Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
937 Beiträge 106 Kommentatoren 159.7k Aufrufe 13 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    schnorri
    schrieb am zuletzt editiert von

Alba verlässt die EL.

Die Tatsache kommt nicht überraschend. Der Zeitpunkt schon.

Dass Alba sich in der CL für eine Übernahme durch eine NBA Europe damit bereit halten will, halte ich für ein Gerücht.
    Bei der Installation eines solchen Teams in Berlin braucht die NBA keine Locals außer in der Hallenfrage, der Gastronomie oder dem Vertrieb des Merchandising. Den Rest bringen sie dann schon selbst mit.

Was man hoffen kann, ist, dass man aus Gründen nicht mehr so ein disparates Team an der Backe hat wie in den letzten 24 Monaten.

Spannend ist die Hallenfrage, wiewohl man jetzt wohl weniger Termine braucht.
    Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer.

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

B 1 Antwort Letzte Antwort
    6
    • F flyfish

@ Olko

Für mich birgt die Entscheidung auch Risiken. Das Zuschauerinteresse wird vermutlich sinken. Das Budget ebenfalls (weniger Spiele, Tickets müssten günstiger werden, weniger Zuschauer, Sponsoren werden in der CL weniger zahlen, als in der EL). Da gerät man auch schnell mal in einen Abwärtsstrudel, wenn man Pech hat.

R Offline
      R Offline
      rocky1213
      schrieb am zuletzt editiert von rocky1213

@flyfish sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

@ Olko

Für mich birgt die Entscheidung auch Risiken. Das Zuschauerinteresse wird vermutlich sinken. Das Budget ebenfalls (weniger Spiele, Tickets müssten günstiger werden, weniger Zuschauer, Sponsoren werden in der CL weniger zahlen, als in der EL). Da gerät man auch schnell mal in einen Abwärtsstrudel, wenn man Pech hat.

Klingt halt viel nach Bamberg 2.0 in dem Bereich.

CL brauchste doch auch nicht in der Uber Arena spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        X-Berg-Hustler 0

Ich habe noch gemischte Gefühle. Die letzten zwei Jahre Euroleague waren schon hart. 10 Siege und 58 Niederlagen. Trotzdem ist die Euroleague sportlich eine geile Liga. Viel Intensität und viele tolle Spieler und Vereine. Ich habe Euroleague eigentlich immer gerne geguckt. Jetzt wird’s alles eine Nummer kleiner. Die CL ist natürlich auch sportlich erstmal ein Abstieg. Aber mal schauen, ob nicht noch andere EL/EC Klubs mit dem Ausblick auf die NBA Europe den Weg in Richtung der Champions League einschlagen. Da lohnt sich ein Vergleich mit den Teams aus dieser Saison aktuell aus meiner Sicht noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S schnorri

Alba verlässt die EL.

Die Tatsache kommt nicht überraschend. Der Zeitpunkt schon.

Dass Alba sich in der CL für eine Übernahme durch eine NBA Europe damit bereit halten will, halte ich für ein Gerücht.
          Bei der Installation eines solchen Teams in Berlin braucht die NBA keine Locals außer in der Hallenfrage, der Gastronomie oder dem Vertrieb des Merchandising. Den Rest bringen sie dann schon selbst mit.

Was man hoffen kann, ist, dass man aus Gründen nicht mehr so ein disparates Team an der Backe hat wie in den letzten 24 Monaten.

Spannend ist die Hallenfrage, wiewohl man jetzt wohl weniger Termine braucht.
          Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer.

B Offline
          B Offline
          Barack_Alabama

@schnorri sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Alba Berlin Euroleague 2023/2024 (17 Heimspiele, 4 Siege, Platz 18): 9.406 Zuschauer pro Spiel
          Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro Spiel

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Barack_Alabama

Alba Berlin Euroleague 2023/2024 (17 Heimspiele, 4 Siege, Platz 18): 9.406 Zuschauer pro Spiel
            Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro Spiel

J Offline
            J Offline
            Junes

@Barack_Alabama sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Jetzt bitte noch bereinigt, wenn man bedenkt, dass die Griechen, Serben und Türken gefühlt 20.000 Zuschauer mehr eingebracht haben. 😉

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

S 1 Antwort Letzte Antwort
            4
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • M magentacenter

Och ja…ich finde es schön, dass mit Alba Berlin ein Schwergewicht die Attraktivität der Basketball Champions League steigern wird. Klar ziehen Namen wie Real Madrid, FC Barcelona, Panathinaikos Athen, o.ä. - guter Basketball wird aber auch in der Champions League gespielt.

B Offline
                B Offline
                Barack_Alabama

@magentacenter sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Och ja…ich finde es schön, dass mit Alba Berlin ein Schwergewicht die Attraktivität der Basketball Champions League steigern wird. Klar ziehen Namen wie Real Madrid, FC Barcelona, Panathinaikos Athen, o.ä. - guter Basketball wird aber auch in der Champions League gespielt.

“Klar ziehen Namen wie der FC Bayern, ALBA Berlin, die Telekom Baskets Bonn, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProA gespielt.”

“Klar ziehen Namen wie Gießen, Trier, Phoenix Hagen, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProB gespielt.”

@Hyde sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Nur dass Bamberg nie ein großer Club aus sich heraus war, sondern von dem Engagement eines lokalen Mäzens lebte. Das war nie nachhaltig.

Das ist natürlich nicht falsch, aber… naja… wie groß ist der Unterschied zu Alba und Axel Schweitzer wirklich? Ja, er ist weniger irrational als es Stoschek ist, aber davon abgesehen?

P D H 3 Antworten Letzte Antwort
                1
                • J Junes

Jetzt bitte noch bereinigt, wenn man bedenkt, dass die Griechen, Serben und Türken gefühlt 20.000 Zuschauer mehr eingebracht haben. 😉

S Offline
                  S Offline
                  schnorri

@Junes

Jetzt bitte noch bereinigt, wo doch immer gesagt wird, dass Alba die MZHaOBF nur mittels Ticketaktionen halbwegs voll bekommt.

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Junes

@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

Ist die Frage, ob einem das Startgeld wichtiger ist oder die allgemeine Reichweite im bevölkerungsreichsten europäischen Land. Die Euroleague scheint die Frage für sich beantwortet zu haben.

Ich rechne aber ehrlicherweise trotz des gesparten Startgelds mit einem niedrigeren Budget in der nächsten Saison, als wir es in dieser Saison hatten.

Bestimmt, Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.

Gleichzeitig kannst du aber auch das Geld mehr konzentrieren, weil du keinen 16er Kader mehr brauchst, sondern mit 10-12 Spielern durchkommst. Wobei Alba vielleicht 13-14 braucht.

Wichtig ist aber auch, dass die CL eine Ausländerregelung hat. 7 Internationals und 5 Homegrown(!) Spieler.

A Offline
                    A Offline
                    alterschwede
                    schrieb am zuletzt editiert von alterschwede

@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.

Gleichzeitig kannst du aber auch das Geld mehr konzentrieren, weil du keinen 16er Kader mehr brauchst, sondern mit 10-12 Spielern durchkommst. Wobei Alba vielleicht 13-14 braucht.

Wichtig ist aber auch, dass die CL eine Ausländerregelung hat. 7 Internationals und 5 Homegrown(!) Spieler.

17 (künftig vielleicht 19) garantierte Heimspiele in der EL vs 3 in der BCL. Ob und wieviel mehr das dort werden, hängt dann davon ab, ob Ojeda auch ein Team zusammenstellen kann, mit dem Calles in der Lage ist “sportlichen Erfolg” zu produzieren. Also eher eher ohne Stützen wie Samar und die Italiener. Wenn aber, wie hier zu lesen war, nur noch 3000 kämen, dann ist weniger mehr und Alba kann sich wieder in der Sömmeringhalle versammeln, zumindest international.

7+5 ist doch dicht an den 6+6 der BBL und homegrown ist ein Grund mehr sich um heimkehrende Collegespieler zu bemühen.
                    Ist ein Grosber nicht auch homegrown? 😉

J M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • A alterschwede

@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.

17 (künftig vielleicht 19) garantierte Heimspiele in der EL vs 3 in der BCL. Ob und wieviel mehr das dort werden, hängt dann davon ab, ob Ojeda auch ein Team zusammenstellen kann, mit dem Calles in der Lage ist “sportlichen Erfolg” zu produzieren. Also eher eher ohne Stützen wie Samar und die Italiener. Wenn aber, wie hier zu lesen war, nur noch 3000 kämen, dann ist weniger mehr und Alba kann sich wieder in der Sömmeringhalle versammeln, zumindest international.

7+5 ist doch dicht an den 6+6 der BBL und homegrown ist ein Grund mehr sich um heimkehrende Collegespieler zu bemühen.
                      Ist ein Grosber nicht auch homegrown? 😉

J Offline
                      J Offline
                      Junes

@alterschwede

4 in der BCL würde ich sagen, mit allem Respekt vor der CL, aber die Play-Ins in der CL nicht zu schaffen, selbst wenn man richtiges Lospech hat, wäre eine Blamage.

Und ja, Grosber ist Homegrown. 🙂

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G gannar

@ballgroupy79 Die die Aufreihung lassen sich Chemnitz, Bonn, Würzburg und Vechta nahtlos einfügen 😉 Schon schlimm, dass ALBA jetzt auch noch “international” sich mit so einem Gesocks rumschlagen muss…

Und @aldimarkt, wenn du Ironie nicht verstehst, dann schreib doch was dazu.

B Offline
                        B Offline
                        ballgroupy79

@gannar sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

@ballgroupy79 Die die Aufreihung lassen sich Chemnitz, Bonn, Würzburg und Vechta nahtlos einfügen 😉 Schon schlimm, dass ALBA jetzt auch noch “international” sich mit so einem Gesocks rumschlagen muss…

Und @aldimarkt, wenn du Ironie nicht verstehst, dann schreib doch was dazu.

Karsiyaka, Falco-Vulcano Szombathely, Peristeri Domino’s, Nymburk und Manisa Basket Divissa, Bonn, Würzburg und Fechta, statt Barcelona, Madrid, Efes und Pana. Liest auch genauso doof. Geht doch nicht darum, dass die keinen Basketball spielen können. Aber da spielt hat kein Nunn, Sloukas oder Melli. Das das um Klassen weniger attraktiv ist, ist doch offensichtlich. Für Zuschauer, Spieler und Sponsoren. Wie man da den Etat halten will, weiß ich nicht. Und darüber hinaus - was die BBL auf keinen Fall brauchen kann ist ein schwächeres ALBA… Und damit meine ich nicht eine Saison, sondern dauerhaft. Und genau danach sieht es nun aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        4
                        • F flyfish

Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Die Ticketpreise dürften ebenfalls sinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Spiele gegen Legia Warschau das gleiche verlangen kann, wie für Spiele gegen z.B. Real Madrid.

A Offline
                          A Offline
                          alterschwede

@flyfish zumal es auch (viel) weniger internationale Spiele werden dürften.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • F Online
                              F Online
                              flyfish

Ja, das hatte ich doch auch geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Peterzwei

Zu den Gründen, die zu der jetztigen Entscheidung führten, dürfte die Collegegeschichte auch eine Rolle spielen. Die verhältnismäßig preiswerten Talente lassen sich jetzt nicht mehr hier ausbilden, sondern gehen gleich über den Teich. Das verändert einerseits die Nachwuchsarbeit - lukrativ ist sie jetzt nicht mehr so. Und der Kader wird anders zusammengestellt. Die homegrown Spieler, die wir künftig sehen werden, sind eher so ab Mitte zwanzig und haben es nicht in die NBA geschafft. Um in der Euroleague die Sonne zu sehen, bräuchte man bessere Spieler mit ausländischer Spielberechtigung. Das geht mit unseren finanziellen Voraussetzungen nicht. Wird Ulm auch merken. Und alle anderen, die ähnliches versucht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                7
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  big_steve

Könnte jemand vielleicht mal aufklären warum man sich offensichtlich gegen Eurocup entschieden hat? (abgesehen von wilden NBA Optionen…)

When_we_were_kingsW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B big_steve

Könnte jemand vielleicht mal aufklären warum man sich offensichtlich gegen Eurocup entschieden hat? (abgesehen von wilden NBA Optionen…)

When_we_were_kingsW Online
                                    When_we_were_kingsW Online
                                    When_we_were_kings
                                    schrieb am zuletzt editiert von When_we_were_kings

@big_steve
                                    Man hat sich gegen die ganze Organisation ECA entschieden. Und dann mach EC natürlich keinen Sinn mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen. Aber Ulm wird es ähnlich gehen wie ALBA. Der finanzielle Abstand zu den anderen Clubs ist einfach zu groß. Da wird auch ein bisschen Kohle von Hartenstein nicht reichen.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                    Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

M B HenkH 3 Antworten Letzte Antwort
                                    2
                                    • When_we_were_kingsW When_we_were_kings

@big_steve
                                      Man hat sich gegen die ganze Organisation ECA entschieden. Und dann mach EC natürlich keinen Sinn mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen. Aber Ulm wird es ähnlich gehen wie ALBA. Der finanzielle Abstand zu den anderen Clubs ist einfach zu groß. Da wird auch ein bisschen Kohle von Hartenstein nicht reichen.

M Offline
                                      M Offline
                                      marvo

@When_we_were_kings sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

@big_steve
                                      Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen.

Das halte ich doch eher für ausgeschlossen.
                                      Mit Valencia & Hapoel stehen doch finanzstarke Nachrücker in den Startlöchern, die auch problemlos für ihre Aufnahme bzw. mehrjährige Lizenz zahlen würden. Zudem ist Hapoel auch sportlich qualifiziert.
                                      Da wird die EL nicht freiwillig auf diese Millionen verzichten.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      8
                                      • When_we_were_kingsW When_we_were_kings

@big_steve

B Offline
                                        B Offline
                                        Barack_Alabama

@When_we_were_kings Das glaube ich nicht, dafür ist Ulm zu unsexy als Standort. Da wird man eher in Richtung Valencia, Dubai und Co. schauen, bevor man die fünfgrößte Stadt Baden-Württembergs mit einer 6.000er-Halle und ohne große finanzielle Power reinholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Barack_Alabama

@magentacenter sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

“Klar ziehen Namen wie der FC Bayern, ALBA Berlin, die Telekom Baskets Bonn, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProA gespielt.”

“Klar ziehen Namen wie Gießen, Trier, Phoenix Hagen, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProB gespielt.”

@Hyde sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Nur dass Bamberg nie ein großer Club aus sich heraus war, sondern von dem Engagement eines lokalen Mäzens lebte. Das war nie nachhaltig.

Das ist natürlich nicht falsch, aber… naja… wie groß ist der Unterschied zu Alba und Axel Schweitzer wirklich? Ja, er ist weniger irrational als es Stoschek ist, aber davon abgesehen?

P Offline
                                            P Offline
                                            Peacebrother37

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder!?

„Back to the roots“

HenkH B 2 Antworten Letzte Antwort
                                            4
                                            • P Peacebrother37

HenkH Offline
                                              HenkH Offline
                                              Henk

@Peacebrother37 sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:

Das ist hier alles off-topic, oder?

Ansonsten war das Bamberger Forum zu besten Zeiten auch jahrelang ausverkauft und durch Merchandising wird auch nicht unbedingt weniger Geld als in Berlin hereingekommen sein, also dürfte die Abhängigkeit von Sponsorengeldern zwischen Berlin und Bamberg ähnlich hoch gewesen sein, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • P Peacebrother37

B Offline
                                                B Offline
                                                Barack_Alabama

@Peacebrother37 Vielleicht kam das in der Kürze meiner Antwort bzw Frage nicht raus, aber es geht mir um das Thema “großer Club sein”. Für wie sicher würdest du die Finanzierung von Alba Berlin als “großem Club” halten, wenn morgen Axel Schweitzer sagt “Ich bin raus”? Würde Alba dann zumachen? Glaub ich nicht, nein. Aber kann man dann noch ein “großer Club” sein, oder hängt das nicht doch stark an einer Person? Im Endeffekt kann/darf/muss man das doch jetzt schon diskutieren, wo Alba sich zumindest halb freiwillig aus dem höchsten europäischen Wettbewerb verabschiedet.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 46
                                                • 47
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Die NBA wollte am Anfang des Prozesses die EL kaufen und wurde von der EL unter Motiejunas brüsk abgewiesen. Der Plan ist also nicht neu.

Ich denke man muss sich das nicht so vorstellen, dass die NBA riesige Summen an die Shareholder der ECA zahlt sondern wahrscheinlich wird es bei den potenziellen NBAE Franchises eine Art Aktientausch geben.

Beispiel: Wenn die EL mit €1,3 Mrd bewertet würde, bekäme jeder der 13 A-Lizenler €100 Mio. Das würde aber z.B. nicht an Bayern ausgezahlt, sondern auf die Einlagen in der NBAE Franchise angerechnet, so dass sich der Anteil der Bayern an der Franchise relativ erhöht, wenn die Investoren-Kohle geflossen ist.

Interessant ist was in diesem Fall mit der CL bzw. der EC passiert. Wenn die NBAE Franchises die EL verlassen und die EL auf 24 Teams aufgestockt wird, dürften die interessanten Teams aus EC und BCL alle weg sein. Dazu die NBAE Franchises aus der BCL. Könnte mir gut vorstellen, dass EC und BCL fusionieren und die Sieger dann nicht mehr in die NBAE aufsteigen sondern in die EL. Und dass die beiden Aufsteiger Spots an die EL fallen.

Das Qualiturnier aus den nationalen Ligen würde bestehen bleiben um die nationalen Ligen aufzuwerten, als Zugeständnis an die FIBA.

Basketball in Europa
                                                2.6k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2026/27
                                                B bekobblfan5500

@knicksfan_24 In der Euroleague pfeifen in dieser Saison vom DBB Bittner, Lottermoser, Panther und Theis. Alle sind den Weg über die FIBA gegangen. Neu ist Dogu Berk Innal. Der auch vor 1 oder 2 Jahren bei der FIBA angefangen hat. Er wird bestimmt ausschließlich im Eurocup eingesetzt. Anne Panther hatte letzte Saison auch nur 9 Einsätze in der EL, sonst nur Eurocup. Cici und Konstantinovs pfeifen auch Euroleague, nicht ursprünglich DBB, aber seit einigen Jahren sind sie in der BBL.

Hodzic, Mutapcic, Loder, Meiler, Sirowi, Rotter und Straube haben aktuell gültige FIBA-Lizenzen. Straube müsste der einzige sein, der in den letzten Jahren bewusst bei der FIBA geblieben ist. Er war im Elite Pool und somit auch bei mehreren mehreren Europa- und Weltmeisterschaften. Nach seinem Rücktritt als aktiver Ref im Sommer (jetzt Vize von Ingo Weiß) gab es keine News, ob Deutschland in der nächsten Saison überhaupt einen Ref in der BCL stellt. Hodzic war bei einem Spiel im Juli-Fenster der WM-Quali dabei. Wäre also ein Kandidat. Für die WM 2027 und Olympia 2028 rechne ich eher damit, dass ohne Straube kein deutscher Ref überhaupt in die weitere Auswahl kommt.

Spannend wird es auch, wie sich die internationalen Ref-Kader verändern, wenn die NBAE kommt. Einigen sich Euroleague und FIBA, wären die Euroleague-Refs vielleicht auch wieder bei Olympia.

Eine Entscheidung pro Euroleague oder pro FIBA hängt natürlich auch von der beruflichen und persönlichen Situation ab. Für manche ist der Eurocup-/Euroleague-Schedule beruflich oder familiär einfach nicht machbar. Für kompakte FIBA-Turniere im Sommer kann Urlaub genommen werden.

Basketball in Europa
                                                171 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
                                                B BB-99

@Wasbro Steht vor allem im EuroCup Thread, denn da gehört es ja auch hin.

Basketball in Europa
                                                145 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BKT EuroCup 2026/27
                                                B BB-99

In Sachen AS Monaco herrscht nun endlich Klarheit.
                                                Man hat sich für die dritte französische Liga angemeldet…
                                                https://www.eurohoops.net/en/proa/2003621/monaco-registered-for-the-french-third-division-aims-to-return/
                                                und im EuroCup wird Monaco durch Telecom Sarajevo ersetzt.
                                                https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/news/bosna-bh-telecom-sarajevo-replaces-as-monaco-in-the-2026-27-bkt-eurocup/

Grüße gehen raus an @steiner für die Aufmerksamkeit. 😎

Basketball in Europa
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball Champions League (BCL) 2026/27
                                                K knicksfan_24

@Charly_Petri

Na das ist doch ein wenig arg negativ

Basketball in Europa
                                                48 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball in Großbritannien
                                                OlKoO OlKo

@budul sagte:

Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.

Da werden wohl der Standort und die Lions schon mal auf NBAE “vorbereitet”…

Basketball in Europa
                                                82 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                HenkH Henk

Werden sich “FIBA” und “EL” doch noch handelseinig? 😉
                                                BasketNews is looking for an Editor-in-Chief in Greece
                                                Sperrt sich Aris Barkas noch oder werden sich BasketNews.com und Eurohoops.net einig? 😉

Basketball in Europa
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FIBA Europe Cup 2026/27
                                                V Viezemeister

Für mich sind auch Erokspor, Girona und Patras die Favoriten. Würzburg müsste ich erstmal spielen sehen, da ja gefühlt das ganze Team neu ist und man die Qualität nur erahnen kann.

Für Trier ist in dieser Gruppe die nächste Runde sicher realistisch. Das würde noch mehr Heimspiele und mehr Einnahmen bedeuten.

Basketball in Europa
                                                5 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Gab übrigens ein ziemlich cooles Public Viewing in Valencia…

IMG_20260625_131222.jpg

Basketball in Europa
                                                2.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Welche Ligen und Klubs produziern EuroLeague-Spieler?
                                                L Lovethatgameforever

@Calle zum Thema Ludwigsburger:
                                                Das war in der John-Patrick-Ära und verdeutlicht nochmal, wie genial das Scouting und die Kontakte damals waren.
                                                Entscheidend war jedoch für die Spieler, sich international zeigen zu können.
                                                Damals in der Champions-League.

Basketball in Europa
                                                4 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Etats in Europa, Australien und Japan
                                                0 00Schneider2

@PabloEs_ Steuern und BG der Spieler sind im gross salary budget drin.
                                                Sind es aber auch Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen etc des Office Staffs?

Keine Ahnung, ob das soo viel ausmacht, aber wenn du alle Physio, Assistant Coaches, Team-Betreuer, Ticketing-Staff, Presse- & Marketing-Leute, Kosten für Security etc pp zusammen nimmst, ist das in Deutschland tendenziell sicher deutlich teurer als in Spanien oder Griechenland.
                                                Nur eine Vermutung…

Basketball in Europa
                                                5 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zum Adidas Eurocamp: https://www.basketball-bund.de/deutsche-nachwuchstalente-beim-adidas-eurocamp-2026/

Basketball in Europa
                                                85 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2025/2026
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Mehr Kontext zu Nunn & Jones.

Basketball in Europa
                                                580 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                C Calle

@andrejjan

Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
                                                Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
                                                Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
                                                Sorry ist halt so.

@junes
                                                Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
                                                Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

Basketball in Europa
                                                56 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Magenta Sport
                                                O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ENBL Final Four in Weißenfels
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                68 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                937 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                  a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                  b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paris Basketball 23/24
                                                J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                734 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                231 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ANZEIGE

311

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.