aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
@dimeoverdunk ohne Witz, entweder das, oder alle außer Comithier haben die halbe Woche mit Magen-Darm im Bett gelegen, das war heute ähnlich energielos wie gegen die Bayern in der Lanxess, bis auf die Schlussphase.
Und die Schlussphase ist genau das, was mich unverbesserlichen Optimisten hoffnungsvoll auf das Rückspiel kommende Woche blicken lässt, denn wie wackelig Rostock steht, haben die letzten Minuten gezeigt. Aber dazu müssen wir halt die 35min vorher auch auf dem Platz stehen.
Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, mir das Trauerspiel morgen im Relive noch einmal anzuschauen für eine tiefgreifendere Analyse. Für heute Abend bleibt es bei “Habe gespielt wie Flasche leer”.
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
@dimeoverdunk ohne Witz, entweder das, oder alle außer Comithier haben die halbe Woche mit Magen-Darm im Bett gelegen, das war heute ähnlich energielos wie gegen die Bayern in der Lanxess, bis auf die Schlussphase.
Und die Schlussphase ist genau das, was mich unverbesserlichen Optimisten hoffnungsvoll auf das Rückspiel kommende Woche blicken lässt, denn wie wackelig Rostock steht, haben die letzten Minuten gezeigt. Aber dazu müssen wir halt die 35min vorher auch auf dem Platz stehen.
Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, mir das Trauerspiel morgen im Relive noch einmal anzuschauen für eine tiefgreifendere Analyse. Für heute Abend bleibt es bei “Habe gespielt wie Flasche leer”.
Hat man schon in der ersten Halbzeit gesehen was für ein Spiel das wird. Da fehlte einiges heute… frag mich auch ein bisschen wie angeschlagen alle waren, aber Ausreden gibt es eben nicht.
Trotzdem kommt man in der 2ten HZ wieder ran… das Team hat den Spirit.
Ich glaube das Rückspiel ist wieder 50:50 offen … auch auswärts können wir das besser. Mental glaub ich das wir den Vorteil über Rostock haben das wir was gut machen müssen. Ich erwarte ein hochmotiviertes Rückspiel.
-
@Vegeta79 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
@dimeoverdunk ohne Witz, entweder das, oder alle außer Comithier haben die halbe Woche mit Magen-Darm im Bett gelegen, das war heute ähnlich energielos wie gegen die Bayern in der Lanxess, bis auf die Schlussphase.
Und die Schlussphase ist genau das, was mich unverbesserlichen Optimisten hoffnungsvoll auf das Rückspiel kommende Woche blicken lässt, denn wie wackelig Rostock steht, haben die letzten Minuten gezeigt. Aber dazu müssen wir halt die 35min vorher auch auf dem Platz stehen.
Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, mir das Trauerspiel morgen im Relive noch einmal anzuschauen für eine tiefgreifendere Analyse. Für heute Abend bleibt es bei “Habe gespielt wie Flasche leer”.
Hat man schon in der ersten Halbzeit gesehen was für ein Spiel das wird. Da fehlte einiges heute… frag mich auch ein bisschen wie angeschlagen alle waren, aber Ausreden gibt es eben nicht.
Trotzdem kommt man in der 2ten HZ wieder ran… das Team hat den Spirit.
Ich glaube das Rückspiel ist wieder 50:50 offen … auch auswärts können wir das besser. Mental glaub ich das wir den Vorteil über Rostock haben das wir was gut machen müssen. Ich erwarte ein hochmotiviertes Rückspiel.
Murcia-Rostock-Polen-Bonn in 10 Tagen, hatte vielleicht auch einen Einfluss darauf , dass die Seawolves hintenraus etwas wild gespielt und Federn gelassen haben.
Die Chancen zu einem möglichen Sieg, hat Bonn selbst leider Anfang des 4. Viertels liegenlassen.
Bonn ist gerade mit Platz 5, mit Blick auf die Niederlagen, näher an Platz 15, als an Platz 4.
-
Energiemangel anzuführen gegenüber einem Gegner, der nach solchen Reisestrapazen antritt, ist schon etwas gewagt, oder?
@Rai sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Energiemangel anzuführen gegenüber einem Gegner, der nach solchen Reisestrapazen antritt, ist schon etwas gewagt, oder?
Hast du die Energie auf dem Feld gespürt? Ich fand die Vorstellung von uns Blutleer.
Offensiv kommen wir jedes Spiel an unsere Grenzen… da geht diese Saison wahrscheinlich nicht mehr.
-
Spricht ja keiner von Energiemangel, aber es war doch mMn ziemlich offensichtlich, dass gestern irgendwie die Luft raus war. Von Minute 1 an. Die ersten 4 Rostocker Punkte waren nach ziemlich einfachen Offensiv-Rebounds, und die defensive Intensität, die uns fast die ganze Saison ausgezeichnet hat, war bis weit ins vierte Viertel einfach nicht da.
Einzig positiver Aspekt für mich nach dem Abend: das war durch die Bank so reudig, dass man erstmal nicht über einzelne Spieler diskutieren muss.
-
Kann es sein, dass man Rostock einfach unterschätzt hat und ehe man sich einigermaßen zurecht fand, kam man einfach nicht ins Spiel.
Im guten Wissen, dass hinten die Kraft fehlen wird, hat Rostock die erste Halbzeit unheimlich viel investiert und natürlich Glück mit den 3ern gehabt. Dann kurze Erholung, nochmal 5min übermäßig performt, dann war der Tank leer. Eine OT hätte Rostock nicht überstanden.
Die 20 TO waren auch ein Zeichen der Müdigkeit. Und das ging schon in der 1. Minute los. Aber sie konnten sich irgendwie am Riemen reißen. Davon schien Bonn ziemlich beeindruckt. -
Kann es sein, dass man Rostock einfach unterschätzt hat und ehe man sich einigermaßen zurecht fand, kam man einfach nicht ins Spiel.
Im guten Wissen, dass hinten die Kraft fehlen wird, hat Rostock die erste Halbzeit unheimlich viel investiert und natürlich Glück mit den 3ern gehabt. Dann kurze Erholung, nochmal 5min übermäßig performt, dann war der Tank leer. Eine OT hätte Rostock nicht überstanden.
Die 20 TO waren auch ein Zeichen der Müdigkeit. Und das ging schon in der 1. Minute los. Aber sie konnten sich irgendwie am Riemen reißen. Davon schien Bonn ziemlich beeindruckt.@SeaWolve
Deine Eingangsfrage können Dir wahrscheinlich nur Trainer und Spieler beantworten. Ich persönlich glaube es aber nicht. Die enge Tabelle konnten die auch lesen und das wir diverse Spiele nur knapp gewonnen hatten wussten sie auch.Mein Eindruck war, dass Bonn die gesamte erste Halbzeit keinen richtigen Zugriff aufs Spiel hatte. Ihr hattet nach fast jeder guten Aktion oder kleinem Lauf von uns dann auch immer den entsprechenden Konter parat. In der zweiten Halbzeit lief es zwar irgendwann besser, aber die 20 Punkte Rückstand waren einfach zu viel für die Aufholjagd.
Und Crocjetts Dreier taten wirklich weh. -
Kann es sein, dass man Rostock einfach unterschätzt hat und ehe man sich einigermaßen zurecht fand, kam man einfach nicht ins Spiel.
Im guten Wissen, dass hinten die Kraft fehlen wird, hat Rostock die erste Halbzeit unheimlich viel investiert und natürlich Glück mit den 3ern gehabt. Dann kurze Erholung, nochmal 5min übermäßig performt, dann war der Tank leer. Eine OT hätte Rostock nicht überstanden.
Die 20 TO waren auch ein Zeichen der Müdigkeit. Und das ging schon in der 1. Minute los. Aber sie konnten sich irgendwie am Riemen reißen. Davon schien Bonn ziemlich beeindruckt.@SeaWolve ich verstehe Deinen Ansatz, fand Euch aber gestern z.B. nicht besser oder schlechter als gegen den MBC am letzten Wochenende. Das mag bei mir der Eindruck aus der Halle sein, aber wie gesagt, ihr habt in meinen Augen das selbe Spiel gespielt, was ihr immer spielt. Der Unterschied war, dass wir vor allem in HZ 1 einfach überhaupt nicht auf dem Platz waren.
Nun ist es klar, 5€ ins Phrasenschwein, man ist immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt, trotzdem seid ihr gestern mit deutlich weniger Gegenwehr zum Korb gekommen, als ich es von unserer Defense kenne. Das geht mMn mehr auf unsere Kappe, als dass es Euer Verdienst gewesen wäre. Und das soll den Seawolves jetzt gar nichts wegnehmen, muss man auch erst mal ausnutzen können, wenn der Gegner so neben sich steht, und mit einem -10 wären wir nach dem Spielverlauf auch mehr als gut bedient gewesen. Freue mich auf das Rückspiel und hoffe aus Bonner Sicht, dass wir uns so einen blutleeren Auftritt nicht noch einmal leisten.
-
Zentraler Unterschied einfach auch, Rostock hat stumpf ihre (oft contesteten) 3er getroffen, Bonn hat auch freie nicht getroffen. 1-2 mehr und man hätte das Spiel vermutlich gewonnen.
@Deflect-0 mit einer Quote von 26 Prozent in der bisherigen Saison ist das aber nicht überraschend.
-
Die 3er Quote der Seawolves lag aber auch deutlich über dem Schnitt. Das machte bestimmt 10 Punkte der Differenz aus. Ist so mein Gefühl. Bin jetzt zu faul, das auszurechnen.
-
@SeaWolve sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Schnitt
Nein, das sind ca 3 Punkte Unterschied, falls die im Vorbericht genannten knapp 32 Prozent korrekt sind.
@ALF13 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
@SeaWolve sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Schnitt
Nein, das sind ca 3 Punkte Unterschied, falls die im Vorbericht genannten knapp 32 Prozent korrekt sind.
Zur Halbzeit lagen wir bei 56%, wenn ich mich nicht irre.
-
Zentraler Unterschied einfach auch, Rostock hat stumpf ihre (oft contesteten) 3er getroffen, Bonn hat auch freie nicht getroffen. 1-2 mehr und man hätte das Spiel vermutlich gewonnen.
@Deflect-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Zentraler Unterschied einfach auch, Rostock hat stumpf ihre (oft contesteten) 3er getroffen, Bonn hat auch freie nicht getroffen. 1-2 mehr und man hätte das Spiel vermutlich gewonnen.
Wie oft haben wir dieses Statement nach Niederlagen schon gelesen?

-
Das Spiel gestern war für uns, aus Bonner Sicht, eben eines der wenigen bisher, in denen der Gegner knallhart unsere defensiven Fehler bestraft hat und solide Trefferquoten mitgebracht hat - besonders in HZ1. Da hat der Gegner zugepackt und wir waren nicht bereit. Zu dem Zeitpunkt war Rostock klar die bessere Mannschaft, das lief auch bis Mitte/Ende 3. Viertel so weiter, bis auf ein paar Ups von uns. Zudem haben wir uns erneut ein super schwaches Viertel (1.) geleistet in der Defensive, denn offensiv waren wir (oh Wunder) gut! Nun muss man sogar sagen, dass es zwar aus dem Spielgeschehen heraus nicht so erschien, aber statistisch eine solide 2. Halbzeit und besonders ein gutes 4. Viertel war für uns. Klar ist dann die Frage, ob das an nachlassenden Rostockern oder besser werdenden Bonner lag - die Wahrheit liegt in der Mitte. Die nächste Wahrheit ist aber auch, dass es nur -4 ausging und wir in Summe eine der schlechtesten Leistungen der Saison gezeigt haben. So musst du das dann auch erstmal beenden. Worauf man aufbauen kann: Letzte 10 Minuten. Nächste Woche Samstag fängt Halbzeit 2.0 im Rückspiel auswärts gegen Rostock an. Ich nehme an, dass die Jungs keine guten Trainingswoche hatten und hoffe, dass das wieder besser wird.
Am Ende ist es eine einfache Rechnung: wir haben 5 Wurfversuche mehr als Rostock. U.a generieren wir diese durch 3 weniger TO und 3 mehr ORB. Um so ein Spiel überhaupt gewinnen zu können hätten wir Rostock enger bei der Leine halten müssen. Da es uns nicht gelingt (gestern) die Quoten entsprechend zu steigern, so dass +5 Wurfversuche mehr reichen, muss man die fatalen mentalen Errors und die eigenen 17 TO minimieren. Zugleich ist der ORB nicht so gut gewesen wie sonst, aber Rostock ist eben auch eine der besten DREB Teams. Zudem hatte ich den Eindruck, dass 50:50 Ball zugunsten der Rostocker ausgingen. Das gepaart mit den Wurfquoten, da verlierst du halt.
Ich schreibs gebetsmühlenartig runter, jede Woche, aber um zu gewinnen müssen wir zwingend mehr Abschlüsse haben als der Gegner, BESONDERS dann, wenn der Gegner an einem Abend gute Quoten wirft. Und die steigert man, wenn man nicht 17 Ballverluste hat. Wären wir bei dem Schnitt von 13 geblieben, hätten wir nochmal 4 Chancen mehr gehabt. Ist eine Milchmädchenrechnung, aber beim Ergebnis von -4 hätte uns das vielleicht in die Position gebracht, das Glück der Basketballgötter nochmal nutzen zu können. Aber sicher ist: klare Siege werden wie nur einfahren, wenn wir die Quoten steigern.
Das letzte Mal nach einem bösen Spiel (Braunschweig) haben wir Antworten gefunden. Das wird wieder passieren, da bin ich sicher. Lets Go!!!
-
Das war gestern Abend ein durchaus sehenswertes Spiel. Sofern man Fan der Seawolves ist. Mit zwei Pointguards, die das Heft in der Hand hatten. Die konnten sogar zeitweilig gemeinsam auf der Bank sitzen.
Die Unsrigen haben noch nicht mal das gezeigt, was sie sonst auszeichnet und gerne als unsere Identität benannt wird: Einsatzwillen. Als ‚blutleer‘ hat jemand es erkannt. Zurecht.
Wenn bei uns Plan A nicht funktioniert (Defense!), dann greift bei uns Plan B deswegen nicht, weil es den nicht gibt. Unsere Offense gestern zäh, wie so oft. Etwas verbesserte Quoten bei Dreiern als auch beim Freiwurf, das war´s.
Ja, wir stehen ordentlich da, sowohl in der Platzierung (die mich erst am Ende der Hauptrunde interessiert), als auch mit 10 Siegen in 18 Spielen. In Anbetracht der Enge im Mittelfeld wird allerdings schnell aus ‚ordentlich‘ am Ende ‚nicht mehr wirklich zufriedenstellend‘. Oft heißt es dann: „Da war mehr drin“. Da nützen alle schönen Statistiken und alles ‚wenn und aber‘ nicht.
Womit ich bei den einzelnen Spielern bin. Loosignhos Beitrag wie immer voller Wahrheiten. Bei der Beurteilung der Spieler beziehe ich gerne nicht nur die sichtbare Leistung ein. Sondern auch das, was ich von dem Spieler erwartet habe aufgrund dessen, was ich von ihm vor der Saison gesehen und/oder gelesen habe. Da geh ich bei allen mit Loosignho d’accord.
Außer bei Cooks. Er ist (bisher) nicht das, als was er angekündigt wurde und was wir unbedingt brauchen, um diese Saison wirklich erfolgreich zu sein.Bisher spielte ein ganz wichtiger Aspekt in all unseren Betrachtungen bzgl. Cooks keine Rolle: Sein Vertrag gilt auch für die kommende Saison. Als Verantwortlicher bei den Baskets würde ich zur Personalie Cooks derzeit überlegen ob ich ihm zutraue, zumindest ab Herbst 2026 einen veritablen Point Guard in der BBL abzugeben. Falls die Antwort „Nein“ lautet und noch Geld aufzutreiben ist: Bitte eben diesen veritablen PG jetzt holen und dem Spieler Cooks damit anbieten, sich für die weitere Karriere eine neue Aufgabe zu suchen.
Zu J. Bähre: Sofern sich P. Heckmann auf der Ziellinie der Saison nicht noch verletzt gehe ich davon aus, dass wir Jonathan bei den Baskets nicht mehr auf dem Spielfeld erleben werden.
-
Was haltet ihr davon wenn wir nächste Saison Michael Weathers nach Bonn holen?
-
Das war gestern Abend ein durchaus sehenswertes Spiel. Sofern man Fan der Seawolves ist. Mit zwei Pointguards, die das Heft in der Hand hatten. Die konnten sogar zeitweilig gemeinsam auf der Bank sitzen.
Die Unsrigen haben noch nicht mal das gezeigt, was sie sonst auszeichnet und gerne als unsere Identität benannt wird: Einsatzwillen. Als ‚blutleer‘ hat jemand es erkannt. Zurecht.
Wenn bei uns Plan A nicht funktioniert (Defense!), dann greift bei uns Plan B deswegen nicht, weil es den nicht gibt. Unsere Offense gestern zäh, wie so oft. Etwas verbesserte Quoten bei Dreiern als auch beim Freiwurf, das war´s.
Ja, wir stehen ordentlich da, sowohl in der Platzierung (die mich erst am Ende der Hauptrunde interessiert), als auch mit 10 Siegen in 18 Spielen. In Anbetracht der Enge im Mittelfeld wird allerdings schnell aus ‚ordentlich‘ am Ende ‚nicht mehr wirklich zufriedenstellend‘. Oft heißt es dann: „Da war mehr drin“. Da nützen alle schönen Statistiken und alles ‚wenn und aber‘ nicht.
Womit ich bei den einzelnen Spielern bin. Loosignhos Beitrag wie immer voller Wahrheiten. Bei der Beurteilung der Spieler beziehe ich gerne nicht nur die sichtbare Leistung ein. Sondern auch das, was ich von dem Spieler erwartet habe aufgrund dessen, was ich von ihm vor der Saison gesehen und/oder gelesen habe. Da geh ich bei allen mit Loosignho d’accord.
Außer bei Cooks. Er ist (bisher) nicht das, als was er angekündigt wurde und was wir unbedingt brauchen, um diese Saison wirklich erfolgreich zu sein.Bisher spielte ein ganz wichtiger Aspekt in all unseren Betrachtungen bzgl. Cooks keine Rolle: Sein Vertrag gilt auch für die kommende Saison. Als Verantwortlicher bei den Baskets würde ich zur Personalie Cooks derzeit überlegen ob ich ihm zutraue, zumindest ab Herbst 2026 einen veritablen Point Guard in der BBL abzugeben. Falls die Antwort „Nein“ lautet und noch Geld aufzutreiben ist: Bitte eben diesen veritablen PG jetzt holen und dem Spieler Cooks damit anbieten, sich für die weitere Karriere eine neue Aufgabe zu suchen.
Zu J. Bähre: Sofern sich P. Heckmann auf der Ziellinie der Saison nicht noch verletzt gehe ich davon aus, dass wir Jonathan bei den Baskets nicht mehr auf dem Spielfeld erleben werden.
@hase-und-igel sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Das war gestern Abend ein durchaus sehenswertes Spiel. Sofern man Fan der Seawolves ist. Mit zwei Pointguards, die das Heft in der Hand hatten. Die konnten sogar zeitweilig gemeinsam auf der Bank sitzen.
Die Unsrigen haben noch nicht mal das gezeigt, was sie sonst auszeichnet und gerne als unsere Identität benannt wird: Einsatzwillen. Als ‚blutleer‘ hat jemand es erkannt. Zurecht.
Wenn bei uns Plan A nicht funktioniert (Defense!), dann greift bei uns Plan B deswegen nicht, weil es den nicht gibt. Unsere Offense gestern zäh, wie so oft. Etwas verbesserte Quoten bei Dreiern als auch beim Freiwurf, das war´s.
Ja, wir stehen ordentlich da, sowohl in der Platzierung (die mich erst am Ende der Hauptrunde interessiert), als auch mit 10 Siegen in 18 Spielen. In Anbetracht der Enge im Mittelfeld wird allerdings schnell aus ‚ordentlich‘ am Ende ‚nicht mehr wirklich zufriedenstellend‘. Oft heißt es dann: „Da war mehr drin“. Da nützen alle schönen Statistiken und alles ‚wenn und aber‘ nicht.
Womit ich bei den einzelnen Spielern bin. Loosignhos Beitrag wie immer voller Wahrheiten. Bei der Beurteilung der Spieler beziehe ich gerne nicht nur die sichtbare Leistung ein. Sondern auch das, was ich von dem Spieler erwartet habe aufgrund dessen, was ich von ihm vor der Saison gesehen und/oder gelesen habe. Da geh ich bei allen mit Loosignho d’accord.
Außer bei Cooks. Er ist (bisher) nicht das, als was er angekündigt wurde und was wir unbedingt brauchen, um diese Saison wirklich erfolgreich zu sein.Bisher spielte ein ganz wichtiger Aspekt in all unseren Betrachtungen bzgl. Cooks keine Rolle: Sein Vertrag gilt auch für die kommende Saison. Als Verantwortlicher bei den Baskets würde ich zur Personalie Cooks derzeit überlegen ob ich ihm zutraue, zumindest ab Herbst 2026 einen veritablen Point Guard in der BBL abzugeben. Falls die Antwort „Nein“ lautet und noch Geld aufzutreiben ist: Bitte eben diesen veritablen PG jetzt holen und dem Spieler Cooks damit anbieten, sich für die weitere Karriere eine neue Aufgabe zu suchen.
Zu J. Bähre: Sofern sich P. Heckmann auf der Ziellinie der Saison nicht noch verletzt gehe ich davon aus, dass wir Jonathan bei den Baskets nicht mehr auf dem Spielfeld erleben werden.
Cooks verfügt wahrscheinlich über einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein zweites Jahr. So lautete zumindest die erste Version der PM.
-
@Deflect-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Zentraler Unterschied einfach auch, Rostock hat stumpf ihre (oft contesteten) 3er getroffen, Bonn hat auch freie nicht getroffen. 1-2 mehr und man hätte das Spiel vermutlich gewonnen.
Wie oft haben wir dieses Statement nach Niederlagen schon gelesen?

@TheRealBommel sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
@Deflect-0 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Zentraler Unterschied einfach auch, Rostock hat stumpf ihre (oft contesteten) 3er getroffen, Bonn hat auch freie nicht getroffen. 1-2 mehr und man hätte das Spiel vermutlich gewonnen.
Wie oft haben wir dieses Statement nach Niederlagen schon gelesen?

Öfter als wir von dir nach Siegen gelesen haben, wie herrausragend gut dieses Team verteidigt und reboundet.

-
Wird nun vor und nach jedem Spiel darauf hingewiesen, dass nicht alle gesund sind und nicht trainieren konnten? Der heutige Spieltag lief, trotz Niederlage, überwiegend sehr gut für Bonn. Zumindest für die Play-Ins sieht es sehr gut aus. Sofern man in der Rückrunde nicht “einbricht” und solche Spiele wie gegen Rostock die Ausnahme bleiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
