aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Ob ich mir den Heimvorteil in Spiel 3 oder 2 zurückhole (wenn überhaupt) ist doch wirklich wurst. Hier geht es doch ganz simpel um das Vermeiden eines ständigen Hin-und-her-Knatterns zwischen Bonn und sagen wir mal Rostock.
So was noch zu problematisieren ist schon ziemlich schräg.
@Theo-0 Es ging hier nicht um die grundsätzliche Frage, ob das sinnvoll ist oder nicht. Nur darum, welches Team davon profitiert. Wenn Du es nicht problematisieren willst, dann solltest Du besser nicht darauf antworten. Sonst tust Du genau das gleiche.
-
- Ich kann nicht erkennen, welches Team von den jeweiligen Regelungen profitiert.
- Du suggerierst mit deiner Aussage, dass die Regelung nicht gut ist und irgendjemand Vor- oder Nachteile hat, ohne dabei andere Aspekte zu erwähnen, die für die Regelung sprechen.
- Im Übrigen antworte ich, wann ich will, ok?
-
Ohne die Diskussion hier ewig ziehen zu wollen: ich denke auch, dass 1-1-1-1-1 für das “besser platzierte” Team mehr Vorteile hat, da man 2 der 3 möglichen Entscheidungsspiele zu Hause hat. (Spiel 3 & 5). In der Regelung 2-2-1 hat man nur ein Entscheidungsspiel (Spiel 5) zu Hause.
Der Umweltaspekt ist sicherlich auch zu betrachten, der eindeutig für 2-2-1 spricht.
So oder so muss man da wohl eine Abwägungsentscheidung treffen.
Ist aber auch müßig, da wir da wenig zu sagen haben leider.Ganz allgemein auf den Ton der letzten Nachricht bezogen, sollte doch jeder zu seiner eigenen Meinung kommen dürfen, ohne dass das direkt als “schräg” bezeichnet wird

-
Am Freitag kommen wohl 500 Trier Fans nach Bonn , da müssen wir alle dagegen halten damit es auch beim Heimspiel bleibt . Egal ob Stehplatz oder Sitzplatz alle müssen mitmachen
-
Ich bin ja immer noch ein großer Fan des 1-2-2. Für die besser platzierte Mannschaft also Heim-Auswärts-Auswärts-Heim-Heim.
Vorteile:
1.) Die schlechter platzierte Mannschaft kann bei einem Sweep zu Hause den Deckel drauf machen. Hat sie dann auch verdient.
2.) Die besser platzierte Mannschaft hat (außer bei eigenem Sweep) in jedem Entscheidungsspiel Heimrecht. Hat sie nach der Hauptrunde dann auch verdient.
3.) Die Reisestrapazen sind genauso wie bei 2-2-1.Nachteile:
1.) Bei 1-2 nach drei Spielen ist für das Heimteam ordentlich Druck im Kessel. Aber dafür hat man ja dann die Heimspiele.Zum Ton hier gerade, wo sind eigentlich Serge und Alfarinchen abgeblieben? Sind die schon nach Lodz vorgefahren?
-
Ich bin ja immer noch ein großer Fan des 1-2-2. Für die besser platzierte Mannschaft also Heim-Auswärts-Auswärts-Heim-Heim.
Vorteile:
1.) Die schlechter platzierte Mannschaft kann bei einem Sweep zu Hause den Deckel drauf machen. Hat sie dann auch verdient.
2.) Die besser platzierte Mannschaft hat (außer bei eigenem Sweep) in jedem Entscheidungsspiel Heimrecht. Hat sie nach der Hauptrunde dann auch verdient.
3.) Die Reisestrapazen sind genauso wie bei 2-2-1.Nachteile:
1.) Bei 1-2 nach drei Spielen ist für das Heimteam ordentlich Druck im Kessel. Aber dafür hat man ja dann die Heimspiele.Zum Ton hier gerade, wo sind eigentlich Serge und Alfarinchen abgeblieben? Sind die schon nach Lodz vorgefahren?
Sind die schon nach Lodz vorgefahren?
Der ist gar nicht mal schlecht…
…aber ich bin weder der eine noch der andere, so nebenbei finde ich “schräg” jetzt nicht soooo ein Drama, ehrlich gesagt, und schließlich hab ich die Angelegenheit mit @mag-magenta bereits per PM geklärt. -
Die Lösung scheint doch klar auf der Hand. Best of 7 wie in der NBA mit dem Modus 2-2-1-1-1.
Spaß beiseite. Jede Variante hat ihre Vor-und Nachteil. Sowohl für besser und schlechter positionierte Team, Fans und Umwelt. Schön ist doch, dass es für uns wieder relevant ist und wir in den Playoffs sind.Anderes Thema. Guckt man bei ALBA und Bayern auf den Spielplan sind deren ersten zwei Playoffspiele Sonntag und Dienstag (17.+19.). Bamberg spielt am Samstag und Montag (16.+18.). Mit bisschen Spekulatius würde also etwas dafür sprechen, dass wir dann auch Samstag und Montag spielen. Außer die Daten sind erstmal nur Platzhalter. Fand es dennoch interessant. Mal sehen ob nach dem Spiel am Freitag dann auch bei uns ein Datum angezeigt wird.
-
Die Daten sind m.E. mehr als nur Platzhalter. Die Termine von Alba und Bayern sind schon mit Uhrzeit und “passen”, sind also nicht paraleel. Bamberg spielt Samstag um 18.30 Uhr und Montag um 20.30 Uhr. Also wäre mein Tipp, wenn wir 4. werden: Samstag, 20.30 Uhr bzw. Montag 18.30 Uhr.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie ein drittes Spiel auf So/Di quetschen…
-
Bei 1-2-2 hat das besser platzierte Team nur ein Heimspiel, falls es zu einem Sweep kommt. Das ist dann ein finanzieller Nachteil. Daher halte ich das für nicht gerecht.
-
Die Daten sind m.E. mehr als nur Platzhalter. Die Termine von Alba und Bayern sind schon mit Uhrzeit und “passen”, sind also nicht paraleel. Bamberg spielt Samstag um 18.30 Uhr und Montag um 20.30 Uhr. Also wäre mein Tipp, wenn wir 4. werden: Samstag, 20.30 Uhr bzw. Montag 18.30 Uhr.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie ein drittes Spiel auf So/Di quetschen…
@Theo-0 die Termine von den Dreien (Bayern, Alba und Bamberg) sind ziemlich sicher keine Platzhalter, weil mindestens Bamberg und Alba bereits Tickets verkaufen oder es angekündigt haben. Dementsprechend hätten wir dann unser erstes Spiel am 16.5 um 20:30 und das zweite am 18.5 um 18:30, da dies die einzig freien Zeiten sind. Sollte hoffentlich hilfreich sein, ich denke nicht, dass Bamberg/Berlin schon Tickets verkaufen, ohne ihre Playoff-Spots zu kennen.
Und nach Rahmenkalender der BBL sind Spiel drei und vier am 22-25 Mai. -
Sind die schon nach Lodz vorgefahren?
Der ist gar nicht mal schlecht…
…aber ich bin weder der eine noch der andere, so nebenbei finde ich “schräg” jetzt nicht soooo ein Drama, ehrlich gesagt, und schließlich hab ich die Angelegenheit mit @mag-magenta bereits per PM geklärt. -
@Theo-0 die Termine von den Dreien (Bayern, Alba und Bamberg) sind ziemlich sicher keine Platzhalter, weil mindestens Bamberg und Alba bereits Tickets verkaufen oder es angekündigt haben. Dementsprechend hätten wir dann unser erstes Spiel am 16.5 um 20:30 und das zweite am 18.5 um 18:30, da dies die einzig freien Zeiten sind. Sollte hoffentlich hilfreich sein, ich denke nicht, dass Bamberg/Berlin schon Tickets verkaufen, ohne ihre Playoff-Spots zu kennen.
Und nach Rahmenkalender der BBL sind Spiel drei und vier am 22-25 Mai.@Theo-0 die Termine von den Dreien (Bayern, Alba und Bamberg) sind ziemlich sicher keine Platzhalter, weil mindestens Bamberg und Alba bereits Tickets verkaufen oder es angekündigt haben. Dementsprechend hätten wir dann unser erstes Spiel am 16.5 um 20:30 und das zweite am 18.5 um 18:30, da dies die einzig freien Zeiten sind. Sollte hoffentlich hilfreich sein, ich denke nicht, dass Bamberg/Berlin schon Tickets verkaufen, ohne ihre Playoff-Spots zu kennen.
Und nach Rahmenkalender der BBL sind Spiel drei und vier am 22-25 Mai.Die aktuell ersten Drei haben das Heimrecht in Runde 1 sicher, daher stehen diese Termine bereits. Nur die Gegner sind noch offen. Für Berlin und Bayern mit Sicherheit Play-in-Kandidaten, daher diese Spiele erst ab Sonntag.
Bonn kann noch 3 bis 5 werden, daher nicht sicher ob Heimrecht in Runde 1 oder nicht. Und daher noch kein fixer Termin.
Sollte Bonn am Freitag gegen Trier gewinnen wird sicherlich auch für Bonn der VV beginnen, Ort und Zeit damit feststehen
Nur der Gegner noch nicht. -
@Theo-0 die Termine von den Dreien (Bayern, Alba und Bamberg) sind ziemlich sicher keine Platzhalter, weil mindestens Bamberg und Alba bereits Tickets verkaufen oder es angekündigt haben. Dementsprechend hätten wir dann unser erstes Spiel am 16.5 um 20:30 und das zweite am 18.5 um 18:30, da dies die einzig freien Zeiten sind. Sollte hoffentlich hilfreich sein, ich denke nicht, dass Bamberg/Berlin schon Tickets verkaufen, ohne ihre Playoff-Spots zu kennen.
Und nach Rahmenkalender der BBL sind Spiel drei und vier am 22-25 Mai.Die aktuell ersten Drei haben das Heimrecht in Runde 1 sicher, daher stehen diese Termine bereits. Nur die Gegner sind noch offen. Für Berlin und Bayern mit Sicherheit Play-in-Kandidaten, daher diese Spiele erst ab Sonntag.
Bonn kann noch 3 bis 5 werden, daher nicht sicher ob Heimrecht in Runde 1 oder nicht. Und daher noch kein fixer Termin.
Sollte Bonn am Freitag gegen Trier gewinnen wird sicherlich auch für Bonn der VV beginnen, Ort und Zeit damit feststehen
Nur der Gegner noch nicht.@homunkulus sagte:
Für Berlin und Bayern mit Sicherheit Play-in-Kandidaten, daher diese Spiele erst ab Sonntag.Naja Berlin könnte noch Dritter werden, wenn Bamberg die letzten beiden Spiele gewinnt und Alba zuhause gegen Jena verliert. Ist wohl selbst der BBL zu unwahrscheinlich, deswegen haben sie die Spiele schon terminiert.
-
ALBA hat den direkten Vergleich gegen Bamberg gewonnen. Und steht damit als Zweitplazierter der Hauptrunde fest…
@OlKo Der direkte Vergleich ist irrelevant wenn Bamberg am Ende mehr Siege hat.
-
ALBA hat den direkten Vergleich gegen Bamberg gewonnen. Und steht damit als Zweitplazierter der Hauptrunde fest…
@OlKo Bamberg kann wie beschrieben noch vorbeiziehen, die haben noch ein Spiel mehr als Berlin: https://www.easycredit-bbl.de/saison/tabellenprognose
-
Ich denke, die haben die Spiele schon terminiert, weil es a) vermutlich Alba auf dem 2. Platz ist, aber b) so oder so die drei terminierten Vereine Heimrecht haben. Dann hätte ein Play-in-Qualifikant eben notfalls einen Tag kürzer “Pause”, wenn Bamberg Zweiter wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Wird Demonia denn eher als realistisch oder unrealistisch eingeschätzt?
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
