aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
-
Da ist Malaga ja aber das Gegenbeispiel. Bei denen war Minutenmäßig Diaz mit 22 Minuten vorn. Abseits von Rubit eine 11 Rotation, wo alle fast gleich spielen. Unter Aito und Gonzalez war das ja bei ALBA auch oft so, zuletzt hat Calles da aber schon etwas “leistungsbezogener” aufgestellt.
-
So ärgerlich diese Niederlage auch sein mag, ganz abschreiben würde ich das Final 4 noch nicht.
Wir brauchen im zweiten in der MSH mehr Konzentration und eine bessere 3er Quote. Das sollte zuhause machbar sein.
Und dann Mal sehen wie Malaga zuhause mit dem Druck umgehen wird.
-
Sehr ärgerlich. Malaga war definitiv schlagbar. Die Dreier waren eine Katastrophe. Man konnte bei vielen Würfen schon in der Wurfmechanik sehen, dass sie nicht reingehen werden. Vielleicht waren die Spieler nervös. Das Spiel verloren hat uns aber ganz klar Agbakoko. Eine unglückliche Aktion nach der anderen.
-
Ich bin mit dem Spiel von gestern zufrieden. Mit einem der Top-Favoriten auf Augenhöhe zu sein und in dessen Halle nur mit 3 Punkten zu verlieren, ist eine respektable Leistung.
Man hat den Albatrossen, vor allem Agbakoko angemerkt, das dieses Level recht neu ist und sie deswegen etwas nervös waren. So kamen ein paar mehr Ballverluste zustande die Alba weh getan haben.
Beide Mannschaften haben sich von der Dreierlinie nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alba noch ein bisschen schlechter als die Gastgeber: 23% und 29%.
Ansonsten waren die Teams bei vielen Kennzahlen (Rebounds, Ballverluste, Freiwürfe,…) eng zusammen, was ja auch das knappe Ergebnis erklärt.Für mich hatte ich das Spiel eigentlich schon im 3.Viertel abgehakt als bei etwa 2:40 Bean einen völlig offenen Dreier aus der Ecke nicht trifft und und im Gegenzug Cobbs einen schweren, gut verteidigten langen Dreier reinmacht. Statt 4 Punkten Rückstand waren es so 10 Punkte. Das war für mich das Signal, das es heute nichts wird. Aber ich hab die Albatrosse unterschätzt, des sie konnten dank eines eines von der Dreierlinie aufdrehenden Kayil nochmal ausgleichen bevor sich Malaga so knapp durchsetzen konnte.
Also: wenn Alba mit solchen Leistungen gegen ein Top-Team aus den BCL-Playoffs rausfällt, kann ich damit sehr gut leben.
-
Ich bin mit dem Spiel von gestern zufrieden. Mit einem der Top-Favoriten auf Augenhöhe zu sein und in dessen Halle nur mit 3 Punkten zu verlieren, ist eine respektable Leistung.
Man hat den Albatrossen, vor allem Agbakoko angemerkt, das dieses Level recht neu ist und sie deswegen etwas nervös waren. So kamen ein paar mehr Ballverluste zustande die Alba weh getan haben.
Beide Mannschaften haben sich von der Dreierlinie nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Alba noch ein bisschen schlechter als die Gastgeber: 23% und 29%.
Ansonsten waren die Teams bei vielen Kennzahlen (Rebounds, Ballverluste, Freiwürfe,…) eng zusammen, was ja auch das knappe Ergebnis erklärt.Für mich hatte ich das Spiel eigentlich schon im 3.Viertel abgehakt als bei etwa 2:40 Bean einen völlig offenen Dreier aus der Ecke nicht trifft und und im Gegenzug Cobbs einen schweren, gut verteidigten langen Dreier reinmacht. Statt 4 Punkten Rückstand waren es so 10 Punkte. Das war für mich das Signal, das es heute nichts wird. Aber ich hab die Albatrosse unterschätzt, des sie konnten dank eines eines von der Dreierlinie aufdrehenden Kayil nochmal ausgleichen bevor sich Malaga so knapp durchsetzen konnte.
Also: wenn Alba mit solchen Leistungen gegen ein Top-Team aus den BCL-Playoffs rausfällt, kann ich damit sehr gut leben.
Da musst du/ wir aber mit einpreisen, dass Málaga auch einen grottigen Tag hatten.

Ich bin mit dem Spiel nicht zufrieden. Hätte Alba ein wenig konzentrierter gespielt oder Noris zwei seiner häufig verlegten Korbleger rein gemacht, dann wäre ein Sieg drin gewesen.
-
Sehr ärgerlich. Malaga war definitiv schlagbar. Die Dreier waren eine Katastrophe. Man konnte bei vielen Würfen schon in der Wurfmechanik sehen, dass sie nicht reingehen werden. Vielleicht waren die Spieler nervös. Das Spiel verloren hat uns aber ganz klar Agbakoko. Eine unglückliche Aktion nach der anderen.
Ich finde diese Aussage zu Norris schwierig.
Ja, Norris hatte offensiv keinen großen Impact und hat mit 5 TO nicht dazu beigetragen, dass die Offensive ins Rollen kommen konnte. Damit war er aber auch nicht alleine. Auf der anderen Seite gewinnt ALBA seine 24 Minuten auch mit +7, während Roberts, der ja generell offensiv limitiert ist, die restlichen 16 Minuten mit -10 abgibt.Neben Norris gab es gestern auch noch andere Spieler, die offensiv nicht zu ihrem Spiel gefunden haben, obwohl sie zuletzt starke Wochen hinter sich hatten.
-
Da musst du/ wir aber mit einpreisen, dass Málaga auch einen grottigen Tag hatten.

Ich bin mit dem Spiel nicht zufrieden. Hätte Alba ein wenig konzentrierter gespielt oder Noris zwei seiner häufig verlegten Korbleger rein gemacht, dann wäre ein Sieg drin gewesen.

Könnte das eventuell auch am Gegner liegen? Und den Albatrossen einen “grottigen Tag” nachzusagen, deutet für mich auf ein nicht wirklich angemessenes Anspruchsdenken hin.
-

Könnte das eventuell auch am Gegner liegen? Und den Albatrossen einen “grottigen Tag” nachzusagen, deutet für mich auf ein nicht wirklich angemessenes Anspruchsdenken hin.
Dann ist es vielleicht falsch rüber gekommen. Von den Wurfquoten war meine Wahrnehmung bei beiden Seiten mehr zu holen.
-
Dann ist es vielleicht falsch rüber gekommen. Von den Wurfquoten war meine Wahrnehmung bei beiden Seiten mehr zu holen.
Da bin ich deiner Meinung.
Aber das ändert ja nichts daran, das es knapp war. Wenn beide Mannschaften normal gut getroffen hätten, wäre die Differenz im Endstand ja gleich geblieben.Aber noch ein Gedanke zum Dreierquoten-Vergleich zwischen Malaga und Alba:
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung hatte Alba mehr offene Dreier als Malaga. Gefühlt waren die Malaga-Dreier (vor allem von Cobb) oft lang und gegen den Verteidiger. Das heisst die Qualität der Würfe war bei Alba höher und bei Malaga schlechter. Das sollte sich eigentlich auch in den Wurfquote zeigen, was leider gestern in diesem einen Spiel nicht der Fall war.
Hat da jemand Zugriff auf Daten, die diesen subjektiven Eindruck bestätigen oder widerlegen können? -
Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
Respekt an Alba für den Kampfgeist.
Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden