aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
-
Alba bringt sich so ja in Stellung für die NBA Europe. Alba geht All-In, um von Anfang an dabei sein zu können. Das Risiko ist groß, aber will man denn weiter der Euroleague hinterherlaufen?
-
Ich frage mich, ob man wirklich aus moralisch Gründen oder doch nicht eher aus finanziellen Gründen geht. Und wie viele Wahlmöglichkeiten Alba überhaupt hatte. Das klingt jetzt sehe negativ und ich denke Alba wird in der CL auch wieder seiner notwendigen Erfolge haben, aber nach dem ganzen Theater der letzten Monate wirkt es für mich nicht als wäre es eine eigene Entscheidung aus vollem Herzen.
@saftladen0815 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ich frage mich, ob man wirklich aus moralisch Gründen oder doch nicht eher aus finanziellen Gründen geht. Und wie viele Wahlmöglichkeiten Alba überhaupt hatte. Das klingt jetzt sehe negativ und ich denke Alba wird in der CL auch wieder seiner notwendigen Erfolge haben, aber nach dem ganzen Theater der letzten Monate wirkt es für mich nicht als wäre es eine eigene Entscheidung aus vollem Herzen.
Es ist mit Sicherheit eine Gemengelage verschiedener Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Einige wurden in anderen Beiträgen schon genannt:
- Startgeld erhalten statt Wildcard bezahlen => Gewinn
- sicheres Produkt beim Weltverband statt nicht so ganz koschere Gemengelage bei der Euroleague => Planungssicherheit wird verbessert, Standing beim Weltverband wird verbessert
- Signal an die NBA-Europe, dass Alba für dieses Produkt zur Verfügung steht
- Alba könnte das Startsignal für andere Vereine aus Eurocup sein (vielleicht weiß das Office schon mehr) => Auswirkung auf die Wertigkeit des Wettbewerbs
Negativ sehe ich die momentane Wertigkeit des Wettbewerbs sowie den Streaminganbieter…
-
Es ist gut, dass nun Klarheit herrscht. Ich muss aber gestehen, dass mich die Basketball Championsleague sportlich so gut wie gar nicht interessiert. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die bisherigen Zuschauerzahlen aus der Euroleague in der Championsleague auch nur ansatzweise gehalten werden können und frage mich, was das ganze dann für Auswirkungen auf Sponsoren und Budget hat.
-
Im Urlaub war ich bei nem Gruppenspiel von Legia Warschau - das war tatsächlich sportlich und vom Umfeld nicht so prall. Aber dann gewinnen wir die Champions League eben.
Wobei genug spanische usw. Clubs mitmachen, gegen die man dann auch durchaus verlieren kann. -
Die CL kann man auch bei Courtside 1891 sehen. Kostet 31 € im Jahr und man hat noch die Nationalmannschaften weltweit in den Fiba-Fenstern dabei. Qalitativ aber noch hinter DYN anzusiedeln, obwohl es im letzten JAhr echt besser geworden ist.
-
Wer hat denn erwartet, dass Alba bei der EL/EC bleibt nach all den Jahren voller Ehrgeiz auf dem möglichen Niveau.
Es steht womöglich eine Reduktion europäischer Wettbewerbe an - und bevor man erst wieder Mitte Juli weiß, wo man international spielt, trifft man lieber selbst eine Entscheidung.
Dann lieber der Auszug aus dem Paradies der anderen.
Der EC ist in der Breite wohl auch nicht soo überragend aufgestellt, denke ich.
Aber, hey, dann muss man ja nur noch Telekom, DYN und DAZN in der kommenden Saison buchen, um den ganzen großen Sport zu sehen.
-
Das sich ALBA komplett neu aufstellen muss, nach dieser Saison ist allen ja wohl sehr klar. Der Wechsel zur FIBA hat natürlich mit dem NBA Europe Projekt zu tun. Wenn das 2026/27 an den Start gehen sollte, hätte man 1 Jahr Zeit um alle Weichen zu stellen. Und da ist einiges zu tun.
Die EL war für ALBA mit der aktuellen finanziellen und strukturellen Aufstellung eine Sackgasse. Man war nicht wettbewerbsfähig, sicher auch aus eigenem Verschulden aber eben nicht nur. Eine gemeinsame Liga mit Teams, die ein zigfaches an Budget haben und nicht wirtschaftlich sein müssen funktioniert so nicht. Wenn man sogar Geld mitbringen muss, aber an Erlösen nicht beteiligt wird, ist das eine schlechte Voraussetzung. Da die Eigentümer der Liga (A-Lizenzler) nicht wirklich dafür sorgen, dass es einen finanziellen Ausgleichsmechanismus gibt ist da auch keine Besserung in Sicht.
Der sportliche Klasse der EL wird fehlen und auch die teilweise großartigen Spiele in der Uber Arena. Bin gespannt wie weit man mit der Planung bereits ist vor allem was potenzielle Investoren angeht. Das NBA Projekt ist auch noch nicht in trockenen Tüchern. Sollte man aber bereits weit sein, kann man vllt auch den einen oder anderen Spieler aus dem aktuellen Kader halten.
-
Am Ende natürlich eine naheliegende Entscheidung. Gleichzeitig macht es mir Sorgen, dass der zweitbeste Club Deutschlands auf dem absoluten Spitzenniveau Europas nicht mehr mithalten kann und will; das ist kein gutes Zeichen für die BBL. Klar, NBA klingt in der PM ganz nett, aber am Ende würde die NBA jederzeit mit Kusshand Real Madrid, Barcelona und die Bayern nehmen, egal, ob die sich vorher zu einer BCL committen oder nicht.
Ansonsten bin ich gespannt, was das für den Kader nächste Saison heißt und für den Etat. Klar, die Zahlungen an die EuroLeague bleiben aus, aber Sponsorenzahlungen könnten sich reduzieren, du hast weniger Heimspiele und das zumeist gegen deutlich weniger attraktive Gegner. Eine Hauptrunde gegen Saint Quentin, Szombathely und Peristeri in der Uber Arena verlangt auf jeden Fall massivste Anstrengungen im Ticketing.
-
@saftladen0815 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Es ist mit Sicherheit eine Gemengelage verschiedener Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Einige wurden in anderen Beiträgen schon genannt:
- Startgeld erhalten statt Wildcard bezahlen => Gewinn
- sicheres Produkt beim Weltverband statt nicht so ganz koschere Gemengelage bei der Euroleague => Planungssicherheit wird verbessert, Standing beim Weltverband wird verbessert
- Signal an die NBA-Europe, dass Alba für dieses Produkt zur Verfügung steht
- Alba könnte das Startsignal für andere Vereine aus Eurocup sein (vielleicht weiß das Office schon mehr) => Auswirkung auf die Wertigkeit des Wettbewerbs
Negativ sehe ich die momentane Wertigkeit des Wettbewerbs sowie den Streaminganbieter…
@32 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
- sicheres Produkt beim Weltverband statt nicht so ganz koschere Gemengelage bei der Euroleague
Das Argument fällt doch völlig flach vor dem Hintergrund, dass Alba im Mai(!) erklärt, dass sie an der CL teilnehmen werden, wo noch völlig unklar ist, ob sie sich sportlich dafür qualifizieren werden. Also so richtig sauber und fair ist das jetzt auch nicht.
Das hat man 2018 bei Bamberg auch schon gesagt, hat am Ende aber 2 Jahre gedauert bis dann Teams wie Malaga, Galatasaray oder Rytas den Schritt gemacht haben. Die Top-Teams aus dem EC werden erst dann gehen, wenn die Klubs/die Besitzer nicht mehr die EL anpeilen wollen, darunter besteht schon jetzt ein fliegender Wechsel. In den letzten Jahren sind allerdings auch mehr Top-Teams aus der CL in den EC gewandert als andersherum, Monaco, Virtus, Hapoel Jerusalem, Besiktas…
Versteh mich nicht falsch, ich mag die CL, ich schaue auch regelmäßig CL Spiele wenn parallel EL läuft, aber ich mag das dargestellte Image der CL nicht. Sollte die NBA Europe kommen und die EL erledigen, wird die FIBA alles dafür tun die hinten runtergefallenen Klubs aufzufangen, auch um einen neuen Wettbewerb zu verhindern. Es würde mich stark überraschen, wenn die übrigen, ehemaligen EL-Shareholder dann keine festen Startplätze in der CL bekommen würden, wie es von Anfang an bei der CL geplant war. Nur damals haben sie keinen Shareholder aus der EL bekommen.
-
Leute glaubt ihr diese Märchen denn selbst?
Wo soll Alba denn die Sponsoren für eine NBA Europe herbekommen, wenn es für die Euroleague nicht langt?
Das ist der Beginn der Verzwergung von Alba Berlin. Die Vergleiche mit Bamberg hört man ja immer lauter. -
Ich finde es spannend, wie die Champions League hier wahrgenommen wird. Aus meiner Sicht hätte Alba es in dieser Saison wohl schwer gehabt, sich gegen Teams wie Málaga, Teneriffa, AEK oder Galatasaray durchzusetzen. Aber wenn der Wettbewerb tatsächlich so schwach ist, dann können wir uns ja nächstes Jahr auf den Titelgewinn von Alba einstellen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
-
Die Rahmenbedingungen insgesamt und der Umgang mit Alba in der Euroleague waren in der Tat schon grenzwertig/verachtenswert. Aber sportlich muss man so ehrlich sein zuzugeben, dass es ein ziemlicher Abstieg ist, wenn man vom stärksten europäischen Wettbewerb in den drittstärksten wechselt. Das wird nicht ohne Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen, Budget/Sponsoren und den Kader bleiben. Wir stehen vor einem sehr großen Umbruch.
-
Wo soll Alba denn die Sponsoren für eine NBA Europe herbekommen, wenn es für die Euroleague nicht langt?
Das ist der Beginn der Verzwergung von Alba Berlin. Die Vergleiche mit Bamberg hört man ja immer lauter.@knicksfan_24 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Das ist der Beginn der Verzwergung von Alba Berlin. Die Vergleiche mit Bamberg hört man ja immer lauter.Ja Nostradamus.
Der Zwerg Ulm zeigt ja gerade ganz gut zu was „Zwerge“ in der Lage sind. -
Nächste Saison dann also Champions League anstatt der Euroleague
@Lämmchen Normal gilt eigentlich in der FIBA CL das Leistungsprinzip. Deutschland hat glaube ich 3 Startplätze und dazu kommt einer über ein Qualiturnier.
Rechnet man mit einer HF Teilnahme von Bayern und Ulm benötigt man also zur Quali ebenfalls das HF in der BBL.
Frag mich wieso man da jetzt schon eine Teilnahme verkünden kann?? -
- sicheres Produkt beim Weltverband statt nicht so ganz koschere Gemengelage bei der Euroleague
Das Argument fällt doch völlig flach vor dem Hintergrund, dass Alba im Mai(!) erklärt, dass sie an der CL teilnehmen werden, wo noch völlig unklar ist, ob sie sich sportlich dafür qualifizieren werden. Also so richtig sauber und fair ist das jetzt auch nicht.
Das hat man 2018 bei Bamberg auch schon gesagt, hat am Ende aber 2 Jahre gedauert bis dann Teams wie Malaga, Galatasaray oder Rytas den Schritt gemacht haben. Die Top-Teams aus dem EC werden erst dann gehen, wenn die Klubs/die Besitzer nicht mehr die EL anpeilen wollen, darunter besteht schon jetzt ein fliegender Wechsel. In den letzten Jahren sind allerdings auch mehr Top-Teams aus der CL in den EC gewandert als andersherum, Monaco, Virtus, Hapoel Jerusalem, Besiktas…
Versteh mich nicht falsch, ich mag die CL, ich schaue auch regelmäßig CL Spiele wenn parallel EL läuft, aber ich mag das dargestellte Image der CL nicht. Sollte die NBA Europe kommen und die EL erledigen, wird die FIBA alles dafür tun die hinten runtergefallenen Klubs aufzufangen, auch um einen neuen Wettbewerb zu verhindern. Es würde mich stark überraschen, wenn die übrigen, ehemaligen EL-Shareholder dann keine festen Startplätze in der CL bekommen würden, wie es von Anfang an bei der CL geplant war. Nur damals haben sie keinen Shareholder aus der EL bekommen.
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Also so richtig sauber und fair ist das jetzt auch nicht.
Nein, ist es nicht. Ändert aber nichts daran, dass die EL in Teilen ein dubioser Wettbewerb ist. Und eben für Alba nicht gepasst hat, weil mit dem “Eintrittsgeld” Clubs mit höherem Budget finanziert wurden.
Gut, dass Alba da raus ist. Das zeigt auch, dass Baldi und Ojeda endlich handeln und nicht alles laufen lassen.
Bliebe noch die Hallenfrage… Wird durch den move nämlich nicht einfacher.
-
@Lämmchen Normal gilt eigentlich in der FIBA CL das Leistungsprinzip. Deutschland hat glaube ich 3 Startplätze und dazu kommt einer über ein Qualiturnier.
Rechnet man mit einer HF Teilnahme von Bayern und Ulm benötigt man also zur Quali ebenfalls das HF in der BBL.
Frag mich wieso man da jetzt schon eine Teilnahme verkünden kann??Einladungswildcard mit anschließendem Vertrag über 3-5 Jahre.
-
@knicksfan_24 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Das ist der Beginn der Verzwergung von Alba Berlin. Die Vergleiche mit Bamberg hört man ja immer lauter.Ja Nostradamus.
Der Zwerg Ulm zeigt ja gerade ganz gut zu was „Zwerge“ in der Lage sind.Vielleicht ist ja genau das ein Problem.
Der “Zwerg” Ulm stellt seit 10 Jahren die richtigen Weichen, um Albas Platz einzunehmen. -
Also sportliche Qualifikation ist im Basketball so eine unübersichtliche Sache.
Bittsteller in der EL ist kein Ziel, was man als Alba noch ein paar Jahre fortsetzen sollte.
Die positiven Signale in Richtung EL sind von Seiten Albas diese Saison auch eher sparsam gewesen.
Ob man da wieder bis Mitte Juli warten wollte.
Wer aus dem FIBA Bereich gen EC/EL schielt, der dürfte wohl wieder in den Bereich des WasKostetDieWelt-Klub-Besitzer fallen.
Wohin die Reise geht, das wissen wohl auch die EL-Lizenzler nicht kongruent.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden