Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.1k Beiträge 274 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 23 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Slowie

    Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

    B Offline
    B Offline
    ballgroupy79
    schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
    #7729

    @Slowie sagte:

    Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos.

    Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

    Du hast zwei 5er, die nicht weiter werfen können als die Freiwurflinie, d.h. mit Pick & Pop & Horns, 5-out etc. braucht man nicht kommen. Delow als SF ist die nächste Option, und er versucht immer mehr auch seinen 3er zu etablieren, damit das Spacing größer wird. Aber aus dem Dribbling heraus ist er total ungefährlich. O’Connel könnte diese Person sein, war es auch im letzten Spiel, aber ist sehr wankelmütig. Und Wood wird durchaus immer wieder mit Offball Screens für seinen Dreier freigespielt, ist aber kein Spieler der mit Ball im Dribbling glänzt. Griesel ebenso. Mattissek sowieso nicht. Gerade Hermannsson macht das aber richtig stark und daher hat er auch so gefehlt. Ich würde an Calles Stelle genau so spielen. Wenn Hermannsson in die Zone kommt, dann kommen die super Cuts von Delow und Bean, dann kollabiert die Defense und Wood und Co bekommen die freien Würfe.
    Kayil macht das ebenfalls gut, wenn auch (noch) nicht auf dem Niveau. Er ist dafür natürlich körperlich ganz anders unterwegs und kann selbst zum Korb.

    1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
      #7729
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Slowie

        Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-Berliner
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7730

        @Slowie sagte:
        Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

        Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
        Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

        @ballgroupy79 sagte:
        Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

        Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
        Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

        B G 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

          @Slowie sagte:
          Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

          Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
          Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

          @ballgroupy79 sagte:
          Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

          Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
          Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

          B Offline
          B Offline
          Bucho
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7731

          @Exil-Berliner sagte:
          Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

          Ich denke schon, dass er das kann. Wenn er will oder muss, kann er auch den Scorer geben. Hat man in Bamberg sehr schön sehen können. Ob er das immer kann, darf schon bezweifelt werden. Sein Wurf wirkt einfach nicht stabil genug.
          Schade finde ich nur, dass er manchmal den Wurf zu verweigern scheint. Gerade, wenn er oben an der Dreierlinie um den Block rumgekommen ist und er locker Platz hätte einfach mal abzudrücken. Ehrlicherweise ist Mattisseck dafür nicht der Spieler. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er eine bestimmte Rolle übernommen hat, die er auch knallhart ausfüllt. Er ist kein Spieler der aus seiner Rolle oder aus dem System ausbricht.
          Auch wenn er wahrscheinlich kein Top-Euroleague Spieler mehr werden wird, ist es für die Mannschaft und den Trainer sehr wichtig, so einen Spieler zu haben. Jemanden der sich zurücknimmt und für die Mannschaft das tut, was von ihm erwartet wird, ohne Allüren.

          Am lautesten sind die, die nichts zu sagen haben.

          Herkunft: auuus Berlin.

          1 Antwort Letzte Antwort
          💯
          9
          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

            @Slowie sagte:
            Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

            Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
            Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

            @ballgroupy79 sagte:
            Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

            Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
            Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

            G Offline
            G Offline
            gorgo
            schrieb am zuletzt editiert von gorgo
            #7732

            @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
            Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

            Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • G gorgo

              @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
              Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

              Exil-BerlinerE Offline
              Exil-BerlinerE Offline
              Exil-Berliner
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7733

              @gorgo sagte:
              @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
              Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

              Da geb ich dir recht.
              Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
              Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

              Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

              Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                gorgo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7734

                Aber das versucht ALBA doch auch viel und es ist eben auch Ziel moderner Verteidigungen diesen Pass auf den Abrollenden Center so schwer wie möglich zu machen. Sei es durch einen dritten Verteidiger oder durch bestimmte Winkel in denen man den Ballhandler versucht zuzustellen. Ich denke wenn ALBA es sich aussuchen könnte, würden Sie ihren Big da auch sicher gerne immer auf den Highpost anspielen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                  @gorgo sagte:
                  @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                  Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                  Da geb ich dir recht.
                  Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                  Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                  B Offline
                  B Offline
                  ballgroupy79
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7735

                  @Exil-Berliner sagte:

                  @gorgo sagte:
                  @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                  Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                  Da geb ich dir recht.
                  Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                  Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                  Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                  Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7735
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B ballgroupy79

                      @Exil-Berliner sagte:

                      @gorgo sagte:
                      @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                      Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                      Da geb ich dir recht.
                      Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                      Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                      Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-Berliner
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #7736

                      @ballgroupy79 sagte:
                      Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen.

                      Auf München würde ich noch gar nicht schauen. Davor hab ich zuviel Respekt vor den anderen Mannschaften. Vor allem Bamberg wirkt wie ein Team, an dem die Albatrosse in einer Serie scheitern könnten.
                      Aber lass uns lieber von Spiel zu Spiel denken, den bekanntlich ist das Nächste immer das Schwerste. 😉

                      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                      Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • N Offline
                        N Offline
                        Narr
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #7737

                        Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                        Nomen est omen

                        BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Narr

                          Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                          BIBOBerlinB Offline
                          BIBOBerlinB Offline
                          BIBOBerlin
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #7738

                          @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • BIBOBerlinB BIBOBerlin

                            @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                            M Offline
                            M Offline
                            Macci
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #7739

                            @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                            “Weil ich die einfach nicht mag”

                            #allesfürdiemuddastadt1989

                            BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                            👍
                            0
                            • M Macci

                              @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                              “Weil ich die einfach nicht mag”

                              BIBOBerlinB Offline
                              BIBOBerlinB Offline
                              BIBOBerlin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #7740

                              @Macci Tja, eigentlich würde ich gegen beide nicht antreten wollen, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, gegen eines der beiden Teams zu verlieren. 😉 … und nu’ Ende off topic … 🙂

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                malenko39
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #7741

                                Losing is not an option.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #7741
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-Berliner
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #7742

                                    Eine Niederlage ist nie völlig auszuschließen in dieser Saison für dieses Alba-Team. Aber absichtlich und kampflos ein Spiel abschenken? - Nee, das kann ich mir bei dieser Mannschaft so gar nicht vorstellen.

                                    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • D Online
                                      D Online
                                      DaGerry
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #7743

                                      Rataj ist jetzt offiziell
                                      https://www.albaberlin.de/news/details/vom-college-nach-berlin-alba-verpflichtet-deutschen-big-man-michael-rataj

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      8
                                      • ansusayA Offline
                                        ansusayA Offline
                                        ansusay
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #7744

                                        Ach, das freut mich. Ich glaube, dass er gut passt, freue mich auf lange und junge Verstärkung.nicht zuletzt zeigt sich, dass College-Spieler auch gerne zurück kommen.

                                        »Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

                                        black lives matter

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Macci
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #7745

                                          Bin sehr gespannt ob man darüber hinaus Klauseln eingebaut hat damit der Vertrag falls es nicht für die NBA ausreicht verlängert wird.

                                          #allesfürdiemuddastadt1989

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • FlintstonesF Offline
                                            FlintstonesF Offline
                                            Flintstones
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #7746

                                            Das sieht man mal wie eine Berliner Currywurscht zieht. 😂

                                            Na dann herzlich Willkommen. 😉

                                            Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • Exil-BerlinerE Offline
                                              Exil-BerlinerE Offline
                                              Exil-Berliner
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #7747

                                              Da können wir ja gleich wieder anfangen mit "Is(s) ne Wurst. 😜

                                              Nein, mal ohne Witz: Ich denke, das ist für beide Seiten ne gute Sache. Rataj kann ohne viel Druck auf hohem Level und mit gutem Umfeld in eine europäischen Profikarriere reinschnuppern und gleichzeitig für mögliche NBA-Scouts in Wettbewerbsform bleiben.
                                              Alba bekommt eine zusätzliche deutsche Option für die Big-Man-Rotation mit interessantem Spielerprofil. Und man kann sich gegenseitig kennenlernen und so die Möglichkeiten für die nächsten Jahre ziemlich genau ausloten.
                                              Wenn es gut läuft, wird Rataj für Alba in den Playoffs ein positiver Überraschungsfaktor, der nochmal extra Schub gibt. Wenn es schlecht läuft, dann hat Alba (vermutlich) keinen nennenswerten Verlust gemacht.

                                              Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                              Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              5
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #7747
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • Exil-BerlinerE Offline
                                                  Exil-BerlinerE Offline
                                                  Exil-Berliner
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #7748

                                                  Nebenbei, falls Interesse besteht:
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/topic/137072/bbl-duell-alba-berlin-telekom-baskets-bonn-die-mutter-aller-spiele-wird-94-mo.-20.4.26-20uhr-uberarena

                                                  Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                                  Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 385
                                                  • 386
                                                  • 387
                                                  • 388
                                                  • 389
                                                  • 405
                                                  • 406
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  M MojoSixtySeven

                                                  Garai Zeeb wurde heute in Frankfurt verabschiedet. Nur mal so interessehalber: Wen könntet Ihr Euch eher als Backup für Eli Brooks vorstellen, Bennet Hundt oder Garai Zeeb?

                                                  BBL
                                                  811 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  T TitovanNelle

                                                  @BBLChris
                                                  Recht hast du. In der heutigen Zeit müsste derartiger Content doch super einfach zu produzieren sein, ohne großen Geld- und Personaleinsatz.

                                                  Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.

                                                  Du wirst selbst am besten wissen, was man mit diesem einen Content für eine Reichweite erzielen kann, aber als Unternehmer wäre ich aber auch darauf bedacht, kostenneutralen, hochwertigen Content für mein Produkt voll zu verwerten. Schade eigentlich! Die NBA hat da viele Jahre einen sehr guten Job gemacht, wenn auch in den letzten Jahren abnehmend.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

                                                  @hudoraa volle Zustimmung 👍.
                                                  In irgendeinem Podcast war auch zu hören, dass Sebastian Gleim nicht wirklich begeistert war, dass die Skyliners nächste Saison im Eurocup spielen wollen. Vielleicht hat’s da hinter den Kulissen geknallt?

                                                  BBL
                                                  81 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  C Chrunchtime

                                                  Ich freue mich auf eine volle MSH und hoffe, dass Alba alles auf dem Parkett lässt. Schön wäre natürlich auch, wenn sie mal wieder wenigstens durchschnettlich von draußen treffen. Mal schaun was dann am Ende herauskommt.

                                                  Bis gleich in der Halle!

                                                  BBL
                                                  593 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

                                                  Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

                                                  In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

                                                  Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

                                                  🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

                                                  Offiziell:
                                                  Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                  https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

                                                  BBL
                                                  77 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

                                                  BBL
                                                  49 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @B0nnerJung sagte:

                                                  Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

                                                  Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

                                                  BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B Barack_Alabama

                                                  @Latte-0 sagte:

                                                  @FBi-0 dann denke ich, dass Voigtmann schon diese Saison nach Jena kommt und Thiemann für Ihn als Ersatz

                                                  Voigtmann soll mindestens im höheren sechsstelligen Bereich netto verdienen. Weder glaube ich, dass Jena das stemmen kann, noch glaube ich, dass die Bayern einem Spieler eine solche Summe zu 80 Prozent auszahlen würden, damit er dann woanders spielt, und dass Voigtmann auf so viel Geld verzichtet fänd’ ich auch recht überraschend…

                                                  BBL
                                                  196 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  arturobandini65A arturobandini65

                                                  @malote

                                                  Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

                                                  Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

                                                  BBL
                                                  669 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  D DaGerry

                                                  Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                  https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

                                                  BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  W Wolfi51 0

                                                  Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                  Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                  Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                  Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

                                                  BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  H humpelmumpel

                                                  Spiel 5
                                                  ALBA - Bamberg 86:85
                                                  (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  S SK7Court

                                                  Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                  Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

                                                  BBL
                                                  173 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                  Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                  Danke!!!

                                                  BBL
                                                  142 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

                                                  Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

                                                  BBL
                                                  52 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

                                                  @Barack_Alabama sagte:

                                                  Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                  Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                  BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V VokuhilaFatzke

                                                  @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                  BBL
                                                  120 Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  T The Goat

                                                  @bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

                                                  BBL
                                                  64 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                  Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                  BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen

                                                  404

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln