Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8.3k Beiträge 293 Kommentatoren 1.7m Aufrufe 26 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FlintstonesF Offline
    FlintstonesF Offline
    Flintstones
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn die so weiterspielen, dann sind die Playoffs nicht einmal in Sichtweite.

Das fängt bei der fehlenden Defensive an und geht beim Coach der keinen Plan hatte und keine Hilfe von draußen war. Das ist mein purer Ernst, leider. Für das erste Saisonspiel hätte ich auch mehr Begeisterung und Kampf erwartet. Das war wie letzte Saison, wir nehmen es wieder hin.

Ich bin immer noch bedient.

Und hört auf mit diesen Bambergvergleichen. Das war und ist eine andere Welt.

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
    6
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • H Hyde

@Nicki sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

@Hyde Berlin Einwohner 3,69 Millionen. Bamberg 80.000. Merkste selbst oder?

Danke, dass du meine Argumentation unterstützt, dass Bamberg nicht mit Alba vergleichbar ist.

Davon zu reden, dass Alba Berlin „das nächste Bamberg“ wird, ist halt objektiv gesehen vollkommen schwachsinnig. Das eine ist eine 80.000 Stadt, die nur wegen einem reichen Mäzen gut war, das andere ist eine Millionenstadt mit einer seit Jahrzehnten gewachsenen großen Fanbase und entsprechendem großen endogenen Potential.

Bamberg ist nicht in einer Krise. Bamberg ist einfach nur, jetzt wo das Finanzdoping weg ist, auf seine normale angestammte Größe geschrumpft. Da, wo ein Basketballverein in einer Stadt dieser Größe natürlicherweise hingehört. Selbst Hagen und Gießen haben mehr Einwohner als Bamberg.

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@Hyde sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Bamberg ist nicht in einer Krise. Bamberg ist einfach nur, jetzt wo das Finanzdoping weg ist, auf seine normale angestammte Größe geschrumpft. Da, wo ein Basketballverein in einer Stadt dieser Größe natürlicherweise hingehört. Selbst Hagen und Gießen haben mehr Einwohner als Bamberg.

Diese Aussage ist ziemlich herablassend. Was ist mit Crailsheim? Die haben nur 35 000 Einwohner dürfen die dann nur in der Pro A oder Pro B spielen weil sie weniger Einwohner haben?

Auch hier würde ich mich dafür aussprechen, nach einem nicht ganz so guten Abend erstmal nicht zu schreiben sondern Luft holen und abwarten.

H 1 Antwort Letzte Antwort
        5
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

Diese Aussage ist ziemlich herablassend. Was ist mit Crailsheim? Die haben nur 35 000 Einwohner dürfen die dann nur in der Pro A oder Pro B spielen weil sie weniger Einwohner haben?

Auch hier würde ich mich dafür aussprechen, nach einem nicht ganz so guten Abend erstmal nicht zu schreiben sondern Luft holen und abwarten.

H Offline
          H Offline
          Hyde

@Korintis sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Es ist nunmal vollkommen ungerecht, zu behaupten, Bamberg habe in den letzten Jahren schlechte Arbeit geleistet. Das stimmt einfach nicht. Der einzige, der schlechte Arbeit geleistet hat, ist Alba Berlin.

Bamberg ist einfach nach dem Ausstieg des Milliardärs auf sein Normalmaß zusammengeschrumpft. Was erwartest du denn bitte von einer 80.000 Stadt? Dass die um die nationale Spitze mitspielen? Das können die gar nicht leisten. Das hat überhaupt nichts mit schlechter Arbeit zu tun. Bamberg hat in den letzten 5 Jahren nicht schlechte Arbeit geleistet. Die sind jetzt einfach da, wo eine 80.000 Stadt hingehört. Langfristig können die froh sein, wenn sie sich in der ersten Liga halten, das ist für eine Stadt dieser Größe bereits eine beachtliche Leistung. Da muss Alba Berlin ganz andere Ansprüche haben, und wenn Alba dies nicht schafft, dann ist das - anders als bei Bamberg - Eigenverschulden.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          4
          • J Junes

Konsolidierungsjahre gehören dazu. Der Vergleich mit Bamberg ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig unpassend, Bambergs Abstieg begann nicht direkt mit dem Rückzug aus der EL. In ihrer Debüt-Daison sind die Bamberger damals direkt ins Top-Four der CL gekommen, im Jahr darauf über die Hauptrunde nicht hinaus, danach Zwischenrunde aka Top 16 und danach scheiterte man in der Quali. Auch Unicaja ist im Jahr nach dem Ausscheiden aus der EL erstmal direkt über den Sieg im EC wieder in die EL gerutscht, bevor es danach dann rapide bergab ging, bis man 2020 kurz vor dem Abgrund stand und in die CL wechselte.

Die Krux ist nicht, dass man plötzlich nur noch CL und nicht mehr EL spielt, sondern eine Vision ohne europäischen Spitzenbasketball zu entwickeln. Daran ist Bamberg gescheitert. 5 Siege aus 34 (oder 38) EL-Spielen ist sportlich natürlich katastrophal, aber für die Sponsoren sind es immerhin noch 17 Heimspiele auf der größten Bühne. Eine schlechte CL Saison kann bedeuten, dass man nur 3 oder 4 Heimspiele hat, bevor man sich verabschiedet. Da wird kein Sponsor mit einer hohen Grundprämie in die Verhandlung kommen, sondern mit hohen Prämien für das Erreichen von hohen Zielen. Mit denen kannst du aber nicht planen als Team und das ist das schwierige. Bamberg ist auch nicht nur daran abgestürzt, dass Stoschek bzw. Brose keine 10-15 Mio mehr reingesteckt hat, sondern auch, daran, dass es schwieriger wird “dicke” Sponsoren für einen Wettbewerb zu gewinnen, wo du denen nicht viel garantieren kannst. Stoschek hat ja nicht 80-90% des Budgets gestemmt, sondern 50-66%. Und trotzdem ist Bamberg von den 10 Mio, ohne Stoschek, auf auf 5-6 Mio zwischendurch abgestürzt. Alleine das Alba ohne die EL mehrere Mio weniger hat, obwohl auch die Hallenkosten geringer sind, sagt viel aus. (Ich denke prinzipiell, dass allen Teams geholfen wäre, wenn die CL wieder auf vier Achtergruppen als Hauptrunde zurückgehen würde.)

Für Berlin wird es wichtig sein eine mittelfristige Vision für sich, die Fans und die Sponsoren zu finden. Vor allem eine die nicht NBA Europe heißt, weil das noch ein Luftballon ist, selbst wenn die dann erst 2030 kommen sollte, musst du bis 2030 den Laden am Laufen halten und idealerweise nicht nur das Niveau halten. Das wird schwer genug, vor allem wenn man ein Jahr vielleicht mal wirklich daneben greift.

H Offline
            H Offline
            Hyde

@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Bamberg ist auch nicht nur daran abgestürzt, dass Stoschek bzw. Brose keine 10-15 Mio mehr reingesteckt hat, sondern auch, daran, dass es schwieriger wird “dicke” Sponsoren für einen Wettbewerb zu gewinnen, wo du denen nicht viel garantieren kannst. Stoschek hat ja nicht 80-90% des Budgets gestemmt, sondern 50-66%. Und trotzdem ist Bamberg von den 10 Mio, ohne Stoschek, auf auf 5-6 Mio zwischendurch abgestürzt.

Stoschek hat mit seinen Investitionen Bamberg künstlich groß gemacht, wodurch sich dann auch andere Sponsoren für Bamberg interessierten, die sich normalerweise nicht für einen Standort wie Bamberg interessieren würden. Als Stoschek dann ging und dadurch der Erfolg naturgemäß viel kleiner wurde, sind natürlich dann auf Dauer auch diese anderen Sponsoren weggebrochen (die nur wegen Stoschek kamen, nicht weil Bamberg an sich ein Standort mit Riesenpotential ist). Das ist ein ganz normaler Vorgang und ist halt auch null mit Alba zu vergleichen. Alba hat ein viel größeres Grundpotential und ist damit für Sponsoren so oder so viel interessanter, auch unabhängig vom sportlichen Erfolg.

Was ich auch interessant finde: Alba-Fans scheinen mittlerweile häufig zu vergessen, dass ihr Verein die meiste Zeit seines Bestehens ohne Euroleague gespielt hat. Deshalb kann ich auch diese Aussagen nicht wirklich verstehen, die man immer wieder liest, wo quasi der Weltuntergang und die fatale Abwärtsspirale für diesen Club vorausgesagt wird, nur weil Alba nicht mehr Euroleague spielt. Die letzten 5 Jahre mit Euroleague waren für Alba die Ausnahme, nicht die Regel. Es wird dann aber so getan, als hänge das Wohl und Wehe dieses Clubs von der Euroleague ab. Und dadurch, dass man das jetzt nicht mehr hat, sei das ganz schlimm für den Verein und jetzt drohe dadurch sozusagen die Abwärtsspirale in die Bedeutungslosigkeit.

Alba ist immer wunderbar ohne die Euroleague zurechtgekommen und wird das auch weiterhin tun. Das Problem ist ja nicht, dass der Verein in der BBL finanziell nicht mehr wettbewerbsfähig wäre, sondern dass halt die Personalentscheidungen zuletzt einfach nicht so gepasst haben wie bei anderen Clubs.

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
            7
            • F Offline
              F Offline
              flyfish
              schrieb am zuletzt editiert von flyfish

Ich bin gespannt, ob und wie man gegen Jena reagiert. Es hat sich bereits in den Vorbereitungsspielen und gestern gezeigt (neben einigen anderen defensiven Problemen, ich möchte aber dieses spezifische Problem einmal herausgreifen), dass wir weiterhin Probleme haben, schnelle Guards zu verteidigen, die gut im 1 gegen 1 sind. Das wird dann schon eine ziemliche Herausforderung auswärts gegen Dunn-Martin, Washington und Braxton. Eigentlich hat jeder von den 3 genannten ein Spielerprofil, dass uns seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich liegt. Wenn Agbakoko nicht auf dem Feld ist, fehlt dann noch die Rim-Protection, die helfen würde, wenn man im 1 gegen 1 überspielt wird. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist daher Jena für mich Favorit.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F FelSte

Ich war vor dem Spiel sehr heiß, nach dem ersten Viertel sehr optimistisch und dann mehr und mehr enttäuscht. Nach 35 Punkten im ersten Viertel hat es knapp fünf Minuten gebraucht bis es wieder Punkte gab. In der Zeit hat Trier herausgefunden wie man punktet und Alba vom punkten abhält- und Alba hat weder vorne noch hinten Antworten darauf gefunden. Noch vor aller individuellen Kritik an Spielern war das aus meiner Sicht vor allem eine Ideenlosigkeit vom Coaching her.
                Was die Spieler betrifft:
                Ellis sicher ein Top-Spieler aber das Spiel war mit ihm auf dem Feld viel zu ausrechenbar und einseitig.
                Herrmannsson offensiv stark, aber von der Körpersprache waren da Aktionen dabei die ich etwas komisch fand.
                Roberts zwar ohne Wurfversuch, aber entgegen mancher Meinung hier fand ich ihn sehr stark. Er sollte nicht der Buhmann sein.
                Agbakoko unglücklich aber aktiv.

Alle anderen enttäuschend. Delow, Bean und Mattisseck tauchen unter. Wood hat mich leider in keiner Hinsicht überzeugt.

Trotz allem: da muss vor allem von Trainerseite mehr kommen. Offensiv war das ja alles in allem ok. Aber defensiv ohne jegliche Anpassung auf irgendwas. Das war wirklich schwach.

I Offline
                I Offline
                ichbinselber08-15

@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Ich war vor dem Spiel sehr heiß, nach dem ersten Viertel sehr optimistisch und dann mehr und mehr enttäuscht. Nach 35 Punkten im ersten Viertel hat es knapp fünf Minuten gebraucht bis es wieder Punkte gab. In der Zeit hat Trier herausgefunden wie man punktet und Alba vom punkten abhält- und Alba hat weder vorne noch hinten Antworten darauf gefunden. Noch vor aller individuellen Kritik an Spielern war das aus meiner Sicht vor allem eine Ideenlosigkeit vom Coaching her.
                Ellis sicher ein Top-Spieler aber das Spiel war mit ihm auf dem Feld viel zu ausrechenbar und einseitig.
                Herrmannsson offensiv stark, aber von der Körpersprache waren da Aktionen dabei die ich etwas komisch fand.
                Roberts zwar ohne Wurfversuch, aber entgegen mancher Meinung hier fand ich ihn sehr stark. Er sollte nicht der Buhmann sein.

Alle anderen enttäuschend. Delow, Bean und Mattisseck tauchen unter. Wood hat mich leider in keiner Hinsicht überzeugt.

Trotz allem: da muss vor allem von Trainerseite mehr kommen. Offensiv war das ja alles in allem ok. Aber defensiv ohne jegliche Anpassung auf irgendwas. Das war wirklich schwach.

Euer Problem sitzt mMn eindeutig auf der Trainerbank🫣! Aber das hättet Ihr vorher wissen können. Sein ingame Coaching ist und war schon immer zweifelhaft und die Mär von guter Defense ist auch lange ausgeträumt. 97 Punkte in eigener Halle gegen einen Aufsteiger sprechen für sich selbst! Sorry Herr Baldi und Herr Ojeda, das wird so nichts. Und das hat auch etwas mit der Zusammenstellung des Kaders zu tun😥!

F 1 Antwort Letzte Antwort
                6
                • I ichbinselber08-15

Euer Problem sitzt mMn eindeutig auf der Trainerbank🫣! Aber das hättet Ihr vorher wissen können. Sein ingame Coaching ist und war schon immer zweifelhaft und die Mär von guter Defense ist auch lange ausgeträumt. 97 Punkte in eigener Halle gegen einen Aufsteiger sprechen für sich selbst! Sorry Herr Baldi und Herr Ojeda, das wird so nichts. Und das hat auch etwas mit der Zusammenstellung des Kaders zu tun😥!

F Offline
                  F Offline
                  flyfish

@ichbinselber08-15 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Ein Teil des Problems sitzt auch auf der Position des Sportdirektors. Ojeda halte ich inzwischen für massiv überbewertet. Er hatte einen guten Run zu einer bestimmten Zeit, mit einem bestimmten Trainer und bestimmten Spielern. An diese Zeit konnte er in den letzten Jahren nie wieder auch nur annähernd anknüpfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  7
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • jsbJ Offline
                      jsbJ Offline
                      jsb
                      dev mod

Es ist möglich, dass wir gestern eine Blaupause für die Saison gesehen haben. Genauso erscheint es möglich, dass wir einen Ausrutscher sahen.
                      Ich würde mich ja freuen, wenn wir den Abgesang auf die Saison auf Anfang Januar verschieben können, oder zumindest Mitte November. Oder wenn auch das nicht gehen sollte nach einem 0:5 Start und dem Ausscheiden aus dem Pokal in zwei Wochen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      8
                      • F Offline
                        F Offline
                        flyfish
                        schrieb am zuletzt editiert von flyfish

Ja. Ist beides möglich. Ich habe hier aber keinen endgültigen Abgesang auf die Saison gelesen, sondern nur berechtigte Kritik und Zweifel an bestimmten Spielern nach einem schwachen Saisonstart zu Hause, vor nahezu vollem Haus, gegen einen motivierten Aufsteiger bzw. Kritik am Sportdirektor (in meinen Augen ebenfalls berechtigt) nach mehreren Offeasons, die zu ungünstig zusammengestellten Kadern (inklusive der entsprechenden Vertragslaufzeiten) und teilweise (ich finde, man muss das so deutlich sagen) Fehlverpflichtungen geführt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • H Hyde

@Nicki sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

@Hyde Berlin Einwohner 3,69 Millionen. Bamberg 80.000. Merkste selbst oder?

Danke, dass du meine Argumentation unterstützt, dass Bamberg nicht mit Alba vergleichbar ist.

Davon zu reden, dass Alba Berlin „das nächste Bamberg“ wird, ist halt objektiv gesehen vollkommen schwachsinnig. Das eine ist eine 80.000 Stadt, die nur wegen einem reichen Mäzen gut war, das andere ist eine Millionenstadt mit einer seit Jahrzehnten gewachsenen großen Fanbase und entsprechendem großen endogenen Potential.

B Offline
                          B Offline
                          bacon

Bamberg hat auch vor Stoschek schon ganz guten Basketball gespielt, wenn auch natürlich nicht auf allerhöchstem Topniveau. Seit 1970 fast durchgehend in der ersten Liga mit einer der treuesten Fanbases überhaupt. Du scheinst hier irgendwie implizieren zu wollen, dass in Bamberg nur aufgrund des Mäzens eine kurzzeitige Basketballeuphorie entstand, aber das ist halt völliger Schwachsinn.

Aaaaah, so funktioniert das also. Okay, dann können wir die Tabelle ja in Zukunft einfach nach der Einwohnerzahl ordnen. Na zumindest reicht es dann gerade so für den Klassenerhalt, vor Vechta und Weißenfels.

1 Antwort Letzte Antwort
                          13
                          • M marvo

Nachdem hier gestern jeder im Frust seine Meinung mehr oder minder qualitativ kundgetan hat, da waren schon einige sehr unangenehme Beiträge dabei, hier auch meine paar Zeilen zum Abend.

Die Halle war da. Das Spiel lustigerweise praktisch fast ausverkauft, da ALBA den Oberrang nicht in den Verkauf gebracht hat und es kurz vor Spielbeginn nur noch eine Hand voll frei Einzelplätze im Shop gab. Schwierig.
                            Spannend ist, dass man da „nur“ auf 9658 Zuschauer kommt. Erinnere mich an EL-Abende ohne Oberrang und mit offiziell über 10.000 Zuschauern. Aber das ist ein anderes Thema.

Auch wenn mir die Musik vom neuen Team-Intro nicht soo gut gefällt, finde ich es sehr gut, dass man das Intro jetzt auch mit einer richtigen Lichtshow kombiniert. Das gab es so in der Vergangenheit nicht. Auch der neue Song zur Spielervorstellung ist besser als vorher und hat endlich einen durchgängigen Rhythmus und ist „klatschbar“.
                            Daumen hoch von mir.

Zum Sportlichen:
                            Offensiv sehr gut gestartet, viele freie Dreier gefunden und auch getroffen. Mit der ersten Viertelpause kam ein Bruch ins ALBA-Spiel, den man nicht mehr kitten konnte. Man konnte förmlich spüren, wie Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit in der Offensive von Minute zu Minute durch Unsicherheit und Planlosigkeit ersetzt wurde.
                            Am Ende waren es zwar „12“ Turnover, einige davon aber klar auf mangelnde Kommunikation und fehlende Automatismen zurückzuführen. Dass Agbakoko gleich vier einfache Abschlüsse am Korb nicht macht, hat auch wenig geholfen. Nur ein getroffener Dreier in Halbzeit 2 sind auch deutlich zu wenig.

Defensiv war das leider überhaupt gar nichts. ALBA hat gefühlt zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen Zugriff auf die Trierer Offensive gehabt. @Hybi92 hat das heute in seinem Post sehr gut erklärt. Danke!
                            Es ist erschreckend, dass man in dieser Saison auf eine knackige und intensive Calles Verteidigung hofft und ein Aufsteiger dann nur einen Screen braucht, um freie Dreier zu kreieren. Das hat mich wirklich schockiert. Wenn wir ehrlich sind, war Trier letztendlich den 105 oder gar 110 Punkten näher, als dass ALBA sie hätte unter 90 Punkten halten können. Die Gladiatoren haben ebenfalls einiges liegen gelassen, unter anderem 10 Freiwürfe.

Zu Roberts:
                            Ich habe mich gestern auch aufgeregt, dass er als einziger gar nicht scoren konnte und es auch nur ein einziges Mal (kläglich) versucht hat. Ich erkenne aber auch seinen Wert für das Team. In Spielen, in denen er zu seinem Rebounding und seinen Passqualitäten auch einen Weg findet zu scoren, wird er wohl DER Schlüssel zum Erfolg sein. Wenn man mir sagt, dass ein Spieler aus dem aktuellen Kader in dieser Saison ein Trippe Double schafft, dann wäre mein Tip jedenfalls Roberts.
                            Ich bin übrigens sehr heiß auf das Duell Osobor gegen Roberts morgen. Osobor finde ich bislang richtig stark. Da erwarte ich mir einige knackige Duelle und ich bin gespannt, welcher der beiden doch verschiedenen Spielertypen im direkten Vergleich als Sieger vom Platz geht.

LuftpumpenhasserL Offline
                            LuftpumpenhasserL Offline
                            Luftpumpenhasser

@marvo sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Auch der neue Song zur Spielervorstellung ist besser als vorher und hat endlich einen durchgängigen Rhythmus und ist „klatschbar“.

Ich habe die neue Musik zwar noch nicht gehört, aber die aus der letzten Saison war aus meiner Sicht schlicht ein Desaster.
                            Derjenige, der dafür verantwortlich war, gehört einstweilig geteert und gefedert!

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • W Offline
                              W Offline
                              walde8

Sorry, aber ein Coach der nach der Vorbereitung Mattisseck immer noch in der Starting 5 aufstellt, hat entweder gar keine Ahnung oder einfach kein besseres Spielermaterial.
                              Das war das 1. Spiel und wir spielen ja unseren besten Basketball immer zum Schluss der Saison. Erinnert irgendwie an letzte Saison.
                              NatÜrlich ist das Dasein neben Fussball, erfolgreichen Handball, Volleyball und Eishockey Mannschaft schwer. Aber das genau ist zumindest meine Erwartung. Ausbildungsverein gut, soziale Projekte toll: Aber es muss der Anspruch in dieser Stadt sein, einen Mannschaft zu präsentieren, die mindestens zu den Top4 Deutschland gehört und das jedes Jahr. Der Zuspruch durch die Natio ist im Moment riesig, dennoch müssen Spiele zu Hause gewonnen werden, damit die treuen Zuschauer nicht die Lust an Alba (nicht an Basketball) verlieren.
                              Wenn der Name Alba und die Stadt Berlin zieht und daraus eine NBA Europe Mannschaft entsteht, mit anderen Business Case, wunderbar. Denn Berlin hat Spitzenbasketball verdient, so wie es Alba schon oft gezeigt hat.

H B 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • W walde8

Sorry, aber ein Coach der nach der Vorbereitung Mattisseck immer noch in der Starting 5 aufstellt, hat entweder gar keine Ahnung oder einfach kein besseres Spielermaterial.
                                Das war das 1. Spiel und wir spielen ja unseren besten Basketball immer zum Schluss der Saison. Erinnert irgendwie an letzte Saison.
                                NatÜrlich ist das Dasein neben Fussball, erfolgreichen Handball, Volleyball und Eishockey Mannschaft schwer. Aber das genau ist zumindest meine Erwartung. Ausbildungsverein gut, soziale Projekte toll: Aber es muss der Anspruch in dieser Stadt sein, einen Mannschaft zu präsentieren, die mindestens zu den Top4 Deutschland gehört und das jedes Jahr. Der Zuspruch durch die Natio ist im Moment riesig, dennoch müssen Spiele zu Hause gewonnen werden, damit die treuen Zuschauer nicht die Lust an Alba (nicht an Basketball) verlieren.
                                Wenn der Name Alba und die Stadt Berlin zieht und daraus eine NBA Europe Mannschaft entsteht, mit anderen Business Case, wunderbar. Denn Berlin hat Spitzenbasketball verdient, so wie es Alba schon oft gezeigt hat.

H Online
                                H Online
                                Hasi23

@walde8
                                Das der Coach ein Problem ist stimme ich dir zu. An Mattisseck in der Starting Five hat es aber nicht gelegen.
                                Problem ist wie schon im letzten Jahr die 1:1 Defense. Es war immer das selbe Muster von Trier. Block gestellt und dann Richtung Korb, Verteidigung zieht sich zusammen und Pass zum 3er Schützen.
                                Alba hat es einfach bis zur Niederlage geschehen lassen.

LeninElvisL D 2 Antworten Letzte Antwort
                                3
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F flyfish

Ich bin gespannt, ob und wie man gegen Jena reagiert. Es hat sich bereits in den Vorbereitungsspielen und gestern gezeigt (neben einigen anderen defensiven Problemen, ich möchte aber dieses spezifische Problem einmal herausgreifen), dass wir weiterhin Probleme haben, schnelle Guards zu verteidigen, die gut im 1 gegen 1 sind. Das wird dann schon eine ziemliche Herausforderung auswärts gegen Dunn-Martin, Washington und Braxton. Eigentlich hat jeder von den 3 genannten ein Spielerprofil, dass uns seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich liegt. Wenn Agbakoko nicht auf dem Feld ist, fehlt dann noch die Rim-Protection, die helfen würde, wenn man im 1 gegen 1 überspielt wird. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist daher Jena für mich Favorit.

Hybi92H Online
                                    Hybi92H Online
                                    Hybi92

@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Nach den bisher gezeigten Leistungen ist daher Jena für mich Favorit.

Die Sache bei Jena ist, dass sie eigentlich ein Profil aufbieten wogegen die Defensive grundsätzlich funktionieren könnte. Einerseits haben sie Spieler, die man offensiv durchaus stehen lassen kann, anderseits sind sie auch nicht sonderlich groß im Frontcourt wenn Herrera nicht spielt um Alba am Brett gezielt zu attackieren.

Washington und Dunn-Martin werden sehr wahrscheinlich heiß laufen, aber wenn der Rest nicht trifft dürfte es ein Spiel wie gegen die Bayern werden für sie wo sie länger dran bleiben aber zum Schluss die Körner ausgehen. Wieskamp ist erst kurz von seiner Verletzung zurück und Robin Christens Leistungen bisher waren auch eher schwankend mit einem positiven Ausreißer. Es könnte natürlich sein, dass du die alle durch die Defensive ins Spiel holst aber ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist.

Gespannt bin ich eigentlich am meisten auf das Duell von Boogie Ellis und Kristofer Krause, der könnte Boogie defensiv extrem frustrieren. Durchaus ein sehr guter Kandidat für den besten Guardverteidiger in dieser Saison, zum Glück für Alba aber quasi keine Gefahr in ihrer eigenen Offensive, was seine Spielzeit entsprechend einschränken könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • H Hyde

@Korintis sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Es ist nunmal vollkommen ungerecht, zu behaupten, Bamberg habe in den letzten Jahren schlechte Arbeit geleistet. Das stimmt einfach nicht. Der einzige, der schlechte Arbeit geleistet hat, ist Alba Berlin.

Bamberg ist einfach nach dem Ausstieg des Milliardärs auf sein Normalmaß zusammengeschrumpft. Was erwartest du denn bitte von einer 80.000 Stadt? Dass die um die nationale Spitze mitspielen? Das können die gar nicht leisten. Das hat überhaupt nichts mit schlechter Arbeit zu tun. Bamberg hat in den letzten 5 Jahren nicht schlechte Arbeit geleistet. Die sind jetzt einfach da, wo eine 80.000 Stadt hingehört. Langfristig können die froh sein, wenn sie sich in der ersten Liga halten, das ist für eine Stadt dieser Größe bereits eine beachtliche Leistung. Da muss Alba Berlin ganz andere Ansprüche haben, und wenn Alba dies nicht schafft, dann ist das - anders als bei Bamberg - Eigenverschulden.

B Offline
                                      B Offline
                                      BB-99
                                      schrieb am zuletzt editiert von BB-99

Was erwartest du denn bitte von einer 80.000 Stadt? Dass die um die nationale Spitze mitspielen? Das können die gar nicht leisten. Das hat überhaupt nichts mit schlechter Arbeit zu tun. Bamberg hat in den letzten 5 Jahren nicht schlechte Arbeit geleistet. Die sind jetzt einfach da, wo eine 80.000 Stadt hingehört.

Der Ansatz, den möglichen bzw. erwartbaren Erfolg eines Standortes an der Einwohnerzahl der jeweiligen Stadt festzumachen, greift mir deutlich zu kurz.
                                      Der MBC aus Weißenfels (< 38.000 Einwohner) z.B. behauptet sich nunmehr seit 2017 durchgängig in der BBL und konnte zuletzt sogar den Pokalsieg feiern.

In dem anderen Punkt bin ich bei dir… Alba scheint (seit einiger Zeit) aus den eigenen Möglichkeiten weniger zu machen als andere Vereine.

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • H Hyde

@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

Bamberg ist auch nicht nur daran abgestürzt, dass Stoschek bzw. Brose keine 10-15 Mio mehr reingesteckt hat, sondern auch, daran, dass es schwieriger wird “dicke” Sponsoren für einen Wettbewerb zu gewinnen, wo du denen nicht viel garantieren kannst. Stoschek hat ja nicht 80-90% des Budgets gestemmt, sondern 50-66%. Und trotzdem ist Bamberg von den 10 Mio, ohne Stoschek, auf auf 5-6 Mio zwischendurch abgestürzt.

Stoschek hat mit seinen Investitionen Bamberg künstlich groß gemacht, wodurch sich dann auch andere Sponsoren für Bamberg interessierten, die sich normalerweise nicht für einen Standort wie Bamberg interessieren würden. Als Stoschek dann ging und dadurch der Erfolg naturgemäß viel kleiner wurde, sind natürlich dann auf Dauer auch diese anderen Sponsoren weggebrochen (die nur wegen Stoschek kamen, nicht weil Bamberg an sich ein Standort mit Riesenpotential ist). Das ist ein ganz normaler Vorgang und ist halt auch null mit Alba zu vergleichen. Alba hat ein viel größeres Grundpotential und ist damit für Sponsoren so oder so viel interessanter, auch unabhängig vom sportlichen Erfolg.

Was ich auch interessant finde: Alba-Fans scheinen mittlerweile häufig zu vergessen, dass ihr Verein die meiste Zeit seines Bestehens ohne Euroleague gespielt hat. Deshalb kann ich auch diese Aussagen nicht wirklich verstehen, die man immer wieder liest, wo quasi der Weltuntergang und die fatale Abwärtsspirale für diesen Club vorausgesagt wird, nur weil Alba nicht mehr Euroleague spielt. Die letzten 5 Jahre mit Euroleague waren für Alba die Ausnahme, nicht die Regel. Es wird dann aber so getan, als hänge das Wohl und Wehe dieses Clubs von der Euroleague ab. Und dadurch, dass man das jetzt nicht mehr hat, sei das ganz schlimm für den Verein und jetzt drohe dadurch sozusagen die Abwärtsspirale in die Bedeutungslosigkeit.

Alba ist immer wunderbar ohne die Euroleague zurechtgekommen und wird das auch weiterhin tun. Das Problem ist ja nicht, dass der Verein in der BBL finanziell nicht mehr wettbewerbsfähig wäre, sondern dass halt die Personalentscheidungen zuletzt einfach nicht so gepasst haben wie bei anderen Clubs.

Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner

Was ich auch interessant finde: Alba-Fans scheinen mittlerweile häufig zu vergessen, dass ihr Verein die meiste Zeit seines Bestehens ohne Euroleague gespielt hat. Deshalb kann ich auch diese Aussagen nicht wirklich verstehen, die man immer wieder liest, wo quasi der Weltuntergang und die fatale Abwärtsspirale für diesen Club vorausgesagt wird, nur weil Alba nicht mehr Euroleague spielt. Die letzten 5 Jahre mit Euroleague waren für Alba die Ausnahme, nicht die Regel. […} und jetzt drohe dadurch sozusagen die Abwärtsspirale in die Bedeutungslosigkeit.

Rein auf die Zahlen bezogen hast du recht.
                                        Aber Alba hatte immer den Anspruch in der höchstmöglichen (europäischen) Spielklasse anzutreten. Und diesen Anspruch haben sie zumindest für den Moment aufgegeben, denn sie hätten die Möglichkeit gehabt weiterhin EL zu spielen, auch wenn das aus wirtschaftlichen und sonstigen Gründen nicht sinnvoll gewesen wäre.
                                        Da steckt also schon sowas wie ein Paradigmenwechsel für Alba drin.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • W walde8

B Offline
                                          B Offline
                                          Bball58

@walde8 Da hätte die Starting5 mit Mattisseck mal lieber durchspielen sollen - die haben ja immerhin einen 2stelligen Vorsprung rausgeholt 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • H Hasi23

@walde8
                                            Das der Coach ein Problem ist stimme ich dir zu. An Mattisseck in der Starting Five hat es aber nicht gelegen.
                                            Problem ist wie schon im letzten Jahr die 1:1 Defense. Es war immer das selbe Muster von Trier. Block gestellt und dann Richtung Korb, Verteidigung zieht sich zusammen und Pass zum 3er Schützen.

LeninElvisL Offline
                                            LeninElvisL Offline
                                            LeninElvis

@Hasi23 sagte in Kader Alba Berlin 2025/2026:

An Mattisseck in der Starting Five hat es aber nicht gelegen

Sicher nicht. Aber was heißt das für Alba, wenn er Starting 5 ist? Am Ende 2 Punkte…

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • LeninElvisL LeninElvis

An Mattisseck in der Starting Five hat es aber nicht gelegen

Sicher nicht. Aber was heißt das für Alba, wenn er Starting 5 ist? Am Ende 2 Punkte…

J Offline
                                              J Offline
                                              Junes

@LeninElvis

Wo ist das Problem? Ich finde die Kombination Ellis-Mattiseck im Backcourt sehr sinnvoll, Ellis hat als primärer Ballhandler und Scorer alle Freiheiten, Mattiseck kann verteidigen und Spacing geben und wenn man einen zweiten Ballhandler mal braucht ist Delow da. Dazu mit Woods einen Stretch-Big und Agbakoko als Lob-Threat. Fast alle anderen im Kader würden das Spiel mit Ellis langsamer machen, weil sie entweder Touches haben wollen oder ein langsameres Spieltempo brauchen.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

S LeninElvisL 2 Antworten Letzte Antwort
                                              10
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • H Hasi23

@walde8

D Offline
                                                  D Offline
                                                  dasqrl

@walde8

Es ist nur das erste Spiel, aber mein Eindruck ist eher nicht, dass es defensiv an den Spielern u schon gar nicht nur an einem Spieler liegt. Vielmehr haben wir wie mit González mit Calles einen Coach, der ein antiquiertes defensives System spielen lässt, bei dem sich außerdem die Intensität nicht bei Bedarf steigern lässt. Was hat Wucherer letztes Jahr in aller Öffentlichkeit gesagt: “Gegen Calles Teams wirst du den offenen 3er immer kriegen”. Gegen Trier - q.e.d. Ich verstehe nicht, dass Calles immer noch von manchen als defensiv-orientierter Coach gesehen wird.

Es wird nur dann eine erfolgreiche Saison werden, wenn Alba es schafft, die Gegner offensiv overpowern/overpacen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  6

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 196
                                                  • 197
                                                  • 198
                                                  • 199
                                                  • 200
                                                  • 413
                                                  • 414
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  D Dunki_Kong

Dunki_Kong sagte:
                                                  …
                                                  Vom Alter her passt er in die Runde. Ich finde die Personaldecke allerdings bei der Vielzahl von anstehenden Spiele (mindestens 49) doch etwas dünn, insbesondere, wenn man sich da Alter der Spieler anschaut. Da kommt es sehr auf Belastungssteuerung an. Mal sehen, wie das klappt.
                                                  …

Da haben sie auf mich gehört und zur Belastungssteuerung in Hamburg Copeland draußen gelassen und die Mannschaft aus dem Wettbewerb genommen. Damit wird die Belastung etwas geringer.

BBL
                                                  330 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  M Macci

Wenn man sich die Infos von der Pressekonferenz zur neuen Saison gestern Mal in Ruhe durchließt hört man immer mehr heraus, das die Pläne für einen neuen Hallenbau & dem Campus immer mehr voranschreiten. Der Senat & die Geldgeber sind sich alle wohl weitestgehend einig. Man peilt 2032 an.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

Schade nur, dass die Halle überhaupt nicht ausverkauft war. Die meisten hatten wohl keine Hoffnung, dass wir eine Chance haben.

Nun haben wir immerhin ein zusätzliches Heimspiel mit den entsprechenden Einnahmen. Und wenn die Bayern kommen, dürfte die Halle auch wieder voll werden.

BBL
                                                  365 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L l_gladiator15

In der neuen Folge des Bonner Podcast hat @bblchris sein Power Ranking verraten. Trier ist dabei auf Platz 5 gelandet. Lohnt sich auf jeden Fall diese XXL Folge sich anzuhören.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D dabadabadu

@conair10 Hamburg hat mir gut gefallen. Neben dem gestern überragenden Thomasson, hat mir auch der junge Franzose Kangudia gefallen. Zeigler ist viel in die Zone gekommen und war da ab und an unglücklich, aber insgesamt gefällt mir das Team deutlich besser als letztes Jahr. Das wird nicht einfach am ersten Spieltag, trotzdem sehe ich uns als Favorit.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  M Mexxthetexx

@SchaumbergerWick
                                                  Ganz falsch ist das an sich eh nicht, ich fand nur den Ausdruck “Kniestoffwechsel” amüsant.
                                                  Dadurch, dass das Knie kein Organ, sondern nur eine Ansammlung von Knochen, Knorpel, Muskeln und Sehnen ist, macht das nicht so viel Sinn.
                                                  Die Bestandteile haben einzeln für sich voneinander unabhängige Stoffwechsel.

Es passiert jedoch genau das Gegenteil beim Kühlen: die Gefäße ziehen sich zusammen, wodurch der Blutfluss und auch der Energieumsatz reduziert wird.
                                                  Entzündungshemmend ist allerdings richtig.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J johnnyT

@Jupiter

Macht viel Sinn. Gehen wir mal davon aus dass unser Coach weiß was er tut (Serbe ist nicht Ami und nicht deutsch, dass kann er nicht ändern)

• man ist zufrieden mit der creation die man von roach, Johnson, Dathard und mit Abstrichen Ensminger/Tischler bekommt und sieht kein Bedarf für einen 1:1 Ersatz von Gilbreath
                                                  • man hat ein Loch hinter Tischler, kein anderer Spieler kann physische SF verteidigen
                                                  • auf der 5 ist man eng besetzt, vielleicht helfen dort 5-10 Minuten Hinrichs zumindest bei foulproblemen
                                                  • Für Tischler gibt es als PF gerade offensiv viele Optionen

Dann macht die Verpflichtung viel Sinn. Ensminger wird/bleibt klarer Backup PG.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Alba mit knapper Niederlage in Spanien…
                                                  https://www.albaberlin.de/news/details/vorbereitungsturnier-in-pontevedra-alba-unterliegt-knapp-gegen-baskonia

BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  Hybi92H Hybi92

Nach all dem was Hartwich sich aus Braunschweig anhören dürfte, ist das sehr schön zu sehen was der gerade für einen Einfluss hat. Länge an beiden Enden sehr gut eingesetzt, schöner Pass aus dem Shortroll.

Ich hoffe, der bleibt mal ein paar Spiele am Stück fit.

BBL
                                                  96 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@AlleyOop58

11 von 34 ist schon so jedes 3. Spiel, ohne es jetzt auf die genaue Dezimalstelle auszurechnen, oder? Wobei der kleine Puffer dann auch mehr nutzt als schadet ;-))

BBL
                                                  793 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  B Breeze

@LoewenFan sagte:

Das ja, aber man hat schonmal zusätzliche Zuschauereinnahmen durch das Pokalheimspiel sicher.

Die meinte ich auch

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

@hudoraa

Gibt ja auch immer die Theorie, dass die Mehrbelastung der übrig geblieben Spieler dann auch wieder Verletzungen bei diesen provoziert.

BBL
                                                  679 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Die PM der Niners zum morgigen Pokalspiel in Hessen.
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1391/saisonauftakt

BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                  Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                  695 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                  P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                  LG Podrigo

Teamrankings:
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ANZEIGE

245

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.