Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Euroleague 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Euroleague 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
552 Beiträge 99 Kommentatoren 74.1k Aufrufe 12 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FitzRoyal

Die Euroleague hat gestern eine mehrjährige Partnerschaft mit Sprite bekanntgegeben. Coca Cola ist damit nach Etihad, Adidas und Visa die vierte globale Premiummarke, die man vor oder während der Saison als Sponsor gewinnen/verlängern konnte. Gute Arbeit von Gawain Davies und seinem Team.

Darüber hinaus hat Paris gestern Coach Tabellini nach weniger als einem Jahr entlassen. Nachfolger bis Saisonende wird mit Julius Thomas ein deutsches Trainertalent, was in mehrerer Hinsicht beachtlich ist (Thomas wechselte 2023 zusammen mit Iisalo aus Bonn nach Paris und war seitdem Co-Trainer). Zum einen gab es in der EL Historie nicht allzu viele deutsche Cheftrainer. Zum anderen ist Thomas mit seinen 28 Jahren der zweitjüngste EL Coach aller Zeiten und der jüngste, der mehr als ein Spiel coachen wird. Ich bin sehr gespannt wie es mit seiner Trainerkarriere in den nächsten Jahren weitergehen wird.

Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von

@FitzRoyal said:

Zum anderen ist Thomas mit seinen 28 Jahren der zweitjüngste EL Coach aller Zeiten und der jüngste, der mehr als ein Spiel coachen wird

Und es wird fast noch verrückter: Sein neuer Co-Trainer wird der dieses Jahr bei Wolmirstedt entlassene Eiko Potthast. Da musste ich wirklich 3 mal auf den Kalender gucken, bei der Meldung

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • F Offline
      F Offline
      FitzRoyal

In seinem ersten EL-Spiel als Head Coach hat Julius Thomas gleich mal einen deutlichen Auswärtssieg eingefahren: Paris hat gestern Abend mit 103:82 in Bologna gewonnen. Die 42 Dreierversuche seines Teams (19 Treffer, 45%) waren der höchste Wert eines EL-Teams diese Saison.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • C Offline
        C Offline
        Calle
        schrieb am zuletzt editiert von Calle

Wie viele Teams wird es eurer Meinung nach nächstes Jahr in der Euroleague geben ? Es wird ja momentan gemunkelt Besiktas hätte schon einen Zusage, ein türkischer Eurocup Gewinner würde vermutlich nicht Nein sagen.
        Und es wird immer wieder berichtet dass die Euroleague gerne auf 22 Teams will und selbst Monaco, trotz all Ihrer Skandale, nicht aus dem Rennen sind.
        Die Teams aus dem Nahen Osten werden vermutlich weiter so behandelt wie bisher. Dürfen Spielen aber nur in Europa solange der Krieg herrscht.
        Auch wenn die Spanier und Türken mit den Zähnen knirschen.

G K 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C Calle

Wie viele Teams wird es eurer Meinung nach nächstes Jahr in der Euroleague geben ? Es wird ja momentan gemunkelt Besiktas hätte schon einen Zusage, ein türkischer Eurocup Gewinner würde vermutlich nicht Nein sagen.
          Und es wird immer wieder berichtet dass die Euroleague gerne auf 22 Teams will und selbst Monaco, trotz all Ihrer Skandale, nicht aus dem Rennen sind.
          Die Teams aus dem Nahen Osten werden vermutlich weiter so behandelt wie bisher. Dürfen Spielen aber nur in Europa solange der Krieg herrscht.

G Online
          G Online
          gannar

@Calle Hapoel Jerusalem will dringend und führt wohl schon gute Gespräche.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • G gannar

@Calle Hapoel Jerusalem will dringend und führt wohl schon gute Gespräche.

C Offline
              C Offline
              Calle

@gannar gehen die Wildcards mit einfacher Mehrheit der Lizenzhalter über den Tisch?
              Weil ich kann mir (eigentlich) nicht vorstellen dass die Spanier und Türken für einen weiteren Israelischen Verein stimmen, nach den Druck den diese Vereine zu Hause spüren.

Und ganz ehrlich, das Politische außen vor, ich habe auch keine Lust auf einen weitern Klub der vor leeren Hallen spielt.

G K 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • C Calle

@gannar gehen die Wildcards mit einfacher Mehrheit der Lizenzhalter über den Tisch?
                Weil ich kann mir (eigentlich) nicht vorstellen dass die Spanier und Türken für einen weiteren Israelischen Verein stimmen, nach den Druck den diese Vereine zu Hause spüren.

Und ganz ehrlich, das Politische außen vor, ich habe auch keine Lust auf einen weitern Klub der vor leeren Hallen spielt.

G Online
                G Online
                gannar

@Calle Die Familie Adelson kann die komplette Euroleague zehn mal kaufen und hat dann noch Geld für einen kleinen Staat übrig, an den “Argumenten” wirds nicht scheitern.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  RPunkt2

Und als Mehrheitseigentümer der Mavs haben sie noch Zugriff auf einen ordentlichen Spielerpool.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Calle

K Online
                    K Online
                    knicksfan_24
                    schrieb am zuletzt editiert von knicksfan_24

@Calle

24

2 Conferences a 12.

In den nächsten vier Wochen werden Reformen zur nächsten Saison kommuniziert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • C Calle

K Online
                      K Online
                      knicksfan_24

@Calle

Das wird auch sehr spannend, wenn Real oder Valencia in den Playoffs gegen Hapoel antreten müssen.

Ob man dann wirklich auf Fans verzichten wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • C Offline
                        C Offline
                        Calle

Die Euroleague wird wohl jetzt erstmal bein20 Teams bleiben.
                        Fener hat die Lizenz verlängert. REAL und Asvel noch nicht.

Und hisr sind die Strafzahlungen für zu hohe Spielergehälter:
                        Efes - €1,071,676
                        Hapoel IBI Tel Aviv - €998,027
                        Olympiacos - €303,290
                        Panathinaikos - €3,065,691

Das Geld wird zwischen den Klubs aufgeteilt die sich an die Regeln gehalten haben (alle anderen außer ASVEL, welche zu wenig ausgegeben haben)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            FitzRoyal

Was immerhin jeweils €360k an Ausschüttungen für die 15 Clubs sind. Zudem wurde gestern auch beschlossen, dass ab der kommenden Saison alle Clubs (auch die ohne A-Lizenz) am TV und Market Pool beteiligt werden. Zur Saison 27/28 plant man zudem eine Erweiterung der Liga auf (mindestens) 22 Teams und eine Umstellung auf ein Format mit Konferenzen. Die Gespräche mit über 10 Interessenten sollen im Sommer beginnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            4
                            • H Offline
                              H Offline
                              Hyde
                              schrieb am zuletzt editiert von Hyde

20 Teams macht die Liga langweiliger. Es gibt dann (wie zB diese Saison die Bayern) zu viele Teams, die bereits frühzeitig keine Chance mehr auf die Playoffs haben und dann müssen auch trotzdem noch so viele Spieltage (38) gespielt werden.

Für Bayern fühlt sich doch die gegenwärtige Euroleague Saison seit Wochen komplett unnötig an. Man kann eh nix mehr reißen, muss aber noch lauter Spiele absolvieren.

16 Teams wäre eigentlich optimal. Dann hätte man 32 Spieltage, und 10 von den 16 Teams würden am Ende in die Playoffs bzw Playins kommen. Das bedeutet, dass a) jedes Spiel wichtig wäre und b) fast alle Teams der Liga bis zum Ende der Saison im Rennen um die Playoff Plätze drin wären.

Bei 20 Teams, 38 Spieltagen und gleichzeitig nur 10 Playin-Plätzen ist das einfach zu viel. Es gibt zu viele Teams, für die es früh in der Saison um nix mehr geht. Ich verstehe nicht, warum man da als Liga immer so einen Drang auf höher, schneller, weiter hat (immer noch mehr expandieren, noch mehr Teams), wenn es gleichzeitig nur die Spannung aus der Liga rausnimmt und übrigens auch die Qualität leidet (je mehr Teams & Spieler, umso mehr hat man dann auch mittelmäßige Teams und mittelmäßige Spieler dabei).

In den letzten Jahren hatte ich immer so ein bisschen mitverfolgt, wie die Bayern sich so in der Euroleague machen. Dieses Jahr ist es mir eigentlich komplett egal. Zu viele Spiele, es geht um zu wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • C Calle

Und hisr sind die Strafzahlungen für zu hohe Spielergehälter:
                                Efes - €1,071,676
                                Hapoel IBI Tel Aviv - €998,027
                                Olympiacos - €303,290
                                Panathinaikos - €3,065,691

Das Geld wird zwischen den Klubs aufgeteilt die sich an die Regeln gehalten haben (alle anderen außer ASVEL, welche zu wenig ausgegeben haben)

B Online
                                B Online
                                Barack_Alabama

@Calle sagte:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch deshalb beim bisherigen Modell bleibt, weil es vor allem bei Asvel und Monaco noch ein großes Fragezeichen gibt, ob sie nächstes Jahr wirklich Euroleague spielen. 20 Teams für die kommende Saison sehe ich Stand heute einfach nicht.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Barack_Alabama

@Calle sagte:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch deshalb beim bisherigen Modell bleibt, weil es vor allem bei Asvel und Monaco noch ein großes Fragezeichen gibt, ob sie nächstes Jahr wirklich Euroleague spielen. 20 Teams für die kommende Saison sehe ich Stand heute einfach nicht.

G Online
                                  G Online
                                  gannar
                                  schrieb am zuletzt editiert von gannar

@Barack_Alabama Es gibt genug Interessenten. Und das Schöne ist, sobald die Conferences beschlossen sind (also zur Übernächsten Saison), steht einer beliebigen Erweiterung der Euroleague unr noch das Geld im Wege. 36 Mannschaften wann? CSKA wird zurückkommen, Zenit St. Petersburg will sich jetzt schon eine A-Lizenz kaufen (Investoren aus London und Rom auch), dazu Abu Dhabi, Riyadh, Valdivostok vielleicht? Herrlich.

¡No pasarán!

Ball don't lie!

Why always me?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Calle

Ich fand die Saison sehr spannend und auch die Teams die schon raus waren haben gut mitgespielt. Also ich freuhe mich dass es bei dem Format bleibt.

Ich denke bis zum Zeitpunkt der angesprochenen Erweiterung weiß man vermutlich schon besser wie die Europäische Landschaft aussiehen wird und weiß ggf schon welche Franchises zur Liga gehören werden.
                                    Mehrere Wildcard Klubs wie die Belgrader und Paris pochen ja darauf.

@barack_alabama und ich denke man will auch nicht direkt 5 Jahres Lizenzen etc vergeben wenn man nicht weiß wie die Situation in 3 Jahre aussieht.
                                    Allein das Monaco Chancen hat zu bkeiben zeigt ja auch dass man jetzt nicht 5 neue ins Boot holen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Jeep_RichJ Offline
                                      Jeep_RichJ Offline
                                      Jeep_Rich
                                      schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich

@hyde

Sehe ich anders.
                                      Die Spiele des FC Bayern Basketball sind in der EL im Garden extrem gut besucht und regelmäßig ausverkauft. (Auch wenn nicht alle bezahlten Plätze besetzt sind)
                                      Ich kann da deine Meinung nicht teilen.
                                      Man stelle sich vor, man hätte Gordie zum richtigen Zeitpunkt befreit?
                                      Dann wären sogar die Playins/Playoffs möglich gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      5
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Calle

Urbonas von BasketNews hat seinen Bericht zum Euroleague Treffen veröffentlicht.
                                          Laut Ihm wurde eine neue Verteilung des TV-Geldes vereinbart. Außerdem spricht er über die Erweiterung (bzw. Verkleinerung) der Liga und NBA Europe.
                                          Er erwähnt explizit dass seines Wissens nach bei Fener noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • AmadeurA Offline
                                            AmadeurA Offline
                                            Amadeur
                                            schrieb am zuletzt editiert von Amadeur

Monaco spielt am Dienstagabend in Athen gegen dieses andere griechische Team mit einer astreinen Achter-Rotation. Hoffentlich wird der Kampf der Dezimierten belohnt.

Sers

Može.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              Bird78
                                              schrieb am zuletzt editiert von Bird78

Hm, Roter Stern jetzt 2x hintereinander als 10. der PreSeason im ersten PlayIn-Spiel ausgeschieden. Hatten speziell zu Saisonbeginn viel Verletzungspech, vergeigt haben sie es aber eher am Ende der Vorrunde, wo sie mit voller Kapelle spielen konnten.

Für den Kader und den Kapitaleinsatz ist das aus meiner Sicht ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Mal schauen, was das für die Kaderplanung für die nächste Saison bedeutet.

PlayOff-Serie Valencia vs. Pana wird bestimmt auch nett 😬

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • T Online
                                                T Online
                                                torjaeger77

Tole Leistung gestern von tj shorts. Freut mich für ihn.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 24
                                                • 25
                                                • 26
                                                • 27
                                                • 28
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                C Calle

Genau wie Alba durch die Hoffnung auf die NBAE neue Wege geht, geht ja auch die Euroleague,meiner Meinung nach, wegen der Konkurrenz-Situation neue Wege.

Man hat sich auf eine neue Gelderverteilung geeinigt, spricht mehr mit den Nicht-Lizenzhaltern und will natürlich jetzt auch zum Franchise Modell wechseln.
                                                Bezweifle dass dies ohne die NBA so schnell passiert wäre.
                                                Vorallem wenn man jetzt wirklich mehrere neue Partner reinholt (ob als Lizenzhalter oder als Franchises).

Finde die moralische Debatte etwas ermüdend.
                                                Auch weil die Euroleague praktisch nach dem Vorbild der NBA (als eine von den Mitgliedern kontrollierten Liga) gegründet wurde weil die FIBA einen so schlechten Job gemacht hat.
                                                Und die private Euroleague hat den europäischen Basketball verbessert.
                                                In wenigen Sportarten außerhalb des Fußballs hat der europäischen Spitzenwettbewerb soviel Wert wie im Basketball.

Vielleicht wird die Euroleague jetzt an der Spitze abgelöst, vielleicht behauptet sie sich.
                                                Vielleicht kommt es zur Fusion.
                                                Als Fan hoffe ich nur auf guten europäischen Basketball.

Basketball in Europa
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2025/2026
                                                P Peacebrother37

Ich freue mich so sehr auf das Spiel heute Abend. So wie ich mich schon lange nicht mehr auf ein Spiel, in dem Alba nicht spielt, gefreut habe. Und ich drücke Valencia so sehr die Daumen, ich kann diese Athener Truppe, ihren Coach und den Owner nicht ab.

Basketball in Europa
                                                552 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                S stretchsix

Ich bin froh, dass es wenigstens ein paar Beiträge hierzu gab. Komme auch jetzt erst dazu. Ich weiß, der Wettbewerb ist nicht der most sexy und auch das Venue in Badalona war zumindest in den HF ziemlich mau. Aber der Lauf von Rytas ist schon eine Nummer gewesen und ich bin schon seit längerem sehr beeindruckt, was sie mit ihren Mitteln aufziehen. Wenn man sich anschaut, wie viele ehemalige individuelle EL-Größen sie auf dem Weg ausgeschaltet haben. Das Spiel von Lukosius war schon ziemlich singulär, und auch zu Beginn nicht das One-Trick-Pony-Ding, was er manchmal abzieht. Wenn auch Smith und Harding für MVP-Ehren vorher prädestiniert waren, ist der absolute GlueGuy Kay Bruhnke. Auch super gecoached, tolle Analyse auf der FIBA BCL Webseite. Ach ja und John Patrick in der Vilnius Crowd auferstanden 😉
                                                Letzter fun fact: Vilnius somit mit beiden BCL-Titeln dieses Jahr.

Basketball in Europa
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Magenta Sport
                                                O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ENBL Final Four in Weißenfels
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                68 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                S stretchsix

stretchsix sagte:

Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.

Beim U16 Turnier 5th Platon Basketball Spring in Griechenland holen die beiden Teams Kaunas I und(!) Kaunas II die Plätze 1 (gegen Olympiacos) und 3 (gegen Pana). Zum Vergleich ALBA Platz 5 von insgesamt 8 Teams.

Die beiden Teams aus Kaunas gehören formal übrigens der NKA an (also einer Schule, die sich selbst Nationalakademie nennt, aber @calle nicht vergleichbar z.B. mit INSEP ist. Interessantes Konstrukt, aber ich kenne die Details nicht. Aber Du kannst z.B. 1,2 % deiner Steuern direkt an die Akademie als Spende abziehen lassen. (Kannst du indirekt über Spenden in Deutschland vermutlich auch, aber hier bekommst du gleich das Formular.)

Vielleicht machen wir bei Gelegenheit mal einen neuen Tread auf für unterschiedliche System der Nachwuchsförderung.

Basketball in Europa
                                                73 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                937 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Habe noch einmal nachgeschaut. Die Ausschüttungen durch die NBA Zentralvermarktung können 30 - 65% der Einnahmen eines Teams ausmachen. Je nach Größe des Marktes. Wobei LA ein großer Markt ist und OKC ein kleiner.

Basketball in Europa
                                                46 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball in Großbritannien
                                                T TEP

Aua.
                                                Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

Basketball in Europa
                                                80 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                  a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                  b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paris Basketball 23/24
                                                J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                734 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                                                Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

Basketball in Europa
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                231 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                                                okcthunderO okcthunder

Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

Basketball in Europa
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                                                F fastbreak3

@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

Basketball in Europa
                                                14 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Paris Basketball 2024/2025
                                                G Giac_mo

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

Basketball in Europa
                                                54 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Eurocup 2025/26
                                                M Medvedenko14

Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

Basketball in Europa
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Live-Game-Thread Europa 2024/25
                                                W Wasbro

Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

Basketball in Europa
                                                5.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2024/25
                                                W Wasbro

Na gut, dann nehmen wir den… 😉

Tante Edith ruft herein, dass die Posts zur Erweiterung der EL in der nächsten Saison jetzt in obigem Thread zu finden sind.

Basketball in Europa
                                                638 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ANGE (formerly known als ANGT) und Youth BCL 2025
                                                S stretchsix

Der Vollständigkeit halber:

Kaunas schlägt Mailand im Finale. Beide Teams mit einigen richtig guten Spielern (Suigo und Daubaris, Lonati und Buika etc.); nach 3 anstrenden Tagen alles andere als fehlerlos und auch sicherlich keiner mit so hervorstechenden Atrributen dabei, dass da jetzt schon NBA drauf stehen würde.
                                                Aber: Mit was einem Tempo (vermutlich auch Pace, ohne dass ich die Statistiken bemüht habe) beide Teams offensiv und defensiv gegangen sind, on und off ball ihr Systeme gelaufen sind, war schon überaus beeindruckend.

Von daher gedacht dann auch gar nicht so erstaunlich, dass mit Grunkis jemand MVP wurde, der im Finale sogar nur gut 18 Minuten auf dem Feld stand.

EDIT: Muss ich das in Zukunft haben, dass irgendwelche Scheichkonterfeits überlebensgroß aufs Spielfeld von 17-Jährigen herabblicken? Eher nicht. Ist auf Dauer nicht so meins, und ich muss mir für die kommende Spielzeit mal überlegen, welche Venues ich mir antun möchte.

Basketball in Europa
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen

344

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.