Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26
-
Wie nach jedem Abschluss der Hauptrunde gewohnt, beginnt sich die Themenzuordnung ein bisschen zu vermischen. Bei den einen wird bereits der Ausblick auf die kommende Saison gerichtet, bei den anderen liegt der Fokus natürlich noch auf der laufenden Saison und den Playoff-Spielen.
Damit die bereits ausgeschiedenen Teams ein neues Zuhause für 25/26 bekommen, ebenso wie Spekulationen zur Ligenzusammensetzung usw … hier dann mal das entsprechende Thema dafür.
Viel Spaß -
Bin mal gespannt wieviele noch folgen
Leverkusen hat ja wohl die Lizenz beantragt gehabt und doch gehen sie in die 2te Liga -
@michkli1
Womöglich waren da noch offene “Zusagen” finanzieller Art mit drin, deren Bestätigung bis Mai hätten noch eingehen müssen/sollen?! Diese sind dann ggf nicht gekommen und somit wird der Antrag hinfällig. Nur so ne Vermutung.@Fook sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
@michkli1
Womöglich waren da noch offene “Zusagen” finanzieller Art mit drin, deren Bestätigung bis Mai hätten noch eingehen müssen/sollen?! Diese sind dann ggf nicht gekommen und somit wird der Antrag hinfällig. Nur so ne Vermutung.Das ist wäre ja so fahrlässig wie bei Bad Aibling damals. Hoffe das so keine Lizenzen verteilt werden.
-
@Fook sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
@michkli1
Womöglich waren da noch offene “Zusagen” finanzieller Art mit drin, deren Bestätigung bis Mai hätten noch eingehen müssen/sollen?! Diese sind dann ggf nicht gekommen und somit wird der Antrag hinfällig. Nur so ne Vermutung.Das ist wäre ja so fahrlässig wie bei Bad Aibling damals. Hoffe das so keine Lizenzen verteilt werden.
@SkyRob
Wieso fahrlässig?? Solange ein Stichtag früh genug angesetzt wird ist das doch ein völlig normales Vorgehen. Wenn der Wechsel erst nach Erteilung (unter bzw als Auflage durch die DBBL) platzt, dann ist das fahrlässig. So keineswegs, oder hätte man, gesetzten Fall es wäre tatsächlich wie vermutet, auf einen Antrag verzichten sollen? Das fände ich eine sehr seltsame Logik?! -
@Fook sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
@michkli1
@SkyRob Fahrlässig wäre es, zu früh auf einen Antrag zu verzichten. Ebenso fahrlässig wäre es, einen Antrag aufrecht zu halten, der sich so nicht erfüllen wird.
-
Nun wird es interessant, ob die DBBL Heidelberg eine Wildcard anbietet und somit eine 11er-Liga entsteht, wenn Heidelberg sich -anderes als im letzten Jahr- darauf einlässt. Oder verzichtet man darauf und geht mit einer 10er-Liga in die Saison 2025/26? Oder bastelt man im Hintergrund an irgendwelchen anderen Lösung (z.B. FC Bayern, Bonn, Bamberg), um die BBL-Standorte in die Liga zu holen?
Wäre auch interessant, ob man die neuen Standards für DBBL-Standorte noch einmal überarbeitet, um für Vereine wie Göttingen, Leverkusen, Hannover (?), Nördlingen (?), Würzburg, Wasserburg … die Bedingungen zu schaffen (weiterhin/wieder) in der 1.Liga zu spielen. Interesse hätten die alle - aber die aktuellen Bedingungen zu erfüllen ist für diese Vereine im Moment schwierig/unmöglich.
-
Nun wird es interessant, ob die DBBL Heidelberg eine Wildcard anbietet und somit eine 11er-Liga entsteht, wenn Heidelberg sich -anderes als im letzten Jahr- darauf einlässt. Oder verzichtet man darauf und geht mit einer 10er-Liga in die Saison 2025/26? Oder bastelt man im Hintergrund an irgendwelchen anderen Lösung (z.B. FC Bayern, Bonn, Bamberg), um die BBL-Standorte in die Liga zu holen?
Wäre auch interessant, ob man die neuen Standards für DBBL-Standorte noch einmal überarbeitet, um für Vereine wie Göttingen, Leverkusen, Hannover (?), Nördlingen (?), Würzburg, Wasserburg … die Bedingungen zu schaffen (weiterhin/wieder) in der 1.Liga zu spielen. Interesse hätten die alle - aber die aktuellen Bedingungen zu erfüllen ist für diese Vereine im Moment schwierig/unmöglich.
@Wasbro
Bamberg sehe ich definitiv nicht in der Liga. Die haben kein Geld. Das wäre vielleicht in den Glanzzeiten der Herren möglich gewesen. Da war ja immer genug Geld da. Aber die Zeiten sind auch vorbei.Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wieso die Standards überhaupt eingeführt wurden. Haben die Teams, die damit Probleme haben auch dafür gestimmt und den Aufwand unterschätzt?
-
@Wasbro
Bamberg sehe ich definitiv nicht in der Liga. Die haben kein Geld. Das wäre vielleicht in den Glanzzeiten der Herren möglich gewesen. Da war ja immer genug Geld da. Aber die Zeiten sind auch vorbei.Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, wieso die Standards überhaupt eingeführt wurden. Haben die Teams, die damit Probleme haben auch dafür gestimmt und den Aufwand unterschätzt?
-
Hat Heidelberg sich letztes Jahr auf irgendwas “nicht eingelassen”? Meiner Erinnerung nach waren sie einer von drei Kandidaten für zwei Wild Cards.
Und im Nachhinein hätte neben Marburg besser Heidelberg als Göttingen den Zuschlag erhalten sollen. Oder hab ich da was verpasst?
-
@Wasbro In der Veröffentlichung von Leverkusen werden die Standards mit keinem Wort als Problem erwähnt. Es werden sogar Vorgaben für Erstligisten auch weiterhin als Zweitligist erfüllt.
-
@Wasbro In der Veröffentlichung von Leverkusen werden die Standards mit keinem Wort als Problem erwähnt. Es werden sogar Vorgaben für Erstligisten auch weiterhin als Zweitligist erfüllt.
@socialmediamann Was man schon hat, wird man nicht aufgeben. Wäre ja unklug, da alle Standards ja durchaus Sinn machen, wenn man (auch die 2.DBBL) professionalisieren will.
Die Teilnahme an der 1.DBBL scheitert am Budget: “Wir haben in Leverkusen und Umgebung jeden Stein umgedreht, um ein ausreichend hohes Budget für eine gute dritte Saison in der höchsten Spielklasse zusammen zu kriegen. Da uns dies ohne Kreuz auf der Brust leider verwehrt geblieben ist, bleibt uns nur die Möglichkeit, aus der Not eine Tugend zu machen und in der kommenden Saison wieder in klassischer WINGS-Manier anzugreifen.” (Quelle: https://toyota-dbbl.de/wings-leverkusen/wings-greifen-in-der-2-bundesliga-neu-an/ )
Und hier kommen dann eben doch die neuen Standards wieder ins Spiel, da man ein deutlich höheres Budget als früher benötigt, um diese zu erfüllen. Parkett, LED-Bande, hauptamtliche Trainer, … - das alles gibt es eben nicht umsonst.
-
@socialmediamann Was man schon hat, wird man nicht aufgeben. Wäre ja unklug, da alle Standards ja durchaus Sinn machen, wenn man (auch die 2.DBBL) professionalisieren will.
Die Teilnahme an der 1.DBBL scheitert am Budget: “Wir haben in Leverkusen und Umgebung jeden Stein umgedreht, um ein ausreichend hohes Budget für eine gute dritte Saison in der höchsten Spielklasse zusammen zu kriegen. Da uns dies ohne Kreuz auf der Brust leider verwehrt geblieben ist, bleibt uns nur die Möglichkeit, aus der Not eine Tugend zu machen und in der kommenden Saison wieder in klassischer WINGS-Manier anzugreifen.” (Quelle: https://toyota-dbbl.de/wings-leverkusen/wings-greifen-in-der-2-bundesliga-neu-an/ )
Und hier kommen dann eben doch die neuen Standards wieder ins Spiel, da man ein deutlich höheres Budget als früher benötigt, um diese zu erfüllen. Parkett, LED-Bande, hauptamtliche Trainer, … - das alles gibt es eben nicht umsonst.
@Wasbro sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
Vieles bisher nur “Empfehlungen” aber zumindest schon auf dem Weg…
https://toyota-dbbl.de/packet/standards-2-dbbl-stand-14-01-2025/?wpdmdl=80656 -
Ich meine, es gab auch einen Professionalisierungsthread, aber den finde ich auf die Schnelle jetzt nicht und hier passt’s ja auch.
@Bball58 sagte in Kader Übersicht der 1.DBBL 25/26:
welche denn ?
Wie gesagt. Ich möchte hier nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion zu den Standards eröffnen, deshalb nur in aller Kürze die Antwort darauf.
- Die Flächen für Werbung werden radikal reduziert (Trikot, Spielfeld). Zwar mit Bestandsschutz bis nächste Saison, aber grundsätzlich fallen schon mal Einnahmemöglichkeiten weg.
- Ab sofort gilt eine LED-Banden-Pflicht. Bis übernächstes Jahr 18 Meter. Das sind Anschaffungskosten im mittleren fünfstelligen Bereich.
- Fremdlinienfreier Boden --> Glasboden für 2 Millionen oder einen mobilen Boden zum Auflegen für über 30.000€, für den man mindestens zu viert sein muss und der im Idealfall 24h Zeit benötigt, um sich richtig zu legen oder man klebt in mühsamer Sysiphusarbeit die anderen Linien ab. Arbeitsaufwand: 2h für 8 Personen und eine MENGE Klebeband, das bezahlt werden muss und das nicht die Lösung auf Ewig sein kann
- Ein hauptamtlicher Jugendtrainer für den weiblichen Nachwuchsbereich in Vollzeit, für den Nördlingen und Hannover jeweils vergeblich die Crowdfunding-Projekte starten mussten. (Obwohl der TSV Nördlingen einer der größten BB-Vereine in Schwaben ist)
- WNBL-Pflicht ab nächstem Jahr. Ich hab keine Ahnung, wie viel so ein WNBL-Team kostet, aber könnte mir vorstellen, dass da durchaus ein fünfstelliger Betrag für draufgeht.
- Hauptamtlicher Mitarbeiter in Vollzeit.
All das bei steigenden Gehaltsforderungen v.a. auch der deutschen Spielerinnen, die ja vermehrt zum Einsatz kommen sollen.
Diese Forderungen sollen bis spätestens zum Beginn der übernächsten Saison umgesetzt sein, ansonsten fallen Strafen in Höhe von tausenden von Euros an… Ich schätze die Mehrkosten der kommenden Saison im Vergleich zur jetzt abgelaufenen auf rund 100.000€. Das macht 30% der durchschnittlichen Etats aus, würde ich meinen.All diese Forderungen sind richtig und müssen auch realisiert werden. Aber nicht in den nächsten 2 Jahren. Man kann nicht innerhalb von 36 Monaten 50 Jahre Versäumnis aufholen. Wie soll das funktionieren? Die Standards sind richtig, die Zeiträume nicht. Ich weiß auch nicht, wie groß sie stattdessen sein sollten, aber jedes oder jedes zweite Jahr nunmehr mal eine große Veränderung zu fordern, ist doch auch schon mal was. Wieso alles auf einmal.
Ah und ich freue mich auf Kelterns neue Halle mit 1500 Plätzen, die sie bis in 4 Jahren aus dem Boden stampfen müssen. Dann hat dort jeder Zuschauer 10 Plätze nur für sich. -
Ich meine der damals nach den Beschlüssen der Liga hauptsächlich genutzte Thread wäre der hier Weiterentwicklung des Damen-Basketball gewesen aber es kann auch gerne hier sein!! Es geht dabei ja in erster Linie nur um die 1.Liga. Da wäre irgendeine Vorgabe von meiner “Mod” Seite fehl am Platz

-
Ich meine, es gab auch einen Professionalisierungsthread, aber den finde ich auf die Schnelle jetzt nicht und hier passt’s ja auch.
welche denn ?
Wie gesagt. Ich möchte hier nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion zu den Standards eröffnen, deshalb nur in aller Kürze die Antwort darauf.
- Die Flächen für Werbung werden radikal reduziert (Trikot, Spielfeld). Zwar mit Bestandsschutz bis nächste Saison, aber grundsätzlich fallen schon mal Einnahmemöglichkeiten weg.
- Ab sofort gilt eine LED-Banden-Pflicht. Bis übernächstes Jahr 18 Meter. Das sind Anschaffungskosten im mittleren fünfstelligen Bereich.
- Fremdlinienfreier Boden --> Glasboden für 2 Millionen oder einen mobilen Boden zum Auflegen für über 30.000€, für den man mindestens zu viert sein muss und der im Idealfall 24h Zeit benötigt, um sich richtig zu legen oder man klebt in mühsamer Sysiphusarbeit die anderen Linien ab. Arbeitsaufwand: 2h für 8 Personen und eine MENGE Klebeband, das bezahlt werden muss und das nicht die Lösung auf Ewig sein kann
- Ein hauptamtlicher Jugendtrainer für den weiblichen Nachwuchsbereich in Vollzeit, für den Nördlingen und Hannover jeweils vergeblich die Crowdfunding-Projekte starten mussten. (Obwohl der TSV Nördlingen einer der größten BB-Vereine in Schwaben ist)
- WNBL-Pflicht ab nächstem Jahr. Ich hab keine Ahnung, wie viel so ein WNBL-Team kostet, aber könnte mir vorstellen, dass da durchaus ein fünfstelliger Betrag für draufgeht.
All das bei steigenden Gehaltsforderungen v.a. auch der deutschen Spielerinnen, die ja vermehrt zum Einsatz kommen sollen.
Diese Forderungen sollen bis spätestens zum Beginn der übernächsten Saison umgesetzt sein, ansonsten fallen Strafen in Höhe von tausenden von Euros an… Ich schätze die Mehrkosten der kommenden Saison im Vergleich zur jetzt abgelaufenen auf rund 100.000€. Das macht 30% der durchschnittlichen Etats aus, würde ich meinen.All diese Forderungen sind richtig und müssen auch realisiert werden. Aber nicht in den nächsten 2 Jahren. Man kann nicht innerhalb von 36 Monaten 50 Jahre Versäumnis aufholen. Wie soll das funktionieren? Die Standards sind richtig, die Zeiträume nicht. Ich weiß auch nicht, wie groß sie stattdessen sein sollten, aber jedes oder jedes zweite Jahr nunmehr mal eine große Veränderung zu fordern, ist doch auch schon mal was. Wieso alles auf einmal.
Ah und ich freue mich auf Kelterns neue Halle mit 1500 Plätzen, die sie bis in 4 Jahren aus dem Boden stampfen müssen. Dann hat dort jeder Zuschauer 10 Plätze nur für sich.@DieRennHenn Liebe Community, die Stadt Pforzheim wäre froh, wenn die Rutronik Stars ab sofort in der Bertha-Benz-Halle spielen würden. Da wird unser mobiler Parkettboden verlegt und los gehts. Doch dies wäre genau so sinnfrei, wie so viele Dinge in der DBBL Auf die Mahnung der Rutronik Stars in der letzten DBBL-Sitzung, dass mit der aktuellen Politik eher Vereine verloren gehen als gewonnen werden, kam die Antwort des GF sowie eines Ostvereins, dass es genügend Vereine gibt, die sofort in die DBBL wollen. Unter der Hand wurden neben HD noch Bonn (mit Sponsor Telekom), Bamberg (mit Sponsor Brose) sowie Wasserburg genannt. Wie sich nun herausgestellt hat, außer HD alles Fake-News. Schön, dass die großen Macher daran geglaubt hatten. Und was passiert nun mit 10 Teams?, denn eine ungerade Anzahl wäre das nächste Problem. Für die Liga ist es einfach, sie bekommt anstatt 36.000 Euro Meldegeld nun 45.000 Euro. Für die Vereine ist es schwieriger. Denn die Kosten steigen weiter für Boden, Meldegeld, Orgapauschale, Einschränkung Trikot- und Bodenwerbung, Hauptamt und die Deutschen, die nun teilweise Beträge aufrufen, dass es Dir schwindelig wird. Bei den Einnahmen fehlen für Eintritt, Gastro und Sponsoring nun 2 Heimspiele pro Team bei gleichen Personalkosten. Dabei war der Ansatz derer, die anscheinend den Damen-Basketball verstehen, eine Liga mit 16 bis 18 Teams zu bilden. Nun sind wir erstmal 10. Bin mal gespannt, ob die GF im Sinne der Vereine reagiert, oder wie bisher agiert. Zuschauen, hinnehmen, 50 Euro Strafen aussprechen wegen 15 Minuten verspäteter Berichterstattung oder anderen nicht relevanter Kleinigkeiten. Ich gehe davon aus, dass man gerne die 9.000 Euro nimmt, eine WC für 15.000 Euro verkauft und sagt “So ist es halt”. In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Feiertag.
-
welche denn ?
Ah und ich freue mich auf Kelterns neue Halle mit 1500 Plätzen, die sie bis in 4 Jahren aus dem Boden stampfen müssen. Dann hat dort jeder Zuschauer 10 Plätze nur für sich.@DieRennHenn
Sehr gut zusammen gefasst. Viele der Forderungen/neuen Standards sind richtig und müssen umgesetzt werden.
Aber nicht in diesen kurzen Zeiträumen ?
Da hat die DBBL die Rechnung ohne die Vereine gemacht.Und was macht eigentlich die DBBl GmbH für eine bessere Vermarktung der Liga ?
Um Gelder zu akquirieren und hieran die Vereine finanziell zu beteiligen ?
Leider nichts.
Den einzigen großen Sponsor, Toyota, haben sie auch nicht selbst gefunden, sondern wurde ihnen von einem Verein vermittelt.Die Vereine werden stattdessen gezwungen, durch den Teilnahmerechtsvertrag ihre Bildrechte (zB für Stream) abzugeben. Und die Vereine, zumindest die 2. DBBl-Vereine, erhalten hierfür genau 0,- Euro. Nichts.
-
@DieRennHenn
Sehr gut zusammen gefasst. Viele der Forderungen/neuen Standards sind richtig und müssen umgesetzt werden.
Aber nicht in diesen kurzen Zeiträumen ?
Da hat die DBBL die Rechnung ohne die Vereine gemacht.Und was macht eigentlich die DBBl GmbH für eine bessere Vermarktung der Liga ?
Um Gelder zu akquirieren und hieran die Vereine finanziell zu beteiligen ?
Leider nichts.
Den einzigen großen Sponsor, Toyota, haben sie auch nicht selbst gefunden, sondern wurde ihnen von einem Verein vermittelt.Die Vereine werden stattdessen gezwungen, durch den Teilnahmerechtsvertrag ihre Bildrechte (zB für Stream) abzugeben. Und die Vereine, zumindest die 2. DBBl-Vereine, erhalten hierfür genau 0,- Euro. Nichts.
@hawkk_05er sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
Da hat die DBBL die Rechnung ohne die Vereine gemacht.
Die DBBL sind die Vereine - die Vereine haben durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation die Möglichkeit im Vorfeld von Ligatagungen an den Themen zu arbeiten und diese dann zur Abstimmung zu bringen.
Das machen die Vereine aber nicht und daher haben dann manche handelnde Personen auch leichtes Spiel die Vereine (absichtlich oder unwissend) mit Fehlinformationen zu füttern.
-
@hawkk_05er sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26:
Da hat die DBBL die Rechnung ohne die Vereine gemacht.
Die DBBL sind die Vereine - die Vereine haben durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation die Möglichkeit im Vorfeld von Ligatagungen an den Themen zu arbeiten und diese dann zur Abstimmung zu bringen.
Das machen die Vereine aber nicht und daher haben dann manche handelnde Personen auch leichtes Spiel die Vereine (absichtlich oder unwissend) mit Fehlinformationen zu füttern.
@socialmediamann
Etwas offtopic:
Ich weiß von einigen Vereinen in der 2.DBBL, dass die Vorstände und es müsste wenigstens eine Person sein, die zur Verfügung stehenden Materialien (Regeln und DBBL-Richtlinien inkl. Ordungen und Ausschribungen etc.) nicht vollständig gelesen haben.
Sich die Spiele anderer Teams anzusehen um zu sehen wie diese z.B. die Heimspiele durchführen geschieht auch nicht und der Kontakt zu anderen Bundesliga-Managern wird weder aufgenommen noch gepflegt.