Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.0k Beiträge 274 Kommentatoren 1.1m Aufrufe 23 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Hybi92

Eine interessante Statistik für diese Saison in der BBL: Nach der Ankunft von Michael Rataj hat man 4 Spieler in den Top 40 was Offensiv Rebounding Quoten angeht.

5 Rataj (natürlich noch kleine Stichprobe)
    8 Agbakoko
    21 Roberts
    40 Bean

Das ist schon, troz teilweiser fehlender Länge im Kader, eine echte Stärke. Als Team rebounded ja auch nur Bonn besser am offensiven Brett.

B Offline
    B Offline
    big_steve
    schrieb am zuletzt editiert von

@Hybi92 sagte:

Eine interessante Statistik für diese Saison in der BBL: Nach der Ankunft von Michael Rataj hat man 4 Spieler in den Top 40 was Offensiv Rebounding Quoten angeht.

8 Agbakoko
    21 Roberts
    40 Bean

Das ist schon, troz teilweiser fehlender Länge im Kader, eine echte Stärke. Als Team rebounded ja auch nur Bonn besser am offensiven Brett.

Also ich sehe in der BBL Stat:
    Platz 10 Agbakoko: 2.2 OR
    Platz 24: Rataj 1.8 OR
    Platz 33: Bean: 1.6 OR
    Platz 38: Roberts: 1.6 OR
    Platz 83: Delow: 1.1 OR

Der Blick auf die offensiven Rebounds ist aber nur ein Aspekt und für mich irreführend.
    Auf der BBL Seite ergibt sich für die BBL Hauptrunde - ohne einen Filter für die Mindestanzahl von Spielen - für die Gesamtrebounds:

• bester Alba Rebounder auf Platz 17: Bean mit 5.8 Rebounds
    • danach nächster Spieler auf Platz 43 Agbakoko mit 4.5. Rebounds
    • danach Jwan Roberts auf Platz 75 mit 3.8 Rebounds
    • danach Malte Delow auf Platz 84 mit 3.7 Rebounds

Ich finde man muss die Reboundstatistik relativ zur Position und Körpergröße gewichten.
    Bei Bean und Delow ist der Wert m.E. sehr gut

Agbakoko und Roberts finde ich beide schon an der unteren Grenze meiner Erwartung im Vergleich zur Größe und Centerposition.

Das Alba trotzdem einen guten Job am offensiven Brett macht, keine Frage. Das heißt aber nicht dass es nicht noch besser geht, speziell am defensiven Brett.

Bigger is better :)

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B big_steve

@Hybi92 sagte:

8 Agbakoko
        21 Roberts
        40 Bean

Der Blick auf die offensiven Rebounds ist aber nur ein Aspekt und für mich irreführend.
        Auf der BBL Seite ergibt sich für die BBL Hauptrunde - ohne einen Filter für die Mindestanzahl von Spielen - für die Gesamtrebounds:

• bester Alba Rebounder auf Platz 17: Bean mit 5.8 Rebounds
        • danach nächster Spieler auf Platz 43 Agbakoko mit 4.5. Rebounds
        • danach Jwan Roberts auf Platz 75 mit 3.8 Rebounds
        • danach Malte Delow auf Platz 84 mit 3.7 Rebounds

Ich finde man muss die Reboundstatistik relativ zur Position und Körpergröße gewichten.
        Bei Bean und Delow ist der Wert m.E. sehr gut

Agbakoko und Roberts finde ich beide schon an der unteren Grenze meiner Erwartung im Vergleich zur Größe und Centerposition.

Das Alba trotzdem einen guten Job am offensiven Brett macht, keine Frage. Das heißt aber nicht dass es nicht noch besser geht, speziell am defensiven Brett.

Hybi92H Online
        Hybi92H Online
        Hybi92
        schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

@big_steve sagte:

Der Unterschied liegt natürlich darin, dass du die totalen Zahlen anschaust und nicht die Quoten, was aus mehreren Gründen irreführend ist. Einerseits wegen den unterschiedlichen Spielzeiten der Spieler, Roberts spielt eben beispielsweise 10 Minuten weniger als viele in der Statistik vor ihm, anderseits wegen der unterschiedlichen Pace. Trier spielt beispielsweise 8 Ballbesitze pro Spiel mehr als der MBC, da die totalen Zahlen zu vergleichen wird halt nicht genau wie die Quote, wo es relativ zu der Anzahl der möglichen Rebounds ausgewertet wird.

B 1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • Hybi92H Hybi92

@big_steve sagte:

Der Unterschied liegt natürlich darin, dass du die totalen Zahlen anschaust und nicht die Quoten, was aus mehreren Gründen irreführend ist. Einerseits wegen den unterschiedlichen Spielzeiten der Spieler, Roberts spielt eben beispielsweise 10 Minuten weniger als viele in der Statistik vor ihm, anderseits wegen der unterschiedlichen Pace. Trier spielt beispielsweise 8 Ballbesitze pro Spiel mehr als der MBC, da die totalen Zahlen zu vergleichen wird halt nicht genau wie die Quote, wo es relativ zu der Anzahl der möglichen Rebounds ausgewertet wird.

B Offline
          B Offline
          big_steve

@Hybi92 Dann liefere doch bitte mal Deine Zahlen für die Total Rebounds nach…

0
          • B big_steve

@Hybi92 Dann liefere doch bitte mal Deine Zahlen für die Total Rebounds nach…

Hybi92H Online
            Hybi92H Online
            Hybi92

@big_steve “Meine” Zahlen für Rebound %:
            20 Bean
            23 Agbakoko
            42 Roberts
            60 Rataj
            (rein nach den Defensiv-Rebound % schiebt sich übrigens O’Connell auf einen starken 33. Platz)

Wieso es irreführend sein sollte, die offensiven Reboundzahlen im Bezug auf die offensiven Rebounds zu nennen, ist mir aber noch nicht ganz verständlich.

B 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • Hybi92H Hybi92

@big_steve “Meine” Zahlen für Rebound %:
              20 Bean
              23 Agbakoko
              42 Roberts
              60 Rataj
              (rein nach den Defensiv-Rebound % schiebt sich übrigens O’Connell auf einen starken 33. Platz)

Wieso es irreführend sein sollte, die offensiven Reboundzahlen im Bezug auf die offensiven Rebounds zu nennen, ist mir aber noch nicht ganz verständlich.

B Offline
              B Offline
              big_steve

@Hybi92 Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten…
              Dass Agbakoko nicht unter den 20 Top Reboundern der Liga ist, ist mir trotzdem schleierhaft.
              Und Roberts rutscht mit den DR von “deinem” Platz 21 eben auf Platz 42 ab.
              Könntest Du netterweise noch die Zahlen nur zu DR nennen? Dann wäre das Bild komplett. Danke!

0
              • B big_steve

@Hybi92 Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten…
                Dass Agbakoko nicht unter den 20 Top Reboundern der Liga ist, ist mir trotzdem schleierhaft.
                Und Roberts rutscht mit den DR von “deinem” Platz 21 eben auf Platz 42 ab.
                Könntest Du netterweise noch die Zahlen nur zu DR nennen? Dann wäre das Bild komplett. Danke!

Hybi92H Online
                Hybi92H Online
                Hybi92
                schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

@big_steve sagte:

Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten

Also wenn ich sage, das Team ist gut von Außen, würdest du erwiedern dass das nicht stimmt weil ihre Prozente im Zweierbereich nicht gut sind?

@big_steve sagte:

Eventuell weil die Bigs im Alba System weit raus gehen bei Screens und daher bei defensiven Rebounds nicht in der besten Position sind? Ich finde das nicht so erstaunlich, dass das Bild so aussieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                5
                • B Offline
                  B Offline
                  big_steve

Wagt jemand eine Prognose, ob Jack am Sonntag gegen Jena spielt oder in den USA ist? Oder er hat die A-Karte und Physik als Abi Prüfungsfach am 13.5…

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B big_steve

Wagt jemand eine Prognose, ob Jack am Sonntag gegen Jena spielt oder in den USA ist? Oder er hat die A-Karte und Physik als Abi Prüfungsfach am 13.5…

OlKoO Online
                      OlKoO Online
                      OlKo
                      mod

@big_steve sagte:

Tippe auf Physik - schönes Prüfungsfach

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • B Offline
                        B Offline
                        big_steve

Habe gerade gesehen es gibt eine Nachtermin für Physik am 3.6. …
                        Ich hoffe, Alba lässt ihn hinfahren. Er hätte es verdient.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ExilfrankeE Offline
                          ExilfrankeE Offline
                          Exilfranke

Mit Physik ist Jack im Abi schon durch.
                          Er hat ein Praxissemester eingebracht - Thema war:
                          „Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“

OlKoO murcsM 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • ExilfrankeE Exilfranke

„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“

OlKoO Online
                            OlKoO Online
                            OlKo
                            mod
                            schrieb am zuletzt editiert von OlKo

@Exilfranke sagte:

Schrieb ich ja schon: Physik ist ein tolles Fach😊

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ExilfrankeE Exilfranke

murcsM Offline
                              murcsM Offline
                              murcs
                              dev mod
                              schrieb am zuletzt editiert von murcs

@Exilfranke sagte:

die gesuchte geometrische form nennt sich torus.

ober!schöne grüße,
                              mrx.

B Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                              👍
                              2
                              • murcsM murcs

@Exilfranke sagte:

die gesuchte geometrische form nennt sich torus.

B Offline
                                B Offline
                                Bball58

@murcs … was bin ich doch froh über die so schön praktisch anschauliche Geographie …

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    numero_11

Ich sehe mich tgl. bestätigt in Sachen “Saure-Gurken-Zeit” bis z. Ende des 1. PI, womit dann unser VF-Gegner endlich feststeht.
                                    Ich tippe übrigens auf Vechta, was durchaus nicht so lustic werden wird…

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N numero_11

Ich sehe mich tgl. bestätigt in Sachen “Saure-Gurken-Zeit” bis z. Ende des 1. PI, womit dann unser VF-Gegner endlich feststeht.

OlKoO Online
                                      OlKoO Online
                                      OlKo
                                      mod

@numero_11 sagte:

Also, sollte OL heute gewinnen und danach 2 Auswärtsspiele gewinnen, ist auch eine Serie ALBA - Oldenburg möglich. Wäre für ALBA sicher gut, da ALBA jede Serie und allen wichtigen Pokalspiele (Finale und Halbfinale) bisher gewonnen hat.

N 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • OlKoO OlKo

@numero_11 sagte:

Also, sollte OL heute gewinnen und danach 2 Auswärtsspiele gewinnen, ist auch eine Serie ALBA - Oldenburg möglich. Wäre für ALBA sicher gut, da ALBA jede Serie und allen wichtigen Pokalspiele (Finale und Halbfinale) bisher gewonnen hat.

N Offline
                                        N Offline
                                        numero_11

@OlKo

Stand jetzt ist noch allerhand “möglich”.
                                        Ich hab ja nicht mal von Wahrscheinlichkeit gesprochen, sondern lediglich einen persönlichen Tip abgegeben.

Von mir aus aber sehr gern Old. Da ist schliesslich noch was offen… 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        👍
                                        0
                                        • OlKoO OlKo

@numero_11 sagte:

N Offline
                                          N Offline
                                          numero_11
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • R Online
                                            R Online
                                            Rubmasta
                                            schrieb am zuletzt editiert von Rubmasta

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich für eine Serie Berlin gg Trier. Würde hoffentlich attraktiven Basketball bieten, und auch für einen kleinen Urlaub drumherum lohnt es sich… Nichts gegen die unendlichen Weiten des niedersächsischen Flachlandes, aber…

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • R Rubmasta

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich für eine Serie Berlin gg Trier. Würde hoffentlich attraktiven Basketball bieten, und auch für einen kleinen Urlaub drumherum lohnt es sich… Nichts gegen die unendlichen Weiten des niedersächsischen Flachlandes, aber…

LuftpumpenhasserL Online
                                              LuftpumpenhasserL Online
                                              Luftpumpenhasser

@Rubmasta sagte:

Nichts gegen die unendlichen Weiten des niedersächsischen Flachlandes, aber…

Du meinst den „Güllegürtel“?
                                              😉

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                                              😳
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                😳
                                                0
                                                • F FelSte

@Exil-Berliner sagte:

Griesel ist ein junger Spieler in einem ihm neuen Umfeld und neuem System.

Griesel ist 26. Wie lange sind Spieler für dich denn “jung”?

Ich finde ich es spannend, dass Griesel sogar mehr Minuten und mehr Punkte bekommt/macht in der zweiten Saisonhälfte @hybi92. Mein Eindruck war da ein anderer. Liegt vielleicht an den guten Leistungen in der BCL-Vorrunde (10 ppg).
                                                  Ansonsten möchte auch nochmal betonnen, dass ich hier Griesel nicht schlechtreden/-schreiben wollte! Er ist ein solider Rollenspieler in einem in großen Teilen funktionierenden Team.

S Offline
                                                  S Offline
                                                  schnorri

@FelSte

Wer halb so alt ist wie ich selbst, der ist jung für mich. 🤪😉😉😉

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 395
                                                  • 396
                                                  • 397
                                                  • 398
                                                  • 399
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Bird78

Danke für die Infos. Kann ihn nicht wirklich beurteilen. Ich denke halt, dass Bayern noch einen Deutschen (Pass) rauszaubern muss. Entweder ein fertiger Spieler, der dem Kader was gibt. Oder ein junger mit Potenzial auf kürzere Sicht. Vor dem Hintergrund der Leibenath-Verpflichtung würde ich eher auf Letzteres tippen.
                                                  Glaubt irgendjemand, dass man einen Spieler vom College loseisen kann? Oder ist das finanziell komplett utopisch?

BBL
                                                  359 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  T TSch49

@Wurzel Na dann. Mit Riesling kann ich sogar dienen 😉

BBL
                                                  5.6k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  L LetsGoBaskets

@basketsfansince1999
                                                  Wenn Schröder aber nicht bleiben sollte, sehe ich momentan niemanden aus dem Nachwuchs, der für eine Rolle in der BBL bereit wäre. Man kann natürlich auch Hounnou für den 10. Spot halten. Aber da sehe ich irgendwie für beide Seiten keinen großen Sinn drin.

BBL
                                                  576 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  W whereisalx

@homunkulus sagte:

Kann alles passieren. Ich denke (Cooks mal aussen vor), es wird mindestens einer der Ausländer gehen (wollen).

Falls Bonn das Ziel BCL Teilnahme erreicht ist auf jeden Fall noch ein weiterer guter deutscher Spieler mit gutem 3er zwingend.

Ich habe mich schon gefragt, ob es bei den Mehrjahresverträgen Optionen gibt, die an die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb gekoppelt sind. Kann ja sein, dass da unter Umständen eh einige Spieler weiterziehen werden. Was wir natürlich nicht hoffen wollen…

BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  Tom_LBT Tom_LB

@Feuerball sagte:

Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
                                                  Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison!

https://riesen-ludwigsburg.de/

BBL
                                                  1.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  D DerDickeFan

@GladiatorsFan sagte:

Interessant wird auch sein ob George King heute wieder nur Bankwärmer sein wird oder ob er nochmal eine Chance bekommt

Ich glaube das wird wie beim letzten Spiel sein. Er wird eingewechselt werden und seine Chance bekommen. Wenn er sich dann am Riemen reisst bestimmt auch etwas länger, falls nicht schickt Schneider ihn garantiert direkt wieder auf die Bank und lässt ihn da. Ich hoffe, dass er allen zeigen will, dass er durchaus wichtig sein kann. Hoffentlich klappts.

BBL
                                                  7.6k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  R reverse

@DJ_no10

Sehe ich
                                                  genauso

BBL
                                                  2.6k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  BIBOBerlinB BIBOBerlin

@Luftpumpenhasser Sehe ich genauso, war nur auf deinen letzten Smiley-Satz gemünzt.

BBL
                                                  8.0k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Ratiopharm Ulm 25/26
                                                  D dimeoverdunk

@OlKo sagte:

Das ist der Unterschied zwischen Düsseldorfern und Kölnern: Kölner sind gegenüber allen tolerant “Leben und Leben lassen” gilt da auch für Bayern…😃

Aber doch nicht gegenüber Düsseldorfern 😮

BBL
                                                  83 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  H hudoraa

Mit der Lizenz ohne Auflagen ist zumindest schon mal der erste Schritt getan. Übrigens haben alle 16 Erstligisten plus ein ProA-Team diesen Status. Gab es das eigentlich schon einmal? Soweit ich mich erinnere, mussten in der Vergangenheit regelmäßig einige Teams noch Auflagen erfüllen

BBL
                                                  33 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  H hudoraa

@CoachMercy Eigentlich eher was für den 2026/2027-Thread 😉
                                                  Wenn ich entscheiden dürfte: Ja. Er hatte immer wieder Momente, in denen er Verantwortung übernommen und das Team als Einziger wirklich vorangetrieben hat. Auch Tyger Campbell konnte überzeugen, mit knapp 12 Punkten und 5 Assists pro Spiel bringt er eine starke Mischung aus Scoring und Playmaking mit.

Mit kleinen Abstrichen würde ich noch Holt nennen, vor allem wenn er von der Bank kommt. Er zeigt Einsatz und Potenzial, ist für mich aber klar eher ein solider Backup als ein Starter.

Johnson, Alleyne und Hawkins wirken dagegen eher austauschbar, auf diesen Positionen ließe sich definitiv bessere Spieler finden.

Swope ist ohne Frage ein talentierter Spieler mit viel Potenzial, macht aber noch viele unverständliche Aktionen. Zudem passen seine häufigen Ego-Aktionen und sein oft kompromissloses „Kopf-durch-die-Wand“-Spiel nicht immer optimal ins Spiel. Insofern habe ich eher den Eindruck, dass er dem Team mehr Möglichkeiten nimmt, als er ihm tatsächlich zusätzlichen Mehrwert gibt.

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                  B Bloodtrain

Im letzten Spiel gegen Trier musste man quasi nach einer Halbzeit auf Verge verzichten, weil er sich eher im persönlichen Duell mit Roland gewähnt hat, als im Mannschaftssport. Ich hoffe sehr, dass er das im heutigen Aufeinandertreffen besser ausblenden kann, denn er muss niemandem was beweisen. Auch 7 TO wie gegen Heidelberg, darf man sich ab sofort nicht mehr leisten. Heute gehts einzig und allein darum den PlayOff Platz festzumachen.

Ein endgültig fitter Pleiß würde dringend benötigte Sicherheit unterm Korb verschaffen.

Rein von der Form der letzten 10 Spiele sehe ich uns heute in bester Ausgangslage, aber gleichzeitig gelten in solchen Spielen einfach andere Regeln. Ein Auftreten wie gegen Rostock und man ist Donnerstag noch mal dran. Das Team muss jetzt zeigen was es im Post Season Modus kann, also auch defensiv einige Prozentpunkte mehr auf die Platte bringen. Das offensive Potenzial ist über jeden Zweifel erhaben, aber nun gilt es halt auch auf der anderen Seite ein Team mal fern der 90 zu halten. Was schwer genug wird, treten doch heute die beiden Teams mit den meisten Punkten pro Spiel gegeneinander an.

Bretter kontrollieren, Turnover minimieren. Das sind die Basics. Der Druck ist auf beiden Seiten gleich. Let’s Go.

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  L laproz

PlayIns:
                                                  Rasta Vechta - Gladiators Trier 88:80
                                                  Rostock Seawolves - MHP Riesen Ludwigsburg 84:78

BBL
                                                  897 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@MarcusNaumburg sagte:

Planinic kann man die Chance geben, wobei er mir oft zu langsam in der Reaktionsgeschwindigkeit wirkt und oft sehr unglücklich im Ballhandling ist. Aber er hat eine deutliche Steigerung erlebt. Was er weiterhin zwingend üben muss: Freiwürfe!!!

Wie seht ihr die Chance, dass man Nikic trotz Vertrages loswerden könnte?

Er hat ja so ziemlich gar keinen Input gegeben. Auch für die Bank wirkt er mir zu schlecht. Ich hatte vor der Saison große Erwartungen in ihn (z.B. Alba-Ausbildung), wurde aber sehr stark enttäuscht. Ich würde auf der Position neben Planinic gerne noch einen robusteren und körperlicheren Center sehen!

Beste Grüße
                                                  Marcus

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Planinic eine Chance geben, ernsthaft??? Wir können glücklich sein wenn er seinen Vertrag erfüllt (was ja im Basketball nicht immer so ist) und auch nächste Saison bei uns spielt . Er ist für mich im Gesamtpaket einer der besten Center die wir jemals hatten, dazu mit 26 für einen Center noch recht jung und damit noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
                                                  Er war letzte Saison sechstbester Rebounder der BBL, bei OR sogar auf Platz 4. Dazu mit 11,7 Punkten sechstbester Scorer unter den Centern der Liga. Das sind herausragende Werte für einen Center der für einen Verein mit einem so kleinen Budget spielt. Dazu macht er noch viele Dinge die man auf keinem Statistikbogen sieht. Einen Center der in jedem Spiel über 20 Punkte macht, 15 Rebounds holt und eine FW Quote von über 90% hat hat wird nämlich niemals für uns spielen.

Auch die Aussage zu Nikic teile ich in keinster Weise, die Aussage ob es eine Chance gibt dass man ihn trotz Vertrages loswerden könnte finde ich auch ziemlich respektlos. Er wurde als deutscher Backup Center geholt und hat diese Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut ausgeführt. Klar ist er kein Planinic oder Breunig, wir werden uns aber niemals 2 Top Center leisten können. Und was gibt’s denn für deutsche Center Alternativen die für uns auch bezahlbar wären? Hartwich? Nein Danke.

BBL
                                                  38 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Play-Off Viertelfinale 25/26 Bonn (4) vs. Würzburg (5)
                                                  B ballgroupy79

Beide Teams haben zwar auch Parallelen, z.B. großartige Fans, könnten aber von der Spielanlage nicht unterschiedlicher sein. Während Würzburg stark von den wurfstarken Guards Mintz, Stove und Carr lebt, ist bei den Bonnern genau das die große Schwäche. Auch wenn Aminu und Finch jetzt ab und zu mal an die 30% treffen… insgesamt wirft das Bonner Team grottig. Die Stärke der Bonner ist Defense und Rebound. Rebound ist aber eine absolute Schwäche der Würzburger, die 5 Offensivrebounds weniger pro Spiel holen als Bonn. Gelingt es Bonn also die Bretter zu dominieren, können sie sich wieder einige Posessions mehr erarbeiten und damit die schwachen Quoten kompensieren. Würzburg hat hier Probleme, speziell wenn Edigin Foulprobleme bekommt. Was sehr häufig passiert. Auf der anderen Seite treffen die Würzburger über 35% Dreier und halten sie die Bretter sauber und die Zone dicht, muss auch Bonn von außen treffen. Und das gelingt sehr selten. Kurzum, beide Teams wissen genau was zu tun ist und werden alles auf dem Parkett lassen. Bonn scheint mir das stabilere Team in einer Serie zu sein, die aber gerne auch die vollen 5 Spiele dauern könnte…

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  W Wasbro

@schaumbergerwick Jetzt will man ja Tarlac (und sicher auch Pesic) zum Abschied den Titel schenken - alles andere wäre also definitiv bayern-intern eine Enttäuschung.

BBL
                                                  4.9k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

@GWB Den Punkt (Probleme junger Spieler bei Rodrigo) hast du, da kann man nicht wirklich gegen argumentieren.
                                                  Von daher klar, bei beiden (Wimberg, Weidemann) laufen die Verträge wohl aus und ja, brauchbare deutsche Spieler sind Ligaweit begehrt.

Gespannt darf man wohl auch auf die Causa Mushidi blicken. Er hat ja noch Vertrag für’s kommende Jahr, wird aber ganz offensichtlich eher als Abgang gesehen.
                                                  Thomas Reibetanz von der FP schreibt heute zum Thema Umbruch und der Tatsache, das trotz der im Basketball üblichen Fluktuation komplette Kader eher selten ausgetauscht werden…
                                                  “Genau danach sieht es bei den Niners aktuell jedoch aus. Seit diesem Montag laufen die Saison-Abschluss-Gespräche mit den Spielern, viele werden danach nicht mehr zurückkehren. Spielmacher Corey Davis verkündete am Montag via Instagram seinen Abschied, andere wollen ebenfalls weg. Nach „Freie Presse“-Informationen gilt das für alle Importspieler und auch für die zwei deutschen Publikumslieblinge Kostja Mushidi (trotz Vertrag für die kommende Saison) und Kevin Yebo. Offizielle Verkündungen gibt es aktuell aber noch keine.”

Ziemlich klar scheint, das es mit Coach Pastore weitergehen wird, Steffen Herhold hat sich dazu im MDR Interview schließlich klar positioniert.
                                                  https://www.mdr.de/sport/basketball/bbl-niners-chemnitz-saisonanalyse-steffen-herhold-100.html

Auf Spielerseite werden für die kommende Saison Seric (Heidelberg) und Burnham (Quakenbrück) als ziemlich sicher wahrgenommen, auch wenn es noch keinerlei offizielle Bestätigung dazu gab.
                                                  Desweiteren schreibt die FP…
                                                  “Weitere Neuzugänge stehen bereits fest. Heiß gehandelt wird unter anderen ein Leistungsträger des aktuellen Überraschungsteams aus Bamberg.”

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 😎

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  T Tobias 0

Hallo zusammen,
                                                  ich habe die letzte Saison zusammengefasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Spielzeit genug Stoff für gleich drei Saisons geboten hat: der Abschied des Geschäftsführers, einige Gamewinner, das TOP FOUR, Trainerwechsel und vieles mehr. Und wahrscheinlich habe ich sogar noch ein paar Dinge vergessen.
                                                  Aber lest selbst:
                                                  https://tobiaskaper.de/2026/05/11/ein-auf-und-ab-der-gefuhle-die-saison-2025-26-der-ewe-baskets-oldenburg/

BBL
                                                  7.5k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  König DezemberK König Dezember

@Optimist-0 Sicherlich nicht, aber die genannten + Falko werden wohl die 5 Spieler mit Vertrag sein. Biel, Bäder und Lang sind (ehemalige) Jugendspieler die maximal mittlere dreistellige Beträge im Monat (Lang ist schon etwas älter, aber er wird nicht viel mehr verdienen schätze ich) bekommen.
                                                  Gerade bei Biel erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr Spielzeit

BBL
                                                  22 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  T TSch49

@GladiatorsFan Die Lizenz zu bekommen war ja auch viele viele Jahre ein Hängen und Würgen. Das man sich mittlerweile keine Gedanken mehr um die Lizenz machen muss, fühlt sich fast genauso gut an wie der sportliche Erfolg

BBL
                                                  261 Beiträge
                                                  4 Stimmen

412

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.