aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NCAA College Basketball
-
I second realgm
Ne zuverlässige und gute Quelle für Stats und Vita -
Danke Dir
-
Bisschen sehr still in Chapel Hill. Man versucht weiter Bigs zu rekrutieren und zu finden. Was man so hört ist Spanien erst mal durch ohne weitere Erfolge. Malone ist nun in Griechenland um Alexandros Samodurov von Panathinaikos zu sprechen. Mit Avdalis hat man ja bereits jemanden der dort gespielt hatte. Vielleicht hilft es.
-
Kevin Thomas hat sein Commitment mit LSU aufgelöst und besucht morgen Chapel Hill. Man erhofft sich was, weil er früher mit Matt Able gespielt hat. Wäre n guter PF von der Bank den man braucht.
-
Kevin Thomas hat sein Commitment mit LSU aufgelöst und besucht morgen Chapel Hill. Man erhofft sich was, weil er früher mit Matt Able gespielt hat. Wäre n guter PF von der Bank den man braucht.
Dirkalicious sagte:
Und da isser ein Tar Heel. Willkommen Kevin Thomas!!
-
@dirkalicious
Matt Able könnte aber auch in der Draft bleiben. Wenn er im scrimmage heute so spielt wie gestern, reicht das wohl für einen Platz im range 25-35. Hier ist halt sein standing pre-College möglicherweise entscheidend. Eine durchwachsene freshman season, ohne strukturelle spielerische oder athletische Defizite, wird von manchen Scouts relativiert durch seine Leistungen auf AAU Niveau, hier bei 3SSB von Adidas. Ab 20 Uhr auf NBATV zu verfolgen.Abseits davon für mich jedes Mal toll, wenn ein Top 20 Spieler an den scrimmages teilnimmt und davon einen riesigen Benefit hat. Gestern Cameron Carr, der schon außergewöhnlich athletisch testete und sich gestern locker einen Platz in der lottery sicherte.
-
@dirkalicious
Matt Able könnte aber auch in der Draft bleiben. Wenn er im scrimmage heute so spielt wie gestern, reicht das wohl für einen Platz im range 25-35. Hier ist halt sein standing pre-College möglicherweise entscheidend. Eine durchwachsene freshman season, ohne strukturelle spielerische oder athletische Defizite, wird von manchen Scouts relativiert durch seine Leistungen auf AAU Niveau, hier bei 3SSB von Adidas. Ab 20 Uhr auf NBATV zu verfolgen.Abseits davon für mich jedes Mal toll, wenn ein Top 20 Spieler an den scrimmages teilnimmt und davon einen riesigen Benefit hat. Gestern Cameron Carr, der schon außergewöhnlich athletisch testete und sich gestern locker einen Platz in der lottery sicherte.
@andrejjan
Obwohl er bereits bei UNC unterschrieben hat? Der hat doch schon Papierkram gesigned. Und jetzt kommt mit Thomas noch ein Kumpel aus High School Zeit zu UNC.
Zudem kommen viele Spieler aus der vorher zweiten Runde jetzt in die erste Runde. So viel Platz bleibt für ihn da nicht mehr. Hab mir einige Combine Recaps angeschaut, sein Name viel nicht oft. Hoffe dass er aus der First Round dropped und zurückkommt. -
Einzig und allein maßgebend für die eligibility für die Draft ist, dass er seinen Platz auf der early entry list hat. Alle Verträge, Absprachen mit Colleges oder Vereinen in fiba spielen da keine Rolle. Wie beschrieben, seine Saison bei State war blass, aber viele Scouts haben ihn hoch “vorgemakert” durch seine Leistungen in der 3SSB. Es ist eine grundsätzliche Sichtweise gerade einiger Scouts die primär aus dem high school Ekosystem kommen, die Leistungen auf höchsten AAU Niveau, der EYBL von Nike, 3SSB von Adidas, UAA von Under Armour, sowohl ih ihren Modellen als auch im eye test besonders zu bewerten. Deswegen glaube ich, dass z.B. Darryn weiterhin gute Aussichten auf den ersten pick hat oder auch Cam.
-
-
Nach Santa Barbara, Kalifornien. Ajay Mitchell und Brian Shaw College. Ich glaube das war eine sehr gute Wahl von Duru. Bin gespannt was er zeigen kann.
@andrejjan gibt wohl Interessenten an Matt Able. Lakers, Magic, Pacers, Suns, und Pistons.
Aber irgendwie will keiner seinen 1st rounder für ihn opfern. Die spekulieren alle auf early 2nd. -
Wenn die Infos (Sotiris Vetakis, griechischer EuroLeague Journalist) stimmen, hat UNC ein Commitment von Alexandros Samodurov erhalten!! Starting Center!!!
-
Vorweg: ich bin kein college-kenner. Wie schätzt ihr denn die karriere-chancen für diese top-europäer ein, die da jetzt scheinbar ihren Teil vom NIL-Kuchen abholen? Finanziell ist das ja eindeutig, aber sportlich stelle ich es mir zweischneidig vor: birgt ein jahr college für Spieler wie samodurov oder z.b. Montero, die sich jetzt schon sicher auf gutem EL-niveau bewegen, nicht die gefahr eines sportlichen Rückschritts? Freilich ist Ncaa in der spitze großartig, aber die teams spielen ja nicht nur (eher selten?) in der „Spitze“. Der wettbewerb ist da doch deutlich gespreizter (täusche ich mich?), d.h. Das Level ist nicht ausschließlich „top“, je nach dem noch nicht mal im eigenen Team.
Und wie werden das die amerikaner sehen, wenn die ncaa eine viel internationalere journeyman-liga wird?
-
Hmm… was LSU da macht finde ich leider auch gerade gar nicht geil. Team gespickt mit Euroleague Profis
-
Das ist damit gemeint.
https://www.cbssports.com/college-basketball/news/lsu-yam-madar-israel-will-wade-rebuild/
Aber es ist eine Strategie der Verzweiflung, Stand heute auch nicht sehr viel sportlich zu erwarten. -
Vorweg: ich bin kein college-kenner. Wie schätzt ihr denn die karriere-chancen für diese top-europäer ein, die da jetzt scheinbar ihren Teil vom NIL-Kuchen abholen? Finanziell ist das ja eindeutig, aber sportlich stelle ich es mir zweischneidig vor: birgt ein jahr college für Spieler wie samodurov oder z.b. Montero, die sich jetzt schon sicher auf gutem EL-niveau bewegen, nicht die gefahr eines sportlichen Rückschritts? Freilich ist Ncaa in der spitze großartig, aber die teams spielen ja nicht nur (eher selten?) in der „Spitze“. Der wettbewerb ist da doch deutlich gespreizter (täusche ich mich?), d.h. Das Level ist nicht ausschließlich „top“, je nach dem noch nicht mal im eigenen Team.
Und wie werden das die amerikaner sehen, wenn die ncaa eine viel internationalere journeyman-liga wird?
@SchaumbergerWick Das ist sie doch längst geworden und das ist vor allem für die Amerikaner ungünstig. Die internationalen Spieler bekommen da (nicht nur basketballerisch) Top Ausbildung, Chance und Sichtbarkeit. Das ist (sportlich und finanziell) um Welten besser als in einem deutschen Farmteam in der Regio oder ProB zu spielen und zu trainieren.
-
@SchaumbergerWick Das ist sie doch längst geworden und das ist vor allem für die Amerikaner ungünstig. Die internationalen Spieler bekommen da (nicht nur basketballerisch) Top Ausbildung, Chance und Sichtbarkeit. Das ist (sportlich und finanziell) um Welten besser als in einem deutschen Farmteam in der Regio oder ProB zu spielen und zu trainieren.
@KO_e3_39 Ich rede ja nicht von Spielern in der Ausbildung oder “talenten”. Wir beobachten doch gerade, dass gestandene Euro-League Pros entdecken, dass sie doch noch ein oder zwei jahre College Eligibilty haben (Madar, Montero, Tubelis, Samodurov, etc).
Die profitieren, wenn sie das wahrnehmen, in erster Linie vom Geld – ich frage mich aber, ob die Top-Leute (z.B. ein Montero) davon auch basketballerisch profitieren oder es eher als Rückschritt einpreisen müssten. Von einer dominanten Rolle in einer Männer-profiliga gegen (überspitzt) Kids? Auch wenn da ein paar dabei sind, die später NBA Superstars werden? Die breite Masse wird da doch eher Anwalt, oder Makler, oder “Kistenschlepper”? -
Für gestandene Euroleague Spieler bestimmt. Wobei du hier einen Montero zusammen mit einem Madar nennst, welcher diese Saison nur 9,7 MPG in der Euroleague gespielt (155.3 Minuten in Total). Samodurov noch weniger.
Und die guten Eurospieler gehen zu den Teams wo du viele Spiele nicht gegen die “breite Masse” bestreitest, sondern gegen andere Topteams und P5 Teams.
Gerade durch NIL und weil die P5-Ligen so lukrativ sind sind die Topteams sehr stark.
Diese (Top-)Teams haben die besten U24 Spieler der Welt (außerhalb der NBA), gespickt mit den besten 18/19jährigen ( ggf. Lottery Picks, also vermutlich ein Kaliber über Kayil diese Saison in der BBL).
Natürlich sind die Teams jung aber mehrere dieser Spieler werden NBA Luft wenigstens schnuppern dürfen und sind dementsprechend auch talentiert (sowohl spielerisch als auch athletisch).
Diese Spieler sind noch nicht so reif wie in Europa, können aber auch Sachen welche man in Europa nur sehr selten sieht.Zu der Alternative in Europ gehört allerdings auch, dass Spieler sich in Europa auch nicht immer weiterentickeln. Es gibt genug Fälle wo ein Basketballspieler mit 25 eine falsche Wahl trifft und bei einem Team landet wo nichts für Ihn läuft. Sowas ist auch ein “verlorenes Jahr”, hier wird er wenigstens gut bezahlt.
Ich finde es etwas kritisch wenn man die NCAA Ligen noch als Amatuer Szene behandelt wenn man gleichzeitig die Pro A/B als Profiliga bezeichnet.
Die NCAA ist mittlerweile ein Profibetrieb (und an der Spitze (P5) die zahlungskräftigste Adresse nach der NBA), hat aber eine Altersbeschränkung.
Samodurov und Madar werden nicht die talentiertesten oder besten Spieler im College sein, da bin ich ziemlich sicher. -
Keita und Samodurov versprechen sich durch UNC mehr auf den Radar der Teams zu gelangen und in der Draft nach oben zu klettern, wenn sie einen direkten Vergleich mit anderen Prospects in der heimischen College-Liga haben. Kaum jemand macht sich die Mühe in Europa intensiv zu scouten. Franz wäre ohne Michigan wohl auch nie ein Lottery Pick geworden. Bei den beiden denke ich, dass Malone ihnen helfen kann hoch gedrafted zu werden.
-
@dirkalicious
“Kaum jemand macht sich die Mühe in Europa intensiv zu scouten.”Wow, das tut beim Lesen so weh und ich weiß nicht, wieso du nicht solche Formulierungen wie, “ich glaube”, “ich denke”, “nach meinem Gefühl”, nutzt, statt so etwas kontrafaktisches herauszuhauen.
Jedes Team hat in Europa stationierte Scouts, Scouts auf Honorarbasis, oft ehemalige Spieler oder freigestellte Coaches, Nerds. Die großen U-Turniere werden akribisch verfolgt, bei manchen U Euros games sind mehr Scouts da als zahlende Zuschauer. Als Partizan 2009 eine USA Tour unternahm, konnte sich der mitreisende Journalist/Fan im scouting department der Detroit Pistons umschauen und auf einer riesigen Tafel Listen von Namen filmen, unterteilt in Europa spielende free agents, draft eligible, und vor allem Junioren aller Altersklassen. Der Umfang und die qualitative Einteilung der Talente, ab dem 14. Lebensjahr, schockierte den Journalisten noch bevor Auszüge aus dem gesammelten Material gezeigt wurden.Eine ganz andere Frage entsteht aber durch die Bewertung der angesammelten Informationen, welche Entscheider oder scouts sich mit ihrer Entscheidung durchsetzen, wo ein Konsens gefunden werden kann, bei oft über 20 scouts/front office + den Analytics Leuten. Oft werden die massiven Fehlentscheidungen angemahnt wie Jokic, Luka oder Giannis. Aber bei einer Metaanalyse kommt man zu dem Schluß, dass der europäische Standort eher zu einem höheren Draftplatz führte als es die spätere Leistung rechtfertigt.
Aber das Gute an dem aktuellen NIL College Extremen ist, dass der Job für die scouts leichter wird, da sich die Konzentration der draftfähigen Talente auf das College noch einmal verschärfen wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.