aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2025/2026
-
… Die beten eher das man keine seltene Blindschleichen Art oder ne Salto schlagende Fledermaus in Adlershof entdeckt, …
Wieso? Erstere spielte gegen Oldenburg doch bereits mit und letztere wäre amüsanter als die Tauben unterm Dach …
Das ist sehr gemein…
@Peacebrother37 Okay, stimmt. Ich entschuldige mich bei der Blindschleiche und erweitere auf “spielte oder saß auf der Bank” …

Im Ernst, ich bin immernoch so dermaßen verärgert, über die Art & Weise wie dieses Spiel verlorenging. Da brauche ich solche Ironie, um kein Technisches zu kassieren. … wenn ich es nicht bereits kassiert habe. -
So, genug getrollt:
Gibt es iwo Statistiken zu ALBA bzw. BBL aus denen man erkennen kann, wie ein Team Punkte gemacht bzw. kassiert hat, wenn ein bestimmter Spieler auf dem Feld war? Oder irgendetwas ähnliches in dieser Art?
Warum ich frage ist mein Eindruck, daß Jack keine gute Balance zwischen Fokus auf Offense und Fokus aus Defense hat. Mir scheint so häufig wie er seinen Gegner offensiv alt aussehen läßt, so häufig bekommt er ebenfalls eine eingeschenkt. -
Nach dem dramatischen und kräftezehrenden Spiel am Mittwoch, ist die Aufgabe morgen, ausgerechnet in Lubu, eine ganz harte Nummer. Lubu ist bekannt für seine physische Spielweise und wird genau damit versuchen, Alba müde zu machen. Ich bin gespannt, ob und wie Alba das lösen wird. Ich hoffe, dass sie das irgendwie wuppen, dann kann man sich nächste Woche in den letzten richtigen Trainingseinheiten auf den Endspurt vorbereiten. Für mich ist das morgen ein Schlüsselspiel um Platz 2 der Hauptrunde.
-
@chrunchtime Ich seh das Lubu-Spiel ähnlich sorgenvoll wie du.
Bei Alba ist die Frage, wie die Spieler auf das Ende der BCL-Saison reagieren. Kommt da jetzt dieses typische Loch, in das viele Mannschaften nach dem Ausscheiden aus ihrem jeweiligen europäischen Wettbewerb fallen?
Oder schafft es Alba Konzentration und Motivation jetzt sofort auf die eine übriggebliebene Aufgabe BBL zu richten?Der taktisch-spielerische Punkt, der mir erheblich Sorgen macht: Lubu geht offensiv viel über Einzelaktionen. Das heisst für die Alba-Verteidigung, das jeder Albatros stabil in der 1gegen1-Verteidigung sein muss. Und da gab es diese Saison schon mehrmals Schwächephasen.
Die zweite Konsequenz, die sich aus Ludwigsburgs Offensivplan ergibt, ist das Reboundverhalten. Ich erwarte, das es viele Reboundmöglichkeiten geben wird und die muss Berlin unbedingt dominieren. Sonst wird Alba über Punkte aus zweiten und dritten Chancen abgeschossen.Nebenbei: Albas Vorbericht: https://www.albaberlin.de/news/details/bbl-auswaertsduell-am-samstag-alba-trifft-auf-ludwigsburg
-
So, genug getrollt:
Gibt es iwo Statistiken zu ALBA bzw. BBL aus denen man erkennen kann, wie ein Team Punkte gemacht bzw. kassiert hat, wenn ein bestimmter Spieler auf dem Feld war? Oder irgendetwas ähnliches in dieser Art?
Warum ich frage ist mein Eindruck, daß Jack keine gute Balance zwischen Fokus auf Offense und Fokus aus Defense hat. Mir scheint so häufig wie er seinen Gegner offensiv alt aussehen läßt, so häufig bekommt er ebenfalls eine eingeschenkt.So, genug getrollt:
Gibt es iwo Statistiken zu ALBA bzw. BBL aus denen man erkennen kann, wie ein Team Punkte gemacht bzw. kassiert hat, wenn ein bestimmter Spieler auf dem Feld war? Oder irgendetwas ähnliches in dieser Art?Der durchschnittliche Plus-Minus-Wert von Jack Kayil in den bisherigen 25 Liga-Partien (+3,7 / Berlin: +6,7) ist eine Annäherung über die Liga-Datenbank. Konkreter und detaillierter wird’s unter anderem (gratis) via 3StepsBasket.
-
@chrunchtime Ich seh das Lubu-Spiel ähnlich sorgenvoll wie du.
Bei Alba ist die Frage, wie die Spieler auf das Ende der BCL-Saison reagieren. Kommt da jetzt dieses typische Loch, in das viele Mannschaften nach dem Ausscheiden aus ihrem jeweiligen europäischen Wettbewerb fallen?
Oder schafft es Alba Konzentration und Motivation jetzt sofort auf die eine übriggebliebene Aufgabe BBL zu richten?Der taktisch-spielerische Punkt, der mir erheblich Sorgen macht: Lubu geht offensiv viel über Einzelaktionen. Das heisst für die Alba-Verteidigung, das jeder Albatros stabil in der 1gegen1-Verteidigung sein muss. Und da gab es diese Saison schon mehrmals Schwächephasen.
Die zweite Konsequenz, die sich aus Ludwigsburgs Offensivplan ergibt, ist das Reboundverhalten. Ich erwarte, das es viele Reboundmöglichkeiten geben wird und die muss Berlin unbedingt dominieren. Sonst wird Alba über Punkte aus zweiten und dritten Chancen abgeschossen.Nebenbei: Albas Vorbericht: https://www.albaberlin.de/news/details/bbl-auswaertsduell-am-samstag-alba-trifft-auf-ludwigsburg
Der taktisch-spielerische Punkt, der mir erheblich Sorgen macht: Lubu geht offensiv viel über Einzelaktionen. Das heisst für die Alba-Verteidigung, das jeder Albatros stabil in der 1gegen1-Verteidigung sein muss. Und da gab es diese Saison schon mehrmals Schwächephasen.
Das oder man spielt eine viel zu starke/aggressive Hilfe spielt, wodurch die Kickouts einfacher werden. Da sehe ich ehrlich gesagt die größere Gefahr, wenn Alba zu schnell hilft und dadurch dann die Defensive kollabiert.
-
So, genug getrollt:
Warum ich frage ist mein Eindruck, daß Jack keine gute Balance zwischen Fokus auf Offense und Fokus aus Defense hat. Mir scheint so häufig wie er seinen Gegner offensiv alt aussehen läßt, so häufig bekommt er ebenfalls eine eingeschenkt.Mir scheint so häufig wie er seinen Gegner offensiv alt aussehen läßt, so häufig bekommt er ebenfalls eine eingeschenkt.
Jack gehört hinsichtlich Defensivwirkung wettbewerbsübergreifend und über alle Spieler zum oberen Drittel.
-
Der taktisch-spielerische Punkt, der mir erheblich Sorgen macht: Lubu geht offensiv viel über Einzelaktionen. Das heisst für die Alba-Verteidigung, das jeder Albatros stabil in der 1gegen1-Verteidigung sein muss. Und da gab es diese Saison schon mehrmals Schwächephasen.
Das oder man spielt eine viel zu starke/aggressive Hilfe spielt, wodurch die Kickouts einfacher werden. Da sehe ich ehrlich gesagt die größere Gefahr, wenn Alba zu schnell hilft und dadurch dann die Defensive kollabiert.
Genau.
Und damit nicht zu schnell und zuviel geholfen werden muss, sollte die individuelle 1gegen1-Verteidigung stabil bleiben. -
Ich finde es schon eine faire Beobachtung, dass Kayil defensiv manchmal Probleme hat. Das ist ja schon fast die typische Alba Guard Krankheit, von schnelleren Guards leicht geschlagen zu werden.
Was ihn dann aber für mich auszeichnet ist, dass er trotzdem im Play drin bleibt. Er contested Würfe, arbeitet sich wieder an den ballführenden dran, doppelt falls er zu weit weg ist smart nach dem Pass, er wirft sich nach Bällen im Aus. Das ist für jemanden mit seinem Volumen offensiv nicht selbstverständlich, da nehmen sich ähnliche Spieler an dem Ende definitiv mehr Pausen raus als er. -
Mir scheint so häufig wie er seinen Gegner offensiv alt aussehen läßt, so häufig bekommt er ebenfalls eine eingeschenkt.
Jack gehört hinsichtlich Defensivwirkung wettbewerbsübergreifend und über alle Spieler zum oberen Drittel.
@Exilfranke Woher hast du diese Information? Und anhand welcher Kennzahl(en) machst du das fest?
Edith: will lernen & verstehen, nicht die Aussage an sich challengen
-
@Exilfranke Woher hast du diese Information? Und anhand welcher Kennzahl(en) machst du das fest?
Habe die von @lukasrobert empfohlene Quelle 3 Steps genutzt und die Ergebnisse ganz grob zusammengefasst und etwas konservativ gerundet (weil auf SD wird es sehr genau genommen;-))
https://3stepsbasket.com/player/jack-kayil?season=bbl26
https://3stepsbasket.com/player/jack-kayil?season=bcl26
Wobei @hybi92 recht hat: im 1:1 ist Jack in dieser Saison vermutlich nicht ganz so überragend. Andererseits hat man ihn auch noch nicht mit stärker defensiver Aufgabe gesehen - vermutlich würde er das auch gut hinkriegen, wenn er vorne nicht alles alleine richten müsste.
-
Ich hab es am Stream nicht ganz mitbekommen - Warum hat Calles heute gefehlt? Ist er krank?
Auf jeden Fall ein letztendlich souveräner Sieg und seit langem mal wieder Donuts für die Mannschaft.

Was mir aufgefallen ist: Das Duell Agbakoko gegen Wobo hat gezeigt, das Ersterer von Letzterem noch einiges lernen kann, wie man sich positioniert und wie man Körper und Ellenbogen einsetzen kann ohne Fouls zu begehen. -
Mit diesem Ergebnis konnte man heute in Lubu nicht rechnen. In der Höhe…
Aber mich freut es zum einen, das es Mal wieder ein deutlicher Sieg gewesen war und wo man wieder mehr Spielwitz und gute Highlight Aktionen sehen konnte. Und es wieder kein gekrampfe gewesen war…
Lubu war heute aber auch nicht wirklich stark gewesen. Aber das lag auch an Alba weil Sie trotz der Niederlage und dem Ausscheiden in der BCL unter der Woche mit vollem Fokus & Konzentration in diese Partie gegangen sind. Das würde ich gerne öfter sehen!
Ein Lob heute zum einen für O’Connell & Roberts. Gerade letzter blüht in den vergangenen beiden Partien offensiv mehr auf. Auf beiden Seiten des Feldes wurde heute eine gute Leistung von Ihm gezeigt.
Aber die beste Leistung heute haben mMn Triczionka & Vladi Bogojevic gezeigt. Nach dem Ausfall von Calles haben beide das Team super auf Lubu eingestellt und mit viel Engagement & Kommunikation heute agiert. Dieser Sieg gehört Ihnen.
-
Martin heute nach dem Spiel im Interview mit der Bestätigung, dass er gegen Malaga nur unter Schmerzen und mit Schmerzmitteln spielen konnte - sich jetzt aber wieder besser fühlt.
Das sah heute schon fast wieder wie ein normaler Martin aus
Was mit heute besonders gefallen hat, waren die Einsätze von Bennefeld und Roberts. Und dass Kayil trotz der NBA Scouts in der Halle nicht versucht hat, die Egoshowtime auszupacken. -
Aber mich freut es zum einen, das es Mal wieder ein deutlicher Sieg gewesen war und wo man wieder mehr Spielwitz und gute Highlight Aktionen sehen konnte. Und es wieder kein gekrampfe gewesen war…
Lubu war heute aber auch nicht wirklich stark gewesen. Aber das lag auch an Alba weil Sie trotz der Niederlage und dem Ausscheiden in der BCL unter der Woche mit vollem Fokus & Konzentration in diese Partie gegangen sind. Das würde ich gerne öfter sehen!
Ein Lob heute zum einen für O’Connell & Roberts. Gerade letzter blüht in den vergangenen beiden Partien offensiv mehr auf. Auf beiden Seiten des Feldes wurde heute eine gute Leistung von Ihm gezeigt.
Aber die beste Leistung heute haben mMn Triczionka & Vladi Bogojevic gezeigt. Nach dem Ausfall von Calles haben beide das Team super auf Lubu eingestellt und mit viel Engagement & Kommunikation heute agiert. Dieser Sieg gehört Ihnen.
Da haste wohl ein anderes Spiel als von Stackelberg gesehen. Der hat das Alba Spiel komplett auseinander genommen.
-
Also mir als Zuschauer geht dieses ewige Pick&Roll auch ziemlich auf den Sack. Aber es ist halt doch verhältnismäßig erfolgreich, sagt man.
-
Da haste wohl ein anderes Spiel als von Stackelberg gesehen. Der hat das Alba Spiel komplett auseinander genommen.
@Peacebrother37 said:
Da haste wohl ein anderes Spiel als von Stackelberg gesehen. Der hat das Alba Spiel komplett auseinander genommen.Das hat mich mehr als nur ein bisschen gewundert.
Da fährt Alba einen souveränen Auswärtssieg in einer schwierigen Halle ein und von Stackelberg kritisiert an Alba rum als ob sie verloren hätten.
Ja, einige Aspekte an seiner Kritik sind nachvollziehbar und fachlich richtig, aber in der Gesamtbewertung war er doch deutlich zu negativ für meinen Geschmack. -
@Peacebrother37 said:
Da haste wohl ein anderes Spiel als von Stackelberg gesehen. Der hat das Alba Spiel komplett auseinander genommen.Das hat mich mehr als nur ein bisschen gewundert.
Da fährt Alba einen souveränen Auswärtssieg in einer schwierigen Halle ein und von Stackelberg kritisiert an Alba rum als ob sie verloren hätten.
Ja, einige Aspekte an seiner Kritik sind nachvollziehbar und fachlich richtig, aber in der Gesamtbewertung war er doch deutlich zu negativ für meinen Geschmack.@Exil-Berliner naja, er hat zwar kritisiert, aber nur sehr moderat. Desweiteren hat er das Ganze im Zusammenhang mit dem CL-Aus und dem aktuellen spielerischen Ansatz im Zusammenhang gesehen (… High Pick and Roll…).
Also es war schon auch faktisch unterlegt.Ich bin aber auch der Meinung, dass es schon auch vom Mentalen her eine super Leistung war 4 Tage nach einem dramatischen CL-Aus so in LuBu aufzutreten. Das ist der Punkt den Stacki vielleicht etwas unterschlagen hat.
Edit: Merke gerade beim 2. Lesen, dass du es ja im Prinzip genauso siehst.
-
Ich muss im Nachhinein Stacki noch deutlich loben. Es war eine Wohltat, endlich wieder mal einen Fachmann bei einer DYN Übertragung eines Alba Spiels zu haben. Beispiele waren seine sofortigen Hinweise auf das unsportliche Foul an Agbakoko.
Seine Kommentare am Schluss waren auch mehr Verwunderung, dass das nicht Albas eigentlicher Spielstil ist, und weniger eine Kritik, zumindest nach meinem Verständnis.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
backdoor 55 Pkt
Rezzi60 54 Pkt
Traktoristin 53 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 100
Einzel Gesamtwertung
️2️⃣ Svennie_1970 3658 Pkt
️1️⃣ austria 3651 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3630 Pkt
Terminplaner: