aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Eine interessante Statistik für diese Saison in der BBL: Nach der Ankunft von Michael Rataj hat man 4 Spieler in den Top 40 was Offensiv Rebounding Quoten angeht.
5 Rataj (natürlich noch kleine Stichprobe)
8 Agbakoko
21 Roberts
40 BeanDas ist schon, troz teilweiser fehlender Länge im Kader, eine echte Stärke. Als Team rebounded ja auch nur Bonn besser am offensiven Brett.
Eine interessante Statistik für diese Saison in der BBL: Nach der Ankunft von Michael Rataj hat man 4 Spieler in den Top 40 was Offensiv Rebounding Quoten angeht.
8 Agbakoko
21 Roberts
40 BeanDas ist schon, troz teilweiser fehlender Länge im Kader, eine echte Stärke. Als Team rebounded ja auch nur Bonn besser am offensiven Brett.
Also ich sehe in der BBL Stat:
Platz 10 Agbakoko: 2.2 OR
Platz 24: Rataj 1.8 OR
Platz 33: Bean: 1.6 OR
Platz 38: Roberts: 1.6 OR
Platz 83: Delow: 1.1 ORDer Blick auf die offensiven Rebounds ist aber nur ein Aspekt und für mich irreführend.
Auf der BBL Seite ergibt sich für die BBL Hauptrunde - ohne einen Filter für die Mindestanzahl von Spielen - für die Gesamtrebounds:- bester Alba Rebounder auf Platz 17: Bean mit 5.8 Rebounds
- danach nächster Spieler auf Platz 43 Agbakoko mit 4.5. Rebounds
- danach Jwan Roberts auf Platz 75 mit 3.8 Rebounds
- danach Malte Delow auf Platz 84 mit 3.7 Rebounds
Ich finde man muss die Reboundstatistik relativ zur Position und Körpergröße gewichten.
Bei Bean und Delow ist der Wert m.E. sehr gutAgbakoko und Roberts finde ich beide schon an der unteren Grenze meiner Erwartung im Vergleich zur Größe und Centerposition.
Das Alba trotzdem einen guten Job am offensiven Brett macht, keine Frage. Das heißt aber nicht dass es nicht noch besser geht, speziell am defensiven Brett.
-
8 Agbakoko
21 Roberts
Platz 83: Delow: 1.1 ORDer Blick auf die offensiven Rebounds ist aber nur ein Aspekt und für mich irreführend.
Auf der BBL Seite ergibt sich für die BBL Hauptrunde - ohne einen Filter für die Mindestanzahl von Spielen - für die Gesamtrebounds:- bester Alba Rebounder auf Platz 17: Bean mit 5.8 Rebounds
- danach nächster Spieler auf Platz 43 Agbakoko mit 4.5. Rebounds
- danach Jwan Roberts auf Platz 75 mit 3.8 Rebounds
- danach Malte Delow auf Platz 84 mit 3.7 Rebounds
Ich finde man muss die Reboundstatistik relativ zur Position und Körpergröße gewichten.
Bei Bean und Delow ist der Wert m.E. sehr gutAgbakoko und Roberts finde ich beide schon an der unteren Grenze meiner Erwartung im Vergleich zur Größe und Centerposition.
Das Alba trotzdem einen guten Job am offensiven Brett macht, keine Frage. Das heißt aber nicht dass es nicht noch besser geht, speziell am defensiven Brett.
Platz 83: Delow: 1.1 ORDer Unterschied liegt natürlich darin, dass du die totalen Zahlen anschaust und nicht die Quoten, was aus mehreren Gründen irreführend ist. Einerseits wegen den unterschiedlichen Spielzeiten der Spieler, Roberts spielt eben beispielsweise 10 Minuten weniger als viele in der Statistik vor ihm, anderseits wegen der unterschiedlichen Pace. Trier spielt beispielsweise 8 Ballbesitze pro Spiel mehr als der MBC, da die totalen Zahlen zu vergleichen wird halt nicht genau wie die Quote, wo es relativ zu der Anzahl der möglichen Rebounds ausgewertet wird.
-
Platz 83: Delow: 1.1 ORDer Unterschied liegt natürlich darin, dass du die totalen Zahlen anschaust und nicht die Quoten, was aus mehreren Gründen irreführend ist. Einerseits wegen den unterschiedlichen Spielzeiten der Spieler, Roberts spielt eben beispielsweise 10 Minuten weniger als viele in der Statistik vor ihm, anderseits wegen der unterschiedlichen Pace. Trier spielt beispielsweise 8 Ballbesitze pro Spiel mehr als der MBC, da die totalen Zahlen zu vergleichen wird halt nicht genau wie die Quote, wo es relativ zu der Anzahl der möglichen Rebounds ausgewertet wird.
-
@big_steve “Meine” Zahlen für Rebound %:
20 Bean
23 Agbakoko
42 Roberts
60 Rataj
(rein nach den Defensiv-Rebound % schiebt sich übrigens O’Connell auf einen starken 33. Platz)Wieso es irreführend sein sollte, die offensiven Reboundzahlen im Bezug auf die offensiven Rebounds zu nennen, ist mir aber noch nicht ganz verständlich.
-
@big_steve “Meine” Zahlen für Rebound %:
20 Bean
23 Agbakoko
42 Roberts
60 Rataj
(rein nach den Defensiv-Rebound % schiebt sich übrigens O’Connell auf einen starken 33. Platz)Wieso es irreführend sein sollte, die offensiven Reboundzahlen im Bezug auf die offensiven Rebounds zu nennen, ist mir aber noch nicht ganz verständlich.
@Hybi92 Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten…
Dass Agbakoko nicht unter den 20 Top Reboundern der Liga ist, ist mir trotzdem schleierhaft.
Und Roberts rutscht mit den DR von “deinem” Platz 21 eben auf Platz 42 ab.
Könntest Du netterweise noch die Zahlen nur zu DR nennen? Dann wäre das Bild komplett. Danke! -
@Hybi92 Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten…
Dass Agbakoko nicht unter den 20 Top Reboundern der Liga ist, ist mir trotzdem schleierhaft.
Und Roberts rutscht mit den DR von “deinem” Platz 21 eben auf Platz 42 ab.
Könntest Du netterweise noch die Zahlen nur zu DR nennen? Dann wäre das Bild komplett. Danke!Ich meinte nur, es ist - eventuell - irreführend nur auf die OR zu schauen und das als Stärke des Team hervorzuheben, ohne die DR zu betrachten. Wenn die eine Schwäche sein könnten
Also wenn ich sage, das Team ist gut von Außen, würdest du erwiedern dass das nicht stimmt weil ihre Prozente im Zweierbereich nicht gut sind?
Eventuell weil die Bigs im Alba System weit raus gehen bei Screens und daher bei defensiven Rebounds nicht in der besten Position sind? Ich finde das nicht so erstaunlich, dass das Bild so aussieht.
-
Wagt jemand eine Prognose, ob Jack am Sonntag gegen Jena spielt oder in den USA ist? Oder er hat die A-Karte und Physik als Abi Prüfungsfach am 13.5…
-
Mit Physik ist Jack im Abi schon durch.
Er hat ein Praxissemester eingebracht - Thema war:
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“ -
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“Mit Physik ist Jack im Abi schon durch.
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“Schrieb ich ja schon: Physik ist ein tolles Fach

-
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“Mit Physik ist Jack im Abi schon durch.
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“die gesuchte geometrische form nennt sich torus.
-
„Optimierung der Flugkurve eines dreidimensionalen, runden Körpers durch eine geometrische Form, bei welcher von einem Kreis ein kleinerer konzentrischer Kreis entfernt wurde.“die gesuchte geometrische form nennt sich torus.
-
Ich sehe mich tgl. bestätigt in Sachen “Saure-Gurken-Zeit” bis z. Ende des 1. PI, womit dann unser VF-Gegner endlich feststeht.
Ich tippe übrigens auf Vechta, was durchaus nicht so lustic werden wird…Ich sehe mich tgl. bestätigt in Sachen “Saure-Gurken-Zeit” bis z. Ende des 1. PI, womit dann unser VF-Gegner endlich feststeht.
Ich tippe übrigens auf Vechta, was durchaus nicht so lustic werden wird…Also, sollte OL heute gewinnen und danach 2 Auswärtsspiele gewinnen, ist auch eine Serie ALBA - Oldenburg möglich. Wäre für ALBA sicher gut, da ALBA jede Serie und allen wichtigen Pokalspiele (Finale und Halbfinale) bisher gewonnen hat.
-
Ich sehe mich tgl. bestätigt in Sachen “Saure-Gurken-Zeit” bis z. Ende des 1. PI, womit dann unser VF-Gegner endlich feststeht.
Ich tippe übrigens auf Vechta, was durchaus nicht so lustic werden wird…Also, sollte OL heute gewinnen und danach 2 Auswärtsspiele gewinnen, ist auch eine Serie ALBA - Oldenburg möglich. Wäre für ALBA sicher gut, da ALBA jede Serie und allen wichtigen Pokalspiele (Finale und Halbfinale) bisher gewonnen hat.
-
-
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich für eine Serie Berlin gg Trier. Würde hoffentlich attraktiven Basketball bieten, und auch für einen kleinen Urlaub drumherum lohnt es sich… Nichts gegen die unendlichen Weiten des niedersächsischen Flachlandes, aber…
-
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich für eine Serie Berlin gg Trier. Würde hoffentlich attraktiven Basketball bieten, und auch für einen kleinen Urlaub drumherum lohnt es sich… Nichts gegen die unendlichen Weiten des niedersächsischen Flachlandes, aber…
-
Griesel ist ein junger Spieler in einem ihm neuen Umfeld und neuem System.
Griesel ist 26. Wie lange sind Spieler für dich denn “jung”?
Ich finde ich es spannend, dass Griesel sogar mehr Minuten und mehr Punkte bekommt/macht in der zweiten Saisonhälfte @hybi92. Mein Eindruck war da ein anderer. Liegt vielleicht an den guten Leistungen in der BCL-Vorrunde (10 ppg).
Ansonsten möchte auch nochmal betonnen, dass ich hier Griesel nicht schlechtreden/-schreiben wollte! Er ist ein solider Rollenspieler in einem in großen Teilen funktionierenden Team.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden