NCAA College Basketball
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob sich hier - abseits von dem MEGA GEILEN Thread über deutsche Spieler am College - noch jemand für College Basketball interessiert… aber ich hoffe es.
Daher der Versuch mit diesem Thread, Gleichgesinnte zu treffen.Diese College-Saison hat es bislang echt in sich. UCONN nach back-to-back Championship extrem am strugglen, schon sechs (!) Niederlagen gegen unranked Teams, zu Beginn der Saison gleich drei in Serie. Warum sie immernoch #25 geranked werden, weiß kein Mensch, vermutlich aber einfach aus Respekt. Man muss auch dazu sagen, dass McNeeley dem Team echt fehlt. Coach Hurley hat sich mehrere Male gar nicht im Griff gehabt. Zuletzt rief er einem Ref nach “Dont turn your back on me, i’m the best coach in the f***ing sports” - mag er sein, geht aber nicht

Ansonsten, die SEC ist dieses Jahr unfassbar gut. 10 Teams der Top-25 kommen aus der SEC, u. a. #1 Auburn, die ich dieses Jahr auch als absoluten Favorit sehe, sowie #4 Alabama, #5 Florida und #8 Tennessee.
Meine Spartans haben heute ihr 13. Spiel in Serie gewonnen und sind somit den gesamten Dezember und Januar ungeschlagen geblieben (erstes Mal in der Izzo Era). Mittlerweile #7 geranked, da könnte noch einiges gehen, aber der Februar wird brutal.
Cooper Flagg führt Duke zu einer bislang starken Saison mit 20P, 8R, 4A, 1B und 1,5S pro Spiel bei 48% aus dem Feld an. Der Dreier ist noch eine Baustelle… Dürfte trotzdem an #1 weggehen
-
Hi - danke für diesen Thread. Ich vermute, der Anzahl der NCAA Basketball begeisterte in Deutschland sich sehr in Grenzen hält- viele denken sicher, das es ein Art Pro A der NBA ist und wissen nicht was für Qualität und Vielfalt College Basketball anbietet. Ich schaue es viel lieber als NBA an weil:
-Coaching und Strategie eine wichtigere Rolle spielen als NBA
-Die Spiele und die Fans sind emotionsgeladener
Defense spielt eine größere Rolle
-Als kleiner Weißer der nicht springen kann, identifiziere ich mehr mit viele Spieler im College BB. Soll aber nicht heißen, das es nicht ein hohes Niveau von Athletik und Physikalität im NCAA gibt, aber nicht nur.Ich schaue auch gern EL, aber für mich ist March Madness der Höhepunkt des Jahres. Nur schade, das es schwierig geworden ist, viele Spielen live anzuschauen, dafür kann man in YouTube viele Highlights ansehen.
Ich selber bin Anhänger der San Diego State Aztecs, wo ich herkomme, verfolge auch gern meine damalige Uni Mannschaft UC Santa Barbara Gauchos. Die meisten Amerikaner verfolgen ihre Uni Mannschaft weiter, was auch die großen Zuschauerzahlen der Spiele erklärt.
-
Amen @slickwilly. Ich habe in den letzten Jahren extrem das Interesse an der NBA verloren. Was witzig ist, weil ich seit 2004 riesiger (!) Nuggets-Fan bin/war, und in der Saison, wo sie Meister wurden, kaum noch geguckt habe (Ausnahme waren dann die Playoffs inkl. Championship), aber die nachfolgenden Saisons habe ich dann auch schon nicht mehr geschaut. Höchstens mal den Boxscore, aber auch das super selten. Es ist einfach für mich nur noch Zirkus, ich kann es mir nicht anschauen… Die Offense ist hässlich, es ist nur noch Show, Defense nicht vorhanden, Coaches haben gefühlt gar keinen Einfluss… Ist einfach nur “Entertainment”.
Durch die Liebe zu den Nuggets bin ich dann auch 5x nach Denver geflogen und bin dadurch auch Fan der Buffaloes geworden. Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal bei College-Spielen in der Arena (Buffaloes vs Arizona State und CSU Rams vs Boise State) - ich war begeistert. Selbst meine Frau, die noch nie in Amerika war, fand die zwei College-Spiele, die wir geschaut haben, um ein Vielfaches cooler als die drei Nuggets-Spiele, die wir dort geschaut haben.
“Mein” Team sind die Spartans seit 2013. Seit drei Jahren so richtig. Schaue jedes Spiel live dank eines Kollegen in den USA.
-
Wir waren vor fast genau einem Jahr mit Dre Voigt in New York (Knicks, Nets, Brodway, Sightseeing usw.). Haben in der Vorbereitung zur Reise zufällig gesehen, dass am ersten Tag in New York St John’s gegen UConn um 12 Uhr mittags im MSG spielen. Wir haben dann einfach Tickets gekauft. Freitag morgen losgeflogen. Irgendwie bis 21:00 Uhr wach geblieben, dann ins Bett, um 03:00 Uhr nachts wieder hellwach. Dann um 11:00 Uhr in den MSG. Es war der Wahnsinn. Die Halle voll bis unters Dach. Ich würde sagen, 5.000 - 6.000 UConn-Fans. Eine Stimmung, wie sie bei NBA-Spielen einfach nicht zu finden ist. Ich kann jedem Basketball-Fan nur empfehlen, sich einmal mit der NCAA zu beschäftigen.
-
Krass… Und der MSG ist ja noch nicht mal die echte Heimhalle von St. John‘s
-
Moin zusammen. Hier sind also die College Cracks versammelt 🤪
Ich genieße die Stimmung der Hallen und die Defensive, die in der NCAA definitiv besser sind besonders zur Rivalry Week. Das schafft die NBA vor den Playoffs nicht finde ich.
Weiß nicht ob ich’s schon mal erzählt habe, aber seitdem Marcus Ginyard zum BBC Bayreuth gewechselt ist und beim Fantalk viel von UNC und der Philosophie von Dean Smith und der Uni erzählt hat, hat mich das direkt gecatched. Vor allem die Verantwortung zur Community, die in Chapel Hill vorgelebt wird und selbstverständlich das Prinzip Thought of the day und thank the passer. Mach ich auf’m Freiplatz und in der Halle auch seitdem
War nicht immer ein Freund von Coach Williams und hab mich gefreut als Hubert Davis als Nachfolger vorgestellt wurde, aber nach den Titeln 2012 und 2017 sowie den zweiten Platz in 2016 und 2022 ist dann doch leider die Luft ein wenig raus.
Einmal NIT und jetzt wieder knapp on the Bubble für den Tanz im März schmerzt der Fanseele enorm. Dass unsere beiden Freshmen wohl am Ende der Saison direkt in die NBA wechseln hilft da nicht. Bei Powell hab ich noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung dass er zurückkommt.
Für einen Besuch bzw Urlaub in den Staaten hat es nicht gereicht. Money, politics und die gute alte Flugangst haben mich gehindert. Irgendwann mal 🥺
Kann für kleine weiße Jungs ohne Athletik wie @slickwilly Payton Pritchard empfehlen
Und Dre mention hype 🥳 -
Gibt es dieses Video von Marcus Ginyard zufällig irgendwo? Da ich selbst Coach bin, lese ich gerne viel und habe auch Bücher von Dean Smith gelesen. “Play Hard, Play Smart, Play Together” ist auch unser Schlachtruf

Wir sollten mal einen schonen-dunk College-Trip planen!
North Carolina, Duke, Michigan State, Kansas, Kentucky, UCLA… -
Gibt es dieses Video von Marcus Ginyard zufällig irgendwo? Da ich selbst Coach bin, lese ich gerne viel und habe auch Bücher von Dean Smith gelesen. “Play Hard, Play Smart, Play Together” ist auch unser Schlachtruf

Wir sollten mal einen schonen-dunk College-Trip planen!
North Carolina, Duke, Michigan State, Kansas, Kentucky, UCLA…@coachkoehler43 das war bei einem BBC Fantalk aus der zweiten Liga Zeit vor dem Aufstieg. Glaub da hat man sowas nicht digital festgehalten. Leider.
Der Trip klingt gut, ich mochte Michigan State mit Izzo, Draymond, Keith Appling und Travis Trice. Carrier Game anyone? -
@coachkoehler43 das war bei einem BBC Fantalk aus der zweiten Liga Zeit vor dem Aufstieg. Glaub da hat man sowas nicht digital festgehalten. Leider.
Der Trip klingt gut, ich mochte Michigan State mit Izzo, Draymond, Keith Appling und Travis Trice. Carrier Game anyone?@Dirkalicious sagte in NCAA Saison 2024-25:
Carrier Game anyone?
Meinst du das Spiel der im Freien auf den Flugzeugträger was in San Diego gespielt wird??
Wurde ich auch sehr gern sehen, aber leider bin ich aufgrund von Schulferien der Kinder fast immer nur August/September in San Diego :<( aber eines Tages….
Was Kleines nebenbei: mein Vater, heute stolze 94 Jahre jung, war mal Kommandant von dieser Museumsschiff (USS Midway) und 4 weitere solche Kolosse (ingesamt 25.000 Matrosen). Ich durfte als 16-jähriger Bub einmal nach Hawaii am Midway mitfahren - werde ich nie vergessen!
-
Illinois mit dem nächsten Loss vs unranked Nebraska. Damit vier aus den letzten sechs Spielen verloren, drei davon gegen unranked Teams und ein Nailbiter vs Michigan State. Aktuell #18 geranked, denke da wird mindestens eine 2 vorne stehen jetzt…
Auch #16 Oregon mit 26-Punkte-Klatsche vs UCLA. Die Bruins im Aufwind, fünfter Sieg in Folge und der insgesamt vierte Sieg gegen ranked Teams sowie 2-0 vs Oregon! Als nächstes empfangen die Bruins meine Spartans… bin sehr gespannt. UCLA zuhause und mit 6 Tagen Pause.
UCONN hat gestern mal wieder ein unranked Team geschlagen zur Abwechslung… Bestimmt werden sie dadurch ejtzt auf #15 katapultiert…

-
Sonntag steigt das 10 Meilen Derby. Die Mutter aller Rivalitäten. The Battle of Tobacco Road.
Leider scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Duke mittlerweile sowas wie das neue Kentucky, viele One-and-Done Spieler, offensiv eine Macht. Auf der anderen Seite die struggelnden Tar Heels mit zwei talentierten Freshman, einem All ACC Senior und danach nicht viel. Defensiv vor allem unter dem Brett anfällig. Ich hoffe ja auf das Gesetz der Derby und eine Überraschung aber mir fehlt der Glaube. -
Iowa State krass am strugglen mit drei L’s nacheinander. Zwei davon gegen unranked. Inzwischen nur noch #8, ich denke aber, dass sie sich nochmal fangen werden, restliches Schedule sieht machbar aus, gegen Houston könnten sie nochmal einen Big Win mitnehmen.
Meine Spartans leider gegen USC verloren, ärgert mich, weil ich eher eine Niederlage gegen UCLA vermutet hätte. Könnte daher jetzt gut und gerne 0-2 auf dem West Coast Trip werden und damit aus den Top 10 rausfallen… Hoffe, dass sie heute UCLA schlagen können, die einen Run haben… Jase Richardson soll wieder fit sein.
Tennessee mit Revanche-Sieg gegen Florida (44 Punkte insgesamt!). UCONN hat sich vielleicht wieder gefangen (oder können sie einfach nicht gegen unranked Teams spielen?!
Sieg vs #9 Marquette). John Calipari siegt mit Arkansas bei seiner Rückkehr nach Kentucky.Ja und wie @Dirkalicious schon angesprochen hatte gab es UNC vs Duke. Blue Devils mit deutlichem Sieg, Cooper Flagg mit 21/8/7. #2 Duke bleibt das heißeste Team der Liga mit 15 Siegen in Serie. Dicht gefolgt von #1 Auburn mit 13 Siegen in Serie.
-
Leider echt mega ruhig hier geworden, aber hey:
MARCH. MADNESS. INCOMING!Ich freue mich wie Bolle… Meine Spartans nach kurzem Struggle auf dem Westcoast-Trip mit sieben Quad-1 Siegen in Folge. Unseren kleinen Bruder aus Ann Arbor zwei Mal vernichtet, die dann für ein kleines Rumgeschubse gesorgt haben, weil sie unsere Tradition “nicht kennen” bzw. einfach schlechte Verlierer sind. Leider wird es nichts mit einem 1-Seed, obwohl MSU - objektiv betrachtet - mit den zweitmeisten Q1-Wins im Land und einem enorm aussagekrätigen Run jetzt alles Recht dazu hätte…
Dass ein St. Johns immer noch auf 6 steht, ist absolut dreist. Drei Siege gegen ranked teams, zwei davon Marquette, die inzwischen auf 25 stehen… Keine Ahnung.
Egal… Conference Tournaments sind gestartet. Am Sonntag ist dann Selection Sundayyy!!!
Wer hat Bock auf Bracket Challenge?
-
Ruhig weil die UNC Saison mehr als ernüchternd war. Ohne ein herausragendes ACC Tournament wird’s nichts mit dem Big Dance für Chapel Hill.
Personell wurde im Staff zwei neue Positionen geschaffen und besetzt. Womöglich um das Recruiting zu verbessern. Da bekam UNC lediglich Krümel und nie einen ganzen Kuchen. Jackson und Powell dürften weg in Richtung NBA sein, dazu Davis der seinen Abschluss macht. Das Team wird dünner. Und viele Fans wollen Hubert Davis nicht als Coach. -
Könntet ihr mir verraten wie bzw. wo ich mir nicht nur die March Madness sondern grundsätzlich Spiele der NCAA anschauen kann?
-
Könntet ihr mir verraten wie bzw. wo ich mir nicht nur die March Madness sondern grundsätzlich Spiele der NCAA anschauen kann?
-
@Mainz12345 Bei Dyn…
@Wasbro sagte in NCAA Saison 2024-25:
@Mainz12345 Bei Dyn…
Naja, wenn ich da schaue werden mir Spiele erst ab dem 15.03. angezeigt. Also vermutlich das March Madness Turnier.
Was ist mit den anderen Spielen die zum Beispiel schon heute stattfinden? -
@Wasbro sagte in NCAA Saison 2024-25:
@Mainz12345 Bei Dyn…
Naja, wenn ich da schaue werden mir Spiele erst ab dem 15.03. angezeigt. Also vermutlich das March Madness Turnier.
Was ist mit den anderen Spielen die zum Beispiel schon heute stattfinden?@Mainz12345 das sind Conference Tournament Spiele und nicht in der March Madness enthalten
-
@Mainz12345 das sind Conference Tournament Spiele und nicht in der March Madness enthalten
@Dirkalicious das ist mir bewusst. Die Frage ist ja, ob ich die irgendwo schauen kann.
-
@Dirkalicious das ist mir bewusst. Die Frage ist ja, ob ich die irgendwo schauen kann.
@Mainz12345 bei ESPN und ESPN 2 schon. Die sind aber halt nirgends enthalten außer beim ESPN Player Abo.
Auch nicht bei Springer.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Registrieren Anmelden