Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
-
Einen ausführlichen Eröffnungspost spare ich mir, da seit Monaten zur Saison 2024/25 alles gesagt ist. Wenn andere hier noch abschließende Urteile abgeben wollen, steht ihnen das natürlich frei. Wichtiger als statistische Verbesserungen, die man in einer Excel-Tabelle nachlesen kann, sind Ergebnisse, die ausblieben.
Für den Sommer wünsche ich mir mehr als Kader-News. Ich hoffe, dass den Fans ein Plan präsentiert wird, wie es mit den Baskets in den nächsten Jahren weitergehen soll. Eine Vision, mit der man sich identifizieren kann und auf die alle hinarbeiten. Das sollte von den Baskets selbst kommen und nicht hinter irgendeiner Bezahlschranke zu finden sein. Ein passender Zeitpunkt ist es.
-
Mein erster Gedanke war, es steht und fällt doch alles mit dem zur Verfügung stehenden Budget, also erwartest Du dazu News.
Dann erinnerte ich mich an die ganzen Teams, die in unserem Budget liegend richtig begeistert haben. Also Trainer dachte ich. Dann fielen mir mit Ulm und Braunschweig Vereine ein, die einen ähnlichen Erfolg mit jungen Talenten und unterschiedlichen Budgets eingeschlagen haben. Dazu wurde mal gesagt, das geht mit unserem Budget nicht. Hat Braunschweig jetzt mehr Geld als wir?
Dann komme ich zu gutem Recruiting, wobei hierzu oft gesagt wird, Glücklich für eine Saison und sollen erst mal das nächste Saison wieder so hinkriegen.
Dazu fiel mir dann ein, daß es Würzburg jetzt schon zwei Saisons mit überschaubarem Budget gut hinbekommen hat. Die haben jetzt einen neuen Sponsor und plötzlich mehr Geld als wir?
Dann erinnerte ich mich, daß das neue Management recht hohe Ziele für uns sieht. Deshalb war ich am Schluß wieder beim Budget, wobei das auch nicht alleinig ausreicht, sondern auch Konzept, Spielidee, Trainer und Recruiting passen müssen. Trainer ist geklärt (gut, schlecht, weiß nicht). Recruiting hat jetzt zwei Jahre nicht gut geklappt. Deshalb die Frage, woher soll jetzt auf einmal wieder gutes Recruiting möglich sein? Weil der neue, alte Trainer es schon richten wird mit Spielidee und Recruiting. Hatte der die letzten Jahre gar nichts zu entscheiden, oder hat er es mitgetragen? Vielleicht wollte er auch anders, durfte aber nicht?
Gibt es jetzt einen Versuch Iisalo 2.0? Wie soll das gehen ohne die ganzen Spieler, die wegen des Trainers gekommen sind? Iisalo kann eigentlich nicht kopiert werden. Was hätte er wohl aus der letzten Mannschaft raus geholt? Gibt es jetzt wieder ein All in Iisalo Budget? Was sagt der Hauptsponsor zu allem?
Was sind die Geheimnisse von den vielen erfolgreichen Trainern diese Saison gewesen? Nur das Budget war es jedenfalls nicht. Es könnten ja auch Ausrutscher nach oben gewesen sein. Das kann man nicht wissen und wird es erst nächste Saison sehen können. Wenn die Trainer dann noch bei den Vereinen sind und nicht weg gekauft wurden. Ist Gavel jetzt auf einmal kein guter Trainer mehr? Erst Meister mit gutem, aber nicht dem Top Budget, jetzt gefühlt Absteiger mit wenig Budget. Ist also doch nur das Geld schuld?
Hoffentlich kriegt der Verein das hin. Scheint eine Rechnung mit vielen Unbekannten zu werden, aber kein kompletter Neuanfang. Ob das neue Management wohl anders kommuniziert als das Alte? Wird es andere Umgangsweisen mit Krisen und Spielern geben? Werden auch mal Spieler ausgetauscht, die die Leistung nicht bringen? Wird das neue Management schneller handeln, als das Alte?
Wird da wohl jemand schlau draus, oder ist das alles nur Blödsinn? Mir raucht jedenfalls schon jetzt der Kopf.
-
Einen ausführlichen Eröffnungspost spare ich mir, da seit Monaten zur Saison 2024/25 alles gesagt ist. Wenn andere hier noch abschließende Urteile abgeben wollen, steht ihnen das natürlich frei. Wichtiger als statistische Verbesserungen, die man in einer Excel-Tabelle nachlesen kann, sind Ergebnisse, die ausblieben.
Für den Sommer wünsche ich mir mehr als Kader-News. Ich hoffe, dass den Fans ein Plan präsentiert wird, wie es mit den Baskets in den nächsten Jahren weitergehen soll. Eine Vision, mit der man sich identifizieren kann und auf die alle hinarbeiten. Das sollte von den Baskets selbst kommen und nicht hinter irgendeiner Bezahlschranke zu finden sein. Ein passender Zeitpunkt ist es.
@TrueBonner sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Das ist aus meiner Sicht völlig romantisch und führt - in der externen Kommunikation - erstmal auch zu rein gar nichts.
Meiner Erfahrung nach sind das nur Worthülsen ohne Wert.
Es garantiert weder Erfolg, noch vermeidet es misserfolg.
Es macht das Fingerpointing einfacher und man läuft Gefahr, dass man die Komplexität von Markt-, Manschafts- und allgemeine Sportgefüge maßlos unterschätzt.Oder man findet immer Gründe - ganz ohne Konsequenz - wieso es mal besser, aber vorallem mal schlechter geklappt hat.
Das soll nicht heißen, dass die Baskets nicht wissen sollten wo sie mittelfristig hin wollen und wie sie dahin kommen. Aber das kann gerne erstmal intern bleiben.
Also Iisalo kam, gab es sowas wie eine Vision in der externen Kommunikation nicht und wir hatten die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte.Vision hin oder.
Am Ende wird es darum gehen, dass man Erfolge feiern kann und man das Gefühl vermittelt, dass am Limit der Möglichkeiten zu kratzt.
Das war weder letztes und schon gar nicht dieses Jahr der Fall.Ohne Rücksicht auf Verträge oder wie das Team im Ergebnis aussähe, sonderlich sehr isolierte Betrachtung je Spieler)
Bleiben “muss”:- Müller
- Griesel
- Pape
- Fleming (glaube letzteren werden wir nicht mehr sehen)
bleiben “dürften gerne”:
- Kennedy
- Thiemann
- Allegri oder Soares (lieber Allegri als Soares und natürlich abhängig davon was das Knie macht, aber auch ob der Preis stimmt)
Bleiben “könnten wenn Preis und Setup stimmt & ist mehr als oben eine Frage von Alternativen”:
- Bähre
- Lomasz (vielleicht könnte er die Rolle ausfüllen, die Skyler Bowling im ersten Iisalo-Jahre hatte) ausfüllen.
Keinerlei Chance auf Verlängerung:
- McGhee
- Hume (den ich gegen dem MBC nicht mal mehr im Bonner Trikot sehen will)
Es sähe dann erstmal irgendwie so aus:
PG / PG2 (oder Lomasz)
Fleming / Griesel
SF / Allegri (oder Soares)
PF (oder Bähre) / Pape
C (oder Kennedy) / Thiemann -
Ein Verbleib sowohl von Kennedy als auch von Griesel würde mich sehr überraschen und ich mich fragen, ob unter dem Hallenparkplatz Öl oder eine Goldader gefunden wurde. Die beiden werden nicht mehr zu bezahlen sein und ich vermute auch, dass sie weiter europäisch spielen wollen werden.
Bei Fleming bin ich sehr ambivalent. Er macht viele Dinge richtig, aber dafür (meist in der Crunchtime) dann wieder manche Dinge so dermaßen falsch, dass das die positiven Aspekte wieder aufwiegt.
Thiemann muss bleiben, weil deutsch, sofern es keinen besseren Ersatz gibt und der Verein noch genügend Upside sieht. Pape ebenso. Bähre hat Vertrag.
Lomasz hat die letzten Spiele gezeigt, dass er was positives beitragen kann. Er kam in einer völlig kaputten Situation ins Team und ist mittlerweile ein solider Rollenspieler. Gleiches gilt mittlerweile für Soares. Und Allegri ist das für mich auch, aber entweder hält Stankovic nicht viel von ihm oder die Kniegeschichte ist doch gravierender als kommuniziert.
Denn wenn man ihm wieder Hume vorzieht, dann stimmt da was nicht. Hume für mich DAS Missverständnis der Saison. Swish or Airball, aber nichts dazwischen. Dazu ein fürchterlicher Freiwerfer. Defensiv am Ende verbessert, aber bei weitem nicht ausreichend für seine Position.
Und McGhee…er wird sicher seinen Weg gehen, aber wahrscheinlich in einer schwächeren Liga. Benelux bei Moors oder Polen oder Nordeuropa. Für mehr wird es wahrscheinlich nicht reichen. Bei weniger Qualität der Gegenspieler kann er vielleicht sein Spiel zeigen, aber auf BBL-Niveau ist das viel zu streaky und defensiv nicht ausreichend.
Kein leichtes Puzzle für die Verantwortlichen.
Edit schreibt noch, dass ich mir irgendwie bei viel zu vielen Spielern in Relation zum Tabellenplatz und der Gesamtpeformance noch einen Verbleib vorstellen kann. Ist das ein Bias nach dem Motto “man weiß, was man bekommt und es könnte ja schlechter kommen” oder haben sich einige Spieler dann am Ende unter Stankovic doch soweit stabilisiert, dass man sie ernsthaft als Option für die nächste Saison sehen kann? Denn grundsätzlich ist Kontinuität ja auch nicht verkehrt, wenn man nicht wieder von Null anfangen muss.
-
Vieles von dem, was Du schreibst, @Alfarinchen , hat schon Hand und Fuss. Aber man muss es auch immer im zeitlichen Zusammenhang sehen, und im finanziellen. Gerade bei Ulm glaube ich nämlich, dass deren Budget für den BBL-Kader, Academy hin oder her, näher an dem von Berlin dran ist als an dem von uns. Du schreibst es selber: Gavel ist mit denen gegen uns Meister geworden, in einer Saison, wo wir uns finanziell sehr gestreckt haben, und schau, was er jetzt aus Bamberg herausholt. Tonno ist sicher kein Schlechter, aber genauso sicher kein regelmäßiger Meistertrainer.
Ein weiterer Punkt für Ulm, und da schließt sich dann der Kreis zu Braunschweig und auch Würzburg, ist Kontinuität. Wie lang sind Jallow, Klepeisz, Herkenhoff jetzt im Programm? Wie lange waren die Tischlers in Braunschweig, wie lange Fru? Dafür braucht es finanzielle Mittel wie in Ulm (die wir mMn nicht haben), oder aber die Rückendeckung und Geduld eines “Mäzens” wie Dennis Schröder, der auch mal Platz 13, Platz 14 und Platz 12 unter Ramirez erträgt, bis dieser jetzt Trainer des Jahres wird und womöglich mit Heimrecht in der ersten Playoff-Runde abschließt. Muss man sich auch erstmal leisten können gegenüber den “Shareholdern”, im weitesten Sinne.
Was heißt das alles jetzt für uns? Wir haben im nachgelagerten Bereich schon mal ein gesundes Maß an Kontinuität etabliert. Stankovic, Bosco und Milovic sind alle im Programm bekannt und bleiben bis 2027, der neue Franzose kommt, verständlicherweise, erstmal nur für ein Jahr, da wissen beide Parteien ja noch nicht, was sie da bekommen. Ob das jetzt gut ist oder nicht, wird die Zukunft zeigen, aber ich für meinen Teil bin, wie immer eigentlich, vorsichtig optimistisch.
Sportliche Kontinuität geht uns dafür komplett ab, manch einer wird nach dieser Saison “gut so” sagen. Thiemann und Müller haben im Ligabetrieb praktisch keinen messbaren sportlichen Impact, Bähre geht in Jahr 2 und würde als Einziger so etwas ähnliches wie Kontinuität darstellen, aber auch sein sportlicher Impact ist nicht groß genug, dass ich da jetzt “Franchise-Player” rufen würde. Pape, Griesel und Kennedy haben bis auf Weiteres keinen Vertrag, auch wenn ich alle drei mit Kusshand nehmen würde, alle anderen des diesjährigen Kaders sind sportlich problemlos ersetzbar, auch wenn Allegri und zuletzt auch Soares durchaus Ansätze gezeigt haben.
Und dann ist da noch die Blackbox “Budget”. Nach der Veröffentlichung der Zahlen durch die Liga sind wir Fans tendenziell eher dümmer als vorher, weil da jetzt auf einmal nicht mal nur Äpfel mit Birnen, sondern eher Äpfel mit Wassermelonen verglichen werden: Beides rund und süß, das eine aber Obst und das andere Gemüse. Was wir als halbwegs gesichert annehmen können, wussten wir auch schon vorher, wir spielen in einem Etatbereich mit, der normalerweise für die hinteren Playoff- vorderen Playin-Plätzen reichen sollte. Hinter München, Berlin und Ulm, auf vergleichbarem Level wie Oldenburg, Ludwigsburg und inzwischen wohl auch Chemnitz, aber eben auch vor Clubs, die jetzt zuletzt besser abgeschnitten haben als wir wie Würzburg, Vechta oder Braunschweig.
Die größte Frage ist also daher, welches Wachstumspotenzial ist an der finanziellen Seite gegeben, wie langfristig ist das neue Engagement der Telekom angelegt und wird man den durchaus, für Bonner Verhältnisse, ungewohnt vollmundigen Ankündigungen der neuen Führungsriege auch Taten folgen lassen können?
Aber vielleicht sollte man diese Aspekte auch weiterhin, so gut es eben geht, getrennt von einander diskutieren und sich hier vornehmlich auf das Sportliche konzentrieren.
-
Ich möchte gern verabschieden:
Fleming, McGhee, Hume, Allegri (Risiko), Bähre.Alle anderen halte ich für gut einbaubar bzw. entwicklungsfähig in einem System mit 2 guten PGs.
@Rai
Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit Soares. Der hatte ein paar ordentliche Spiele, aber auch wirklich nur ein paar. Das ist für mich ein richtiges Gamble, da auf den riesen Durchbruch in Punkto Kontinuität zu hoffen und den braucht es, um aus ihm eine guten Import zu machenDa wäre ich eher für Fleming, wenn es irgendwie finanziell möglich ist. Er hatte jede Menge gute Spiele und muß nur ein wenig besser eingestellt und anders eingesetzt werden. Er ist auf jeden Fall keiner, der sich Rumschubsen läßt und verkörpert die Baskets Werte im Bezug auf Einsatz und Willen. Das finde ich braucht das neue Team. Er wird auf jeden Fall deutlich teurer sein, hat aber auch schon viel mehr gezeigt. Könnte ein potentieller Kapitän sein.
Von Bähre war ich auch eher enttäuscht. Ich hatte gedacht, daß er härter ist und auch seine Verletzungen entschuldigen das für mich nicht. Hawk war nach seiner schlimmen Verletzung auch ein paar Spiele vorsichtig, hat danach aber wieder voll durch gezogen.
Was hauptsächlich für ihn spricht ist leider nur sein Paß und viel Hoffnung, daß er das selbst auch so sieht.
Pape schätze ich wird bleiben. Kann bei uns sein Studium gut zu Ende bringen und er hat nicht die Not die maximale Kohle zu fordern. Sein Weg nach dem Sport wird als Arzt bestimmt finanziell sehr gut aussehen, gerade auch weil er wohl richtig clever ist. Für mich ein klares Win Win für Bonn und ihn.
Auf Center hätte ich gerne den lange vergessenen bösen schwarzen Center und auf der 1 sowohl Leadership und Spielmacher Klasse.
-
Ich bin mir ja nicht so ganz sicher wo hier die Lobpreisung von Soares herkommt.
Ich hab das Spiel gestern ziemlich lustlos nebenher laufen lassen und eigentlich erst im vierten Viertel ab und zu mal hingeguckt. Da hat Soares innerhalb von 2 Minuten einmal einen Switch und einmal eine Rotation verpennt und dadurch komplett frei einen 3er und einen Korbleger (oder Dunk?) abgegeben - und zwar ohne Not, das waren keine Situationen wo die Defense kollabiert war, sondern wo er einfach gepennt hat.
Und das passiert ihm oft. -
Das Ding mit Soares ist, dass seine Formkurve jetzt gerade ziemlich steil nach oben zeigt. Engagiert verteidigt hat er mMn schon immer, aktuell ist er aber dazu dann auch offensiv spielbar. Daher kann ich da schon verstehen, dass der Impuls da gerade Richtung “halten” geht. Andererseits ist sein offensiver Output zuletzt auch deshalb ordentlich gewesen, weil sein 3er mal gefallen ist, und darauf wollte ich mich bei ihm nicht verlassen wollen. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich habe da etwas von unter 30% über seine College-Karriere im Kopf. Sportlich sicher ersetzbar.
Umgekehrt, aber da sind die Geschmäcker nunmal verschieden, würde ich persönlich Fleming ums Verrecken nicht behalten wollen. Ja, er hat gestern einen raus gehauen, aber auch da will ich mich nicht darauf verlassen müssen, dass er die Menge an schlechten Würfen, die er gestern wieder genommen hat, regelmäßig so hochprozentig trifft. Hat schon seinen Grund, dass er eine der schlechtesten effFG% im Team hat, und das liegt nicht daran, dass er regelmäßig mit ablaufenden shotclock einen Notwurf nehmen muss. Und seine Defense finde ich halt eher aufwändig als effizient. Napier konnte gestern im 1 gegen 1 mit ihm machen, was er wollte.
-
Mein Blick in die Glaskugel:
Guards:
Darius McGhee - wird gehen - und in einer anderen, weniger physischen Liga sehr erfolgreich scoren
Phlandrous Fleming Jr. - wir in ein Eurocup oder Championsleague Team wechseln, z.B. nach Frankreich
Samuel Griesel - wird innerhalb der BBL wechseln, ich tippe auf Ulm oder sogar ALBA
Rihards Lomazs - wird bleiben
Janne Müller (Vertrag bis 2027) - wird eine Saison bleiben und dann ans College wechseln
Angelo Allegri - wird bleiben, weil er nach der Verletzung kein besseres Angebot bekommtForwards:
Rivaldo Soares - wird gehen und sich in den nächsten Jahren zu einem guten BBL Spieler entwickeln
Bodie Hume - wird gehen, mein Tipp ist Italien
Till Pape - wird bleiben
Lars Thiemann (Vertrag bis 2026)Center:
Jonathan Bähre (Vertrag bis 2026)
Thomas Kennedy - wird in ein EuroCuo oder BCL Team wechseln. Ein guter Spieler für die ACB oder TürkeiDaraus ergibt sich ein typisches Bild für die Baskets. Alles neu macht der August…
XX / Lomazs / Müller
XX / XX / XX
XX / Pape / XX
XX / Bähre / ThiemannAngesichts des Mangels an deutschen Pässen wird sicher noch einer der Trainingsspieler einen Vertrag bekommen. Maro Rosic zum Beispiel hat in der ProB schon recht solide gespielt.
-
Ich weiß nicht so richtig, wie ich die aktuellen Spieler bewerten soll. Die Mannschaft hat jetzt am Ende der Saison einen Entwicklungsstand, den sie eigentlich im Oktober/November gehabt haben müsste. Ich sehe bei einigen unter Stankovic wirklich gute Verbesserungen im taktischen und spielerischen Niveau, aber leider hat das Wachstum nicht bei null angefangen, sondern im negativen Bereich verglichen mit August 2024.
Folglich fällt es mir auch schwer zu sagen, wen ich gerne behalten möchte. Ich versuche es trotzdem:Darius McGhee: Trotz des zweifellos riesigen Talents ist er derzeit leider kein Spieler für die BBL oder höher. Er hat zu viele Defizite und ist sehr von seiner Tagesform abhängig. Er hat in seiner Karriere einen Schritt rückwärts gemacht. Mein Tipp: 2. französische Liga oder Benelux
Jonathan Bähre: Ich hatte mehr von ihm erwartet. Ob es am Trainer, Verletzungen oder sonstigem lag, werden wir wohl nicht erfahren, aber er hat noch einen gültigen Vertrag und ich sehe leichte Verbesserungen am Ende der Saison. Er dürfte zu den teureren Deutschen im Team gehören, aber ich sehe wenig Alternativen. Tipp: Er bleibt in Bonn und wird sich wieder steigern.
Sam Griesel: Ich sehe ihn unheimlich gerne spielen und würde mich sehr freuen, wenn er bleibt. Allerdings ist klar, dass andere ihn auch auf der Liste haben und seine Gehaltsvorstellungen berechtigterweise hoch sind. Mein Tipp: Er gewinnt die BCL mit Berlin

Phlandrous Fleming Jr.: Ein Spieler, der mit seiner Spielweise eigentlich perfekt nach Bonn passen würde. Leider kann er nur Vollgas. Am Ende des Spiels ist der Tank dann leer. Wenn man bei ihm die (emotionale) Laststeuerung in den Griff kriegen würde, wäre er ein Großer. Ich glaube nicht so recht daran, dass das nächste Saison gelingt und würde ihn deshalb lieber abgeben. Mein Tipp: Er verdoppelt sein Nettogehalt irgendwo in Südeuropa.
Rivaldo Soares: Er fand unter Moors seinen Platz im Team überhaupt nicht und darunter scheint sein Selbstvertrauen gelitten zu haben. In den letzten Spielen hat er gezeigt, dass er mehr kann. Weil er sich national und international nicht wirklich in den Vordergrund gespielt hat, glaube ich, dass er bezahlbar bleibt. Nur die Coaches können sein wahres Potenzial beurteilen und werden ihm hoffentlich ein für beide Seiten vernünftiges Angebot machen, wenn sie von ihm überzeugt sind. Mein Tipp: Er bleibt in Bonn.
Angelo Allegri: Gaaaanz schwer zu beurteilen. Dass er gegen Bayern wieder nur auf der Bank saß, deute ich jetzt mal phantasievoll so: Allegri hat schon für nächste Saison unterschrieben. Dafür durfte sich Hume noch einmal vom Publikum verabschieden. Mein Tipp: Er bleibt und macht uns nächstes Jahr viel Freude.
Rihards Lomazs: Er kam zum denkbar schwierigsten Zeitpunkt in die Mannschaft und wurde gleichzeitig auch noch Vater. Mit dieser Konstellation war er wohl überfordert. Trotzdem halte ich ihn für einen soliden Spieler. Mein Tipp: Er landet irgendwo in einem Mittelfeldteam in Südeuropa.
Bodie Hume: Er hat viel zu viele falsche Entscheidungen getroffen, einfache Fehler gemacht und Verteidigung war sowieso nie sein Steckenpferd. Bitte nicht behalten, liebe Basketsverantwortliche! Mein Tipp: Er geht in Richtung Polen, Dänemark oder Schweden
Till Pape: Sicherlich nicht der beste Deutsche, der je in Bonn gespielt hat, aber mehr als solide und vor allem ziemlich konstant in seinen Leistungen. Letztes Jahr hätte ich lieber Sengfelder behalten, aber nun würde mir ein Verbleib des “Herrn Doktors” ganz gut gefallen. Mein Tipp: Er will nicht noch einmal die Uni wechseln und bekommt ohne BCL auch mehr Zeit fürs Studium. Deshalb bleibt er.
Lars Thiemann: Sein Reifeprozess verläuft nicht so schnell, wie ich gehofft hatte. Das passiert bei Centern aber häufig. Ich würde ihn behalten. Tipp: Er bleibt.
Janne Müller: Fast keine Spielzeit über die gesamte Saison. Wie soll er sich weiterentwickeln? Bonn ist kein gutes Pflaster für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Er sollte sich einen Pro-A-Club suchen und später zurückkommen. Vielleicht findet sich auch ein College. Mein Tipp: Er bleibt in Rhöndorf/Bonn.
Thomas Kennedy: Er hat uns zwei Jahre lang viel Spaß gemacht. Danke dafür, Captain. Nun ist es leider an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Der kanadische Nationalspieler sollte eine Menge guter Angebote erhalten. Mein Tipp: Spanien oder mit Sam nach Berlin
Die restlichen Ergänzungsspieler kann ich nicht beurteilen. Deshalb hier auch kein weiterer Kommentar dazu.
Insgesamt zeigen die letzten zwei Jahre wohl, dass man in Bonn kleinere Brötchen backen muss. Wenn die neue Geschäftsführung nicht reichlich Geld auftreibt, dürfte ein Platz in den TOP 6 kein realistisches Ziel mehr sein. Das sollte man dann aber auch so kommunizieren. Wir Fans freuen uns umso mehr, wenn es doch mal klappt.
-
Ich weiß nicht so richtig, wie ich die aktuellen Spieler bewerten soll. Die Mannschaft hat jetzt am Ende der Saison einen Entwicklungsstand, den sie eigentlich im Oktober/November gehabt haben müsste. Ich sehe bei einigen unter Stankovic wirklich gute Verbesserungen im taktischen und spielerischen Niveau, aber leider hat das Wachstum nicht bei null angefangen, sondern im negativen Bereich verglichen mit August 2024.
Folglich fällt es mir auch schwer zu sagen, wen ich gerne behalten möchte. Ich versuche es trotzdem:Darius McGhee: Trotz des zweifellos riesigen Talents ist er derzeit leider kein Spieler für die BBL oder höher. Er hat zu viele Defizite und ist sehr von seiner Tagesform abhängig. Er hat in seiner Karriere einen Schritt rückwärts gemacht. Mein Tipp: 2. französische Liga oder Benelux
Jonathan Bähre: Ich hatte mehr von ihm erwartet. Ob es am Trainer, Verletzungen oder sonstigem lag, werden wir wohl nicht erfahren, aber er hat noch einen gültigen Vertrag und ich sehe leichte Verbesserungen am Ende der Saison. Er dürfte zu den teureren Deutschen im Team gehören, aber ich sehe wenig Alternativen. Tipp: Er bleibt in Bonn und wird sich wieder steigern.
Sam Griesel: Ich sehe ihn unheimlich gerne spielen und würde mich sehr freuen, wenn er bleibt. Allerdings ist klar, dass andere ihn auch auf der Liste haben und seine Gehaltsvorstellungen berechtigterweise hoch sind. Mein Tipp: Er gewinnt die BCL mit Berlin

Phlandrous Fleming Jr.: Ein Spieler, der mit seiner Spielweise eigentlich perfekt nach Bonn passen würde. Leider kann er nur Vollgas. Am Ende des Spiels ist der Tank dann leer. Wenn man bei ihm die (emotionale) Laststeuerung in den Griff kriegen würde, wäre er ein Großer. Ich glaube nicht so recht daran, dass das nächste Saison gelingt und würde ihn deshalb lieber abgeben. Mein Tipp: Er verdoppelt sein Nettogehalt irgendwo in Südeuropa.
Rivaldo Soares: Er fand unter Moors seinen Platz im Team überhaupt nicht und darunter scheint sein Selbstvertrauen gelitten zu haben. In den letzten Spielen hat er gezeigt, dass er mehr kann. Weil er sich national und international nicht wirklich in den Vordergrund gespielt hat, glaube ich, dass er bezahlbar bleibt. Nur die Coaches können sein wahres Potenzial beurteilen und werden ihm hoffentlich ein für beide Seiten vernünftiges Angebot machen, wenn sie von ihm überzeugt sind. Mein Tipp: Er bleibt in Bonn.
Angelo Allegri: Gaaaanz schwer zu beurteilen. Dass er gegen Bayern wieder nur auf der Bank saß, deute ich jetzt mal phantasievoll so: Allegri hat schon für nächste Saison unterschrieben. Dafür durfte sich Hume noch einmal vom Publikum verabschieden. Mein Tipp: Er bleibt und macht uns nächstes Jahr viel Freude.
Rihards Lomazs: Er kam zum denkbar schwierigsten Zeitpunkt in die Mannschaft und wurde gleichzeitig auch noch Vater. Mit dieser Konstellation war er wohl überfordert. Trotzdem halte ich ihn für einen soliden Spieler. Mein Tipp: Er landet irgendwo in einem Mittelfeldteam in Südeuropa.
Bodie Hume: Er hat viel zu viele falsche Entscheidungen getroffen, einfache Fehler gemacht und Verteidigung war sowieso nie sein Steckenpferd. Bitte nicht behalten, liebe Basketsverantwortliche! Mein Tipp: Er geht in Richtung Polen, Dänemark oder Schweden
Till Pape: Sicherlich nicht der beste Deutsche, der je in Bonn gespielt hat, aber mehr als solide und vor allem ziemlich konstant in seinen Leistungen. Letztes Jahr hätte ich lieber Sengfelder behalten, aber nun würde mir ein Verbleib des “Herrn Doktors” ganz gut gefallen. Mein Tipp: Er will nicht noch einmal die Uni wechseln und bekommt ohne BCL auch mehr Zeit fürs Studium. Deshalb bleibt er.
Lars Thiemann: Sein Reifeprozess verläuft nicht so schnell, wie ich gehofft hatte. Das passiert bei Centern aber häufig. Ich würde ihn behalten. Tipp: Er bleibt.
Janne Müller: Fast keine Spielzeit über die gesamte Saison. Wie soll er sich weiterentwickeln? Bonn ist kein gutes Pflaster für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Er sollte sich einen Pro-A-Club suchen und später zurückkommen. Vielleicht findet sich auch ein College. Mein Tipp: Er bleibt in Rhöndorf/Bonn.
Thomas Kennedy: Er hat uns zwei Jahre lang viel Spaß gemacht. Danke dafür, Captain. Nun ist es leider an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Der kanadische Nationalspieler sollte eine Menge guter Angebote erhalten. Mein Tipp: Spanien oder mit Sam nach Berlin
Die restlichen Ergänzungsspieler kann ich nicht beurteilen. Deshalb hier auch kein weiterer Kommentar dazu.
Insgesamt zeigen die letzten zwei Jahre wohl, dass man in Bonn kleinere Brötchen backen muss. Wenn die neue Geschäftsführung nicht reichlich Geld auftreibt, dürfte ein Platz in den TOP 6 kein realistisches Ziel mehr sein. Das sollte man dann aber auch so kommunizieren. Wir Fans freuen uns umso mehr, wenn es doch mal klappt.
Insgesamt zeigen die letzten zwei Jahre wohl, dass man in Bonn kleinere Brötchen backen muss. Wenn die neue Geschäftsführung nicht reichlich Geld auftreibt, dürfte ein Platz in den TOP 6 kein realistisches Ziel mehr sein. Das sollte man dann aber auch so kommunizieren. Wir Fans uns umso mehr, wenn es doch mal klappt.
Ich denke, das letzte Jahr, also 23/24, war ziemlich genau das, was die Baskets im Moment mit dem Etat machen können. Kampf um einen Playoff-/Play-Inn-Platz. Diese Saison ist vor allem der Gamble auf der Point Guard Position mit McGhee nicht aufgegangen und das hat eine bessere Platzierung verhindert. Dass man so zögerlich mit Nachverpflichtungen war, zeigt auch, dass wirklich nicht mehr Geld da war, um noch einmal einen guten Guard aus der G-League oder ähnlichem zu verpflichten. Hume war sicher nicht billig, Kennedy ebenfalls, d.h. in dem Gehaltsband wird man auch solide Spieler in der BBL oder in Europa finden können. Daher wird es wieder wie 23/24 ein Mix aus älteren Spielern und ein paar Rookies, hoffentlich aber auch wieder mit den älteren auf der Pointguard-Position und den Rookies auf den Bigs…
-

@BlackAdder sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Es gibt jedes Jahr Teams die zeigen, dass man auch mit kleinem Budget im oberen Tabellendrittel mitspielen kann und Teams die mit ordentlichem Budget weit unten landen. Leider oder Gottseidank sind das jedes Jahr andere Teams. Dieses Jahr sind das Braunschweig, Würzburg, Heidelberg und Rostock, Braunschweig und Heidelberg waren letzten Jahr waren letzes Jahr ziemliche Grütze. Der Etat dieser Teams hat sich nicht gravierend in einem Jahr geändert. Die Mitte der Liga ist unfassbar eng und rückt von Jahr zu Jahr immer enger zusammen. Ein Unterscheid von 3 Siegen (der dieses Jahr locker gepasst hätte) macht da schnell mal 6 bis 8 Plätze aus und differenzieren zwischen Heimrecht in den PO’s und Kampf um die letzten Play-In Plätze.
Es ist Unsinn jetzt auf Braunschweig zu schauen und zu sagen dort werde alles richtig gemacht. Die waren vor dieser Saison viele Jahre schlacht und kontinuierlich in Abstiegsgefahr. Dieses Jahr geht es mal auf, weil sie einen guten Coach auch in schweren Zeiten behalten haben und Glück/Geschick bei den Verpflichtungen hatten. Nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Ein Platz 6 ist mit unserem budget immer drinn, aber eben auch mal ein Platz 14. Denn es reicht, dass Zwei Spieler voll einschlagen, oder voll nicht einschlagen um in so einer Liga zwischen Wohl und wehe zu unterscheiden -
Ich finde die Etat Diskussion sehr müßig, weil wir alle null Einblick in die wirkliche Situation haben. In dieser Saison gab es einfach zu viele Missverständnisse auf den Import-Positionen. Ein Fehler, der in der Saison zwar erkannt, aber dann aufgrund von fehlendem Angebot auf dem Markt mit Lomasz nicht vollständig kompensiert werden konnte. Dazu kommt eine super ärgerliche Verletzung von Allegri. Klar ist, dass man neben einem starken PG mindestens einen weiteren Spieler benötigt, der das Spiel leiten kann und den Ball problemlos über die Mittellinie bringt.
Ich bin mir sicher, dass man auch diese Saison mit dem selben Budget und einem besseren Scouting (McGhee und Hume) deutlich weiter vorne hätte stehen können. Jetzt gilt es erstmal auch in der kommenden Saison dafür zu sorgen, dass man ein ordentliches deutsches Grundgerüst im Kader hat. Hier ist man jetzt bereits solide aufgestellt und sollte durch das komplett frei gewordene Sengfelder Gehalt (?) hoffentlich etwas Spielraum für eine Verlängerung von Griesel haben. Komplett außer Reichweite sehe ich seine Verlängerung nicht, da ich ihn nicht so stark sehe, dass sich Vereine wie Alba, Bayern oder Ulm um ihn streiten.
Von den aktuellen Imports müsste ich niemanden außer Fleming und Kennedy wiedersehen. Beide werden aber leider kaum zu halten sein. Bei Soares und Allegri kommt es sehr auf die Risikobereitschaft der Baskets an - hier könnte man eventuell einen günstigen Steal landen.
XXX / XXX
XXX / Griesel / Müller
XXX / Soares
Pape / Bähre
XXX / Thiemann -
@BlackAdder sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Es gibt jedes Jahr Teams die zeigen, dass man auch mit kleinem Budget im oberen Tabellendrittel mitspielen kann und Teams die mit ordentlichem Budget weit unten landen. Leider oder Gottseidank sind das jedes Jahr andere Teams. Dieses Jahr sind das Braunschweig, Würzburg, Heidelberg und Rostock, Braunschweig und Heidelberg waren letzten Jahr waren letzes Jahr ziemliche Grütze. Der Etat dieser Teams hat sich nicht gravierend in einem Jahr geändert. Die Mitte der Liga ist unfassbar eng und rückt von Jahr zu Jahr immer enger zusammen. Ein Unterscheid von 3 Siegen (der dieses Jahr locker gepasst hätte) macht da schnell mal 6 bis 8 Plätze aus und differenzieren zwischen Heimrecht in den PO’s und Kampf um die letzten Play-In Plätze.
Es ist Unsinn jetzt auf Braunschweig zu schauen und zu sagen dort werde alles richtig gemacht. Die waren vor dieser Saison viele Jahre schlacht und kontinuierlich in Abstiegsgefahr. Dieses Jahr geht es mal auf, weil sie einen guten Coach auch in schweren Zeiten behalten haben und Glück/Geschick bei den Verpflichtungen hatten. Nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Ein Platz 6 ist mit unserem budget immer drinn, aber eben auch mal ein Platz 14. Denn es reicht, dass Zwei Spieler voll einschlagen, oder voll nicht einschlagen um in so einer Liga zwischen Wohl und wehe zu unterscheiden@Loosignho Bei uns war es insbesondere DER Spieler der nicht funktioniert hat.
Wenn deine Sonne in einem heliozentrischen System nicht scheint ists düster. -
Da Alba nächstes Jahr kleinere Brötchen backen wird und zudem zuletzt auch ein echter Talent-Aderlass erfolgte (auch wenn die Fans ersteres noch anders sehen), werden sie durchaus ein Interesse an einem jungen talentierten Spieler mit deutschen Pass wie Sam haben. Bayern sicher nicht. Ulm wird wohl auf die Dienste von Jallow verzichten müssen, den es Gerüchteweise ins Ausland zieht, und da täte ein guter Deutscher Rotationsspieler auch gut. Ins Konzept passt es eh.
Und Sam wird international spielen wollen. -
Aus dem Ulmer Forum:
Aus “gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen” ist zu hören, dass Till Pape sehr ernsthaft über eine Rückkehr nach Ulm nachdenkt, sofern er ein gutes Angebot erhält. Er könnte hier Basketball und Medizin optimal miteinander vereinbaren.
-
@Loosignho Bei uns war es insbesondere DER Spieler der nicht funktioniert hat.
Wenn deine Sonne in einem heliozentrischen System nicht scheint ists düster.@Conrad Meinst Du jetzt McGhee, der in der für ihn angedachten Rolle überhaupt nicht funktioniert hat oder Hume, der überhaupt nicht funktioniert hat? Ok, mit heliozentrisch meinst Du wahrscheinlich McGhee…
@LBJ96 sagte in Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26:
Aus dem Ulmer Forum:
Aus “gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen” ist zu hören, dass Till Pape sehr ernsthaft über eine Rückkehr nach Ulm nachdenkt, sofern er ein gutes Angebot erhält. Er könnte hier Basketball und Medizin optimal miteinander vereinbaren.
Würde mich nicht wundern. Er sprach im Interview im RBS-Podcast (oder bei DYN?) davon, dass sein Studium in der “verbotenen Stadt” weitergeht. Der Bonner denkt dabei natürlich an Düsseldorf und die haben ja auch eine Uniklinik, aber seit 22/23 könnte in Bonn natürlich auch Ulm als verbotene Stadt gelten.
-
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Konstellationen, die es zu analysieren und zur kommenden Saison besser zu machen gilt. Was mich etwas wundert, dass ein rechter hoher Anteil an Spielern zum Verbleib gewünscht wird, obwohl wir eine unterdurchschnittliche Saison gespielt haben. So werden wir wohl nicht weiter kommen, wenn gleich sich manchmal Geduld natürlich auszahlt. Dieses Risiko muss aber abgewogen und dosiert sein.
Kumbi hat es unfreiwillig um Fantalk mit Pape und Kennedy auf den Punkt gebracht: “Man kann der Mannschat nicht vorwerfen, sie hätte es nicht versucht, oder gekämpft:” -> Und dann fehlte der Halbsatz, aber sie konnten es im Ergebnis einfach nicht besser. Und genau das ist es. Sind wir ehrlich, ohne diese Fabelperformance von Fleming gestern wäre die Messe deutlich früher gelesen gewesen. Ja, wir haben teilweise strukturierter gespielt und auch Aktionen herausgespielt, aber häufig war es dann auch Stückwerk und Fleming hat es versucht rauszureißen. Klappt halt mal, aber nicht immer und der Gegner war München, aber so müssen wir doch eigentlich an die Sache ran gehen. Wir müssen auf uns schauen, eine Identität von einfachen Dingen in sehr guter Ausführung etablieren und dabei müssen die Spieler mitziehen.
Dazu passend wählt man die Spieler mit ihren Fähigkeiten aus und berücksichtigt natürlich das eigene Budget.In diesem Zusammenhang schrieb ich es ja schon einmal, das wir m.E. keinen spielerisch Leader auf dem Center brauchen, da in der Regel jeder cm viel Geld kostet. Klar, Kennedy hat gestern Spaß gemacht, aber sein Einfluss auf das Spiel ist zu gering, da er als Center dann eben doch zu selten den Ball in den Händen hält. Also entsprechend auf Center Rollenspieler suchen, die ihre Aufgaben als Arbeiter erledigen. Da vermutlich Thiemann bleibt, braucht man einen Konterpart, der aber nicht glänzen muss - Typen wie Osunniyi (Heidelberg), Osborne (Rostock), Edigin (MBC), Goodwin (Kolossos).
Am Ende greifen hier viele Rädchen ineinander.
Sollte Pape tatsächlich gehen, was ich (aus den vorgenannten Gründen) mehr als nachvollziehen könnte, könnte man die deutschen Minuten natürlich auch auf andere Positionen verteilen. Griesel sehe ich auch eher nicht mehr in Bonn. Für diesen Fall sollte man unbedingt beide Augen auf Simonas Lukosius richten. Er kommt vom College, wird eher nicht in die NBA wechseln und Bonn als sein “Heimatverein” wäre eigentlich ein guter Start für die Europakarriere. Ihm einen erfahrenen SG zur Seite gestellt - könnte passen.