aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Endlich der Sieg gegen Trier diese Saison

Trier zeigt es aber auch gut das man als Mannschaft in dieser Liga die gesamte Saison performen muss. Das hat Bonn eben dann am Ende auf Platz 4 gebracht und Trier vielleicht aus den Playoffs (steht noch nicht fest bei Trier). Diese knappen Arbeitssiege über die Saison wo man den Willen hatte zu gewinnen haben uns am Ende dahin gebracht. Ein bisschen Dusel war da sicher auch bei dem ein oder anderen Sieg dabei, aber man muss eben auch einfach dran glauben das man gewinnen kann. Die Einstellung hat von Spiel 1 diese Saison gepasst find ich.
In den Playoffs ist alles möglich. Wenn Bähre fit bleibt haben wir eine verdammt gute Deutsche Rotation, ich frag mich gerade die ganze Zeit warum hier so oft Deutsche Spieler diskutiert werden. Unsere Deutsche Rotation ist doch SUPER. Also gehen wir davon aus das Bähre fit bleibt dann brauchst du da nichts machen find ich außer ihn verlängern. Die Gefahr durch seinen 3er ist einfach das was wir brauchen…
Ich liebe ja Murphy, aber muss sagen das Finch echt das ganze Paket hat weil er eben auch den 3er gut trifft. Auch da ich bin langsam dafür man probiert mit Murphy und Finch wieder in die nächste Saison zu gehen, weil man echt weiß das man auf der Position dann das hat was man braucht. Aber bin gespannt ob ich da meine Meinung noch während den Playoffs ändere.
Zum Spiel kann man gar nicht viel schreiben, war durchgehend super. Die Form vom Frankfurt Spiel gegen eine stärkere Mannschaft bestätigt. Bamberg wird spannend das ist jetzt die Generalprobe für die Playoffs.
Jeder hat heute gekämpft und verteidigt aber auch vorne mitgespielt und gescored …Jetzt haben wir die Fans im Rücken was bei einem möglichen 5ten Spiel wichtig werden kann.
@burner2014 sagte:
Wenn Bähre fit bleibt haben wir eine verdammt gute Deutsche Rotation, ich frag mich gerade die ganze Zeit warum hier so oft Deutsche Spieler diskutiert werden. Unsere Deutsche Rotation ist doch SUPER. Also gehen wir davon aus das Bähre fit bleibt dann brauchst du da nichts machen find ich außer ihn verlängern. Die Gefahr durch seinen 3er ist einfach das was wir brauchen…Naja, zunächst ist ja der springende Punkt, ob er fit bleibt. Dass wir hier skeptisch sind ist ja durchaus nachvollziehbar und deshalb werden andere Optionen diskutiert. Darüber hinaus hat er jetzt EIN solides Spiel gemacht (und mehr war es auch nicht). Da muss man jetzt auch nicht in Jubelstürmen ausbrechen. Sollte er die ersten guten Eindrücke allerdings über die nächsten Spiele bestätigen, kann man natürlich auch aufgrund mangelnder Alternativen über Bähre für die kommende Saison nachdenken.
-
@burner2014 sagte:
Wenn Bähre fit bleibt haben wir eine verdammt gute Deutsche Rotation, ich frag mich gerade die ganze Zeit warum hier so oft Deutsche Spieler diskutiert werden. Unsere Deutsche Rotation ist doch SUPER. Also gehen wir davon aus das Bähre fit bleibt dann brauchst du da nichts machen find ich außer ihn verlängern. Die Gefahr durch seinen 3er ist einfach das was wir brauchen…Naja, zunächst ist ja der springende Punkt, ob er fit bleibt. Dass wir hier skeptisch sind ist ja durchaus nachvollziehbar und deshalb werden andere Optionen diskutiert. Darüber hinaus hat er jetzt EIN solides Spiel gemacht (und mehr war es auch nicht). Da muss man jetzt auch nicht in Jubelstürmen ausbrechen. Sollte er die ersten guten Eindrücke allerdings über die nächsten Spiele bestätigen, kann man natürlich auch aufgrund mangelnder Alternativen über Bähre für die kommende Saison nachdenken.
@burner2014 sagte:
Richtig und ich bin auch skeptisch ob er fit bleibt, aber das müssen ja die Baskets entscheiden. Die werden schon mehr wissen und er hat jetzt einen guten Test ob der Körper mitmacht in den Playoffs.
Dennoch du findest doch keinen verfügbaren deutschen Spieler wie Bähre momentan. Außer ich vertue mich da komplett was der Markt so hergibt. D.h. einen Deutschen Stretch 4 zu haben der so einen smoothen 3er hat ist (fit) schon echt Gold wert. Das war übrigens auch unsere Meinung damals als er zu uns kam.
War auch generell nur auf die letzten 3 Seiten bezogen wo es immer darum ging “holt euch den, holt den, holt den”
gerade auf den Deutschen Positionen sind wir doch sehr solide aufgestellt für die nächste Saison. Wenn dann hast du nur eine freie Position falls es mit Bähre nichts wird.Heckmann hatte übrigens gestern wieder ein grandioses Spiel.
-
Ab dem zweiten Viertel dann eine sehr erwachsene Leistung. Birts hatte noch merklich Sand im Getriebe, auch wenn seine Cuts zum Korb wieder eine Waffe waren. Von Bähre war ich sehr positiv überrascht. Nach der langen Pause trotzdem einer der besten Spieler im Spiel gewesen.
Hier sollte man jetzt aber nach zwei Spielen nicht direkt in zu große Euphorie verfallen. Das er zocken kann war insbesondere in der Preseason dieser Saison zu sehen. Der einzige, aber nicht unerhebliche Aspekt der gegen eine Verlängerung spricht ist seine gesundheitliche Historie. Kann man realistisch mit ihm planen? Falls ja, dann sollte man ihn versuchen zu halten, da er zum Beispiel deutlich besser in das System passt als ein Till Pape. -
Endlich der Sieg gegen Trier diese Saison

Trier zeigt es aber auch gut das man als Mannschaft in dieser Liga die gesamte Saison performen muss. Das hat Bonn eben dann am Ende auf Platz 4 gebracht und Trier vielleicht aus den Playoffs (steht noch nicht fest bei Trier). Diese knappen Arbeitssiege über die Saison wo man den Willen hatte zu gewinnen haben uns am Ende dahin gebracht. Ein bisschen Dusel war da sicher auch bei dem ein oder anderen Sieg dabei, aber man muss eben auch einfach dran glauben das man gewinnen kann. Die Einstellung hat von Spiel 1 diese Saison gepasst find ich.
In den Playoffs ist alles möglich. Wenn Bähre fit bleibt haben wir eine verdammt gute Deutsche Rotation, ich frag mich gerade die ganze Zeit warum hier so oft Deutsche Spieler diskutiert werden. Unsere Deutsche Rotation ist doch SUPER. Also gehen wir davon aus das Bähre fit bleibt dann brauchst du da nichts machen find ich außer ihn verlängern. Die Gefahr durch seinen 3er ist einfach das was wir brauchen…
Ich liebe ja Murphy, aber muss sagen das Finch echt das ganze Paket hat weil er eben auch den 3er gut trifft. Auch da ich bin langsam dafür man probiert mit Murphy und Finch wieder in die nächste Saison zu gehen, weil man echt weiß das man auf der Position dann das hat was man braucht. Aber bin gespannt ob ich da meine Meinung noch während den Playoffs ändere.
Zum Spiel kann man gar nicht viel schreiben, war durchgehend super. Die Form vom Frankfurt Spiel gegen eine stärkere Mannschaft bestätigt. Bamberg wird spannend das ist jetzt die Generalprobe für die Playoffs.
Jeder hat heute gekämpft und verteidigt aber auch vorne mitgespielt und gescored …Jetzt haben wir die Fans im Rücken was bei einem möglichen 5ten Spiel wichtig werden kann.
Auch da ich bin langsam dafür man probiert mit Murphy und Finch wieder in die nächste Saison zu gehen, weil man echt weiß das man auf der Position dann das hat was man braucht.
Das wird die große Frage fürs Management sein. Sind die beiden unser Pointguard-Paket? Mal abgesehen davon, ob Finch überhaupt bleiben will: ich bin dafür!
Murphy ist eine Assist-Maschine a la Jordan mit Zug zum Korb und der vermutlich beste Verteidiger/Rebounder auf dieser Position, den ich hier in vielen Jahren erleben durfte.
Finch ebenfalls ein sehr guter Passer, aber mit noch mehr Druck auf den Korb. Eine andere Dimension, und ein bisschen Dreier geht manchmal auch.
-
+8 Offensive Rebounds, +10 Steals, - 13 Turnover führen am Ende zu 20 Wurfversuchen mehr, und dazu 6 Trips mehr an die Linie. Und auch wenn wir uns dann am Ende doch wieder bei unseren 27% von außen einpendeln, ein absolutes Statement, dazu mit sehr breiter Rotation.
Zugegeben, man merkt Trier inzwischen an, dass sie “nur” ein Aufsteiger sind, aber trotzdem musst Du das erstmal so durchziehen.
Zum Thema Deutschen-Diskussion: natürlich wäre JB der perfekte Fit. Deshalb haben ihn die Verantwortlichen ja als Einzigen nach der letzten Saison gehalten. Aber dazu muss das Knie einfach halten. Ob man wieder darauf setzen soll, wird die medizinische Abteilung bewerten können.
Und auch Finch wäre aktuell das richtige Puzzelstück für nächste Saison. Wäre mit die langweiligste Offseason aller Zeiten, aber gut, sie wird ja auch sehr kurz

-
+8 Offensive Rebounds, +10 Steals, - 13 Turnover führen am Ende zu 20 Wurfversuchen mehr, und dazu 6 Trips mehr an die Linie. Und auch wenn wir uns dann am Ende doch wieder bei unseren 27% von außen einpendeln, ein absolutes Statement, dazu mit sehr breiter Rotation.
Zugegeben, man merkt Trier inzwischen an, dass sie “nur” ein Aufsteiger sind, aber trotzdem musst Du das erstmal so durchziehen.
Zum Thema Deutschen-Diskussion: natürlich wäre JB der perfekte Fit. Deshalb haben ihn die Verantwortlichen ja als Einzigen nach der letzten Saison gehalten. Aber dazu muss das Knie einfach halten. Ob man wieder darauf setzen soll, wird die medizinische Abteilung bewerten können.
Und auch Finch wäre aktuell das richtige Puzzelstück für nächste Saison. Wäre mit die langweiligste Offseason aller Zeiten, aber gut, sie wird ja auch sehr kurz

Dann müssen wir hier etwas mehr Nachwuchsarbeit und Unternehmerstrukturen bequatschen im Sommer
, aber ich würde die Mannschaft so 1:1 sofort fürs nächste Jahr nehmen sollte JB fit genug sein.Cooks verlängerst du aber nicht und wartest dort ab für eine Nachverpflichtung während der Saison oder vergrößerst den Kader für eine mögliche BCL
-
Auf mich wirkt das so, als hätten die Baskets mit Bähre das gemacht, was die Bayern früher immer mit Robben gemacht haben: Statt sich von Einsatz zu Einsatz zu hangeln, haben sie ihn komplett rausgenommen und richtig fit werden lassen. Und damit haben wir für die Playoffs einen X-Faktor hinzubekommen. Wenn das so war, ziehe ich meinen Hut: Woanders hätten sie ihn womöglich verheizt. Man kann echt gespannt sein, wie’s mit ihm weitergeht – in den Playoffs und über die Saison hinaus.
Wie sehr der Ausfall oder der Verlust eines einzelnen Spielers ein Team treffen kann, hat man ja an Trier gesehen: Nach Eli Brooks’ Abgang ging die Chose den Bach ‘runter. Platz 11 aktuell – das ist bitter. Wir haben da aber mehr Reserven als in früheren Zeiten. Birts’ Ausfall konnten wir ebenso wegstecken wie Cooks’ Performance. Ich glaube auch nicht, dass uns, zumindest mit Finch, ein Ausfall von Murphy völlig aus der Bahn geworfen hätte.
Platz 4 mit der Entwicklung nach dem Saisonfehlstart ist stark. Mitte Oktober hatte Trier uns noch im Pokal zerlegt. Gerade greift bei uns vieles ineinander – und das punktgenau zu den Playoffs. Respekt.
-
Auf mich wirkt das so, als hätten die Baskets mit Bähre das gemacht, was die Bayern früher immer mit Robben gemacht haben: Statt sich von Einsatz zu Einsatz zu hangeln, haben sie ihn komplett rausgenommen und richtig fit werden lassen. Und damit haben wir für die Playoffs einen X-Faktor hinzubekommen. Wenn das so war, ziehe ich meinen Hut: Woanders hätten sie ihn womöglich verheizt. Man kann echt gespannt sein, wie’s mit ihm weitergeht – in den Playoffs und über die Saison hinaus.
Wie sehr der Ausfall oder der Verlust eines einzelnen Spielers ein Team treffen kann, hat man ja an Trier gesehen: Nach Eli Brooks’ Abgang ging die Chose den Bach ‘runter. Platz 11 aktuell – das ist bitter. Wir haben da aber mehr Reserven als in früheren Zeiten. Birts’ Ausfall konnten wir ebenso wegstecken wie Cooks’ Performance. Ich glaube auch nicht, dass uns, zumindest mit Finch, ein Ausfall von Murphy völlig aus der Bahn geworfen hätte.
Platz 4 mit der Entwicklung nach dem Saisonfehlstart ist stark. Mitte Oktober hatte Trier uns noch im Pokal zerlegt. Gerade greift bei uns vieles ineinander – und das punktgenau zu den Playoffs. Respekt.
da könnte was dran sein. Diesen Jonathan Bähre habe ich lange nicht mehr (noch nie?) gesehen. Weder bei Lubu noch letzte Saison bei uns. Gefühlt hat er immer zurückgezogen, wenn es in der Zone eng wurde. Davon ist gerade nichts zu sehen. Vielleicht, weil er das erste Mal Vertrauen in seinen Körper hat. Wenn das so sein sollte, wäre es bitter, wenn wir nicht mit ihm verlängern (können).
-
Zur COY-Diskussion: Gavel ist der verdiente Sieger des Awards und meiner Meinung nach sind die folgenden Plätze uninteressant. Außerdem denke ich, dass die Baskets eine gute Saison spielen, in der sie auf passender Flughöhe unterwegs sind. Die wurde in der Vergangenheit bloß zu oft nicht erreicht und dadurch wurde schnell vergessen, was in Bonn eigentlich drin ist. Diese Auszeichnung gehört in dieser Saison nicht nach Bonn. Dennoch hätte sich Stankovic eine vorzeitige Vertragsverlängerung verdient, sollten die Baskets diese schon jetzt anstreben.
Zur Kontinuität im Kader und Neuzugängen: Ich sehe Steigerungspotenzial bei Aminu als Shooter, Bähre und Finch könnte man zudem fairerweise als Neuzugänge betrachten. Das sind aus meiner Sicht aber zu wenige Veränderungen. Einen Überblick über deutschen Spielermarkt habe ich ehrlich gesagt nicht, aber von der Besetzung bin ich nicht gänzlich überzeugt. Hat Reaves beim MBC eine Ausstiegsoption? Ihn könnte ich mir als merkliche Verstärkung sehr gut vorstellen, wenn auch sicherlich kostspielig. Auf den Guardpositionen sind wir ja nicht gerade üppig besetzt und er würde uns helfen, eine klare Schwäche anzugehen.
-
Wenn ich das eben zum Ende des Hotels richtig verstanden habe, gibt es wohl für die kommende Saisin gute Gründe, sich die Heimspiele noch mal im Relive anzuschauen, wenn wir @bblchris als Standort-Kommentator bekommen. Wahrscheinlich noch nicht offiziell, aber wenn es so käme: ich wäre glücklich drüber.
-
In Bamberg wird morgen übrigens nach dem Spiel das Trikot von Karsten Tadda unters Hallendach gezogen. Es kommen auch einige Bamberger Legenden zu diesem Spiel.
@Nicki jo wurde hier bereits besprochen. Schöne Sache, auch für uns Bonner.

-
@Nicki jo wurde hier bereits besprochen. Schöne Sache, auch für uns Bonner.

@doenerking92 oh echt? Wo denn?

-
Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.
-
Mit sehr viel Vergnügen nach dem gestrigen Abend in der Halle heute das Spiel bei Dyn nochmals geschaut:
Das Bonbon der gesamten Saison !Alle Spieler in einem superaktiven Modus und sowohl individuell wie auch vom Teamplay überzeugend.
Die Trierer wußten wohl gar nicht, was ihnen im 2.Viertel da geschah.Besonderen Spaß machte es, Jostmann im Relive zu verfolgen, der sowohl gegen Zirbes als auch Linssen eine hervorragende Leistung als Center zeigte.
Ich bin wirklich froh, daß man Stancovic verpflichtete.
In seiner 1.Saison als Headcoach hat er eine Mannschaft mit guten Spielern zu einem sehr guten Team geformt, das man monatlich wachsen sehen konnte. Ich freue mich auf die Spiele gegen Würzburg. -
Leute, das BCL Finale ist gerade der Wahnsinn. Rytas mit 20 zurück zum 4. Viertel gegen AEK Athen. Dann kommt Rytas zurück, mit einem starken Bruhnke und einem jungen Mann namens Lukosius, der Rytas gerade mit einer MVP Shooting Gala zurück bringt. Spiel geht wegen ihm in OT. Was für ein Spieler!
-
Und damit auch aus der Traum, dass der nochmal zurück kommt… wird spätestens jetzt nicht mehr zu bezahlen sein. Trotzdem Glückwunsch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden