aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Euroleague 2025/2026
-
Die Euroleague hat gestern eine mehrjährige Partnerschaft mit Sprite bekanntgegeben. Coca Cola ist damit nach Etihad, Adidas und Visa die vierte globale Premiummarke, die man vor oder während der Saison als Sponsor gewinnen/verlängern konnte. Gute Arbeit von Gawain Davies und seinem Team.
Darüber hinaus hat Paris gestern Coach Tabellini nach weniger als einem Jahr entlassen. Nachfolger bis Saisonende wird mit Julius Thomas ein deutsches Trainertalent, was in mehrerer Hinsicht beachtlich ist (Thomas wechselte 2023 zusammen mit Iisalo aus Bonn nach Paris und war seitdem Co-Trainer). Zum einen gab es in der EL Historie nicht allzu viele deutsche Cheftrainer. Zum anderen ist Thomas mit seinen 28 Jahren der zweitjüngste EL Coach aller Zeiten und der jüngste, der mehr als ein Spiel coachen wird. Ich bin sehr gespannt wie es mit seiner Trainerkarriere in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Zum anderen ist Thomas mit seinen 28 Jahren der zweitjüngste EL Coach aller Zeiten und der jüngste, der mehr als ein Spiel coachen wird
Und es wird fast noch verrückter: Sein neuer Co-Trainer wird der dieses Jahr bei Wolmirstedt entlassene Eiko Potthast. Da musste ich wirklich 3 mal auf den Kalender gucken, bei der Meldung
-
In seinem ersten EL-Spiel als Head Coach hat Julius Thomas gleich mal einen deutlichen Auswärtssieg eingefahren: Paris hat gestern Abend mit 103:82 in Bologna gewonnen. Die 42 Dreierversuche seines Teams (19 Treffer, 45%) waren der höchste Wert eines EL-Teams diese Saison.
-
Wie viele Teams wird es eurer Meinung nach nächstes Jahr in der Euroleague geben ? Es wird ja momentan gemunkelt Besiktas hätte schon einen Zusage, ein türkischer Eurocup Gewinner würde vermutlich nicht Nein sagen.
Und es wird immer wieder berichtet dass die Euroleague gerne auf 22 Teams will und selbst Monaco, trotz all Ihrer Skandale, nicht aus dem Rennen sind.
Die Teams aus dem Nahen Osten werden vermutlich weiter so behandelt wie bisher. Dürfen Spielen aber nur in Europa solange der Krieg herrscht.
Auch wenn die Spanier und Türken mit den Zähnen knirschen. -
Wie viele Teams wird es eurer Meinung nach nächstes Jahr in der Euroleague geben ? Es wird ja momentan gemunkelt Besiktas hätte schon einen Zusage, ein türkischer Eurocup Gewinner würde vermutlich nicht Nein sagen.
Und es wird immer wieder berichtet dass die Euroleague gerne auf 22 Teams will und selbst Monaco, trotz all Ihrer Skandale, nicht aus dem Rennen sind.
Die Teams aus dem Nahen Osten werden vermutlich weiter so behandelt wie bisher. Dürfen Spielen aber nur in Europa solange der Krieg herrscht.
Auch wenn die Spanier und Türken mit den Zähnen knirschen. -
@gannar gehen die Wildcards mit einfacher Mehrheit der Lizenzhalter über den Tisch?
Weil ich kann mir (eigentlich) nicht vorstellen dass die Spanier und Türken für einen weiteren Israelischen Verein stimmen, nach den Druck den diese Vereine zu Hause spüren.Und ganz ehrlich, das Politische außen vor, ich habe auch keine Lust auf einen weitern Klub der vor leeren Hallen spielt.
-
@gannar gehen die Wildcards mit einfacher Mehrheit der Lizenzhalter über den Tisch?
Weil ich kann mir (eigentlich) nicht vorstellen dass die Spanier und Türken für einen weiteren Israelischen Verein stimmen, nach den Druck den diese Vereine zu Hause spüren.Und ganz ehrlich, das Politische außen vor, ich habe auch keine Lust auf einen weitern Klub der vor leeren Hallen spielt.
-
Auch wenn die Spanier und Türken mit den Zähnen knirschen.24
2 Conferences a 12.
In den nächsten vier Wochen werden Reformen zur nächsten Saison kommuniziert werden.
-
Das wird auch sehr spannend, wenn Real oder Valencia in den Playoffs gegen Hapoel antreten müssen.
Ob man dann wirklich auf Fans verzichten wird?
-
Die Euroleague wird wohl jetzt erstmal bein20 Teams bleiben.
Fener hat die Lizenz verlängert. REAL und Asvel noch nicht.Und hisr sind die Strafzahlungen für zu hohe Spielergehälter:
Efes - €1,071,676
Hapoel IBI Tel Aviv - €998,027
Olympiacos - €303,290
Panathinaikos - €3,065,691Das Geld wird zwischen den Klubs aufgeteilt die sich an die Regeln gehalten haben (alle anderen außer ASVEL, welche zu wenig ausgegeben haben)
-
Was immerhin jeweils €360k an Ausschüttungen für die 15 Clubs sind. Zudem wurde gestern auch beschlossen, dass ab der kommenden Saison alle Clubs (auch die ohne A-Lizenz) am TV und Market Pool beteiligt werden. Zur Saison 27/28 plant man zudem eine Erweiterung der Liga auf (mindestens) 22 Teams und eine Umstellung auf ein Format mit Konferenzen. Die Gespräche mit über 10 Interessenten sollen im Sommer beginnen.
-
20 Teams macht die Liga langweiliger. Es gibt dann (wie zB diese Saison die Bayern) zu viele Teams, die bereits frühzeitig keine Chance mehr auf die Playoffs haben und dann müssen auch trotzdem noch so viele Spieltage (38) gespielt werden.
Für Bayern fühlt sich doch die gegenwärtige Euroleague Saison seit Wochen komplett unnötig an. Man kann eh nix mehr reißen, muss aber noch lauter Spiele absolvieren.
16 Teams wäre eigentlich optimal. Dann hätte man 32 Spieltage, und 10 von den 16 Teams würden am Ende in die Playoffs bzw Playins kommen. Das bedeutet, dass a) jedes Spiel wichtig wäre und b) fast alle Teams der Liga bis zum Ende der Saison im Rennen um die Playoff Plätze drin wären.
Bei 20 Teams, 38 Spieltagen und gleichzeitig nur 10 Playin-Plätzen ist das einfach zu viel. Es gibt zu viele Teams, für die es früh in der Saison um nix mehr geht. Ich verstehe nicht, warum man da als Liga immer so einen Drang auf höher, schneller, weiter hat (immer noch mehr expandieren, noch mehr Teams), wenn es gleichzeitig nur die Spannung aus der Liga rausnimmt und übrigens auch die Qualität leidet (je mehr Teams & Spieler, umso mehr hat man dann auch mittelmäßige Teams und mittelmäßige Spieler dabei).
In den letzten Jahren hatte ich immer so ein bisschen mitverfolgt, wie die Bayern sich so in der Euroleague machen. Dieses Jahr ist es mir eigentlich komplett egal. Zu viele Spiele, es geht um zu wenig.
-
Fener hat die Lizenz verlängert. REAL und Asvel noch nicht.Und hisr sind die Strafzahlungen für zu hohe Spielergehälter:
Efes - €1,071,676
Hapoel IBI Tel Aviv - €998,027
Olympiacos - €303,290
Panathinaikos - €3,065,691Das Geld wird zwischen den Klubs aufgeteilt die sich an die Regeln gehalten haben (alle anderen außer ASVEL, welche zu wenig ausgegeben haben)
Fener hat die Lizenz verlängert. REAL und Asvel noch nicht.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch deshalb beim bisherigen Modell bleibt, weil es vor allem bei Asvel und Monaco noch ein großes Fragezeichen gibt, ob sie nächstes Jahr wirklich Euroleague spielen. 20 Teams für die kommende Saison sehe ich Stand heute einfach nicht.
-
Fener hat die Lizenz verlängert. REAL und Asvel noch nicht.Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch deshalb beim bisherigen Modell bleibt, weil es vor allem bei Asvel und Monaco noch ein großes Fragezeichen gibt, ob sie nächstes Jahr wirklich Euroleague spielen. 20 Teams für die kommende Saison sehe ich Stand heute einfach nicht.
@Barack_Alabama Es gibt genug Interessenten. Und das Schöne ist, sobald die Conferences beschlossen sind (also zur Übernächsten Saison), steht einer beliebigen Erweiterung der Euroleague unr noch das Geld im Wege. 36 Mannschaften wann? CSKA wird zurückkommen, Zenit St. Petersburg will sich jetzt schon eine A-Lizenz kaufen (Investoren aus London und Rom auch), dazu Abu Dhabi, Riyadh, Valdivostok vielleicht? Herrlich.
-
Ich fand die Saison sehr spannend und auch die Teams die schon raus waren haben gut mitgespielt. Also ich freuhe mich dass es bei dem Format bleibt.
Ich denke bis zum Zeitpunkt der angesprochenen Erweiterung weiß man vermutlich schon besser wie die Europäische Landschaft aussiehen wird und weiß ggf schon welche Franchises zur Liga gehören werden.
Mehrere Wildcard Klubs wie die Belgrader und Paris pochen ja darauf.@barack_alabama und ich denke man will auch nicht direkt 5 Jahres Lizenzen etc vergeben wenn man nicht weiß wie die Situation in 3 Jahre aussieht.
Allein das Monaco Chancen hat zu bkeiben zeigt ja auch dass man jetzt nicht 5 neue ins Boot holen will. -
Sehe ich anders.
Die Spiele des FC Bayern Basketball sind in der EL im Garden extrem gut besucht und regelmäßig ausverkauft. (Auch wenn nicht alle bezahlten Plätze besetzt sind)
Ich kann da deine Meinung nicht teilen.
Man stelle sich vor, man hätte Gordie zum richtigen Zeitpunkt befreit?
Dann wären sogar die Playins/Playoffs möglich gewesen. -
Urbonas von BasketNews hat seinen Bericht zum Euroleague Treffen veröffentlicht.
Laut Ihm wurde eine neue Verteilung des TV-Geldes vereinbart. Außerdem spricht er über die Erweiterung (bzw. Verkleinerung) der Liga und NBA Europe.
Er erwähnt explizit dass seines Wissens nach bei Fener noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. -
Hm, Roter Stern jetzt 2x hintereinander als 10. der PreSeason im ersten PlayIn-Spiel ausgeschieden. Hatten speziell zu Saisonbeginn viel Verletzungspech, vergeigt haben sie es aber eher am Ende der Vorrunde, wo sie mit voller Kapelle spielen konnten.
Für den Kader und den Kapitaleinsatz ist das aus meiner Sicht ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Mal schauen, was das für die Kaderplanung für die nächste Saison bedeutet.
PlayOff-Serie Valencia vs. Pana wird bestimmt auch nett

-
Tole Leistung gestern von tj shorts. Freut mich für ihn.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden