aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
https://twitter.com/DAlessandro_LU/status/1897212571239026853?t=btQk6sRyOSoHN77lQbsGGw&s=19
Zur Kenntnisnahme für kommende Saison. Spannender Fit, quasi das komplette Gegenteil zu Procida.
Niang wechselt zu
Olimpia MilanoVirtus Bologna. -
@Macci sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).
Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen
@ArvySabas11 klassischer Spieler den ich mir in vielen Teams besser vorstellen kann als bei Alba.
Er braucht Struktur und eine klare Rolle und keine equal opportunity Offense.
-
Wie hier schon gerüchtet wurde:
… wenn das schon Obradovic zu bunt wird alles …
-
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zu -
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zu@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zudurchaus witzig, weil die Summen der Einstiegsgebühr bei der NBA Europe zwischen 100 und 500 Mio Euro liegen. Aber ja, wirkt für seriös wirtschaftende Vereine absurd. Das wäre bei einigen BBL-Teams der komplette Kader.
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zudurchaus witzig, weil die Summen der Einstiegsgebühr bei der NBA Europe zwischen 100 und 500 Mio Euro liegen. Aber ja, wirkt für seriös wirtschaftende Vereine absurd. Das wäre bei einigen BBL-Teams der komplette Kader.
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zudurchaus witzig, weil die Summen der Einstiegsgebühr bei der NBA Europe zwischen 100 und 500 Mio Euro liegen. Aber ja, wirkt für seriös wirtschaftende Vereine absurd. Das wäre bei einigen BBL-Teams der komplette Kader.
Bayern München hat für 5 Mio Euro eine A-Lizenz bekommen. Alba soll jetzt für drei Jahre und 0,0 Partizipation an Geldern das gleiche bezahlen.
@Junes sorry aber das IST lächerlich.
Was die Summen der NBA betrifft gebe ich gerne meine Meinung ab wenn es was konkretes gibt

-
Wie hier schon gerüchtet wurde:
… wenn das schon Obradovic zu bunt wird alles …
Das sind doch Schnäppchenpreise, Monaco und Dubai, aber auch Hapoel, Paris, Valencia können und werden allemal mehr zahlen.
Vergleiche ich das mit dem im EL 25/26 Eingangspost verlinkten Encestando-Artikel in dem noch Moskau erwähnt wird, zähle ich 22 (13+9) Kandidaten, von denen ich aber Moskau für unrealistisch halte. Ist für ein 20er Szenario noch einer über und das ist im Licht dieses Angebotes natürlich Alba (und auch gut so
). -
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Das ist auch absolut lächerlich. Das kann man nur anbieten wenn man realitätsfremd ist. Aber ich denke irgendein Mäzen/Team wird sich schon finden und das annehmen.
Ich hoffe Alba sagt da nicht zudurchaus witzig, weil die Summen der Einstiegsgebühr bei der NBA Europe zwischen 100 und 500 Mio Euro liegen. Aber ja, wirkt für seriös wirtschaftende Vereine absurd. Das wäre bei einigen BBL-Teams der komplette Kader.
Bayern München hat für 5 Mio Euro eine A-Lizenz bekommen. Alba soll jetzt für drei Jahre und 0,0 Partizipation an Geldern das gleiche bezahlen.
@Junes sorry aber das IST lächerlich.
Was die Summen der NBA betrifft gebe ich gerne meine Meinung ab wenn es was konkretes gibt

@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Bayern München hat für 5 Mio Euro eine A-Lizenz bekommen.
Ach? Muss man die bezahlen? Ich dachte immer, das sei die Gnade der anderen A Lizenzler …
-
Laut Interview mit Ojeda von gestern hat kein Spieler mit Vertrag eine Ausstiegsklausel wenn man nicht EL spielt.
Ich wäre aber überhaupt nicht traurig, wenn außer Calles nur 3-4 Spieler bleiben.
Hermannsson, wenn seine Familie dauerhaft in Berlin ist.
Delow als Franchise Identifikation.
Thomas, wenn er will.
Bean natürlich.Das war’s für mich. Nach 2 Jahren Unfähigkeit hat sich keiner der anderen weiter empfohlen. Vielleicht McCormack, aber der ist häufig so unkonzentriert, das hat schon im letzten Spiel bei Hermannsson zu einem Wutanfall geführt.
Wetzell wäre schön wenn er bleibt, aber der hier schon berichtete Abgang wird wohl stimmen.
Wie das dann mit Deutschen Quote und Vertragssituation aussieht, muss man sehen.
-
-
wenn man Jallow bekommen und auch bezahlen kann, wäre das sicher eine starke Ergänzung. Der kann jede Liga spielen…
@holmi Das Problem ist, dass Jallow so ziemlich in jedes Team passt, kann ein bisschen werfen (ich habe zu wenige Spiele von Ulm gesehen um die Diskrepanz zwischen EC-Dreierquote und Bundesliga-Dreierquote zu erklären, Sample Size?), guter Verteidiger, athletisch. Da kann sich ALBA hinter den Bayern (in der Bonga Rolle), Ulm (wenn Jallow Konstanz will und schlecht wird er da definitiv auch nicht bezahlt), jedem Euroleagueteam und einigen Eurocup- und Championsleagueteams anstellen.
-
wenn man Jallow bekommen und auch bezahlen kann, wäre das sicher eine starke Ergänzung. Der kann jede Liga spielen…
@holmi sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
wenn man Jallow bekommen und auch bezahlen kann, wäre das sicher eine starke Ergänzung. Der kann jede Liga spielen…
Hier mal etwas Neues zu Jallow
https://www.sport1.de/news/basketball/bbl/2025/04/cas-urteil-jallow-ruckwirkend-gesperrt
-
Bei Olinde bin ich hin- und hergerissen. Das Potential ist und war immer da. Leider ging es in den letzten zwei Jahren eher rückwärts, als nach vorne, die Leistungen wurden schwächer und schwächer, das Verhalten auf dem Court (insbesondere die unerträgliche permanente Befassung mit den Schiedsrichtern) schlechter.
Andererseits werden deutsche Spieler mit einem gewissen Level (insbesondere Spieler im NCAA fähigen Alter) aufgrund der NIL Regelungen der NCAA noch seltener werden. Da kann es trotz der schlechten Entwicklung der letzten Jahre sinnvoll sein, Olinde zu halten, der mit 27 Jahren deutlich zu alt für das College ist.
-
Bei Olinde bin ich hin- und hergerissen. Das Potential ist und war immer da. Leider ging es in den letzten zwei Jahren eher rückwärts, als nach vorne, die Leistungen wurden schwächer und schwächer, das Verhalten auf dem Court (insbesondere die unerträgliche permanente Befassung mit den Schiedsrichtern) schlechter.
Andererseits werden deutsche Spieler mit einem gewissen Level (insbesondere Spieler im NCAA fähigen Alter) aufgrund der NIL Regelungen der NCAA noch seltener werden. Da kann es trotz der schlechten Entwicklung der letzten Jahre sinnvoll sein, Olinde zu halten, der mit 27 Jahren deutlich zu alt für das College ist.
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Da kann es trotz der schlechten Entwicklung der letzten Jahre sinnvoll sein, Olinde zu halten, der mit 27 Jahren deutlich zu alt für das College ist.
Mein Gefühl ist, dass der Olinde auch noch in ein anderes leistungsstarkes Team (eventuell EL) wechseln könnte.
-
Am wichtigsten wäre mir, dass der Kaderplaner ausgetauscht wird oder aber ein ganz klarer Strategiewechsel bekannt wird. Denn ein drittes Jahr mit der gleichen Idee in die OffSeason gehen wird nicht funktionieren.
Und man wird auch Spieler mit Vertrag nicht sofort loswerden. Bedeutet, dass man wieder einen unrunden Kader hat, welcher auf deutsch zu schwach aufgestellt ist. Aber offensichtlich ist da ja in der Richtung Ojeda gar nichts geplant.
Von daher sollte man darauf hoffen, dass er sein Mojo wiederfindet. Und mal auch Ideen wieder klappen und nicht alle absagen… -
Am wichtigsten wäre mir, dass der Kaderplaner ausgetauscht wird oder aber ein ganz klarer Strategiewechsel bekannt wird. Denn ein drittes Jahr mit der gleichen Idee in die OffSeason gehen wird nicht funktionieren.
Und man wird auch Spieler mit Vertrag nicht sofort loswerden. Bedeutet, dass man wieder einen unrunden Kader hat, welcher auf deutsch zu schwach aufgestellt ist. Aber offensichtlich ist da ja in der Richtung Ojeda gar nichts geplant.
Von daher sollte man darauf hoffen, dass er sein Mojo wiederfindet. Und mal auch Ideen wieder klappen und nicht alle absagen…So sehr ich auch Ojeda die Hauptschuld an den letzten beiden Spielzeiten anlasten würde, so denke ich doch auch, dass ohne die EL und mit mehr Training Albas Spiel- und Vereinsphilosophie (wieder) besser aufgehen wird. Der Kader wird ohne EL nicht so überladen sein, vermutlich eher 11 (5+6) oder 12 (5+7) Profis, die Rollenverteilung von Beginn an klarer und der Entwicklungsspielraum für alle größer. Schließt Fehlgriffe natürlich nicht aus, aber die Idee mit lauter entwicklungsfähigen Spielern, aber ohne sportliches(!) Grundgerüst in eine EL-Saison zu gehen war schon mehr als nur riskant. Ich bin sehr gespannt, ob man das Scouting-Verfahren verändert. Ohne EL dürften die Buyouts geringer ausfallen oder die Spieler werden sich nicht mehr so lange binden wollen, weil es mehr Schritte nach Alba gibt.
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Da kann es trotz der schlechten Entwicklung der letzten Jahre sinnvoll sein, Olinde zu halten, der mit 27 Jahren deutlich zu alt für das College ist.
Mein Gefühl ist, dass der Olinde auch noch in ein anderes leistungsstarkes Team (eventuell EL) wechseln könnte.
@Fan1909 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:
Da kann es trotz der schlechten Entwicklung der letzten Jahre sinnvoll sein, Olinde zu halten, der mit 27 Jahren deutlich zu alt für das College ist.
Mein Gefühl ist, dass der Olinde auch noch in ein anderes leistungsstarkes Team (eventuell EL) wechseln könnte.
Ich kann mir nach den 2 letzten Saisons irgendwie nicht vorstellen, das EL-Teams bei Olinde Schlange stehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

.
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.
