aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Die Geschichte von „weiteren Partnern“ stand auch schon in den letzten Verlängerungen mit der Telekom. Auf höchster Sponsoringebene war davon leider nicht wirklich etwas zu sehen. Aber nach meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Pallman muss ich sagen, dass ich ihm da in den nächsten Jahren durchaus Veränderungen zutraue. Die Verlängerung von bestehenden Verträgen ist ein starkes Zeichen gewesen, da hat er sein Wort definitiv gehalten.
-
Das mit weiteren Partnern steht da immer, klar. “Auf höchster Sponsoringebene” gab es nie was und wird es m.E. auch nie was geben, hatte ich schon argumentiert.
Und dass es “nur” 2 Jahre sind, finde ich nicht schlimm. Zum einen können Rentenverträge ungewollte Nebenwirkungen haben (z.B. es sich bequem machen), zum anderen lese ich nicht daraus, dass 2028 dann Schluss sein könnte. Die Karten werden dann einfach neu gemischt, aber die Telekom sitzt weiter am Spieltisch, zumindest gehe ich stark davon aus.
Was ich richtig gut finde: von Seiten der Telekom lese ich nicht mehr diesen Druck, noch weitere, “große” Sponsoren finden zu müssen. Vielleicht haben sie jetzt kapiert, dass das neben ihnen leichter gesagt als getan ist, und nehmen ihre Rolle als Hauptsponsor jetzt einfach besser an.
Nur meine Gedanken.
Natürlich steht da auch nichts dazu, ob es finanziell signifikant mehr oder überhaupt mehr Geld gibt.
Aber natürlich eine Top-Nachricht!
Edit: Dass das Nemensrecht am Dome 2028 ausläuft, war mir nicht klar, aber dann ist ja um so klarer, warum die Verlängerung bis 2028 geht und nicht weiter.
-
Verlängerung bis „nur“ 2028 ist smart, denn da läuft meiner Kenntnis nach auch das Namensrecht am Dome aus. D.h., dass die Baskets für den Folgevertrag mit einem Haupt und/oder Namensponsor auch das Namensrecht der Halle auf den Tisch legen könnten. Mit Umbaumaßnahmen, die ebenso Zukunfsmusik sein können, liesse sich das auch finanziell ggf. verbinden. Das scheint ein guter Move.
Laut Ruper Fabig gibt es übrigens aus der Bonner Sponsorenöandschaft derzeit Interesse an einem Engagement im EuroCup (unterhalb Euroleague). Die Vereinsführung sähe das jedoch anders und bevorzugt BCL. Mehr wird nicht dazu gesagt. Derzeit haben wohl auch Frankfurt und Rostock Interesse am EuroCup.
-
2028 läuft das Namenssponsoring am Dome aus, daher ist die Verlängerung um 2 Jahre kein Zufall.
-
Läuft das Namenssponsoring am Dome nicht bis 2030?
-
Ist vielleicht auch ein Punkt aber Ende 2028 endet auch der aktuelle Vertrag mit Timo Höttges, der sicherlich noch als „Fan“ des Telekom Baskets Projekt zu nennen ist.
Wenn man in Bonn lebt, kommt man in den Jahren nicht drumherum, Leute aus dem Konzern kennenzulernen und ich war mal beim Vater-Kind Zelten mit jemandem, der aus dem innersten Kreis kam und mir sagte, dass ganz viel bei dieser Entscheidung (pro oder contra Sponsoring der Baskets) vom CEO abhängt und ob er für das Thema Basketball im Allgemeinen oder Baskets im Speziellen besteht. Insofern hoffen wir entweder auf eine weitere Verlängerung von Herrn Höttges Vertrag oder der/die Nachfolger/in ist auch basketballbegeistert.
Aber das soll die Freude über 2 weitere Jahre jetzt nicht schmälern 🥳🥳🥳
-
2028 läuft das Namenssponsoring am Dome aus, daher ist die Verlängerung um 2 Jahre kein Zufall.
@TrueBonner
Ist das so? Meine Info ist, dass das Namensponsoring der Halle bis 2030 läuft.
Und warum sollte das Sportsponsoring am Hallensponsoring gekoppelt sein? War es in den letzten 18 Jahren auch nicht…
Ich vermute, es hat eher was mit der Restzeit von Höttges zu tun. (Minibasket war schneller)Ich sehe den neuen Vertrag eher spektisch. Klar ist es besser als nichts und viele andere Vereine hätten gerne so einen Vertrag, aber bisher gab es immer drei Jahre, jetzt nur zwei. Dies ist keine Planungssicherheit, auch wenn Pallmann im perfekten Marketing-/Verkaufssprech einen anderen Eindruck vermitteln möchte.
-
Jeder Sponsoring Vertrag ist ein guter Vertrag, vor allem wenn es mit dem Hauptsponsor ist. Dass die Telekom die im ersten Isalo Jahr schon beschlossen hatte (unter CEO Höttges) das Sponsoring der Baskets zu beenden weiter dabei bleibt ist für sich genommen ein riesen Erfolg. Das Auslaufen des Namensrechtes der Halle (Auch ich habe 2028 im Kopf), die geplanten erweiterungen der Infrastruktur (Trainingshalle, mehr Veranstaltungen etc) und die Art und Weise wie der Verein derzeit von außen sichtbar gemanaged werden und auch insbesondere die klare Nennung, dass es auch um die Basketballregion Bonn in Summe geht sind schon eine Weiterentwicklung, die unter der alten Führung nicht erfolgt ist (Vielleicht auch gar nicht erfolgen konnte).
Die Sponsorenlandschaft ist in den letzten Jahren sichtbar angewachsen, fast jede Woche werden neue Sponsoring Aktivitäten in derhalle und darum herum sichtbar. “Auch Kleinvieh macht Mist” ist ein altes, aber in dem Zusammenhang sicherlich richtiges Sprichwort. Ich würde einschätzen, das sdie Abhängigkeit der Baskets von der Telekom bei weitem nicht mehr so groß ist wie sie vielleicht vor 5 Jahren war. Auch das ist eine neue Situation die Freiheiten schafft.
Ich bin jetzt erstmal froh, dass die aktuelle Phase, die mir viel Spaß macht, nicht an einer Sponsoring Diskussion scheitert, sonder dass die Basis erhalten bleibt. -
In meinem Kopf war fest 2028 drin, aber es könnte durchaus 2030 sein, wie ich gerade online sehe bei der Rundschau. Sorry für die falsche Info, ich war mir sehr sicher.
-
Stimmt, bis 2030. Hatte ich anders in Erinnerung. Er lief ursprünglich für 10 Jahre (also bis 2018) und wurde dann anscheinend doch bis 2030 verlängert. Ich hatte in Erinnerung, dass er 2018 für 10 Jahre verlängert wurde.
-
Ich finde zwei Jahre auch erstmal kurz, aber das wird sicher an die Amtszeit von Höttges geknüpft sein. Ebenfalls finde kcj schade, dass nichts von einer Erhöhung des Budgets in der PM steht. Zuletzt war ja kommuniziert worden, wenn der Etat gesenkt oder erhöht wurde. Sprich: wahrscheinlich bleibt er gleich. Trotzdem schön, dass es weitergeht.
-
@TrueBonner
Ist das so? Meine Info ist, dass das Namensponsoring der Halle bis 2030 läuft.
Und warum sollte das Sportsponsoring am Hallensponsoring gekoppelt sein? War es in den letzten 18 Jahren auch nicht…
Ich vermute, es hat eher was mit der Restzeit von Höttges zu tun. (Minibasket war schneller)Ich sehe den neuen Vertrag eher spektisch. Klar ist es besser als nichts und viele andere Vereine hätten gerne so einen Vertrag, aber bisher gab es immer drei Jahre, jetzt nur zwei. Dies ist keine Planungssicherheit, auch wenn Pallmann im perfekten Marketing-/Verkaufssprech einen anderen Eindruck vermitteln möchte.
@TrueBonner
Und warum sollte das Sportsponsoring am Hallensponsoring gekoppelt sein? War es in den letzten 18 Jahren auch nicht…Die Frage verstehe ich nicht. Durch den geplanten Telekom-Ausstieg von 2021 wurde die Schwierigkeit, Namens- und Hallensponsoring als Paket nicht an einen neuen Hauptsponsor übergeben zu können (die Telekom wollte die Namensrechte am Dome nicht abtreten), doch sehr deutlich…
-
Sehr schön, gute Nachricht.
Unter Höttges war auch der Vertrag gekündigt worden. Demzufolge, was mich damals über den Bonner Flurfunk erreicht hatte, waren die Vorstände aber nicht Entscheidungsführer; dieser Patzer – und es war ein Patzer – lag nicht primär auf oberster Ebene. Für Vorstände sind die Baskets also unter Umständen gar nicht sooo wichtig, wie man meint. Die paar Millionen für die Baskets sind im Konzern eher Beiwerk.

Wenn Höttges Fan wäre, hätte er den Vertrag vielleicht bis 2029 gemacht, um seinen Nachfolger gleich anzufüttern. Oder aber man sagt sich: 2027/28 wird unter Höttges noch die nächste Verlängerung ausgehandelt, um die Baskets elegant in die neue Ära mit hinüberzunehmen. Wir werden sehen.

-
Wenn die Baskets, wovon ich derzeit ausgehe, 2028 deutscher Meister und Pokalsieger sind, wird eh nochmal neu verhandelt!

@Deflect-0 Du hast vollkommen Recht! Dann haben die Baskets eine ganz andere Verhandlungsgrundlage. Clever von Pallmann, erst einmal nicht über 2028 hinaus zu verlängern.

-
Im General-Anzeiger gibt es noch etwas Kontext: Durch die Blume sagt Pallmann dort, dass der Etat seitens der Telekom nicht erhöht wurde und man weiterhin nach Sponsoren in der Größenordnung der Telekom sucht. Also erstmal eine Verlängerung des Status quo. Dennoch muss man sagen, dass die neue Chefetage bisher geliefert hat. Ich würde ihnen also vertrauen.
-
Es gibt noch ein Interview mit Pallman zur Verlängerung: https://ga.de/sport/telekom-baskets-bonn/gibt-es-mehr-geld-von-der-telekom-fuer-die-baskets_aid-145441845
Es gab wohl leichte Anpassungen der Sponsoring-Summe, aber nichts wesentliches.
Außerdem die Info, dass die Baskets weiterhin Champions League spielen wollen, wenn sie die sportliche Qualifikation erhalten, und der Wechsel zum EuroCup ein Gerücht sei.Vielleicht das aus meiner Sicht interessanteste Zitat:
Die Telekom will sehen, dass wir uns entwickeln, wir wollen uns entwickeln, das ist unser Anspruch: Wir haben viel vor. Mit Stillstand kann man nicht um die Meisterschaft mitspielen, aber das ist unser sportliches Ziel, das sage ich gerne noch einmal so deutlich.
Und wenn unsere “neue” Geschäftsführung uns tatsächlich dahin bringen sollte, dann haben sie aus meiner Sicht alles richtig gemacht - unabhängig von Gesellschaftsstrukturen etc.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Haben wir hier nicht irgendwo einen entsprechenden Thread für dieses Thema? Schön und gut das man weiterhin mit der Telekom arbeitet und irgendwann in Zukunft die Meisterschaft holen bzw um sie mitspielen will.
Update: Zu spät gesehen, dass dies schon passiert ist
Am Montag geht es nach Ulm, ein sehr bescheidener Tag für so ein Spiel, aber da kann man schon einen großen Schritt in Richtung Play-Offs machen eventuell auch mit Heimrecht.
-
wir haben gestern schon die Diskussion über dieVermögenswerteabgetrennt, auch weil wir glauben, dass das auch Interesse außerhalb der Bonner Bubble hervorruft. Sollen wir das mit dem Sponsoring auch tun?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden