Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.1k Beiträge 274 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 23 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FelSte
    schrieb am zuletzt editiert von FelSte

Nachdem die Euroleague-Saison vorbei ist, kann man den Blick ja mal vorsichtig in die Zukunft richten.
    Vieles wird davon abhängen, wo Alba nächstes Jahr spielen wird. Euroleague? EuroCup? Champions League? Oder sogar NBA?
    Da das bis in den Juni hinein wahrscheinlich nicht geklärt sein wird, davon aber abhängt wie groß/gut der Kader wird, möchte ich erstmal nur über die bisherigen Spieler sprechen und ob ich diese im nächsten Jahr nochmal bei Alba sehen möchte.
    Ich glaube zur bisherigen Saison muss ich nicht viel schreiben. Die Meisterschaft ist zwar theoretisch noch möglich, aber es wäre schon ein Erfolg die Play-Offs zu erreichen. In der EL war man wieder abgeschlagen Letzter. Insgesamt die wohl schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.

PG:
    Man ist mit vier PG in die Saison gegangen, die alle auch im nächsten Jahr noch Vertrag haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir mehr als zwei von denen nächstes Jahr wiedersehen werden.
    Ich denke Spagnolo (2026) und Samar (2026) werden weg sein. Spagnolo ist ein spannender Spieler, aber für die 1 noch nicht PG genug und für die 2 fehlt das Shooting. Samar hat leider nie die Füße auf den Boden bekommen.
    Hermannsson (2026) hatte richtig gute Spiele, in denen er das Team getragen hat, aber leider auch schwache Auftritte und eine insgesamt nicht sonderlich gute Defense.
    MDW (2027) ist ein guter Verteidiger, hat Ansätze gezeigt, aber sechs Punkte pro Spiel sind dann auch für einen PG zu wenig, gerade wenn er der “Ersatz” für Brown ist (auch wenn er nicht genau deswegen geholt wurde). Man glaubt immer, dass er mehr können muss als er zeigt, aber das Jahr ist jetzt dann doch auch fast um und so richtig wurde der Schalter da nicht umgelegt. Trotzdem würde ich ihn erstmal noch ein Jahr behalten.
    Mein Wunsch: Hermannsson und MDW behalten. Spagnolo und Samar gehen.

SG:
    Thomas (2025) ist ein starker Shooter, der für das Team sehr wichtig war. Ein richtiger Leader ist er in meinen Augen trotzdem nicht. Man kann sich auch fragen, ob man sich einen so hochprozentigen Shooter, der darüberhinaus aber nirgends überdurchschnittlich ist leisten kann/will. Ich würde dann lieber wieder Richtung Typ Smith gehen. Der war gefühlt nicht viel schlechter von der Dreierlinie, aber deutlich kompletter.
    Procida (2025) hat tolle Anlagen und in den letzten Wochen unter Calles hat er sich nochmal stabilisiert in meinen Augen. Trotzdem ist er (wie Spagnolo) noch kein Plus-Spieler.
    Mattiseck (2026)…puh. Defense, Intensität, Mentalität, Eigengewächs. Aber leider auch seit Jahren am stagnieren. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel zu einem kleineren Team (vermessen zu sagen beim derzeitigen Tabellenstand) gut tun würde. Bei Tadda hatte man das Gefühl, dass ihm das wirklich was gebracht hat irgendwo klarer Leistungsträger zu sein/sein zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel da beiden Seiten helfen könnte. Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, was man an ihm hat: mit 25 schon viel Erfahrung, Einsatz und eigentlich einen soliden Dreier.
    Mein Wunsch: sich hier komplett neu aufstellen

SF:
    Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal geschrieben: ich finde es seit einiger Zeit schwierig Olinde (2026) zuzugucken. Viel am lamentieren/floppen. Außerdem ist auch bei ihm kein Schritt nach vorne zu erkennen gewesen über die letzten Jahre. Ein 2,06m großer SF muss doch irgendwann auch ein Post-Up-Spiel haben.
    Delow (2027) kann alles und hat auch noch Luft nach oben. Er muss jetzt aber auch den Sprung zum Leistungsträger schaffen. Dafür muss er in meinen Augen noch konstanter Go-to-Optionen in der Offensive entwickeln. Aber wohl der “gesetzteste”.
    Bean (2026) hat mich mittlerweile vollkommen überzeugt. Zwar nicht auf der 4, aber auf der 3. Wird wohl nie DER Go-To-Guy werden, ist aber unfassbar wichtig für das Team.
    Mein Wunsch: Delow und Bean für die 3 nächstes Jahr.

PF:
    Schneider (2025) finde ich besser als er hier häufig gemacht wird. Bei ihm erkenne ich eine Entwicklung über die letzten Jahre. Er wird wohl kein JT mehr, aber als Back-Up für die BBL und Big Nummer 5 in der EL in meinen Augen absolut ok. Man muss halt wissen was man erwarten darf.
    Rapique (2028) hat richtig gute Ansätze gezeigt, war körperlich auch für die EL bereit und hatte keine Angst. Schade, dass er wohl gehen wird.
    Die Verpflichtung von Baker II (2025) habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich eher Mitläufer mit hier und da guten Ansätzen, aber nichts was ihn jetzt so richtig spannend macht in meinen Augen.
    Mein Wunsch: Schneider und Rapique (leider eher nicht) bleiben.

C :
    Wetzell (2025) für mich deutlich besser als er gemacht wird. Vielleicht nicht DER Starting-EL-5 aber auf jeden Fall ein sehr solider Spieler mit dem “richtigen” Pass. Leider wird er wohl gehen.
    McCormack (2025) hat richtig gut angefangen, dann aber leider etwas nachgelassen. Trotzdem von der Qualität her natürlich ein sehr interessanter Spieler.
    Kessens (2025) hat das gebracht was man erwarten konnte. Erfahrung, Defense, solides Spiel. Je nachdem wie der Markt aussieht und wo man spielt, könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen.
    Mein Wunsch: McCormack und Wetzell (leider wohl nicht) bleiben.

Wenn ich das jetzt anschaue und zähle bin ich bei sechs bis acht Spielern, die in meinen Augen bleiben können. Das ist ungefähr die Hälfte. Das passt zu meiner Sichtweise, dass vor allem die Zusammenstellung der Mannschaft das Problem war und nicht die einzelnen Spieler.
    Man bräuchte auf jeden Fall auf der 2 und 4 einen Starter mit Kaliber. Überhaupt hat Qualität in der Spitze gefehlt in diesem Jahr.

Calles würde ich erstmal noch eine Chance geben.

Auf Wunsch eines einzelnen Users 🙄 (@Exil-Berliner) habe ich die Vertragslaufzeiten nochmal in Klammern geschrieben.
    Folgende Verträge laufen aus:
    Thomas
    Procida
    Schneider
    Baker
    McCormack
    Kessens

Ohne, dass ich da mehr weiß, hier lediglich die Stats der Doppellizenzler aus der ProB:
    Nufer 199cm, 2006, SG, 7,2 ppg, 2,5 rpg, 1,1 apg
    Dörries 209cm, 2006, PF, 9,9 ppg, 3,3 rpg, 0,9 apg
    Grosber 198cm, 2006, PG, 9,8 ppg, 4,2 rpg, 2,5 apg

Zum Vergleich:
    Rapique hat letztes Jahr (2023/2024) in der ProB 16,1 ppg, 5,7 rpg und 4,1 apg aufgelegt. Rein von den Zahlen ist da niemand in dessen Leistungsklasse. Allerdings war er in der Saison auch schon ein Jahrgang älter.

FlintstonesF 1 Antwort Letzte Antwort
    21
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von FelSte
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F FelSte

Nachdem die Euroleague-Saison vorbei ist, kann man den Blick ja mal vorsichtig in die Zukunft richten.
        Vieles wird davon abhängen, wo Alba nächstes Jahr spielen wird. Euroleague? EuroCup? Champions League? Oder sogar NBA?
        Da das bis in den Juni hinein wahrscheinlich nicht geklärt sein wird, davon aber abhängt wie groß/gut der Kader wird, möchte ich erstmal nur über die bisherigen Spieler sprechen und ob ich diese im nächsten Jahr nochmal bei Alba sehen möchte.
        Ich glaube zur bisherigen Saison muss ich nicht viel schreiben. Die Meisterschaft ist zwar theoretisch noch möglich, aber es wäre schon ein Erfolg die Play-Offs zu erreichen. In der EL war man wieder abgeschlagen Letzter. Insgesamt die wohl schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.

PG:
        Man ist mit vier PG in die Saison gegangen, die alle auch im nächsten Jahr noch Vertrag haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir mehr als zwei von denen nächstes Jahr wiedersehen werden.
        Ich denke Spagnolo (2026) und Samar (2026) werden weg sein. Spagnolo ist ein spannender Spieler, aber für die 1 noch nicht PG genug und für die 2 fehlt das Shooting. Samar hat leider nie die Füße auf den Boden bekommen.
        Hermannsson (2026) hatte richtig gute Spiele, in denen er das Team getragen hat, aber leider auch schwache Auftritte und eine insgesamt nicht sonderlich gute Defense.
        MDW (2027) ist ein guter Verteidiger, hat Ansätze gezeigt, aber sechs Punkte pro Spiel sind dann auch für einen PG zu wenig, gerade wenn er der “Ersatz” für Brown ist (auch wenn er nicht genau deswegen geholt wurde). Man glaubt immer, dass er mehr können muss als er zeigt, aber das Jahr ist jetzt dann doch auch fast um und so richtig wurde der Schalter da nicht umgelegt. Trotzdem würde ich ihn erstmal noch ein Jahr behalten.
        Mein Wunsch: Hermannsson und MDW behalten. Spagnolo und Samar gehen.

SG:
        Thomas (2025) ist ein starker Shooter, der für das Team sehr wichtig war. Ein richtiger Leader ist er in meinen Augen trotzdem nicht. Man kann sich auch fragen, ob man sich einen so hochprozentigen Shooter, der darüberhinaus aber nirgends überdurchschnittlich ist leisten kann/will. Ich würde dann lieber wieder Richtung Typ Smith gehen. Der war gefühlt nicht viel schlechter von der Dreierlinie, aber deutlich kompletter.
        Procida (2025) hat tolle Anlagen und in den letzten Wochen unter Calles hat er sich nochmal stabilisiert in meinen Augen. Trotzdem ist er (wie Spagnolo) noch kein Plus-Spieler.
        Mattiseck (2026)…puh. Defense, Intensität, Mentalität, Eigengewächs. Aber leider auch seit Jahren am stagnieren. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel zu einem kleineren Team (vermessen zu sagen beim derzeitigen Tabellenstand) gut tun würde. Bei Tadda hatte man das Gefühl, dass ihm das wirklich was gebracht hat irgendwo klarer Leistungsträger zu sein/sein zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel da beiden Seiten helfen könnte. Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, was man an ihm hat: mit 25 schon viel Erfahrung, Einsatz und eigentlich einen soliden Dreier.
        Mein Wunsch: sich hier komplett neu aufstellen

SF:
        Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal geschrieben: ich finde es seit einiger Zeit schwierig Olinde (2026) zuzugucken. Viel am lamentieren/floppen. Außerdem ist auch bei ihm kein Schritt nach vorne zu erkennen gewesen über die letzten Jahre. Ein 2,06m großer SF muss doch irgendwann auch ein Post-Up-Spiel haben.
        Delow (2027) kann alles und hat auch noch Luft nach oben. Er muss jetzt aber auch den Sprung zum Leistungsträger schaffen. Dafür muss er in meinen Augen noch konstanter Go-to-Optionen in der Offensive entwickeln. Aber wohl der “gesetzteste”.
        Bean (2026) hat mich mittlerweile vollkommen überzeugt. Zwar nicht auf der 4, aber auf der 3. Wird wohl nie DER Go-To-Guy werden, ist aber unfassbar wichtig für das Team.
        Mein Wunsch: Delow und Bean für die 3 nächstes Jahr.

PF:
        Schneider (2025) finde ich besser als er hier häufig gemacht wird. Bei ihm erkenne ich eine Entwicklung über die letzten Jahre. Er wird wohl kein JT mehr, aber als Back-Up für die BBL und Big Nummer 5 in der EL in meinen Augen absolut ok. Man muss halt wissen was man erwarten darf.
        Rapique (2028) hat richtig gute Ansätze gezeigt, war körperlich auch für die EL bereit und hatte keine Angst. Schade, dass er wohl gehen wird.
        Die Verpflichtung von Baker II (2025) habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich eher Mitläufer mit hier und da guten Ansätzen, aber nichts was ihn jetzt so richtig spannend macht in meinen Augen.
        Mein Wunsch: Schneider und Rapique (leider eher nicht) bleiben.

C :
        Wetzell (2025) für mich deutlich besser als er gemacht wird. Vielleicht nicht DER Starting-EL-5 aber auf jeden Fall ein sehr solider Spieler mit dem “richtigen” Pass. Leider wird er wohl gehen.
        McCormack (2025) hat richtig gut angefangen, dann aber leider etwas nachgelassen. Trotzdem von der Qualität her natürlich ein sehr interessanter Spieler.
        Kessens (2025) hat das gebracht was man erwarten konnte. Erfahrung, Defense, solides Spiel. Je nachdem wie der Markt aussieht und wo man spielt, könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen.
        Mein Wunsch: McCormack und Wetzell (leider wohl nicht) bleiben.

Wenn ich das jetzt anschaue und zähle bin ich bei sechs bis acht Spielern, die in meinen Augen bleiben können. Das ist ungefähr die Hälfte. Das passt zu meiner Sichtweise, dass vor allem die Zusammenstellung der Mannschaft das Problem war und nicht die einzelnen Spieler.
        Man bräuchte auf jeden Fall auf der 2 und 4 einen Starter mit Kaliber. Überhaupt hat Qualität in der Spitze gefehlt in diesem Jahr.

Calles würde ich erstmal noch eine Chance geben.

Auf Wunsch eines einzelnen Users 🙄 (@Exil-Berliner) habe ich die Vertragslaufzeiten nochmal in Klammern geschrieben.
        Folgende Verträge laufen aus:
        Thomas
        Procida
        Schneider
        Baker
        McCormack
        Kessens

Ohne, dass ich da mehr weiß, hier lediglich die Stats der Doppellizenzler aus der ProB:
        Nufer 199cm, 2006, SG, 7,2 ppg, 2,5 rpg, 1,1 apg
        Dörries 209cm, 2006, PF, 9,9 ppg, 3,3 rpg, 0,9 apg
        Grosber 198cm, 2006, PG, 9,8 ppg, 4,2 rpg, 2,5 apg

Zum Vergleich:
        Rapique hat letztes Jahr (2023/2024) in der ProB 16,1 ppg, 5,7 rpg und 4,1 apg aufgelegt. Rein von den Zahlen ist da niemand in dessen Leistungsklasse. Allerdings war er in der Saison auch schon ein Jahrgang älter.

FlintstonesF Online
        FlintstonesF Online
        Flintstones
        schrieb am zuletzt editiert von

@FelSte

Samar ist doch schon weg. 😉

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FlintstonesF Flintstones

@FelSte

J Offline
          J Offline
          Junes

@Flintstones sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

@FelSte

Samar kommt theoretisch aber wieder, sein Vertrag läuft bis 2026. Und ehrlich gesagt rechne ich mit damit, dass er am ehesten bleiben wird von den vier PGs. Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen. Hermansson ist knifflig, weil seine Ansprüche auch höher als zumindest CL liegen sollten, aber dafür empfohlen hat er sich auch nicht.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

LeninElvisL 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • FlintstonesF Online
            FlintstonesF Online
            Flintstones

Ok, mein Fehler. Ich dachte er ist weg. Ich hoffe, dass er nicht wieder kommt.

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • A Offline
              A Offline
              Albah1
              schrieb am zuletzt editiert von Albah1

Schon der Einstiegsbeitrag zeigt doch, dass eine Spielereinschätzung erst konkret gemacht werden kann, wenn klar ist, wo ALBA nächste Saison international spielen wird. Es wird immer wieder von el-fähig geschrieben… 😉
              Außerdem kommt mir Justin Bean etwas zu kurz weg, zumal er auch in unterschiedlichen internationalen Szenarien ein guter Mittelpunkt der Mannschaft sein kann.

Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say why not?

George Bernard Shaw

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • M Offline
                M Offline
                Macci
                schrieb am zuletzt editiert von Macci

Meiner Meinung nach hat sich niemand der 4 vorhandenen PG’s für eine Verlängerung empfohlen.

Zu Spagnolo und Samar wurde vieles geschrieben.

Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.

Hermannsson weiß ich nicht. Keine Defense vorhanden und einfach zu verletzungsanfällig. Ich könnte mir vorstellen das er aber bleibt als eine Art Spieler-Trainer. Jemand der die wilde Jugend auf dieser Position an die Hand nehmen wird. Er ist selbst nicht mehr der Jüngste und hat in den letzten 3-4 Jahren enorme Anfälligkeiten bei Verletzungen gehabt. (Achillessehne). Er fühlt sich in Berlin aber sehr wohl und ich könnte mir vorstellen, das er trotzdem bleiben würde bei geringeren Bezügen und einer einen kleineren Rolle. Egal in welchem Wettbewerb.

Ich wünsche mir auf dieser Position einen athletischen Zocker. Der sich im 1 gegen 1 behaupten kann sowohl vorne als auch hinten auf dem Spielfeld. Einer der konstant 10PPG und 4-5APG einstreuen bzw.verteilen kann. Hermansson dahinter als Stabilisator.

#allesfürdiemuddastadt1989

ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • M Macci

Meiner Meinung nach hat sich niemand der 4 vorhandenen PG’s für eine Verlängerung empfohlen.

Zu Spagnolo und Samar wurde vieles geschrieben.

Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.

Hermannsson weiß ich nicht. Keine Defense vorhanden und einfach zu verletzungsanfällig. Ich könnte mir vorstellen das er aber bleibt als eine Art Spieler-Trainer. Jemand der die wilde Jugend auf dieser Position an die Hand nehmen wird. Er ist selbst nicht mehr der Jüngste und hat in den letzten 3-4 Jahren enorme Anfälligkeiten bei Verletzungen gehabt. (Achillessehne). Er fühlt sich in Berlin aber sehr wohl und ich könnte mir vorstellen, das er trotzdem bleiben würde bei geringeren Bezügen und einer einen kleineren Rolle. Egal in welchem Wettbewerb.

Ich wünsche mir auf dieser Position einen athletischen Zocker. Der sich im 1 gegen 1 behaupten kann sowohl vorne als auch hinten auf dem Spielfeld. Einer der konstant 10PPG und 4-5APG einstreuen bzw.verteilen kann. Hermansson dahinter als Stabilisator.

ArvySabas11A Offline
                  ArvySabas11A Offline
                  ArvySabas11

@Macci sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).

Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen

Gratitude‘s The Attitude.

M K 2 Antworten Letzte Antwort
                  6
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • ArvySabas11A ArvySabas11

BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).

Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen

M Offline
                      M Offline
                      marvo

@ArvySabas11 sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

Ich glaube, was den Dreier angeht, habt ihr irgendwie beide Recht.

Unter dem Strich ist er einer der besseren Dreierschützen im Team, aber für einen ersten oder zweiten PG in diesem Bereich doch zu inkonstant und zu ungefährlich. Vor allem, wenn das restliche Team bis auf Thomas auch enorme Probleme von der Dreierlinie hat. Wenn der anhand der Quote zweitbeste Dreierschütze nur die achtmeisten Dreier nimmt, dann ist da auch etwas schief. Entweder in der Bewertung oder in der Wurfauswahl.

Seit dem Quali-Break Ende Februar hat er in den letzten 6 BBL-Einsätzen lediglich magere 2 von 16 Würfen getroffen (12,5 %), nachdem er zuvor im Januar und Februar in 6 BBL-Spielen 15 von 30 (!) Würfen traf (50,0 %).

1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • J Junes

@Flintstones sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

@FelSte

Samar kommt theoretisch aber wieder, sein Vertrag läuft bis 2026. Und ehrlich gesagt rechne ich mit damit, dass er am ehesten bleiben wird von den vier PGs. Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen. Hermansson ist knifflig, weil seine Ansprüche auch höher als zumindest CL liegen sollten, aber dafür empfohlen hat er sich auch nicht.

LeninElvisL Offline
                        LeninElvisL Offline
                        LeninElvis

@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.

Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.

jsbJ J 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • F Online
                          F Online
                          flyfish

Von dem Gedanken, in der nächsten Saison in der Euroleague zu spielen, wird man sich (basketballerisch betrachtet) leider mit ziemlicher Sicherheit verabschieden müssen. Man zahlt dann keine Teilnahmegebühr mehr aber die Euroleague spielt aus Sponsoren-Perspektive eine Rolle. Das wird das Budget beeinflussen. Ich kann mir daher vorstellen, dass wir im nächsten Jahr kleinere Brötchen backen (müssen), als in dieser Saison, was das Team angeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • LeninElvisL LeninElvis

Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.

Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.

jsbJ Offline
                            jsbJ Offline
                            jsb
                            dev mod

@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

Wir sahen gestern TJ Shorts. Ich frage mich, was man aus seiner Vita in der Crailsheimer Zeit abgeleitet hätte.

F D 2 Antworten Letzte Antwort
                            4
                            • LeninElvisL LeninElvis

J Offline
                              J Offline
                              Junes

Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

LeninElvisL 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jsbJ jsb

Wir sahen gestern TJ Shorts. Ich frage mich, was man aus seiner Vita in der Crailsheimer Zeit abgeleitet hätte.

F Offline
                                F Offline
                                FelSte

@jsb sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:

Finde es schwierig so herausragende Beispiele zu nehmen. Nur weil jemand wie Shorts das geschafft hat, heißt es nicht, dass andere das schaffen. Das ist ja rein logisch schon nicht möglich. Manchmal wird ja hier auch auf Sikma hingewiesen, der erst so spät so gut wurde. Da gilt das gleiche.
                                Ich denke MDW war bisher keine große “Enttäuschung” oder so, aber ich habe mir schon mehr erwartet/erhofft von ihm. Vor allem weil er ja teilweise gute Spiele hatte. Ich denke, dass er ein guter Teil einer funktionierenden Mannschaft sein könnte und da er auf der 1-3 spielen kann würde ich ihn gerne halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Junes

Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.

LeninElvisL Offline
                                    LeninElvisL Offline
                                    LeninElvis

Danke, war mir nicht klar. Was die wohl alle in ihm gesehen haben?

ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • LeninElvisL LeninElvis

Danke, war mir nicht klar. Was die wohl alle in ihm gesehen haben?

ArvySabas11A Offline
                                      ArvySabas11A Offline
                                      ArvySabas11

@LeninElvis WMW ist doch aber ein absolut feiner Basketballer auf hohem Niveau. Das hat er mehrfach unter Beweis gestellt bei uns - nur eben nicht konstant. Aber konstant sind in diesem Team die wenigsten Spieler in dieser Saison gewesen. Das Un-Mentalitätsmonster, das seine Superkraft aus der Anhäufung von Niederlagen zieht, hat auch andere Spieler verschlungen (wenn ich DMCs Auftakt denke und dann die Zeit ab, gefühlt, Februar; oder Malte der offensiv so glücklos agiert wie seit Jahren nicht mehr; oder Jonas sehr langer Shooting slump seit Jahresbeginn; oder Tims Freiwrufseuche).

Will oder auch Justin in einem anderen Team, die würden glaube ich total aufblühen, auch von den counting stats her.

Gratitude‘s The Attitude.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      4
                                      • Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner
                                        schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@FelSte Danke für den Eröffnungsbeitrag.
                                        Wenn ich das Recht hätte, daran herumzukritisieren, würde ich sagen, das die Vertragsituationen (Laufzeit bis xx) und die Situation bei den Doppellizenzlern noch nett gewesen wären. Aber ich bin ja selbst zu faul, das nachzuschlagen.

Ansonsten glaube ich, das in deiner Kaderanalyse eine wichtige Personalie fehlt: Der Trainer bzw. Trainerstab.
                                        Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ob Calles als Cheftrainer mit Trzcionka und Päch als Assistenten wirklich die Kombination ist, der ich langfristigen Erfolg zutraue.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@FelSte Danke für den Eröffnungsbeitrag.
                                          Wenn ich das Recht hätte, daran herumzukritisieren, würde ich sagen, das die Vertragsituationen (Laufzeit bis xx) und die Situation bei den Doppellizenzlern noch nett gewesen wären. Aber ich bin ja selbst zu faul, das nachzuschlagen.

Ansonsten glaube ich, das in deiner Kaderanalyse eine wichtige Personalie fehlt: Der Trainer bzw. Trainerstab.
                                          Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ob Calles als Cheftrainer mit Trzcionka und Päch als Assistenten wirklich die Kombination ist, der ich langfristigen Erfolg zutraue.

F Offline
                                          F Offline
                                          FelSte

@Exil-Berliner
                                          Vertragslaufzeiten sind ergänzt.
                                          Was die Doppellizenzler und den Nachwuchs angeht, gibt es hier sicher Leute, die besser Bescheid wissen.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • F FelSte

@Exil-Berliner
                                            Vertragslaufzeiten sind ergänzt.
                                            Was die Doppellizenzler und den Nachwuchs angeht, gibt es hier sicher Leute, die besser Bescheid wissen.

? Offline
                                            ? Offline
                                            Ein ehemaliger Benutzer

@FelSte also Anton Nufer wird nicht ans College gehen 🙂

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

@FelSte also Anton Nufer wird nicht ans College gehen 🙂

F Offline
                                              F Offline
                                              FelSte

@Elevatorplay
                                              Kannst du das irgendwie ausführen?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • F FelSte

@Elevatorplay
                                                  Kannst du das irgendwie ausführen?

? Offline
                                                  ? Offline
                                                  Ein ehemaliger Benutzer

@FelSte nur das er sich nicht am College sieht. Ist wohl einfach nicht seins.
                                                  Seine Schwester hatte es damals auch für sich ausgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 405
                                                  • 406
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

Und nun auch der dritte Neuzugang offiziell… Jannis von Seckendorff
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1360/athletischer-forward

Nach Seric und Choupas ist auch er mit einem deutschen Pass ausgestattet. Gute Sache, in der letzten Saison wurde es nach dem Ausfall von Richter und den Verletzungen von Bedime und Steinfeld ja schon etwas dünn auf den deutschen Spots.

BBL
                                                  65 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  G GTLO

@Excellence91 statistiken in der Pro A sehen ja sogar ansprechend aus, aber ist er nicht eher auch ein 4er und zu klein/leicht für die 5 in der BBL? Aber trotzdem hochinteressanter Spieler, hatte mir noch heute gedacht, dass Bigmen mit Südsudanbezug in der BBL oft recht gut funktionieren 🙂

BBL
                                                  812 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  T TitovanNelle

@BBLChris
                                                  Recht hast du. In der heutigen Zeit müsste derartiger Content doch super einfach zu produzieren sein, ohne großen Geld- und Personaleinsatz.

Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.

Du wirst selbst am besten wissen, was man mit diesem einen Content für eine Reichweite erzielen kann, aber als Unternehmer wäre ich aber auch darauf bedacht, kostenneutralen, hochwertigen Content für mein Produkt voll zu verwerten. Schade eigentlich! Die NBA hat da viele Jahre einen sehr guten Job gemacht, wenn auch in den letzten Jahren abnehmend.

BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

@hudoraa volle Zustimmung 👍.
                                                  In irgendeinem Podcast war auch zu hören, dass Sebastian Gleim nicht wirklich begeistert war, dass die Skyliners nächste Saison im Eurocup spielen wollen. Vielleicht hat’s da hinter den Kulissen geknallt?

BBL
                                                  81 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  C Chrunchtime

Ich freue mich auf eine volle MSH und hoffe, dass Alba alles auf dem Parkett lässt. Schön wäre natürlich auch, wenn sie mal wieder wenigstens durchschnettlich von draußen treffen. Mal schaun was dann am Ende herauskommt.

Bis gleich in der Halle!

BBL
                                                  593 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

Offiziell:
                                                  Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                  https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

BBL
                                                  77 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

@volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

BBL
                                                  49 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  OlKoO OlKo

@B0nnerJung sagte:

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B Barack_Alabama

@Latte-0 sagte:

@FBi-0 dann denke ich, dass Voigtmann schon diese Saison nach Jena kommt und Thiemann für Ihn als Ersatz

Voigtmann soll mindestens im höheren sechsstelligen Bereich netto verdienen. Weder glaube ich, dass Jena das stemmen kann, noch glaube ich, dass die Bayern einem Spieler eine solche Summe zu 80 Prozent auszahlen würden, damit er dann woanders spielt, und dass Voigtmann auf so viel Geld verzichtet fänd’ ich auch recht überraschend…

BBL
                                                  196 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  arturobandini65A arturobandini65

@malote

Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

BBL
                                                  669 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  D DaGerry

Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                  https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  W Wolfi51 0

Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                  Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                  Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                  Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  H humpelmumpel

Spiel 5
                                                  ALBA - Bamberg 86:85
                                                  (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  S SK7Court

Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                  Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

BBL
                                                  173 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  OlKoO OlKo

@puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                  Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                  Danke!!!

BBL
                                                  142 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

BBL
                                                  52 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                                  120 Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen

439

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.