Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Gedanken eines Hallensprechers nach einer "Grauer Star" OP

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Gedanken eines Hallensprechers nach einer "Grauer Star" OP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
9 Beiträge 7 Kommentatoren 1.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    Saalefeuer
    schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer

Den Durchblick haben … das hat für mich jetzt wieder eine ganz andere Bedeutung. Wie oft, wie viel regen wir Menschen uns auf, über Dinge, die uns angeblich ärgern. Aber wenn wir mal kurz innehalten … solange wir uns über etwas aufregen können, haben wir einen funktionierenden Mund, eine funktionierende Stimme und, unser Gehirn kann noch einiges verarbeiten. In diesem Moment denke ich an Menschen, die genau das nicht mehr können. Und bin unglaublich dankbar. In den letzten Monaten hatte ich auf dem rechten Auge eine Ansammlung von Matsch, den man sich vorstellen kann, wie bei einer Fahrt im Winter wenn eine riesige Menge Schneematsch auf deine Windschutzscheibe fällt. Und … in den letzten Monaten kam der ein oder andere auf mich zu und meinte, na, wieder was nicht genau gesehen? Spieler verwechselt? Zwei statt drei Punkte? Freunde … seid dankbar dafür, dass ihr genau das sehen konntet, ich konnte es nicht. Aber jetzt, jetzt kann ich es wieder, und ich bin dankbar, dass ich sehen, sprechen, laufen und noch mehr kann. Wie wäre es, in manchen Situationen auf dieser Welt mit ein bisschen mehr Demut gegenüber dem, was wir haben und können. Gönnen wir uns einfach ein bisschen mehr Freude im Leben. Frohe Ostern.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    35
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • ArvySabas11A Offline
        ArvySabas11A Offline
        ArvySabas11
        schrieb am zuletzt editiert von

Es freut mich, dass es dir wieder besser geht.
        Mehr Demut und Dankbarkeit ist immer gut!
        Dir und allen auch schönen Ostermontag.

Gratitude‘s The Attitude.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Exil-BerlinerE Offline
          Exil-BerlinerE Offline
          Exil-Berliner

@Saalefeuer Danke für den Einblick in dein Seelenleben. Soviel Offenheit ist ja keine Selbstverständlichkeit.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • B Offline
            B Offline
            Buffalo_German

Oftmals sind es die „kleinen“ Geschichten und Erlebnisse unserer Mitmenschen, die so viel mehr bewegen, vermitteln und zum Nachdenken anregen. Danke dafür, frohe Ostern!

https://www.youtube.com/watch?v=POokGZrKZXw

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Online
              S Online
              Saalefeuer

Danke für die lieben Worte 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Saalefeuer

Den Durchblick haben … das hat für mich jetzt wieder eine ganz andere Bedeutung. Wie oft, wie viel regen wir Menschen uns auf, über Dinge, die uns angeblich ärgern. Aber wenn wir mal kurz innehalten … solange wir uns über etwas aufregen können, haben wir einen funktionierenden Mund, eine funktionierende Stimme und, unser Gehirn kann noch einiges verarbeiten. In diesem Moment denke ich an Menschen, die genau das nicht mehr können. Und bin unglaublich dankbar. In den letzten Monaten hatte ich auf dem rechten Auge eine Ansammlung von Matsch, den man sich vorstellen kann, wie bei einer Fahrt im Winter wenn eine riesige Menge Schneematsch auf deine Windschutzscheibe fällt. Und … in den letzten Monaten kam der ein oder andere auf mich zu und meinte, na, wieder was nicht genau gesehen? Spieler verwechselt? Zwei statt drei Punkte? Freunde … seid dankbar dafür, dass ihr genau das sehen konntet, ich konnte es nicht. Aber jetzt, jetzt kann ich es wieder, und ich bin dankbar, dass ich sehen, sprechen, laufen und noch mehr kann. Wie wäre es, in manchen Situationen auf dieser Welt mit ein bisschen mehr Demut gegenüber dem, was wir haben und können. Gönnen wir uns einfach ein bisschen mehr Freude im Leben. Frohe Ostern.

M Online
                M Online
                Maskottchen

@Saalefeuer
                Bin selber ein kurzsichtiger Hallensprecher (nicht in der ProA). Was ich schon alles verwechselt und nicht gesehen habe… Wir Hallensprecher sind so vielen Reizen und Informationen ausgesetzt, dass da selbst dem besten Hallensprecher etwas verloren geht. Fouls zählen, Schiedsrichterzeichen deuten, wichtige Ansagen machen, auf das Spiel achten, Publikum bei Laune halten etc…
                Ich sehe auch nicht jede Szene und verspreche mich auch manchmal. Aber was mir immer auffällt ist, dass diejenigen, die sich am meisten Beschweren, sich niemals solche Aufgaben zutrauen würden und nur meckern wollen. Man wird von hunderten bis tausenden Augenpaaren beobachtet. Da hat man selber genug Druck und da passieren selbst den Besten Fehler. Mach dir keinen Kopf! Insofern schön, dass du jetzt wieder mehr sehen kannst…

1 Antwort Letzte Antwort
                9
                • maritimM Offline
                  maritimM Offline
                  maritim

Freue mich (ebenfalls operiert) sehr für dich. Genießt du auch diese tollen Farben, die die Welt plötzlich wieder hat?

Bleibt negativ!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • jsbJ Nicht stören
                      jsbJ Nicht stören
                      jsb
                      dev mod

Das ist dann einer dieser Tage, wo ich riesige Dankbarkeit für meine eigene Gesundheit und die meiner Familie empfinde. Vielen Dank für diesen Einblick.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • S Online
                        S Online
                        Saalefeuer

Vielen Dank euch allen. Ich freue mich über so tolle Reaktionen. Ich bin auch keinesfalls irgendjemand böse, wenn man mich auf etwas hinweist, was ich mal nicht gesehen habe. Es war mir vor allem mal wichtig, daran zu erinnern, dass gerade auch die im Frontlicht eben nur Menschen sind, die manchmal auch ihre Menkos haben. In diesem Sinne, sind wir froh, über das, was wir haben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                        Gießen 46ers 2026/2027
                        M mike46er

Man kann den Etat erhöhen, was dazu führt, dass man evtl. verfügbare Spieler aus dem Regal weiter oben bekommt. Aber eine Garantie für Aufstieg gibt es in dieser Liga mit der starken Konkurrenz dann trotzdem nicht. Zum einen müssen die Spieler zueinander und ins System passen. Auch das ist bei teureren Spielern nicht immer garantiert. Was aber auch ganz wichtig ist, dass die Topspieler des Teams in den wichtigsten Spielen, wo sie gebraucht werden, wirklich den Unterschied machen. Wenn ich an die Kirchheim Serie und unsere besten Spieler denke, dann kam da in entscheidenden Momenten insgesamt einfach viel zu wenig Input. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Geld zur Verfügung stellen wird, dass wir eine Übermannschaft wie Vechta, Jena oder Trier zusammen stellen können. Daher wird es wieder auf Frenkis/Johnnys Händchen bei den Transfers ankommen. Vielleicht dieses Mal mit etwas mehr Etat, vielleicht aber auch nicht. Mir ist dieses Konstrukt von der großen Ankündigung 2030 und was dann alles passiert ist, und was alles danach gesagt wurde, etwas schleierhaft. Gefühlt war es eine Saison, mit gleichem Etat, wie die Saisons davor auch. Mit dem Unterschied, dass man mit der Ankündigung und der geweckten Erwartungshaltung im Umfeld Mannschaft/Trainer brutal unter Druck gesetzt hat. Überwiegend hat unser Trainer Duo die letzten Jahre ja auch immer gute Spieler gefunden und waren mehrmals knapp vor dem großen Coup. Es wird sicher eine sehr interessante Saison, auch weil Frenkis Vertrag nach der Saison endet. Wenn es den erklärten größeren Umbruch in der Mannschaft gibt, werden wir viele neue Gesichter sehen. Figge und Benzing als Identifikationsfiguren des Vereins zu Verlängern finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gut. Die restlichen deutschen Spots sollten ja bis Ende des Monats besetzt sein

ProA
                        93 Beiträge
                        4 Stimmen
                        PS Karlsruhe LIONS 26/27
                        P PascalDee

@Fan1988 sagte:

Green bleibt trainer

Ist schön, dass wir Kontinuität haben, sowohl beim Trainerteam, als auch bei ein paar Spielern. Schön wäre kommende Saison ein konkretes Ziel zu kommunizieren sobald das Team steht und nicht schauen wir mal o.ä… Auch wenn es bestimmt diesmal viele Teams geben wird, die nächste Saison durchstarten wollen. Allen voran Heidelberg. Tübingen wirkt auch sehr ambitioniert und aktiv bis dato.

ProA
                        45 Beiträge
                        1 Stimmen
                        ETB Miners 2026/2027
                        BB-INFOB BB-INFO

@Lokutus gut, dass wir solche Entscheidungen nicht treffen müssen

ProA
                        60 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                        M mittel-hessen

Patrick geht nach Kirchheim.

ProA
                        168 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                        M mediastic

Wenn alles gut geht kannst du einen Spieler mit dieser Qualität nicht günstiger bekommen. Deswegen wars ein smarter Move. Klappt es nicht, hast du nicht viel verloren. Kelly war in der Vorbereitung schon stark

ProA
                        582 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                        F ForThreex3

Die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt im Online-Artikel, dass Johannes Patrick von uns zu euch nach Kirchheim wechselt.

ProA
                        15 Beiträge
                        0 Stimmen
                        EPG Baskets Koblenz 26/27
                        KO_e3_39K KO_e3_39

Tim Smith scheint erst einmal nicht als Spieler zum Basketball zurück zu kommen.
                        Er wird Trainer bei der TNBA at T3 Performance.

timjr.22
                        I am proud to announce that I will be Coach with The National Basketball Academy at T3 Performance… I am looking forward to giving back to the game by developing the next generation of hoopers.

The National Basketball Academy (TNBA) at T3 Performance - located at 1965 Recreation Lane in Avon, Ohio - is a premier basketball development partnership. It merges professional on-court skill training with T3’s elite sports performance and conditioning.

Key Offerings

• Private Lessons: 30- or 60-minute on-court training sessions. Focuses on shooting, dribbling, passing, and defense for athletes aged 6 and up.
                        • Camps & Clinics: Year-round seasonal training designed to maximize basketball IQ and game fundamentals.
                        ProA
                        53 Beiträge
                        4 Stimmen
                        Kader BG Göttingen 2026/2027
                        L Leicagator

Johannes Patrick…back to the roots. Defensive orientierter Coach…ich würde es feiern.

ProA
                        141 Beiträge
                        7 Stimmen
                        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                        A airball23

@TheOnlyFan

abwarten 😅

ProA
                        1.1k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Artland Dragons 26/27
                        M mitfoul

Bezüglich der deutschen Slots: Während der Saison wurde hier zwischenzeitlich mal gemunkelt, dass es Luc van Slooten nach Q verschlagen könnte.

Laut Vechta-Thread bleibt er nun aber in der ersten Liga und geht wohl zum MBC.

ProA
                        25 Beiträge
                        0 Stimmen
                        HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                        6 66much

Ja, denke die deutschen Spots sind sehr gut besetzt, bisher auch stärker als letztes Jahr!?

ProA
                        82 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Eisbären Bremerhaven 2026/27
                        B basketines

@Rektor
                        Geht nach Crailsheim.
                        Hatte ich auch überlegt, aber ob das Preis-Leistungsverhältnis bei ihm stimmt? Ich könnte mir vorstellen, als langjähriger Pro A Spieler ist er ziemlich teuer. Natürlich hat er Erfahrung (wobei ich grad gelesen habe, er ist erst 26!). Aber auf der 4 hoffe ich auf einen ähnlich kreativen Schachzug wie bei von Seckendorff. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass der Junge so “durch die Decke” geht? Es ist sicher nicht einfacher geworden, solche Spieler zu finden, aber irgendwo müssen doch noch ein paar zu finden sein🤔

ProA
                        79 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Paderborn Baskets 26/27
                        A Aragorn54

@PB-X Da bleibt die Frage, wann der Umbau überhaupt beginnen soll. Anfang März hieß es im zuständigen Ausschuss noch Sommer 26. Knapp einen Monat später kam dann die Sperrung der Halle für Publikum ab Sommer und Baustart Anfang 27. Dann kam der Flop mit den Fördergeldern, jetzt heißt es im Statement der SPD, der Bau müsse zeitnah beginnen (richtig), man hofft aber anscheinend noch auf Fördergelder aus der zweiten Tranche. Wenn die jetzt nicht im Herbst vergeben werden, sondern erst nächstes Jahr, dann ist man schon im Sommer 27 beim Baustart. Das GMP redet von zwei Jahren Bauzeit, die SPD von einer Fertigstellung 2029. Das GMP ist nicht gerade effizient, also sind wir wahrscheinlich schon eher bei 2030/31. Kann man erst nächsten Sommer starten, steht die Halle ein Jahr ungenutzt herum. Vorbereitende Maßnahmen waren nur ein vorgeschobener Grund, die Wahrheit waren Brandschutz etc…
                        Da sich aber niemand traut, den Umbau zu priorisieren, was angesichts des Haushalts nötig wäre, wird sich nix tun. Fördergelder sind auch eher Hoffnung. Die 1,5 Mio. für das Dach hat man ja zurück gegeben. Und eine Subventionierung möglicher Shuttle seitens der Stadt sehe ich auch noch nicht. Da gibt es auch die bekannte Haushaltslage.
                        Ich hoffe, ich sehe nicht zu schwarz.

ProA
                        76 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Tigers Tübingen 2026/27
                        F Fan1988

Ich glaub das man in tübingen aus den letztenbeiden Saisons Scheinbar die richtigen schlüssel gezogen hat

ProA
                        96 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Nürnberg Falcons 2026/2027
                        R roadrunner99

@Zeitmatrix-0 Evtl. Weiterbeschäftigung als Trainer-Spieler-Kombi. Er ist auch NBBL-Co-Trainer.

ProA
                        15 Beiträge
                        0 Stimmen
                        ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                        P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                        113 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Wechselbörse - ProA 2026/27
                        O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                        14 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                        D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                        Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                        178 Beiträge
                        0 Stimmen
                        ProA Manager - Playoffs 2025/26
                        S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                        34 Beiträge
                        4 Stimmen
                        SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                        V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                        4 Beiträge
                        0 Stimmen

502

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.