aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Diskussionen zur 2.DBBL Süd 25/26
-
Bad Homburg muss überraschend die erste Niederlage der Saison beim Spiel in Heidelberg einstecken. Überraschend deshalb, weil Heidelberg gestern Abend noch von nur 3 einsatzfähigen und 14 verletzten oder kranken Spielerinnen schreibt. Die Zuschauer werden fast schon zum Nicht-Kommen aufgefordert, in dem das Spiel als Farce beschrieben wird.
https://toyota-dbbl.de/bascats-usc-heidelberg/einsatzfaehige-spielerinnen-gesucht/
Final stehen dann doch 9 Spielerinnen auf dem Spielbogen, auch wenn es vor allem auf eine 6er Rotation hinausgelaufen ist, mit Eleah Steins aus dem Regio-Team. Das reicht aber, um die Bad Homburger in die Schranken zu weisen.
Wenn man den Jubel des Altmeisters auf der Heidelberger Trainerbank nach dem Spiel sieht (auch in Richtung der Bad Homburger Bank), muss da im Vorfeld viel Beef entstanden sein, dass eine Verlegung des Spiels nicht zustande kam.
-
Der Artikel ist ja schon fast peinlich.
Es ist natürlich bedauerlich das eine Mannschaft nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte antreten kann. Es wird ja Regeln durch die Liga geben die mit Sicherheit auch durch die Spielleitung berücksichtigt werden. Das man als Gegner spielen will bei dem ohnehin schon straffen Zeitplan ist mehr als Verständlich.
Dann aber den Sieg zu holen und sich derart noch in Richtung Bad Homburger Bank zu verhalten, naja der sogenannte Altmeister ist nicht für sein zurückhaltendes Verhalten bekannt also keine riesige Überraschung.
Bad Homburg wird dennoch den ersten Platz in der Liga holen. Heidelberg hinkt hinterher und hat 3 Teams in Schlagdistanz im Nacken. -
Würde mich mal interessieren, wie es in Wasserburg weitergeht. Der Kader ist eigentlich gut und die Spielphilosophie auch.
Aber so eine Leistung wie am Samstag ist schon echt beunruhigend:https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2026/01/12/es-hat-nicht-gereicht-in-stuttgart/
Stuttgart hat gut gespielt, keine Frage.
Wasserburg wird auch die Playoffs erreichen, aber zufrieden können sie am Inn wirklich nicht sein. Wird ja auch viel Geld in die Mannschaft und den Trainer gesteckt. -
Würde mich mal interessieren, wie es in Wasserburg weitergeht. Der Kader ist eigentlich gut und die Spielphilosophie auch.
Aber so eine Leistung wie am Samstag ist schon echt beunruhigend:https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2026/01/12/es-hat-nicht-gereicht-in-stuttgart/
Stuttgart hat gut gespielt, keine Frage.
Wasserburg wird auch die Playoffs erreichen, aber zufrieden können sie am Inn wirklich nicht sein. Wird ja auch viel Geld in die Mannschaft und den Trainer gesteckt. -
@BasketBär
Das Wasserburg in die Playoffs kommt… da würde ich doch mal ein ziemlich großes Fragezeichen dahinter setzen, bei bereits zwei Siegen Rückstand. Nicht vergessen… ab dieser Saison kommen nur noch die Plätze 1-4 rein. -
Jenas Neuverpflichtung ist schon eine heftige Ansage in Richtung der Spitze der Südstaffel und auch der Liga insgesamt. Sollte damit kein Austausch gegen eine der bisherigen Imports verbunden sein… ändern sich die Karten der Mitbewerber im Rennen um die oberen Plätze dadurch potenziell schon ein wenig. Einer mehr, den man wohl ziemlich ernst nehmen muss.
-
BadHomburg: Long live the queen
Heidelberg: Das verflixte dritte Jahr
Würzburg: Immer wieder gut
Freiburg: Baitings dividend
Jena: The Power of Dollar
Stuttgart: Schwäbische Eichhörnchen
Wasserburg: Was tun sprach Zeus
Bamberg: Missing in the middle
Mainz: Man schlägt sich so durch
Leimen: Gekommen um zu bleiben
Dillingen: Woher nehmen wenn nicht stehlen
Ulm: Nur mal so zum gucken? -
Jenas Neuverpflichtung ist schon eine heftige Ansage in Richtung der Spitze der Südstaffel und auch der Liga insgesamt. Sollte damit kein Austausch gegen eine der bisherigen Imports verbunden sein… ändern sich die Karten der Mitbewerber im Rennen um die oberen Plätze dadurch potenziell schon ein wenig. Einer mehr, den man wohl ziemlich ernst nehmen muss.
-
-
@Fook Vielen Dank Dir. Aber was fehlt ihr eigentlich, dass sie ihre Signaturen nicht weiter in der 1.DBBL hinterlassen kann.
@Bball58 Vermutlich entsprechende Angebote? Der MBC hatte ja nach vorvoriger Saison wohl keines mehr für sie. Aber vielleicht kann Jena auch für einzelne Spielerinnen (gerade nur noch für eine halbe Saison) mehr zahlen als Erstligisten.
Wenn der Verein es sich leisten kann und es diese Saison noch möglich ist, in der 2. DBBL mit drei US-Spielerinnen anzutreten … wollen sie das weiterhin tun wollen, müssen sie halt aufsteigen. Und das will man doch, wenn man in der 2. DBBL 4 Imports einsetzt, sollte man denken.
@Fook Jena ist doch jetzt schon auf Platz 5 (punktgleich mit den 3./4., nur einen Sieg hinter dem 2.)? Da traust du dem Impact von Robertson ja anscheinend doch nicht allzu weit …
-
@Bball58 Vermutlich entsprechende Angebote? Der MBC hatte ja nach vorvoriger Saison wohl keines mehr für sie. Aber vielleicht kann Jena auch für einzelne Spielerinnen (gerade nur noch für eine halbe Saison) mehr zahlen als Erstligisten.
Wenn der Verein es sich leisten kann und es diese Saison noch möglich ist, in der 2. DBBL mit drei US-Spielerinnen anzutreten … wollen sie das weiterhin tun wollen, müssen sie halt aufsteigen. Und das will man doch, wenn man in der 2. DBBL 4 Imports einsetzt, sollte man denken.
@Fook Jena ist doch jetzt schon auf Platz 5 (punktgleich mit den 3./4., nur einen Sieg hinter dem 2.)? Da traust du dem Impact von Robertson ja anscheinend doch nicht allzu weit …
@Fook Jena ist doch jetzt schon auf Platz 5 (punktgleich mit den 3./4., nur einen Sieg hinter dem 2.)? Da traust du dem Impact von Robertson ja anscheinend doch nicht allzu weit …
Das war nur eine kleine Assoziationsaufstellung zum aktuellen Ist-Stand der Tabelle

Am Ende der Hauptrunde würde ich Jena bei weitestgehend “normalem” Verlauf eher auf der 3 oder gar 2 sehen. Was dann bedeuten könnte, dass sich der sportliche gerade zurückerkämpfte Korridor für Heidelberg wieder etwas verkleinert, insofern das Vorhaben 1.Liga denn weiterhin/diesmal noch auf dem Zettel stehen sollte. -
@Fook Jena ist doch jetzt schon auf Platz 5 (punktgleich mit den 3./4., nur einen Sieg hinter dem 2.)? Da traust du dem Impact von Robertson ja anscheinend doch nicht allzu weit …
Das war nur eine kleine Assoziationsaufstellung zum aktuellen Ist-Stand der Tabelle

Am Ende der Hauptrunde würde ich Jena bei weitestgehend “normalem” Verlauf eher auf der 3 oder gar 2 sehen. Was dann bedeuten könnte, dass sich der sportliche gerade zurückerkämpfte Korridor für Heidelberg wieder etwas verkleinert, insofern das Vorhaben 1.Liga denn weiterhin/diesmal noch auf dem Zettel stehen sollte.Gut, wie ich sehe hast du ja jeweils die „Status Quo“ Reihenfolge aufgelistet. Wir werden ja bald sehen, was T-Rob bringt. Heute ist Jena sowieso favorisiert, aber die nächsten Gegner heißen Würzburg und Bad Homburg.
-
Gut, wie ich sehe hast du ja jeweils die „Status Quo“ Reihenfolge aufgelistet. Wir werden ja bald sehen, was T-Rob bringt. Heute ist Jena sowieso favorisiert, aber die nächsten Gegner heißen Würzburg und Bad Homburg.
@alterschwede
Ja. Da kommen die richtungsweisenden Prüfsteine schon sehr zeitnah.
Wenn sie ihren Dreier nicht verloren hat, müssten dadurch zusätzliche Lücken entstehen, die andere dann nutzen können. Litauische 192cm am Brett, Gloster für die Rebounds, Walker für die Drives und dazu nun noch Höchstgefahr von Außen… Da wird man als Gegner in erster Linie wohl maximalen Druck auf den Aufbau bzw die Anspiele machen. Wird interessant werden, wie WÜ, HG und HD versuchen darauf zu reagieren. -
@alterschwede
Ja. Da kommen die richtungsweisenden Prüfsteine schon sehr zeitnah.
Wenn sie ihren Dreier nicht verloren hat, müssten dadurch zusätzliche Lücken entstehen, die andere dann nutzen können. Litauische 192cm am Brett, Gloster für die Rebounds, Walker für die Drives und dazu nun noch Höchstgefahr von Außen… Da wird man als Gegner in erster Linie wohl maximalen Druck auf den Aufbau bzw die Anspiele machen. Wird interessant werden, wie WÜ, HG und HD versuchen darauf zu reagieren.Um die Eingewöhnung vor den Prüfsteinen macht man sich wohl wenig Sorgen in Jena - heute spielt sie schonmal nicht …
Ob es übrigens 192 cm sind, weiß ich nicht. Aber laut (Bamberger?) Vorbericht sollen es lettische sein

-
Um die Eingewöhnung vor den Prüfsteinen macht man sich wohl wenig Sorgen in Jena - heute spielt sie schonmal nicht …
Ob es übrigens 192 cm sind, weiß ich nicht. Aber laut (Bamberger?) Vorbericht sollen es lettische sein

@alterschwede
Lettland, Litauen… Hauptsache Tallinn
Laut Kader auf der DBBL Seite sogar 1.96m.
Hatte ich alles iwie anders in Erinnerung.
Womöglich warten auf Freigabe oder ähnlich bei Robertson.
Das mit dem Druck auf den Aufbau hat seitens Bamberg in der ersten Hälfe schon gar nicht so schlecht funktioniert. Da zeigten sich einige Schwächen bei Jena. Letztlich waren deren drei Imports aber zu stark, mussten dafür aber auch fast alle durchspielen. -
BadHomburg: Long live the queen
Heidelberg: Das verflixte dritte Jahr
Würzburg: Immer wieder gut
Freiburg: Baitings dividend
Jena: The Power of Dollar
Stuttgart: Schwäbische Eichhörnchen
Wasserburg: Was tun sprach Zeus
Bamberg: Missing in the middle
Mainz: Man schlägt sich so durch
Leimen: Gekommen um zu bleiben
Dillingen: Woher nehmen wenn nicht stehlen
Ulm: Nur mal so zum gucken?@Fook sagte in Diskussionen zur 2.DBBL Süd 25/26:
Wasserburg: Was tun sprach Zeus
Da hat die Antwort auf meine Frage (bzw die 'Zeussche Frage) ja nicht lange auf sich warten lassen…
Natürlich kam ihnen das Fehlen der Centergarde beim gestrigen Aufeinandertreffen des Grünberger Lehrlings mit dem Altmeister da entgegen. Mit einem Start-Ziel-Sieg hätte ich so aber nicht wirklich gerechnet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


) die Förderung junger Spielerinnen auf die Fahne schreiben. Mittlerweile ein sehr gerne genommenes Wording… aus Heidelberg kam das (jetzt) ja auch wieder. Da dann. Nachverpflichten geht “zur Not” ja bis Ende Februar noch, falls die Playoffs in Gefahr geraten. Smith hatte seit (?)vorgestern schon einen neuen Vertrag in der Tasche.


