Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.1k Beiträge 274 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 23 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G gannar

    @Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.

    FlintstonesF Offline
    FlintstonesF Offline
    Flintstones
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7727

    @gannar sagte:

    @Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.

    Dann hoffen wir mal, dass es der 20.04. ist, damit der Neue noch helfen kann. 😀

    Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Online
      S Online
      Slowie
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7728

      Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

      Niveau, werte SD-User, war gestern.
      Heute nur noch Spass.
      Morgen würfel ich neu.

      B Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
      6
      • S Slowie

        Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

        B Online
        B Online
        ballgroupy79
        schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
        #7729

        @Slowie sagte:

        Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos.

        Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

        Du hast zwei 5er, die nicht weiter werfen können als die Freiwurflinie, d.h. mit Pick & Pop & Horns, 5-out etc. braucht man nicht kommen. Delow als SF ist die nächste Option, und er versucht immer mehr auch seinen 3er zu etablieren, damit das Spacing größer wird. Aber aus dem Dribbling heraus ist er total ungefährlich. O’Connel könnte diese Person sein, war es auch im letzten Spiel, aber ist sehr wankelmütig. Und Wood wird durchaus immer wieder mit Offball Screens für seinen Dreier freigespielt, ist aber kein Spieler der mit Ball im Dribbling glänzt. Griesel ebenso. Mattissek sowieso nicht. Gerade Hermannsson macht das aber richtig stark und daher hat er auch so gefehlt. Ich würde an Calles Stelle genau so spielen. Wenn Hermannsson in die Zone kommt, dann kommen die super Cuts von Delow und Bean, dann kollabiert die Defense und Wood und Co bekommen die freien Würfe.
        Kayil macht das ebenfalls gut, wenn auch (noch) nicht auf dem Niveau. Er ist dafür natürlich körperlich ganz anders unterwegs und kann selbst zum Korb.

        1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
          #7729
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • S Slowie

            Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-Berliner
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7730

            @Slowie sagte:
            Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

            Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
            Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

            @ballgroupy79 sagte:
            Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

            Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
            Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

            Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

            B G 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

              @Slowie sagte:
              Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

              Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
              Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

              @ballgroupy79 sagte:
              Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

              Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
              Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

              B Offline
              B Offline
              Bucho
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7731

              @Exil-Berliner sagte:
              Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

              Ich denke schon, dass er das kann. Wenn er will oder muss, kann er auch den Scorer geben. Hat man in Bamberg sehr schön sehen können. Ob er das immer kann, darf schon bezweifelt werden. Sein Wurf wirkt einfach nicht stabil genug.
              Schade finde ich nur, dass er manchmal den Wurf zu verweigern scheint. Gerade, wenn er oben an der Dreierlinie um den Block rumgekommen ist und er locker Platz hätte einfach mal abzudrücken. Ehrlicherweise ist Mattisseck dafür nicht der Spieler. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er eine bestimmte Rolle übernommen hat, die er auch knallhart ausfüllt. Er ist kein Spieler der aus seiner Rolle oder aus dem System ausbricht.
              Auch wenn er wahrscheinlich kein Top-Euroleague Spieler mehr werden wird, ist es für die Mannschaft und den Trainer sehr wichtig, so einen Spieler zu haben. Jemanden der sich zurücknimmt und für die Mannschaft das tut, was von ihm erwartet wird, ohne Allüren.

              Am lautesten sind die, die nichts zu sagen haben.

              Herkunft: auuus Berlin.

              1 Antwort Letzte Antwort
              💯
              9
              • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                @Slowie sagte:
                Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

                Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
                Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

                @ballgroupy79 sagte:
                Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

                Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
                Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

                G Offline
                G Offline
                gorgo
                schrieb am zuletzt editiert von gorgo
                #7732

                @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
                Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

                Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                3
                • G gorgo

                  @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
                  Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

                  Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-Berliner
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7733

                  @gorgo sagte:
                  @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                  Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                  Da geb ich dir recht.
                  Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                  Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                  Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                  Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    gorgo
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7734

                    Aber das versucht ALBA doch auch viel und es ist eben auch Ziel moderner Verteidigungen diesen Pass auf den Abrollenden Center so schwer wie möglich zu machen. Sei es durch einen dritten Verteidiger oder durch bestimmte Winkel in denen man den Ballhandler versucht zuzustellen. Ich denke wenn ALBA es sich aussuchen könnte, würden Sie ihren Big da auch sicher gerne immer auf den Highpost anspielen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                      @gorgo sagte:
                      @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                      Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                      Da geb ich dir recht.
                      Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                      Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                      B Online
                      B Online
                      ballgroupy79
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #7735

                      @Exil-Berliner sagte:

                      @gorgo sagte:
                      @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                      Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                      Da geb ich dir recht.
                      Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                      Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                      Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                      Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #7735
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • B ballgroupy79

                          @Exil-Berliner sagte:

                          @gorgo sagte:
                          @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                          Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                          Da geb ich dir recht.
                          Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                          Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                          Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-Berliner
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #7736

                          @ballgroupy79 sagte:
                          Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen.

                          Auf München würde ich noch gar nicht schauen. Davor hab ich zuviel Respekt vor den anderen Mannschaften. Vor allem Bamberg wirkt wie ein Team, an dem die Albatrosse in einer Serie scheitern könnten.
                          Aber lass uns lieber von Spiel zu Spiel denken, den bekanntlich ist das Nächste immer das Schwerste. 😉

                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                          Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • N Offline
                            N Offline
                            Narr
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #7737

                            Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                            Nomen est omen

                            BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Narr

                              Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                              BIBOBerlinB Offline
                              BIBOBerlinB Offline
                              BIBOBerlin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #7738

                              @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • BIBOBerlinB BIBOBerlin

                                @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                                M Nicht stören
                                M Nicht stören
                                Macci
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #7739

                                @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                                “Weil ich die einfach nicht mag”

                                #allesfürdiemuddastadt1989

                                BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                                👍
                                0
                                • M Macci

                                  @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                                  “Weil ich die einfach nicht mag”

                                  BIBOBerlinB Offline
                                  BIBOBerlinB Offline
                                  BIBOBerlin
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #7740

                                  @Macci Tja, eigentlich würde ich gegen beide nicht antreten wollen, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, gegen eines der beiden Teams zu verlieren. 😉 … und nu’ Ende off topic … 🙂

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    malenko39
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #7741

                                    Losing is not an option.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #7741
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #7742

                                        Eine Niederlage ist nie völlig auszuschließen in dieser Saison für dieses Alba-Team. Aber absichtlich und kampflos ein Spiel abschenken? - Nee, das kann ich mir bei dieser Mannschaft so gar nicht vorstellen.

                                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • D Online
                                          D Online
                                          DaGerry
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #7743

                                          Rataj ist jetzt offiziell
                                          https://www.albaberlin.de/news/details/vom-college-nach-berlin-alba-verpflichtet-deutschen-big-man-michael-rataj

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          8
                                          • ansusayA Offline
                                            ansusayA Offline
                                            ansusay
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #7744

                                            Ach, das freut mich. Ich glaube, dass er gut passt, freue mich auf lange und junge Verstärkung.nicht zuletzt zeigt sich, dass College-Spieler auch gerne zurück kommen.

                                            »Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

                                            black lives matter

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • M Nicht stören
                                              M Nicht stören
                                              Macci
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #7745

                                              Bin sehr gespannt ob man darüber hinaus Klauseln eingebaut hat damit der Vertrag falls es nicht für die NBA ausreicht verlängert wird.

                                              #allesfürdiemuddastadt1989

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • FlintstonesF Offline
                                                FlintstonesF Offline
                                                Flintstones
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #7746

                                                Das sieht man mal wie eine Berliner Currywurscht zieht. 😂

                                                Na dann herzlich Willkommen. 😉

                                                Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 385
                                                • 386
                                                • 387
                                                • 388
                                                • 389
                                                • 405
                                                • 406
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                C catwheezle

                                                Spiel 5

                                                Alba - Bamberg 76:79

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                C catwheezle

                                                Ich bin fast so erschöpft, als hätte ich selbst gespielt. War das laut heute.
                                                Wenn man die Diskussionen über die ausgehende Kraft so gelesen hat - aus meiner Sicht ist eher Alba stehend k.o. Außer Rataj. Ich bin in der Tat sehr gespannt auf Dienstag, das wird sicher ein echter Abnutzungskampf.

                                                Insgesamt finde ich es fast schade, dass die BBL die Playoffs so durchpeitscht. Das war jetzt genau eine Woche für vier Spiele. Das geht schon an die Substanz.

                                                Allen Berlinern eine gute Heimreise. Leider krieg ich es zeitlich nicht hin, zu Spiel 5 zu kommen.

                                                Summa summarum finde ich die Serie dennoch fair geführt. Mattiseck ist halt ein Stinkstiefel am Feld, aber sonst ist das selten drüber.

                                                BBL
                                                477 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                D DaGerry

                                                Ich finde es wirklich bemerkenswert wie ein so irrelevanter Spieler wie Mattisseck bei anderen Fanbases mietfrei in deren Köpfen rumschwirrt und man sich an sowas aufhängen muss

                                                BBL
                                                187 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J Jupiter

                                                @vbc Dürfte daran liegen, dass es diese Aktion nicht mehr gibt. Sie war in der Vergangenheit bei Dauerkartenvorteilen aufgeführt, steht dort nicht mehr, wird auch bei diesen Heimspielen, die für Dauerkarteninhaber sind, nicht mehr beworben.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

                                                Auf Insta bei BKT EuroCup werden unsere beiden bereits offiziell gemachten Neuzugänge mit “Two new faces for the new season ahead” vorgestellt… Nachtigall, ick hör dir trappsen oder was?!
                                                https://www.instagram.com/p/DZPp9ivDPUc/?img_index=1

                                                BBL
                                                55 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                O Optimist 0

                                                @semtex36 Da frage ich mich jetzt aber auch!?

                                                BBL
                                                159 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Auswertung:

                                                Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

                                                Play-off-Halbfinale Stand:

                                                München - Bonn 3:0
                                                Berlin - Bamberg 2:2

                                                Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

                                                Top 3️⃣ Einzel:

                                                🥇Zahor 117 Pkt
                                                🥈Svennie_1970 106 Pkt
                                                🥉TomFromPuc 101 Pkt
                                                🥉Rudolf49 101 Pkt

                                                Top 3️⃣ Team:

                                                🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
                                                🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
                                                🥉MSVEC 71,75 Pkt

                                                💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

                                                📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

                                                1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
                                                2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
                                                4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
                                                5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
                                                6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
                                                7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
                                                8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
                                                9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
                                                🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

                                                📈 Team Gesamtwertung:

                                                1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
                                                4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
                                                5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
                                                6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
                                                8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
                                                9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
                                                🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

                                                📅 Terminplaner:

                                                09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

                                                BBL
                                                140 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                N Nicki

                                                @bacon so wie im Pokal? Ständig siehst du keine Chancen. Glaub doch mal an dein Team.

                                                BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T Theo 0

                                                Jedenfalls wird er nicht zu uns gehen.

                                                BBL
                                                72 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Wurde doch schon weiter oben diskutiert, Emil Marshall.

                                                BBL
                                                39 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                Hybi92H Hybi92

                                                @Fundevil81 Gut ist untertrieben finde ich. Schon einer der Spieler, die da gerade einen echten Unterschied machen. Die Defensive ist on point und offensiv bewegt er sich so gut, dass sie ihn diesmal einfach anspielen müssen.

                                                Da könnt ihr euch richtig freuen.

                                                BBL
                                                753 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                @KO_e3_39 sagte:

                                                @MBC-Jerry sagte:

                                                @Thorsten91 sagte:

                                                Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

                                                Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

                                                Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

                                                Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

                                                Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

                                                ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

                                                BBL
                                                169 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                S shooter22

                                                Wolmirstedt hat auch genug Geld, um einen Phoenix Spieler für die kommende Saison zu verpflichten.

                                                BBL
                                                94 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                frank_italiaF frank_italia

                                                @Jay41 Die Meinung teile ich nur bedingt. Sie spielen nur international, “wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren…” da suggeriert man, daß im Folgejahr annähernd das Team aus dem Vorjahr an den Start geht und sich so die Qualifikation verdient habe. Das mag im Fussball halbwegs aufgehen, im Basketball ist die Realität ist aber zumindest in LB, daß quasi 80% der Spieler in der Folgesaison neu sind und man nicht absehen kann, ob das Team ähnlich performt wie im Vorjahr.
                                                Ich meine, so lange die Liga das nicht anders regelt und Qualifikationskriterien für europäische Wettbewerbe definiert, kann es für jeden Verein ein Vorteil sein, sich (wie z.B. Frankfurt) für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben und auf diesem Wege attraktivere Spiele und evtl. Trainer für sich zu gewinnen.

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                C cbo

                                                @arturobandini65

                                                Puh, mit Baldwin tue ich mich schwer. Der nächste Langzeitverletzte für die 1, der mich vor seiner Verletzung nicht vom Hocker gehauen hat…

                                                BBL
                                                655 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

                                                Interessant ist vor allem, dass von den drei Abgängen ausgerechnet die beiden Nachverpflichtungen betroffen sind. Sie wurden damals als kurzfristige Lösungen geholt und haben vermutlich halbwegs ins Anforderungsprofil gepasst, zumindest unter den Spielern, die noch verfügbar waren und ins Budget gepasst haben.

                                                Dass Logan nach dem Cut gehen würde, war dagegen eigentlich schon abzusehen.

                                                BBL
                                                61 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                R Rubmasta

                                                @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                M malenko39

                                                Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                BBL
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                405

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln