aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
“Wir haben eine sehr außergewöhnliche Mannschaft, die eng zusammen gewachsen ist. Wir dürfen nicht den Fehler machen und die falschen Puzzleteile holen.”
Zitat Milovic, dem ist wenig hinzuzufügen. Finch soll gehalten werden, was ich riesig finde, und dann gibt es noch Bähre als Thema und natürlich Cooks.
@Theo-0 wird in dem Interview so explizit erwähnt, dass Finch gehalten werden soll?
-
Hört euch aber bitte das ganze Video an!
Er sagt aber auch ganz klar das sie 1-3 Puzzleteile noch suchen. Die genau passen.
Für mich! bezieht sich das auch darauf das man International spielen will und den Kader wahrscheinlich vergrößert.Er spricht aber auch an das es vielleicht negative Aspekte von 2 Jahresverträgen gibt z.b. wenn man noch jemanden tauschen will oder gucken muss “wo ist noch Platz” (sich zu verbessern) … die Erfahrung muss man noch sammeln. Generell ist er aber positiv über 2 Jahresverträge. Er spricht da aber fast genau das an was wir hier diskutiert haben die letzten 2 Seiten… a la wo ist eigentlich noch Platz sich zu verbessern wenn alle Spieler Verträge haben?
Wer hat Savo eigtl. als Sportdirektor des Jahres ausgewählt? DYN? Ich frag nur weil ich es nicht gesehen habe. Freut mich für ihn.
@theo-0 im Interview sagt er das gar nicht mit Finch oder? Hab jetzt 2x das Interview angehört. Im Text des Artikels steht es aber klar: “Finch war einer der großen Gewinner der Hauptrunde und soll nach Möglichkeit gehalten werden.”
-
Er sagt aber auch ganz klar das sie 1-3 Puzzleteile noch suchen. Die genau passen.
Für mich! bezieht sich das auch darauf das man International spielen will und den Kader wahrscheinlich vergrößert.Er spricht aber auch an das es vielleicht negative Aspekte von 2 Jahresverträgen gibt z.b. wenn man noch jemanden tauschen will oder gucken muss “wo ist noch Platz” (sich zu verbessern) … die Erfahrung muss man noch sammeln. Generell ist er aber positiv über 2 Jahresverträge. Er spricht da aber fast genau das an was wir hier diskutiert haben die letzten 2 Seiten… a la wo ist eigentlich noch Platz sich zu verbessern wenn alle Spieler Verträge haben?
Wer hat Savo eigtl. als Sportdirektor des Jahres ausgewählt? DYN? Ich frag nur weil ich es nicht gesehen habe. Freut mich für ihn.
@theo-0 im Interview sagt er das gar nicht mit Finch oder? Hab jetzt 2x das Interview angehört. Im Text des Artikels steht es aber klar: “Finch war einer der großen Gewinner der Hauptrunde und soll nach Möglichkeit gehalten werden.”
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
-
Finch war einer der großen Gewinner der Hauptrunde und soll nach Möglichkeit gehalten werden.”
Darauf hab ich mich bezogen.
Finch war einer der großen Gewinner der Hauptrunde und soll nach Möglichkeit gehalten werden.”
Darauf hab ich mich bezogen.
Ja wundert mich nur das es im Video nicht erwähnt wurde aber im Artikel steht. Wird schon stimmen nur komisch weil er es wirklich nicht explizit sagt (im Video).
-
Auf Welches Interview handelt es sich hier ? Würde es gerne hören oder lesen
-
Sportschau im Gespräch mit Savo
Ich packe es der Vollständigkeit halber mal hier mit rein. Kurz zusammengefasst: starkes Bekenntnis zur BCL, und auch hier, verständlicher- und richtigerweise Zurückhaltung dabei, zu viel an einem guten Kader zu verändern.
Aber das war, zumindest bei mir jedenfalls, auch gar nicht der Punkt. Nicht verändern, um was verändert zu haben. Sondern die Überlegung, wo man irgendwo eine Optimierung vornehmen könnte, so sie denn nötig ist.
Sportschau im Gespräch mit Savo
Ich packe es der Vollständigkeit halber mal hier mit rein. Kurz zusammengefasst: starkes Bekenntnis zur BCL, und auch hier, verständlicher- und richtigerweise Zurückhaltung dabei, zu viel an einem guten Kader zu verändern.
Aber das war, zumindest bei mir jedenfalls, auch gar nicht der Punkt. Nicht verändern, um was verändert zu haben. Sondern die Überlegung, wo man irgendwo eine Optimierung vornehmen könnte, so sie denn nötig ist.
@einmalbonnerimmerbonner hier ist es verlinkt. Das Video ist im Artikel. Manche Infos sind geschrieben und manche im Video
-
Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe noch nicht groß über den Kader ab Herbst zu diskutieren hier nur ein Denkanstoß:
Wir hatten in der zweiten Saisonhälfte ein Offensivrating von fast 119 und ein Defensivrating von 108. Damit waren wir, mit dem aktuellen Kader, auf Platz 3 im Offensivrating und Platz 5 im Defensivrating. Das ist extrem gut, und das ist auch offen gesagt, dass was zählt. Wir hatten in dieser Saisonhälfte 11 Siege und 6 Niederlagen, nochmals besser als in der ersten Saisonhälfte.
Das, obwohl mit Birts ein Starter für lange Zeit in dieser Rückrunde ausgefallen ist und nicht durch eine Nachverpflichtung kompensiert wurde.
Damit hat dieser Kader, eingespielt und in der Theorie unverändert, für mich das Niveau auch nächstes Jahr in den top 4 der Liga mitzuspielen 21/22/23 Siege zu holen und die Top 3 anzugreifen. Jede gravierende Änderung hat immer das Potenzial nach hinten los zu gehen, auch dass gilt es zu beachten.
Bevor man jetzt hingeht und überlegt elementare Bausteine dieses sehr guten Kaders zu verändern sollte man sehr, sehr sicher sein, dass man den Kader damit auch verbessert. Wir haben die Messlatte sehr hoch gelegt und haben vielleicht die, in der Baskets Geschichte sehr seltene Chance, mit einem voll eingespielten Team in die nächste Saison zu gehen.
Es gibt nur eine Baustelle die unbedingt zu klären ist, und das ist Cooks/Finch, eine Zu beantwortende Frage bzgl Bähre und alles Andere ist Kür, nicht Pflicht.
Wir sollten nichts Ändern, nur um was zu ändern@Loosignho sagte:
Wir sollten nichts Ändern, nur um was zu ändernBinsenweisheit, sorry. Natürlich sollte man das nicht, sagt doch aber niemand. Die klare Schwäche der Mannschaft ist bekannt. Ob es immer ausreicht, die üblichen Ratings ins Feld zu führen – da bin ich mir nicht sicher. Vor allem geht es ja in einer Sommerpause idealerweise darum, eine neue Dimension zu einem funktionierenden System hinzuzufügen. Nur so formt man eine Mannschaft, die vielleicht um etwas mitspielen kann. Hoffentlich zieht uns diese eine fehlende Dimension nicht schon gegen Würzburg den Zahn…
-
Außerdem ist Kontinuität kein Erfolgsgarant, was Heidelberg diese Saison ja auf die schmerzhafteste Weise erfahren musste. Das ist nahezu der selbe Kader wie der mit dem sie letzte Saison das Halbfinale erreicht haben. Selbst Mikesell haben die ja dann irgendwann zurückgeholt.
-
ich würde jetzt nicht immer Heidelberg als Beispiel nennen. Die hatten sau viel Verletzungspech, einen Trainerwechsel, schwierige Charaktere, ein paar unglückliche Neuverpflichtungen etc.
Wenn man sich den post von @loosignho anschaut und sich die letzten Jahre vergegenwärtigt, dann muss man schon sagen, dass die letzte Saison wirklich sehr gut war. Jetzt brauchen wir Strukturen, die uns einen längerfristigen Erfolg dort oben garantieren. Die entstehen gerade und ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass uns so etwas wie Heidelberg passieren könnte, weil unser Team immer gekämpft hat - egal, ob zum wackeligen Saisonbeginn oder jetzt im Endspurt.
Was Savo sagt, das klingt doch eigentlich perfekt: Das Team so belassen und 2,3 Schrauben drehen. Man muss auch sagen: Mal sehen, wie Ulm, Chemnitz und Bamberg die aktuelle Saison nächstes Jahr verkraftet haben werden. Würzburg muss man sicher auf der Rechnung haben, aber ich glaube, dass wir da mit Kontinuität werden glänzen können.
Ich sage: wir brauchen einfach noch einen Spot-up-Shooter und einen weiteren SG. Eins von beidem mit deutschen Pass. Optimal wäre natürlich beide mit deutschem Pass plus Finch-Verlängerung, aber bei dem umkämpften Markt ist das kaum realistisch.
EDIT: Eine gewisse Schwäche für Collin Welp und Spencer Reaves kann ich an dieser Stelle immer noch nicht verhehlen. Einen schwachen Verteidiger müsste man ja verstecken können 🥹
-
Ein bisschen utopischer Traum wäre eine Rückholaktion von Jeremy Morgan und Seba Herrera. Beide aber wahrscheinlich nicht finanzierbar, wobei Morgan in Paris jetzt nicht unbedingt die Bäume ausreißt. Ich glaube, dass die beiden sofort einschlagen würden und menschlich perfekt reinpassen. Habe das Gefühl, dass es uns vom Etat her um 1-2 Millionen fehlt und wir dann möglicherweise schon um Titel spielen könnten.
-
Hat wohl niemand den letzten Absatz genau gelesen
haben sie wohl gedacht Top 16 in Europa kann nur Euroleague sein und nicht (wie im WDR Artikel richtig) Champions League 
https://www1.wdr.de/sport/basketball/baskets-bonn-vor-playoffs-100.html
-
haben sie wohl gedacht Top 16 in Europa kann nur Euroleague sein und nicht (wie im WDR Artikel richtig) Champions League 
Es heißt…“dann wieder …unter den 16 besten Mannschaften Europas…”
Da waren die Bonner noch nie. Da wird die BCL verwechselt, ich denke das angestrebte Ziel ist der BCL unter die letzten 16 zu kommen.Zum Interview: es zeigt, das Savo exakt genau das anspricht, was hier bereits seit einigen Seiten diskutiert wird.
1-3 Veränderungen passt genau mit der hier mehrheitlich geteilten Meinung zusammen.
An gewissen Stellschrauben vorsichtig drehen, weil das Gefüge der Mannschaft grundsätzlich passt.
Für mich heißt das, im besten Fall zwei sehr gute deutsche Spieler zusätzlich, plus ein neuer ausländischer Spieler. Vielleicht als 7ter Mann, vielleicht im Tausch.
Wenn alles “glatt” läuft, dann dürfte Cooks in der kommenden Saison nicht mehr für Bonn auf dem Feld stehen. -
Ich bin ja auch für einen Abgang von Cooks, aber es würde mich nicht wundern, wenn er in einem zweiten Jahr auf dem Niveau in kleinerer Rolle plötzlich aufblüht.
Ich bin ja auch für einen Abgang von Cooks, aber es würde mich nicht wundern, wenn er in einem zweiten Jahr auf dem Niveau in kleinerer Rolle plötzlich aufblüht.
Aber wie soll das praktisch gehen? Finch ist eindeutig der Bessere. Und sollte Finch nicht verlängert werden ist Cooks derjenige, dessen Position das größte Upgrade ermöglicht.
Klar kann es sein, dass Cooks kommendes Jahr richtig durchstartet, in Bonn oder woanders.
Immer eine Frage, wie stark man ihm das zutraut. Er hat riesiges Pech mit zwei Verletzungen gehabt, das hat sicherlich seine Performance stark eingeschränkt, sehr schade. -
Es heißt…“dann wieder …unter den 16 besten Mannschaften Europas…”
Da waren die Bonner noch nie. Da wird die BCL verwechselt, ich denke das angestrebte Ziel ist der BCL unter die letzten 16 zu kommen.Zum Interview: es zeigt, das Savo exakt genau das anspricht, was hier bereits seit einigen Seiten diskutiert wird.
1-3 Veränderungen passt genau mit der hier mehrheitlich geteilten Meinung zusammen.
An gewissen Stellschrauben vorsichtig drehen, weil das Gefüge der Mannschaft grundsätzlich passt.
Für mich heißt das, im besten Fall zwei sehr gute deutsche Spieler zusätzlich, plus ein neuer ausländischer Spieler. Vielleicht als 7ter Mann, vielleicht im Tausch.
Wenn alles “glatt” läuft, dann dürfte Cooks in der kommenden Saison nicht mehr für Bonn auf dem Feld stehen.@homunkulus 22/23 waren wir sicher unter den Top 16 und evtl. sogar Top 10.
Aber das ist für uns sicherlich nicht nachhaltig erreichbar und wahrscheinlich auch nicht einmalig wiederholbar.
Bezüglich der Thematik Finch/Cooks: Cooks ist nicht gut genug für uns. Evtl. kann er es noch werden, wobei er auch schon 27 ist und ich persönlich glaubte nicht mal von Sekunde 1 wirklich an ihn.
Finch wiederum hat uns wichtiges Scoring gegeben und neben Comithier einen zweiten Spieler der Würfe für sich kreieren kann. Allerdings macht er das in Personalunion als PG. Dabei gilt auch zu bedenken, dass er neben Murphy existieren kann, der in der Offense ohne Ball in der Hand wertlos ist,mit Ball in der Hand aber der beste Floor General der BBL. Ich hoffe sehr, dass die Bayern nicht auf die Idee kommen ihr System fortzuführen bei dem sie genau so einen Spielertyp brauchen, dann könnte er nämlich weg sein, da er eine sehr attraktive Alternative zu Dimitrijevic und sicher günstiger zu haben ist.
Aber zurück zu Finch. Da er nicht zwangsläufig den Ball in den Händen braucht ist er für uns eine gute Option. Auf der anderen Seite gibt es für den Job als scorender PG zumindest Andere mit mehr upside, wenn man bereit ist das entsprechende Risiko einzugehen.Was auf jeden Fall bleibt ist das 3er Problem, das wir uns alle nicht erklären können, wahrscheinlich auch die Coaches und der Staff nicht. Auf dem Papier sollten wir kein herrausragendes 3er Team sein aber mit dem von Stankovic installierten System und mit Murphy als Dirigent fallen genug freie Würfe ab um, mit den Spielern die wir haben, eigentlich im Bereich um die 35% zu werfen, bei moderatem Volumen. Ich habe das mal (Pi*Daumen)^4 mit unserer ORB% und PPS verrechnet und komme da auf ca. 4.5 Punkte mehr pro Spiel, einfach nur dadurch, dass wir 3er “erwartbar gut” treffen. Das wiederum würde unser +/- auf das Level von Bamberg und Berlin bringen (und mit ca. +8 immer noch 5 hinter dem FCB, der mit +13 vollkommen enteilt ist und fast auf dem Niveau das wir 22/23 hatten). Dabei bleiben noch Synergieeffekte in Form einer besseren 2er Quote und weniger Fastbreakchancen für den Gegner nach langen Sterntalern außen vor, wobei fairer Weise natürlich auch erwähnt sein muss, dass unsere ORB% etwas runter gehen wird aber das ist im Schnitt weniger als 2FG% und besagte kassierte Fastbreakpunkte.
Also was sollten wir realistisch ändern? Wahrscheinlich nichts, wenn der Markt uns nicht eine Chance auf dem silbernen Tablett serviert oder wir unterm Sofakissen noch ein sehr dickes Bündel Scheine finden.
€: Nur um den Namen mal in den Ring zu werfen, obgleich ich ihn aufgrund seines Marktwerts bei uns für sehr unrealistisch halte: David Krämer wird wohl nicht bei Real bleiben und ob er nach der Saison für andere EL Teams ein heißer Kandidat ist sei mal dahingestellt. Ich sehe ihn wie schon gesagt nicht bei uns, hauptsächlich weil er zu teuer für uns ist aber auch weil wir ihm nicht den Kaderplatz bieten können, der ihm bei einem “Mittelklasseteam” (zumindest europäisch) zusteht. Aber wenn er in die BBL zurück kehren sollte, dann würde damit evtl. doch ein anderer SG frei werden der für uns interessant werden könnte. Ich schiele dabei Richtung Berlin ;-).
-
Man muss schon eine Entscheidung treffen. Und die sollte auf Basis von Fakten bzw. Erfahrungen erfolgen. Das sollte m.E. dazu führen, dass die Verantwortlichen versuchen, den Vertrag mit Cooks zu lösen oder wie auch immer das laufen kann.
Aber man kann doch nicht jetzt schon unken, dass Cooks vielleicht ja noch durchstarten könnte. Damit macht man sich ja handlungsunfähig.
-
Leute, ich habe geschrieben woanders - nicht in Bonn - und in einer kleineren Rolle. Also ja: Cooks muss gehen und woanders sein Glück versuchen.
Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir keinen dicken deutschen Fisch ans Land ziehen werden können. Krimmer und Bank sind unter Vertrag, Adekunle geht ans College … Denke Bähre Verlängerung wäre nahezu best case.
EDIT: Klepeisz als Backup für Murphy wäre noch interessant. Dann rückt Finch auf die Zwei und teilt sich die Zeit mit Aminu. Wir hätten endlich die Spot-Up-Schützen, die Murphy bedienen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden