aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Eine Niederlage ist nie völlig auszuschließen in dieser Saison für dieses Alba-Team. Aber absichtlich und kampflos ein Spiel abschenken? - Nee, das kann ich mir bei dieser Mannschaft so gar nicht vorstellen.
-
-
Das sieht man mal wie eine Berliner Currywurscht zieht.

Na dann herzlich Willkommen.

-
Da können wir ja gleich wieder anfangen mit "Is(s) ne Wurst.

Nein, mal ohne Witz: Ich denke, das ist für beide Seiten ne gute Sache. Rataj kann ohne viel Druck auf hohem Level und mit gutem Umfeld in eine europäischen Profikarriere reinschnuppern und gleichzeitig für mögliche NBA-Scouts in Wettbewerbsform bleiben.
Alba bekommt eine zusätzliche deutsche Option für die Big-Man-Rotation mit interessantem Spielerprofil. Und man kann sich gegenseitig kennenlernen und so die Möglichkeiten für die nächsten Jahre ziemlich genau ausloten.
Wenn es gut läuft, wird Rataj für Alba in den Playoffs ein positiver Überraschungsfaktor, der nochmal extra Schub gibt. Wenn es schlecht läuft, dann hat Alba (vermutlich) keinen nennenswerten Verlust gemacht. -
-
Ganz schön ruhig hier! Nix zu mosern oder in den Himmel zu loben?

Gestern tolle Spielzeit Verteilung, nur Mattiseck mit deutlich über 20min.
Ratajs Debüt sehr durchwachsen, da bin ich sejr gespannt wie schnell er rein finden wird -
Ganz schön ruhig hier! Nix zu mosern oder in den Himmel zu loben?

Gestern tolle Spielzeit Verteilung, nur Mattiseck mit deutlich über 20min.
Ratajs Debüt sehr durchwachsen, da bin ich sejr gespannt wie schnell er rein finden wird@Peacebrother37
Rataj bringt physisch alles mit aber man hat ihm angemerkt, dass er noch großen Respekt vor der Situation hat. Es war klar ersichtlich, dass er noch Probleme hatte sich zu orientieren. Teilweise war es auch noch zu schnell für ihn. Beim Rebound hat er sich ein paar mal wegschieben lassen. Mit seinem Assist hat er aber angedeutet, dass er gut reinpassen kann. Das wird noch dauern ehe er unmittelbar eine Verstärkung wird. Er wird eine Rolle ausfüllen können. Im Draft sehe ich ihn aber nicht wirklich. -
Was ich an O’Connell besonders mag: the sky is the limit!
Der hüpft ja, als hätte er Sprungfedern in den Beinen. Alleine was der beim Warmmachen veranstaltet ist ein frühzeitiges Erscheinen in der Halle wert

P.S. Norris spielt bisweilen Pässe, die den Vergleich mit Luke nicht scheuen müssen…
-
Die ersten 17 Minuten waren die besten 17 Minuten, die ich in dieser Saison gesehen habe. Defensiv extrem bissig und offensiv kreativ und hochprozentig. Wenn Comithier nicht als einziger Wege gefunden hätte um zu scoren, dann wären es für Bonn noch viel schlimmer geworden. Das hat mir richtig gut gefallen. Am Ende den Fuß vom Gas zu nehmen, kann ich nachvollziehen. Hundt hat es aber echt nochmal versucht es spannend zu machen. Bei aller Liebe für einen Berliner, aber er gehört leider nicht in diese Liga. Wenn er körperlich derart unterlegen ist, dann muss er zumindest ein überragender Schütze oder Passer sein. Beides ist er nicht. Sogar weit entfernt davon. Hier würde ich auch viel lieber einen Bennefeld, Nufer, Hermann und co. als 12 Spieler sehen.
Rataj hat noch nicht wirklich reingepasst. Das wird noch ein paar Wochen dauern, bis er sich an das Niveau gewöhnt hat. Bin gespannt, ob er uns dann sinnvoll helfen kann. Es war zumindest spannend, dass Calles ihn ein paar Minuten neben Agbakoko spielen lassen hat. So viel Größe hatten wir dieses Jahr fast nie unterm Korb. -
Artman hat mir gar nicht so schlecht gefallen im Vergleich zu Hundt. Vor allem hat der nen besseren Zug zum Korb und strahlt so nochmal deutlich mehr Gefahr aus und zieht auch effektiver Fouls
-
Das war dreieinhalb Viertel lang wirklich sehr sehr seriöser Basketball. Vorne und hinten aggressiv und präsenter als Bonn. Dass es “nur” 18 Assists waren liegt wohl daran, dass trotz guten Zusammenspiels der individuelle Abschluss gesucht wurde, was wichtig ist. Delow ist wirklich ein extrem wichtiger Spieler geworden. Es wundert mich, dass er “nur” 10 ppg in der BBL auflegt. Gefühl müssten das mehr sein.
Ansonsten fand ich Wood, Roberts und Herrmansson auffällig. AOC macht seine Rolle in den letzten Spielen auch sehr ordentlich. Ich verstehe warum man ihn als Aktivposten sieht. Seine Schnelligkeit und Sprungkraft kann Situationen verändern. Die beiden Blocks waren aber wirklich etwas naiv. -
Ich habe bei Hundt den Eindruck, dass ihm diese Rolle als dritter PG paar Minuten zu sehen, weil Alba oft diese breite Rotation möchte, nicht liegt.
Da ist regelmäßig ein Bruch im Spiel bemerkbar, hat Turnover und trifft kaum was.
Wenn aber aufgrund von Ausfällen von vornherein klar ist, dass er gebraucht wird und als erster oder zweiter PG spielt, dann waren da in der Vergangenheit schon solide Spiele und teils auch mehr als das dabei.Das er jetzt keiner ist, der das über 34 Spiele oder noch mehr in der Liga abrufen kann, daran wird sich wohl nichts mehr ändern.
-
Oder Hundt ist auch einfach nicht besser auf eine lange Saison gesehen.
Aber er wird im Training Druck machen, sich reinhängen, im Team sich vernünftig verhalten und daher auf Position 12 ein Plus sein. Und er hatte diese Saison auch die paar Momente, wo er positiv überrascht hat. -
Die Frage ist, ob er in engen Playoff Spielen überhaupt Minuten bekommt. Hermannsson und Kayil sollten doch beide 20 Minuten gehen können?
-
Artman hat mir gar nicht so schlecht gefallen im Vergleich zu Hundt. Vor allem hat der nen besseren Zug zum Korb und strahlt so nochmal deutlich mehr Gefahr aus und zieht auch effektiver Fouls
@Peacebrother37 Artman wird noch bis knapp Ende Mai in Bernau gebraucht.
-
Ich finde, Hundt ist nicht gut genug für die 1. Liga. Jedoch wissen und wussten das alle und es gab und gibt Gründe, weshalb er da ist.
Ich erwarte deshalb vom Coaching Staff aber auch von seinen vier Mitspielern seine Defizite zumindest teilweise aufzufangen. Bspw. spielt er sicherlich mit bestimmten Spielern besser als mit anderen. Das sollte das Coaching Staff erkennen und so aufstellen. Seine Mitspieler müssen bspw. deutlicher sich zeigen und präziser laufen damit seine geringere Größe und der damit einhergehende kleinere Blickwinkel tw. kompensiert wird.
Soweit meine Theorie und mein Respekt für seine Größe sich in solch eine schwierige Situation zu begeben und sie dann auch mehr als ordentlich zu arbeiten. Chapeau!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.
