aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
-
Schön? Naja.
Verdient und erkämpft auf alle Fälle.
Aber ich habe diese Saison bei Oldenburg viel zu oft den Eindruck, das die Baskets sehr sehr viel Glück mit Schiedsrichterentscheidungen haben. Da wird geschoben, geklammert, geschubst. Da wird der Verteidiger aus dem Weg geräumt oder weggeschoben oder Blöcke sind sehr mobil - und es wird eigentlich immer als Foul der Gegner gepfiffen. Subjektiv und nur meine Einzelmeinung: Das ist kein guter Basketball.
Die Sympathie, die ich lange Jahre für Oldenburg hatte, hat diese Saison stark nachgelassen. -
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Oldenburg war, auch laut Statistik, in allen Belangen unterlegen, mit Ausnahme der 3er. Für mich war es ein sehr glücklicher Sieg.
@Max80 statistisch war das Spiel doch in allen Belangen ziemlich ausgeglichen.
Ob das Spiel jetzt schön war, lässt sich drüber streiten, aufjeden fall wars spannend. -
Schön? Naja.
Verdient und erkämpft auf alle Fälle.
Aber ich habe diese Saison bei Oldenburg viel zu oft den Eindruck, das die Baskets sehr sehr viel Glück mit Schiedsrichterentscheidungen haben. Da wird geschoben, geklammert, geschubst. Da wird der Verteidiger aus dem Weg geräumt oder weggeschoben oder Blöcke sind sehr mobil - und es wird eigentlich immer als Foul der Gegner gepfiffen. Subjektiv und nur meine Einzelmeinung: Das ist kein guter Basketball.
Die Sympathie, die ich lange Jahre für Oldenburg hatte, hat diese Saison stark nachgelassen.@Exil-Berliner also ich sehe da keinen Unterschied zu anderen hart verteidigenden Teams ala Alba oder Bamberg, was die "Sportlichkeit " angeht. Mir hat das Spiel Spaß gemacht. Trier hatte einem guten Plan gegen Clemons. Schön dass heute mal andere mit reingesprungeb sind. Das bringt mir keinen neuen Sportvorstand, aber mit Spasic Teamleitunt und Spielidee bin ich zufrieden. Man sieht in Phasen, wie effektiv sie sein kann, wenn man verlässliche Scorer hat. Hinrichs und Kyser heute am offensiven Brett mit wichtigem Output! Leider defensiv die Bigs aber zu schwa h gegen Linsen.
-
Überragend gekämpft und sich damit zwei Endspiele geholt, wer hätte das nach 1:9 zum Start gedacht.
Überragend gekämpft und sich damit zwei Endspiele geholt, wer hätte das nach 1:9 zum Start gedacht.
Wobei Oldenburg beide gewinnen müsste, um eine realistische Chance auf die PlayIns zu haben. Ein Sieg wird nicht reichen. Da ein Sieg in München mehr als unwahrscheinlich ist, ist es am Ende der Hauptrunde wohl doch eher 16:18 als 17:17 und damit keine Qualifikation für die PlayIns. Nach Abzug des 1:9 am Start sind 16:18 immerhin 15:9 und “hochgerechnet” somit locker eine Quote um unter den ersten sechs der Hauptrunde zu landen… Aber wie sagt man doch so schön: “Hätte, hätte, Fahrradkette”
Jetz erstmal ein “schöner” Heimausklang der Saison am Freitag gegen ein nicht zu unterschätzendes Braunschweig. -
Wer weiß das schon? Oldenburg (ab 1-9) und Würzburg sind dieses Jahr nicht zu tippen. Da ist alles drin, wieso nicht ein Sieg in München? Vielleicht tut uns Bayern ja den Gefallen. Verteilt Spielzeit, schont die Stars und lässt gegen „nur“ Oldenburg die Saison ausklingen…, hoffen darf man ja. Mich trifft der kommende Spieltag härter. Wir müssen gewinnen und meine Braunschweiger Freunde noch viel mehr. Viel lieber als PlayInns würde ich kommendes Jahr wieder nach BS fahren, aber das Hemd ist immer näher als die Hose. Sollten uns die Löwen kommenden Freitag verdient schlagen und Heidelberg zuvor in Jena gewonnen haben, drücke ich den Löwen alle Daumen. Falls nicht, dann Attacke in München!
PS: gestern mE. Verdienter Sieg in Trier. Das Team hat noch Pläne und Lazar macht das Beste draus. Unschön oder nicht. Es geht um die letzten Spiele eines Teams, das sich scheinbar gut versteht und bald mit guten Gedanken auseinander gehen möchte. Das ist jede Unterstützung wert. Schön wäre „irgendwie“ noch ein letztes Do-or-Die-Spiel zuhause mit viel Pfeffer zum Abschied zuhause. Oder in Vechta… -
Die Tabelle ist so brutal eng. Erstmal Braunschweig gewinnen und schauen was die Konkurrenz macht. Verloren ist noch nicht alles um in die playins zu schlüpfen.
Gut möglich dass man sich Ende der Saison arg darüber ärgert, dass man unter Krunic einfach 3-4 zu lange hat laufen lassen. 1-2 Siege mehr machen jetzt am Ende 3-4 Tabelle Plätze aus.
-
Seid doch froh, das ihr Krunic überhaupt losgeworden seid und der (von einigen hier) sicher geglaubte Abstieg deutlich vermieden wurde.
-
So entscheidende Woche: 2 Siege und man wahrt eine Chance auf die Play Ins, nur 1 Sieg und das wars.
Edith ruft noch hinterher, dass wir auch bei 2 Siegen auf Schützenhilfe angewiesen sind. -
Wie heißt die Website wo man die Tabelle mit selbst eingetragenen Ergebnissen simulieren kann?
-
Wie heißt die Website wo man die Tabelle mit selbst eingetragenen Ergebnissen simulieren kann?
-
Helft mir bitte noch einmal: aus meiner Sicht reicht ein Sieg heute nicht aus. angesichts der zu erwartenden Niederlage in München landen wir bei max. 16 Siegen. Da Chemnitz wohl gegen Braunschweig gewinnt und auch Trier bzw. Vechta noch mindestens ein Spiel gewinnen sind wir doch raus, oder ?
Unabhängig davon werde ich tatsächlich das heutige Heimspiel entspannt ansehen, freue mich sogar seit längerer Zeit ein wenig drauf. -
Wenn wir davon ausgehen, dass wir nur noch ein Spiel gewinnen und Chemnitz nicht am letzten Spieltag gegen Braunschweig verliert, ist der Weg in die Playinns schon sehr schwierig. Da gibt es dann wohl nur ein Szenario, wenn Trier beide ausstehenden Spiele verliert. Lasst uns mal den heutigen Abend abwarten, dann kann man die Szenarien etwas leichter durchspielen. Es gibt wohl sehr theoretische Szenarien, in denen man tatsächlich noch zu Platz 8 kommen könnte. Hierzu müssen natürlich auch beide Spiele gewonnen werden.
Ich bin auch sehr entspannt vor diesem Wochenende. Absteigen können wir nicht mehr und alles andere ist für mich relativ sekundär. An Braunschweig und Heidelberg sehen wir, wie schnell man Bruchlandung erleiden kann. Und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Braunschweig mit schlechter Teamzusammenstellung. Heidelberg mit nahezu identischem Kader aus der Vorsaison. Was der richtige Weg ist, ist nie sicher. Unser Team sehe ich für Playoffs nicht gefestigt genug. Aber es war stark genug, um sich unten rauszuziehen. Mich hat diese Saison nach 21/22 emotional erneut viele Nerven gekostet. Daher kann ich auch gut damit leben, wenn es Sonntag vorbei ist.
-
So ein bisschen freue ich mich auf heute Abend. Es geht mal um was

Trier spielt noch in Bonn und gegen den MBC. Beides keine Selbstläufer. Oldenburg und Chemnitz gegen Braunschweig hängt stark von der Braunschweiger Einstellung ab. Stars schonen/entlassen, um Geld zu sparen? Oder volle Leistung und die Spieler wollen sich noch einmal zeigen…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.