aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
@onkel_ho Die ACB ist nach der Euroleague der zweitbeste Basketball-Wettbewerb in Europa. Die BBL ist mit Wohlwollen die viert- oder fünftbeste nationale Liga. Da liegen Welten zwischen
Edit: https://germanbasketballanalytics.substack.com/p/ranking-all-major-european-basketball
Laut dieser statistischen Spielerei ist die BBL sogar nur die siebtbeste nationale Liga
-
@onkel_ho War dieses Ziel denn falsch?
-
@onkel_ho War dieses Ziel denn falsch?
@Barack_Alabama nein, natürlich nicht. Nur zeigte der gestrige Abend u.a. auch, wie weit man von diesem Ziel entfernt ist. Insbesondere aus Budgetsicht.
-
Ich habe gestern auch die Halle mit dem Gefühl verlassen: “Wenn schon Niederlage, dann wenigstens nach OT und einem kämpferischen Spiel”. Malaga hat m.E. schon einen überzeugenden Auftritt hingelegt - defensiv ALBA das Leben echt schwer gemacht und offensiv immer wieder freie Spots gefunden. Hätte Malaga zu Beginn gleich einige ihrer weit offenen Dreier getroffen, hätte der Spielverlauf auch anders ausgehen können. So war es doch aber ein echt unterhaltsames Spiel, meist eng und mit einem Comeback der Heimmannschaft kurz vor Schluss. Mir und der Halle hat das gefallen.
Zu einzelnen Spielern will ich kein Urteil fällen, weil ich diese Saison einfach nur wenige Spiele live gesehen habe (und auf Dyn bewusst verzichte). Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass gestern etwas Leadership von den alten Hasen (Hermannsson und Bean) gefehlt hat. Bean defensiv und beim Rebound super engagiert, aber offensiv m.E. zu wenig involviert. Hermannsson für mich den ganzen Abend mit seltsamer Körpersprache unterwegs - ich hatte auch den Gedanken, dass er nicht richtig fit ist.
Ansonsten musste ich noch feststellen, dass Nihad Đedović immer noch ein echt guter Basketballer ist, den man lieber nicht im gegnerischen Team sieht. Offensiv hat er phasenweise echt übernommen und defensiv hat er sein Team und die SR gut angetrieben. Ich habe durchaus großen Respekt vor seinem gestrigen Auftritt!
-
Bei den positiven Worten über Norris frage ich mich welches Spiel ich gestern gesehen habe. Ich mag ihn wirklich gern und freu mich auf den Tag, an dem er lernt, seinen Körper endlich einzusetzen. Und man kann sicherlich seinen defensiven Einsatz hervorheben - sein Hedging ist wirklich gut und hat auch zum ein oder anderen Turnover geführt.
Auf der anderen Seite steht dann aber null Präsenz am defensiven Ring und pure Verunsicherung am Ball. Offensiv ins Spiel gefunden hat er, als Malaga spürbar 2 Gänge zurückgeschaltet hat und relativ klein aufgestellt war. 3 Viertel lang war er nicht zu sehen. Darüber hinaus 1 Rebound in knapp 19 Minuten, das ist nicht tragbar. Wenn man aber sieht, wie er sich positioniert und körperlich teilweise gegen Spieler wie Kalinoski unterlegen ist, wundert das wenig.
Neben ihm für mich - und da kann jetzt auch gern wieder die „aber er zappelt ja nur rum oder? ;)“ Fraktion downvoten - Mattisseck die offensichtliche Schwachstelle. Offensiv wie immer nicht existent, kann nichts am Ball, steht nur in der Ecke, 0/1 aus dem Feld und defensiv am Mann, sorry, ein absolutes Loch. Wurde Angriff um Angriff vom Gegenspieler geschlagen, hat Cuts verpennt und von seiner üblichen Energie war nach der intensiven Pressingphase im 1. Viertel nichts mehr zu spüren. Positiv hervorheben kann man die 2 Charges, die er gezogen hat. Das war‘s aber auch.
Alba bottom 3 net rating:
Hermannsson -8
Agbakoko -12
Mattisseck -14Alba bottom 3 efficiency
Mattisseck/O‘Connell 5
Hermannsson 0
Griesel -1@GeronimoBalls said:
Bei den positiven Worten über Norris frage ich mich welches Spiel ich gestern gesehen habe.
Auf der anderen Seite steht dann aber null Präsenz am defensiven Ring und pure Verunsicherung am Ball. Darüber hinaus 1 Rebound in knapp 19 Minuten, das ist nicht tragbar.Neben ihm für mich - und da kann jetzt auch gern wieder die „aber er zappelt ja nur rum oder? ;)“ Fraktion downvoten - Mattisseck die offensichtliche Schwachstelle.
Ich hab da zu beiden Spielern eine andere Sichtweise, kann das aber nur mit meiner subjektiven Wahrnehmung begründen. Statistiken oder Kennzahlen hab ich nicht parat.
Zu Agbakoko: Ein Rebound klingt wirklich extrem wenig. Aber nach meinem subjektiven Eindruck war er mehr als einmal so beim Rebound beteiligt, das der Ball am Ende bei einem anderen Albatros gelandet ist. Das hilft zwar seinen direkten Zahlen nicht, aber hilft dem Team.
Zudem hat er 2 Steals geschafft. Das ist für einen Center bemerkenswert.
“pure Verunsicherung am Ball” sehe sich so auch nicht mehr. Nicht so wie am Anfang der Saison als er gefühlt keinen Ball fangen konnte. Da ist er besser geworden.Mattisseck war am Anfang auf dem Feld und auch durch ihn hatte Alba einen guten Start von Malaga verhindert. (Wieder subjektiv) Mattisseck gibt die Energie vor, mit der das Team verteidigt. Wenn von ihm nicht der Druck kommt, dann fehlt der ganzen Mannschaft ein Stück weit die defensive Intensität. Und ohne diese Intensität funktioniert das Alba-System nicht.
Offensiv ist Mattisseck nur ein Mitläufer, das stimmt, aber gegen Malaga ist er mit 2 Offensivrebound und 3 Assists okay gewesen. Von ihm erwarte ich aber auch wenig offensive Kreativität, die muss von anderen kommen. Was Mattisseck aber gut macht - er erfüllt seine Rolle im Offensivssystem relativ fehlerfrei. -
Nach einer schnellen Nachverpflichtung hört sich das nicht mehr an. In den nächsten Wochen…
Da hätte man sich die Registrierung bei der BCL auch sparen können, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt geht (auch in der BBL).
-
Nach einer schnellen Nachverpflichtung hört sich das nicht mehr an. In den nächsten Wochen…
Da hätte man sich die Registrierung bei der BCL auch sparen können, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt geht (auch in der BBL).
Und wenn sie ihn nicht gemeldet hätten u er wäre nach dem ersten Tryout eingeflogen, dann hättste gesagt: warum sind die so doof u melden ihn nicht für die BCL

-
Und wenn sie ihn nicht gemeldet hätten u er wäre nach dem ersten Tryout eingeflogen, dann hättste gesagt: warum sind die so doof u melden ihn nicht für die BCL

Das war ja nicht die Frage, sondern, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt möglich ist. Wir könnten ja dann sicherheitshalber für die Playoffs LeBron melden

-
Nach einer schnellen Nachverpflichtung hört sich das nicht mehr an. In den nächsten Wochen…
Da hätte man sich die Registrierung bei der BCL auch sparen können, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt geht (auch in der BBL).
Nach einer schnellen Nachverpflichtung hört sich das nicht mehr an. In den nächsten Wochen…
Da hätte man sich die Registrierung bei der BCL auch sparen können, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt geht (auch in der BBL).
Von wann genau ist der Informationsstand in dem Artikel?
Wenn Ojedas Aussagen von gestern sind, wäre das bedenklich.
Wenn die Aussagen aber schon vor 1-2 Wochen gemacht wurden und nur erst jetzt in den Artikel eingearbeitet wurden, bin ich wiederum ziemlich entspannt. -
Nach einer schnellen Nachverpflichtung hört sich das nicht mehr an. In den nächsten Wochen…
Da hätte man sich die Registrierung bei der BCL auch sparen können, dass das ohne gültigen Vertrag überhaupt geht (auch in der BBL).
Von wann genau ist der Informationsstand in dem Artikel?
Wenn Ojedas Aussagen von gestern sind, wäre das bedenklich.
Wenn die Aussagen aber schon vor 1-2 Wochen gemacht wurden und nur erst jetzt in den Artikel eingearbeitet wurden, bin ich wiederum ziemlich entspannt.Der Artikel war vorhin vor 23 Stunden gepostet. Welcher Wissensstand das ist, keine Ahnung.
-
Der Wissensstand ist von vor 1-3 Tagen, also noch ziemlich frisch. Ich bin da auch auf Seiten vom Ojeda. Wenn man niemand anderes passendes* gefunden hat, dann hat man so nicht viel verloren, selbst wenn Rataj nicht für Alba spielen sollte. Die Lizenz war noch frei und wäre sonst verfallen.
*Das ist der einzige Punkt, worüber man meiner Meinung nach streiten kann.
-
Ich fand bemerkenswert, wie Alba sich noch in die Verlängerung gekämpft hat. Aber wie schon zuvor bemerkt, war dieser Kraftakt nur durch die Schwächephase in Q3 nötig, und hat dann auch dazu geführt, dass man in der Verlängerung nicht mehr die nötige Konzentration und Kraft hatte.
Alba mit einer 10er Rotation, Malaga hat alle 12 eingesetzt.Insgesamt fand ich an der BCL als einziges positive den etwas entspannteren Kalender, der sichtbar zu mehr Training und Verbesserungen bei Alba geführt hat.
Dennoch fand ich den Wettbewerb sehr enttäuschend. Das erreichen des Viertelfinales kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Alba kein einziges Spiel gegen die einzigen 2 “echten” Klasse Teams wie AEK und Malaga gewinnen konnte.
Die Haltung, dass man mit diesem Ergebnis zufrieden ist, ist mir zu wenig.
Damit wird man keine Talente oder Investoren oder neue Zuschauer gewinnen. -
Die Investoren haben auch nicht Schlange gestanden, als man zweimal im Finale des Eurocups stand, als dieser noch klar die Nummer 2 in Europa war.
@schnorri … nur hatte man dort 2x Finale und nicht Viertelfinale raus in der Hand, wenn mal jemand angesprochen wurde bzw. von selbst kam …
-
Die Investoren dürften sich herzlich wenig für das interessieren, was Alba aktuell erreicht.
-
big_steve beschreibt das Gefühl nach der BCL-Saison, was auch ich habe, sehr gut. Eigentlich ist der Kader dieses Jahr und die BCL das beste Plädoyer für Veränderung und damit für die NBA-Europe. Wenn BCL und Budgetprobleme ein Dauerzustand würden, dann wäre von dem Alba vor ein paar Jahren bald nicht mehr viel wiederzukennen, auch in Sachen Zuschauerinteresse. So jedenfalls meine Befürchtung.
-
… Die beten eher das man keine seltene Blindschleichen Art oder ne Salto schlagende Fledermaus in Adlershof entdeckt, …
Wieso? Erstere spielte gegen Oldenburg doch bereits mit und letztere wäre amüsanter als die Tauben unterm Dach …
-
… Die beten eher das man keine seltene Blindschleichen Art oder ne Salto schlagende Fledermaus in Adlershof entdeckt, …
Wieso? Erstere spielte gegen Oldenburg doch bereits mit und letztere wäre amüsanter als die Tauben unterm Dach …
… Die beten eher das man keine seltene Blindschleichen Art oder ne Salto schlagende Fledermaus in Adlershof entdeckt, …
Wieso? Erstere spielte gegen Oldenburg doch bereits mit und letztere wäre amüsanter als die Tauben unterm Dach …
Das ist sehr gemein…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Ich bin mir recht sicher, dass er die athletischen Voraussetzungen für die BBL hat, arbeiten muss er natürlich an seinem Wurf. Erinnert mich dann etwas an Jonas, könnte durchaus ein Steal werden. Choupas könnte dann der neue Lockhart 2.0 mit etwas mehr Offense sein.

