aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Wir hatten bisher selten in der Saison die Gelegenheit einen derartigen Vorsprung zu verwalten und hoffe, dass wir es noch häufig in die Gelegenheit kommen, es vor allem aber auch besser machen.
Eine der für mich wichtigsten Tugenden unter Iisalo war, dass wir das Gaspedal immer voll durchgedrückt hatten. Und das hat sich Iisalo auch an der Seitenlinie Lautstark eingefordert.
Ich bin gespannt ob Stankovic ähnliches einfordern wird, bleibe allerdings skeptisch - was keine Kritik sein soll, sondern persönliches Gefallen.
Mir Missfällt in diesem Zusammenhang auch, dass wir nie den letzten Angriff ausspielen. Das geht für mich in eine ähnliche Mindset-Richtung: “Kompromisslos. Immer, ganz gleich bei +20 oder -20.”Allerdings sieht man unter Stankovic auch eine ständige Weiterentwicklung.
-
Wir haben das Spiel in den 16 Minuten nach dem ersten Viertel mit +34 (von 20:30 nach 74:50) entscheiden. Danach war verwalten angesagt, und ich kann da ehrlich gesagt keinen Vorwurf draus konstruieren. Braunschweig hat durchaus ordentliches Talent auf dem Feld wenn man da nicht gegenhält (Siehe Ulm), dann wird das ein langer Abend. Von den Braunschweiger deutschen Spielern (= Potentiell interessant für nächstes Jahr) hat mich Zylka positiv überrascht. Der war richtig griffig in der Defensive und wirkte als ob ihm das nicht alles egal ist. Obiese fand ich wirklich schwach.
-
Wir hatten bisher selten in der Saison die Gelegenheit einen derartigen Vorsprung zu verwalten und hoffe, dass wir es noch häufig in die Gelegenheit kommen, es vor allem aber auch besser machen.
Eine der für mich wichtigsten Tugenden unter Iisalo war, dass wir das Gaspedal immer voll durchgedrückt hatten. Und das hat sich Iisalo auch an der Seitenlinie Lautstark eingefordert.
Ich bin gespannt ob Stankovic ähnliches einfordern wird, bleibe allerdings skeptisch - was keine Kritik sein soll, sondern persönliches Gefallen.
Mir Missfällt in diesem Zusammenhang auch, dass wir nie den letzten Angriff ausspielen. Das geht für mich in eine ähnliche Mindset-Richtung: “Kompromisslos. Immer, ganz gleich bei +20 oder -20.”Allerdings sieht man unter Stankovic auch eine ständige Weiterentwicklung.
Mir Missfällt in diesem Zusammenhang auch, dass wir nie den letzten Angriff ausspielen. Das geht für mich in eine ähnliche Mindset-Richtung: “Kompromisslos. Immer, ganz gleich bei +20 oder -20.”
Das ist so nicht richtig. In der Rückrunde, wenn der direkte Vergleich entschieden war, haben wir auch die letzten Angriffe nicht mehr ausgespielt.
Auf der anderen Seite haben wir in der Hinrunde auch diese Saison den letzten Angriff immer ausgespielt und auch noch Würfe aus der eigenen Hälfte genommen. -
Wir haben das Spiel in den 16 Minuten nach dem ersten Viertel mit +34 (von 20:30 nach 74:50) entscheiden. Danach war verwalten angesagt, und ich kann da ehrlich gesagt keinen Vorwurf draus konstruieren. Braunschweig hat durchaus ordentliches Talent auf dem Feld wenn man da nicht gegenhält (Siehe Ulm), dann wird das ein langer Abend. Von den Braunschweiger deutschen Spielern (= Potentiell interessant für nächstes Jahr) hat mich Zylka positiv überrascht. Der war richtig griffig in der Defensive und wirkte als ob ihm das nicht alles egal ist. Obiese fand ich wirklich schwach.
Zwischen Vorwurf und Anspruchsdenken liegen ja ein paar Nuancen.
Und ich halte mich da gerne am vorgelebten eines erfolgreichen Trainers.
-
Die Baskets sind auch mit zu wenig Energie ins Spiel gegangen. Da brauchte es erstmal eine heftige Ansage von Stankovic, so dass ein bisschen Feuer ins Spiel kam. Dann wurde es besser und dank deutlich mehr Posessions wurde es dann eine klare Sache. Hintenraus fehlte auch Energie, aber am Ende war es dann doch ungefährdet.
Wirklich stark fand ich Aminu. Er ist konstant eine Gefahr zum Korb, sobald er mal den Dreier vernünftig trifft und trifft viele gute Entscheidungen. 25 Punkte mit guter Quote und zudem noch 4 Assists. Das ist genau der Spieler, der sich in Vechta in eine bessere Gehaltsliga gespielt hat. Und seit Anfang des Jahres wirft er immer wieder mal besser und damit öffnet sich ihm das Spiel. Im September letzten Jahres standen immer 7 oder 5 Punkte auf dem Bogen und bis Mitte Dezember hatte er nur ein einziges Spiel mit zweistelligen Punkten (10 gegen Ulm). Die letzten 10 Spiele waren nur 2 einstellige dabei. Er trifft weiter nicht konstant gut, aber die Quote stabilisiert sich in den letzten 10 Spielen auf knapp 33 %.
Jetzt geht es gegen Alba in Berlin. Das wird eine erste Playoff-Standortbestimmung. Interessant hier vor allem das Reboundduell. In den Spielen, in denen die Baskets gegen starke Reboundteams gespielt haben, war es meist schwierig. Alba ist da eines des besten Teams der Liga. Berlin passt zudem auch gut auf den Ball auf und hat einige Matchups, die wir nicht gut spielen können. Insbesondere Justin Bean und Jack Kayil. Gleiches gilt auch auf der anderen Seite mit Finch und Garrett, da Berlin auf dem Powerforward etwas wenig Masse hat und alle drei Pointguards nicht besondes stark verteidigen. Last but not least verteidigen beide Teams sehr ähnlich mit viel Hedge der mobilen Big Men. Alba spielt die Defense aber etwas anders, was zu mehr freien Dreiern führt. Mal sehen, ob die Baskets in Berlin mal wieder einen Tag haben, an dem sie treffen. Dann wird es ein ausgeglichenes Spiel. Treffen sie nicht von außen, wird es sehr schwierig in Berlin zu gewinnen.
-
Nach 30 von 34 Spielen wage ich mal eine Analyse - zumindest ergebnistechnisch. Wir sind 4., haben aber alle direkten Vergleiche gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte bis jetzt verloren. Bei den noch ausstehenden Gegnern kann man Berlin auch dazu zählen, denn es wird wohl kaum gelingen, in Berlin einen 15-Punkte-Swing zu landen. Gegen Trier haben wir in der Hinrunde auch schon verloren und gegen Bamberg zu Hause nur hauchdünn gewonnen. Sucht man nach den Ursachen, liegt das an der katastrophalen Heimbilanz gegen die Teams von Platz 1-9. Fünf - zum Teil deutliche - Niederlagen (gegen Bayern, Berlin, Würzburg, Ludwigsburg, Rostock) stehen nur zwei Siege in der letzten Sekunde gegenüber (Ulm, Bamberg). Man denke nur an den Buzzer-Beater von Comithier gegen Ulm oder den nur knapp nicht getroffenen Dreier von Krimmer in der letzten Sekunde. Das wäre der Sieg für Bamberg gewesen. Das Spiel gegen Trier steht noch aus.
Auswärts sieht es mit drei Siegen und drei Niederlagen etwas besser aus. Allerdings könnten noch Niederlagen in Berlin und Bamberg dazu kommen. Da die Mannschaften bis Platz 9 nur max. 2 Niederlagen mehr haben als wir, sind diese alle unsere Konkurrenten, denn ein Gleichstand bedeutet, das wir hinter diesen landen. Das einzig positive ist, dass wir bis auf Bayern bis jetzt aus zwei Spielen gegen diese Gegner zumindest eins gewonnen haben.Warum stehen wir in der Tabelle trotzdem so gut da? Weil wir uns gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte (10 bis 18) kaum eine Blöße geben. Alle 9 Heimspiele wurden gewonnen und auswärts auch nur drei verloren (das Spiel gegen Frankfurt steht noch aus). Die Auswärtsniederlagen waren in Oldenburg, als sie eine stärkere Phase hatte; am Anfang der Saison beim MBC, als dieser mit 5 Siegen startete und dann alleiniger Spitzenreiter war. Am meisten tut noch die Auswärtsniederlage gegen Braunschweig weh, aber auch diese passierte während der einzig starken Saisonphase der Braunschweiger, als diese 3 von 4 Spielen gewinnen konnten. Insgesamt haben unsere Konkurrenten um die PO-Plätze (zum Glück) wesentlich mehr Federn gelassen.
Was sagt uns das? Weiß auch nicht so recht. Wahrscheinlich dass wir gegen Gegner auf Augenhöhe oder hinter uns unsere Hausaufgaben machen. Dagegen kommen wir gegen stärkere Gegner dann ziemlich schnell an unsere Grenzen. Zum Glück haben wir schon 19 Siege. By the way: ein Sieg gegen Trier dürfte dann schon ziemlich sicher mit einem direkten PO-Platz einhergehen, da andere Teams auch noch Spiele verlieren werden.
-
Nach Krimmer jetzt auch Tischler? Dann halt sein Bruder.

-
Nach Krimmer jetzt auch Tischler? Dann halt sein Bruder.

-
Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.
-
Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.
-
-
In den letzten Tagen haben unsere Konkurrenten Ulm, Lubu und Rostock ihre Nachholspiele verloren. Kommt uns natürlich zugute. Es ist nicht mehr weit bis direkte PO-Quali.
-
Es ist wirklich verblüffend, aber eigentlich auch das was wir das ganze Jahr in der Liga beobachtet haben.
Die für uns relevanten Restprogramme:
Bamberg, derzeit 19:10, Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
Bonn, derzeit 19:11, Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A)
Würzburg, derzeit 16:12, Frankfurt (H), München (H), MBC(A), Ulm (H), Hamburg(A), LuBu (H)
Ulm, derzeit 16:13, Rostock (A), Alba (H), Hamburg (H), Würzburg (A), Frankfurt (H)
Trier, derzeit 16:13, München (H), Jena (A), Oldenburg(H), Bonn (A), MBC(H)
Rostock, derzeit 14:13, Ulm (H), Hamburg (A), LuBu (A), München (A), Jena (H), Vechta (A), Hamburg (H)Meine Einschätzung: Wenn wir Platz 3 wollen müssen wir Bamberg (das derzeit vielleicht stabilste Team der Liga) am letzten Spieltag schlagen und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich erwarte dass wir bei 21:13 rauskommen. Demnach geht es für uns um die Sicherung von Platz 4. Auf eine Bilanz von 21:13 können nach meiner Bewertung die Würzburger nicht mehr kommen. Ich erwarte, dass sie aus dem Quartett München, MBC, Ulm, LuBu zwei Spiel verlieren werden und bei 20:14 landen.
Sollte Ulm gegen Würzburg gewinnen und gegen Alba, dann haben sie eine gute Chance uns zu schnappen (Direkter Vergleich), aber in der aktuellen Form sehe ich das nicht und sie werden eines dieser Spiele verlieren und bei 14 Niederlagen landen.
Trier ist auch nicht in der Verfassung hinten heraus alles zu gewinnen (Beginnend mit den Bayern am Montag), wird also auch bei mindestens 14 Niederlagen landen. Unser Heimspiel gegen Trier wird ein absolutes Schlüsselspiel für uns, es sei denn wir schlagen Alba.
Rostock müsste schon alles hintenraus gewinnen (Incl. München und Ulm) um uns gefährlich zu werden. Sehe ich ehrlich gesagt nicht, und wenn, dann ist Ulm nicht mehr gefährlichZusammengefasst: Wenn wir unseren Job machen und nicht mehr als 2 mal verlieren (z.B. in Berlin und in Bamberg), dann muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir nicht 4. werden. Realistisch gesehen wird man mit 15 Niederlagen noch auf Platz 6, also einem direkten PO-Platz landen. Das erscheint mir jetzt schon gesichert, dass wir das schaffen.
-
Es ist wirklich verblüffend, aber eigentlich auch das was wir das ganze Jahr in der Liga beobachtet haben.
Die für uns relevanten Restprogramme:
Bamberg, derzeit 19:10, Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
Bonn, derzeit 19:11, Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A)
Würzburg, derzeit 16:12, Frankfurt (H), München (H), MBC(A), Ulm (H), Hamburg(A), LuBu (H)
Ulm, derzeit 16:13, Rostock (A), Alba (H), Hamburg (H), Würzburg (A), Frankfurt (H)
Trier, derzeit 16:13, München (H), Jena (A), Oldenburg(H), Bonn (A), MBC(H)
Rostock, derzeit 14:13, Ulm (H), Hamburg (A), LuBu (A), München (A), Jena (H), Vechta (A), Hamburg (H)Meine Einschätzung: Wenn wir Platz 3 wollen müssen wir Bamberg (das derzeit vielleicht stabilste Team der Liga) am letzten Spieltag schlagen und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich erwarte dass wir bei 21:13 rauskommen. Demnach geht es für uns um die Sicherung von Platz 4. Auf eine Bilanz von 21:13 können nach meiner Bewertung die Würzburger nicht mehr kommen. Ich erwarte, dass sie aus dem Quartett München, MBC, Ulm, LuBu zwei Spiel verlieren werden und bei 20:14 landen.
Sollte Ulm gegen Würzburg gewinnen und gegen Alba, dann haben sie eine gute Chance uns zu schnappen (Direkter Vergleich), aber in der aktuellen Form sehe ich das nicht und sie werden eines dieser Spiele verlieren und bei 14 Niederlagen landen.
Trier ist auch nicht in der Verfassung hinten heraus alles zu gewinnen (Beginnend mit den Bayern am Montag), wird also auch bei mindestens 14 Niederlagen landen. Unser Heimspiel gegen Trier wird ein absolutes Schlüsselspiel für uns, es sei denn wir schlagen Alba.
Rostock müsste schon alles hintenraus gewinnen (Incl. München und Ulm) um uns gefährlich zu werden. Sehe ich ehrlich gesagt nicht, und wenn, dann ist Ulm nicht mehr gefährlichZusammengefasst: Wenn wir unseren Job machen und nicht mehr als 2 mal verlieren (z.B. in Berlin und in Bamberg), dann muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir nicht 4. werden. Realistisch gesehen wird man mit 15 Niederlagen noch auf Platz 6, also einem direkten PO-Platz landen. Das erscheint mir jetzt schon gesichert, dass wir das schaffen.
und dürfen eigentlich nur ein Spiel verlieren. Das wird schwer, und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Seh ich anders: wir können doch in Berlin verlieren, die beiden anderen Spiele gewinnen und dann zum Endspiel nach Bamberg fahren. Voraussetzung: Bamberg verliert z.B. in Chemnitz, was ich für denkbar halte.
Ich bin da optimistisch, jedenfalls was ein Endspiel um Platz 3 betrifft. Ob wir das dann gewinnen, steht auf einem anderen Blatt.
-
Dank der Ulmer Niederlage gestern bekommen wir langsam etwas mehr Planungssicherheit, was die Postseason angeht.
Es kann eigentlich, Stand jetzt, nur darum gehen, irgendwie Platz 3 zu holen. Das hat nichts mit Anmaßung, o.ä. zu tuen, aber wir haben uns in diese Position gebracht, in der wir es selbst in der Hand haben und jetzt müssen wir auch den finalen Schritt gehen. Dann hätte man exzellente Grundvoraussetzungen für die Playoffs. In diesem Kontext war im Übrigen auch mein Post nach dem Spiel gegen Braunschweig einzuordnen. Das Mindset und die Mentalität, keine Nachlässigkeiten zu dulden, sondern an der Perfektion zu arbeiten, hat uns über zwei Saisons sehr weit gebracht und ich bleibe dabei: Mache ein paar wenige Dinge, aber mache sie perfekt und dann kannst du auch aus Wenig viel herausholen.
In diesem Sinne kann die Prämisse eigentlich nur lauten - holt euch Platz 3.
Und davon unabhängig halte ich das Restprogramm von Bamberg jetzt nicht für einfach: Oldenburg (H), Chemnitz (A), Hamburg (H), MBC (A), Bonn (H)
Oldenburg (Clemons, Fobbs) schießt dich an einem guten Tag ab. Chemnitz haben wir gerade gegen Ulm gesehen. Hamburg ist inzwischen auch in der Spur und hat mit Williams, Daniels und Thorpe eine sehr gute Guardriege, die ein Spiel alleine entscheiden können. Selbst der MBC wittert immer mal wieder Morgenluft, auch wenn es bei denen sehr schwankend zugeht. Am Ende natürlich dann noch Bonn. Kurz gesagt, ich sehe da keinen Spaziergang für Bamberg, auch wenn sie gefestigt sind.
Bei uns - Berlin (A), Frankfurt (A), Trier (H), Bamberg (A) - sind Frankfurt und Trier “Must-Wins”. Trier wird schwer, ist aber immerhin zu Hause und es soll wohl Revanche für Auswärts und Pokal geben. Bamberg auswärts wird die Kirsche auf der Sahne und die Waagschale ist für mich das Berlinspiel. Schaffen wir dort ein “perfektes” Spiel, sehe ich gute Chancen für einen Sieg und vor allem für eine gute Position in der Playofftabelle.
Das A und O ist eine durchgehende Konzentration, gepaart mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit. Im Grunde eigentlich das, was uns diese Saison schon häufig ausgezeichnet hat. Viel ankommen wird hier auf Garrett, Heckmann und Kessens, die mir ihrer Erfahrung vorangehen müssen, damit die jungen Wilden nicht überdrehen. Am Ende vom Tag wird es auch eine Bewährungsprobe für Stankovic, der seine Sache als Headcoach bisher aber exzellent ausfüllt. Chapeau an ihn, Bosco und Pennellier.P.S. - Ich glaube, dass einzig Pennellier einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat. Ich fände es großartig, wenn er weiter an Board bleibt. Die Dreierkombi wirkt sehr homogen.
-
Ich habe den Glauben an Platz 3 natürlich auch noch nicht verloren, aber Bamberg ist aktuell eines der, wenn nicht das konstanteste Team der Liga, und sie stehen aktuell völlig zu recht auf Platz 3. Und mir persönlich mangelt es da aktuell ein wenig an Fantasie, wie die noch 2 Spiele neben dem gegen uns verlieren sollen. Nicht gegen so unstete Kandidaten wie eben Oldenburg oder Chemnitz.
Und da ich eben leider davon ausgehen muss, dass wir in Berlin Federn lassen müssen, brauchen wir eben 2 Niederlagen der Bamberger, um am letzten Spieltag die Party zu crashen,selbst wenn wir sonst alles gewinnen.
Aber selbst Platz 4 am Ende der Hauptrunde wäre ein toller Erfolg, und bei dem Leistungsstand der Kandidaten, die sich derzeit um Platz 5 prügeln, ist mir vor der ersten Playoff-Runde auch nicht wirklich bange. Es sei denn, Stoll findet irgendwo eine Regelungslücke und verpflichtet für die Playoffs noch schnell LeBron und Wemby nach…
-
Ich habe den Glauben an Platz 3 natürlich auch noch nicht verloren, aber Bamberg ist aktuell eines der, wenn nicht das konstanteste Team der Liga, und sie stehen aktuell völlig zu recht auf Platz 3. Und mir persönlich mangelt es da aktuell ein wenig an Fantasie, wie die noch 2 Spiele neben dem gegen uns verlieren sollen. Nicht gegen so unstete Kandidaten wie eben Oldenburg oder Chemnitz.
Und da ich eben leider davon ausgehen muss, dass wir in Berlin Federn lassen müssen, brauchen wir eben 2 Niederlagen der Bamberger, um am letzten Spieltag die Party zu crashen,selbst wenn wir sonst alles gewinnen.
Aber selbst Platz 4 am Ende der Hauptrunde wäre ein toller Erfolg, und bei dem Leistungsstand der Kandidaten, die sich derzeit um Platz 5 prügeln, ist mir vor der ersten Playoff-Runde auch nicht wirklich bange. Es sei denn, Stoll findet irgendwo eine Regelungslücke und verpflichtet für die Playoffs noch schnell LeBron und Wemby nach…
Sag mal, kannst du nicht rechnen? Wir brauchen genau eine Niederlage der Bamberger, wenn wir in Berlin verlieren, nicht zwei.
Dann reicht ein Sieg in Bamberg für Platz 3.
-
Sag mal, kannst du nicht rechnen? Wir brauchen genau eine Niederlage der Bamberger, wenn wir in Berlin verlieren, nicht zwei.
Dann reicht ein Sieg in Bamberg für Platz 3.
@Theo-0 Du hast zwar Recht, ich habe mich vertan bei meiner Rechnung, aber, Gott, deinen Ton bekomme ich grad in den völlig falschen Hals!
Dennoch glaube ich nicht, dass Bamberg sich einen Ausrutscher in ihrem Restprogramm erlaubt. Maximal, wenn Clemons wieder völlig frei dreht. Oder sich bei Bamber Watson oder Demonia verletzt, aber dann wird eh komplett neu gemischt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden