Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. NCAA College Basketball

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

NCAA College Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
452 Beiträge 57 Kommentatoren 115.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dirkalicious
    schrieb am zuletzt editiert von
    #401

    I second realgm
    Ne zuverlässige und gute Quelle für Stats und Vita

    Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

    BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

    “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Offline
      Z Offline
      ZonaGermany
      schrieb am zuletzt editiert von
      #402

      Danke Dir

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dirkalicious
        schrieb am zuletzt editiert von
        #403

        Bisschen sehr still in Chapel Hill. Man versucht weiter Bigs zu rekrutieren und zu finden. Was man so hört ist Spanien erst mal durch ohne weitere Erfolge. Malone ist nun in Griechenland um Alexandros Samodurov von Panathinaikos zu sprechen. Mit Avdalis hat man ja bereits jemanden der dort gespielt hatte. Vielleicht hilft es.

        Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

        BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

        “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #403
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dirkalicious
            schrieb am zuletzt editiert von
            #404

            Kevin Thomas hat sein Commitment mit LSU aufgelöst und besucht morgen Chapel Hill. Man erhofft sich was, weil er früher mit Matt Able gespielt hat. Wäre n guter PF von der Bank den man braucht.

            Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

            BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

            “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dirkalicious

              Kevin Thomas hat sein Commitment mit LSU aufgelöst und besucht morgen Chapel Hill. Man erhofft sich was, weil er früher mit Matt Able gespielt hat. Wäre n guter PF von der Bank den man braucht.

              D Offline
              D Offline
              Dirkalicious
              schrieb am zuletzt editiert von
              #405

              Dirkalicious sagte:

              Kevin Thomas hat sein Commitment mit LSU aufgelöst und besucht morgen Chapel Hill. Man erhofft sich was, weil er früher mit Matt Able gespielt hat. Wäre n guter PF von der Bank den man braucht.

              Und da isser ein Tar Heel. Willkommen Kevin Thomas!!

              Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

              BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

              “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                andrejjan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #406

                @dirkalicious
                Matt Able könnte aber auch in der Draft bleiben. Wenn er im scrimmage heute so spielt wie gestern, reicht das wohl für einen Platz im range 25-35. Hier ist halt sein standing pre-College möglicherweise entscheidend. Eine durchwachsene freshman season, ohne strukturelle spielerische oder athletische Defizite, wird von manchen Scouts relativiert durch seine Leistungen auf AAU Niveau, hier bei 3SSB von Adidas. Ab 20 Uhr auf NBATV zu verfolgen.

                Abseits davon für mich jedes Mal toll, wenn ein Top 20 Spieler an den scrimmages teilnimmt und davon einen riesigen Benefit hat. Gestern Cameron Carr, der schon außergewöhnlich athletisch testete und sich gestern locker einen Platz in der lottery sicherte.

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A andrejjan

                  @dirkalicious
                  Matt Able könnte aber auch in der Draft bleiben. Wenn er im scrimmage heute so spielt wie gestern, reicht das wohl für einen Platz im range 25-35. Hier ist halt sein standing pre-College möglicherweise entscheidend. Eine durchwachsene freshman season, ohne strukturelle spielerische oder athletische Defizite, wird von manchen Scouts relativiert durch seine Leistungen auf AAU Niveau, hier bei 3SSB von Adidas. Ab 20 Uhr auf NBATV zu verfolgen.

                  Abseits davon für mich jedes Mal toll, wenn ein Top 20 Spieler an den scrimmages teilnimmt und davon einen riesigen Benefit hat. Gestern Cameron Carr, der schon außergewöhnlich athletisch testete und sich gestern locker einen Platz in der lottery sicherte.

                  D Offline
                  D Offline
                  Dirkalicious
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #407

                  @andrejjan
                  Obwohl er bereits bei UNC unterschrieben hat? Der hat doch schon Papierkram gesigned. Und jetzt kommt mit Thomas noch ein Kumpel aus High School Zeit zu UNC.
                  Zudem kommen viele Spieler aus der vorher zweiten Runde jetzt in die erste Runde. So viel Platz bleibt für ihn da nicht mehr. Hab mir einige Combine Recaps angeschaut, sein Name viel nicht oft. Hoffe dass er aus der First Round dropped und zurückkommt.

                  Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                  BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                  “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    andrejjan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #408

                    Einzig und allein maßgebend für die eligibility für die Draft ist, dass er seinen Platz auf der early entry list hat. Alle Verträge, Absprachen mit Colleges oder Vereinen in fiba spielen da keine Rolle. Wie beschrieben, seine Saison bei State war blass, aber viele Scouts haben ihn hoch “vorgemakert” durch seine Leistungen in der 3SSB. Es ist eine grundsätzliche Sichtweise gerade einiger Scouts die primär aus dem high school Ekosystem kommen, die Leistungen auf höchsten AAU Niveau, der EYBL von Nike, 3SSB von Adidas, UAA von Under Armour, sowohl ih ihren Modellen als auch im eye test besonders zu bewerten. Deswegen glaube ich, dass z.B. Darryn weiterhin gute Aussichten auf den ersten pick hat oder auch Cam.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z Offline
                      Z Offline
                      ZonaGermany
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #409

                      https://x.com/i/status/2054953514422448293

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #409
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Dirkalicious
                          schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                          #410

                          Nach Santa Barbara, Kalifornien. Ajay Mitchell und Brian Shaw College. Ich glaube das war eine sehr gute Wahl von Duru. Bin gespannt was er zeigen kann.
                          @andrejjan gibt wohl Interessenten an Matt Able. Lakers, Magic, Pacers, Suns, und Pistons.
                          Aber irgendwie will keiner seinen 1st rounder für ihn opfern. Die spekulieren alle auf early 2nd.

                          Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                          BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                          “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Dirkalicious
                            schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                            #411

                            Wenn die Infos (Sotiris Vetakis, griechischer EuroLeague Journalist) stimmen, hat UNC ein Commitment von Alexandros Samodurov erhalten!! Starting Center!!!

                            Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                            BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                            “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              flyfish
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #412

                              Ich bin sehr gespannt, ob sich die Entscheidung von Kayil im Draft zu bleiben, auszahlt und er wirklich in der ersten Runde gezogen wird.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SchaumbergerWickS Offline
                                SchaumbergerWickS Offline
                                SchaumbergerWick
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #413

                                Vorweg: ich bin kein college-kenner. Wie schätzt ihr denn die karriere-chancen für diese top-europäer ein, die da jetzt scheinbar ihren Teil vom NIL-Kuchen abholen? Finanziell ist das ja eindeutig, aber sportlich stelle ich es mir zweischneidig vor: birgt ein jahr college für Spieler wie samodurov oder z.b. Montero, die sich jetzt schon sicher auf gutem EL-niveau bewegen, nicht die gefahr eines sportlichen Rückschritts? Freilich ist Ncaa in der spitze großartig, aber die teams spielen ja nicht nur (eher selten?) in der „Spitze“. Der wettbewerb ist da doch deutlich gespreizter (täusche ich mich?), d.h. Das Level ist nicht ausschließlich „top“, je nach dem noch nicht mal im eigenen Team.

                                Und wie werden das die amerikaner sehen, wenn die ncaa eine viel internationalere journeyman-liga wird?

                                KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • gogreengowhiteG Offline
                                  gogreengowhiteG Offline
                                  gogreengowhite
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #414

                                  Hmm… was LSU da macht finde ich leider auch gerade gar nicht geil. Team gespickt mit Euroleague Profis

                                  Michigan State Spartans
                                  go green. go white.

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    andrejjan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #415

                                    Das ist damit gemeint.
                                    https://www.cbssports.com/college-basketball/news/lsu-yam-madar-israel-will-wade-rebuild/
                                    Aber es ist eine Strategie der Verzweiflung, Stand heute auch nicht sehr viel sportlich zu erwarten.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #415
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

                                        Vorweg: ich bin kein college-kenner. Wie schätzt ihr denn die karriere-chancen für diese top-europäer ein, die da jetzt scheinbar ihren Teil vom NIL-Kuchen abholen? Finanziell ist das ja eindeutig, aber sportlich stelle ich es mir zweischneidig vor: birgt ein jahr college für Spieler wie samodurov oder z.b. Montero, die sich jetzt schon sicher auf gutem EL-niveau bewegen, nicht die gefahr eines sportlichen Rückschritts? Freilich ist Ncaa in der spitze großartig, aber die teams spielen ja nicht nur (eher selten?) in der „Spitze“. Der wettbewerb ist da doch deutlich gespreizter (täusche ich mich?), d.h. Das Level ist nicht ausschließlich „top“, je nach dem noch nicht mal im eigenen Team.

                                        Und wie werden das die amerikaner sehen, wenn die ncaa eine viel internationalere journeyman-liga wird?

                                        KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39K Offline
                                        KO_e3_39
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #416

                                        @SchaumbergerWick Das ist sie doch längst geworden und das ist vor allem für die Amerikaner ungünstig. Die internationalen Spieler bekommen da (nicht nur basketballerisch) Top Ausbildung, Chance und Sichtbarkeit. Das ist (sportlich und finanziell) um Welten besser als in einem deutschen Farmteam in der Regio oder ProB zu spielen und zu trainieren.

                                        SchaumbergerWickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • KO_e3_39K KO_e3_39

                                          @SchaumbergerWick Das ist sie doch längst geworden und das ist vor allem für die Amerikaner ungünstig. Die internationalen Spieler bekommen da (nicht nur basketballerisch) Top Ausbildung, Chance und Sichtbarkeit. Das ist (sportlich und finanziell) um Welten besser als in einem deutschen Farmteam in der Regio oder ProB zu spielen und zu trainieren.

                                          SchaumbergerWickS Offline
                                          SchaumbergerWickS Offline
                                          SchaumbergerWick
                                          schrieb am zuletzt editiert von SchaumbergerWick
                                          #417

                                          @KO_e3_39 Ich rede ja nicht von Spielern in der Ausbildung oder “talenten”. Wir beobachten doch gerade, dass gestandene Euro-League Pros entdecken, dass sie doch noch ein oder zwei jahre College Eligibilty haben (Madar, Montero, Tubelis, Samodurov, etc).
                                          Die profitieren, wenn sie das wahrnehmen, in erster Linie vom Geld – ich frage mich aber, ob die Top-Leute (z.B. ein Montero) davon auch basketballerisch profitieren oder es eher als Rückschritt einpreisen müssten. Von einer dominanten Rolle in einer Männer-profiliga gegen (überspitzt) Kids? Auch wenn da ein paar dabei sind, die später NBA Superstars werden? Die breite Masse wird da doch eher Anwalt, oder Makler, oder “Kistenschlepper”?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • C Offline
                                            C Offline
                                            Calle
                                            schrieb am zuletzt editiert von Calle
                                            #418

                                            Für gestandene Euroleague Spieler bestimmt. Wobei du hier einen Montero zusammen mit einem Madar nennst, welcher diese Saison nur 9,7 MPG in der Euroleague gespielt (155.3 Minuten in Total). Samodurov noch weniger.

                                            Und die guten Eurospieler gehen zu den Teams wo du viele Spiele nicht gegen die “breite Masse” bestreitest, sondern gegen andere Topteams und P5 Teams.
                                            Gerade durch NIL und weil die P5-Ligen so lukrativ sind sind die Topteams sehr stark.
                                            Diese (Top-)Teams haben die besten U24 Spieler der Welt (außerhalb der NBA), gespickt mit den besten 18/19jährigen ( ggf. Lottery Picks, also vermutlich ein Kaliber über Kayil diese Saison in der BBL).
                                            Natürlich sind die Teams jung aber mehrere dieser Spieler werden NBA Luft wenigstens schnuppern dürfen und sind dementsprechend auch talentiert (sowohl spielerisch als auch athletisch).
                                            Diese Spieler sind noch nicht so reif wie in Europa, können aber auch Sachen welche man in Europa nur sehr selten sieht.

                                            Zu der Alternative in Europ gehört allerdings auch, dass Spieler sich in Europa auch nicht immer weiterentickeln. Es gibt genug Fälle wo ein Basketballspieler mit 25 eine falsche Wahl trifft und bei einem Team landet wo nichts für Ihn läuft. Sowas ist auch ein “verlorenes Jahr”, hier wird er wenigstens gut bezahlt.

                                            Ich finde es etwas kritisch wenn man die NCAA Ligen noch als Amatuer Szene behandelt wenn man gleichzeitig die Pro A/B als Profiliga bezeichnet.
                                            Die NCAA ist mittlerweile ein Profibetrieb (und an der Spitze (P5) die zahlungskräftigste Adresse nach der NBA), hat aber eine Altersbeschränkung.
                                            Samodurov und Madar werden nicht die talentiertesten oder besten Spieler im College sein, da bin ich ziemlich sicher.

                                            SchaumbergerWickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              Dirkalicious
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #419

                                              Keita und Samodurov versprechen sich durch UNC mehr auf den Radar der Teams zu gelangen und in der Draft nach oben zu klettern, wenn sie einen direkten Vergleich mit anderen Prospects in der heimischen College-Liga haben. Kaum jemand macht sich die Mühe in Europa intensiv zu scouten. Franz wäre ohne Michigan wohl auch nie ein Lottery Pick geworden. Bei den beiden denke ich, dass Malone ihnen helfen kann hoch gedrafted zu werden.

                                              Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                              BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                              “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • A Offline
                                                A Offline
                                                andrejjan
                                                schrieb am zuletzt editiert von andrejjan
                                                #420

                                                @dirkalicious
                                                “Kaum jemand macht sich die Mühe in Europa intensiv zu scouten.”

                                                Wow, das tut beim Lesen so weh und ich weiß nicht, wieso du nicht solche Formulierungen wie, “ich glaube”, “ich denke”, “nach meinem Gefühl”, nutzt, statt so etwas kontrafaktisches herauszuhauen.
                                                Jedes Team hat in Europa stationierte Scouts, Scouts auf Honorarbasis, oft ehemalige Spieler oder freigestellte Coaches, Nerds. Die großen U-Turniere werden akribisch verfolgt, bei manchen U Euros games sind mehr Scouts da als zahlende Zuschauer. Als Partizan 2009 eine USA Tour unternahm, konnte sich der mitreisende Journalist/Fan im scouting department der Detroit Pistons umschauen und auf einer riesigen Tafel Listen von Namen filmen, unterteilt in Europa spielende free agents, draft eligible, und vor allem Junioren aller Altersklassen. Der Umfang und die qualitative Einteilung der Talente, ab dem 14. Lebensjahr, schockierte den Journalisten noch bevor Auszüge aus dem gesammelten Material gezeigt wurden.

                                                Eine ganz andere Frage entsteht aber durch die Bewertung der angesammelten Informationen, welche Entscheider oder scouts sich mit ihrer Entscheidung durchsetzen, wo ein Konsens gefunden werden kann, bei oft über 20 scouts/front office + den Analytics Leuten. Oft werden die massiven Fehlentscheidungen angemahnt wie Jokic, Luka oder Giannis. Aber bei einer Metaanalyse kommt man zu dem Schluß, dass der europäische Standort eher zu einem höheren Draftplatz führte als es die spätere Leistung rechtfertigt.
                                                Aber das Gute an dem aktuellen NIL College Extremen ist, dass der Job für die scouts leichter wird, da sich die Konzentration der draftfähigen Talente auf das College noch einmal verschärfen wird.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 23
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                murcsM murcs

                                                @Steal123 sagte:

                                                @murcs
                                                Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat.

                                                das möchte ich ungern so stehenlassen, halte ein basketballforum aber für den falschen ort, das weiter zu diskutieren – bei interesse vielleicht in CHAT.  immerhin stellst du klar, dass deine mutmaßung mehr mit dir, als mit dem konkreten erleben von ariel hukporti zu tun hat.

                                                US-Basketball
                                                68 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                M M.J

                                                Ikonen wie Michael Jordan reiften damals über drei Jahre bei North Carolina unter Coach Dean Smith zu mentalen Giganten.Geld statt Reife: Im heutigen System wäre ein junger MJ nach der ersten starken Saison sofort an den Meistbietenden wegtransferiert worden – Vereinstreue und sportliche Entwicklung sind heute käuflich. Der Mythos des Amateursports ist tot – übrig bleibt eine unregulierte Profiliga, die Jugendliche für den schnellen Dollar verheizt

                                                US-Basketball
                                                452 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                R roadrunner158

                                                Meine Vermutung für die Top4: Dybantsa auf 1, Peterson auf 2, Boozer auf 3 und Wilson auf 4. Zugegeben, kein sonderlich mutiger Tip, sondern - wenn nicht was an mir vorbeigegangen ist - der aktuelle consensus mock draft (also die kumulierten Ergebnisse der relevantesten mock drafts): https://www.nba.com/news/2026-consensus-mock-draft

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                F FitzRoyal

                                                In The Finals, the Knicks led for 56:34 in 5 games (possible 240 mins). In the play by play era that’s the second lowest amount of time in the lead for a team who has won a best of 7 playoff series. The Lakers led for 53:57 of a 5 game series victory against San Antonio in the 2002 WCSF.

                                                So dominant die Knicks ab Spiel 4 gegen Atlanta aufgetreten sind, so außergewöhnlich war der Verlauf der Finals. Bei allen vier Finals-Siegen einen zweistelligen Rückstand aufgeholt und insgesamt so kurz wie quasi nie zuvor eine siegreiche Mannschaft in Führung gelegen.

                                                US-Basketball
                                                229 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Bei den Knicks geht nix!!!
                                                HenkH Henk

                                                Bei den Knicks geht … Jalen Brunson …
                                                und (diverse weitere Alumni der) Villanova Wildcats aus Philly, wo bei den Sixers nix geht und erst kein recht Process, der ja auch von Franz Kafka nicht beendet werden konnte.

                                                Glückwunsch an die Knicks und deren Fans(, wobei ich der unmaßgeblichen Meinung bin, dass OKC gute Chancen auf eine Titelverteidigung gehabt hätte, wenn man denn wenigstens die Spurs besiegt hätte, die umgekehrt sich in den Finals im vierten Viertel gerne immer wieder selbst geschlagen haben).

                                                Ansonsten kann hier jetzt mal wirklich nach zwei Jahrzehnten Schluss gemacht und der Thread beendet werden.

                                                US-Basketball
                                                740 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                A andrejjan

                                                Gute Auswahl für beide Seiten, Big South ist traditionell eine der guten mid major conferences und Radford insbesonders. Mit Zach Chu einen vielversprechenden Coach mit exquisiter Biographie und auch als Beispiel wie bekommt man einen Job in NBA/College und was kann man daraus machen. Studium Banking & Finance mit bachelor Abschluß an der Uni Richmond, ohne Stipendium dort als walk-on im Basketball Team. Zunächst 1 Jahr Praktikum bei den LA Clippers im Bereich player development, danach 3 Jahre assistant coach beim gl Team der Mavs, anschließend 2 Jahre der direkte Kontakt der analytics Abteilung zu Rick Carlisle, wechselt mit Carlisle zu den Indiana Pacers und ist dort 3 Jahre der oberste analytics guy, danach wechselt er an die SMU als Chef der Kaderplanung bis er letztes Jahr Radford übernimmt. Parallel dazu arbeitete er 5 Jahre für Nike und hat in Asien dutzende Camps geleitet, organisiert und Teams gecoacht. Hat schon einen guten Namen und Radford ist nur ein Schritt in seinem Werdegang.

                                                US-Basketball
                                                196 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                73

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln