aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
Ich muss im Nachhinein Stacki noch deutlich loben. Es war eine Wohltat, endlich wieder mal einen Fachmann bei einer DYN Übertragung eines Alba Spiels zu haben. Beispiele waren seine sofortigen Hinweise auf das unsportliche Foul an Agbakoko.
Seine Kommentare am Schluss waren auch mehr Verwunderung, dass das nicht Albas eigentlicher Spielstil ist, und weniger eine Kritik, zumindest nach meinem Verständnis. -
Ich fand Stacki hat allerdings auch das Ludwigsburger Spiel relativ vernichtend beurteilt und in dem Kontext ist das dann eine relativ negative Sicht auf die Dinge, wer unseren Podcast hört, weiß allerdings auch, dass ich mit der Sichtweise weniger Probleme habe. Und wer den Vergleich zu anderen Kommentatoren heran zieht, wird den doch relativ kritische, analysierenden Stil eher schätzen. Auch wenn man natürlich die eher negative Sichtweise auch per se ablehnen kann.
-
Er hat unter anderem die Assist Rate in den letzten Wochen kritisiert welche aufgrund des Fehlens von Martin mehr als erklärbar ist. Dazu kommt das in den letzten drei BBL Spielen 20/20/24 Ass. gab.
Ja sicherlich kann man das PnR melken kritisieren aber es ist ja nun nicht so als hätte Alba die letzten 10 Spiele verloren. Man hat zweimal gegen Malaga verloren, eine Mannschaft die von ihrer individuellen Klasse deutlich vor Alba steht und einmal dusslig gegen Oldenburg. Davor hat man trotz der Verletzung von Hermannsson ziemlich gut performt wenn auch unbestritten nicht in Schönheit. Aber Basketball ist immer noch ein Ergebnis Sport und man kann natürlich bei einem Blowout Sieg in LuBu (kurz nach einem mentalen do or die Spiel gegen Malaga) von Schönheit des Spiels sinnieren, darf sich dann aber auch nicht wundern das es Menschen gibt, die kopfschüttelnd vorm Fernseher sitzen.Ich möchte ergänzen das ich die grundsätzliche Expertise von von Stackelberg nicht in Frage stelle. Die Sichtweise auf die Dinge allerdings schon.
So geht es mir mit einigen Mitforisten allerdings auch, wahrscheinlich wie es einigen auch mit mir so geht
-
Er hat unter anderem die Assist Rate in den letzten Wochen kritisiert welche aufgrund des Fehlens von Martin mehr als erklärbar ist. Dazu kommt das in den letzten drei BBL Spielen 20/20/24 Ass. gab.
Ja sicherlich kann man das PnR melken kritisieren aber es ist ja nun nicht so als hätte Alba die letzten 10 Spiele verloren. Man hat zweimal gegen Malaga verloren, eine Mannschaft die von ihrer individuellen Klasse deutlich vor Alba steht und einmal dusslig gegen Oldenburg. Davor hat man trotz der Verletzung von Hermannsson ziemlich gut performt wenn auch unbestritten nicht in Schönheit. Aber Basketball ist immer noch ein Ergebnis Sport und man kann natürlich bei einem Blowout Sieg in LuBu (kurz nach einem mentalen do or die Spiel gegen Malaga) von Schönheit des Spiels sinnieren, darf sich dann aber auch nicht wundern das es Menschen gibt, die kopfschüttelnd vorm Fernseher sitzen.Ich möchte ergänzen das ich die grundsätzliche Expertise von von Stackelberg nicht in Frage stelle. Die Sichtweise auf die Dinge allerdings schon.
So geht es mir mit einigen Mitforisten allerdings auch, wahrscheinlich wie es einigen auch mit mir so geht
@Peacebrother37 die Frage ist doch, ob sich Alba wieder umstellen kann, gegen andere Teams, die das P&R besser verteidigen, oder ob sich das jetzt so einschleift, weil sich das aus Ergebnissicht “bewährt” hat. Hoffentlich nicht.
-
Also in Schönheit sterben, wäre für mich keine Alternative in Ludwigsburg gewesen.
Wenn ich die Auswahl habe, Platz 2 zu sichern oder eben bis auf 5 oder 6 zurückzufallen, dann nutze ich in einem solchen Spiel eben die erfolgreiche Spielvariante.
Und ja, Stacki hat auch recht, wenn das nicht die Hohe Kunst des Basketballs ist, aber: siehe oben.
-
Wann endet denn die College Saison oder das -jahr?
-
Wann endet denn die College Saison oder das -jahr?
@Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.
-
@Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.
Dann hoffen wir mal, dass es der 20.04. ist, damit der Neue noch helfen kann.

-
Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.
-
Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.
Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos.
Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.
Du hast zwei 5er, die nicht weiter werfen können als die Freiwurflinie, d.h. mit Pick & Pop & Horns, 5-out etc. braucht man nicht kommen. Delow als SF ist die nächste Option, und er versucht immer mehr auch seinen 3er zu etablieren, damit das Spacing größer wird. Aber aus dem Dribbling heraus ist er total ungefährlich. O’Connel könnte diese Person sein, war es auch im letzten Spiel, aber ist sehr wankelmütig. Und Wood wird durchaus immer wieder mit Offball Screens für seinen Dreier freigespielt, ist aber kein Spieler der mit Ball im Dribbling glänzt. Griesel ebenso. Mattissek sowieso nicht. Gerade Hermannsson macht das aber richtig stark und daher hat er auch so gefehlt. Ich würde an Calles Stelle genau so spielen. Wenn Hermannsson in die Zone kommt, dann kommen die super Cuts von Delow und Bean, dann kollabiert die Defense und Wood und Co bekommen die freien Würfe.
Kayil macht das ebenfalls gut, wenn auch (noch) nicht auf dem Niveau. Er ist dafür natürlich körperlich ganz anders unterwegs und kann selbst zum Korb. -
@Slowie sagte:
Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.@ballgroupy79 sagte:
Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie). -
@Slowie sagte:
Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.@ballgroupy79 sagte:
Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).@Exil-Berliner sagte:
Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.Ich denke schon, dass er das kann. Wenn er will oder muss, kann er auch den Scorer geben. Hat man in Bamberg sehr schön sehen können. Ob er das immer kann, darf schon bezweifelt werden. Sein Wurf wirkt einfach nicht stabil genug.
Schade finde ich nur, dass er manchmal den Wurf zu verweigern scheint. Gerade, wenn er oben an der Dreierlinie um den Block rumgekommen ist und er locker Platz hätte einfach mal abzudrücken. Ehrlicherweise ist Mattisseck dafür nicht der Spieler. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er eine bestimmte Rolle übernommen hat, die er auch knallhart ausfüllt. Er ist kein Spieler der aus seiner Rolle oder aus dem System ausbricht.
Auch wenn er wahrscheinlich kein Top-Euroleague Spieler mehr werden wird, ist es für die Mannschaft und den Trainer sehr wichtig, so einen Spieler zu haben. Jemanden der sich zurücknimmt und für die Mannschaft das tut, was von ihm erwartet wird, ohne Allüren. -
@Slowie sagte:
Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).@Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert. -
@Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.@gorgo sagte:
@Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.Da geb ich dir recht.
Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen. -
Aber das versucht ALBA doch auch viel und es ist eben auch Ziel moderner Verteidigungen diesen Pass auf den Abrollenden Center so schwer wie möglich zu machen. Sei es durch einen dritten Verteidiger oder durch bestimmte Winkel in denen man den Ballhandler versucht zuzustellen. Ich denke wenn ALBA es sich aussuchen könnte, würden Sie ihren Big da auch sicher gerne immer auf den Highpost anspielen.
-
@gorgo sagte:
@Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.Da geb ich dir recht.
Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.@gorgo sagte:
Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.
-
@gorgo sagte:
Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.
@ballgroupy79 sagte:
Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen.Auf München würde ich noch gar nicht schauen. Davor hab ich zuviel Respekt vor den anderen Mannschaften. Vor allem Bamberg wirkt wie ein Team, an dem die Albatrosse in einer Serie scheitern könnten.
Aber lass uns lieber von Spiel zu Spiel denken, den bekanntlich ist das Nächste immer das Schwerste.
-
@Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn!

-
@Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn!

@BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?
“Weil ich die einfach nicht mag”
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden