aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Ist ja alles nicht falsch, was ihr zu Griesel schreibt, aber ist das jetzt unser Thema?
Ich sehe speziell nach dem Auftritt gestern ganz andere Baustellen, z. B. Crunchtime-Resilienz (so möchte ich es einmal nennen) .
In (zu) vielen Spielen sind wir früh in tlw hohen Rückstand geraten. Warum, bzw warum immer wieder?
Schön, wenn man die Kurve noch kriegt, also Dinge anpassen /ändern konnte, aber das garantiert dir ja keiner, schon gar nicht gg selbstbewusste Gegner.
(auch gestern)
Was ich fast noch bedenklicher finde, ist die mangelnde Klarheit und Entschlossenheit, wenn man - wie gestern - wieder voll im Spiel ist, aber in eigener Halle nicht in der Lage ist, den Deckel zuzumachen (Ulm, Old, Malaga, jetzt Che /nur Bsp.) Das Einzige, wo ich mich an einen positiven Ausgang erinnere, war Bbg., auch auswärts, was uns jetzt - zunächst mal - den Arsch retten könnte.Bei den oben angesprochenen Problemen sehe ich ne Serie gg Bbg trotz Heimrecht sehr kritisch.
Und ein VF z. B. gg Vechta wird auch kein Zuckerschlecken. -
Griesel ist ein junger Spieler in einem ihm neuen Umfeld und neuem System. Da sind Schwankungen zu erwarten.
Ich glaube, die starken Leistungen in der ersten Saisonhälfte waren Ausschläge oberhalb der erwarteten Leistungskurve. Da hat er davon profitiert, das er relativ viele Minuten gehen musste. Da war für ihn einfach mehr Zeit im jeweiligen Spiel auf dem Spielfeld seinen Rhythmus zu finden.
Durch die Phase als Aushilfspointguard (was er ordentlich gemacht hat), dann die Rückkehr von Hermannsson und jetzt die Integration von Rataj ist Griesels Rolle innerhalb der Mannschaft mehr fluktuiert als es ideal für ihn und seine Entwicklung im Team Alba gewesen wäre.
In meinen Augen sprechen wir bezüglich Griesel eher von einem Luxusproblem. Er ist ein stabiler Rollenspieler mit Potential für einen gelegentlichen Punkteausbruch nach oben. Defensiv macht er seinen Job immer mit viel Einsatz und auf hohem Niveau. In seiner Entscheidungsfindung wirkt er für mich bis auf sehr wenige Momente ziemlich reif. Er will in den “schlechten” Momente vielleicht eher zuviel und dann kommt eben so ein unnötiger Pass wie auf Rataj oder ein Festrennen in der Zone raus. Aber das sind für mich verzeihliche Fehler.Also kurz gesagt: Für mich ist Griesel diese Saison total im Plan.
Griesel ist ein junger Spieler in einem ihm neuen Umfeld und neuem System.
Griesel ist 26. Wie lange sind Spieler für dich denn “jung”?
Ich finde ich es spannend, dass Griesel sogar mehr Minuten und mehr Punkte bekommt/macht in der zweiten Saisonhälfte @hybi92. Mein Eindruck war da ein anderer. Liegt vielleicht an den guten Leistungen in der BCL-Vorrunde (10 ppg).
Ansonsten möchte auch nochmal betonnen, dass ich hier Griesel nicht schlechtreden/-schreiben wollte! Er ist ein solider Rollenspieler in einem in großen Teilen funktionierenden Team. -
Interview mit Himar Ojeda beim italienischen Backdoor Podcast zur aktuellen Saison (auf Englisch)
-
Ich glaube, die starken Leistungen in der ersten Saisonhälfte waren Ausschläge oberhalb der erwarteten Leistungskurve.
Also wenn man jetzt nur die BBL sieht:
bis zum 1.2.: 15 Spiele, 19 Minuten, 5,7 Punkte, 3 Rebounds, 1,5 Assists
ab 1.2.: 15 Spiele, 21 Mionuten, 6,9 Punkte, 3,1 Rebounds, 1,5 AssistsSeine besten Scoring Leistungen waren ja auch tendenziell eher in der 2. Hälfte mit den 15 gegen Ulm, 13 gegen Heidelberg und 22 gegen Hamburg(nur die 14 gegen Bonn am 2.11. stechen heraus). Ich weiß nicht, ob ich da mit der stärkeren 1. Saisonhälfte mitgehen würde. Vielleicht kommt einem das so vor, weil die Offensive insgesamt seit ein paar Wochen/Monaten eher auf weniger Spieler fokussiert ist und er da noch eher herunter fällt, weil er sich auch schwer selbst etwas kreieren kann.
Ich glaube, die starken Leistungen [von Griesel] in der ersten Saisonhälfte waren Ausschläge oberhalb der erwarteten Leistungskurve.
Seine besten Scoring Leistungen waren ja auch tendenziell eher in der 2. Hälfte
@FelSte sagte:
Griesel ist 26. Wie lange sind Spieler für dich denn “jung”?Zu beiden Punkten: Da hat mich meine Erinnerung und meine subjektive Wahrnehmung wieder mal getäuscht.
Zu Griesels Alter: ich hätte spontan gesagt, er ist 23/24. Ganz so weit daneben lag ich also nicht.
Wahrscheinlich hab ich mich von seinem späten Start in die Profi-Laufbahn verleiten lassen. Er ist ja erst seit 2023 Profi und in der BBL.
Ansonsten - Ja, 26 ist für einen Guard/Flügel schon eher das Alter, in dem ein Spieler dem Status “jung” entwachsen ist. -
Ich glaube, die starken Leistungen [von Griesel] in der ersten Saisonhälfte waren Ausschläge oberhalb der erwarteten Leistungskurve.
Seine besten Scoring Leistungen waren ja auch tendenziell eher in der 2. Hälfte
@FelSte sagte:
Griesel ist 26. Wie lange sind Spieler für dich denn “jung”?Zu beiden Punkten: Da hat mich meine Erinnerung und meine subjektive Wahrnehmung wieder mal getäuscht.
Zu Griesels Alter: ich hätte spontan gesagt, er ist 23/24. Ganz so weit daneben lag ich also nicht.
Wahrscheinlich hab ich mich von seinem späten Start in die Profi-Laufbahn verleiten lassen. Er ist ja erst seit 2023 Profi und in der BBL.
Ansonsten - Ja, 26 ist für einen Guard/Flügel schon eher das Alter, in dem ein Spieler dem Status “jung” entwachsen ist.@Exil-Berliner jung dann vielleicht nicht als biologisches Alter sondern im Sinne von Dauer als Profi bzw. BBL-Zugehörigkeit?
Malte ist 25 und bereits seit 5 Jahren Profi wenn ich mich richtig erinnere. Und wie der in den letzten 2 Jahren nochmals eine Entwicklung gemacht hat, ist toll zu sehen.
Insofern: ich geb Griesel noch 2 Jahre und wir werden weiter Freude an ihm habenP.S. außerdem findet meine Frau den total gut aussehend
das hilft ihr dann ein bisschen bei solchen Spielen wie am Sonntag 
-
@Exil-Berliner jung dann vielleicht nicht als biologisches Alter sondern im Sinne von Dauer als Profi bzw. BBL-Zugehörigkeit?
Malte ist 25 und bereits seit 5 Jahren Profi wenn ich mich richtig erinnere. Und wie der in den letzten 2 Jahren nochmals eine Entwicklung gemacht hat, ist toll zu sehen.
Insofern: ich geb Griesel noch 2 Jahre und wir werden weiter Freude an ihm habenP.S. außerdem findet meine Frau den total gut aussehend
das hilft ihr dann ein bisschen bei solchen Spielen wie am Sonntag 
Ich würde zu dem Thema evtl. noch sagen, dass Giffey und Sikma erst in der zweiten Hälfte ihrer Twen Zeit den wirklich großen Sprung im Skillset machten.
-
Ich würde zu dem Thema evtl. noch sagen, dass Giffey und Sikma erst in der zweiten Hälfte ihrer Twen Zeit den wirklich großen Sprung im Skillset machten.
@jsb
Und es finden sich genug andere Beispiele, wo Spieler mit 25, 26 schon “fertig” waren und der erhoffte/erwartete Sprung nicht mehr kam. Als (Alba-)Beispiel fällt mir da Kenny Ogbe ein bei dem man (ich) immer das Gefühl hatte, dass da doch noch ein Schritt kommen müsste, wenn der erstmal drei, vier Jahre BBL spielt. Er ist ein solider BBL-Rotationsspieler, aber ich persönlich hab da eine größerer Entwicklung erwartet bei seinen Anlagen.Was ich damit sagen wollte: ich finde verallgemeinernde Aussagen schwierig in solchen Fällen.
-
@jsb
Und es finden sich genug andere Beispiele, wo Spieler mit 25, 26 schon “fertig” waren und der erhoffte/erwartete Sprung nicht mehr kam. Als (Alba-)Beispiel fällt mir da Kenny Ogbe ein bei dem man (ich) immer das Gefühl hatte, dass da doch noch ein Schritt kommen müsste, wenn der erstmal drei, vier Jahre BBL spielt. Er ist ein solider BBL-Rotationsspieler, aber ich persönlich hab da eine größerer Entwicklung erwartet bei seinen Anlagen.Was ich damit sagen wollte: ich finde verallgemeinernde Aussagen schwierig in solchen Fällen.
-
@jsb
Und es finden sich genug andere Beispiele, wo Spieler mit 25, 26 schon “fertig” waren und der erhoffte/erwartete Sprung nicht mehr kam. Als (Alba-)Beispiel fällt mir da Kenny Ogbe ein bei dem man (ich) immer das Gefühl hatte, dass da doch noch ein Schritt kommen müsste, wenn der erstmal drei, vier Jahre BBL spielt. Er ist ein solider BBL-Rotationsspieler, aber ich persönlich hab da eine größerer Entwicklung erwartet bei seinen Anlagen.Was ich damit sagen wollte: ich finde verallgemeinernde Aussagen schwierig in solchen Fällen.
-
@jsb
Und es finden sich genug andere Beispiele, wo Spieler mit 25, 26 schon “fertig” waren und der erhoffte/erwartete Sprung nicht mehr kam. Als (Alba-)Beispiel fällt mir da Kenny Ogbe ein bei dem man (ich) immer das Gefühl hatte, dass da doch noch ein Schritt kommen müsste, wenn der erstmal drei, vier Jahre BBL spielt. Er ist ein solider BBL-Rotationsspieler, aber ich persönlich hab da eine größerer Entwicklung erwartet bei seinen Anlagen.Was ich damit sagen wollte: ich finde verallgemeinernde Aussagen schwierig in solchen Fällen.
@FelSte ich habe den Vergleich gezogen, um zu zeigen, dass die derzeitige Leistung kein Grund für eine „Verdammung“ sein sollte; also einen positiven Blick hier reinbringen.

Er kann besser werden, muss er aber nicht. -
@FelSte Der war immerhin für eine Zeit in dieser Saison Hamburgs bester Point Guard, also ganz fertig war er noch nicht.
-
Ich würde zu dem Thema evtl. noch sagen, dass Giffey und Sikma erst in der zweiten Hälfte ihrer Twen Zeit den wirklich großen Sprung im Skillset machten.
Ich würde zu dem Thema evtl. noch sagen, dass Giffey und Sikma erst in der zweiten Hälfte ihrer Twen Zeit den wirklich großen Sprung im Skillset machten.
Also ich verstehe natürlich, das Luke so gesehen wird weil er ja wirklich einen großen Schritt näher an Europas Elite gemacht hat in Berlin. Der hat aber 14/15 mit 25 beziehungsweise 26 schon 11, 6 und 2 bei Teneriffa aufgelegt. Nachdem er letztens schon als Beispiel für Roberts fehlenden Wurf hinhalten musste, muss man vielleicht mal sagen das er auch schon vor seiner Alba Zeit auf sehr hohem Niveau unterwegs war.
Umso respektabler im Nachhinein, dass man ihn überhaupt verpflichten konnte.
-
… will nicht den Thread „Kader 2022/2023“ wiedereröffnen, aber wo ist Luke Sikma eigentlich abgeblieben? Ich hab auf den mir bekannten einschlägigen Basketball-Seiten nix gefunden ….
-
… will nicht den Thread „Kader 2022/2023“ wiedereröffnen, aber wo ist Luke Sikma eigentlich abgeblieben? Ich hab auf den mir bekannten einschlägigen Basketball-Seiten nix gefunden ….
will nicht den Thread „Kader 2022/2023“ wiedereröffnen
Sowas wollte ich heute auch schon machen, nachdem ich die spannenden Daten aus den letzten 5 Jahren Euroleague gesehen habe.
Aber Luke hat jedenfalls seine Karriere nach seiner Zeit bei Olympiacos beendet. Da er vorher auch schon nicht wirklich aktiv war in sozialen Medien findet man leider auch nichts von oder zu ihm.
-
… will nicht den Thread „Kader 2022/2023“ wiedereröffnen, aber wo ist Luke Sikma eigentlich abgeblieben? Ich hab auf den mir bekannten einschlägigen Basketball-Seiten nix gefunden ….
@BIBOBerlin der hat seine aktive Laufbahn beendet (zu Saisonbeginn ca.)
-
Interview mit Himar Ojeda beim italienischen Backdoor Podcast zur aktuellen Saison (auf Englisch)
@When_we_were_kings ist in dem Interview mit Ojeda was interessantes drin? Ich bin leider von doch zahlreichen Interviews von ihm etwas verbrannt, wo er mit vielen Worten sehr wenig gesagt hat?
-
@When_we_were_kings ist in dem Interview mit Ojeda was interessantes drin? Ich bin leider von doch zahlreichen Interviews von ihm etwas verbrannt, wo er mit vielen Worten sehr wenig gesagt hat?
@Arne1000 Nach dem zweiten Sangria wurde Ojeda langsam warm und hat Gavel als neuen Wunschtrainer genannt, Elon Musk als kommenden Geldgeber verkündet und wird die Social Media Abteilung bitten, ALBA auch auf Truth Social zu präsentieren, weil er den Medienprofi Trump gewinnen will, denn der will unbedingt nach Berlin, um selber Bundeskanzler zu werden und damit er es nach Moskau nicht soweit hat. Danach hat er sich den dritten Sangria kommen lassen und wollte das Interview nicht mehr beenden… Ich denke genauso inhaltlich stark wird es gewesen sein. 🤨
-
Eine interessante Statistik für diese Saison in der BBL: Nach der Ankunft von Michael Rataj hat man 4 Spieler in den Top 40 was Offensiv Rebounding Quoten angeht.
5 Rataj (natürlich noch kleine Stichprobe)
8 Agbakoko
21 Roberts
40 BeanDas ist schon, troz teilweiser fehlender Länge im Kader, eine echte Stärke. Als Team rebounded ja auch nur Bonn besser am offensiven Brett.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

.
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.
