Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.1k Beiträge 274 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 23 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LaGomeraL Online
    LaGomeraL Online
    LaGomera
    schrieb am zuletzt editiert von

Also wenn man gestern nimmt, so sehe 2 klare Aufträge diese Woche fürs Training was die Offensive angeht.

1. Finishing beim Drive zum Korb.
      Hier sehe ich vor allem die Bigs gefragt, da mal für etwas mehr Platz (“freie Schneisen”) zu sorgen.

2. Bessere 3er
      Man hat gestern sehr schön sehen können, warum 3er nicht gleicher 3er ist.
      Gefühlt waren die Hälfte der genommen 3er, gerade in der 1. Halfte blöd vorbereitet. Entweder ein unsauberer Pass oder/und schlecht kommuniziert, sodass der Passer und Werfer gegenteilig gehandelt haben…
      Wenn das wieder besser wird, dann trifft man automatisch auch wieder 10-15% besser.

PS: Das sehen die Trainer natürlich besser und genauso 😁

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ansusayA ansusay

Danke @hybi92 für die beeindruckend vielen und auch interessanten Zahlen.
      Zwei (subjektive) Kommentare zum Spiel gestern: Immer wieder geht mir der Gedanke durch den Kopf, dass die Albatrosse unterdurchschnittlich treffen (wenn ich da an die in Serie verworfenen Freiwürfe denke).
      Andererseits: Was hat Agbakoko gestern bitteschön für ein sensationelles Spiel gemacht?! Traumwandlerisch sicher an beiden Seiten des Courts. Stellt euch diese Leistung mal in Serie in den Playoffs vor!

N Offline
      N Offline
      numero_11

@ansusay

Ja, schön, wenn bzw dass ihm auch mal etwas mehr gelingt und er mal (!) etwas mehr Zugriff aufs Spielgeschehen hat(te).
      Ich will die persönliche Leistung da gar nicht schlecht machen, aber: nach meiner Erinnerung das erste und einzige Spiel von ihm mit nennenswerten Zahlen.
      Im letzten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger und Fast-wieder-Absteiger Jena, denen ihr eigentlicher Center fast seit Saisonbeginn abhanden kam.

Also, was bringt dich auf den Traum, ausgerechnet Agbakoko würde jetzt die PO rocken? In denen es erwiesener- und bekanntermaßen ganz anders zur Sache geht.

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

BIBOBerlinB F 2 Antworten Letzte Antwort
      -1
      • N numero_11

@ansusay

Ja, schön, wenn bzw dass ihm auch mal etwas mehr gelingt und er mal (!) etwas mehr Zugriff aufs Spielgeschehen hat(te).
        Ich will die persönliche Leistung da gar nicht schlecht machen, aber: nach meiner Erinnerung das erste und einzige Spiel von ihm mit nennenswerten Zahlen.
        Im letzten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger und Fast-wieder-Absteiger Jena, denen ihr eigentlicher Center fast seit Saisonbeginn abhanden kam.

Also, was bringt dich auf den Traum, ausgerechnet Agbakoko würde jetzt die PO rocken? In denen es erwiesener- und bekanntermaßen ganz anders zur Sache geht.

BIBOBerlinB Offline
        BIBOBerlinB Offline
        BIBOBerlin

@numero_11 … was sich durch seine Leistung gegen Chemnitz stützen läßt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            flyfish

Bogojevic hat man in meinen Augen zu spät auf seinen aktuellen Co-Trainer Posten befördert. Er hatte diesbezüglich schon länger Ambitionen und mittelfristig halte ich ihn auch für einen Headcoach, zumindest auf BBL-Level. Ich befürchte daher, dass er die Gelegenheit in Braunschweig wahrnehmen wird, wenn er sie bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N numero_11

@ansusay

F Offline
              F Offline
              FelSte

@numero_11
              So ganz verstehe ich den Unmut über Agbakoko nicht. Ich verstehe, dass man denkt, dass jemand mit dieser Größe noch mehr dominieren müsste, aber ich finde, dass er Alles in Allem eine solide Saison spielt. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten aber er bringt so ziemlich das was ich persönlich von ihm erwartet habe. Und auch wenn er mit 26 nicht mehr jung ist glaube ich, dass er als großer Spieler, der relativ spät zum Basketball kam noch Potential hat sich zu verbessern.
              Gerade, dass man mit ihm und Roberts zwei sehr unterschiedliche Center hat empfinde ich als Vorteil.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
              👍
              13
              • N Offline
                N Offline
                numero_11

Von Unmut war - bei mir - nicht die Rede!
                Ich habe lediglich Zweifel an der plötzlichen Leistungsexplosion von Agbakoko in den PO, wie sie Kollege @ansusay offensichtlich sieht/ wünscht.
                Ein (!) Spiel gg Jena bietet dafür keine Grundlage - Meine Meinung.
                Muss keiner teilen muss man aber deswegen (?) nicht downvoten. Aber bitte…

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F FelSte

@numero_11
                  So ganz verstehe ich den Unmut über Agbakoko nicht. Ich verstehe, dass man denkt, dass jemand mit dieser Größe noch mehr dominieren müsste, aber ich finde, dass er Alles in Allem eine solide Saison spielt. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten aber er bringt so ziemlich das was ich persönlich von ihm erwartet habe. Und auch wenn er mit 26 nicht mehr jung ist glaube ich, dass er als großer Spieler, der relativ spät zum Basketball kam noch Potential hat sich zu verbessern.
                  Gerade, dass man mit ihm und Roberts zwei sehr unterschiedliche Center hat empfinde ich als Vorteil.

jsbJ Nicht stören
                  jsbJ Nicht stören
                  jsb
                  dev mod

@FelSte

Dem stimme ich voll zu, würde es in Punkten aber noch deutlicher formulieren: Es wird offenbar von einigen hier nur darauf geachtet, wie sehr Agbakoko ‘mit Macht die Körbe direkt unter dem Korb macht’. Jeder Layup dort wird als Schwäche interpretiert, jeder vergebene Layup erst Recht, weil ’ er den bei seiner Größe ja stopfen muss’. Übersehen tun dabei die Kritiker, mit wie viel Übersicht er auch offensiv agiert (jeder Pass raus auf besser positionierte Spieler, oder um Passstaffetten einzuleiten) ist eine Schwäche, da bei seiner Größe …
                  Wie gut beide Center in der Defense hedgen, wird dann offenbar auch übersehen, weil dann vermutlich die ‘Macht unter dem Korb fehlt’. Für mich sind derartige Kommentare oft einfach nur zum Kopf schütteln.

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                  10
                  • jsbJ jsb

@FelSte

Dem stimme ich voll zu, würde es in Punkten aber noch deutlicher formulieren: Es wird offenbar von einigen hier nur darauf geachtet, wie sehr Agbakoko ‘mit Macht die Körbe direkt unter dem Korb macht’. Jeder Layup dort wird als Schwäche interpretiert, jeder vergebene Layup erst Recht, weil ’ er den bei seiner Größe ja stopfen muss’. Übersehen tun dabei die Kritiker, mit wie viel Übersicht er auch offensiv agiert (jeder Pass raus auf besser positionierte Spieler, oder um Passstaffetten einzuleiten) ist eine Schwäche, da bei seiner Größe …
                    Wie gut beide Center in der Defense hedgen, wird dann offenbar auch übersehen, weil dann vermutlich die ‘Macht unter dem Korb fehlt’. Für mich sind derartige Kommentare oft einfach nur zum Kopf schütteln.

LuftpumpenhasserL Offline
                    Luftpumpenhasser

@jsb

Was mich bei Norris fast am meisten beeindruckt:
                    Beim Warmmachen vor jedem Spiel gibt es immer eine Szene, in der Kajil den Ball einige Meter in die Höhe wirft und Norris den Ball dann mit der Brust annimmt und lässig abtropfen lässt.
                    Das schaffen nicht einmal alle Fußball-Nationalspieler.
                    Also ein sehr gutes Ballgefühl hat er auf jeden Fall… 😉

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@jsb

Was mich bei Norris fast am meisten beeindruckt:
                      Beim Warmmachen vor jedem Spiel gibt es immer eine Szene, in der Kajil den Ball einige Meter in die Höhe wirft und Norris den Ball dann mit der Brust annimmt und lässig abtropfen lässt.
                      Das schaffen nicht einmal alle Fußball-Nationalspieler.
                      Also ein sehr gutes Ballgefühl hat er auf jeden Fall… 😉

BIBOBerlinB Offline
                      BIBOBerlinB Offline
                      BIBOBerlin

@Luftpumpenhasser … für einen Fußballspieler … 😉

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • BIBOBerlinB BIBOBerlin

Luftpumpenhasser

@BIBOBerlin sagte:

Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.

Und ich bin guter Dinge, dass seine vereinzelten Slapstick-Einlagen im Lauf der Zeit deutlich weniger werden.

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

BIBOBerlinB Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                          4

@BIBOBerlin sagte:

Na ja, Norris spielt ja ab und zu auch Pässe, die genauso von Martin hätten kommen können. Der kann schon etwas mit dem Basketball anfangen.

Und ich bin guter Dinge, dass seine vereinzelten Slapstick-Einlagen im Lauf der Zeit deutlich weniger werden.

BIBOBerlinB Offline
                            BIBOBerlinB Offline
                            BIBOBerlin

@Luftpumpenhasser Sehe ich genauso, war nur auf deinen letzten Smiley-Satz gemünzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            😊
                            0

@BIBOBerlin sagte:

Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-Berliner

@Luftpumpenhasser sagte:

Und diese Pässe spielt er in den letzten 3-4 Spielen nach meiner Wahrnehmung vermehrt weil er nach dem Pick&Roll besser auf den Highpost oder noch einen Meter weiter in die Zone kommt. Von da (ca. 1m unter der Freiwurflinie) hat er tolle Möglichkeiten. Diese Optionen bzw. diese Position hatte Agbakoko erst spät in dieser Saison angefangen zu Nutzen. So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Nicht stören
                                M Nicht stören
                                Macci

Nun also gegen Rasta Vechta. Das wird sehr sehr schwer werden. Die haben einen unheimlich guten Lauf und sind gerade offensiv kaum zu stoppen.

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort
                                4
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Chrunchtime

Ja, das wird kein Spaziergang. Ich hoffe doch sehr, das das Team mit Beginn der Playoffs endlich die nötige Spannung von der ersten Spielminute an zeigt, sonst rennt man schnell wieder ein ganzes Spiel lang einem Rückstand hinterher.

Beim Jenaspiel hatte ich von Beginn an schlechte Laune, weil man es wieder nicht geschafft hatte, gleich klar zu machen, dass es nur einen Sieger geben kann, Alba. Der guten Leistungssteigerung im 2. Viertel folgte dann wieder Lari Fari im Dritten. So etwas sollte ab jetzt der Vergangenheit angehören!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  3
                                  • A Online
                                    A Online
                                    Arne1000

Ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl, da steckt viel Upsetpotential drin. Vechta ist gut in Form, hat wirklich viel Offensivpower, eine kleine laut Halle. Bei Alba mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es keinen zusätzlichen Playoff-Gang gibt. Wir haben in der regulären Saison viel über hart spielen geregelt, was manchmal in den Playoffs etwas wegfällt, weil es dann alle tun. Offensiv finde ich uns dagegen etwas limitiert, gerade was Anpassungen auf den Gegner angeht. Calles hatte wirklich bisher eine gute Saison und hat mich als Headcoach überzeugt, nur als taktischer Mastermind und Crunchtimegott nicht so…

BIBOBerlinB R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Arne1000

Ich habe ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl, da steckt viel Upsetpotential drin. Vechta ist gut in Form, hat wirklich viel Offensivpower, eine kleine laut Halle. Bei Alba mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es keinen zusätzlichen Playoff-Gang gibt. Wir haben in der regulären Saison viel über hart spielen geregelt, was manchmal in den Playoffs etwas wegfällt, weil es dann alle tun. Offensiv finde ich uns dagegen etwas limitiert, gerade was Anpassungen auf den Gegner angeht. Calles hatte wirklich bisher eine gute Saison und hat mich als Headcoach überzeugt, nur als taktischer Mastermind und Crunchtimegott nicht so…

BIBOBerlinB Offline
                                        BIBOBerlinB Offline
                                        BIBOBerlin

@Arne1000 sagte:

… nur als taktischer Mastermind und Crunchtimegott nicht so…

Und genau deswegen hat er mich nicht überzeugt bspw. taktische Anpassungen z.B. zu spät oder garnicht, wenig Kreativität bei Systemen um Läufe zu brechen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S Online
                                          S Online
                                          Slowie

In den letzten Spielen wurde einiges schon auf Playoff-Basketball umgestellt (zB runter auf 10er Rotation). Die Mannschaft ist so bereit wie schon einige Jahre nicht mehr und Calles hat ja auch noch Trzcionka und Bogojevic an seiner Seite, da wird aufeinander gehört und auch in den Auszeiten kommen die Ansagen gar nicht nur von Calles.

Niveau, werte SD-User, war gestern.
                                          Heute nur noch Spass.
                                          Morgen würfel ich neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            big_steve

Ich freue mich auf Vechta. Bin gespannt, ob Alba es zulässt, dass sie ihr 3er Feuerwerk abbrennen, gerade mit dem Struggle von Alba in diesem Bereich.
                                            Zudem super spannende Duelle wie Agbakoko gegen Pleiss, Kayil gegen Verge etc.
                                            Mir ist weder Bange um die Intensität, noch dass Alba das in einer kompletten Serie gewuppt kriegt, aber man sollte schon von Anfang an 100% Fokus haben und den auch halten - mal sehen ob das klappt.

Bigger is better :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • P Offline
                                              P Offline
                                              Peacebrother37

Ich verstehe diesen Pessimismus gar nicht. Ja das war die letzten Spiele jetzt keine Glanzleistung. Aber nach Malaga in so ein kleines Loch zu fallen finde ich jetzt nicht ganz unverständlich. Jetzt sind PO und die Mannschaft wird ready sein.

„Back to the roots“

M BIBOBerlinB 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • P Peacebrother37

Ich verstehe diesen Pessimismus gar nicht. Ja das war die letzten Spiele jetzt keine Glanzleistung. Aber nach Malaga in so ein kleines Loch zu fallen finde ich jetzt nicht ganz unverständlich. Jetzt sind PO und die Mannschaft wird ready sein.

M Nicht stören
                                                M Nicht stören
                                                Macci
                                                schrieb am zuletzt editiert von Macci

@Peacebrother37 Das hat bei mir jetzt nicht so viel mit Pessimismus zu tun.

Sondern das ich Vechta mittlerweile sehr stark einschätzen tue. Wie Bamberg haben Sie einen sehr guten Lauf. Erzielen in den vergangen Spielen immer über 100 Punkte. Mit Verge, Parsons, Brown, Bamba & Kuhse haben Sie Spieler in Ihren Reihen die alle Mal für 30 Punkte gut sind.

Alba muss extrem aufpassen das die im ersten Spiel nicht gleich volle Pulle treffen.

Diese Serie wird über die Defense entscheiden.

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort
                                                6

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 397
                                                • 398
                                                • 399
                                                • 400
                                                • 401
                                                • 405
                                                • 406
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                V Volksdorf

Und wenn einer Zögling wirklich empor stiege, wie lange könnte man ihn wohl halten? ich denke an das Beispiel Justus Hollatz.

BBL
                                                47 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                W Wahlfranke

Noch ein paar Fun Facts zum Spiel morgen.
                                                Wettquote auf ein Sieg von Bamberg liegt bei ca. 3,00. Warum?

1.Bei der Statistik von Spiel 5 steht es 35 - 16 für die Heimmannschaften
                                                2. Bamberg hat seit 10 Jahren nicht mehr in Berlin gewonnen
                                                3. Seit 23 hat es kein Team mehr geschafft ein 0:2 in ein 3:2 zu verwandeln (historisch haben das nur 4 Teams überhaupt geschafft)

Aber wenn es nur nach Zahlen und Statistiken gehen würde, wären wir nicht Pokalsieger geworden und hätten diese Saison um die Plätze 10 - 18 gespielt

BBL
                                                562 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

Daniel Biel (No. 50) wurde als erster Spieler von SCJ zum adidas EuroCamp 2026 nach Treviso eingeladen. Seinem Team EuroCamp 2 gelangen 1 Sieg und 2 Niederlagen. Große Auszeichnung für ihn und das gesamte Programm.

Highlights bei Instagram
                                                Boxscores und Coaches

BBL
                                                179 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                H HomeIsWhereTheDomeIs

@homunkulus sagte:

Heidelberg hat es gezeigt, was ansonsten passieren kann.

Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
                                                Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.

Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
                                                Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen).

BBL
                                                146 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                F FitzRoyal

@TomFromPuc Deswegen der Hinweis, dass BasketNews die Meldung bestätigt hat, da ich mir schon dachte, dass nicht jeder hier etwas mit Psirakis anfangen kann (BasketNews sources confirm Yannis Psarakis’ report that Bamberg Baskets head coach Anton Gavel is set to take over as Bayern’s head coach next season.).

Aber ja, Psirakis ist in Griechenland und der Türkei gut vernetzt. Er dürfte gute Quellen zu Dusan Alimpijevic haben, der Bayerns zweite Wahl gewesen wäre, wenn es mit Gavel nichts geworden wäre.

BBL
                                                664 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                fantajoeyF fantajoey

Der Plettigoal des Basketballs ist für gewöhnlich recht gut informiert. Bin gespannt, ob er zumindest damit richtig liegt, dass es ein Spanier wird 😄

BBL
                                                200 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                D DerExilant

Lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen neuen Post im Gladiators-Thread gewartet.

Es wird Zeit, dass Bamberg aus den PO ausscheidet, damit wir wieder News bekommen!

Halt, wartet…
                                                Nee, um ehrlich zu sein warte ich doch gern noch ein bisschen länger, wenn das heißt, dass die ehem. Brösel Alba raus kicken und dann die Bayern (hoffentlich) ordentlich ärgern.

Meine Daumen sind gedrückt!

BBL
                                                756 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R rasta_79

@Bloodtrain
                                                Bzgl Konstanten im Verein sollte man zumindest nicht übersehen, dass Habbo und Marius beide bereits seit 2018 bei RASTA sind (Habbo mit zwei Jahren Unterbrechung - AC in Dresden)

BBL
                                                74 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

@knicksfan_24 Ja, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals aber aufgrund von Regularien bzw. Mindestanforderungen nicht zustande gekommen, möglicherweise wegen der fehlenden zweiten Tribüne oder einer zu geringen Zuschauerkapazität.

Eine solche Lösung fände ich allerdings deutlich sinnvoller (und günstiger), da man die Halle vermutlich zumindest annähernd füllen könnte, anstatt mit knapp 1.500 Zuschauern in einer Arena für 5.000 Personen zu spielen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man unter der Woche selbst mit noch so guten Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Zuschauer gewinnen kann, es sei denn, die Mannschaft liefert sportlich überragend ab. Und auch das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

Ehrlicherweise ist aber auch der Druck geringer, sportlich unbedingt überzeugen zu müssen, wenn die Lizenz ohnehin für drei Jahre gesichert ist. Der unmittelbare Zwang, sich durch gute Leistungen für eine weitere Teilnahme zu empfehlen, besteht dadurch ja nicht mehr in gleichem Maße.

BBL
                                                66 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                HH-TowersH HH-Towers

Spiel 5
                                                Berlin-Bamberg 85:82

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                C christian3312

Die Massenverabschiedungen der anderen Vereine bringen auch nicht wirklich Mehrwert.
                                                Als nächstes dürfte dann wohl Popovic kommen und bei Ensminger müssen wir uns wahrscheinlich noch kurz gedulden. Danach wirds dann spannend, ob sich die Gerüchte bestätigen. Gilbreath fände ich als Gamble cool, Stone ist zwar ein guter Rebounder, aber ob der Rest so gut passt… Da wäre ich jetzt auch nicht böse drum, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt. Falls wir doch noch eine Wildcard bekommen, würde das natürlich noch ein paar Türen auf dem Spielermarkt öffnen. Im Endeffekt gedulde ich mich jetzt lieber und hab einen Kader der zum Trainer passt, als an Spasics Ideen zu hängen und am Ende nicht genug Spieler nach bogicevics Vorstellungen zu haben.

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                T The Goat

@bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

BBL
                                                64 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@brycetaylor44 sagte:

Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                Klingt alles noch sehr wage.

Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

BBL
                                                182 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Auswertung:

Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

Play-off-Halbfinale Stand:

München - Bonn 3:0
                                                Berlin - Bamberg 2:2

Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Zahor 117 Pkt
                                                🥈Svennie_1970 106 Pkt
                                                🥉TomFromPuc 101 Pkt
                                                🥉Rudolf49 101 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
                                                🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
                                                🥉MSVEC 71,75 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 0

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
                                                2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
                                                4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
                                                5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
                                                6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
                                                7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
                                                8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
                                                9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
                                                🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
                                                4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
                                                5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
                                                6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
                                                8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
                                                9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
                                                🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

📅 Terminplaner:

09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

BBL
                                                140 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@KO_e3_39 sagte:

@MBC-Jerry sagte:

@Thorsten91 sagte:

Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

BBL
                                                169 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

@SchaumbergerWick

Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen

460

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.