Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. NCAA College Basketball

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

NCAA College Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
452 Beiträge 57 Kommentatoren 115.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    ZonaGermany
    schrieb am zuletzt editiert von ZonaGermany
    #341
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Dirkalicious
      schrieb am zuletzt editiert von
      #342

      Letzter Tag des Transferportals. Bin echt nervös weil man kaum was aus Chapel Hill hört. Angeblich sitzen Coach Malone und sein Staff gerade mit Matt Able (NC State), Henri Veesar und Juke Harris (Wake Forest) zusammen. Bemerkenswert: Harris und Veesar haben den gleichen Agenten. Fingers crossed

      Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

      BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

      “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • gogreengowhiteG Offline
        gogreengowhiteG Offline
        gogreengowhite
        schrieb am zuletzt editiert von
        #343

        Man hört nichts aus UNC? Werd mal MSU Fan. Glaube Izzo schreibt seinen Portal Targets noch Briefe per Taube

        Michigan State Spartans
        go green. go white.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #343
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • A Online
            A Online
            andrejjan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #344

            Thomas Haugh und Braylon Mullins kehren ans College zurück, zwischen 12 und 22 im Draft einzurangieren. Das NIL Geld ist die Voraussetzung für solche Entscheidungen, aber bei beiden wohl nur ein Teil Aspekt. In den nächsten Tagen werden noch einige Mosaiksteinchen fallen, aber es ist gut möglich, dass die 20-30 Top College Teams nächste Saison noch besser aufgestellt sind als heuer. Als Beispiel Reibe bei USC, sollte Arenas bleiben, wäre USC mit Christian Collins und den Ratliff Twins spektakulär oder Louisville mit ihren Transfers ein Top 10 Team.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z Offline
              Z Offline
              ZonaGermany
              schrieb am zuletzt editiert von
              #345

              Come on Koa Peat. Folge Haugh und Mullins Weg.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • gogreengowhiteG gogreengowhite

                Man hört nichts aus UNC? Werd mal MSU Fan. Glaube Izzo schreibt seinen Portal Targets noch Briefe per Taube

                D Offline
                D Offline
                Dirkalicious
                schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                #346

                @gogreengowhite
                Endlich ein Commitment. Terrence Brown Jr kommt von Utah nach Chapel Hill.
                Man ist bei den letzten drei von Juke Harris dabei und von Veesar hört man auch nur positives. Matt Able und Patrick McNeil sollen wohl auch noch nicht abgesagt haben.
                Mal sehen was der Abend bzw der Morgen noch so bringt.
                Update: Matt Able ist ein Tar Heel!!

                Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • gogreengowhiteG Offline
                  gogreengowhiteG Offline
                  gogreengowhite
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #347

                  Hoffentlich fliegen die Brieftauben von Izzo schneller… bin brutal mad

                  Michigan State Spartans
                  go green. go white.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dirkalicious
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #348

                    Und da ist auch schon der dritte Streich von Money Malone: Maxim Logue von Florida Atlantic. Macht mich leider etwas traurig weil’s wohl heißt dass Veesar nicht kommt. Oder sie machen es spannend.

                    Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                    BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                    “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • gogreengowhiteG Offline
                      gogreengowhiteG Offline
                      gogreengowhite
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #349

                      So und jetzt hör auf zu heulen 😄

                      Michigan State Spartans
                      go green. go white.

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #349
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • gogreengowhiteG gogreengowhite

                          So und jetzt hör auf zu heulen 😄

                          D Offline
                          D Offline
                          Dirkalicious
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #350

                          @gogreengowhite
                          Nein! Ich will noch Juke und Henri. Dann hör ich auf zu heulen 🤪

                          Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                          BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                          “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Calle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #351

                            “Letzter Portaltag” heißt doch nur dass dies der letzte Tag ist an dem man ins Portal gehen kann,oder?

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • C Calle

                              “Letzter Portaltag” heißt doch nur dass dies der letzte Tag ist an dem man ins Portal gehen kann,oder?

                              D Offline
                              D Offline
                              Dirkalicious
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #352

                              @Calle
                              Du hast vollkommen recht. Ich dachte die müssen sich heute entscheiden, aber die können auch noch nach heute weiter verhandeln und committen.

                              Mein Denkfehler.

                              Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                              BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                              “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                flyfish
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #353

                                Die Ratliff-Zwillinge sind körperlich noch ziemlich weit weg. Beide als 7 Footer nur knapp über 200 amerikanischen Pfund. Dennoch wird USC sich vermutlich deutlich verbessern durch all die Verpflichtungen, auch wenn der Coach (Eric Musselman) fachlich umstritten scheint.

                                C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dirkalicious
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #354

                                  Ratliff as in Theo Ratliff Sprösslinge? Wow das ist mal ein throwback.

                                  Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                  BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                  “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Dirkalicious
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #355

                                    Wie zu erwarten: Henri Veesar geht in die Draft. Da muss Money Malone wohl noch einen Stretch Big mehr in Transferportal suchen und überzeugen.

                                    Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                    BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                    “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #355
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Calle
                                        schrieb am zuletzt editiert von Calle
                                        #356

                                        Einschätzung interessant.
                                        Durch Revenue Sharing könnten Roster kleiner werden, da man lieber 10 Spieler hat die wirklich Einfluss haben.
                                        Sorgt auch dafür dass vermutlich nicht mehr für alle Spieler im Portal Platz in der D1 ist.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dirkalicious
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #357

                                          Ich bin verwirrt. Dachte die haben eh nur 10 Spieler im Kader und halt die Walk-Ons die auf 15 auffüllen. Was ist da jetzt mit gemeint?

                                          Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                          BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                          “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            Dirkalicious
                                            schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                                            #358

                                            UNC hat kein Glück im Transferportal bei den Bigs. Sie sind jetzt übergegangen bei internationalen Talenten nachzufragen. Unter anderem dem Sohn von BBL Legende Ruben Boumtje-Boumtje, einem Jungen aus Barcelona und einen aus Paris.
                                            Wir brauchen dringend noch mehr Power auf der 5!
                                            Was man so hört ist Mika Murrinen raus, der wird wohl nach Arkansas gehen.

                                            Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                            BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                            “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Dirkalicious

                                              Ich bin verwirrt. Dachte die haben eh nur 10 Spieler im Kader und halt die Walk-Ons die auf 15 auffüllen. Was ist da jetzt mit gemeint?

                                              C Offline
                                              C Offline
                                              Calle
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #359

                                              @Dirkalicious vor dem Settlement (mit der neuen maximal 15 Roster Spots/15 (mögliche)Scholarship-Reglung )
                                              Hatte teams oft 13 Scholarship(alte Maximal Zahl IIRC) Spieler + walk ons.
                                              Natürlich waren die Spieler am Ende der Bank Frshman die nicht viel gespielt haben.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • D Offline
                                                D Offline
                                                Dirkalicious
                                                schrieb am zuletzt editiert von Dirkalicious
                                                #360

                                                Mika Murrinen aka Slim Jesus aus Finnland macht morgen ne PK für sein Commitment. Quellen sagen zu 80% wird’s Arkansas.

                                                Zum Glück hat Malone diesen nutcase nicht rekrutiert. Malone will ja eh lieber high motor and hungry players, das sehe ich beim Finnen so gar nicht.

                                                Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                                BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                                “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 16
                                                • 17
                                                • 18
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 23
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                murcsM murcs

                                                @Steal123 sagte:

                                                @murcs
                                                Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat.

                                                das möchte ich ungern so stehenlassen, halte ein basketballforum aber für den falschen ort, das weiter zu diskutieren – bei interesse vielleicht in CHAT.  immerhin stellst du klar, dass deine mutmaßung mehr mit dir, als mit dem konkreten erleben von ariel hukporti zu tun hat.

                                                US-Basketball
                                                68 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                M M.J

                                                Ikonen wie Michael Jordan reiften damals über drei Jahre bei North Carolina unter Coach Dean Smith zu mentalen Giganten.Geld statt Reife: Im heutigen System wäre ein junger MJ nach der ersten starken Saison sofort an den Meistbietenden wegtransferiert worden – Vereinstreue und sportliche Entwicklung sind heute käuflich. Der Mythos des Amateursports ist tot – übrig bleibt eine unregulierte Profiliga, die Jugendliche für den schnellen Dollar verheizt

                                                US-Basketball
                                                452 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                R roadrunner158

                                                Meine Vermutung für die Top4: Dybantsa auf 1, Peterson auf 2, Boozer auf 3 und Wilson auf 4. Zugegeben, kein sonderlich mutiger Tip, sondern - wenn nicht was an mir vorbeigegangen ist - der aktuelle consensus mock draft (also die kumulierten Ergebnisse der relevantesten mock drafts): https://www.nba.com/news/2026-consensus-mock-draft

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                F FitzRoyal

                                                In The Finals, the Knicks led for 56:34 in 5 games (possible 240 mins). In the play by play era that’s the second lowest amount of time in the lead for a team who has won a best of 7 playoff series. The Lakers led for 53:57 of a 5 game series victory against San Antonio in the 2002 WCSF.

                                                So dominant die Knicks ab Spiel 4 gegen Atlanta aufgetreten sind, so außergewöhnlich war der Verlauf der Finals. Bei allen vier Finals-Siegen einen zweistelligen Rückstand aufgeholt und insgesamt so kurz wie quasi nie zuvor eine siegreiche Mannschaft in Führung gelegen.

                                                US-Basketball
                                                229 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Bei den Knicks geht nix!!!
                                                HenkH Henk

                                                Bei den Knicks geht … Jalen Brunson …
                                                und (diverse weitere Alumni der) Villanova Wildcats aus Philly, wo bei den Sixers nix geht und erst kein recht Process, der ja auch von Franz Kafka nicht beendet werden konnte.

                                                Glückwunsch an die Knicks und deren Fans(, wobei ich der unmaßgeblichen Meinung bin, dass OKC gute Chancen auf eine Titelverteidigung gehabt hätte, wenn man denn wenigstens die Spurs besiegt hätte, die umgekehrt sich in den Finals im vierten Viertel gerne immer wieder selbst geschlagen haben).

                                                Ansonsten kann hier jetzt mal wirklich nach zwei Jahrzehnten Schluss gemacht und der Thread beendet werden.

                                                US-Basketball
                                                740 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                A andrejjan

                                                Gute Auswahl für beide Seiten, Big South ist traditionell eine der guten mid major conferences und Radford insbesonders. Mit Zach Chu einen vielversprechenden Coach mit exquisiter Biographie und auch als Beispiel wie bekommt man einen Job in NBA/College und was kann man daraus machen. Studium Banking & Finance mit bachelor Abschluß an der Uni Richmond, ohne Stipendium dort als walk-on im Basketball Team. Zunächst 1 Jahr Praktikum bei den LA Clippers im Bereich player development, danach 3 Jahre assistant coach beim gl Team der Mavs, anschließend 2 Jahre der direkte Kontakt der analytics Abteilung zu Rick Carlisle, wechselt mit Carlisle zu den Indiana Pacers und ist dort 3 Jahre der oberste analytics guy, danach wechselt er an die SMU als Chef der Kaderplanung bis er letztes Jahr Radford übernimmt. Parallel dazu arbeitete er 5 Jahre für Nike und hat in Asien dutzende Camps geleitet, organisiert und Teams gecoacht. Hat schon einen guten Namen und Radford ist nur ein Schritt in seinem Werdegang.

                                                US-Basketball
                                                196 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                68

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln