Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bbltelekom basketsbonn
7.0k Beiträge 261 Kommentatoren 997.0k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    dabadabadu
    schrieb am zuletzt editiert von dabadabadu

Vielleicht noch 2-3 Anmerkungen zu gestern:

Es war nicht nur Harris der für die stockende Offensive gesorgt hat, auch Comithier und in Teilen Jongkuch und Jostmann, haben mir da gar nicht gefallen. Viele TOs und leichte Überforderungen mit dem Druck der Defense waren zu erkennen. Vor allem Comithier fand ich sehr schwach. Ich hoffe, dass die Jungs sich nur ans Niveau gewöhnen müssen und diese Dinge zeitnah abstellen. Wie schon angemerkt, wird sicher die Rückkehr von Cooks das auch positiv beeinflussen.

Die defensiven Rebounds waren wieder ein Problem, genauso wie im Spiel gegen Oostende. Ich hatte das Gefühl, dass die Center da teilweise von den eigenen Mitspielern im Stich gelassen wurden. Mit Bähre sollte das aber auch besser werden.

Mich wundert die Erwartungshaltung an Garrett. Ich fand in den zwei Auftritten wo ich ihn gesehen habe, hat man genau das bekommen, was man erwarten konnte. Hohe Intensität, gute Defense und Dinge, die wichtig sind abseits des Scorings. Er war auch in Chemnitz niemand, der sich den Wurf kreieren kann und das Spiel in der Offensive an sich reißt. Ich habe auch die Vermutung, dass die Zusage von ihm unter anderem, für die Verpflichtung von Murphy gesorgt hat, weil man recht wenig Spieler hat, die offensiv kreieren. Murphy kann dies kaschieren, indem er für seine Mitspieler die Looks schafft.

Die Probleme, die hier schon angesprochen wurden, sind aus meiner Sicht größten teils korrigier- oder kaschierbar, das sind keine Probleme auf konzeptioneller Ebene. Zumindest, wenn man die Offensive, sobald die 2te Fünf auf dem Paket ist, stabilisiert bekommt. Das ist etwas, was mich im Vergleich zu letztem Jahr positiv stimmt.

T 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • M Mag-Magenta

@B0nnerJung sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

@burner2014 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Murphy als unser 2ter PG gefällt mir aber… nochmal seine Rolle ist nach Cooks die Minuten zu füllen. Das macht er momentan schon sehr gut. Für mich eine gute Verpflichtung.

Also den Take find ich tatsächlich sehr interessant und weiß nicht ganz wo der her kommt. Ich habs immer so gesehen, dass Murphy der klare Starter ist und Cooks von der Bank die Mikrowelle ist der auch viele Minuten bekommen wird. Auch mit Murphy zusammen.
      Am Ende auch wurscht wer startet. Wenn Cooks so einschlägt und das Spiel beeinflusst wie es jetzt erhofft wird mache ich mir aber keine Sorgen. Murphy hat mich schon sehr überzeugt.

Dieser “Take” wurde diese Woche vom GA so kommuniziert und wurde gestern im Interview mit Milovic beim GA bestätigt. Cooks ist der zentrale Spieler, der für Tempo sorgen soll. Ich habe seine Rolle als Leading-PG herausgelesen. Auch Milovic sagte. dass Cooks “eine zentrale Figur in unserem Konzept ist” und wie sehr sein Ausfall in der Vorbereitung weh tut. Hat mich auch etwas überrascht, ist aber wohl so. Das relativiert dann auch die Eindrücke in den Vorbereitungsspielen, wenn der zentrale PG nicht dabei ist. Dann ist die Mannschaft auch noch nicht richtig eingespielt und es wird dann wohl haken, wenn Cooks zurück kommt bzw. dann überhaupt dabei ist.

L Offline
      L Offline
      Loosignho
      schrieb am zuletzt editiert von

@Mag-Magenta sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

ch habe seine Rolle als Leading-PG herausgelesen

Ich nicht. Cooks ist ein zentraler Spieer im Konzept wie auch Garret, und der isit ja auch kein PG. Es ist bekannt dass der Kader sehr nahe an der Art und Wiese zusammen gestellt ist, wie ein Kader der für eine “Iisalo-Artige” Spielweise aussehen würde. In diesem Konzept passe Murphy, wenn man es denn streng interpretieren wollte, nicht. Aber, und dass muss uns auch klar sein, auch Cooks nicht. Denn er ist kein PG der vor allem aus dem P&R heraus durch sehr gute Entscheidungsfindung besticht.
      Was ich gestern gesehen habe (und es war das erste Spiel was ich voll geschaut habe), ist, näher an dem Was Nymburk gespielt hat, wo viel Creation aus dem P&R kommt, aber vorteile nicht individuell durch die Schnelligkeit des PG erzeugt werden, sondern viel auch aus der initialen Bewegung abseits des Balles kreiert wird. Murphy war da gestern absolut phantastisch was das angeht. Er hatte wieder keinen TO an den ich mich erinnern kann, er hat extrem gut die verteidigung des Gegners gelesen und ab und an hat er selber auch mal abngeschlossen. Aber auch dass aus einer “Analyse” der gegnerischen verteidigung heraus. Nebenbeibemerkt hat er auf defensiv wirklich engagiert agiert.
      Cooks wird unser offensives Arsenal um eine weitere Komponente erweitern. Aber die Meisterhatfte Art und weise wie Murphy das spiel lenkt war schon extrem offensichtlich.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      8
      • L Loosignho

Ich nicht. Cooks ist ein zentraler Spieer im Konzept wie auch Garret, und der isit ja auch kein PG. Es ist bekannt dass der Kader sehr nahe an der Art und Wiese zusammen gestellt ist, wie ein Kader der für eine “Iisalo-Artige” Spielweise aussehen würde. In diesem Konzept passe Murphy, wenn man es denn streng interpretieren wollte, nicht. Aber, und dass muss uns auch klar sein, auch Cooks nicht. Denn er ist kein PG der vor allem aus dem P&R heraus durch sehr gute Entscheidungsfindung besticht.
        Was ich gestern gesehen habe (und es war das erste Spiel was ich voll geschaut habe), ist, näher an dem Was Nymburk gespielt hat, wo viel Creation aus dem P&R kommt, aber vorteile nicht individuell durch die Schnelligkeit des PG erzeugt werden, sondern viel auch aus der initialen Bewegung abseits des Balles kreiert wird. Murphy war da gestern absolut phantastisch was das angeht. Er hatte wieder keinen TO an den ich mich erinnern kann, er hat extrem gut die verteidigung des Gegners gelesen und ab und an hat er selber auch mal abngeschlossen. Aber auch dass aus einer “Analyse” der gegnerischen verteidigung heraus. Nebenbeibemerkt hat er auf defensiv wirklich engagiert agiert.
        Cooks wird unser offensives Arsenal um eine weitere Komponente erweitern. Aber die Meisterhatfte Art und weise wie Murphy das spiel lenkt war schon extrem offensichtlich.

B Online
        B Online
        burner2014

@Loosignho sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Also haben wir Jared Jordan 2.0 perfekt 😄 dann wirds eine super Saison.

Spaß beiseite er hat mir auch sehr gut gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • Vegeta79V Online
            Vegeta79V Online
            Vegeta79
            schrieb am zuletzt editiert von Vegeta79

Ich hab mir jetzt auch grad mal Q1 im Relive angeschaut, das war offensiv wie defensiv eine Clinic, der erste Korb der Franzosen zum 13:02 war tatsächlich der erste freie Wurf, weil Murphy seine Hilfe etwas verpennt hat. Davor alles contested, paar Offensivrebounds zu viel zugelassen, aber das Problem hatten wir am Anfang der Saison 21/22, und, wenn auch auf anderem Level, die Nationalmannschaft auch. Wenn man den Spielern beibringt, sofort aggressiv auf Angriff umzuschalten, ist das wohl der Preis, den man dafür zahlt, bis es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Dann kam irgendwann die zweite Fünf, und geführt von Harris ging dann nicht viel, im Gegenteil, es folgte eine Phase mit 4 TO am Stück, 3mal Harris, der es mit der Brechstange versucht hat, und 1mal haben Comithier und Jongkuch die Defense schlecht gelesen und Comithier ist voll in die Trap reingelaufen. Die Franzosen münzen die TO in einfache Fastbreak-Punkte um, Anschluss auf 18:12, ehe die Starting 5 bis auf Aminu zurückkommt.

Und schon verändern sich im Angriff die Winkel, Passwege sind wieder frei, der Ball bewegt sich, der Gegner wird bewegt, trotzdem sind die Franzosen jetzt im Spiel angekommen, es geht mit 21:14 in Q2.

Schiedsrichter schon in Q1 mit teilweise sehr kreativer Regelauslegung, hatten da aber noch wenig Gelegenheit, den Spielverlauf zu beeinflussen.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • C Offline
              C Offline
              conair10

Diese Saison könnte es andersrum als die Jahre zuvor werden. Vorne eher mau, dafür steht die Verteidigung. Ich warte die ersten Spiele ab. Konnte gestern nur die 2. Halbzeit sehen und das war weniger toll. Aber in Bestbesetzung und wenn man eingespielt ist, sieht das bestimmt sehr gut aus. Gilt halt aber auch für alle anderen Teams.

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C conair10

Diese Saison könnte es andersrum als die Jahre zuvor werden. Vorne eher mau, dafür steht die Verteidigung. Ich warte die ersten Spiele ab. Konnte gestern nur die 2. Halbzeit sehen und das war weniger toll. Aber in Bestbesetzung und wenn man eingespielt ist, sieht das bestimmt sehr gut aus. Gilt halt aber auch für alle anderen Teams.

B Online
                B Online
                burner2014

@conair10 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Ich kann dir wirklich empfehlen auf Youtube zu gehen und die ersten 7 Minuten des Spiels zu gucken. Das ist der Benchmark was möglich ist mit dem Team 🙂

Jetzt muss man das nur über mindestens 30 Minuten abrufen damit man leichter Spiele gewinnen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dabadabadu

Es war nicht nur Harris der für die stockende Offensive gesorgt hat, auch Comithier und in Teilen Jongkuch und Jostmann, haben mir da gar nicht gefallen. Viele TOs und leichte Überforderungen mit dem Druck der Defense waren zu erkennen. Vor allem Comithier fand ich sehr schwach. Ich hoffe, dass die Jungs sich nur ans Niveau gewöhnen müssen und diese Dinge zeitnah abstellen. Wie schon angemerkt, wird sicher die Rückkehr von Cooks das auch positiv beeinflussen.

Die defensiven Rebounds waren wieder ein Problem, genauso wie im Spiel gegen Oostende. Ich hatte das Gefühl, dass die Center da teilweise von den eigenen Mitspielern im Stich gelassen wurden. Mit Bähre sollte das aber auch besser werden.

Mich wundert die Erwartungshaltung an Garrett. Ich fand in den zwei Auftritten wo ich ihn gesehen habe, hat man genau das bekommen, was man erwarten konnte. Hohe Intensität, gute Defense und Dinge, die wichtig sind abseits des Scorings. Er war auch in Chemnitz niemand, der sich den Wurf kreieren kann und das Spiel in der Offensive an sich reißt. Ich habe auch die Vermutung, dass die Zusage von ihm unter anderem, für die Verpflichtung von Murphy gesorgt hat, weil man recht wenig Spieler hat, die offensiv kreieren. Murphy kann dies kaschieren, indem er für seine Mitspieler die Looks schafft.

Die Probleme, die hier schon angesprochen wurden, sind aus meiner Sicht größten teils korrigier- oder kaschierbar, das sind keine Probleme auf konzeptioneller Ebene. Zumindest, wenn man die Offensive, sobald die 2te Fünf auf dem Paket ist, stabilisiert bekommt. Das ist etwas, was mich im Vergleich zu letztem Jahr positiv stimmt.

T Online
                  T Online
                  tziad

@dabadabadu sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Ich finde auch, dass Garett gestern sehr gut gespielt hat. Stark verteidigt, viele Steaks, ein Monsterblock, dreier verwandelt und gepunktet, wenn Murphy ihn bedient hat. Was man will man mehr?

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Vegeta79V Online
                    Vegeta79V Online
                    Vegeta79
                    schrieb am zuletzt editiert von Vegeta79

Q2 ein Abziehbild von Q1. Mit der Starting 5 erstmal schön 7:0 davon gezogen. Ohne Birts, Garrett und Kessens dann im nächsten Abschnitt defensiv definitiv angreifbarer, diesmal hält man sich die Franzosen aber durch eigene Punkte vom Leib. Schöner Ghost-Screen von Jostmann vor seinem freien Dreier, bei dem er aber gefühlt auch 2 Werktage hatte, um seine Füße zu sortieren.

Was mir in der Phase noch auffällt ist das unglaublich schlechte Timing von Jongkuch beim Rebound gegen zugegeben sehr rustikale Franzosen, aber da kann er definitiv noch dran arbeiten.

Das Spiel plätschert jetzt etwas hin und her, ohne das St. Quentin jetzt irgendeine ernsthafte Gefahr ausstrahlen würde, und so geht es mit 44:27 in die Kabine. Bin gespannt, was sich da in der zweiten Halbzeit geändert hat, dass wir offensiv so gar nicht mehr stattgefunden haben.

Edit: Nach knapp 2min in Q3 zumindest schon mal eine Erklärung für das spätere T und U für Mike. Da bekommt er nämlich scheinbar von 14 Weiß frech paar auf die Kauleiste, so dass Kessens auf die Knie geht und das Spiel unterbrochen werden muss. Genauer sieht man die Szene leider nicht, da die Kamera völlig unnötig beim französischen Dreier auf den Korb zoomt, aber man kann erahnen, dass es da Kontakt Schulter Weiß, Kinn Schwarz gibt.

Bei seiner Auswechlung gibt es dann noch ein paar freundliche Gesten und nette Worte zwischen den Beiden und wir spielen mit Jongkuch weiter. Rhythmus ist damit aber erstmal gebrochen, und da 14 Weiß bei einem der folgenden Angriffe beim Screen gleichzeitig gegen Aminu das Bein rausstellt und Jongkuch umschubst, so dass der in den französischen Ballträger reinfällt… naja, die weitere Marschroute scheint klar zu sein, aber ich schau erstmal noch weiter.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    3
                    • Vegeta79V Online
                      Vegeta79V Online
                      Vegeta79

Spannend. Die letzten 2 Minuten von Q3 bringen das Spiel ins Kippen. 3 schlechte Entscheidungen von ein und dem selben Ref, und schon sind Mannschaft und Halle von St. Quentin da. No Call beim Layup von Garrett, obwohl 2 Weiß klar foult. Aber da Jeff ja ein Guter ist, holt er sich im direkten Gegenzug den Ball wieder und schließt den Fastbreak mit Layup ab. Leider nur pfeift der selbe Ref, der eben das Foul nicht sehen wollte, ein Charge gegen Garrett, auch wenn Weiß 10 in keiner Sekunde auch nur so etwas Ähnliches wie eine legale Verteidigungsposition hatte. Im nächsten Bonner Angriff dann TO Harris, der den Pass über 3m zu Birts nicht an den Mann bekommt. Bonn reklamiert lautstark, dass ein Franzose zuletzt am Ball war, und aus irgendeiner Laune heraus pfeift wieder der Ref, der die beiden vorherigen Situationen falsch bewertet hat und der auch über den Ausball entschieden hat, ein T quer übers Feld gegen Kessens. Und dann bei ablaufender Uhr pfeifen sie dann das U gegen Mike, da musste ich 2mal zurückspulen und den Untertitel auf Englisch anmachen, um das auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können. Ja, Kessens trifft Weiß 15 am Kopf. Das aber auch nur, weil Harris ihn foult und er deshalb eine andere Flugbahn nimmt als die, die Mike antizipiert hat. Kann man womöglich sogar so pfeifen, andererseits wurde Jongkuch früher im Spiel beim dann verunglückten Dunk von seinem Gegenspieler klar unterlaufen, das war so ein Foul aus der Kategorie “Nimmt das Karrierende des Gegenspielers billigend in Kauf”. Wurde aber als normales Foul gewertet. Da zweimal falsch aber nicht einmal richtig macht, bleibt am Ende: Spannende Sequenz, aber ich würde mal frech behaupten, EL pfeift aus der Crew keiner.

Zum Rest des Viertels: Das war wie Deutschland : Portugal oder noch eher Deutschland : Slowenien. Zerfahren, ständig unterbrochen, Hauptaugenmerk darauf, uns nicht wieder in den Rhythmus kommen zu lassen. 12:17 am Ende, und nicht schön anzusehen, egal, wer von uns auf dem Feld war.

1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Vegeta79V Vegeta79

Q2 ein Abziehbild von Q1. Mit der Starting 5 erstmal schön 7:0 davon gezogen. Ohne Birts, Garrett und Kessens dann im nächsten Abschnitt defensiv definitiv angreifbarer, diesmal hält man sich die Franzosen aber durch eigene Punkte vom Leib. Schöner Ghost-Screen von Jostmann vor seinem freien Dreier, bei dem er aber gefühlt auch 2 Werktage hatte, um seine Füße zu sortieren.

Was mir in der Phase noch auffällt ist das unglaublich schlechte Timing von Jongkuch beim Rebound gegen zugegeben sehr rustikale Franzosen, aber da kann er definitiv noch dran arbeiten.

Das Spiel plätschert jetzt etwas hin und her, ohne das St. Quentin jetzt irgendeine ernsthafte Gefahr ausstrahlen würde, und so geht es mit 44:27 in die Kabine. Bin gespannt, was sich da in der zweiten Halbzeit geändert hat, dass wir offensiv so gar nicht mehr stattgefunden haben.

Edit: Nach knapp 2min in Q3 zumindest schon mal eine Erklärung für das spätere T und U für Mike. Da bekommt er nämlich scheinbar von 14 Weiß frech paar auf die Kauleiste, so dass Kessens auf die Knie geht und das Spiel unterbrochen werden muss. Genauer sieht man die Szene leider nicht, da die Kamera völlig unnötig beim französischen Dreier auf den Korb zoomt, aber man kann erahnen, dass es da Kontakt Schulter Weiß, Kinn Schwarz gibt.

Bei seiner Auswechlung gibt es dann noch ein paar freundliche Gesten und nette Worte zwischen den Beiden und wir spielen mit Jongkuch weiter. Rhythmus ist damit aber erstmal gebrochen, und da 14 Weiß bei einem der folgenden Angriffe beim Screen gleichzeitig gegen Aminu das Bein rausstellt und Jongkuch umschubst, so dass der in den französischen Ballträger reinfällt… naja, die weitere Marschroute scheint klar zu sein, aber ich schau erstmal noch weiter.

D Online
                          D Online
                          dabadabadu
                          schrieb am zuletzt editiert von dabadabadu

@Vegeta79 bin gespannt wie dein Fazit zur 2. Halbzeit lautet. Da setzt sich das ganze eigentlich fort… Ich würde gerne mal das ganze Boxscore sehen und vorallem die +/- Werte der Spieler. Ich denke da gibt es große Unterschiede zwischen den Jungs aus der 1. und 2. Fünf.

Edit: Da ist auch schon deine Analyse. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Vegeta79V Online
                            Vegeta79V Online
                            Vegeta79

Gut, dass ich das Ergebnis schon kannte, sonst hätte ich das letzte Viertel nicht so entspannt schauen können. Da war nochmal alles drin: Wilde Lineups mit Garrett auf der 4 und Jostmann auf der 5, man musste ja schließlich irgendwie kompensieren, dass Kessens vom Feld gestellt wurde.

Ausgesprochen kreative Schiedsrichterentscheidungen wie den Schrittfehler gegen Birts bei 2:34 Restspielzeit, den man so auch nur pfeifen kann, wenn man das Bein rausstellen von Weiß 14 (ja, wieder Weiß 14 mit dem Bein) aktiv ignoriert.

Bonner, die 5 Minuten vor Schluss scheinbar schon in den Teamfouls waren und Franzosen, die bis zum Schluß reinhalten durften nach Lust und Laune, ohne dass Bonn dafür an die Linie gedurft hätte.

Es war wirklich teilweise vogelwild, würde Per Günther sagen.

Aber am Ende halten wir uns trotz der widrigen Umstände die ganze Zeit vorne, St. Quentin führt zu keiner Sekunde des Spiels, Murphy mit dem Dagger zum Sieg, da kann man ganz viel draus mitnehmen aus so einem dreckigen Spiel als Mannschaft, erst recht, wenn Du es am Ende doch noch über die Linie rettest.

Lobend hervorheben möchte ich nach dem Spiel und vor allem diesem vierten Viertel ausdrücklich Melvin Jostmann. Weil er, zumindest nach dem Eindruck von dem gestrigen Spiel, genau verstanden hat, was seine Rolle im Team ist. 10-12min pro Spiel, viel mehr wird für ihn nicht abfallen, wenn JB wieder fit ist. Und in der beschränkten Einsatzzeit lässt er alles auf dem Feld, nimmt vorne die Würfe, die er bekommt, mit Selbstvertrauen, ackert und tut, exakt das, was Du als hinterer Rollenspieler eines ambitionierten BBL-Teams machen kannst und musst.

Vorbereitung ist abgeschlossen. Jetzt geht es los, ab jetzt zählt es wirklich. Und gleich zum Auftakt dann ein KO-Spiel, in dem man sich als glasklarer Favorit eigentlich nur blamieren kann, wenn man es nicht souverän gewinnt gegen den Zweitligisten aus Göttingen. Ick freu mir!

1 Antwort Letzte Antwort
                            11
                            • T Online
                              T Online
                              tziad

Gegen wen würden wir eigentlich spielen, wenn wir Göttingen besiegen?

D logoL 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tziad

D Online
                                D Online
                                doenerking92

@tziad Tübingen oder Trier. Auswärts, versteht sich. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • T tziad

logoL Online
                                  logoL Online
                                  logo

@tziad sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Berlin oder München… Gegen wen sonst?? 🤔

HOME OF DEFENSE

Gewinner Championsleague 2022 /2023!

Optimisten leben länger!!!

Geld wirft keine Körbe - macht es aber bedeutend einfacher!!

POSITIV DENKEN!! RAUSGEHEN!! KÄMPFEN!! SIEGEN!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • T Online
                                    T Online
                                    tziad

Im GA sind übrigens Interviews mit Savo und Jongkuch online. Savo sagt ein paar ganz interessante Dinge übers letzte Jahr (Team falsch zusammengestellt & Mcghee kein PG, Fleming toller Mensch). Hach, ich hoffe, dass wir Phlandrous hier iwann wieder begrüssen dürfen. Er würde unglaublich gut ins bestehende Roster passen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        conair10

Das war während/vor der Saison schon offensichtlich. Mal schauen, wie es in der bald startenden Sasion funktioniert.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C conair10

Das war während/vor der Saison schon offensichtlich. Mal schauen, wie es in der bald startenden Sasion funktioniert.

T Online
                                          T Online
                                          tziad
                                          schrieb am zuletzt editiert von tziad

@conair10 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Das hat man bereits bei der BCL-Quali gesehen, aber schön, dass er es zugibt (ich weiß noch wie ich gleichermaßen entsetzt und begeistert vom Mcghee’schen Egogezocke war, im HF). Er meinte auch, man hätte zu spät eingegriffen, weil man gehofft habe, dass sich die Lage aus sich selber heraus bessern würde. Ganz interessant fand ich auch, dass er meinte, dass Udanoh für die Mannschaft wichtig gewesen sei, aufgrund seiner Erfahrung, zumindest in der Kabine und fürs Teamgefüge. (Auf dem Platz fand ich ihn nämlich ziemlich grottig.) Vor diesem Hintergrund habe man auch Griesel und Kennedy überschätzt und gehofft, dass sie mehr Verantwortung und Führung übernehmen würden. Man hat wohl auch durchaus versucht Griesel zu halten, aber sein Agent wollte ihn nach Spanien lotsen und Aminu habe unbedingt nach Bonn gewollt - deshalb hat man sich für ihn entschieden. Ich glaube, dass das eine gute Entscheidung war, denn ich halte große Stücke auf Aminu, wobei ich Sam schon auch sehr mochte.

Last but not least: Paris wollte Birts verpflichten. Nach den letzten Testspielen können wir uns glaube ich darauf einigen, dass uns mit ihm ein echter Glücksgriff gelungen ist.

Edit: Eine frage nebenbei: Ist der Turnierbaum für den BBL Pokal eigentlich fix, so wie er da steht? Sprich: Geht es im Viertelfinale potentiell gegen die Bayern?!

Und der GA bewirbt die Euroleague-Erfahrung von Mike, die er in Paris und Berlin gesammelt habe. Beides ist falsch, richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • J Offline
                                            J Offline
                                            julius1107

Nein. Der Turnierbaum ist absolut nicht fix. Nach dem Achtelfinale wird erst wieder ausgelost, was bedeutet das für uns aktuell nur die Partie am Dienstag und die darauffolgende feststeht.

logoL 1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • J julius1107

Nein. Der Turnierbaum ist absolut nicht fix. Nach dem Achtelfinale wird erst wieder ausgelost, was bedeutet das für uns aktuell nur die Partie am Dienstag und die darauffolgende feststeht.

logoL Online
                                              logoL Online
                                              logo

@julius1107 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:

Eben, losen…
                                              Also doch entweder Bayern oder Alba…
                                              Sach ich doch… 😁

HOME OF DEFENSE

Gewinner Championsleague 2022 /2023!

Optimisten leben länger!!!

Geld wirft keine Körbe - macht es aber bedeutend einfacher!!

POSITIV DENKEN!! RAUSGEHEN!! KÄMPFEN!! SIEGEN!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • D Online
                                                D Online
                                                dimeoverdunk

Hat von Euch jemand den Google-Kalender von der Baskets-Homepage abonniert und wird bei Euch das morgige Pokalspiel angezeigt? Bei mir nämlich nicht und ich frage mich, ob irgendwas beim Abruf schief läuft. Die BBL-Spiele der nächsten Zeit sind drin.

https://www.telekom-baskets-bonn.de/team/spielplan#c11012

Schon immer jov et Krise,
                                                Du häs se övverleev.
                                                Du schöddels dich, steihs op
                                                Un häs dozo jeliert.

A BlackAdderB 2 Antworten Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 118
                                                • 119
                                                • 120
                                                • 121
                                                • 122
                                                • 347
                                                • 348
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                D DerDickeFan

Falls Onu tatsächlich kommt, meint ihr Maik würde eine noch kleinere Rolle akzeptieren, oder denkt ihr er wäre raus?

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

@cbo Die Frage stellt sich ja nicht wirklich, weil er mWn noch ein jahr Vertrag hat. Man wird also mit ihm, und um ihn herum arbeiten.

Ich persönlich fürchte jedoch, dass die Hypothek zu groß ist – dass die Rechnung, BB-IQ, Offensive, Stretch-5er, Passqualitäten vs. Defensive, nicht mehr aufgeht. Joe konnte unter Herbert das Team kaum positiv beeinflussen, jetzt sehen wir, dass Alba scored wie es will (Ich überspitze).
                                                Natürlich ist Voigtmann keinesfalls alleine verantwortlich, aber man muss seine individuelle Disposition in Kader und Aufstellung berücksichtigen – das meine ich mit Hypothek.

Aber ich lass das unken: Jetzt werden “wir” erstmal Meister und wenn das soweit ist, dann hat auch Weltmeister Joe Voigtmann daran erheblichen Anteil!

BBL
                                                761 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                sitzwieselS sitzwiesel

Spiel 3
                                                Berlin-München 82:89

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                C cbo

@Barack_Alabama sagte:

Ich ärgere mich über Pesic, der entweder XRM mit Baldwin tauschen soll, oder aber dann wenn er merkt dass sein Team Offense braucht und ein paar Guards nicht funktionieren, seine Mikrowelle von der Bank lassen soll.

Teile ich total. Sogar mit dem Wissen dass dir Baldwin aktuell fast nichts geben wird. Aber trotzdem: Vom Grundsatz her komme ich mit dem Vorgehen nicht klar. Aber das hab ich jetzt schon 5 mal angeführt, ist auch wieder gut jetzt damit.

BBL
                                                325 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tziad

@einmalbonnerimmerbonner sagte:

Was sagen die Leute eigentlich dazu die mein Demonia Call als Ente betitelt haben ?

Hast du noch ein paar Gerüchte auf Lager? 😄 Wird Demonia denn eher als realistisch oder unrealistisch eingeschätzt?

BBL
                                                436 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                F Flexi 0

Weiß ich nicht

BBL
                                                194 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

BBL
                                                85 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Vorschau:

Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

📅 Terminplaner BBL:

• 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                                BBL
                                                148 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                S Spikey

@shooter22 sagte:

Das halbe Team steht fest.
                                                Carroll bleibt auch.

Schön, hatte man im letzten Podcast auch raushörenden können… hätte mich schwer gewundert, wenn es nach den Worten dort anders gekommen wäre… aber sag niemals, nie …

Man braucht nun also noch frische Jungs, hoffentlich mit Fokus auf Athletik… da sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, bei aller Liebe zu den Stärken der Jungs die bleiben…

BBL
                                                184 Beiträge
                                                11 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@ForThreex3 sagte:

@MVP2007 sagte:

Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

BBL
                                                263 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                jsbJ jsb

@Hybi92

Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

BBL
                                                188 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                O OLymp

Zach hatte das absolute Vertrauen von Anton Gavel, der ihm es mit absoluten Einsatz dankte, und dafür im Schnitt 20,5 Minuten Einsatzzeit bekam (in den PlayOffs 2 Minuten mehr gegenüber der Saison, trotz schwächerer Quoten). Dies muss man als HC zu geben bereit sein und auch in schwächeren Phasen des Spielers es auch aushalten. Hier unterscheiden sich sehr schnell gute von sehr guten Trainern. Bin gespannt, wie Zach‘s Rolle in der kommenden Saison ausfallen wird (bzw. ausfallen darf).

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

@Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

BBL
                                                74 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                B Bloodtrain

Bild Text

Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

BBL
                                                110 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                arturobandini65A arturobandini65

@Nicki

Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).

Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

Der hier auch mal beiläufig diskutierte Trainer Jesús Ramírez (SPA) ist sich offenbar mit Bamberg einig. Und auch LuBu hat mit Carles Duran (SPA) einen neuen HC gefunden. Ich bin mit Esterkamp sehr einverstanden, das wird was Gutes werden.

BBL
                                                230 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

@tez88

Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

BBL
                                                112 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                                Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                B Bball58

@roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

BBL
                                                6.6k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                B bskong

@Amadeur
                                                Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                                                Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                                                Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                                                Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

BBL
                                                15 Beiträge
                                                12 Stimmen

602

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.