aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Dieser ESPN Mock Draft sieht Kayil als 40. Pick in der Second Round bei den Boston Celtics
https://www.espn.com/nba/story/_/id/48790115/2026-nba-mock-draft-projecting-60-picks-post-combine-peterson-dybantsa-boozer -
Sonntag ist die Saison vorbei und das ist auch gut so!
-
@philldertuete O ja. Es wird Zeit. Rasta hat mindestens 3 Spieler, die in Athletic allen Alba Spielern überlegen sind. Die ziehen in die Zone bei uns, wie das Messer durch die Butter und haben dazu noch einen 3er. Ojeda verpflichtet nur Mitläufer. In den Playoffs braucht man Spieler, die übernehmen. Genauso, wie im Pokal Finale. Keiner da, der sich zeigt (die Liste der Mitläufer ist lang. Also kürzer, die Spieler, die man behalten sollte: Bean und Delow, übrigens wie schon nach der letzten Saison. Jack ist alleine und geht leider. Dazu ein Center, den Tibor aussehen lässt, wie einen Schuljungen, dazu noch Brickhände hat und selten Position beim Rebound. Herr Pleiss wäre verfügbar gewesen, passt aber nicht in das Konzept, genauso wie Anderen, die Alba alt aussehen lassen. Warum man einen Mattisseck verlängert, der offensiv nichts mehr zu Stande bekommt…! Ojeda hat es nicht mehr drauf. Wenn man gegen Rasta ausscheidet, hat das Management endlich alle Ziele verfehlt. Aber wir verfolgen einen langfristigen Plan. Bullshit, jede Saison steht für sich selbst. Und man verliert Reputation, Zuschauer und Sponsoren. Vielleicht spielt Rasta keinen Teambasketball, macht aber trotzdem mehr Spaß ihnen zuzugucken. Hoffentlich kommt die NBA Europe mit Geld und einen anderem Management.
@walde8 der langfriste Plan ist doch die Entwicklung und die braucht Zeit. Dass Entwicklung auch wieder rückläufig sein kann und bergablaufen kann, sieht man bei Alba… aber am Ende ist es auch eine Entwicklung.
Zu dem Spiel gerade braucht man nichts sagen, außer, dass Vechta einfach das Team ist, dass die Siege möchte … -
@walde8 der langfriste Plan ist doch die Entwicklung und die braucht Zeit. Dass Entwicklung auch wieder rückläufig sein kann und bergablaufen kann, sieht man bei Alba… aber am Ende ist es auch eine Entwicklung.
Zu dem Spiel gerade braucht man nichts sagen, außer, dass Vechta einfach das Team ist, dass die Siege möchte …@philldertuete
Welche Entwicklung? Ich sehe wie immer schlechter wird
-
@philldertuete
Welche Entwicklung? Ich sehe wie immer schlechter wird
@Hasi23 eine Entwicklung muss ja nicht immer positiv sein… und bei Alba ist es lider eine negative Entwicklung seit dem Ende von Aito…
-
Zwei Drittel des Kaders werden nächste Saison anders sein, was für eine langfristige Entwicklung will man da bitte?
-
@DaGerry ja nur leider sind mit Mattisseck, Agbakoko und Griesel 3 Mitläufer dabei,die noch Vertrag haben, die aber über die ganze Saison enttäuscht haben. Dann viel Spaß.
-
@walde8 Viele andere BBL Teams würden jeden der drei mit Kusshand nehmen. Dass bei Alba Rollenspieler spielen ist überhaupt kein Problem, man muss bloß endlich mal damit anfangen auf den Ausländerpositionen Leistungsträger zu verpflichten
-
Ich finde die meisten Posts hier übertrieben. Klar, es fehlen 1-2 Scorer. Und zwar nicht von Typ Reaves, sondern vom Typ Sterling Brown.
Solche athletischen US Guards gibt es wie Sand am Meer, aber Alba will diese nicht verpflichten, weil sie nicht ins Konzept passen.Helfen würde meiner Meinung nach aktuell, wenn man die Rotation von 11 auf 8-9 verkleinern würde.
Dann muss man den Spielern auch eintrichtern, dass es in den Playoffs auch darum geht, Fouls zu ziehen. Alba hatte nur 11 Freiwürfe im gesamten Spiel.
Natürlich muss man dazu auch die Spieler haben, die beim Cut durch die Zone oder beim Zug zum Korb das Foul ziehen statt den Ball zu verlieren…Dasselbe gilt am eigenen Brett, wir haben zuviele Spieler, die sich zu schade sind, zu foulen, wenn es notwendig wäre. Und, wenn, dann sogar noch ein And-one zulassen
-
Das traurige ist, dass die Situation gerade zwar enttäuschend, aber keinesfalls überraschend ist. Das Team hat sich wirklich zurückentwickelt über die Saison. Am Anfang dachte man, dass Calles anders spielen lässt, weil er jetzt vielleicht andere Möglichkeiten hat als bei HH oder OLD. Am Ende ist es der gleiche uninspirierte Offensiv-Basketball. Defensiv wirkt es mit dem vielen Pressen zwar aggressiv, aber man sieht dann halt doch, dass dahinter nicht viel mehr steht. Vielleicht fliege ich mit dem Post komplett aufs Maul und Alba dreht das noch und spielt gegen Bamberg ganz anderen Basketball, aber der “Mythos Calles” ist für mich endgültig gestorben (an anderen Standorten wusste man das wohl schon länger).
-
Er scheint auch nicht lernfähig zu sein. Obwohl er ja noch ein relativ junger Coach ist.
Und bis heute begreife ich nicht, dass der einzige Spieler, der wirklich in seine Vorstellung gepasst hat, den Verein verlassen hat und man keinen adäquaten Ersatz verpflichtet hat! -
Er scheint auch nicht lernfähig zu sein. Obwohl er ja noch ein relativ junger Coach ist.
Und bis heute begreife ich nicht, dass der einzige Spieler, der wirklich in seine Vorstellung gepasst hat, den Verein verlassen hat und man keinen adäquaten Ersatz verpflichtet hat!@Peacebrother37 für den Fall, dass man gegen Vechta scheitert, würde ich mich schon fragen, wie es um die Selbstreflexion bei Calles bestellt ist.
Bei 3 Vereinen - mit überdurchschnittlichen Möglichkeiten - in den Play-Offs so unterperformen, ohne (dem Abschneiden nach, natürlich ohne interne Kenntnisse beurteilt) intensiv an sich/seinem System, usw zu schrauben, wirkt sehr verwunderlich.
Weiterhin scheint der von mir schon so oft beschriebene/verteufelte ALBA-Schlendrian (siehe auch Pokalfinale) - bzw der immer wiederkehrende fehlende Fokus - spätestens seit Mitte der Saison zurückgekehrt zu sein.
Warum?! Ich hatte dereinst die Wohlfühldeutschen auf Spielerseite im Verdacht, nur kann man Mattisseck genau das - glaube ich zumindest - nicht vorwerfen.
Delow zeigt manchmal schneideresque Lethargie & der Rest ist inzwischen woanders…
Liegt es an gut gemeinter aber falsch gelebter Kultur in der ALBA-Bubble?!Bin wirklich ratlos, das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.
-
@Peacebrother37 für den Fall, dass man gegen Vechta scheitert, würde ich mich schon fragen, wie es um die Selbstreflexion bei Calles bestellt ist.
Bei 3 Vereinen - mit überdurchschnittlichen Möglichkeiten - in den Play-Offs so unterperformen, ohne (dem Abschneiden nach, natürlich ohne interne Kenntnisse beurteilt) intensiv an sich/seinem System, usw zu schrauben, wirkt sehr verwunderlich.
Weiterhin scheint der von mir schon so oft beschriebene/verteufelte ALBA-Schlendrian (siehe auch Pokalfinale) - bzw der immer wiederkehrende fehlende Fokus - spätestens seit Mitte der Saison zurückgekehrt zu sein.
Warum?! Ich hatte dereinst die Wohlfühldeutschen auf Spielerseite im Verdacht, nur kann man Mattisseck genau das - glaube ich zumindest - nicht vorwerfen.
Delow zeigt manchmal schneideresque Lethargie & der Rest ist inzwischen woanders…
Liegt es an gut gemeinter aber falsch gelebter Kultur in der ALBA-Bubble?!Bin wirklich ratlos, das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.
Ganz deiner Meinung. Es fehlt in dem Verein eine gewisse Reibung. Das seit Jahren. Seit dem man im Verein spanisch “spricht”.Alle haben sich lieb, alles ist toll. Alles geht irgendwie doch seinen Weg. Das zieht sich hoch bis in alle sämtlichen Fanränge.
Fakt ist aber, das man morgen evtl.zum zweiten Mal infolge im VL in der Meisterschaft rausfliegen wird. Nach der katastrophalen Saison im letzten Jahr wird auch diese Saison wohl eine echte Enttäuschung werden.
Mir fehlt leider eine klare Richtung, eine klare Identität mittlerweile.
Alles schaut momentan nur darauf wann die NBA Europe kommt. Dazu die Thematik mit dem Alba Campus.
Dazwischen läuft aber vieles leider nicht so wie es sein sollte.
-
Hätte man den Pokalsieg geholt, dann wären die Playoffs nun um einiges entspannter…
So droht dann doch eine Saison mit vielen What ifs…
Evtl sollte amn dann tatsächlich auch mal den SpoDi in Frage stellen, ob die Kader alle so richtig zusammengestellt sind (inkl. Trainer).Diese Saison hat man jetzt auch nicht das Gefühl, dass man auf Spielerseite enorme Werte geschaffen hat, um Ablösen zu generieren.
Aber noch ist ja nicht alles verloren.
Ein 3-2 ist weiterhin möglich. -
Hätte man den Pokalsieg geholt, dann wären die Playoffs nun um einiges entspannter…
So droht dann doch eine Saison mit vielen What ifs…
Evtl sollte amn dann tatsächlich auch mal den SpoDi in Frage stellen, ob die Kader alle so richtig zusammengestellt sind (inkl. Trainer).Diese Saison hat man jetzt auch nicht das Gefühl, dass man auf Spielerseite enorme Werte geschaffen hat, um Ablösen zu generieren.
Aber noch ist ja nicht alles verloren.
Ein 3-2 ist weiterhin möglich.Diese Saison hat man jetzt auch nicht das Gefühl, dass man auf Spielerseite enorme Werte geschaffen hat, um Ablösen zu generieren.
Was bei den ganzen Verträgen über eine Saison auch nicht das Ziel gewesen sein wird. Ich glaube gerne, dass diese Saison bei ALBA komplett unter “konsolidieren, teure Altverträge absitzen und gucken was passiert” läuft.
-
Das traurige ist, dass die Situation gerade zwar enttäuschend, aber keinesfalls überraschend ist. Das Team hat sich wirklich zurückentwickelt über die Saison. Am Anfang dachte man, dass Calles anders spielen lässt, weil er jetzt vielleicht andere Möglichkeiten hat als bei HH oder OLD. Am Ende ist es der gleiche uninspirierte Offensiv-Basketball. Defensiv wirkt es mit dem vielen Pressen zwar aggressiv, aber man sieht dann halt doch, dass dahinter nicht viel mehr steht. Vielleicht fliege ich mit dem Post komplett aufs Maul und Alba dreht das noch und spielt gegen Bamberg ganz anderen Basketball, aber der “Mythos Calles” ist für mich endgültig gestorben (an anderen Standorten wusste man das wohl schon länger).
FelSte sagte:
So halb bin ich mit dem Post aufs Maul geflogen, weil das heute doch eine sehr ordentliche Leistung war, die ich nicht habe kommen sehen. Ich bin zwar immernoch eher pessimistisch vor Mittwoch und meine Kritik ist nicht komplett gegenstandslos, aber man muss anerkennen, dass das Team zurückgekommen ist und heute am Ende auch verdient gewonnen hat.
-
Kann mir einer bitte sagen, ab wann die Halbfinal Serien beginnen würden? Finde dazu bisher nix.
-
https://easycredit-bbl.de/saison/spielplaene_liga-pokalspiele/playoffs
Hier die gesamte Übersicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
)
Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.
War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: