aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Klugscheißermodus an-
In Treviso findet seit 1999 das Adidas Eurocamp statt, aus einer Idee vom damaligen GM von Benetton zusammen mit Adidas und der NBA entwickelt, aber nicht mit der Draft Combine in Chicago vergleichbar. In der Regel werden oft jüngere Talente aus Europa mit älteren, und schon nicht mehr so für die NBA interessanten Talenten zusammengeführt. Nachdem Adidas nicht mehr der Ausrüster der NBA war, fiel das Camp auch mal aus, ist aber nun wieder von Adidas gemanagt. Adidas bringt die letzten Jahre einige seiner Top high school Talente nach Treviso wie 2024 Darryn Peterson oder letztes Jahr Caleb Holt (Arizona), die jeweils MVP des ganzen Camps waren. Als neues Ding gab es ein letztes Jahr einen workout für noch mit ihren Mannschaften spielende Talente wie Gonzalez, Essengue, die nicht in die Staaten reisen konnten. Aber das waren schon sehr sichere Erstrundenkandidaten, davon spielen derzeit in Europa nicht so viele.
An Nummer 49 gedraftet zu werden, da bekommt man keinen sicheren Mehrjahresvertrag, wenn die Sterne zusammenkommen vielleicht. Bei Nummer 49 stehen die Chancen gut, einen 2-way zu erhalten, aber historisch erleben auf dieser Position > 70 % aller Talente keine 10 Spiele in der Liga.
Eine Mock Draft ist ein Spielzeug für Fans, macht sehr viel Spaß und ist interessant, aber es sind keine offiziellen Charts. Vor allem weil die Teams sehr, sehr spät beginnen ihre Listen zu erstellen. Nicht jede Mock Draft hat eine gleiche Wertigkeit, du hast viele Nerds die aus ihrer Passion den Weg in NBA front offices gefunden haben. Bei ESPN hat Chad Ford von 2001 15 Jahre den Insider geschrieben und war der Draft Guru schlechthin. Aber Chad alleine in einer Basketballhalle ohne Info von extern war aufgeschmissen, er befand sich in einem Ökosystem mit 2 Dutzend GMs, Scouts und Agenten, die Quellen waren und wurde auch von ihnen manipuliert, er selbst hat retroaktiv frühere Mock Drafts nach Jahren geändert. Die stories mit Joe Dumars oder Donnie Nelson z.B. sind lustig, habe auch vor Jahren darüber hier Anekdoten erzählt. Derzeit schreibt Jeremy Woo über die Draft bei ESPN, war zuvor bei Sports Illustrated und hat dort den Draftteil gemacht. Er hat sicherlich nicht dieses Netzwerk wie früher Chad, aber alleine bei ESPN zu schreiben bedeutet Kontakte. Woo ist äußerst konservativ im Sinne, dass er Positionen zu Spielern nur langsam verändert. Wenn Vecenie oder Wasserman etwas sehen, dann brauchen sie keine Zweit-oder Drittmeinung, deswegen ESPN okay wegen der Bedeutung als Medium für die Liga und damit assoziiert Inside aus der Liga. Aber sicher nicht der Goldstandard für Mock Drafts.
@andrejjan … der Klugscheissermodus ist noch an

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung und Einordnung! -

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung und Einordnung!@BIBOBerlin sagte:

Den Klugscheissermodus hätte @andrejjan eigentlich gar nicht ankündigen müssen, das ist sein normaler Modus.

-
@BIBOBerlin sagte:

Den Klugscheissermodus hätte @andrejjan eigentlich gar nicht ankündigen müssen, das ist sein normaler Modus.

@BIBOBerlin sagte:

Normalzustand und Klugscheissermodus an, ist das jetzt so etwas, wie eine doppelte Verneinung?

Uhh, wird Zeit, dass Freitag ist

-
Mich würde tatsächlich @andrejjan Einschätzung zu Kayils Draft Chancen interessieren!
Und ob er glaubt das es ein rein strategischer Move von Kayil ist -
Mich würde tatsächlich @andrejjan Einschätzung zu Kayils Draft Chancen interessieren!
Und ob er glaubt das es ein rein strategischer Move von Kayil istIch hab davon so gar keine Ahnung, aber genau das habe ich da rausgelesen.
Ansonsten schan wir halt von Woche zu Woche… -
In der jüngsten Vergangenheit hat Raznatovic mindestens 30 Spieler jede Saison angemeldet und davon 28 wieder zurückgezogen, jetzt geht jeder dieser Spieler ans College. Sich anzumelden, um den Draftprozess mitzumachen, von Stadt zu Stadt zu Workouts zufliegen. Diese Ration fällt bei K ja weg. Sein Agent Nikolic hat ja nicht gerade die Erfahrung in die Liga hinein und mit Verlaub, seine Rhetorik letzte Woche bei Fru zeugt nicht von Gelassenheit und Überblick. Ich vermute, Spieler und Agent wollen jetzt sofort in die Liga. Es gibt Interesse, aber unter 40 % aus dem Feld und unter 30 % im Dreierbereich zu werfen, da kannst du 100 Mal gedraftet werden, aber du wirst es nicht in die Liga schaffen. Es gibt immer Überraschungen, aber ein First round Pick, das halte ich für nicht realistisch.
-
In der jüngsten Vergangenheit hat Raznatovic mindestens 30 Spieler jede Saison angemeldet und davon 28 wieder zurückgezogen, jetzt geht jeder dieser Spieler ans College. Sich anzumelden, um den Draftprozess mitzumachen, von Stadt zu Stadt zu Workouts zufliegen. Diese Ration fällt bei K ja weg. Sein Agent Nikolic hat ja nicht gerade die Erfahrung in die Liga hinein und mit Verlaub, seine Rhetorik letzte Woche bei Fru zeugt nicht von Gelassenheit und Überblick. Ich vermute, Spieler und Agent wollen jetzt sofort in die Liga. Es gibt Interesse, aber unter 40 % aus dem Feld und unter 30 % im Dreierbereich zu werfen, da kannst du 100 Mal gedraftet werden, aber du wirst es nicht in die Liga schaffen. Es gibt immer Überraschungen, aber ein First round Pick, das halte ich für nicht realistisch.
@andrejjan Du beziehst Dich auf Agent Nikolic und Fru? Bin ein wenig durcheinander gekommen, wen du wie meintest.
-
Spontan würen mir als Gegenbeispiele Nolan Traore und Kylian Hayes einfallen, auch Ben Sarafs Quoten waren jetzt nicht viel besser. Es ging ja nur bei der Frage darum, ob man es als First Round Pick schafft, nicht ob die NBA Karriere dann zündet. Entscheidender als die nackten Zahlen sind doch häufig die Soft Facts, also hat “die NBA” eine Fantasie zu dir. Die scheint bei Jack noch nicht so stark zu sein, aber langsam zu entstehen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich Jack noch nicht für NBA ready halte und ihm ein Jahr am College noch guttun würde. Andererseits ist er, was diesen Fantasieprozess Draft angeht, auch schon relativ alt. Er müsste nächstes Jahr schon eine super College Saison spielen, um weiter auf dem Radar zu sein. Wenn sein großer Traum die Liga ist und es ernsthaftes Interesse gibt, muss er dann schon überlegen.
-
Da war heute mehr drin. Aber ich muss wirklich sagen das ich vor Bamberg mehr Schiss habe als vor München. Bamberg ist ein Team, München lebt vom individuellen Talent.
Hoffen wir das alle fit bleiben -
Da war heute mehr drin. Aber ich muss wirklich sagen das ich vor Bamberg mehr Schiss habe als vor München. Bamberg ist ein Team, München lebt vom individuellen Talent.
Hoffen wir das alle fit bleibenAber ich muss wirklich sagen das ich vor Bamberg mehr Schiss habe als vor München.
Geht mir auch so.
-
Hoffen wir das alle fit bleiben@Peacebrother37 Da magst du in vielen Dingen richtig liegen.
Dennoch habe ich das Gefühl, das im Team selbst noch viel Potenzial vorhanden ist was Sie heute nicht ausgeschöpft haben. Ich meine es gab Phasen in der Saison, wo man besser auf den Ball aufgepasst hat und wo auch der 3er zuverlässiger gefallen ist. Der 3er sitzt in den letzten Spielen nicht so wirklich gut und mit mehr Fokus wären es heute sicherlich auch 3-4 TO weniger gewesen. Ich bin guter Dinge, das dies in den PO’s stimmiger werden wird weil es dann auch wirklich um etwas geht.
Ich hatte das Gefühl heute gehabt, das die Truppe bewusst nicht ganz an die Leistungsgrenze gegangen ist um Mal zu schauen, was gegen so eine Top Mannschaft wie die Bayern es sind drin ist. Da habe ich schon andere Auftritte dieses Jahr gesehen wo noch mehr Intensität vorhanden war. Was nicht heißen soll, das es heute keine intensive Partie gewesen war. War es. Dennoch glaube ich da geht noch mehr. Man hatte mit O’Connell & Hundt zwei noch auf der Bank gehabt die nicht eingesetzt wurden.
Es ist schön zu sehen, das alle am Bord sind jetzt. Das sich ein M.Rataj super entwickelt und perfekt in diese Alba Mannschaft passt. Er erinnert mich sehr stark an die Anfangszeit von ODS hier in Berlin.
Wichtig ist jetzt das man sich gegen Chemitz & Jena Schwung holt für PO’s & dann werden wir Mal sehen was geht.
Ich bin der Meinung das in einer Serie nur die Bayern uns wirklich Probleme bereiten werden. Alba wird mit Beginn der PO’s die Intensität nochmal auf ein andere Level heben. Heben müssen. Und ich schätze die Truppe so ein das Sie das auch können.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leitung heute!
-
Rataj entwickelt sich wirklich gut - und das auch noch ziemlich schnell. Weiter so!
-
Nach dem Link in diesem Post https://www.schoenen-dunk.de/topic/96337/deutsche-spieler-nba-draft/1721 ist Jack Kayil zur NBA Draft Combine in Chicago (10.-17.5.) eingeladen. Ob er daran teilnimmt steht auf einem anderen Papier - ich bin gespannt.
-
Ich war heute (Korrektur: gestern) beim Spiel in München positiv überrascht wie sehr Rataj schon in die Mannschaft eingebunden ist. Da war keinerlei Bruch im Zusammenspiel erkennbar, wenn er auf dem Feld war. Im Gegenteil, er hat dem Team gute und wichtige Impulse gegeben.
Mit ihm auf der 4, so das Agbakoko und Roberts als Center einen sehr mobilen, aber trotzdem athletischen und spielintelligenten Powerforward neben sich haben, bringt das der Mannschaft eine viel ausgeglichenere Statik.
Für mich kommen da ein paar Oscar DaSilva-Anklänge. Auch bei O.DaSilva kam ein mobiler, spielintelligenter Bigman als späte Nachverpflichtung und hat sofort wunderbar ins Spielkonzept gepasst.
Ich hab keine Ahnung, wie Alba langfristig aussehen wird, aber für diese Saison rundet Rataj den Kader so ziemlich perfekt ab. -
Ich war heute (Korrektur: gestern) beim Spiel in München positiv überrascht wie sehr Rataj schon in die Mannschaft eingebunden ist. Da war keinerlei Bruch im Zusammenspiel erkennbar, wenn er auf dem Feld war. Im Gegenteil, er hat dem Team gute und wichtige Impulse gegeben.
Mit ihm auf der 4, so das Agbakoko und Roberts als Center einen sehr mobilen, aber trotzdem athletischen und spielintelligenten Powerforward neben sich haben, bringt das der Mannschaft eine viel ausgeglichenere Statik.
Für mich kommen da ein paar Oscar DaSilva-Anklänge. Auch bei O.DaSilva kam ein mobiler, spielintelligenter Bigman als späte Nachverpflichtung und hat sofort wunderbar ins Spielkonzept gepasst.
Ich hab keine Ahnung, wie Alba langfristig aussehen wird, aber für diese Saison rundet Rataj den Kader so ziemlich perfekt ab.da hat aber einer mal ordentlich in den mai reingetanzt. falls nicht, drängt sich mir die besorgte frage auf, was andere so nachts machen, während ich schlafe.
ja, ich fand, das potential von michael rataj deutete sich schon in den letzten spielen an. nach den ersten punkten von der freiwurflinie … ist aus meiner sicht auch normal, dass man sich erstmal akklimatisieren muss. inzwischen sollte auch der jetlag einigermaßen aus den knochen sein. der junge kann uns noch eine menge spaß machen, wenn alles gutgeht.
-
Das Spiel in München war anscheinend zu kraftraubend, um heute gegen viel zu physische Chemnitzer gegenhalten zu können. Wenn die Schiris weiter so pfeifen, wird Alba sich zu viel mit den Pfiffen beschäftigen und dadurch nicht ins Spiel finden. Das schreit nach einer Niederlage gegen die Niners.
-
So und am letzten Spieltag verlieren wir gegen Jena und spielen dann evtl.im HF auswärts. Man man man…
Mehrfach den Sack jetzt nicht zugemacht. -
Alba verliert wie von mir befürchtet weil sie den Chemnitzern zu viele Offensivrebounds erlaubten, weil die eigene Freiwurf-Quote zu schlecht war und weil die Schiedsrichter einen Scheiss gepfiffen haben.
-
Alba war zweieinhalb Viertel körperlich nicht präsent genug. Man hat sich dann reingekämpft, aber am Ende zu viele Fehler gemacht. Trotzdem wurde der Sieg heute Chemnitz am Ende geschenkt. Anders ist so ein Pfiff bei 6 Sekunden auf der Uhr leider nicht zu bezeichnen. Überhaupt weiß ich nicht wann ich mich das letzte Mal so dermaßen über die Schiedsrichter aufgeregt habe. Da waren unzählige wirklich lächerliche Pfiffe dabei.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden