aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Also wenn man gestern nimmt, so sehe 2 klare Aufträge diese Woche fürs Training was die Offensive angeht.
-
Finishing beim Drive zum Korb.
Hier sehe ich vor allem die Bigs gefragt, da mal für etwas mehr Platz (“freie Schneisen”) zu sorgen. -
Bessere 3er
Man hat gestern sehr schön sehen können, warum 3er nicht gleicher 3er ist.
Gefühlt waren die Hälfte der genommen 3er, gerade in der 1. Halfte blöd vorbereitet. Entweder ein unsauberer Pass oder/und schlecht kommuniziert, sodass der Passer und Werfer gegenteilig gehandelt haben…
Wenn das wieder besser wird, dann trifft man automatisch auch wieder 10-15% besser.
PS: Das sehen die Trainer natürlich besser und genauso

-
-
Danke @hybi92 für die beeindruckend vielen und auch interessanten Zahlen.
Zwei (subjektive) Kommentare zum Spiel gestern: Immer wieder geht mir der Gedanke durch den Kopf, dass die Albatrosse unterdurchschnittlich treffen (wenn ich da an die in Serie verworfenen Freiwürfe denke).
Andererseits: Was hat Agbakoko gestern bitteschön für ein sensationelles Spiel gemacht?! Traumwandlerisch sicher an beiden Seiten des Courts. Stellt euch diese Leistung mal in Serie in den Playoffs vor!Ja, schön, wenn bzw dass ihm auch mal etwas mehr gelingt und er mal (!) etwas mehr Zugriff aufs Spielgeschehen hat(te).
Ich will die persönliche Leistung da gar nicht schlecht machen, aber: nach meiner Erinnerung das erste und einzige Spiel von ihm mit nennenswerten Zahlen.
Im letzten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger und Fast-wieder-Absteiger Jena, denen ihr eigentlicher Center fast seit Saisonbeginn abhanden kam.Also, was bringt dich auf den Traum, ausgerechnet Agbakoko würde jetzt die PO rocken? In denen es erwiesener- und bekanntermaßen ganz anders zur Sache geht.
-
Ja, schön, wenn bzw dass ihm auch mal etwas mehr gelingt und er mal (!) etwas mehr Zugriff aufs Spielgeschehen hat(te).
Ich will die persönliche Leistung da gar nicht schlecht machen, aber: nach meiner Erinnerung das erste und einzige Spiel von ihm mit nennenswerten Zahlen.
Im letzten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger und Fast-wieder-Absteiger Jena, denen ihr eigentlicher Center fast seit Saisonbeginn abhanden kam.Also, was bringt dich auf den Traum, ausgerechnet Agbakoko würde jetzt die PO rocken? In denen es erwiesener- und bekanntermaßen ganz anders zur Sache geht.
@numero_11 … was sich durch seine Leistung gegen Chemnitz stützen läßt.
-
Bogojevic hat man in meinen Augen zu spät auf seinen aktuellen Co-Trainer Posten befördert. Er hatte diesbezüglich schon länger Ambitionen und mittelfristig halte ich ihn auch für einen Headcoach, zumindest auf BBL-Level. Ich befürchte daher, dass er die Gelegenheit in Braunschweig wahrnehmen wird, wenn er sie bekommt.
-
Ja, schön, wenn bzw dass ihm auch mal etwas mehr gelingt und er mal (!) etwas mehr Zugriff aufs Spielgeschehen hat(te).
Ich will die persönliche Leistung da gar nicht schlecht machen, aber: nach meiner Erinnerung das erste und einzige Spiel von ihm mit nennenswerten Zahlen.
Im letzten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger und Fast-wieder-Absteiger Jena, denen ihr eigentlicher Center fast seit Saisonbeginn abhanden kam.Also, was bringt dich auf den Traum, ausgerechnet Agbakoko würde jetzt die PO rocken? In denen es erwiesener- und bekanntermaßen ganz anders zur Sache geht.
@numero_11
So ganz verstehe ich den Unmut über Agbakoko nicht. Ich verstehe, dass man denkt, dass jemand mit dieser Größe noch mehr dominieren müsste, aber ich finde, dass er Alles in Allem eine solide Saison spielt. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten aber er bringt so ziemlich das was ich persönlich von ihm erwartet habe. Und auch wenn er mit 26 nicht mehr jung ist glaube ich, dass er als großer Spieler, der relativ spät zum Basketball kam noch Potential hat sich zu verbessern.
Gerade, dass man mit ihm und Roberts zwei sehr unterschiedliche Center hat empfinde ich als Vorteil. -
Von Unmut war - bei mir - nicht die Rede!
Ich habe lediglich Zweifel an der plötzlichen Leistungsexplosion von Agbakoko in den PO, wie sie Kollege @ansusay offensichtlich sieht/ wünscht.
Ein (!) Spiel gg Jena bietet dafür keine Grundlage - Meine Meinung.
Muss keiner teilen muss man aber deswegen (?) nicht downvoten. Aber bitte… -
@numero_11
So ganz verstehe ich den Unmut über Agbakoko nicht. Ich verstehe, dass man denkt, dass jemand mit dieser Größe noch mehr dominieren müsste, aber ich finde, dass er Alles in Allem eine solide Saison spielt. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten aber er bringt so ziemlich das was ich persönlich von ihm erwartet habe. Und auch wenn er mit 26 nicht mehr jung ist glaube ich, dass er als großer Spieler, der relativ spät zum Basketball kam noch Potential hat sich zu verbessern.
Gerade, dass man mit ihm und Roberts zwei sehr unterschiedliche Center hat empfinde ich als Vorteil.Dem stimme ich voll zu, würde es in Punkten aber noch deutlicher formulieren: Es wird offenbar von einigen hier nur darauf geachtet, wie sehr Agbakoko ‘mit Macht die Körbe direkt unter dem Korb macht’. Jeder Layup dort wird als Schwäche interpretiert, jeder vergebene Layup erst Recht, weil ’ er den bei seiner Größe ja stopfen muss’. Übersehen tun dabei die Kritiker, mit wie viel Übersicht er auch offensiv agiert (jeder Pass raus auf besser positionierte Spieler, oder um Passstaffetten einzuleiten) ist eine Schwäche, da bei seiner Größe …
Wie gut beide Center in der Defense hedgen, wird dann offenbar auch übersehen, weil dann vermutlich die ‘Macht unter dem Korb fehlt’. Für mich sind derartige Kommentare oft einfach nur zum Kopf schütteln. -
Dem stimme ich voll zu, würde es in Punkten aber noch deutlicher formulieren: Es wird offenbar von einigen hier nur darauf geachtet, wie sehr Agbakoko ‘mit Macht die Körbe direkt unter dem Korb macht’. Jeder Layup dort wird als Schwäche interpretiert, jeder vergebene Layup erst Recht, weil ’ er den bei seiner Größe ja stopfen muss’. Übersehen tun dabei die Kritiker, mit wie viel Übersicht er auch offensiv agiert (jeder Pass raus auf besser positionierte Spieler, oder um Passstaffetten einzuleiten) ist eine Schwäche, da bei seiner Größe …
Wie gut beide Center in der Defense hedgen, wird dann offenbar auch übersehen, weil dann vermutlich die ‘Macht unter dem Korb fehlt’. Für mich sind derartige Kommentare oft einfach nur zum Kopf schütteln.Was mich bei Norris fast am meisten beeindruckt:
Beim Warmmachen vor jedem Spiel gibt es immer eine Szene, in der Kajil den Ball einige Meter in die Höhe wirft und Norris den Ball dann mit der Brust annimmt und lässig abtropfen lässt.
Das schaffen nicht einmal alle Fußball-Nationalspieler.
Also ein sehr gutes Ballgefühl hat er auf jeden Fall…
-
Was mich bei Norris fast am meisten beeindruckt:
Beim Warmmachen vor jedem Spiel gibt es immer eine Szene, in der Kajil den Ball einige Meter in die Höhe wirft und Norris den Ball dann mit der Brust annimmt und lässig abtropfen lässt.
Das schaffen nicht einmal alle Fußball-Nationalspieler.
Also ein sehr gutes Ballgefühl hat er auf jeden Fall…
@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler …

-
@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler …

@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler …

Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.
Und ich bin guter Dinge, dass seine vereinzelten Slapstick-Einlagen im Lauf der Zeit deutlich weniger werden.
-
@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler …

Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.
Und ich bin guter Dinge, dass seine vereinzelten Slapstick-Einlagen im Lauf der Zeit deutlich weniger werden.
@Luftpumpenhasser Sehe ich genauso, war nur auf deinen letzten Smiley-Satz gemünzt.
-
@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler …

Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.
Und ich bin guter Dinge, dass seine vereinzelten Slapstick-Einlagen im Lauf der Zeit deutlich weniger werden.
@Luftpumpenhasser sagte:
Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.Und diese Pässe spielt er in den letzten 3-4 Spielen nach meiner Wahrnehmung vermehrt weil er nach dem Pick&Roll besser auf den Highpost oder noch einen Meter weiter in die Zone kommt. Von da (ca. 1m unter der Freiwurflinie) hat er tolle Möglichkeiten. Diese Optionen bzw. diese Position hatte Agbakoko erst spät in dieser Saison angefangen zu Nutzen. So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.
-
Nun also gegen Rasta Vechta. Das wird sehr sehr schwer werden. Die haben einen unheimlich guten Lauf und sind gerade offensiv kaum zu stoppen.
-
Ja, das wird kein Spaziergang. Ich hoffe doch sehr, das das Team mit Beginn der Playoffs endlich die nötige Spannung von der ersten Spielminute an zeigt, sonst rennt man schnell wieder ein ganzes Spiel lang einem Rückstand hinterher.
Beim Jenaspiel hatte ich von Beginn an schlechte Laune, weil man es wieder nicht geschafft hatte, gleich klar zu machen, dass es nur einen Sieger geben kann, Alba. Der guten Leistungssteigerung im 2. Viertel folgte dann wieder Lari Fari im Dritten. So etwas sollte ab jetzt der Vergangenheit angehören!
-
Ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl, da steckt viel Upsetpotential drin. Vechta ist gut in Form, hat wirklich viel Offensivpower, eine kleine laut Halle. Bei Alba mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es keinen zusätzlichen Playoff-Gang gibt. Wir haben in der regulären Saison viel über hart spielen geregelt, was manchmal in den Playoffs etwas wegfällt, weil es dann alle tun. Offensiv finde ich uns dagegen etwas limitiert, gerade was Anpassungen auf den Gegner angeht. Calles hatte wirklich bisher eine gute Saison und hat mich als Headcoach überzeugt, nur als taktischer Mastermind und Crunchtimegott nicht so…
-
Ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl, da steckt viel Upsetpotential drin. Vechta ist gut in Form, hat wirklich viel Offensivpower, eine kleine laut Halle. Bei Alba mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es keinen zusätzlichen Playoff-Gang gibt. Wir haben in der regulären Saison viel über hart spielen geregelt, was manchmal in den Playoffs etwas wegfällt, weil es dann alle tun. Offensiv finde ich uns dagegen etwas limitiert, gerade was Anpassungen auf den Gegner angeht. Calles hatte wirklich bisher eine gute Saison und hat mich als Headcoach überzeugt, nur als taktischer Mastermind und Crunchtimegott nicht so…
-
In den letzten Spielen wurde einiges schon auf Playoff-Basketball umgestellt (zB runter auf 10er Rotation). Die Mannschaft ist so bereit wie schon einige Jahre nicht mehr und Calles hat ja auch noch Trzcionka und Bogojevic an seiner Seite, da wird aufeinander gehört und auch in den Auszeiten kommen die Ansagen gar nicht nur von Calles.
-
Ich freue mich auf Vechta. Bin gespannt, ob Alba es zulässt, dass sie ihr 3er Feuerwerk abbrennen, gerade mit dem Struggle von Alba in diesem Bereich.
Zudem super spannende Duelle wie Agbakoko gegen Pleiss, Kayil gegen Verge etc.
Mir ist weder Bange um die Intensität, noch dass Alba das in einer kompletten Serie gewuppt kriegt, aber man sollte schon von Anfang an 100% Fokus haben und den auch halten - mal sehen ob das klappt. -
Ich verstehe diesen Pessimismus gar nicht. Ja das war die letzten Spiele jetzt keine Glanzleistung. Aber nach Malaga in so ein kleines Loch zu fallen finde ich jetzt nicht ganz unverständlich. Jetzt sind PO und die Mannschaft wird ready sein.
-
Ich verstehe diesen Pessimismus gar nicht. Ja das war die letzten Spiele jetzt keine Glanzleistung. Aber nach Malaga in so ein kleines Loch zu fallen finde ich jetzt nicht ganz unverständlich. Jetzt sind PO und die Mannschaft wird ready sein.
@Peacebrother37 Das hat bei mir jetzt nicht so viel mit Pessimismus zu tun.
Sondern das ich Vechta mittlerweile sehr stark einschätzen tue. Wie Bamberg haben Sie einen sehr guten Lauf. Erzielen in den vergangen Spielen immer über 100 Punkte. Mit Verge, Parsons, Brown, Bamba & Kuhse haben Sie Spieler in Ihren Reihen die alle Mal für 30 Punkte gut sind.
Alba muss extrem aufpassen das die im ersten Spiel nicht gleich volle Pulle treffen.
Diese Serie wird über die Defense entscheiden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



%-Tipp.
Zahor 117 Pkt
Svennie_1970 106 Pkt
TomFromPuc 101 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Top
Einzel Gesamtwertung
️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
Terminplaner:
