Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.1k Beiträge 274 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 24 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    Junes
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7721

    Ich fand Stacki hat allerdings auch das Ludwigsburger Spiel relativ vernichtend beurteilt und in dem Kontext ist das dann eine relativ negative Sicht auf die Dinge, wer unseren Podcast hört, weiß allerdings auch, dass ich mit der Sichtweise weniger Probleme habe. Und wer den Vergleich zu anderen Kommentatoren heran zieht, wird den doch relativ kritische, analysierenden Stil eher schätzen. Auch wenn man natürlich die eher negative Sichtweise auch per se ablehnen kann.

    Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


    Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

    1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • P Offline
      P Offline
      Peacebrother37
      schrieb am zuletzt editiert von Peacebrother37
      #7722

      Er hat unter anderem die Assist Rate in den letzten Wochen kritisiert welche aufgrund des Fehlens von Martin mehr als erklärbar ist. Dazu kommt das in den letzten drei BBL Spielen 20/20/24 Ass. gab.
      Ja sicherlich kann man das PnR melken kritisieren aber es ist ja nun nicht so als hätte Alba die letzten 10 Spiele verloren. Man hat zweimal gegen Malaga verloren, eine Mannschaft die von ihrer individuellen Klasse deutlich vor Alba steht und einmal dusslig gegen Oldenburg. Davor hat man trotz der Verletzung von Hermannsson ziemlich gut performt wenn auch unbestritten nicht in Schönheit. Aber Basketball ist immer noch ein Ergebnis Sport und man kann natürlich bei einem Blowout Sieg in LuBu (kurz nach einem mentalen do or die Spiel gegen Malaga) von Schönheit des Spiels sinnieren, darf sich dann aber auch nicht wundern das es Menschen gibt, die kopfschüttelnd vorm Fernseher sitzen.

      Ich möchte ergänzen das ich die grundsätzliche Expertise von von Stackelberg nicht in Frage stelle. Die Sichtweise auf die Dinge allerdings schon.
      So geht es mir mit einigen Mitforisten allerdings auch, wahrscheinlich wie es einigen auch mit mir so geht 😂

      „Back to the roots“

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      6
      • P Peacebrother37

        Er hat unter anderem die Assist Rate in den letzten Wochen kritisiert welche aufgrund des Fehlens von Martin mehr als erklärbar ist. Dazu kommt das in den letzten drei BBL Spielen 20/20/24 Ass. gab.
        Ja sicherlich kann man das PnR melken kritisieren aber es ist ja nun nicht so als hätte Alba die letzten 10 Spiele verloren. Man hat zweimal gegen Malaga verloren, eine Mannschaft die von ihrer individuellen Klasse deutlich vor Alba steht und einmal dusslig gegen Oldenburg. Davor hat man trotz der Verletzung von Hermannsson ziemlich gut performt wenn auch unbestritten nicht in Schönheit. Aber Basketball ist immer noch ein Ergebnis Sport und man kann natürlich bei einem Blowout Sieg in LuBu (kurz nach einem mentalen do or die Spiel gegen Malaga) von Schönheit des Spiels sinnieren, darf sich dann aber auch nicht wundern das es Menschen gibt, die kopfschüttelnd vorm Fernseher sitzen.

        Ich möchte ergänzen das ich die grundsätzliche Expertise von von Stackelberg nicht in Frage stelle. Die Sichtweise auf die Dinge allerdings schon.
        So geht es mir mit einigen Mitforisten allerdings auch, wahrscheinlich wie es einigen auch mit mir so geht 😂

        B Offline
        B Offline
        big_steve
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7723

        @Peacebrother37 die Frage ist doch, ob sich Alba wieder umstellen kann, gegen andere Teams, die das P&R besser verteidigen, oder ob sich das jetzt so einschleift, weil sich das aus Ergebnissicht “bewährt” hat. Hoffentlich nicht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7723
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            schnorri
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7724

            Also in Schönheit sterben, wäre für mich keine Alternative in Ludwigsburg gewesen.

            Wenn ich die Auswahl habe, Platz 2 zu sichern oder eben bis auf 5 oder 6 zurückzufallen, dann nutze ich in einem solchen Spiel eben die erfolgreiche Spielvariante.

            Und ja, Stacki hat auch recht, wenn das nicht die Hohe Kunst des Basketballs ist, aber: siehe oben.

            Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

            1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • FlintstonesF Offline
              FlintstonesF Offline
              Flintstones
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7725

              Wann endet denn die College Saison oder das -jahr?

              Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FlintstonesF Flintstones

                Wann endet denn die College Saison oder das -jahr?

                G Offline
                G Offline
                gannar
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7726

                @Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.

                ¡No pasarán!

                "Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

                Ball don't lie!

                Why always me?

                FlintstonesF 1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                0
                • G gannar

                  @Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.

                  FlintstonesF Offline
                  FlintstonesF Offline
                  Flintstones
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7727

                  @gannar sagte:

                  @Flintstones Die Basketballsaison ist vorbei, das Frühlingstrimester geht noch bis entweder 20.04. oder 13.05.

                  Dann hoffen wir mal, dass es der 20.04. ist, damit der Neue noch helfen kann. 😀

                  Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Online
                    S Online
                    Slowie
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7728

                    Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

                    Niveau, werte SD-User, war gestern.
                    Heute nur noch Spass.
                    Morgen würfel ich neu.

                    B Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                    6
                    • S Slowie

                      Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

                      B Offline
                      B Offline
                      ballgroupy79
                      schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
                      #7729

                      @Slowie sagte:

                      Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos.

                      Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

                      Du hast zwei 5er, die nicht weiter werfen können als die Freiwurflinie, d.h. mit Pick & Pop & Horns, 5-out etc. braucht man nicht kommen. Delow als SF ist die nächste Option, und er versucht immer mehr auch seinen 3er zu etablieren, damit das Spacing größer wird. Aber aus dem Dribbling heraus ist er total ungefährlich. O’Connel könnte diese Person sein, war es auch im letzten Spiel, aber ist sehr wankelmütig. Und Wood wird durchaus immer wieder mit Offball Screens für seinen Dreier freigespielt, ist aber kein Spieler der mit Ball im Dribbling glänzt. Griesel ebenso. Mattissek sowieso nicht. Gerade Hermannsson macht das aber richtig stark und daher hat er auch so gefehlt. Ich würde an Calles Stelle genau so spielen. Wenn Hermannsson in die Zone kommt, dann kommen die super Cuts von Delow und Bean, dann kollabiert die Defense und Wood und Co bekommen die freien Würfe.
                      Kayil macht das ebenfalls gut, wenn auch (noch) nicht auf dem Niveau. Er ist dafür natürlich körperlich ganz anders unterwegs und kann selbst zum Korb.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79
                        #7729
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • S Slowie

                          Klar ist Stacki einer der Guten bei DYN. Er kann eine fundierte Analyse, ist sprachlich gut, brüllt nicht rum und hat am Samstag analysiert, dass ALBA nicht den passenden Kader für das viele high P&R hat, wo dann ein dominanter Guard den Block nutzt und schaut. Leider hat er das dann nicht weiter ausgeführt. Ich denke hingegen, das der Kader dafür doch ganz gut passt und genau deswegen spielt man es auch, die Trainer sind ja auch nicht ganz ahnungslos. Im weitesten Sinne ist es ja das alte read & react, nur halt jetzt mit klarer Betonung auf Kayil bzw. Hermansson, ohne jetzt die restlichen Guards und Flügelspieler nur an der Dreierlinie zu verteilen wie andere Teams. Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr. Ja manchmal wären ein paar mehr Screens abseits des Balles wünschenswert, aber wer weiß. Aber eins ist sicher, die Gegner haben sich aber in den über 8 Jahren seit Coach Aitos 2017er Revolution drauf eingestellt bzw. Teile selbst übernommen. Zeiten ändern sich, zB auch Calles ist jetzt ein ganz Anderer als damals, als er die Liga aufmischte mit Vechta.

                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-Berliner
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #7730

                          @Slowie sagte:
                          Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

                          Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
                          Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

                          @ballgroupy79 sagte:
                          Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

                          Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
                          Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                          Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                          B G 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                            @Slowie sagte:
                            Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

                            Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
                            Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

                            @ballgroupy79 sagte:
                            Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

                            Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
                            Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

                            B Offline
                            B Offline
                            Bucho
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #7731

                            @Exil-Berliner sagte:
                            Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

                            Ich denke schon, dass er das kann. Wenn er will oder muss, kann er auch den Scorer geben. Hat man in Bamberg sehr schön sehen können. Ob er das immer kann, darf schon bezweifelt werden. Sein Wurf wirkt einfach nicht stabil genug.
                            Schade finde ich nur, dass er manchmal den Wurf zu verweigern scheint. Gerade, wenn er oben an der Dreierlinie um den Block rumgekommen ist und er locker Platz hätte einfach mal abzudrücken. Ehrlicherweise ist Mattisseck dafür nicht der Spieler. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil er eine bestimmte Rolle übernommen hat, die er auch knallhart ausfüllt. Er ist kein Spieler der aus seiner Rolle oder aus dem System ausbricht.
                            Auch wenn er wahrscheinlich kein Top-Euroleague Spieler mehr werden wird, ist es für die Mannschaft und den Trainer sehr wichtig, so einen Spieler zu haben. Jemanden der sich zurücknimmt und für die Mannschaft das tut, was von ihm erwartet wird, ohne Allüren.

                            Am lautesten sind die, die nichts zu sagen haben.

                            Herkunft: auuus Berlin.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            💯
                            9
                            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                              @Slowie sagte:
                              Den um die Blöcke Renner und eiskalten Gegner-Bestrafer (wenn sie in die Zone kollabieren oder falsch übernehmen) im Aito-System, sprich Eriksson/Thomas haben wir aber halt nicht mehr.

                              Diese Rolle hat im aktuellen Alba-Kader primär Wood.
                              Aber auch Delow, Bean, Griesel und O’Connell sind in der Hinsicht gefährlich. Matisseck sollte es eigentlich auch sein, aber der hat nicht diesen Killerinstinkt, den Wurf einfach mal zu nehmen.

                              @ballgroupy79 sagte:
                              Man könnte auch sagen, dass es nach Hermannsson und Kayil leider auf der Guard Position sehr dünn wird mit Paint Touches aus dem Dribbling. Und irgendwie musst du ja initiale Vorteile schaffen. Und erst dann kommen die ganzen Cuts etc. zum tragen. Wenn die Defense einmal in Bewegung ist.

                              Interessanterweise hat Alba mit Agbakoko und vor allem mit Roberts 2 Center, die von Höhe der Freiwurflinie den Ball gut verteilen könnten und die Cuts oder freien Schützen bedienen können. Also man kann diese “paint touches” auch ohne dribble penetration erzeugen.
                              Aber leider kriegen die Alba-Center den Ball meistens viel zu weit außen (Dreierlinie).

                              G Offline
                              G Offline
                              gorgo
                              schrieb am zuletzt editiert von gorgo
                              #7732

                              @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
                              Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

                              Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • G gorgo

                                @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind, d.h. Der Guard wurde gehedget oder getrappet und sie stehen deshalb frei und spielen eine 4v3 Situation aus. Das machen die beiden gut. Die Pässe entstehen hierbei meist daraus, dass ein Spieler freistehen muss und ALBA in diesen Situation ziemlich genau weiß, was zu tun ist (wer cuttet, wer besetzt welche Spots an der Dreierlinie)
                                Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln. Auf jeden guten Roberts-Pass zum cuttenden Delow gibt es oft 3-10 Angriffe, wo der Ball auch schnell wieder zum Guard rausgeht. Klar kannst du rundherum dann Bewegung reinbringen, aber die muss ja auch zu irgendwas führen. ALBAs Kader, so wie er konstruiert ist, lädt Gegner in solchen Situationen dazu ein, einfach alles zu switchen, was abseits vom Ball passiert.

                                Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-Berliner
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #7733

                                @gorgo sagte:
                                @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                                Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                                Da geb ich dir recht.
                                Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                                Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                                Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  gorgo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #7734

                                  Aber das versucht ALBA doch auch viel und es ist eben auch Ziel moderner Verteidigungen diesen Pass auf den Abrollenden Center so schwer wie möglich zu machen. Sei es durch einen dritten Verteidiger oder durch bestimmte Winkel in denen man den Ballhandler versucht zuzustellen. Ich denke wenn ALBA es sich aussuchen könnte, würden Sie ihren Big da auch sicher gerne immer auf den Highpost anspielen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                    @gorgo sagte:
                                    @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                                    Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                                    Da geb ich dir recht.
                                    Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                                    Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    ballgroupy79
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #7735

                                    @Exil-Berliner sagte:

                                    @gorgo sagte:
                                    @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                                    Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                                    Da geb ich dir recht.
                                    Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                                    Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                                    Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                                    Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #7735
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • B ballgroupy79

                                        @Exil-Berliner sagte:

                                        @gorgo sagte:
                                        @Exil-Berliner Roberts und Agbakoko machen das ja aber auch meist aus Situationen, in denen neu-basketballsprachlich schon die ersten Dominos gefallen sind,
                                        Ob das genau so gut funktioniert wenn sie als Initiale Idee den Ball einfach auf den Highpost gepasst bekommen und um sie herum ein 4v4 abläuft wage ich zu bezweifeln.

                                        Da geb ich dir recht.
                                        Aus einer statischen Situation heraus den Ball auf den Center an der Freiwurflinie bringen, war aber auch gar nicht meine Idee. Ich dachte mehr an Pick&Roll-Situationen, den denen der Center nur kurz bis eben Höhe Freiwurflinie abrollt und da den Ball bekommt.
                                        Dann war schon mal Bewegung da und die ersten Dominosteine wie du es nennst, sind bereits gefallen.

                                        Das war ja was ich meine. Und der Grund für viel High Pick&Roll. Denn beide Center sind beweglich und gute Passer aus dem Short-Roll. Nur weiter draußen können sie nix mit dem Ball anfangen. Es war ja die Frage warum Berlin so viel High P&R spielt. Ganz einfach: Weil das der schlauste Weg ist, da nur die beiden Pointguards wirklich Bewegung in die Defense bringen können. Abgesehen von (mit Abstrichen) Woods - der ab und an einen langewachsenen Andi Obst miemt. Es fehlt halt ein Ellis vom Anfang der Saison, der vom SG aus in die Zone kommt und mit dem man P&R spielen kann. Die anderen, insbesondere Bean und Delow, profitieren dann von ihren Read-Fähigkeiten und nutzen mit schlauen Cuts und guten Laufwegen alles aus, was die Defense ihnen anbietet. Ich denke Calles holt aus der Offense so ziemlich alles raus, was an Talent drin steckt. Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen. Ich denke eher nicht. Aber das Team macht Spaß und performt meist am oberen Limit. Nur Hermannsson und Kayil sind absolut unverzichtbar dieses Jahr. Ohne ist es immer deutlich schwieriger.

                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #7736

                                        @ballgroupy79 sagte:
                                        Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen.

                                        Auf München würde ich noch gar nicht schauen. Davor hab ich zuviel Respekt vor den anderen Mannschaften. Vor allem Bamberg wirkt wie ein Team, an dem die Albatrosse in einer Serie scheitern könnten.
                                        Aber lass uns lieber von Spiel zu Spiel denken, den bekanntlich ist das Nächste immer das Schwerste. 😉

                                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          Narr
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #7737

                                          Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                                          Nomen est omen

                                          BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N Narr

                                            Dann verliert gegen Bonn damit Bamberg 4. wird 🤝

                                            BIBOBerlinB Offline
                                            BIBOBerlinB Offline
                                            BIBOBerlin
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #7738

                                            @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • BIBOBerlinB BIBOBerlin

                                              @Narr lieber gesweept von Bamberg als was herschenken an Bonn! 😝 😋

                                              M Offline
                                              M Offline
                                              Macci
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #7739

                                              @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                                              “Weil ich die einfach nicht mag”

                                              #allesfürdiemuddastadt1989

                                              BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                                              👍
                                              0
                                              • M Macci

                                                @BIBOBerlin Nee sorry lieber gegen Bonn raus als gegen Bamberg.Warum?

                                                “Weil ich die einfach nicht mag”

                                                BIBOBerlinB Offline
                                                BIBOBerlinB Offline
                                                BIBOBerlin
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #7740

                                                @Macci Tja, eigentlich würde ich gegen beide nicht antreten wollen, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, gegen eines der beiden Teams zu verlieren. 😉 … und nu’ Ende off topic … 🙂

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 385
                                                • 386
                                                • 387
                                                • 388
                                                • 389
                                                • 407
                                                • 408
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                C cbo

                                                @SchaumbergerWick

                                                Ich glaube dass du bei einem Trainerwechsel (gerade auf Pesic) immer erst die Basics in den Fokus setzt. Das ist die Defense. Klare Abläufe, jedem kannst du klar sagen, was zu tun ist. Und dann setzt du auf Spieler, die das schnell, klar und gut verinnerlichen. Und das ist eben nicht die Stärke von Voigtmann.
                                                Beim Trainerwechsel läuft es ja immer schlecht davor, dann ziehst du nicht vier neue Offense-Plays aus der Kiste - was sicher mehr für Voigtmann gesprochen hätte.
                                                Von dem her ist das schon verständlich, dass es für ihn daher schwierig war mit Spielzeit. Dass er dir relativ viel geben kann und einfach auch sehr intelligent spielt stand jetzt für mich außer Frage. Es waren nur eben Stärken auf dem Platz gefragt, die eher seinen Schwächen zuzuordnen sind.
                                                Aber für die nächse Saison ist er - sollte er nicht ne Million verdienen - ein totaler No-Brainer. Außer du willst dich komplett über die Defensive definieren.

                                                BBL
                                                760 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D dimeoverdunk

                                                @einmalbonnerimmerbonner sagte:

                                                Was sagen die Leute eigentlich dazu die mein Demonia Call als Ente betitelt haben ?

                                                Ach, der Fabig schreibt doch auch nur hier im Forum ab 🤡

                                                BBL
                                                435 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                B Barack_Alabama

                                                @jsb Mein Problem ist nicht die Gesamtzahl der Fouls, sondern die Verteilung. Beide Teams waren im ersten Viertel, das ich jetzt nicht als besonders hart geführt empfand, mit mehr als vier Minuten Restspielzeit im Bonus, was in diesen 4:19 Minuten danach zu zwölf Freiwürfen geführt hat. Im ersten Spiel waren es insgesamt 30, ohne, dass ich jetzt eins der Spiele als deutlich härter geführt wahrgenommen hätte.

                                                BBL
                                                324 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                N NurfürdieTicketshier

                                                @viezemeister “never forget where you are coming from”… jop, man kann das alles so machen. Ist aber auch ne "Charakter"sache.

                                                @c_r_tr In der Pressemitteilung wird Herz aber wie folgt zitiert: „Zum Teil werden sie in den freien Ticketverkauf gehen, wir wollen aber auch Firmen und Sponsoren die Möglichkeit geben, Platzkontingente zu reservieren.“

                                                BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                F Flexi 0

                                                Weiß ich nicht

                                                BBL
                                                194 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

                                                So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

                                                BBL
                                                85 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

                                                Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                • 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                                BBL
                                                148 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                S Spikey

                                                @shooter22 sagte:

                                                Das halbe Team steht fest.
                                                Carroll bleibt auch.

                                                Schön, hatte man im letzten Podcast auch raushörenden können… hätte mich schwer gewundert, wenn es nach den Worten dort anders gekommen wäre… aber sag niemals, nie …

                                                Man braucht nun also noch frische Jungs, hoffentlich mit Fokus auf Athletik… da sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, bei aller Liebe zu den Stärken der Jungs die bleiben…

                                                BBL
                                                184 Beiträge
                                                11 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

                                                @ForThreex3 sagte:

                                                @MVP2007 sagte:

                                                Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

                                                Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

                                                Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

                                                BBL
                                                263 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                B blk

                                                Spiel 3
                                                Berlin-München 80:76

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                jsbJ jsb

                                                @Hybi92

                                                Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

                                                BBL
                                                188 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                O OLymp

                                                Zach hatte das absolute Vertrauen von Anton Gavel, der ihm es mit absoluten Einsatz dankte, und dafür im Schnitt 20,5 Minuten Einsatzzeit bekam (in den PlayOffs 2 Minuten mehr gegenüber der Saison, trotz schwächerer Quoten). Dies muss man als HC zu geben bereit sein und auch in schwächeren Phasen des Spielers es auch aushalten. Hier unterscheiden sich sehr schnell gute von sehr guten Trainern. Bin gespannt, wie Zach‘s Rolle in der kommenden Saison ausfallen wird (bzw. ausfallen darf).

                                                BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

                                                @Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

                                                Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

                                                BBL
                                                74 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                B Bloodtrain

                                                Bild Text

                                                Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

                                                BBL
                                                110 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                arturobandini65A arturobandini65

                                                @Nicki

                                                Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).


                                                Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

                                                Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

                                                Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

                                                Der hier auch mal beiläufig diskutierte Trainer Jesús Ramírez (SPA) ist sich offenbar mit Bamberg einig. Und auch LuBu hat mit Carles Duran (SPA) einen neuen HC gefunden. Ich bin mit Esterkamp sehr einverstanden, das wird was Gutes werden.

                                                BBL
                                                230 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @tez88

                                                Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

                                                BBL
                                                112 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                                Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                B Bball58

                                                @roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

                                                BBL
                                                6.6k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                B bskong

                                                @Amadeur
                                                Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                                                Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                                                Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                                                Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

                                                BBL
                                                15 Beiträge
                                                12 Stimmen

                                                497

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln