF - sprich die BCL - wäre eine riesige Kirsche auf einer tollen Saison. Und selbst wenn nicht, ergeben sich ja vielleicht noch andere Möglichkeiten europäisch zu spielen. Wenn man jetzt noch 1-2-3 kluge Transfers tätigt und nächstes Jahr Dreier trifft, dann halte ich das Pokal Top4 und ein HF samt BCL für sehr realistisch. Wer hätte das vor einem Jahr schon alles gedacht?
Nichtsdestotrotz wird Bonn gegen Wübu nochmal richtig Gas geben. Hoffentlich können wir das Niveau aus Spiel 2 halten und haben ein wenig mehr Wurfglück. Leider sehe ich Wübu leicht vorne, aber nicht selten hat die Mannschaft uns schon dieses Jahr schon positiv überrascht.
-
Warum leiten wir hier den Abgesang ein?? Dass wir auswärts in Würzburg bestehen können, haben wir in dieser Saison bereits gezeigt. Spiel 3 gewinnen und dann hätte man zumindest den Matchball zu Hause in der Tasche. Ich mag das Team sehr, da es Herz und Leidenschaft zeigt, und dadurch auch spielerische Defizite, wie die schlechte 3er-Quote, teilweise weghustled. Ich finde das schafft wieder eine Identität mit der man sich als Fan sehr gut identifizieren kann und die mir letztes Jahr sehr gefehlt hat, weil man nicht wusste wofür das Team steht.
Also Spiel 3 klauen und ab gehts! -
Ich würde das Team auch gerne den Bayern richtig auf den Sack gehen sehen. Aminu gegen Obst… ein Traum. Natürlich wäre dann Schluss, aber das eine Heimspiel gegen den FCB wäre schon die Kirsche auf der Torte (und mehr Geld für nächste Saison…)
-
Warum leiten wir hier den Abgesang ein?? Dass wir auswärts in Würzburg bestehen können, haben wir in dieser Saison bereits gezeigt. Spiel 3 gewinnen und dann hätte man zumindest den Matchball zu Hause in der Tasche. Ich mag das Team sehr, da es Herz und Leidenschaft zeigt, und dadurch auch spielerische Defizite, wie die schlechte 3er-Quote, teilweise weghustled. Ich finde das schafft wieder eine Identität mit der man sich als Fan sehr gut identifizieren kann und die mir letztes Jahr sehr gefehlt hat, weil man nicht wusste wofür das Team steht.
Also Spiel 3 klauen und ab gehts!Warum leiten wir hier den Abgesang ein?? Dass wir auswärts in Würzburg bestehen können, haben wir in dieser Saison bereits gezeigt. Spiel 3 gewinnen und dann hätte man zumindest den Matchball zu Hause in der Tasche. Ich mag das Team sehr, da es Herz und Leidenschaft zeigt, und dadurch auch spielerische Defizite, wie die schlechte 3er-Quote, teilweise weghustled. Ich finde das schafft wieder eine Identität mit der man sich als Fan sehr gut identifizieren kann und die mir letztes Jahr sehr gefehlt hat, weil man nicht wusste wofür das Team steht.
Also Spiel 3 klauen und ab gehts!Nene es steht 1:1 , ein Sieg in Wübu und wir haben unser Spiel 5.
Ich sehe die Serie immer noch sehr ausgeglichen. Tagesform entscheidet in Spiel 2 hatten wir Bonner definitiv eine sehr gute Tagesform

-
Ich bin weit davon entfernt einen Abgesang einzuleiten. Ich fand, dass wir in Spiel 2 das bessere Team waren, und gezeigt haben, dass wir in der Lage sind Mittel gegen das zu finden, was Würzburg im ersten Spiel stark gemacht hat.
- Ich glaube wir haben gleich mehrere Wege gefunden den defensiven Druck von Würzburg zu überspielen, und insbesondere Kessens zu einem echten Problem für Würzburg zu machen und so “Punkte in der Zone” zu generieren.
- Wir haben zudem geschafft das offensive Rebounding von Würzburg halbwegs in Grenzen zu halten und gleichzeitig das teils undisziplinerte Tagging von Würzburg zu überspielen und eine Menge Transition daraus zu erzeugen.
- Wir haben mit dem Matchup Comithier gegen Carr gegen Ende des Spiels eine zusätzliche Option gefunden, so dass wir mit Aminu, Birts, Comithier drei orgendtzliche Matches gegen die WüBu Guards haben und dahinter mit Murphy einen weiteren guten Guard Verteidiger.
- Wir haben unser eigenes Tagging diszipliniert eingesetzt ohne dabi Transition zu “fangen” und lassen im Halbfeld extrem wenig zu, insbesondere hat Wübu, abgesehen von Carr praktisch keine Paint-Touches generieren können
Es wird sich nun zeigen was Fillipovski noch alles an Assen im Ärmel hat. Ich fand die wenigen Minuten am Schluss, als er Herzog als Kettenhund gegen Murphy eingesetzt hat haben uns Probleme gemacht, aber ansonsten war da viel Rüchgriff auf die individuelle Klasse von Ivey, Carr, Mintz und Stove, der es eben Retten musste.
Weiterhin bleibt abzuwarten, ob wir mal ein paar Minuten Stretch Big mit Bähre einstreuen können werden -
Mich trieb eine Frage um, nachdem ich das Spiel am Montag geschaut habe:
Wirkte Würzburg wirklich etwas müder als wir? … denn das war das, was mir mein Eye-Test sagte. D.h. reines Bauchgefühl / Blickgefühl.
Daher eine kurze Analyse, die bestimmt sehr fehleranfällig ist, da ich alles andere als Statistiker bin. Dennoch, hier meine Gedanken mit Ableitung zu den kommenden Spielen:
Spiel 1 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Comitihier mit knapp 29 Minuten. Rotation gesamt: 9 Spieler.
Würzburg: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten WüBu = Mintz mit knapp 32 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Herzog nur 1 min).Spiel 2 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Aminu mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Reinhart blende ich aus).
Würzburg: Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Carr mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler.Auf direkte Matchups oder Vergleiche, wie viele Minuten jeweils “die Starter” spielten, will ich an der Stelle verzichten. Mir ging es hier erstmal nur darum, die Rotations-Breite zu checken. Diese ist bei beiden Teams ähnlich. Ob sich daraus Müdigkeit ableiten lässt, ist fraglich.
Daher habe ich noch eine weitere Sache analysieren lassen von der KI: Die Siegquoten der Teams auf Basis von X-Pausentagen zwischen den Spielen. D.h. ich habe mir hier die Frage gestellt, ob es durch die Saisons der Teams Indikatoren dafür gibt, ob eines der Teams bei “kürzeren” Spielpausen besser im 2. Spiel abschneidet. Zu beachten ist, dass die Stichprobe bei Würzburg natürlich viel größer war - Belastung und Anzahl der Spiele durch BCL ist höher. Auch Verletzungen blende ich aus und gehe einfach mal in die reine Ergebnis-Statistik herein, was gefährlich ist (i know) - aber worüber sonst wollen wir sprechen?

Analyse der KI (ich trete alle Verantwortung ab, hierfür ist Claude verantwortlich

Siegquote nach Kurzpause (weniger als 2 Tage):
- Wübu: 20%
- Bonn: 33%
Siegquote nach mittlerer Pause (3-6 Tage):
- Wübu: 54%
- Bonn: 50%
Siegquote nach langer Pause (mehr als 7 Tage)
- Wübu: 73%
- 62%
In der BBL sind beide Teams im Übrigen gleich Heimstark mit einer Bilanz von 12-5 (nun steht es für uns hier natürlich 13-6). Auswärts, vor den Playoffs standen wir bei 9 zu 8, Würzburg bei 8 zu 9. Also sehr marginale Unterschiede.
Welches Team antwortet “besser” mit einem Sieg auf eine Niederlage? Die Bounce-Back Quoten sind laut de KI recht ausgeglichen, sprechen aber ein weniger mehr für Bonn (70% vs. 77%). Bounce Back heißt hier: Sieg nach einer Niederlage. Das haben wir zuletzt auch bewiesen.
Zusammenfassung:
Ich denke, dass beide Teams extrem nah aneinander liegen und an guten Tagen alles möglich ist (Blowouts, OTs, Buzzerbeater, Arbeitssiege). Das wird auch so bleiben. Bei uns Bonnern sehe ich deutlichen Upside in Sachen Defensiv-Rebounding, wodurch wir uns das Leben einfacher machen können + (wie immer) gesteigerte Wurfquoten. Kommt da eines von beidem oder beides zustande, dann wird Würzburg Probleme bekommen. Da davon nicht auszugehen ist, erwarte ich weiterhin super enge Spiele. Würzburg hat sicherlich noch Upside im Shot-Making - sie können jederzeit explodieren (vom Dreier) bzw. die Baustelle im 2er Bereich auf Erfahrung des letzten Spiels “reparieren”. Ich bin mir sicher, dass dies die zentralen Elemente der Teams sind: Bonn will noch bessere rebounden und das Posession Game gewinnen - Würzburg wird offensive Lösungen suchen um die Quoten zu optimieren sowie zusätzlich sicherstellen, dass Bonn mit diesen Wurfquoten vom 3er nicht schon wieder über 80 Punkte macht. Auf dieses Schachduell bin ich gespannt: Keines der beiden Teams darf defensiv nachlassen, sonst bekommt das jeweils andere Team Probleme. Die (vermeintliche) Verletzung von Ivey könnte noch schwer ins Gewicht fallen (oder zusätzliche Motivation generieren).
Am Ende ist es einfach super eng. Auf Basis der KI-Analyse (oben) denke ich, dass wir eher mit einem Sieg der Würzburger in Spiel 3 rechnen können, worauf die Baskets dann in Spiel 4 mit einem Sieg antworten werden. Wünschenswerter wäre es natürlich so, dass wir Spiel 3 in Würzburg klauen. Es ist jedenfalls alles drin und es kommt wohl vermehrt auf die Tagesform im Rebound sowie im Shotmaking an. Ballverluste outside der Norm kann sich keines der Teams leisten. In Spiel 1 hat Filipovski das Spiel im Coaching mit guten Lösungen gegen unsere Defensive gewonnen - in Spiel 2 hat Marko das Coaching Duell mit dem Stoppen dieser Lösung gewonnen. Die Taktik wird interessant werden - wir können uns sicherlich auf ein gutes Coaching Duell freuen, wobei ich davon ausgehe, dass wir mehr “bei uns” bleiben und Würzburg versuchen wird “kreativer” zu sein - Stichwort: Maximalen Druck auf Murphy.
-
Absolut. Ich finde Spiel 2 hat genau das gezeigt, was uns über die Saison hinweg ausgezeichnet und stark gemacht hat. Lasst uns nicht vergessen, dass auf der Gegenseite drei (ehemalige) MVP-Kandidaten im Backcourt mit Mintz, Carr und Ivey stehen. Ivey knüpft zwar nicht an sein Jahr in Hamburg an, aber der ist auch immer brandgefährlich. Das wir diese Lineup in Schach gehalten und ins 1 vs. 1 gezwungen haben, zeigt, wie gut unsere Defense funktioniert hat. Hinsichtlich dieser Anpassung gebührt Stankovic und seinem Stab in Spiel 2 definitiv ein Kompliment. Mir scheint dies auch der einzige Weg zu sein, wie wir als TEAM bestehen können. Keiner unserer Spieler hat die offensive individuelle Klasse eines Mintz oder Carr. Wir können Würzburg daher nur in der Defense schlagen und das hat Spiel zwei deutlich gezeigt. Lasst uns auch nicht vergessen, dass bei den beiden Kollegen mitunter auch noch Glück im Spiel dabei war und wir ihnen zu 90 % die Abschlüsse sehr schwer gemacht haben. Das war daher definitiv unser Spiel in Game 2 und wir müssen versuchen, an dieser Stelle in Spiel 3 weiterzumachen. Faktisch haben wir ein offensiv sehr starkes Team bei unter 80 Punkten gehalten - das ist schon verdammt gut. Den letzten, freien und nicht verteidigten 3er von Stove werte ich dabei nicht. Darüber hinaus hatte Würzburg fast 40 % 3er-Quote und gute Reboundquoten - und dennoch haben wir dank unserer Defensive gewonnen.
Den Schachzug mit Herzog fand ich auch interessant und er hat Murphy zumindest eine Zeit lang genervt. Schauen wir mal, ob Ivey denn in Spiel 3 oder 4 wieder mittun kann. Seine Verletzung sah nicht gut aus. Ohne ihn wäre die Rotation im Backcourt natürlich deutlich geschwächt. Ich vermute aber, dass er spielen wird. Auf der Webseite von Würzburg findet sich gar nichts dazu - nicht einmal zur Verletzung als solcher.
Sehr fair fand ich den Applaus der Würzburger Spieler inkl. Headcoach bei Ehrung der JBBL-Mannschaft. Das war schon sehr sportlich und habe ich sehr positiv wahrgenommen.
Insgesamt fand ich unsere Mannschaft absolut diszipliniert und das war m.E. der entscheidende Faktor zum Spiel am Samstag. Am Samstag waren wir teils sehr wild - gerade defensiv. Das haben wir am Montag um Welten besser gemacht. Beim Rebounding ist manchmal auch Glück dabei - so eklatant, wie unser Defensivrebound hier teilweise angesprochen wird, habe ich es aber gar nicht empfunden. Wie gesagt, ist halt auch ab und zu Pech dabei. Am vergangenen Samstag waren wir aber teilweise nicht wach, das war am Montag komplett anders.
Devise kann jetzt eigentlich nur sein, ganz nach Comithier, holt euch den Matchball und dann die Serie. Wir haben gesehen, dass es als Team geht und so können wir das auch in Würzburg schaffen - Team beats Talent.
In diesem Kontext: Jostmann hatte ganz sicher ein paar Unglücklichkeiten bei seinem ersten Playoffseinsatz in der BBL. Ich fand seine Präsenz und auch seine Defense gegen den Guard absolut in Ordnung. Zusätzlich hat er einen Steal unter dem Korb forciert und einfach seinen Körper reingestellt und damit für Verschnaufpausen für Kessens, Jongkuch und Garrett gesorgt. Ich bin daher klar dafür, dass er weiter Teil der Rotation bleibt. Die Feuertaufe hatte er jetzt, nun kann mehr kommen.
P.S. - By the way und nur nebenbei erwähnt: Kessens mit einem absoluten Glanzspiel: 15 P. , 6 R. , 1 A. , 2 B. in 20 Minuten. Da kommen Erinnerungen an das Spiel in Straßbourg damals hoch.
-
Mich trieb eine Frage um, nachdem ich das Spiel am Montag geschaut habe:
Wirkte Würzburg wirklich etwas müder als wir? … denn das war das, was mir mein Eye-Test sagte. D.h. reines Bauchgefühl / Blickgefühl.
Daher eine kurze Analyse, die bestimmt sehr fehleranfällig ist, da ich alles andere als Statistiker bin. Dennoch, hier meine Gedanken mit Ableitung zu den kommenden Spielen:
Spiel 1 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Comitihier mit knapp 29 Minuten. Rotation gesamt: 9 Spieler.
Würzburg: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten WüBu = Mintz mit knapp 32 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Herzog nur 1 min).Spiel 2 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Aminu mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Reinhart blende ich aus).
Würzburg: Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Carr mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler.Auf direkte Matchups oder Vergleiche, wie viele Minuten jeweils “die Starter” spielten, will ich an der Stelle verzichten. Mir ging es hier erstmal nur darum, die Rotations-Breite zu checken. Diese ist bei beiden Teams ähnlich. Ob sich daraus Müdigkeit ableiten lässt, ist fraglich.
Daher habe ich noch eine weitere Sache analysieren lassen von der KI: Die Siegquoten der Teams auf Basis von X-Pausentagen zwischen den Spielen. D.h. ich habe mir hier die Frage gestellt, ob es durch die Saisons der Teams Indikatoren dafür gibt, ob eines der Teams bei “kürzeren” Spielpausen besser im 2. Spiel abschneidet. Zu beachten ist, dass die Stichprobe bei Würzburg natürlich viel größer war - Belastung und Anzahl der Spiele durch BCL ist höher. Auch Verletzungen blende ich aus und gehe einfach mal in die reine Ergebnis-Statistik herein, was gefährlich ist (i know) - aber worüber sonst wollen wir sprechen?

Analyse der KI (ich trete alle Verantwortung ab, hierfür ist Claude verantwortlich

Siegquote nach Kurzpause (weniger als 2 Tage):
- Wübu: 20%
- Bonn: 33%
Siegquote nach mittlerer Pause (3-6 Tage):
- Wübu: 54%
- Bonn: 50%
Siegquote nach langer Pause (mehr als 7 Tage)
- Wübu: 73%
- 62%
In der BBL sind beide Teams im Übrigen gleich Heimstark mit einer Bilanz von 12-5 (nun steht es für uns hier natürlich 13-6). Auswärts, vor den Playoffs standen wir bei 9 zu 8, Würzburg bei 8 zu 9. Also sehr marginale Unterschiede.
Welches Team antwortet “besser” mit einem Sieg auf eine Niederlage? Die Bounce-Back Quoten sind laut de KI recht ausgeglichen, sprechen aber ein weniger mehr für Bonn (70% vs. 77%). Bounce Back heißt hier: Sieg nach einer Niederlage. Das haben wir zuletzt auch bewiesen.
Zusammenfassung:
Ich denke, dass beide Teams extrem nah aneinander liegen und an guten Tagen alles möglich ist (Blowouts, OTs, Buzzerbeater, Arbeitssiege). Das wird auch so bleiben. Bei uns Bonnern sehe ich deutlichen Upside in Sachen Defensiv-Rebounding, wodurch wir uns das Leben einfacher machen können + (wie immer) gesteigerte Wurfquoten. Kommt da eines von beidem oder beides zustande, dann wird Würzburg Probleme bekommen. Da davon nicht auszugehen ist, erwarte ich weiterhin super enge Spiele. Würzburg hat sicherlich noch Upside im Shot-Making - sie können jederzeit explodieren (vom Dreier) bzw. die Baustelle im 2er Bereich auf Erfahrung des letzten Spiels “reparieren”. Ich bin mir sicher, dass dies die zentralen Elemente der Teams sind: Bonn will noch bessere rebounden und das Posession Game gewinnen - Würzburg wird offensive Lösungen suchen um die Quoten zu optimieren sowie zusätzlich sicherstellen, dass Bonn mit diesen Wurfquoten vom 3er nicht schon wieder über 80 Punkte macht. Auf dieses Schachduell bin ich gespannt: Keines der beiden Teams darf defensiv nachlassen, sonst bekommt das jeweils andere Team Probleme. Die (vermeintliche) Verletzung von Ivey könnte noch schwer ins Gewicht fallen (oder zusätzliche Motivation generieren).
Am Ende ist es einfach super eng. Auf Basis der KI-Analyse (oben) denke ich, dass wir eher mit einem Sieg der Würzburger in Spiel 3 rechnen können, worauf die Baskets dann in Spiel 4 mit einem Sieg antworten werden. Wünschenswerter wäre es natürlich so, dass wir Spiel 3 in Würzburg klauen. Es ist jedenfalls alles drin und es kommt wohl vermehrt auf die Tagesform im Rebound sowie im Shotmaking an. Ballverluste outside der Norm kann sich keines der Teams leisten. In Spiel 1 hat Filipovski das Spiel im Coaching mit guten Lösungen gegen unsere Defensive gewonnen - in Spiel 2 hat Marko das Coaching Duell mit dem Stoppen dieser Lösung gewonnen. Die Taktik wird interessant werden - wir können uns sicherlich auf ein gutes Coaching Duell freuen, wobei ich davon ausgehe, dass wir mehr “bei uns” bleiben und Würzburg versuchen wird “kreativer” zu sein - Stichwort: Maximalen Druck auf Murphy.
Mich trieb eine Frage um, nachdem ich das Spiel am Montag geschaut habe:
Wirkte Würzburg wirklich etwas müder als wir? … denn das war das, was mir mein Eye-Test sagte. D.h. reines Bauchgefühl / Blickgefühl.
Daher eine kurze Analyse, die bestimmt sehr fehleranfällig ist, da ich alles andere als Statistiker bin. Dennoch, hier meine Gedanken mit Ableitung zu den kommenden Spielen:
Spiel 1 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Comitihier mit knapp 29 Minuten. Rotation gesamt: 9 Spieler.
Würzburg: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten WüBu = Mintz mit knapp 32 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Herzog nur 1 min).Spiel 2 Rotationen:
Bonn: 9 Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Aminu mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler (Reinhart blende ich aus).
Würzburg: Spieler mit mindestens knapp 15 Minuten auf dem Tacho - meiste Minuten Bonn = Carr mit knapp 31 Minuten. Rotation gesamt: 10 Spieler.Auf direkte Matchups oder Vergleiche, wie viele Minuten jeweils “die Starter” spielten, will ich an der Stelle verzichten. Mir ging es hier erstmal nur darum, die Rotations-Breite zu checken. Diese ist bei beiden Teams ähnlich. Ob sich daraus Müdigkeit ableiten lässt, ist fraglich.
Daher habe ich noch eine weitere Sache analysieren lassen von der KI: Die Siegquoten der Teams auf Basis von X-Pausentagen zwischen den Spielen. D.h. ich habe mir hier die Frage gestellt, ob es durch die Saisons der Teams Indikatoren dafür gibt, ob eines der Teams bei “kürzeren” Spielpausen besser im 2. Spiel abschneidet. Zu beachten ist, dass die Stichprobe bei Würzburg natürlich viel größer war - Belastung und Anzahl der Spiele durch BCL ist höher. Auch Verletzungen blende ich aus und gehe einfach mal in die reine Ergebnis-Statistik herein, was gefährlich ist (i know) - aber worüber sonst wollen wir sprechen?

Analyse der KI (ich trete alle Verantwortung ab, hierfür ist Claude verantwortlich

Siegquote nach Kurzpause (weniger als 2 Tage):
- Wübu: 20%
- Bonn: 33%
Siegquote nach mittlerer Pause (3-6 Tage):
- Wübu: 54%
- Bonn: 50%
Siegquote nach langer Pause (mehr als 7 Tage)
- Wübu: 73%
- 62%
In der BBL sind beide Teams im Übrigen gleich Heimstark mit einer Bilanz von 12-5 (nun steht es für uns hier natürlich 13-6). Auswärts, vor den Playoffs standen wir bei 9 zu 8, Würzburg bei 8 zu 9. Also sehr marginale Unterschiede.
Welches Team antwortet “besser” mit einem Sieg auf eine Niederlage? Die Bounce-Back Quoten sind laut de KI recht ausgeglichen, sprechen aber ein weniger mehr für Bonn (70% vs. 77%). Bounce Back heißt hier: Sieg nach einer Niederlage. Das haben wir zuletzt auch bewiesen.
Zusammenfassung:
Ich denke, dass beide Teams extrem nah aneinander liegen und an guten Tagen alles möglich ist (Blowouts, OTs, Buzzerbeater, Arbeitssiege). Das wird auch so bleiben. Bei uns Bonnern sehe ich deutlichen Upside in Sachen Defensiv-Rebounding, wodurch wir uns das Leben einfacher machen können + (wie immer) gesteigerte Wurfquoten. Kommt da eines von beidem oder beides zustande, dann wird Würzburg Probleme bekommen. Da davon nicht auszugehen ist, erwarte ich weiterhin super enge Spiele. Würzburg hat sicherlich noch Upside im Shot-Making - sie können jederzeit explodieren (vom Dreier) bzw. die Baustelle im 2er Bereich auf Erfahrung des letzten Spiels “reparieren”. Ich bin mir sicher, dass dies die zentralen Elemente der Teams sind: Bonn will noch bessere rebounden und das Posession Game gewinnen - Würzburg wird offensive Lösungen suchen um die Quoten zu optimieren sowie zusätzlich sicherstellen, dass Bonn mit diesen Wurfquoten vom 3er nicht schon wieder über 80 Punkte macht. Auf dieses Schachduell bin ich gespannt: Keines der beiden Teams darf defensiv nachlassen, sonst bekommt das jeweils andere Team Probleme. Die (vermeintliche) Verletzung von Ivey könnte noch schwer ins Gewicht fallen (oder zusätzliche Motivation generieren).
Am Ende ist es einfach super eng. Auf Basis der KI-Analyse (oben) denke ich, dass wir eher mit einem Sieg der Würzburger in Spiel 3 rechnen können, worauf die Baskets dann in Spiel 4 mit einem Sieg antworten werden. Wünschenswerter wäre es natürlich so, dass wir Spiel 3 in Würzburg klauen. Es ist jedenfalls alles drin und es kommt wohl vermehrt auf die Tagesform im Rebound sowie im Shotmaking an. Ballverluste outside der Norm kann sich keines der Teams leisten. In Spiel 1 hat Filipovski das Spiel im Coaching mit guten Lösungen gegen unsere Defensive gewonnen - in Spiel 2 hat Marko das Coaching Duell mit dem Stoppen dieser Lösung gewonnen. Die Taktik wird interessant werden - wir können uns sicherlich auf ein gutes Coaching Duell freuen, wobei ich davon ausgehe, dass wir mehr “bei uns” bleiben und Würzburg versuchen wird “kreativer” zu sein - Stichwort: Maximalen Druck auf Murphy.
Ich fand schon das Würzburg in den letzten 5-10 Minuten müde aussah. Das sah nicht mehr so frisch aus. Verständlicher weiße wenn du die ganz Zeit so bearbeitest wirst von unseren Guards. Jetzt ist aber eine lange Pause bis Game 3 da kann man sich easy erholen.
Zu Kessens: Ging als Leader voran, das war auch bitter nötig nach Spiel 1. Ich hoffe nur er macht so weiter in allen Spielen. Wir brauchen da seine Erfahrung wenn es mal nicht so läuft. Wir haben Heckmann auch viel gelobt die letzten 10 Spiele, da erwarte ich auch nochmal so 1-2 gute Aktionen die man zwischendurch mal braucht. Wobei er ja seine Freiwürfe sehr gut verwandelt hat in Spiel 2.
-
Heckmann ist ein ruhiger, verlässlicher Spieler, der nichts erzwingt. Er forciert keine Korbaktionen, was ihn mitunter etwas berechenbar macht. Aber er steht häufig klug, cuttet auch geschickt zum Korb und versucht sich mitunter im Post-Up. Was mich tatsächlich stört, dass er sehr häufig den 3er antäuscht und dann wieder ziehen möchte. Das klappt fast gar nicht, da die Gegner sich darauf eingestellt haben. Hier soll er m.E., wenn er den Look hat, durchaus werfen. Andernfalls ist er absolut solide bei den Freiwürfen und in der Defense steht er ebenfalls geschickt. Rein von den Statistiken taucht er ab, ja. Präsent finde ich ihn dennoch, zumal mit geringerer Spielzeit und leicht veränderter Rolle seit der Rückkehr von Birts.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
