Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bbltelekom basketsbonn
6.3k Beiträge 246 Kommentatoren 805.9k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tr1bun
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir hatten bisher selten in der Saison die Gelegenheit einen derartigen Vorsprung zu verwalten und hoffe, dass wir es noch häufig in die Gelegenheit kommen, es vor allem aber auch besser machen.

Eine der für mich wichtigsten Tugenden unter Iisalo war, dass wir das Gaspedal immer voll durchgedrückt hatten. Und das hat sich Iisalo auch an der Seitenlinie Lautstark eingefordert.
    Ich bin gespannt ob Stankovic ähnliches einfordern wird, bleibe allerdings skeptisch - was keine Kritik sein soll, sondern persönliches Gefallen.
    Mir Missfällt in diesem Zusammenhang auch, dass wir nie den letzten Angriff ausspielen. Das geht für mich in eine ähnliche Mindset-Richtung: “Kompromisslos. Immer, ganz gleich bei +20 oder -20.”

Allerdings sieht man unter Stankovic auch eine ständige Weiterentwicklung.

Telekom Baskets Bonn

C 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • L Offline
      L Offline
      Loosignho

Wir haben das Spiel in den 16 Minuten nach dem ersten Viertel mit +34 (von 20:30 nach 74:50) entscheiden. Danach war verwalten angesagt, und ich kann da ehrlich gesagt keinen Vorwurf draus konstruieren. Braunschweig hat durchaus ordentliches Talent auf dem Feld wenn man da nicht gegenhält (Siehe Ulm), dann wird das ein langer Abend. Von den Braunschweiger deutschen Spielern (= Potentiell interessant für nächstes Jahr) hat mich Zylka positiv überrascht. Der war richtig griffig in der Defensive und wirkte als ob ihm das nicht alles egal ist. Obiese fand ich wirklich schwach.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • T tr1bun

Wir hatten bisher selten in der Saison die Gelegenheit einen derartigen Vorsprung zu verwalten und hoffe, dass wir es noch häufig in die Gelegenheit kommen, es vor allem aber auch besser machen.

Eine der für mich wichtigsten Tugenden unter Iisalo war, dass wir das Gaspedal immer voll durchgedrückt hatten. Und das hat sich Iisalo auch an der Seitenlinie Lautstark eingefordert.
        Ich bin gespannt ob Stankovic ähnliches einfordern wird, bleibe allerdings skeptisch - was keine Kritik sein soll, sondern persönliches Gefallen.
        Mir Missfällt in diesem Zusammenhang auch, dass wir nie den letzten Angriff ausspielen. Das geht für mich in eine ähnliche Mindset-Richtung: “Kompromisslos. Immer, ganz gleich bei +20 oder -20.”

Allerdings sieht man unter Stankovic auch eine ständige Weiterentwicklung.

C Offline
        C Offline
        Conrad

@tr1bun said:

Das ist so nicht richtig. In der Rückrunde, wenn der direkte Vergleich entschieden war, haben wir auch die letzten Angriffe nicht mehr ausgespielt.
        Auf der anderen Seite haben wir in der Hinrunde auch diese Saison den letzten Angriff immer ausgespielt und auch noch Würfe aus der eigenen Hälfte genommen.

Der Drops ist gelutscht!

1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • L Loosignho

Wir haben das Spiel in den 16 Minuten nach dem ersten Viertel mit +34 (von 20:30 nach 74:50) entscheiden. Danach war verwalten angesagt, und ich kann da ehrlich gesagt keinen Vorwurf draus konstruieren. Braunschweig hat durchaus ordentliches Talent auf dem Feld wenn man da nicht gegenhält (Siehe Ulm), dann wird das ein langer Abend. Von den Braunschweiger deutschen Spielern (= Potentiell interessant für nächstes Jahr) hat mich Zylka positiv überrascht. Der war richtig griffig in der Defensive und wirkte als ob ihm das nicht alles egal ist. Obiese fand ich wirklich schwach.

T Offline
            T Offline
            tr1bun

@Loosignho sagte:

Zwischen Vorwurf und Anspruchsdenken liegen ja ein paar Nuancen.

Und ich halte mich da gerne am vorgelebten eines erfolgreichen Trainers.

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              ballgroupy79

Die Baskets sind auch mit zu wenig Energie ins Spiel gegangen. Da brauchte es erstmal eine heftige Ansage von Stankovic, so dass ein bisschen Feuer ins Spiel kam. Dann wurde es besser und dank deutlich mehr Posessions wurde es dann eine klare Sache. Hintenraus fehlte auch Energie, aber am Ende war es dann doch ungefährdet.

Wirklich stark fand ich Aminu. Er ist konstant eine Gefahr zum Korb, sobald er mal den Dreier vernünftig trifft und trifft viele gute Entscheidungen. 25 Punkte mit guter Quote und zudem noch 4 Assists. Das ist genau der Spieler, der sich in Vechta in eine bessere Gehaltsliga gespielt hat. Und seit Anfang des Jahres wirft er immer wieder mal besser und damit öffnet sich ihm das Spiel. Im September letzten Jahres standen immer 7 oder 5 Punkte auf dem Bogen und bis Mitte Dezember hatte er nur ein einziges Spiel mit zweistelligen Punkten (10 gegen Ulm). Die letzten 10 Spiele waren nur 2 einstellige dabei. Er trifft weiter nicht konstant gut, aber die Quote stabilisiert sich in den letzten 10 Spielen auf knapp 33 %.

Jetzt geht es gegen Alba in Berlin. Das wird eine erste Playoff-Standortbestimmung. Interessant hier vor allem das Reboundduell. In den Spielen, in denen die Baskets gegen starke Reboundteams gespielt haben, war es meist schwierig. Alba ist da eines des besten Teams der Liga. Berlin passt zudem auch gut auf den Ball auf und hat einige Matchups, die wir nicht gut spielen können. Insbesondere Justin Bean und Jack Kayil. Gleiches gilt auch auf der anderen Seite mit Finch und Garrett, da Berlin auf dem Powerforward etwas wenig Masse hat und alle drei Pointguards nicht besondes stark verteidigen. Last but not least verteidigen beide Teams sehr ähnlich mit viel Hedge der mobilen Big Men. Alba spielt die Defense aber etwas anders, was zu mehr freien Dreiern führt. Mal sehen, ob die Baskets in Berlin mal wieder einen Tag haben, an dem sie treffen. Dann wird es ein ausgeglichenes Spiel. Treffen sie nicht von außen, wird es sehr schwierig in Berlin zu gewinnen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Mag-Magenta

Nach 30 von 34 Spielen wage ich mal eine Analyse - zumindest ergebnistechnisch. Wir sind 4., haben aber alle direkten Vergleiche gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte bis jetzt verloren. Bei den noch ausstehenden Gegnern kann man Berlin auch dazu zählen, denn es wird wohl kaum gelingen, in Berlin einen 15-Punkte-Swing zu landen. Gegen Trier haben wir in der Hinrunde auch schon verloren und gegen Bamberg zu Hause nur hauchdünn gewonnen. Sucht man nach den Ursachen, liegt das an der katastrophalen Heimbilanz gegen die Teams von Platz 1-9. Fünf - zum Teil deutliche - Niederlagen (gegen Bayern, Berlin, Würzburg, Ludwigsburg, Rostock) stehen nur zwei Siege in der letzten Sekunde gegenüber (Ulm, Bamberg). Man denke nur an den Buzzer-Beater von Comithier gegen Ulm oder den nur knapp nicht getroffenen Dreier von Krimmer in der letzten Sekunde. Das wäre der Sieg für Bamberg gewesen. Das Spiel gegen Trier steht noch aus.
                Auswärts sieht es mit drei Siegen und drei Niederlagen etwas besser aus. Allerdings könnten noch Niederlagen in Berlin und Bamberg dazu kommen. Da die Mannschaften bis Platz 9 nur max. 2 Niederlagen mehr haben als wir, sind diese alle unsere Konkurrenten, denn ein Gleichstand bedeutet, das wir hinter diesen landen. Das einzig positive ist, dass wir bis auf Bayern bis jetzt aus zwei Spielen gegen diese Gegner zumindest eins gewonnen haben.

Warum stehen wir in der Tabelle trotzdem so gut da? Weil wir uns gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte (10 bis 18) kaum eine Blöße geben. Alle 9 Heimspiele wurden gewonnen und auswärts auch nur drei verloren (das Spiel gegen Frankfurt steht noch aus). Die Auswärtsniederlagen waren in Oldenburg, als sie eine stärkere Phase hatte; am Anfang der Saison beim MBC, als dieser mit 5 Siegen startete und dann alleiniger Spitzenreiter war. Am meisten tut noch die Auswärtsniederlage gegen Braunschweig weh, aber auch diese passierte während der einzig starken Saisonphase der Braunschweiger, als diese 3 von 4 Spielen gewinnen konnten. Insgesamt haben unsere Konkurrenten um die PO-Plätze (zum Glück) wesentlich mehr Federn gelassen.

Was sagt uns das? Weiß auch nicht so recht. Wahrscheinlich dass wir gegen Gegner auf Augenhöhe oder hinter uns unsere Hausaufgaben machen. Dagegen kommen wir gegen stärkere Gegner dann ziemlich schnell an unsere Grenzen. Zum Glück haben wir schon 19 Siege. By the way: ein Sieg gegen Trier dürfte dann schon ziemlich sicher mit einem direkten PO-Platz einhergehen, da andere Teams auch noch Spiele verlieren werden.

Die Strategie kann daher nur sein: zwei links - zwei rechts - eins fallen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • T Online
                  T Online
                  tziad

Laut Abendblatt waren wir an Brandon Tischler von LuBu dran, haben aber gegenüber Würzburg den Kürzeren gezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Online
                    D Online
                    doenerking92

Nach Krimmer jetzt auch Tischler? Dann halt sein Bruder. 😉

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D doenerking92

OlKoO Online
                      OlKoO Online
                      OlKo
                      mod

@doenerking92 sagte:

Das wird nix, der bleibt in OL😃

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Vegeta79V Offline
                          Vegeta79V Offline
                          Vegeta79

Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.

T B D 3 Antworten Letzte Antwort
                          9
                          • Vegeta79V Vegeta79

Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.

T Online
                            T Online
                            tziad
                            schrieb am zuletzt editiert von tziad

@Vegeta79 sagte:

Hammer, das ist on-topic imo 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Vegeta79V Vegeta79

B Offline
                              B Offline
                              burner2014

@Vegeta79 sagte:

Wie geil das passt, das freut mich richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-Berliner

Nebenbei, falls Interesse besteht:
                                https://www.schoenen-dunk.de/topic/137072/bbl-duell-alba-berlin-telekom-baskets-bonn-die-mutter-aller-spiele-wird-94-mo.-20.4.26-20uhr-uberarena

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Mag-Magenta

In den letzten Tagen haben unsere Konkurrenten Ulm, Lubu und Rostock ihre Nachholspiele verloren. Kommt uns natürlich zugute. Es ist nicht mehr weit bis direkte PO-Quali.

Die Strategie kann daher nur sein: zwei links - zwei rechts - eins fallen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    Loosignho

Es ist wirklich verblüffend, aber eigentlich auch das was wir das ganze Jahr in der Liga beobachtet haben.
                                    Die für uns relevanten Restprogramme:
                                    Bamberg, derzeit 19:10, Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
                                    Bonn, derzeit 19:11, Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A)
                                    Würzburg, derzeit 16:12, Frankfurt (H), München (H), MBC(A), Ulm (H), Hamburg(A), LuBu (H)
                                    Ulm, derzeit 16:13, Rostock (A), Alba (H), Hamburg (H), Würzburg (A), Frankfurt (H)
                                    Trier, derzeit 16:13, München (H), Jena (A), Oldenburg(H), Bonn (A), MBC(H)
                                    Rostock, derzeit 14:13, Ulm (H), Hamburg (A), LuBu (A), München (A), Jena (H), Vechta (A), Hamburg (H)

Meine Einschätzung: Wenn wir Platz 3 wollen müssen wir Bamberg (das derzeit vielleicht stabilste Team der Liga) am letzten Spieltag schlagen und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich erwarte dass wir bei 21:13 rauskommen. Demnach geht es für uns um die Sicherung von Platz 4. Auf eine Bilanz von 21:13 können nach meiner Bewertung die Würzburger nicht mehr kommen. Ich erwarte, dass sie aus dem Quartett München, MBC, Ulm, LuBu zwei Spiel verlieren werden und bei 20:14 landen.
                                    Sollte Ulm gegen Würzburg gewinnen und gegen Alba, dann haben sie eine gute Chance uns zu schnappen (Direkter Vergleich), aber in der aktuellen Form sehe ich das nicht und sie werden eines dieser Spiele verlieren und bei 14 Niederlagen landen.
                                    Trier ist auch nicht in der Verfassung hinten heraus alles zu gewinnen (Beginnend mit den Bayern am Montag), wird also auch bei mindestens 14 Niederlagen landen. Unser Heimspiel gegen Trier wird ein absolutes Schlüsselspiel für uns, es sei denn wir schlagen Alba.
                                    Rostock müsste schon alles hintenraus gewinnen (Incl. München und Ulm) um uns gefährlich zu werden. Sehe ich ehrlich gesagt nicht, und wenn, dann ist Ulm nicht mehr gefährlich

Zusammengefasst: Wenn wir unseren Job machen und nicht mehr als 2 mal verlieren (z.B. in Berlin und in Bamberg), dann muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir nicht 4. werden. Realistisch gesehen wird man mit 15 Niederlagen noch auf Platz 6, also einem direkten PO-Platz landen. Das erscheint mir jetzt schon gesichert, dass wir das schaffen.

4
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Loosignho

Es ist wirklich verblüffend, aber eigentlich auch das was wir das ganze Jahr in der Liga beobachtet haben.
                                        Die für uns relevanten Restprogramme:
                                        Bamberg, derzeit 19:10, Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
                                        Bonn, derzeit 19:11, Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A)
                                        Würzburg, derzeit 16:12, Frankfurt (H), München (H), MBC(A), Ulm (H), Hamburg(A), LuBu (H)
                                        Ulm, derzeit 16:13, Rostock (A), Alba (H), Hamburg (H), Würzburg (A), Frankfurt (H)
                                        Trier, derzeit 16:13, München (H), Jena (A), Oldenburg(H), Bonn (A), MBC(H)
                                        Rostock, derzeit 14:13, Ulm (H), Hamburg (A), LuBu (A), München (A), Jena (H), Vechta (A), Hamburg (H)

Meine Einschätzung: Wenn wir Platz 3 wollen müssen wir Bamberg (das derzeit vielleicht stabilste Team der Liga) am letzten Spieltag schlagen und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich erwarte dass wir bei 21:13 rauskommen. Demnach geht es für uns um die Sicherung von Platz 4. Auf eine Bilanz von 21:13 können nach meiner Bewertung die Würzburger nicht mehr kommen. Ich erwarte, dass sie aus dem Quartett München, MBC, Ulm, LuBu zwei Spiel verlieren werden und bei 20:14 landen.
                                        Sollte Ulm gegen Würzburg gewinnen und gegen Alba, dann haben sie eine gute Chance uns zu schnappen (Direkter Vergleich), aber in der aktuellen Form sehe ich das nicht und sie werden eines dieser Spiele verlieren und bei 14 Niederlagen landen.
                                        Trier ist auch nicht in der Verfassung hinten heraus alles zu gewinnen (Beginnend mit den Bayern am Montag), wird also auch bei mindestens 14 Niederlagen landen. Unser Heimspiel gegen Trier wird ein absolutes Schlüsselspiel für uns, es sei denn wir schlagen Alba.
                                        Rostock müsste schon alles hintenraus gewinnen (Incl. München und Ulm) um uns gefährlich zu werden. Sehe ich ehrlich gesagt nicht, und wenn, dann ist Ulm nicht mehr gefährlich

Zusammengefasst: Wenn wir unseren Job machen und nicht mehr als 2 mal verlieren (z.B. in Berlin und in Bamberg), dann muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir nicht 4. werden. Realistisch gesehen wird man mit 15 Niederlagen noch auf Platz 6, also einem direkten PO-Platz landen. Das erscheint mir jetzt schon gesichert, dass wir das schaffen.

T Offline
                                        T Offline
                                        Theo 0

@Loosignho sagte:

und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Seh ich anders: wir können doch in Berlin verlieren, die beiden anderen Spiele gewinnen und dann zum Endspiel nach Bamberg fahren. Voraussetzung: Bamberg verliert z.B. in Chemnitz, was ich für denkbar halte.

Ich bin da optimistisch, jedenfalls was ein Endspiel um Platz 3 betrifft. Ob wir das dann gewinnen, steht auf einem anderen Blatt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          magentacenter
                                          schrieb am zuletzt editiert von magentacenter

Dank der Ulmer Niederlage gestern bekommen wir langsam etwas mehr Planungssicherheit, was die Postseason angeht.
                                          Es kann eigentlich, Stand jetzt, nur darum gehen, irgendwie Platz 3 zu holen. Das hat nichts mit Anmaßung, o.ä. zu tuen, aber wir haben uns in diese Position gebracht, in der wir es selbst in der Hand haben und jetzt müssen wir auch den finalen Schritt gehen. Dann hätte man exzellente Grundvoraussetzungen für die Playoffs. In diesem Kontext war im Übrigen auch mein Post nach dem Spiel gegen Braunschweig einzuordnen. Das Mindset und die Mentalität, keine Nachlässigkeiten zu dulden, sondern an der Perfektion zu arbeiten, hat uns über zwei Saisons sehr weit gebracht und ich bleibe dabei: Mache ein paar wenige Dinge, aber mache sie perfekt und dann kannst du auch aus Wenig viel herausholen.
                                          In diesem Sinne kann die Prämisse eigentlich nur lauten - holt euch Platz 3.
                                          Und davon unabhängig halte ich das Restprogramm von Bamberg jetzt nicht für einfach: Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
                                          Oldenburg (Clemons, Fobbs) schießt dich an einem guten Tag ab. Chemnitz haben wir gerade gegen Ulm gesehen. Hamburg ist inzwischen auch in der Spur und hat mit Williams, Daniels und Thorpe eine sehr gute Guardriege, die ein Spiel alleine entscheiden können. Selbst der MBC wittert immer mal wieder Morgenluft, auch wenn es bei denen sehr schwankend zugeht. Am Ende natürlich dann noch Bonn. Kurz gesagt, ich sehe da keinen Spaziergang für Bamberg, auch wenn sie gefestigt sind.
                                          Bei uns - Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A) - sind Frankfurt und Trier “Must-Wins”. Trier wird schwer, ist aber immerhin zu Hause und es soll wohl Revanche für Auswärts und Pokal geben. Bamberg auswärts wird die Kirsche auf der Sahne und die Waagschale ist für mich das Berlinspiel. Schaffen wir dort ein “perfektes” Spiel, sehe ich gute Chancen für einen Sieg und vor allem für eine gute Position in der Playofftabelle.
                                          Das A und O ist eine durchgehende Konzentration, gepaart mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit. Im Grunde eigentlich das, was uns diese Saison schon häufig ausgezeichnet hat. Viel ankommen wird hier auf Garrett, Heckmann und Kessens, die mir ihrer Erfahrung vorangehen müssen, damit die jungen Wilden nicht überdrehen. Am Ende vom Tag wird es auch eine Bewährungsprobe für Stankovic, der seine Sache als Headcoach bisher aber exzellent ausfüllt. Chapeau an ihn, Bosco und Pennellier.

P.S. - Ich glaube, dass einzig Pennellier einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat. Ich fände es großartig, wenn er weiter an Board bleibt. Die Dreierkombi wirkt sehr homogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • Vegeta79V Offline
                                            Vegeta79V Offline
                                            Vegeta79

Ich habe den Glauben an Platz 3 natürlich auch noch nicht verloren, aber Bamberg ist aktuell eines der, wenn nicht das konstanteste Team der Liga, und sie stehen aktuell völlig zu recht auf Platz 3. Und mir persönlich mangelt es da aktuell ein wenig an Fantasie, wie die noch 2 Spiele neben dem gegen uns verlieren sollen. Nicht gegen so unstete Kandidaten wie eben Oldenburg oder Chemnitz.

Und da ich eben leider davon ausgehen muss, dass wir in Berlin Federn lassen müssen, brauchen wir eben 2 Niederlagen der Bamberger, um am letzten Spieltag die Party zu crashen,selbst wenn wir sonst alles gewinnen.

Aber selbst Platz 4 am Ende der Hauptrunde wäre ein toller Erfolg, und bei dem Leistungsstand der Kandidaten, die sich derzeit um Platz 5 prügeln, ist mir vor der ersten Playoff-Runde auch nicht wirklich bange. Es sei denn, Stoll findet irgendwo eine Regelungslücke und verpflichtet für die Playoffs noch schnell LeBron und Wemby nach…

😊
                                            1
                                            • Vegeta79V Vegeta79

Ich habe den Glauben an Platz 3 natürlich auch noch nicht verloren, aber Bamberg ist aktuell eines der, wenn nicht das konstanteste Team der Liga, und sie stehen aktuell völlig zu recht auf Platz 3. Und mir persönlich mangelt es da aktuell ein wenig an Fantasie, wie die noch 2 Spiele neben dem gegen uns verlieren sollen. Nicht gegen so unstete Kandidaten wie eben Oldenburg oder Chemnitz.

Und da ich eben leider davon ausgehen muss, dass wir in Berlin Federn lassen müssen, brauchen wir eben 2 Niederlagen der Bamberger, um am letzten Spieltag die Party zu crashen,selbst wenn wir sonst alles gewinnen.

Aber selbst Platz 4 am Ende der Hauptrunde wäre ein toller Erfolg, und bei dem Leistungsstand der Kandidaten, die sich derzeit um Platz 5 prügeln, ist mir vor der ersten Playoff-Runde auch nicht wirklich bange. Es sei denn, Stoll findet irgendwo eine Regelungslücke und verpflichtet für die Playoffs noch schnell LeBron und Wemby nach…

T Offline
                                              T Offline
                                              Theo 0

@Vegeta79 sagte:

Sag mal, kannst du nicht rechnen? Wir brauchen genau eine Niederlage der Bamberger, wenn wir in Berlin verlieren, nicht zwei.

Dann reicht ein Sieg in Bamberg für Platz 3.

Vegeta79V 2 Antworten Letzte Antwort
                                              -1
                                              • T Theo 0

@Vegeta79 sagte:

Sag mal, kannst du nicht rechnen? Wir brauchen genau eine Niederlage der Bamberger, wenn wir in Berlin verlieren, nicht zwei.

Dann reicht ein Sieg in Bamberg für Platz 3.

Vegeta79V Offline
                                                Vegeta79V Offline
                                                Vegeta79

@Theo-0 Du hast zwar Recht, ich habe mich vertan bei meiner Rechnung, aber, Gott, deinen Ton bekomme ich grad in den völlig falschen Hals!

Dennoch glaube ich nicht, dass Bamberg sich einen Ausrutscher in ihrem Restprogramm erlaubt. Maximal, wenn Clemons wieder völlig frei dreht. Oder sich bei Bamber Watson oder Demonia verletzt, aber dann wird eh komplett neu gemischt.

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                                                3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 291
                                                • 292
                                                • 293
                                                • 294
                                                • 295
                                                • 316
                                                • 317
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                W wohlaldinho

Mit dem neusten Post sieht es wohl ganz danach aus als würde Schröder ans College gehen.

BBL
                                                577 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B Bird78

Danke für die Infos. Kann ihn nicht wirklich beurteilen. Ich denke halt, dass Bayern noch einen Deutschen (Pass) rauszaubern muss. Entweder ein fertiger Spieler, der dem Kader was gibt. Oder ein junger mit Potenzial auf kürzere Sicht. Vor dem Hintergrund der Leibenath-Verpflichtung würde ich eher auf Letzteres tippen.
                                                Glaubt irgendjemand, dass man einen Spieler vom College loseisen kann? Oder ist das finanziell komplett utopisch?

BBL
                                                359 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                T TSch49

@Wurzel Na dann. Mit Riesling kann ich sogar dienen 😉

BBL
                                                5.6k Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                W whereisalx

@homunkulus sagte:

Kann alles passieren. Ich denke (Cooks mal aussen vor), es wird mindestens einer der Ausländer gehen (wollen).

Falls Bonn das Ziel BCL Teilnahme erreicht ist auf jeden Fall noch ein weiterer guter deutscher Spieler mit gutem 3er zwingend.

Ich habe mich schon gefragt, ob es bei den Mehrjahresverträgen Optionen gibt, die an die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb gekoppelt sind. Kann ja sein, dass da unter Umständen eh einige Spieler weiterziehen werden. Was wir natürlich nicht hoffen wollen…

BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                Tom_LBT Tom_LB

@Feuerball sagte:

Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
                                                Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison!

https://riesen-ludwigsburg.de/

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                D DerDickeFan

@GladiatorsFan sagte:

Interessant wird auch sein ob George King heute wieder nur Bankwärmer sein wird oder ob er nochmal eine Chance bekommt

Ich glaube das wird wie beim letzten Spiel sein. Er wird eingewechselt werden und seine Chance bekommen. Wenn er sich dann am Riemen reisst bestimmt auch etwas länger, falls nicht schickt Schneider ihn garantiert direkt wieder auf die Bank und lässt ihn da. Ich hoffe, dass er allen zeigen will, dass er durchaus wichtig sein kann. Hoffentlich klappts.

BBL
                                                7.6k Beiträge
                                                23 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                R reverse

@DJ_no10

Sehe ich
                                                genauso

BBL
                                                2.6k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                BIBOBerlinB BIBOBerlin

@Luftpumpenhasser Sehe ich genauso, war nur auf deinen letzten Smiley-Satz gemünzt.

BBL
                                                8.0k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Ratiopharm Ulm 25/26
                                                D dimeoverdunk

@OlKo sagte:

Das ist der Unterschied zwischen Düsseldorfern und Kölnern: Kölner sind gegenüber allen tolerant “Leben und Leben lassen” gilt da auch für Bayern…😃

Aber doch nicht gegenüber Düsseldorfern 😮

BBL
                                                83 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

Mit der Lizenz ohne Auflagen ist zumindest schon mal der erste Schritt getan. Übrigens haben alle 16 Erstligisten plus ein ProA-Team diesen Status. Gab es das eigentlich schon einmal? Soweit ich mich erinnere, mussten in der Vergangenheit regelmäßig einige Teams noch Auflagen erfüllen

BBL
                                                33 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                H hudoraa

@CoachMercy Eigentlich eher was für den 2026/2027-Thread 😉
                                                Wenn ich entscheiden dürfte: Ja. Er hatte immer wieder Momente, in denen er Verantwortung übernommen und das Team als Einziger wirklich vorangetrieben hat. Auch Tyger Campbell konnte überzeugen, mit knapp 12 Punkten und 5 Assists pro Spiel bringt er eine starke Mischung aus Scoring und Playmaking mit.

Mit kleinen Abstrichen würde ich noch Holt nennen, vor allem wenn er von der Bank kommt. Er zeigt Einsatz und Potenzial, ist für mich aber klar eher ein solider Backup als ein Starter.

Johnson, Alleyne und Hawkins wirken dagegen eher austauschbar, auf diesen Positionen ließe sich definitiv bessere Spieler finden.

Swope ist ohne Frage ein talentierter Spieler mit viel Potenzial, macht aber noch viele unverständliche Aktionen. Zudem passen seine häufigen Ego-Aktionen und sein oft kompromissloses „Kopf-durch-die-Wand“-Spiel nicht immer optimal ins Spiel. Insofern habe ich eher den Eindruck, dass er dem Team mehr Möglichkeiten nimmt, als er ihm tatsächlich zusätzlichen Mehrwert gibt.

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                B Bloodtrain

Im letzten Spiel gegen Trier musste man quasi nach einer Halbzeit auf Verge verzichten, weil er sich eher im persönlichen Duell mit Roland gewähnt hat, als im Mannschaftssport. Ich hoffe sehr, dass er das im heutigen Aufeinandertreffen besser ausblenden kann, denn er muss niemandem was beweisen. Auch 7 TO wie gegen Heidelberg, darf man sich ab sofort nicht mehr leisten. Heute gehts einzig und allein darum den PlayOff Platz festzumachen.

Ein endgültig fitter Pleiß würde dringend benötigte Sicherheit unterm Korb verschaffen.

Rein von der Form der letzten 10 Spiele sehe ich uns heute in bester Ausgangslage, aber gleichzeitig gelten in solchen Spielen einfach andere Regeln. Ein Auftreten wie gegen Rostock und man ist Donnerstag noch mal dran. Das Team muss jetzt zeigen was es im Post Season Modus kann, also auch defensiv einige Prozentpunkte mehr auf die Platte bringen. Das offensive Potenzial ist über jeden Zweifel erhaben, aber nun gilt es halt auch auf der anderen Seite ein Team mal fern der 90 zu halten. Was schwer genug wird, treten doch heute die beiden Teams mit den meisten Punkten pro Spiel gegeneinander an.

Bretter kontrollieren, Turnover minimieren. Das sind die Basics. Der Druck ist auf beiden Seiten gleich. Let’s Go.

BBL
                                                1.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                L laproz

PlayIns:
                                                Rasta Vechta - Gladiators Trier 88:80
                                                Rostock Seawolves - MHP Riesen Ludwigsburg 84:78

BBL
                                                897 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@MarcusNaumburg sagte:

Planinic kann man die Chance geben, wobei er mir oft zu langsam in der Reaktionsgeschwindigkeit wirkt und oft sehr unglücklich im Ballhandling ist. Aber er hat eine deutliche Steigerung erlebt. Was er weiterhin zwingend üben muss: Freiwürfe!!!

Wie seht ihr die Chance, dass man Nikic trotz Vertrages loswerden könnte?

Er hat ja so ziemlich gar keinen Input gegeben. Auch für die Bank wirkt er mir zu schlecht. Ich hatte vor der Saison große Erwartungen in ihn (z.B. Alba-Ausbildung), wurde aber sehr stark enttäuscht. Ich würde auf der Position neben Planinic gerne noch einen robusteren und körperlicheren Center sehen!

Beste Grüße
                                                Marcus

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Planinic eine Chance geben, ernsthaft??? Wir können glücklich sein wenn er seinen Vertrag erfüllt (was ja im Basketball nicht immer so ist) und auch nächste Saison bei uns spielt . Er ist für mich im Gesamtpaket einer der besten Center die wir jemals hatten, dazu mit 26 für einen Center noch recht jung und damit noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
                                                Er war letzte Saison sechstbester Rebounder der BBL, bei OR sogar auf Platz 4. Dazu mit 11,7 Punkten sechstbester Scorer unter den Centern der Liga. Das sind herausragende Werte für einen Center der für einen Verein mit einem so kleinen Budget spielt. Dazu macht er noch viele Dinge die man auf keinem Statistikbogen sieht. Einen Center der in jedem Spiel über 20 Punkte macht, 15 Rebounds holt und eine FW Quote von über 90% hat hat wird nämlich niemals für uns spielen.

Auch die Aussage zu Nikic teile ich in keinster Weise, die Aussage ob es eine Chance gibt dass man ihn trotz Vertrages loswerden könnte finde ich auch ziemlich respektlos. Er wurde als deutscher Backup Center geholt und hat diese Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut ausgeführt. Klar ist er kein Planinic oder Breunig, wir werden uns aber niemals 2 Top Center leisten können. Und was gibt’s denn für deutsche Center Alternativen die für uns auch bezahlbar wären? Hartwich? Nein Danke.

BBL
                                                38 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Play-Off Viertelfinale 25/26 Bonn (4) vs. Würzburg (5)
                                                B ballgroupy79

Beide Teams haben zwar auch Parallelen, z.B. großartige Fans, könnten aber von der Spielanlage nicht unterschiedlicher sein. Während Würzburg stark von den wurfstarken Guards Mintz, Stove und Carr lebt, ist bei den Bonnern genau das die große Schwäche. Auch wenn Aminu und Finch jetzt ab und zu mal an die 30% treffen… insgesamt wirft das Bonner Team grottig. Die Stärke der Bonner ist Defense und Rebound. Rebound ist aber eine absolute Schwäche der Würzburger, die 5 Offensivrebounds weniger pro Spiel holen als Bonn. Gelingt es Bonn also die Bretter zu dominieren, können sie sich wieder einige Posessions mehr erarbeiten und damit die schwachen Quoten kompensieren. Würzburg hat hier Probleme, speziell wenn Edigin Foulprobleme bekommt. Was sehr häufig passiert. Auf der anderen Seite treffen die Würzburger über 35% Dreier und halten sie die Bretter sauber und die Zone dicht, muss auch Bonn von außen treffen. Und das gelingt sehr selten. Kurzum, beide Teams wissen genau was zu tun ist und werden alles auf dem Parkett lassen. Bonn scheint mir das stabilere Team in einer Serie zu sein, die aber gerne auch die vollen 5 Spiele dauern könnte…

BBL
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                W Wasbro

@schaumbergerwick Jetzt will man ja Tarlac (und sicher auch Pesic) zum Abschied den Titel schenken - alles andere wäre also definitiv bayern-intern eine Enttäuschung.

BBL
                                                4.9k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

@GWB Den Punkt (Probleme junger Spieler bei Rodrigo) hast du, da kann man nicht wirklich gegen argumentieren.
                                                Von daher klar, bei beiden (Wimberg, Weidemann) laufen die Verträge wohl aus und ja, brauchbare deutsche Spieler sind Ligaweit begehrt.

Gespannt darf man wohl auch auf die Causa Mushidi blicken. Er hat ja noch Vertrag für’s kommende Jahr, wird aber ganz offensichtlich eher als Abgang gesehen.
                                                Thomas Reibetanz von der FP schreibt heute zum Thema Umbruch und der Tatsache, das trotz der im Basketball üblichen Fluktuation komplette Kader eher selten ausgetauscht werden…
                                                “Genau danach sieht es bei den Niners aktuell jedoch aus. Seit diesem Montag laufen die Saison-Abschluss-Gespräche mit den Spielern, viele werden danach nicht mehr zurückkehren. Spielmacher Corey Davis verkündete am Montag via Instagram seinen Abschied, andere wollen ebenfalls weg. Nach „Freie Presse“-Informationen gilt das für alle Importspieler und auch für die zwei deutschen Publikumslieblinge Kostja Mushidi (trotz Vertrag für die kommende Saison) und Kevin Yebo. Offizielle Verkündungen gibt es aktuell aber noch keine.”

Ziemlich klar scheint, das es mit Coach Pastore weitergehen wird, Steffen Herhold hat sich dazu im MDR Interview schließlich klar positioniert.
                                                https://www.mdr.de/sport/basketball/bbl-niners-chemnitz-saisonanalyse-steffen-herhold-100.html

Auf Spielerseite werden für die kommende Saison Seric (Heidelberg) und Burnham (Quakenbrück) als ziemlich sicher wahrgenommen, auch wenn es noch keinerlei offizielle Bestätigung dazu gab.
                                                Desweiteren schreibt die FP…
                                                “Weitere Neuzugänge stehen bereits fest. Heiß gehandelt wird unter anderen ein Leistungsträger des aktuellen Überraschungsteams aus Bamberg.”

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 😎

BBL
                                                6 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                T Tobias 0

Hallo zusammen,
                                                ich habe die letzte Saison zusammengefasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Spielzeit genug Stoff für gleich drei Saisons geboten hat: der Abschied des Geschäftsführers, einige Gamewinner, das TOP FOUR, Trainerwechsel und vieles mehr. Und wahrscheinlich habe ich sogar noch ein paar Dinge vergessen.
                                                Aber lest selbst:
                                                https://tobiaskaper.de/2026/05/11/ein-auf-und-ab-der-gefuhle-die-saison-2025-26-der-ewe-baskets-oldenburg/

BBL
                                                7.5k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                König DezemberK König Dezember

@Optimist-0 Sicherlich nicht, aber die genannten + Falko werden wohl die 5 Spieler mit Vertrag sein. Biel, Bäder und Lang sind (ehemalige) Jugendspieler die maximal mittlere dreistellige Beträge im Monat (Lang ist schon etwas älter, aber er wird nicht viel mehr verdienen schätze ich) bekommen.
                                                Gerade bei Biel erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr Spielzeit

BBL
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                T TSch49

@GladiatorsFan Die Lizenz zu bekommen war ja auch viele viele Jahre ein Hängen und Würgen. Das man sich mittlerweile keine Gedanken mehr um die Lizenz machen muss, fühlt sich fast genauso gut an wie der sportliche Erfolg

BBL
                                                261 Beiträge
                                                4 Stimmen

398

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.