aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Nachdem die Euroleague-Saison vorbei ist, kann man den Blick ja mal vorsichtig in die Zukunft richten.
Vieles wird davon abhängen, wo Alba nächstes Jahr spielen wird. Euroleague? EuroCup? Champions League? Oder sogar NBA?
Da das bis in den Juni hinein wahrscheinlich nicht geklärt sein wird, davon aber abhängt wie groß/gut der Kader wird, möchte ich erstmal nur über die bisherigen Spieler sprechen und ob ich diese im nächsten Jahr nochmal bei Alba sehen möchte.
Ich glaube zur bisherigen Saison muss ich nicht viel schreiben. Die Meisterschaft ist zwar theoretisch noch möglich, aber es wäre schon ein Erfolg die Play-Offs zu erreichen. In der EL war man wieder abgeschlagen Letzter. Insgesamt die wohl schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.PG:
Man ist mit vier PG in die Saison gegangen, die alle auch im nächsten Jahr noch Vertrag haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir mehr als zwei von denen nächstes Jahr wiedersehen werden.
Ich denke Spagnolo (2026) und Samar (2026) werden weg sein. Spagnolo ist ein spannender Spieler, aber für die 1 noch nicht PG genug und für die 2 fehlt das Shooting. Samar hat leider nie die Füße auf den Boden bekommen.
Hermannsson (2026) hatte richtig gute Spiele, in denen er das Team getragen hat, aber leider auch schwache Auftritte und eine insgesamt nicht sonderlich gute Defense.
MDW (2027) ist ein guter Verteidiger, hat Ansätze gezeigt, aber sechs Punkte pro Spiel sind dann auch für einen PG zu wenig, gerade wenn er der “Ersatz” für Brown ist (auch wenn er nicht genau deswegen geholt wurde). Man glaubt immer, dass er mehr können muss als er zeigt, aber das Jahr ist jetzt dann doch auch fast um und so richtig wurde der Schalter da nicht umgelegt. Trotzdem würde ich ihn erstmal noch ein Jahr behalten.
Mein Wunsch: Hermannsson und MDW behalten. Spagnolo und Samar gehen.SG:
Thomas (2025) ist ein starker Shooter, der für das Team sehr wichtig war. Ein richtiger Leader ist er in meinen Augen trotzdem nicht. Man kann sich auch fragen, ob man sich einen so hochprozentigen Shooter, der darüberhinaus aber nirgends überdurchschnittlich ist leisten kann/will. Ich würde dann lieber wieder Richtung Typ Smith gehen. Der war gefühlt nicht viel schlechter von der Dreierlinie, aber deutlich kompletter.
Procida (2025) hat tolle Anlagen und in den letzten Wochen unter Calles hat er sich nochmal stabilisiert in meinen Augen. Trotzdem ist er (wie Spagnolo) noch kein Plus-Spieler.
Mattiseck (2026)…puh. Defense, Intensität, Mentalität, Eigengewächs. Aber leider auch seit Jahren am stagnieren. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel zu einem kleineren Team (vermessen zu sagen beim derzeitigen Tabellenstand) gut tun würde. Bei Tadda hatte man das Gefühl, dass ihm das wirklich was gebracht hat irgendwo klarer Leistungsträger zu sein/sein zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel da beiden Seiten helfen könnte. Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, was man an ihm hat: mit 25 schon viel Erfahrung, Einsatz und eigentlich einen soliden Dreier.
Mein Wunsch: sich hier komplett neu aufstellenSF:
Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal geschrieben: ich finde es seit einiger Zeit schwierig Olinde (2026) zuzugucken. Viel am lamentieren/floppen. Außerdem ist auch bei ihm kein Schritt nach vorne zu erkennen gewesen über die letzten Jahre. Ein 2,06m großer SF muss doch irgendwann auch ein Post-Up-Spiel haben.
Delow (2027) kann alles und hat auch noch Luft nach oben. Er muss jetzt aber auch den Sprung zum Leistungsträger schaffen. Dafür muss er in meinen Augen noch konstanter Go-to-Optionen in der Offensive entwickeln. Aber wohl der “gesetzteste”.
Bean (2026) hat mich mittlerweile vollkommen überzeugt. Zwar nicht auf der 4, aber auf der 3. Wird wohl nie DER Go-To-Guy werden, ist aber unfassbar wichtig für das Team.
Mein Wunsch: Delow und Bean für die 3 nächstes Jahr.PF:
Schneider (2025) finde ich besser als er hier häufig gemacht wird. Bei ihm erkenne ich eine Entwicklung über die letzten Jahre. Er wird wohl kein JT mehr, aber als Back-Up für die BBL und Big Nummer 5 in der EL in meinen Augen absolut ok. Man muss halt wissen was man erwarten darf.
Rapique (2028) hat richtig gute Ansätze gezeigt, war körperlich auch für die EL bereit und hatte keine Angst. Schade, dass er wohl gehen wird.
Die Verpflichtung von Baker II (2025) habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich eher Mitläufer mit hier und da guten Ansätzen, aber nichts was ihn jetzt so richtig spannend macht in meinen Augen.
Mein Wunsch: Schneider und Rapique (leider eher nicht) bleiben.C :
Wetzell (2025) für mich deutlich besser als er gemacht wird. Vielleicht nicht DER Starting-EL-5 aber auf jeden Fall ein sehr solider Spieler mit dem “richtigen” Pass. Leider wird er wohl gehen.
McCormack (2025) hat richtig gut angefangen, dann aber leider etwas nachgelassen. Trotzdem von der Qualität her natürlich ein sehr interessanter Spieler.
Kessens (2025) hat das gebracht was man erwarten konnte. Erfahrung, Defense, solides Spiel. Je nachdem wie der Markt aussieht und wo man spielt, könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen.
Mein Wunsch: McCormack und Wetzell (leider wohl nicht) bleiben.Wenn ich das jetzt anschaue und zähle bin ich bei sechs bis acht Spielern, die in meinen Augen bleiben können. Das ist ungefähr die Hälfte. Das passt zu meiner Sichtweise, dass vor allem die Zusammenstellung der Mannschaft das Problem war und nicht die einzelnen Spieler.
Man bräuchte auf jeden Fall auf der 2 und 4 einen Starter mit Kaliber. Überhaupt hat Qualität in der Spitze gefehlt in diesem Jahr.Calles würde ich erstmal noch eine Chance geben.
Auf Wunsch eines einzelnen Users
(@Exil-Berliner) habe ich die Vertragslaufzeiten nochmal in Klammern geschrieben.
Folgende Verträge laufen aus:
Thomas
Procida
Schneider
Baker
McCormack
KessensOhne, dass ich da mehr weiß, hier lediglich die Stats der Doppellizenzler aus der ProB:
Nufer 199cm, 2006, SG, 7,2 ppg, 2,5 rpg, 1,1 apg
Dörries 209cm, 2006, PF, 9,9 ppg, 3,3 rpg, 0,9 apg
Grosber 198cm, 2006, PG, 9,8 ppg, 4,2 rpg, 2,5 apgZum Vergleich:
Rapique hat letztes Jahr (2023/2024) in der ProB 16,1 ppg, 5,7 rpg und 4,1 apg aufgelegt. Rein von den Zahlen ist da niemand in dessen Leistungsklasse. Allerdings war er in der Saison auch schon ein Jahrgang älter. -
Nachdem die Euroleague-Saison vorbei ist, kann man den Blick ja mal vorsichtig in die Zukunft richten.
Vieles wird davon abhängen, wo Alba nächstes Jahr spielen wird. Euroleague? EuroCup? Champions League? Oder sogar NBA?
Da das bis in den Juni hinein wahrscheinlich nicht geklärt sein wird, davon aber abhängt wie groß/gut der Kader wird, möchte ich erstmal nur über die bisherigen Spieler sprechen und ob ich diese im nächsten Jahr nochmal bei Alba sehen möchte.
Ich glaube zur bisherigen Saison muss ich nicht viel schreiben. Die Meisterschaft ist zwar theoretisch noch möglich, aber es wäre schon ein Erfolg die Play-Offs zu erreichen. In der EL war man wieder abgeschlagen Letzter. Insgesamt die wohl schlechteste Saison der Vereinsgeschichte.PG:
Man ist mit vier PG in die Saison gegangen, die alle auch im nächsten Jahr noch Vertrag haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir mehr als zwei von denen nächstes Jahr wiedersehen werden.
Ich denke Spagnolo (2026) und Samar (2026) werden weg sein. Spagnolo ist ein spannender Spieler, aber für die 1 noch nicht PG genug und für die 2 fehlt das Shooting. Samar hat leider nie die Füße auf den Boden bekommen.
Hermannsson (2026) hatte richtig gute Spiele, in denen er das Team getragen hat, aber leider auch schwache Auftritte und eine insgesamt nicht sonderlich gute Defense.
MDW (2027) ist ein guter Verteidiger, hat Ansätze gezeigt, aber sechs Punkte pro Spiel sind dann auch für einen PG zu wenig, gerade wenn er der “Ersatz” für Brown ist (auch wenn er nicht genau deswegen geholt wurde). Man glaubt immer, dass er mehr können muss als er zeigt, aber das Jahr ist jetzt dann doch auch fast um und so richtig wurde der Schalter da nicht umgelegt. Trotzdem würde ich ihn erstmal noch ein Jahr behalten.
Mein Wunsch: Hermannsson und MDW behalten. Spagnolo und Samar gehen.SG:
Thomas (2025) ist ein starker Shooter, der für das Team sehr wichtig war. Ein richtiger Leader ist er in meinen Augen trotzdem nicht. Man kann sich auch fragen, ob man sich einen so hochprozentigen Shooter, der darüberhinaus aber nirgends überdurchschnittlich ist leisten kann/will. Ich würde dann lieber wieder Richtung Typ Smith gehen. Der war gefühlt nicht viel schlechter von der Dreierlinie, aber deutlich kompletter.
Procida (2025) hat tolle Anlagen und in den letzten Wochen unter Calles hat er sich nochmal stabilisiert in meinen Augen. Trotzdem ist er (wie Spagnolo) noch kein Plus-Spieler.
Mattiseck (2026)…puh. Defense, Intensität, Mentalität, Eigengewächs. Aber leider auch seit Jahren am stagnieren. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel zu einem kleineren Team (vermessen zu sagen beim derzeitigen Tabellenstand) gut tun würde. Bei Tadda hatte man das Gefühl, dass ihm das wirklich was gebracht hat irgendwo klarer Leistungsträger zu sein/sein zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel da beiden Seiten helfen könnte. Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, was man an ihm hat: mit 25 schon viel Erfahrung, Einsatz und eigentlich einen soliden Dreier.
Mein Wunsch: sich hier komplett neu aufstellenSF:
Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal geschrieben: ich finde es seit einiger Zeit schwierig Olinde (2026) zuzugucken. Viel am lamentieren/floppen. Außerdem ist auch bei ihm kein Schritt nach vorne zu erkennen gewesen über die letzten Jahre. Ein 2,06m großer SF muss doch irgendwann auch ein Post-Up-Spiel haben.
Delow (2027) kann alles und hat auch noch Luft nach oben. Er muss jetzt aber auch den Sprung zum Leistungsträger schaffen. Dafür muss er in meinen Augen noch konstanter Go-to-Optionen in der Offensive entwickeln. Aber wohl der “gesetzteste”.
Bean (2026) hat mich mittlerweile vollkommen überzeugt. Zwar nicht auf der 4, aber auf der 3. Wird wohl nie DER Go-To-Guy werden, ist aber unfassbar wichtig für das Team.
Mein Wunsch: Delow und Bean für die 3 nächstes Jahr.PF:
Schneider (2025) finde ich besser als er hier häufig gemacht wird. Bei ihm erkenne ich eine Entwicklung über die letzten Jahre. Er wird wohl kein JT mehr, aber als Back-Up für die BBL und Big Nummer 5 in der EL in meinen Augen absolut ok. Man muss halt wissen was man erwarten darf.
Rapique (2028) hat richtig gute Ansätze gezeigt, war körperlich auch für die EL bereit und hatte keine Angst. Schade, dass er wohl gehen wird.
Die Verpflichtung von Baker II (2025) habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Für mich eher Mitläufer mit hier und da guten Ansätzen, aber nichts was ihn jetzt so richtig spannend macht in meinen Augen.
Mein Wunsch: Schneider und Rapique (leider eher nicht) bleiben.C :
Wetzell (2025) für mich deutlich besser als er gemacht wird. Vielleicht nicht DER Starting-EL-5 aber auf jeden Fall ein sehr solider Spieler mit dem “richtigen” Pass. Leider wird er wohl gehen.
McCormack (2025) hat richtig gut angefangen, dann aber leider etwas nachgelassen. Trotzdem von der Qualität her natürlich ein sehr interessanter Spieler.
Kessens (2025) hat das gebracht was man erwarten konnte. Erfahrung, Defense, solides Spiel. Je nachdem wie der Markt aussieht und wo man spielt, könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen.
Mein Wunsch: McCormack und Wetzell (leider wohl nicht) bleiben.Wenn ich das jetzt anschaue und zähle bin ich bei sechs bis acht Spielern, die in meinen Augen bleiben können. Das ist ungefähr die Hälfte. Das passt zu meiner Sichtweise, dass vor allem die Zusammenstellung der Mannschaft das Problem war und nicht die einzelnen Spieler.
Man bräuchte auf jeden Fall auf der 2 und 4 einen Starter mit Kaliber. Überhaupt hat Qualität in der Spitze gefehlt in diesem Jahr.Calles würde ich erstmal noch eine Chance geben.
Auf Wunsch eines einzelnen Users
(@Exil-Berliner) habe ich die Vertragslaufzeiten nochmal in Klammern geschrieben.
Folgende Verträge laufen aus:
Thomas
Procida
Schneider
Baker
McCormack
KessensOhne, dass ich da mehr weiß, hier lediglich die Stats der Doppellizenzler aus der ProB:
Nufer 199cm, 2006, SG, 7,2 ppg, 2,5 rpg, 1,1 apg
Dörries 209cm, 2006, PF, 9,9 ppg, 3,3 rpg, 0,9 apg
Grosber 198cm, 2006, PG, 9,8 ppg, 4,2 rpg, 2,5 apgZum Vergleich:
Rapique hat letztes Jahr (2023/2024) in der ProB 16,1 ppg, 5,7 rpg und 4,1 apg aufgelegt. Rein von den Zahlen ist da niemand in dessen Leistungsklasse. Allerdings war er in der Saison auch schon ein Jahrgang älter.Samar ist doch schon weg.

-
Samar ist doch schon weg.

@Flintstones sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Samar ist doch schon weg.

Samar kommt theoretisch aber wieder, sein Vertrag läuft bis 2026. Und ehrlich gesagt rechne ich mit damit, dass er am ehesten bleiben wird von den vier PGs. Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen. Hermansson ist knifflig, weil seine Ansprüche auch höher als zumindest CL liegen sollten, aber dafür empfohlen hat er sich auch nicht.
-
Ok, mein Fehler. Ich dachte er ist weg. Ich hoffe, dass er nicht wieder kommt.
-
Schon der Einstiegsbeitrag zeigt doch, dass eine Spielereinschätzung erst konkret gemacht werden kann, wenn klar ist, wo ALBA nächste Saison international spielen wird. Es wird immer wieder von el-fähig geschrieben…

Außerdem kommt mir Justin Bean etwas zu kurz weg, zumal er auch in unterschiedlichen internationalen Szenarien ein guter Mittelpunkt der Mannschaft sein kann. -
Meiner Meinung nach hat sich niemand der 4 vorhandenen PG’s für eine Verlängerung empfohlen.
Zu Spagnolo und Samar wurde vieles geschrieben.
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
Hermannsson weiß ich nicht. Keine Defense vorhanden und einfach zu verletzungsanfällig. Ich könnte mir vorstellen das er aber bleibt als eine Art Spieler-Trainer. Jemand der die wilde Jugend auf dieser Position an die Hand nehmen wird. Er ist selbst nicht mehr der Jüngste und hat in den letzten 3-4 Jahren enorme Anfälligkeiten bei Verletzungen gehabt. (Achillessehne). Er fühlt sich in Berlin aber sehr wohl und ich könnte mir vorstellen, das er trotzdem bleiben würde bei geringeren Bezügen und einer einen kleineren Rolle. Egal in welchem Wettbewerb.
Ich wünsche mir auf dieser Position einen athletischen Zocker. Der sich im 1 gegen 1 behaupten kann sowohl vorne als auch hinten auf dem Spielfeld. Einer der konstant 10PPG und 4-5APG einstreuen bzw.verteilen kann. Hermansson dahinter als Stabilisator.
-
Meiner Meinung nach hat sich niemand der 4 vorhandenen PG’s für eine Verlängerung empfohlen.
Zu Spagnolo und Samar wurde vieles geschrieben.
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
Hermannsson weiß ich nicht. Keine Defense vorhanden und einfach zu verletzungsanfällig. Ich könnte mir vorstellen das er aber bleibt als eine Art Spieler-Trainer. Jemand der die wilde Jugend auf dieser Position an die Hand nehmen wird. Er ist selbst nicht mehr der Jüngste und hat in den letzten 3-4 Jahren enorme Anfälligkeiten bei Verletzungen gehabt. (Achillessehne). Er fühlt sich in Berlin aber sehr wohl und ich könnte mir vorstellen, das er trotzdem bleiben würde bei geringeren Bezügen und einer einen kleineren Rolle. Egal in welchem Wettbewerb.
Ich wünsche mir auf dieser Position einen athletischen Zocker. Der sich im 1 gegen 1 behaupten kann sowohl vorne als auch hinten auf dem Spielfeld. Einer der konstant 10PPG und 4-5APG einstreuen bzw.verteilen kann. Hermansson dahinter als Stabilisator.
@Macci sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).
Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen
-
@Macci sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).
Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen
@ArvySabas11 sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@Macci sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Bei WMW erkenne ich bis auf seine einigermaßen gute Defense nicht vieles was mich wirklich überzeugt hat. Ich empfand sein Ballhandling als sehr schlecht, schaffte es bei Druck nicht immer den Ball nach vorne zu bringen. Seine Pässe waren oftmals zu ungenau und in den Gegner gespielt. Sein 3er fiel selten konstant.
BBL 40 % und EL 36 % Dreier, beides sehr weit oberhalb des Teamschnitts. Besonders in Drucksituationen wirft er den Dreier gut. Beim Ballhandling bin ich - bis auf eben jene Drucksituationen - auch nicht bei dir. Bei ihm kann man einiges kritisieren (das gelegentliche Abtauchen für einige Spiele; dass er mehr werfen könnte etc, allgm Konstanz), aber mir fallen auch nur wenige Spieler dieses Kaders ein, die konsequent zum Korb ziehen (können).
Als nicht-primären Ballhandler (entweder als Flügel oder als backup PG) würde ich ihn gern weiter im Team sehen
Ich glaube, was den Dreier angeht, habt ihr irgendwie beide Recht.
Unter dem Strich ist er einer der besseren Dreierschützen im Team, aber für einen ersten oder zweiten PG in diesem Bereich doch zu inkonstant und zu ungefährlich. Vor allem, wenn das restliche Team bis auf Thomas auch enorme Probleme von der Dreierlinie hat. Wenn der anhand der Quote zweitbeste Dreierschütze nur die achtmeisten Dreier nimmt, dann ist da auch etwas schief. Entweder in der Bewertung oder in der Wurfauswahl.
Seit dem Quali-Break Ende Februar hat er in den letzten 6 BBL-Einsätzen lediglich magere 2 von 16 Würfen getroffen (12,5 %), nachdem er zuvor im Januar und Februar in 6 BBL-Spielen 15 von 30 (!) Würfen traf (50,0 %).
-
@Flintstones sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Samar ist doch schon weg.

Samar kommt theoretisch aber wieder, sein Vertrag läuft bis 2026. Und ehrlich gesagt rechne ich mit damit, dass er am ehesten bleiben wird von den vier PGs. Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen. Hermansson ist knifflig, weil seine Ansprüche auch höher als zumindest CL liegen sollten, aber dafür empfohlen hat er sich auch nicht.
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
-
Von dem Gedanken, in der nächsten Saison in der Euroleague zu spielen, wird man sich (basketballerisch betrachtet) leider mit ziemlicher Sicherheit verabschieden müssen. Man zahlt dann keine Teilnahmegebühr mehr aber die Euroleague spielt aus Sponsoren-Perspektive eine Rolle. Das wird das Budget beeinflussen. Ich kann mir daher vorstellen, dass wir im nächsten Jahr kleinere Brötchen backen (müssen), als in dieser Saison, was das Team angeht.
-
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Wir sahen gestern TJ Shorts. Ich frage mich, was man aus seiner Vita in der Crailsheimer Zeit abgeleitet hätte.
-
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.
-
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Wir sahen gestern TJ Shorts. Ich frage mich, was man aus seiner Vita in der Crailsheimer Zeit abgeleitet hätte.
@jsb sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Wir sahen gestern TJ Shorts. Ich frage mich, was man aus seiner Vita in der Crailsheimer Zeit abgeleitet hätte.
Finde es schwierig so herausragende Beispiele zu nehmen. Nur weil jemand wie Shorts das geschafft hat, heißt es nicht, dass andere das schaffen. Das ist ja rein logisch schon nicht möglich. Manchmal wird ja hier auch auf Sikma hingewiesen, der erst so spät so gut wurde. Da gilt das gleiche.
Ich denke MDW war bisher keine große “Enttäuschung” oder so, aber ich habe mir schon mehr erwartet/erhofft von ihm. Vor allem weil er ja teilweise gute Spiele hatte. Ich denke, dass er ein guter Teil einer funktionierenden Mannschaft sein könnte und da er auf der 1-3 spielen kann würde ich ihn gerne halten. -
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.
Danke, war mir nicht klar. Was die wohl alle in ihm gesehen haben?
-
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@LeninElvis sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
@Junes sagte in Alba Berlin Kader 2025/2026:
Weder Spagnolo noch McDowell-White sind gekommen, um mit Alba EC oder CL zu spielen.
Also aus der Vita von MDW leite ich nicht unbedingt EL- Ansprüche ab. Und diese Saison hat er sich auch nicht unbedingt für höhere Weihen empfohlen.
Fair, ich bezog es eher darauf, dass Alba ja nicht das einzige EL-Team war, was an ihm dran war und auch unter anderem Zalgiris, ASVEL und ein, zwei andere Teams ihn holen wollten.
Danke, war mir nicht klar. Was die wohl alle in ihm gesehen haben?
@LeninElvis WMW ist doch aber ein absolut feiner Basketballer auf hohem Niveau. Das hat er mehrfach unter Beweis gestellt bei uns - nur eben nicht konstant. Aber konstant sind in diesem Team die wenigsten Spieler in dieser Saison gewesen. Das Un-Mentalitätsmonster, das seine Superkraft aus der Anhäufung von Niederlagen zieht, hat auch andere Spieler verschlungen (wenn ich DMCs Auftakt denke und dann die Zeit ab, gefühlt, Februar; oder Malte der offensiv so glücklos agiert wie seit Jahren nicht mehr; oder Jonas sehr langer Shooting slump seit Jahresbeginn; oder Tims Freiwrufseuche).
Will oder auch Justin in einem anderen Team, die würden glaube ich total aufblühen, auch von den counting stats her.
-
@FelSte Danke für den Eröffnungsbeitrag.
Wenn ich das Recht hätte, daran herumzukritisieren, würde ich sagen, das die Vertragsituationen (Laufzeit bis xx) und die Situation bei den Doppellizenzlern noch nett gewesen wären. Aber ich bin ja selbst zu faul, das nachzuschlagen.Ansonsten glaube ich, das in deiner Kaderanalyse eine wichtige Personalie fehlt: Der Trainer bzw. Trainerstab.
Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ob Calles als Cheftrainer mit Trzcionka und Päch als Assistenten wirklich die Kombination ist, der ich langfristigen Erfolg zutraue. -
@FelSte Danke für den Eröffnungsbeitrag.
Wenn ich das Recht hätte, daran herumzukritisieren, würde ich sagen, das die Vertragsituationen (Laufzeit bis xx) und die Situation bei den Doppellizenzlern noch nett gewesen wären. Aber ich bin ja selbst zu faul, das nachzuschlagen.Ansonsten glaube ich, das in deiner Kaderanalyse eine wichtige Personalie fehlt: Der Trainer bzw. Trainerstab.
Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, ob Calles als Cheftrainer mit Trzcionka und Päch als Assistenten wirklich die Kombination ist, der ich langfristigen Erfolg zutraue.@Exil-Berliner
Vertragslaufzeiten sind ergänzt.
Was die Doppellizenzler und den Nachwuchs angeht, gibt es hier sicher Leute, die besser Bescheid wissen. -
@Exil-Berliner
Vertragslaufzeiten sind ergänzt.
Was die Doppellizenzler und den Nachwuchs angeht, gibt es hier sicher Leute, die besser Bescheid wissen.@FelSte also Anton Nufer wird nicht ans College gehen

-
@FelSte also Anton Nufer wird nicht ans College gehen

-
@FelSte nur das er sich nicht am College sieht. Ist wohl einfach nicht seins.
Seine Schwester hatte es damals auch für sich ausgeschlossen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
.
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

