aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
-
Alba verlässt die EL.
Die Tatsache kommt nicht überraschend. Der Zeitpunkt schon.
Dass Alba sich in der CL für eine Übernahme durch eine NBA Europe damit bereit halten will, halte ich für ein Gerücht.
Bei der Installation eines solchen Teams in Berlin braucht die NBA keine Locals außer in der Hallenfrage, der Gastronomie oder dem Vertrieb des Merchandising. Den Rest bringen sie dann schon selbst mit.Was man hoffen kann, ist, dass man aus Gründen nicht mehr so ein disparates Team an der Backe hat wie in den letzten 24 Monaten.
Spannend ist die Hallenfrage, wiewohl man jetzt wohl weniger Termine braucht.
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer. -
@ Olko
Für mich birgt die Entscheidung auch Risiken. Das Zuschauerinteresse wird vermutlich sinken. Das Budget ebenfalls (weniger Spiele, Tickets müssten günstiger werden, weniger Zuschauer, Sponsoren werden in der CL weniger zahlen, als in der EL). Da gerät man auch schnell mal in einen Abwärtsstrudel, wenn man Pech hat.
@flyfish sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
@ Olko
Für mich birgt die Entscheidung auch Risiken. Das Zuschauerinteresse wird vermutlich sinken. Das Budget ebenfalls (weniger Spiele, Tickets müssten günstiger werden, weniger Zuschauer, Sponsoren werden in der CL weniger zahlen, als in der EL). Da gerät man auch schnell mal in einen Abwärtsstrudel, wenn man Pech hat.
Klingt halt viel nach Bamberg 2.0 in dem Bereich.
CL brauchste doch auch nicht in der Uber Arena spielen.
-
Ich habe noch gemischte Gefühle. Die letzten zwei Jahre Euroleague waren schon hart. 10 Siege und 58 Niederlagen. Trotzdem ist die Euroleague sportlich eine geile Liga. Viel Intensität und viele tolle Spieler und Vereine. Ich habe Euroleague eigentlich immer gerne geguckt. Jetzt wird’s alles eine Nummer kleiner. Die CL ist natürlich auch sportlich erstmal ein Abstieg. Aber mal schauen, ob nicht noch andere EL/EC Klubs mit dem Ausblick auf die NBA Europe den Weg in Richtung der Champions League einschlagen. Da lohnt sich ein Vergleich mit den Teams aus dieser Saison aktuell aus meiner Sicht noch nicht.
-
Alba verlässt die EL.
Die Tatsache kommt nicht überraschend. Der Zeitpunkt schon.
Dass Alba sich in der CL für eine Übernahme durch eine NBA Europe damit bereit halten will, halte ich für ein Gerücht.
Bei der Installation eines solchen Teams in Berlin braucht die NBA keine Locals außer in der Hallenfrage, der Gastronomie oder dem Vertrieb des Merchandising. Den Rest bringen sie dann schon selbst mit.Was man hoffen kann, ist, dass man aus Gründen nicht mehr so ein disparates Team an der Backe hat wie in den letzten 24 Monaten.
Spannend ist die Hallenfrage, wiewohl man jetzt wohl weniger Termine braucht.
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer.@schnorri sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer.
Alba Berlin Euroleague 2023/2024 (17 Heimspiele, 4 Siege, Platz 18): 9.406 Zuschauer pro Spiel
Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro Spiel -
@schnorri sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Europas allerbeste Mannschaften Braucht, um 10.000 Leute in die Arena zu bekommen. Erfolge bringen Zuschauer.
Alba Berlin Euroleague 2023/2024 (17 Heimspiele, 4 Siege, Platz 18): 9.406 Zuschauer pro Spiel
Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro Spiel@Barack_Alabama sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro SpielJetzt bitte noch bereinigt, wenn man bedenkt, dass die Griechen, Serben und Türken gefühlt 20.000 Zuschauer mehr eingebracht haben.

-
Och ja…ich finde es schön, dass mit Alba Berlin ein Schwergewicht die Attraktivität der Basketball Champions League steigern wird. Klar ziehen Namen wie Real Madrid, FC Barcelona, Panathinaikos Athen, o.ä. - guter Basketball wird aber auch in der Champions League gespielt.
@magentacenter sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Och ja…ich finde es schön, dass mit Alba Berlin ein Schwergewicht die Attraktivität der Basketball Champions League steigern wird. Klar ziehen Namen wie Real Madrid, FC Barcelona, Panathinaikos Athen, o.ä. - guter Basketball wird aber auch in der Champions League gespielt.
“Klar ziehen Namen wie der FC Bayern, ALBA Berlin, die Telekom Baskets Bonn, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProA gespielt.”
“Klar ziehen Namen wie Gießen, Trier, Phoenix Hagen, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProB gespielt.”
@Hyde sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Nur dass Bamberg nie ein großer Club aus sich heraus war, sondern von dem Engagement eines lokalen Mäzens lebte. Das war nie nachhaltig.
Das ist natürlich nicht falsch, aber… naja… wie groß ist der Unterschied zu Alba und Axel Schweitzer wirklich? Ja, er ist weniger irrational als es Stoschek ist, aber davon abgesehen?
-
@Barack_Alabama sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Alba Berlin Bundesliga 2023/2024 (24 Heimspiele, 20 Siege, Finalist): 8.530 Zuschauer pro SpielJetzt bitte noch bereinigt, wenn man bedenkt, dass die Griechen, Serben und Türken gefühlt 20.000 Zuschauer mehr eingebracht haben.

-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ist die Frage, ob einem das Startgeld wichtiger ist oder die allgemeine Reichweite im bevölkerungsreichsten europäischen Land. Die Euroleague scheint die Frage für sich beantwortet zu haben.
Ich rechne aber ehrlicherweise trotz des gesparten Startgelds mit einem niedrigeren Budget in der nächsten Saison, als wir es in dieser Saison hatten.
Bestimmt, Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.
Gleichzeitig kannst du aber auch das Geld mehr konzentrieren, weil du keinen 16er Kader mehr brauchst, sondern mit 10-12 Spielern durchkommst. Wobei Alba vielleicht 13-14 braucht.
Wichtig ist aber auch, dass die CL eine Ausländerregelung hat. 7 Internationals und 5 Homegrown(!) Spieler.
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.
Gleichzeitig kannst du aber auch das Geld mehr konzentrieren, weil du keinen 16er Kader mehr brauchst, sondern mit 10-12 Spielern durchkommst. Wobei Alba vielleicht 13-14 braucht.
Wichtig ist aber auch, dass die CL eine Ausländerregelung hat. 7 Internationals und 5 Homegrown(!) Spieler.
17 (künftig vielleicht 19) garantierte Heimspiele in der EL vs 3 in der BCL. Ob und wieviel mehr das dort werden, hängt dann davon ab, ob Ojeda auch ein Team zusammenstellen kann, mit dem Calles in der Lage ist “sportlichen Erfolg” zu produzieren. Also eher eher ohne Stützen wie Samar und die Italiener. Wenn aber, wie hier zu lesen war, nur noch 3000 kämen, dann ist weniger mehr und Alba kann sich wieder in der Sömmeringhalle versammeln, zumindest international.
7+5 ist doch dicht an den 6+6 der BBL und homegrown ist ein Grund mehr sich um heimkehrende Collegespieler zu bemühen.
Ist ein Grosber nicht auch homegrown?
-
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Sponsoren werden weniger zahlen, weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe durch weniger Spiele, aber es fällt auch einiges an Hallenmiete weg.
17 (künftig vielleicht 19) garantierte Heimspiele in der EL vs 3 in der BCL. Ob und wieviel mehr das dort werden, hängt dann davon ab, ob Ojeda auch ein Team zusammenstellen kann, mit dem Calles in der Lage ist “sportlichen Erfolg” zu produzieren. Also eher eher ohne Stützen wie Samar und die Italiener. Wenn aber, wie hier zu lesen war, nur noch 3000 kämen, dann ist weniger mehr und Alba kann sich wieder in der Sömmeringhalle versammeln, zumindest international.
7+5 ist doch dicht an den 6+6 der BBL und homegrown ist ein Grund mehr sich um heimkehrende Collegespieler zu bemühen.
Ist ein Grosber nicht auch homegrown?
4 in der BCL würde ich sagen, mit allem Respekt vor der CL, aber die Play-Ins in der CL nicht zu schaffen, selbst wenn man richtiges Lospech hat, wäre eine Blamage.
Und ja, Grosber ist Homegrown.

-
@ballgroupy79 Die die Aufreihung lassen sich Chemnitz, Bonn, Würzburg und Vechta nahtlos einfügen
Schon schlimm, dass ALBA jetzt auch noch “international” sich mit so einem Gesocks rumschlagen muss…Und @aldimarkt, wenn du Ironie nicht verstehst, dann schreib doch was dazu.
@gannar sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
@ballgroupy79 Die die Aufreihung lassen sich Chemnitz, Bonn, Würzburg und Vechta nahtlos einfügen
Schon schlimm, dass ALBA jetzt auch noch “international” sich mit so einem Gesocks rumschlagen muss…Und @aldimarkt, wenn du Ironie nicht verstehst, dann schreib doch was dazu.
Karsiyaka, Falco-Vulcano Szombathely, Peristeri Domino’s, Nymburk und Manisa Basket Divissa, Bonn, Würzburg und Fechta, statt Barcelona, Madrid, Efes und Pana. Liest auch genauso doof. Geht doch nicht darum, dass die keinen Basketball spielen können. Aber da spielt hat kein Nunn, Sloukas oder Melli. Das das um Klassen weniger attraktiv ist, ist doch offensichtlich. Für Zuschauer, Spieler und Sponsoren. Wie man da den Etat halten will, weiß ich nicht. Und darüber hinaus - was die BBL auf keinen Fall brauchen kann ist ein schwächeres ALBA… Und damit meine ich nicht eine Saison, sondern dauerhaft. Und genau danach sieht es nun aus.
-
Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Die Ticketpreise dürften ebenfalls sinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Spiele gegen Legia Warschau das gleiche verlangen kann, wie für Spiele gegen z.B. Real Madrid.
@flyfish zumal es auch (viel) weniger internationale Spiele werden dürften.
-
Zu den Gründen, die zu der jetztigen Entscheidung führten, dürfte die Collegegeschichte auch eine Rolle spielen. Die verhältnismäßig preiswerten Talente lassen sich jetzt nicht mehr hier ausbilden, sondern gehen gleich über den Teich. Das verändert einerseits die Nachwuchsarbeit - lukrativ ist sie jetzt nicht mehr so. Und der Kader wird anders zusammengestellt. Die homegrown Spieler, die wir künftig sehen werden, sind eher so ab Mitte zwanzig und haben es nicht in die NBA geschafft. Um in der Euroleague die Sonne zu sehen, bräuchte man bessere Spieler mit ausländischer Spielberechtigung. Das geht mit unseren finanziellen Voraussetzungen nicht. Wird Ulm auch merken. Und alle anderen, die ähnliches versucht haben.
-
Könnte jemand vielleicht mal aufklären warum man sich offensichtlich gegen Eurocup entschieden hat? (abgesehen von wilden NBA Optionen…)
@big_steve
Man hat sich gegen die ganze Organisation ECA entschieden. Und dann mach EC natürlich keinen Sinn mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen. Aber Ulm wird es ähnlich gehen wie ALBA. Der finanzielle Abstand zu den anderen Clubs ist einfach zu groß. Da wird auch ein bisschen Kohle von Hartenstein nicht reichen. -
@big_steve
Man hat sich gegen die ganze Organisation ECA entschieden. Und dann mach EC natürlich keinen Sinn mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen. Aber Ulm wird es ähnlich gehen wie ALBA. Der finanzielle Abstand zu den anderen Clubs ist einfach zu groß. Da wird auch ein bisschen Kohle von Hartenstein nicht reichen.@When_we_were_kings sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
@big_steve
Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen.Das halte ich doch eher für ausgeschlossen.
Mit Valencia & Hapoel stehen doch finanzstarke Nachrücker in den Startlöchern, die auch problemlos für ihre Aufnahme bzw. mehrjährige Lizenz zahlen würden. Zudem ist Hapoel auch sportlich qualifiziert.
Da wird die EL nicht freiwillig auf diese Millionen verzichten. -
@big_steve
Man hat sich gegen die ganze Organisation ECA entschieden. Und dann mach EC natürlich keinen Sinn mehr. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt Ulm nachrutschen lässt. Wahrscheinlich sogar für umme, einfach um ein zweites Team aus D dabei zu haben und um ALBA eins auszuwischen. Aber Ulm wird es ähnlich gehen wie ALBA. Der finanzielle Abstand zu den anderen Clubs ist einfach zu groß. Da wird auch ein bisschen Kohle von Hartenstein nicht reichen.@When_we_were_kings Das glaube ich nicht, dafür ist Ulm zu unsexy als Standort. Da wird man eher in Richtung Valencia, Dubai und Co. schauen, bevor man die fünfgrößte Stadt Baden-Württembergs mit einer 6.000er-Halle und ohne große finanzielle Power reinholt.
-
@magentacenter sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
“Klar ziehen Namen wie der FC Bayern, ALBA Berlin, die Telekom Baskets Bonn, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProA gespielt.”
“Klar ziehen Namen wie Gießen, Trier, Phoenix Hagen, ö.ä. - guter Basketball wird aber auch in der ProB gespielt.”
@Hyde sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Nur dass Bamberg nie ein großer Club aus sich heraus war, sondern von dem Engagement eines lokalen Mäzens lebte. Das war nie nachhaltig.
Das ist natürlich nicht falsch, aber… naja… wie groß ist der Unterschied zu Alba und Axel Schweitzer wirklich? Ja, er ist weniger irrational als es Stoschek ist, aber davon abgesehen?
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder!?
-
@Peacebrother37 sagte in Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026:
Das ist hier alles off-topic, oder?
Ansonsten war das Bamberger Forum zu besten Zeiten auch jahrelang ausverkauft und durch Merchandising wird auch nicht unbedingt weniger Geld als in Berlin hereingekommen sein, also dürfte die Abhängigkeit von Sponsorengeldern zwischen Berlin und Bamberg ähnlich hoch gewesen sein, oder?
-
@Peacebrother37 Vielleicht kam das in der Kürze meiner Antwort bzw Frage nicht raus, aber es geht mir um das Thema “großer Club sein”. Für wie sicher würdest du die Finanzierung von Alba Berlin als “großem Club” halten, wenn morgen Axel Schweitzer sagt “Ich bin raus”? Würde Alba dann zumachen? Glaub ich nicht, nein. Aber kann man dann noch ein “großer Club” sein, oder hängt das nicht doch stark an einer Person? Im Endeffekt kann/darf/muss man das doch jetzt schon diskutieren, wo Alba sich zumindest halb freiwillig aus dem höchsten europäischen Wettbewerb verabschiedet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden