aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ANGE (formerly known als ANGT) und Youth BCL 2025
-
Das Quali-Turnier der Adidas Next Generation Euroleague in München hat heute Morgen begonnen. Gastgeber München mit einer deutlichen 78-98 Niederlage gegen Cedevita Olimpija.
Vossenberg (17) und Sermpezis (16) die erfolgreichsten Korbjäger der Bayern.
Ivan Crnjac und Kilian Fischer sind als Gastspieler dabei, beide mit 10 Punkten. Kann jemand was zu den beiden sagen? @stretchsix @XXXBasketXXX
-
Das Quali-Turnier der Adidas Next Generation Euroleague in München hat heute Morgen begonnen. Gastgeber München mit einer deutlichen 78-98 Niederlage gegen Cedevita Olimpija.
Vossenberg (17) und Sermpezis (16) die erfolgreichsten Korbjäger der Bayern.
Ivan Crnjac und Kilian Fischer sind als Gastspieler dabei, beide mit 10 Punkten. Kann jemand was zu den beiden sagen? @stretchsix @XXXBasketXXX
@Junes sagte in ANGE (formerly known als ANGT) 2025:
Ivan Crnjac und Kilian Fischer sind als Gastspieler dabei, beide mit 10 Punkten. Kann jemand was zu den beiden sagen?
Crnjac dürfte ja bekannt sein. Gilt schon seit Jahren als das große Forward-Talent neben Duru im 2007er Jahrgang. Vielseitig, zuletzt aber vor allem als Dreierschütze sehr stabil, souverän und recht fehlerfrei für sein Alter. Leistungsträger bei Frankfurt in NBBL und ProB. Problem bei ihm (wie bei Duru) wird sein, welche Position er wirklich elitär besetzen kann, bei Crnjak: nicht athletisch genug für die 3, nicht wirklich viel Länge für die 4. Aber er scheint spielintelligent genug, da seinen Weg zu finden.
Fischer seit langem fester Bestandteil des Dresdener Jugendprogramms. Letzte Saison fast vollständig verletzt, in der Zeit aber physisch unheimlich zugelegt. Aber daher auch noch nicht so prominent. Auch Bestandteil des Dresdner ProA-Kaders, aber bei Fabian Strauß noch(!) nicht wirklich im Aufgebot.
Hatte mich gewundert, dass Bayern mehr oder weniger zweimal die gleiche Position extern besetzt, aber da haben sie wohl auch den größten Bedarf in dem Jahrgang, zumal sich Vossenberg als Guard/Wing versteht.
Nun beim Sieg im zweiten Spiel dann in der Tat die beiden 2009/10er, das Vovo-Duo (Volf, Vossenberg) mit der meisten Spielzeit und guten Szenen, wenngleich auch ein paar haarsträubenden Fehlern. (Ich glaube Coach Perego hat sich wirklich fast ein paar Haare ausgerissen, als Vossenberg in minimaler Bedrängnis zum Gegenspieler vor dem eigenen Korb gepasst hat.)
-
@Junes sagte in ANGE (formerly known als ANGT) 2025:
Ivan Crnjac und Kilian Fischer sind als Gastspieler dabei, beide mit 10 Punkten. Kann jemand was zu den beiden sagen?
Crnjac dürfte ja bekannt sein. Gilt schon seit Jahren als das große Forward-Talent neben Duru im 2007er Jahrgang. Vielseitig, zuletzt aber vor allem als Dreierschütze sehr stabil, souverän und recht fehlerfrei für sein Alter. Leistungsträger bei Frankfurt in NBBL und ProB. Problem bei ihm (wie bei Duru) wird sein, welche Position er wirklich elitär besetzen kann, bei Crnjak: nicht athletisch genug für die 3, nicht wirklich viel Länge für die 4. Aber er scheint spielintelligent genug, da seinen Weg zu finden.
Fischer seit langem fester Bestandteil des Dresdener Jugendprogramms. Letzte Saison fast vollständig verletzt, in der Zeit aber physisch unheimlich zugelegt. Aber daher auch noch nicht so prominent. Auch Bestandteil des Dresdner ProA-Kaders, aber bei Fabian Strauß noch(!) nicht wirklich im Aufgebot.
Hatte mich gewundert, dass Bayern mehr oder weniger zweimal die gleiche Position extern besetzt, aber da haben sie wohl auch den größten Bedarf in dem Jahrgang, zumal sich Vossenberg als Guard/Wing versteht.
Nun beim Sieg im zweiten Spiel dann in der Tat die beiden 2009/10er, das Vovo-Duo (Volf, Vossenberg) mit der meisten Spielzeit und guten Szenen, wenngleich auch ein paar haarsträubenden Fehlern. (Ich glaube Coach Perego hat sich wirklich fast ein paar Haare ausgerissen, als Vossenberg in minimaler Bedrängnis zum Gegenspieler vor dem eigenen Korb gepasst hat.)
@stretchsix sagte in ANGE (formerly known als ANGT) 2025:
Das Problem besteht aber schon länger, sehr viele Flügelspieler zwischen 1,93m und 1,99m im Kader, aber kein echter PG und auch nur wenige wirkliche Forwards. Da hat man ja auch in der ProB extern eingekauft mit Calamita, ist ja quasi der Ersatz für Radoncic.
Finde es gut, dass Serpemzis die nächsten Schritte macht, von Marko V. kann man sicherlich noch nicht zu viel erwarten mit seinen 14 Jahren, da dürfte die Tendenz ja aber auch, wie bei seinem Bruder, perspektivisch in Richtung 3-4 gehen.
-
@stretchsix sagte in ANGE (formerly known als ANGT) 2025:
Das Problem besteht aber schon länger, sehr viele Flügelspieler zwischen 1,93m und 1,99m im Kader, aber kein echter PG und auch nur wenige wirkliche Forwards. Da hat man ja auch in der ProB extern eingekauft mit Calamita, ist ja quasi der Ersatz für Radoncic.
Finde es gut, dass Serpemzis die nächsten Schritte macht, von Marko V. kann man sicherlich noch nicht zu viel erwarten mit seinen 14 Jahren, da dürfte die Tendenz ja aber auch, wie bei seinem Bruder, perspektivisch in Richtung 3-4 gehen.
@Junes Ich glaube schon, dass Marko Volf, auch wenn er noch deutlich wachsen sollte, als echter Guard einiges mitbringt. Ballhandling und Räume für sich und andere kreieren kann er schon hervorragend. Bei seinem Bruder sehe ich dagegen sehr deutlich die “vezenkovhafte” Effezienz auch ohne Dribbling, wenn auch vielleicht nicht ganz auf dem Niveau.

-
Auf der Suche nach dem nächsten Bodiroga?
Wenn man gerade Real vs. Bologna (Fabian Kayser vs. Matteo Lenci) schaut, hat man das Gefühl, man muss inzwischen um die 2,05 m sein, um den Ball nach Vorne bringen zu dürfen.
Sind ja bewusste entwicklungsstrategische Entscheidungen. Für mich nur die Frage, mit was kalkuliert man da in der Zukunft. Zumindest bei Kayser ist es m.E. so, dass abschlussbezogenes Playmaking bei ihm mehr das Ziel sein muss, als den Entrypass zu spielen (auch wenn beide genannten Spieler gerade alles andere als effizient scoren). -
Kayser mit einem erstaunlich reifen Spiel im 4. Viertel, bringt Real wieder ran, vergibt aber den ausgleichenden Dreier aus dem Dribbling knapp. Sehr schade, aber somit schlägt Danilo Barthel
* Real Madrid nach 18 oder so Siegen in Folge in diesem Wettbewerb.
*Edit: DB arbeitet als Assistant Coach für das NG-Team Munich. -
-
Wie kommt es eigentlich, dass die Teams alle so schwach von draußen treffen? Ich glaube nicht, dass es am Unvermögen der Spieler liegt, nehmen die alle so viele schwierige Dreier oder warum treffen da die meisten Teams 30% oder schlechter?
@Junes Der selbst unermüdliche Steffen Hamann sprach ab Mitte des zweiten Tages nur noch vom Einfluss der schweren Beine (nicht dass bei ihm früher die “superleichten” Beine viel gebracht hätten von der 3er-Linie
). Und in der Tat schienen die Spieler, die noch nicht ganz so viel Spielzeit hatten (gerade Kayser), am letzten Tag irgendwie geschmeidiger, auch beim Shooting. Und Konstanz beim Shooting, gerade in dieser Matchintensität, ist am Ende des Wachstumsprozesses auch noch so ein Ding.
Aber ich habe keine “diachronen” Statistiken für das ANGT recherchiert.Ansonsten aber: Schau doch mal in die NBBL. Ein richtig gutes 3er Team wie Frankfurt (mit den geradezu elitären 43% für einen Highvolume-Shooter in dem Alter von Crnjac) kommt auf irgenwo über 35%. Aber dann gehts auch bei den anderen rasant abwärts. Die Bayern liegen glaube ich bei 25 % in der regulären Saison. Da haben sie sich hier sogar gesteigert und das bei einem Turnier mit 4 Spielen in drei Tagen.
Wie sie sich überhaupt erstaunlich gut verkauft haben. Dass sie sogar an der oberen Turnierhälfte gekratzt haben, fand ich für das junge Team wirklich bemerkenswert und hätte ich Ihnen nicht unbedingt zugetraut.
-
Roster sind raus fürs ANGE Ulm am WE.
Da lag ich genau richtig mit möglichen deutschen Gastspielern: Clemens Sokolov (für Ulm) und Davi Remagen (für das NextGen Team Ulm).
Sokolov zuletzt (im Schatten von Steinbach) mit richtig guten Entwicklungsschritten. Die Kombi Beweglichkeit und Länge macht sich inzwischen auch bei ihm bezahlt.
Remagen noch gelegentlich mit Off Nights, aber zunehmend im Lauf, für die Rolle als echter Playmaker in dem Alter nach so langer Verletzung in der letzen Saison ist Konstanz noch schwierig. Hat am WE in der ProB allerdings auch gar nicht gespielt.
Weitere interessante Personalie: Dusko Savanovic startet seine Trainerkarriere als AC beim NGT. Dogus Balbay ist schon einen Schritt weiter und ist HC.
Barca mit Grujicic (und auch Dabone). Dazu noch Kaunas, Asvel und ALBA.
Für mich das interessanteste ANGE Turnier dieses Jahr.
Los gehts am Freitag 9 Uhr! -
Ulm fährt das erste Spiel sicher nach Hause gegen Dubai. Häufig mit dem TwinTower Lineup Aiyamenkhue und Sokolov, aber auch einer sehr breiten guten Backcourt Rotation.
Nach einer doch recht mäßigen HZ 1, gerade von seinem wenig überzeugenden Backcourt, holt Kaunas noch den Sieg gegen ASVEL. Dann mit seinen zwei wirklich tollen Talenten auf der 4, Daubaris und heute vor allem Stombergas (31P/21R/PIR49) plus Buika auf der 3. Bei ASVEL wirklich top nur Atamna.
-
Livestream kostenlos mit englischen Kommentatoren auf dem Ratiopharm Ulm YouTube Kanal
-
Schwacher Auftritt von ALBA. Immer einen Schritt zu spät und unorganisiert in der Defense. Die Spieler scheinen auch körperlich nicht bereit. Es wird Zeit für Veränderungen im Jugendbereich.
-
Davi Remagen beim NextGen Team mit einer wirklich souveränen und hocheffizienten Performance. Klarer, auch vocal, Leader des Teams. Re muss halt noch Wege finden an Tagen, an denen sein Wurf nicht fällt, was aber heute kein Problem war. (Manchmal ist er automatic, manchmal geht nix.)
Vielleicht beim NGT Ulm sogar noch etwas mehr Upside beim Finnen mit dem wunderschönen “Karl May”
Namen Samu Adler.Ich habe lange überlegt, ob ich was zu ALBA schreibe (nach dem Motto: Sei still, wenn Du nichts Gutes zu sagen hast). Aber …
Man beginnt mit drei jungen Talenten (das sind sie fraglos) allesamt deutlich über 2 Meter, die neben ihrer Länge durchaus einige BB-spezifische Skills mitbringen/sich angeeignet haben. Die aber von ihren grundsätzlichen Bewegungsabläufen her zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht in ihrem Körper angekommen sind. Die ALBA offensichtlich alle drei aufgrund ihrer Länge in den letzten Jahren zu sich geholt hat und sie nun nebeneinander(!!!) in dieses Haifischbecken namens International Barca (selbst ohne den verletzten Dabone) schmeißt. Und die dort natürlich kein Land sehen (können). Wem glaubt man, damit einen Gefallen zu tun?
Da gilt dann ganz offensichtlich dieses Kredo der Profis: Wir stellen danach auf, was wir(!!!) in den Spielern einmal sehen. Statt nachdem was sie im Hier und Jetzt überhaupt leisten können. Wie selbstgerecht ist das denn? Und natürlich ist man sich zu gut, mal eine Gastspieler zu holen, selbst wenn man vorher wissen konnte, dass man hier (gerade in dieser Gruppe) kaum (vielleicht noch gegen Oly?) wettbewerbsfähig sein würde.
Zum Glück war Barca inkl. Grujicic nach 5 Minuten gedanklich schon beim nächsten Spiel., wodurch dieses hier jetzt auch mehr als leidet. Ich glaube ich mach mal ne Pause.
-
Zumindest Team Dubai würde Alba schlagen…
-
Zumindest Team Dubai würde Alba schlagen…
@LeninElvis Sie werden ihre Chance bekommen.
-
Ulm schlägt dann noch ASVEL, aber erst am Ende, deutlich. Ihnen dürfte in die Karten gespielt haben, dass Atamna im 4. Viertel die letzten Minuten seines 70 min+ (!!!) Arbeitstages abgerissen hat, zwischendurch auch mal umgeknickt und sichtlich durch war.
Trotzdem beeindruckende Leistung: Tolles Playmaking von Kullamae (Handle ist tighttightight), tolles Shooting von Scheffs. Aber der Unterschiedsspieler ist natürlich Endurance Aiyamenkhue. Unterstützt die These, dass es bei der Einschätzung des Entwicklugnspotentials langer Spieler eher darauf ankommt, dass sie motorische Grundfertigkeiten (bzw. Lernfähigkeit) mitbringen als bereits spezifische Skills. EA hatte ja erst 1 Jahr bevor er nach Ulm kam mit dem BB angefangen.
Morgen gegen Kaunas dann eine denkbar schwere Aufgabe, aber nicht chancenlos.
-
Nach ausgeglichenem Beginn Alba nun hinten gegen Olympiacos. Es fehlt bei Alba leider nahezu vollständig das Guard-Play auf höherem Level. Man hat Spieler, die den Ball nach vorne bringen, das ist aber eher Ballschleppen als das Spiel eines organisierenden Pointguards.
@stretchsix Es sind zumindest insofern Gastspieler dabei, als das Alba beispielsweise Noah Isichei vor der Saison von Tus Lichterfelde geholt hat. Sie haben den Jahrgang daher bereits an der einen oder anderen Stelle strategisch verstärkt. Offensichtlich reicht es aber dennoch nicht für die europäischen Spitzenteams.
-
Dabei hab ich mir jahrelang beim Kader Berlin anhören müssen, dass es in Berlin immer ein Überangebot an Guards gibt…
-
Nach ausgeglichenem Beginn Alba nun hinten gegen Olympiacos. Es fehlt bei Alba leider nahezu vollständig das Guard-Play auf höherem Level. Man hat Spieler, die den Ball nach vorne bringen, das ist aber eher Ballschleppen als das Spiel eines organisierenden Pointguards.
@stretchsix Es sind zumindest insofern Gastspieler dabei, als das Alba beispielsweise Noah Isichei vor der Saison von Tus Lichterfelde geholt hat. Sie haben den Jahrgang daher bereits an der einen oder anderen Stelle strategisch verstärkt. Offensichtlich reicht es aber dennoch nicht für die europäischen Spitzenteams.
@flyfish sagte in ANGE (formerly known als ANGT) 2025:
…
@stretchsix Es sind zumindest insofern Gastspieler dabei, als das Alba beispielsweise Noah Isichei vor der Saison von Tus Lichterfelde geholt hat. …Und der gefällt mir heute ausgesprochen gut - ein Fighter.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden