aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Ah, so kann man das auch verstehen. Ich hörte raus, dass dies das aktuelle Team nicht (so stark) beträfe, es in der Vergangenheit aber schon anders gewesen sei.
-
Beim Warmup in Bamberg bei Dyn eben Bennefeld dabei? Das heißt, es fehlt… wer?
-
Beim Warmup in Bamberg bei Dyn eben Bennefeld dabei? Das heißt, es fehlt… wer?
@Susaberlin Laut BBL Website ist Richard Schmitt dabei, O’Connell fehlt
-
Freut mich für ihn! Und der weiß schon mal wie Deutscher Meister geht.

-
Freut mich für ihn! Und der weiß schon mal wie Deutscher Meister geht.

Die Frage ist aber, warum der bezahlte Profi O’Connel raus ist.
-
Die Frage ist aber, warum der bezahlte Profi O’Connel raus ist.
ALBA auf X: „Richard Schmitt ersetzt heute Alex O’Connell, der mit muskulären Problemen ausfällt.„
-
Ich habe kein gutes Gefühl was Wood angeht, dass sah gar nicht gut aus.
-
Jupp. Eingequetschte Hand - irgendwas wird an Daumen oder Mittelhand sein. Hoffentlich nix strukturelles futsch.
-
Jupp. Eingequetschte Hand - irgendwas wird an Daumen oder Mittelhand sein. Hoffentlich nix strukturelles futsch.
Ja, da können wir nur Hoffen. Es sah sehr schmerzhaft aus.
-
Sollte Wood ausfallen, keine Panik: Tim Schneider war heute in Bamberg auch schon mit. Fällt doch keinem auf, wenn der auf einmal wieder mit aufläuft?
-
Sollte Wood ausfallen, keine Panik: Tim Schneider war heute in Bamberg auch schon mit. Fällt doch keinem auf, wenn der auf einmal wieder mit aufläuft?
@Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben.

-
ALBA hat sich bis ins Finale gespielt. Aus meiner Sicht ist alles, was jetzt kommt, Bonus. Daher an dieser Stelle schon mal ein Saisonfazit:
In dem Wissen, dass ALBA im Umbruch/ Neuaufbau befindet, bin ich mit keinerlei Erwartung in dieses Saison gegangen. Zu Beginn war es auch tatsächlich schwere Kost. Dann kam das Pokalspiel gegen Ulm. Ab diesem Punkt hat sich ALBA immer weiter gesteigert. Teilweise wurden die Spiele mit Willen und Kraft gewonnen, teilweise mit toller Ballbewegung.
Trotzdem hatte sich zwischendurch ein Gefühl von Stagnation in der Entwicklung eingestellt. ALBA hatte immer wieder Phasen, in denen die Mannschaft nie zu ihrem Spiel gefunden hat. In denen Würfe gar nicht gefallen sind, nicht einmal die Freiwürfe. Als Fazit kann man eigentlich sagen, wenn bei ALBA die Würfe fallen, waren sie in der Lage, jeden Gegner zu schlagen.
Das Prunkstück war häufig die Defense, über die auch wurfschwache Spiele gewonnen wurden.Das es für ALBA nicht für das F4 der BCL gereicht hat, war einfach Pech. Vielleicht hätte man einen anderen Gegner geschlagen, aber ALBA hat sich teuer verkauft und es niemandem ein Vorwurf zu machen, dass es nicht gereicht hat.
Das Pokalfinale hätte ALBA auch gewinnen können, aber hey, wen interessiert schon der Pokal.

Der mit viel Skepsis gesehene Pedro Calles hat mit seinem Trainerteam, wohl das Maximum aus dem Kader herausgeholt. Daher auch an dieser Stelle ein großes Lob an den Trainerstab.
Nun also das Finale der BBL PlayOffs. Aus meiner Sicht, war das erreichen des Finales nicht selbstverständlich. Mit Vechta hatte man den zu diesem Zeitpunkt, ungünstigsten Gegner bekommen. Es hätte schon hier vorbei sein können.
Dann Bamberg auch noch Bamberg. Ich war extrem überrascht, wie souverän ALBA die ersten beiden Spiele gewonnen hat. Um so erstaunter war ich, dass ALBA in Bamberg überhaupt nicht zurecht kam. Obwohl ich schon erwartet hatte, dass ALBA Probleme haben würde. Am Ende dann ein sehr dominanter Sieg im fünften Spiel. Auch das hätte ich nicht erwartet. Aber bei Bamberg war irgendwie die Luft raus. Von den paar Minuten im letzten Viertel einmal abgesehen, hat Bamberg heute nicht wie Bamberg gespielt.Ob ALBA im Finale etwas reißen kann, vermag ich nicht zu sagen. Aus meiner persönlichen Sicht, ist das Format 2-2-1 insofern doof, weil ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, das die Bayern mal wieder eine Meisterschaft in Berlin feiern. Allein bei dem Gedanken daran, leide ich körperliche Schmerzen. Aber auch das werde ich überstehen und vielleicht überrascht mich ALBA ein letztes Mal in dieser Saison und schafft das, was alle für unmöglich halten oder die Jungs ziehen die Serie wenigsten über fünf Spiele.
Glückwunsch zur überraschend tollen Saison und vielleicht geht noch was.
-
Es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame gesungen hat, aber auch ich finde, Alba hat mit dem Erreichen des Pokal-Finales und jetzt des BBL-Finales seine Saisonziele mehr als erfüllt.
Und heute (Spiel 5 gegen Bamberg) fand ich alle Spieler eingesetzten Spieler super. Vorneweg Rataj, Agbakoko, Hermannsson, Delow usw. bis zu Hundt.
Eine kleine Prise Salz in den Zuckerguss: Nach meiner Wahrnehmung hat Kayil nach einer großartigen Saison in der Halbfinalserie etwas abgebaut. In meinen Augen ist seine Entscheidungsfindung schlechter geworden. Er ist zu oft auf den langen Dreier ausgewichen statt in die Zone zu ziehen oder den Ball zu bewegen. -
Es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame gesungen hat, aber auch ich finde, Alba hat mit dem Erreichen des Pokal-Finales und jetzt des BBL-Finales seine Saisonziele mehr als erfüllt.
Und heute (Spiel 5 gegen Bamberg) fand ich alle Spieler eingesetzten Spieler super. Vorneweg Rataj, Agbakoko, Hermannsson, Delow usw. bis zu Hundt.
Eine kleine Prise Salz in den Zuckerguss: Nach meiner Wahrnehmung hat Kayil nach einer großartigen Saison in der Halbfinalserie etwas abgebaut. In meinen Augen ist seine Entscheidungsfindung schlechter geworden. Er ist zu oft auf den langen Dreier ausgewichen statt in die Zone zu ziehen oder den Ball zu bewegen.@Exil-Berliner
Die Einschätzung zu Kayil teile ich. Es wirkt, als hätte er nach einer starken Saison, vor allem im Frühjahr fand ich ihn herausragend und auf dem Weg zum first rounder, zum Ende der Spielzeit abgebaut. Da er noch jung ist und der Hype um ihn teilweise sehr groß war, ist das ja eigentlich im Rahmen des Erwartbaren. Vielleicht ist er im Vorfeld des Drafts auch irgendwie gehemmt und hat Angst sich zu verletzen. Er spielt jedenfalls nicht mehr so frei und unbekümmert wie noch vor ein paar Monaten. Hoffen wir, dass er sich in der Finalserie wieder etwas fängt. -
Ja, auch ich fand ihn zuletzt ab & an etwas zu ‘ego’ aber evtl ist er auch einfach übermotiviert oÄ.
DENN: Gerade einmal 20!!! Jahre. Erste Playoffs. Einer der wichtigsten Spieler. Zwei enge Serien jeweils in Spiel 5 gewupt. Kann man machen.
Evtl sollten wir einfach nur froh sein, seine Entwicklung hautnah mitverfolgen zu können.Wisst ihr noch, 2018/19, der 17jährige Bubi mit dem Bruder bei dem Lakers im EuroCup & so?
Wie gesagt, einfach genießen. -
Das ist doch eine klasse Ausgangssituation, Pflicht erledigt, jetzt kommt die Kür. Der Druck in den beiden ersten Spielen voll auf Seite der Bayern. Alba kann frei aufspielen und weiß durch die 2 Serien gegen Vechta und Bamberg, was geht. Wenn Alba ein Spiel in München klaut ist alles möglich
-
Kayil hatte heute einige wichtige defensive Aktionen in der vorentscheidenden Hz 1, er trifft halt nur seine Dreier derzeit nicht gut. Durch die Entlastung für Martin und seine Defense ist er trotzdem sehr wertvoll in den Playoffs, durch ihn und Roberts gibt es zB die Option alles zu switchen, das killt insbesondere viele in Auszeiten angesagte Plays.
Neben höherem Energielevel braucht man genau solche Variationen, um die Münchner vor eine möglichst schwere Aufgabe zu stellen. Das Muster hat man in Spiel eins der Serie München-Bonn ja gesehen. Bonn konnte es nur hintenraus nicht finishen, ALBA ist da mehr zuzutrauen. Eins der beiden Spiele in München muss geklaut werden und danach ist wieder die MSH in der Pflicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [