Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Deutsche in der NCAA 2025/2026
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutsche in der NCAA 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
1.0k Beiträge 111 Kommentatoren 193.2k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Hyde

@GTLO sagte in Deutsche in der NCAA 2025/2026:

Etwas allgemeineres: wird sich in Zukunft vielleicht das Konzept Steinbach, Kayil, Khartchenkov etc. durchsetzen, sprich Spieler, die sich schon als Profi etabliert haben und dann rüber gehen und gutes Geld verdienen? Bei Duru und Grujicic, die nur 1 Jahr jünger sind zeigt sich gerade, dass gute Jugenspieler nicht unbedingt gleich gute Collegespieler sind

Ich denke eine Rolle wird da auch spielen, dass die westdeutschen Bundesländer mittlerweile wieder alle G9 eingeführt haben. Das heißt, derzeit sind die Schulabgänger in der Regel 18 Jahre alt, in Zukunft werden die erst mit 19 ihr Abitur machen.

Kayil zum Beispiel spielt ja diese Saison auch überhaupt nur noch in der BBL, weil er dieses Jahr erst sein Abi macht. Sonst wäre der schon längst auf dem College. Steinbach hat letztes Jahr sein Abitur gemacht (während er BBL spielte) und ging dann ans College.

Aufgrund von G9 wird es dann wohl in Zukunft kaum noch so sein, dass deutsche Spieler schon mit 18 ans College gehen.

Man wird es daher zukünftig wohl häufiger sehen, dass die deutschen Talente erstmal BBL spielen, und dann nach ihrem Abitur mit 19 oder 20 and College gehen.

M Offline
    M Offline
    Mahomes
    schrieb am zuletzt editiert von

Ihr habt sicher recht damit, dass die Jungs mit BBL-Erfahrung besser klarkommen.
    Kommt aber auch auf das Talent an. Christian Anderson hatte kein Problem, mit 18 als Freshman eine gute Rolle zu spielen. Gut, der war auch davor an der Oak Hill, aber BBL-Level ist das auch nicht.

Ich frage mich, ob die Jungs nicht auch teilweise die falsche Uni gewählt haben. Einem Grujicic hätte ich jetzt schon zugetraut bei einem mittelmäßigen big10 team etwas beizutragen, aber er hat eben 2 starke etablierte guards vor sich. Ob ihn ein ähnlich starkes Team mit weniger Guard Talent haben wollte, wissen wir leider nicht.

Duru und Remagen hätten evtl. etwas schwächere Conferences besser getan. Ist aber natürlich auch eine Frage des Geldes, kann ich auch irgendwo verstehen, dass man die fetten NIL deals mitnimmt und dafür weniger Spielzeit in Kauf nimmt.

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Calle
        schrieb am zuletzt editiert von Calle

Stimme @mahomes da zu. Es wird nie eine genaue Wissenschaft sein.
        Pleta hat vor dem College in 2 Jahre etwas mehr als 100 Minuten BBL gespielt (also nicht wirklich durchgesetzt) und sonst nur ProB. Jetzt kriegt er Spielzeit bei einem Borderline Top10 Team.
        Während weitaus größere Talente bei anderen (schlechteren) Teams am Ende der Bank sitzen oder enttäuschen wie Rapieque.

Da sieht man wieder dass es auf viele verschiedene Faktoren ankommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • M Mahomes

Ihr habt sicher recht damit, dass die Jungs mit BBL-Erfahrung besser klarkommen.
          Kommt aber auch auf das Talent an. Christian Anderson hatte kein Problem, mit 18 als Freshman eine gute Rolle zu spielen. Gut, der war auch davor an der Oak Hill, aber BBL-Level ist das auch nicht.

Ich frage mich, ob die Jungs nicht auch teilweise die falsche Uni gewählt haben. Einem Grujicic hätte ich jetzt schon zugetraut bei einem mittelmäßigen big10 team etwas beizutragen, aber er hat eben 2 starke etablierte guards vor sich. Ob ihn ein ähnlich starkes Team mit weniger Guard Talent haben wollte, wissen wir leider nicht.

Duru und Remagen hätten evtl. etwas schwächere Conferences besser getan. Ist aber natürlich auch eine Frage des Geldes, kann ich auch irgendwo verstehen, dass man die fetten NIL deals mitnimmt und dafür weniger Spielzeit in Kauf nimmt.

H Offline
          H Offline
          Hyde
          schrieb am zuletzt editiert von Hyde

@Mahomes sagte in Deutsche in der NCAA 2025/2026:

Ich vermute mal für amerikanische Spieler, die im amerikanischen System aufwachsen, ist es generell leichter den smoothen Übergang ans College zu schaffen als Leute, die von Europa rüberkommen und die plötzlich gleichzeitig zurechtkommen müssen mit einer anderen Basketballkultur, einer anderen Sprache, einem anderen Bildungssystem, einem anderen Kontinent, anderer Alltagskultur, anderem Klima etc.

Da Jack Kayil hier auch erwähnt wurde. Ich denke was Kayil am meisten fehlt, ist ein konstanter Wurf. Am Anfang der Saison sah das noch ganz gut aus, aber allein im letzten Spiel hatte er jetzt wieder 3-15 aus dem Feld und 2-10 von der Dreierlinie. In den Spielen davor auch eher wenig effizient.

Das ist auch der größte Unterschied zu Christian Anderson. Anderson ist ein absoluter Elite-Dreierschütze, und Kayil ist davon weit entfernt.

Generell scheint mir momentan bei vielen jungen deutschen Talenten der Wurf das Hauptproblem zu sein. Anderson klammere ich mal aus, der ja im amerikanischen System aufwuchs, aber bei Spielern wie Kayil, Kharchenkov oder Grujicic fehlt überall ein verlässlicher Dreier. Und wenn ich mir die noch jüngeren Talente ansehe wie zB Caspar Vossenberg, Fabian Kayser, Marko Volf, Roko Jerkic etc. dann sieht das da an der Wurf-Front gelinde gesagt auch nicht gerade erbaulich aus, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Calle
            schrieb am zuletzt editiert von Calle

Bei Kayil finde ich den “normalen Dreier” eigentlich unproblematisch. Das Problem mMn (ohne zugriff auf Synergy oder ähnliches zu haben) ist dass er soviele Pull-Up Dreier (natürlich nich Spot Up 🙂 Danke stretchsix) nimmt die meistens eine geringer Genauigkeit aufweisen als Catch and Shoot (allerdings auch "wertvoller"sind da Sie Offense aus dem Nichts erschaffen).
            Finde das speicht eher dafür das Kayil, wenn er keine andere Lösung sieht, lieber einen schweren Dreier nimmt als zu Korb zu ziehen und ggf. Freiwürfe rausholt.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Laron09

Starter:
              Defty W 25Min 14P 7R 5F (Patriot League Semifinal)
              Ensminger W 29Min 8P 6R 6A (WCC Quarterfinal)
              Brockhoff L 19Min 8P (CAA Quarterfinal)
              Metcalf L 32Min 6R 2B (72-78 vs #11 Illinois)
              Kalu L 19Min 5R (CAA Quarterfinal / Blowout-Loss)

Bank:
              Nielsen W 14Min 3R (Patriot League Semifinal)

Nicht gespielt:
              Kordel

kursiv= ESPN Top Performer seines Team

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Hyde

Ich vermute mal für amerikanische Spieler, die im amerikanischen System aufwachsen, ist es generell leichter den smoothen Übergang ans College zu schaffen als Leute, die von Europa rüberkommen und die plötzlich gleichzeitig zurechtkommen müssen mit einer anderen Basketballkultur, einer anderen Sprache, einem anderen Bildungssystem, einem anderen Kontinent, anderer Alltagskultur, anderem Klima etc.

Da Jack Kayil hier auch erwähnt wurde. Ich denke was Kayil am meisten fehlt, ist ein konstanter Wurf. Am Anfang der Saison sah das noch ganz gut aus, aber allein im letzten Spiel hatte er jetzt wieder 3-15 aus dem Feld und 2-10 von der Dreierlinie. In den Spielen davor auch eher wenig effizient.

Das ist auch der größte Unterschied zu Christian Anderson. Anderson ist ein absoluter Elite-Dreierschütze, und Kayil ist davon weit entfernt.

Generell scheint mir momentan bei vielen jungen deutschen Talenten der Wurf das Hauptproblem zu sein. Anderson klammere ich mal aus, der ja im amerikanischen System aufwuchs, aber bei Spielern wie Kayil, Kharchenkov oder Grujicic fehlt überall ein verlässlicher Dreier. Und wenn ich mir die noch jüngeren Talente ansehe wie zB Caspar Vossenberg, Fabian Kayser, Marko Volf, Roko Jerkic etc. dann sieht das da an der Wurf-Front gelinde gesagt auch nicht gerade erbaulich aus, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

B Offline
                B Offline
                ballgroupy79

@Hyde sagte in Deutsche in der NCAA 2025/2026:

Und auch ein sehr anderer Basketball. 30 Sekunden, statt 24. Der größere Court. Die taktisch sehr andere Herangehensweise mit viel 5-out Motion, Floppy Sets und generell weniger “sophisticated” wie in Europa. Auch andere Pfiffe, wie z.B. weniger Physis beim Offensiv-Rebound (“over the back” Pfiffe sind sehr häufig), sehr athletische Spieler auf allen Positionen, Vorteil der Offense durch andere Schrittregel… und das alles zusätzlich zu den kulturellen, akademischen und sprachlichen Themen, die noch dazu kommen. Man sieht auch oft, dass Freshmen sich schwertun, aber dann als Junior wirklich durchstarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Online
                  G Online
                  GTLO

Wobei ja selbst Anderson im ersten Jahr zwar schon viel spielen durfte aber ja noch in gänzlich anderer Rolle, sprich offball und als spot up spezialist. Jetzt im zweiten Jahr zeigt er/ darf er sein komplettes Offensivspiel zeigen.
                  Zum fehlenden Wurf bei den deutschen Jugendhoffnungen in der Tat spannende Entwicklung, vielleicht auch noch ein Coaching Problem? Kenne bis auf Weissenböck, der in Bamberg einen überragenden Job macht, jetzt keinen ausgewiesenen “Wurfdoktor” in den deutschen Trainerkreisen. Kayser z.b kann ja da vielleicht auf die Expertise im Real Jugendprogramm zugreifen hoffentlich.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • G GTLO

Wobei ja selbst Anderson im ersten Jahr zwar schon viel spielen durfte aber ja noch in gänzlich anderer Rolle, sprich offball und als spot up spezialist. Jetzt im zweiten Jahr zeigt er/ darf er sein komplettes Offensivspiel zeigen.
                      Zum fehlenden Wurf bei den deutschen Jugendhoffnungen in der Tat spannende Entwicklung, vielleicht auch noch ein Coaching Problem? Kenne bis auf Weissenböck, der in Bamberg einen überragenden Job macht, jetzt keinen ausgewiesenen “Wurfdoktor” in den deutschen Trainerkreisen. Kayser z.b kann ja da vielleicht auf die Expertise im Real Jugendprogramm zugreifen hoffentlich.

S Offline
                      S Offline
                      stretchsix
                      schrieb am zuletzt editiert von stretchsix

@GTLO Kayser konnte vermutlich auf seinen Papa und die gute Soester Nachwuchsarbeit zurückgreifen. Wurf hat sich bei Real nicht substantiell verbessert (muss er auch nicht, das ist nicht sein Problem, Physis und Stabilität sind seins).
                      Aber ich bin völlig bei dir: in Deutschland hängt es m.M.n. immer noch zu viel an zu wenigen Einzelpersonen, das ist für mich aber kein Kontrast zu den US, sondern (zumindest auch) zu anderen europäischen Programmen.
                      Aber vielleicht aber auch am individuellen Willen qualitativ gute Reps reinzustecken?
                      Wie hat Andy Obst sein Handwerk erlernt? Oder aber: wie hat es ein Epke Kruthaup in Vechta geschafft, seinen Wurf innerhalb von einem Jahr komplett neu und erfolgreich zu definieren?
                      Wahnsinnig spannendes Thema, wird aber off-topic hier …

Bestenfalls nicht auf den "white noise" hören. (Dirk Bauermann)

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        flyfish

Mir ist in letzter Zeit Bennett Stirtz, ein offensivstarker Pointguard von Iowa aufgefallen. Der Name klingt sehr Deutsch, im Netzt findet man jedoch keinerlei Verbindung zu Deutschland. Hat da jemand andere Informationen? Ist in vielen Mock Drafts ein sicherer First Rounder, daher ziemlich interessant.

gogreengowhiteG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Calle

Bei Kayil finde ich den “normalen Dreier” eigentlich unproblematisch. Das Problem mMn (ohne zugriff auf Synergy oder ähnliches zu haben) ist dass er soviele Pull-Up Dreier (natürlich nich Spot Up 🙂 Danke stretchsix) nimmt die meistens eine geringer Genauigkeit aufweisen als Catch and Shoot (allerdings auch "wertvoller"sind da Sie Offense aus dem Nichts erschaffen).
                          Finde das speicht eher dafür das Kayil, wenn er keine andere Lösung sieht, lieber einen schweren Dreier nimmt als zu Korb zu ziehen und ggf. Freiwürfe rausholt.

S Offline
                          S Offline
                          stretchsix
                          schrieb am zuletzt editiert von stretchsix

@Calle sagte in Deutsche in der NCAA 2025/2026:

Bei Kayil finde ich den “normalen Dreier” eigentlich unproblematisch.

The strange case of Dr. Jackil & Mr. Kayde 😉
                          Du meinst aber sicher Pull-up Jumper, die er häufig nimmt. Da muss er einfach ein gute Balance finden und wird er auch, sobald er wieder einen zweiten Playmaker im Team hat.

Zurück zum Thema: Ein bisschen Sorge habe ich bei ihm eher, dass beim CBB mit diesen häufigen und auch für mich oft unansehnlichen Drop Coverages, sein PnR Spiel sich nicht weiterentwickelt. Gestern auch wieder von Oregon State. Die Bulldogs sind dann zeitweise mehr zu Guard to Guard/Wing Screens gegangen.

Disclaimer: Bin keine CBB Experte und habe nur Hightlights zum Frühstück gesehen. Aber früher war m.W. sogar die Gonzaga (PnR) Continuity mal ein Begriff.
                          Bin in jedem Fall immer noch gespannt, ob und wie er nächste Saison neben Super Mario spielen soll.

Bestenfalls nicht auf den "white noise" hören. (Dirk Bauermann)

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • F flyfish

Mir ist in letzter Zeit Bennett Stirtz, ein offensivstarker Pointguard von Iowa aufgefallen. Der Name klingt sehr Deutsch, im Netzt findet man jedoch keinerlei Verbindung zu Deutschland. Hat da jemand andere Informationen? Ist in vielen Mock Drafts ein sicherer First Rounder, daher ziemlich interessant.

gogreengowhiteG Online
                            gogreengowhiteG Online
                            gogreengowhite

@flyfish sagte in Deutsche in der NCAA 2025/2026:

ist wahrscheinlich einer der besten PGs im CBB derzeit. Aber geboren in Missouri. Wahrscheinlich einer der Amis, deren Ur-Großvater aus Deutschland kommen 😄

Michigan State Spartans
                            go green. go white.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • L Offline
                              L Offline
                              Laron09

Starter:
                              Ensminger W 23Min 6P 2-2 3er 3R 4F (WCC Semifinal)

Bank:

Nicht gespielt:

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • L Offline
                                L Offline
                                Laron09

Starter:
                                Ensminger L 27Min 3P 3R (WCC Final: 68-79 vs #12 Gonzaga)
                                Metcalf W 19Min 2P 4R 4F (Big Ten 1st Round)

Bank:
                                Dorn L 13Min 8P 7R 3A 2B (ACC 1st Round)
                                Rapieque L 4Min 2P 4R 2S (Big12 1st Round)
                                Rataj L 9Min 2R (Big12 1st Round)

Nicht gespielt:
                                Patrick (verletzt) (L Big12 1st Round)

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Online
                                    G Online
                                    GTLO
                                    schrieb am zuletzt editiert von GTLO

Statistisch ernüchternde Werte bei Rataj und auch Rapieque, bei Rataj war das aber jetzt wirklich das letzte Jahr oder? Dann jemand, den ich gerne in der BBL sehen würde, der mit seiner Erfahrung und Athletik auch sicher gleich Impact haben wird. Rapieque bin ich mir fast sicher, dass er übers Transferportal woanders sein Glück versuchen wird, wobei ich bei ihm nicht weiss ob er altersbedingt vielleicht bereits als Junior eingestuft wurde?
                                    Edit: er ist Junior und sollte daher eigentlich nur noch 1 Jahr, bzw. 2 als fith year senior haben

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G GTLO

Statistisch ernüchternde Werte bei Rataj und auch Rapieque, bei Rataj war das aber jetzt wirklich das letzte Jahr oder? Dann jemand, den ich gerne in der BBL sehen würde, der mit seiner Erfahrung und Athletik auch sicher gleich Impact haben wird. Rapieque bin ich mir fast sicher, dass er übers Transferportal woanders sein Glück versuchen wird, wobei ich bei ihm nicht weiss ob er altersbedingt vielleicht bereits als Junior eingestuft wurde?
                                      Edit: er ist Junior und sollte daher eigentlich nur noch 1 Jahr, bzw. 2 als fith year senior haben

V Online
                                      V Online
                                      violation

@GTLO said:

Statistisch ernüchternde Werte bei Rataj und auch Rapieque

Die beiden sollte man aber nicht in einen Topf werfen. Rataj hatte eigentlich drei sehr gute Jahre an einem ordentlichen College. Dieses Jahr hat es an einem etwas besseren College aber überhaupt nicht funktioniert.

Rapieque hingegen kam aus Europa und hat es direkt an einem guten College probiert. Zuerst hatte er etwas Schwierigkeiten mit dem anderen Spielstil (und eventuell auch der anderen Kultur). Ende Dezember und Anfang Januar hatte er dann aber den Durchbruch geschafft. Leider hat er sich dann Mitte Januar verletzt und hat dann 1,5 Monate kein Spiel machen können.

Davor hat er 25 Min, 13 Min, 25 Min, 19 Min und 21 Min gespielt. In all diesen Spielen hatte er zudem jeweils mindestens 4 Fouls. Insofern gehe ich davon aus, dass er sonst sogar noch mehr gespielt hätte.

Und ja er ist als Junior eingestuft. Was aber glaube ich nicht nur mit seinem Alter zu tun hat, sondern vor allem auch, dass er vorher schon in einer Profimannschaft war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • G Online
                                        G Online
                                        GTLO

Danke für die Differenzierung, in der Tat 2 sehr unterschiedliche Situationen. Bei Rapieque kommt noch hinzu, dass man zumindest bei Alba seinen Impact manchmal schwer in Zahlen fassen kann, eher der Typ: Glueguy nach meinem Empfinden. Hoffe er findet noch eine gute Rolle auch Im CBB bzw kommt wieder zurück, die gute Phase im Dezember/Januar die du ansprichst ist mir ehrlich gesagt entgangen. Dass er sollte er zurück nach Deutschland kommen möchte gleich ein Topmann für die deutschen Spots ist, ist glaube ich unbestritten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dirkalicious

Jared Grey wechselt in Sommer zur Highpoint University, NC. Noch ein Talent Richtung College.

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            Laron09

Wie er in der Meldung sagt, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit.
                                            https://www.hamburgtowers.de/news/jared-grey-vor-wechsel-in-die-usa/

HPU hat jetzt beide Male recht klar ihre Conference (Big South) gewonnen. Könnte eine gute Wahl sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              Dirkalicious

Muss ja nicht heißen, dass er alle 4 Jahre dort bleibt. Könnte noch Transfer machen. Als Einstieg bestimmt gut.

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A Offline
                                                  A Offline
                                                  alex46ers

Wo schaut Ihr denn die Spiele, wird ja langsam spannend… heute BYU gegen WV zum Beispiel

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 44
                                                  • 45
                                                  • 46
                                                  • 47
                                                  • 48
                                                  • 51
                                                  • 52
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA Saison 2025/2026
                                                  S styLesdavis

@Henk said:

Jede Saison die gleiche Diskussion. Zur Erinnerung: Es wird nicht der Best Player gesucht, sondern der most valuable. Daher hat der beste Spieler des Teams mit der besten Bilanz schon mal eine sehr starke Position und es braucht IMHO gute Argumente, ihm andere vorzuziehen. Davon einmal abgesehen ist Basketball ein Team- und Ergebnissport und ein Spieler, der nicht spielt, sondern aussetzt, ist zumindest in solchen Spielen nicht wirklich wertvoll, also 20% der Saison und mehr war er schon mal nicht valuable.

Auch ein schöner, süffisanter Bericht:
                                                  BasketNews.com: Utah Jazz pull unlikely NBA triple-double history in tank war loss

Die Jazz gewinnen dank unter anderem zweier Triple-Double und der Kommentator spricht von einem (tank war) loss, weil sie damit nicht mehr unter den ersten Drei picken können. Ich frage mich, wie das erst mit der Liga-Erweiterung um zwei Teams aussehen soll. Es wird ja kaum mehr Playoff-Teilnehmer geben, insofern erhalten die “tank war”-Kontrahenten eher noch zwei Zugänge. Vor NIL hätte ich ja geschrieben, dass man vielleicht zwei draft lotteries machen sollte, eine für College-Abgänger und eine für Internationals, aber mit NIL hat sich das deutlich zugunsten der NCAA verschoben, so dass jeder Prospect erstmal aufs College will.

Ähm, doch? Auch mit dem Sieg hat man die schlechteste Bilanz im Westen. Ohne einen Sieg hätte sich im Westen nichts verändert und die Nets und Co. hätte man auch dann nicht mehr “eingeholt”, da diese am letzten Spieltag gegen Toronto spielen und die Raptors noch ihren 6th Seed festmachen müssen.

Ergo hat sich nicht viel verändert. Prozentual haben sie nicht die besten Chancen, könnten aber theoretisch weiterhin in den Top 3 picken.

US-Basketball
                                                  480 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                  F flyfish

@knicksfan_24 said:

@flyfish

Jan Jagla sagte diese Woche im Dyn Podcast dass der durchschnittliche deutsche Spieler, der ans College geht, 40.000 Dollar brutto verdient und dafür einiges auf sich nehmen muss.

Nur zur Einordnung.

Die Top Teams hatten Budgets von unter 20 Mio.

Da verdient lange nichts jeder 2 Mio.

Yes, ich habe auch nicht von jedem gesprochen. Aber ca. für die Top 40 sind die Zahlen aus meinem Post wohl realistisch.

39c5c1b6-95ca-4168-a6b2-a64ee59f2969-image.jpeg https://x.com/GoodmanHoops/status/2042023537943204012/photo/1

US-Basketball
                                                  37 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  NCAA College Basketball
                                                  D Dirkalicious

War ein kurzes Vergnügen von Jayden Young im Portal. Er kommt zurück nach UNC. Man hat diverse Spieler kontaktiert aber leider noch nichts konkretes. Interessant: Mika Murrinen und der College Doncic von VT wurden kontaktiert. Ich hoffe noch immer auf Fru und Dixon.

Maximo Adams bleibt ein Tar Heel trotz Trainerwechsel!!! Puuuh durchatmen.

US-Basketball
                                                  318 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                  L Laron09

Aus der SportBild:

Flügelmann Michael Rataj (22/Baylor) hat schon einen Vertrag mit Alba Berlin geschlossen, will aber zunächst versuchen, sich über Probetrainings bei NBA-Klubs noch für den Draft im Sommer zu empfehlen. Auch Christoph Tilly (23/Ohio State) hat seinen NBA-Traum wohl noch nicht abgehakt.

US-Basketball
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                  B Bombe-Würzburg

@Steal123 said:

@Redirkulous
                                                  Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                  Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                  Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

US-Basketball
                                                  1.0k Beiträge
                                                  36 Stimmen
                                                  Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                  S styLesdavis

Eine Woche und vier Magic-Siege später sieht es nun wie folgt aus:

1. 45 - 35 Atlanta Hawks
                                                  2. 44 - 35 Toronto Raptors

1. 44 - 36 Orlando Magic
                                                  2. 43 - 36 Philadelphia 76ers
                                                  3. 43 - 37 Charlotte Hornets
                                                  4. 41 - 38 Miami Heat

Wie bereits gesagt: den “Tie-Breaker” hat man lediglich gegen die Miami Heat (5-0) und innerhalb möglicher 3er-Vergleiche, bei denen die Heat mit involviert wären - was allerdings aufgrund deren Bilanz unwahrscheinlich geworden ist. Ebenso schwierig: der Sieg aus der letzten Nacht gegen ein stark reduziertes Minnesota war das letzte Heimspiel - es folgen nur noch Spiele in Chicago und Boston. Bei den Bulls kann man natürlich gewinnen, während in Boston viel davon abhängig sein wird ob Boston bis dahin den 2nd Seed sicher hat und dann Spieler für die Playoffs schonen könnte (65 Spiele Grenze für einzelne Spieler wird dann nicht relevant sein bei den Celtics).

Worauf ich hinaus will: eine direkte Qualifikation für die Playoffs wird immer unwahrscheinlicher. Um die Atlanta Hawks einzuholen müsste Orlando beide Spiele gewinnen, während die Hawks beide Spiele verlieren (vs Cavaliers, at Miami). Die Raptors müssten bei zwei Siegen der Magic mindestens 2 ihrer 3 verbleibenden Spiele verlieren (vs Miami, at Knicks, vs Nets).

Was man auch nicht vergessen darf: man hat den direkten Vergleich gegen Phillie verloren. Gewinnen die Magic ihre Spiele und die 76ers ebenso, startet man in den Play-Ins auswärts in Philadelphia und könnte dann bspw. auf die Charlotte Hornets treffen - schwierig.

Positiv: beim 132-120 Sieg der letzten Nacht kam Franz in 22 Minuten auf 17 Punkte (7/13 FG). Er überstand auch einen Schreckmomente, der fast schon nach seiner nächsten Verletzung aussah.

US-Basketball
                                                  1.6k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  NCAA Basketball March Madness 2026
                                                  S Slowie

Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

US-Basketball
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dallas Mavericks 2025/2026
                                                  B burner2014

War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

US-Basketball
                                                  92 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                  S styLesdavis

Eine erfreuliche “Nacht” für Dennis Schröder, welcher bekanntlich über die letzten Wochen sicherlich nicht seine besten Spiele zeigte.

Beim 142:126 Sieg bei den Memphis Grizzlies startete Dennis jedoch aufgrund der Ausfälle von Donovan Mitchell und James Harden und lieferte in 29 Minuten 22 Punkte (8/12 FG; 1/2 3FG), 5 Rebounds und 11 Assists - bei einem +/- von +16. Ebenfalls beachtlich: die Cavaliers gewannen das Spiel, obwohl die Memphis Grizzlies mit 29 eigenen Dreiern (29 von 59 3FG - 49%) einen Franchise-Rekord aufstellten - “tied” mit dem Liga-Rekord der Bucks (2020) und Celtics (2024). Alle neun aktiven Spieler der Grizzlies trafen dabei mindestens einen Dreier.

US-Basketball
                                                  4.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NCAA-W 2025-26
                                                  S Slowie

Gegen UConn hatte South Carolina im Halbfnale nen Game Plan der funktioniert hat: Schränke die Stars ein und lass sie schwere Würfe nehmen.
                                                  Gehen UCLA ist das halt gestern komplett unmöglich gewesen, die ganze Starting 5 so bärenstark unterwegs, es wirde gut gepasst und egal wer offenstand, die hat auch getroffen und wenn nicht, dann holt halt Jaquez irgendwie den Rebound…das war granatenstark. Das High-Low auf Betts hat auch ständig funktioniert, das darf natürlich nicht passieren.
                                                  Vorne bei USC wollte über weite Strecken einfach wenig fallen, das lag nur bedingt an der Verteidigung - man war wohl einfach zu überwältigt von der Finalsituation. UCLA mit den ganzen Seniors hingegen sehr nervenstark. Dann kommt insgesamt so ein extrem hoher Sieg zustande.

Jetzt erstmal Keltern-Herne, ich hoffe der Unterschied wird nicht zu krass…

US-Basketball
                                                  31 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                  D dawson

Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

US-Basketball
                                                  52 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                  RodmanR Rodman

@styLesdavis er hat ja aktuell immer wieder “Wade”, kann es sein, dass man da einfach jedes Risiko reduzieren möchte?

US-Basketball
                                                  1.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                  B BeReal

Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

US-Basketball
                                                  15 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Memphis Grizzlies 2025/26
                                                  ElHeatE ElHeat

@andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

US-Basketball
                                                  63 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Game Berlin
                                                  R rocky1213

@ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

US-Basketball
                                                  304 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Project B
                                                  W Wasbro

Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                  https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

US-Basketball
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Cup 2025/2026
                                                  B Bonnifant

Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                  Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

US-Basketball
                                                  23 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  LA Lakers (mit Luka Doncic und Maxi Kleber)
                                                  prez02P prez02

Bin mal gespannt wie es bei den Lakers und Doncic weitergeht.

Dank Amazon Prime habe ich mir ein paar Spiele am Anfang der Saison angeschaut, und fand die Spiele wirklich unterhaltsam, mit Doncic und Reeves hat man 2 ungewöhnliche, kreative Spieler.

Doncic ist wirklich nicht wieder zu erkennen, ich dachte wirklich 2x welcher neue Spieler ist das denn. Bleibt zu hoffen das er da weiter dran bleibt. 2026 ist wohl der erste Sommer ohne Turnier, also die Chance noch fitter zu werden, oder sich jede Menge Kilos anzufuttern.

Aber auch bei den Lakers wird sich sicher etwas ändern. Mark Walter, der neue “Haupt”-Besitzer hat schon Erfahrung mit der Führung von Sport-Franchises, anders als in z.B. in Dallas.

Das komplette Scouting-Team hat man schon umgekrempelt und dabei sogar Geschwister von Jeanie Buss entlassen.

Sie selbst soll aber wohl auf vorhersehbare Zeit governor der Lakers bleiben. Es würde mich aber nicht überraschen, sollte sich das ändern.

Es kann schon passieren, dass das Interesse verloren geht, wenn man nicht mehr uneingeschränkt alleine entscheiden kann oder der neue Inhaber doch mehr Kontrolle möchte.

Bei ESPN stand mal in einem Artikel, das die Lakers eher noch wie ein Familienunternehmen waren, die jetzige Generation der Buss Familie hat mit den Lakers Geld verdient, sozusagen.

Bei den anderen Franchises haben die Eigentümer in anderen Branchen ihren Reichtum aufgebaut und dann eine Franchise gekauft als Investment und Prestige-Objekt, und dementsprechend auch eine höhere Bereitschaft zu investieren.

US-Basketball
                                                  60 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Beste kleine Spieler in der NBA-Geschichte
                                                  B Bloodtrain

@Hybi92 sagte in Beste kleine Spieler in der NBA-Geschichte:

@Basket4life-0 sagte in Beste kleine Spieler in der NBA-Geschichte:

immernoch jüngster MVP der NBA-Geschichte!

den er nie im Leben bekommen hätte dürfen.

Vollstes Verständniss, wenn man andere Kanidaten anführt und die Meinung vertritt die hätten es mehr oder weniger verdient. Machen wir jedes Jahr, bei jeder MVP Diskussion. Undisputed gibts nicht.

Aber den MVP durfte Derrick Rose auf jeden Fall (auch) bekommen.

US-Basketball
                                                  36 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Dirk Nowitzki
                                                  TerrierT Terrier

Dirk Nowitzki wird in die “Hall of Fame des deutschen Sports” aufgenommen, welche von der Stiftung Deutsche Sporthilfe initiiert wurde. Die offizielle Feier wird am 19.11.2025 in Frankfurt/Main stattfinden.

Sechs Neue für die “Hall of Fame des deutschen Sports”

Vollkommen verdient. Eine längst fällige Ehrung, denke ich. Glückwunsch, Dirk!

US-Basketball
                                                  26 Beiträge
                                                  0 Stimmen

304

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.