aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Hab heute das Spiel Berlin-Bamberg mit Fritzsche und Meisner (C-Bas) geschaut. Was für ein Kontrast zu dem Spiel mit S.Koch als Kommentator.
An Fritzsche hat mich praktisch alles aufgeregt. Seine Wortwahl, sein Denglisch, seine Ahnunglosigkeit, sein Lachen was er immer einschiebt, wenn er nicht weiss, was er sagen soll, seine Bewertungen von Schiedsrichterpfiffen, seine unpassenden Witze über Flextickets oder Zuschauer oder was auch immer…
Ich war immer froh, wenn Meisner gesprochen hat, dann musste Fritzsche wenigstens in dem Moment mal die Klappe halten.
Ich bin ja überhaupt kein Freund von pauschalem Alles-Schlecht-Machen und finde, man sollte Kritik immer auch konstruktiv, mit Anregungen wie es besser geht, formulieren - Also hier mein konstruktiver Vorschlag an Fritzsche: Bitte such dir eine andere Sportart zum Kommentieren. -
Hab heute das Spiel Berlin-Bamberg mit Fritzsche und Meisner (C-Bas) geschaut. Was für ein Kontrast zu dem Spiel mit S.Koch als Kommentator.
An Fritzsche hat mich praktisch alles aufgeregt. Seine Wortwahl, sein Denglisch, seine Ahnunglosigkeit, sein Lachen was er immer einschiebt, wenn er nicht weiss, was er sagen soll, seine Bewertungen von Schiedsrichterpfiffen, seine unpassenden Witze über Flextickets oder Zuschauer oder was auch immer…
Ich war immer froh, wenn Meisner gesprochen hat, dann musste Fritzsche wenigstens in dem Moment mal die Klappe halten.
Ich bin ja überhaupt kein Freund von pauschalem Alles-Schlecht-Machen und finde, man sollte Kritik immer auch konstruktiv, mit Anregungen wie es besser geht, formulieren - Also hier mein konstruktiver Vorschlag an Fritzsche: Bitte such dir eine andere Sportart zum Kommentieren.@Exil-Berliner
ich habe ja wirklich eine enorme Toleranzschwelle eh ich auf den kommentatorenlosen Atmosphäre-Modus schalte, weil ich alleine die Existenz von Kommentatoren sehr schätze und es irgendwo für mich dazu gehört, aber gestern habe ich das zur zweiten Halbzeit von Berlin und Bamberg auch gemacht. Nichts an dieser Art zu kommentieren empfinde ich als ansprechend. Fachliche Expertise ist nicht vorhanden, Moderatorenskills auch nicht, weil dann würde man dem durchaus fachlich versierten Co-Kommentator mal den Ball zu spielen, der Bamberg ja auch über die Saison begleitet. Die Emotionen zünden für mich so gar nicht, weil ich nicht so recht verstehe, weswegen man in Fassungsloses Gelächter ausbrechen sollte, nachdem man einen Eurostep-Layup gesehen hat (vielleicht im Fall von Herrn Fritzsche ja das erste Mal, dann könnte ich es verstehen). Dann appeliert er an das Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter, fast minutenlang, in einer Szene, die da gar keinen Spielraum zulässt. Es ist schön, dass er sich als Verfechter von Fankultur und Emotionen versteht, und im Fußball, wo er das durch Expertise auch abrunden kann, mag das funktionieren. Im Basketball, wo ihm aber jegliches Fach- Trivia- und Vorbereitungswissen abgeht, bzw. er davon nichts zeigt, bleibt da für mich nichts mehr, was ich als angenehm wahrnehme.
Alles in allem empfinde ich ihn als Basketballkommentator - um in seinen Worten zu bleiben - als bodenlos, wobei das Spiel gestern schon eine Art tiefpunkt für mich war (also die erste Halbzeit, danach habe ich dann nur noch Toms Stimme lauschen dürfen). -
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
Ist das in Bamberg heute ein neuer Kommentator? Die Stimme kommt mir völlig unbekannt vor.
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder. -
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.@nicci sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.Danke. Ihn habe ich wirklich noch nie gehört.
-
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.@nicci sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.
Er ist es, macht es gut würde ich sagen. Jedenfalls was ich so mitbekomme. Mache noch nebenbei Online Zeitungsschau. Gerade da brauch ich aber wegen der vielen Werbung noch ein Spiel dazu.

-
Finde Lino auch gut, vllt. etwas zu zurückhaltend, aber deutlich angenehmer so als mit dem Geplärre von anderen Kollegen seiner Zunft.
-
Hannes Jakobi heute in Weißenfels? Sehe und höre ich heute zum 2. Mal.
Welch eine Wohltat. Kein Geschrei. Normale Muttersprache.
Ich hoffe darauf, dass DYN seine Personalpolitik tatsächlich überdenkt und anpaßt.@Jeep_Rich so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fand es bis hierhin relativ schwach, und ein zynischerer Mensch als ich könnte auf den Gedanken kommen, dass das heute sein erstes Basketballspiel ist, was er gesehen hat.
-
Hannes Jakobi heute in Weißenfels? Sehe und höre ich heute zum 2. Mal.
Welch eine Wohltat. Kein Geschrei. Normale Muttersprache.
Ich hoffe darauf, dass DYN seine Personalpolitik tatsächlich überdenkt und anpaßt.@Jeep_Rich ich finde ihn nicht gut. Dann noch diese komischen und unlustigen Wortwitze zwischendrin. Schrecklich.
-
@Jeep_Rich ich finde ihn nicht gut. Dann noch diese komischen und unlustigen Wortwitze zwischendrin. Schrecklich.
@Triererjungi
Gegenüber einem Fritzsche ist er jederzeit vorzuziehen! -
Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen und fand die im Gegensatz zu sonst einfach entspannt und wohltuend. Er ist laut Vita selber Amateur-Basketballer. Ich habe diesbezüglich in der ersten Halbzeit wenig Defizite mitbekommen, die mir aufgefallen wären. Entwicklung gestehe ich Jedem zu. Nur bei manchen glaube ich nicht daran

-
Michael Körner braucht echt dringend n Experten neben sich.
Murphy ist ein schlechter Verteidiger, Obst ist ein guter Verteidiger und alles über 1 PPS ist ein guter Wert?
Uiuiui …Und die erste Halbzeit ist noch nichtmal rum

€ @Wegschmiss unter mir: Ich finde er ist ansonsten ein guter, unterhaltsamer und witziger Kommentator. Ich mag ihn! Er gibt halt nur gerne vor mehr Ahnung von BBall zu haben als er wirklich hat.
-
Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen und fand die im Gegensatz zu sonst einfach entspannt und wohltuend. Er ist laut Vita selber Amateur-Basketballer. Ich habe diesbezüglich in der ersten Halbzeit wenig Defizite mitbekommen, die mir aufgefallen wären. Entwicklung gestehe ich Jedem zu. Nur bei manchen glaube ich nicht daran

@Jeep_Rich sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen und fand die im Gegensatz zu sonst einfach entspannt und wohltuend. Er [@hannes.jakobi ]ist laut Vita selber Amateut-Basketballer. Ich habe diesbezüglich in der ersten Halbzeit wenig Defizite mitbekommen, die mir aufgefallen wären.
Nachdem ich Jakobi vor kurzem selber noch stark kritisiert habe, möchte ich mich nach dem MBC-Oldenburg-Spiel @jeep_rich anschließen. Ich fand Jakobi als Kommentator ganz okay und deutlich verbessert.
Gerade am Anfang des Spiels haben mich die manchmal unpassenden Pausen innerhalb eines Satzes und die oft ungewohnte Betonung von Namen irritiert. Aber so ungefähr zur Halbzeit hatte ich mich scheinbar dran gewöhnt. Jedenfalls ist es mir dann nicht als als störend aufgefallen.Hevorheben möchte ich das Halbzeit-Interview mit Geissler. Da hat Jakobi wirklich versucht nachzubohren als Geissler den Fragen nach dem GF-Wechsel ziemlich ausgewichen ist. Nicht alle Dyn-Kommentatoren schaffen es, solche journalistischen Mindeststandards zu erfüllen.
-
@ichbinselber08-15 sagte in Basketball bei Dyn:
Der Kollege des Löwenspiels ist ne Katastrophe
Der Kommentator des Braunschweig-Heidelberg-Spiels war Richie Bielau.
Ich würde es nicht so drastisch formulieren wie @ichbinselber08-15 , aber gut fand ich Bielau auch nicht.
Gefühlt war jedes 2.Wort “wichtig”: Der Korbleger war wichtig, die Aktion war wichtig, Das war wichtig… usw.
Ja, es war ein knappes Spiel, aber trotzdem geht die Crunchtime erst 2-3 Minuten vor Schluß los.
Das Bielaus Stil halt sehr emotional ist, ist Geschmackssache, aber es kamen leider auch keine Fakten oder Infos rüber. Wenn z.B. jeder Führungswechsel lautstark kommentiert wird (Der war wichtig!), dann wäre es doch auch interessant zu wissen, der wievielte Führungswechsel es war und was eine durchschnittliche Anzahl ist, damit man das als Zuschauer einordnen kann. So hat Bielau nur das beschrieben, was man als Zuschauer eh gesehen hat. -
Trier - Alba “die nächste press break in der Defense, aber zuerst Offense” is klar, bis gestern noch Dressurreiten kommentiert?
Echodas am Anfang der Saison verletzt - dann lügt aber hier der Alba Chat, der immer behauptet Ojeda hätte den verletzt verpflichtet?
Delow hat nicht mehr Länge als Hermansson (auch das) sondern vor allem mehr Defense bei 14 Sekunden und Trier Ball.
-
Und nicht so wie Schaffartzik, der die ganze Zeit rumschreit und von excellenten Spielzügen erzählt…total nervend und unangenehm.
-
Warum man Maik und Marten so gar nicht ins Spiel bringen konnte gilt es aufzuarbeiten. Ich kann es mir nur so erklären dass Alba das nach den letzten Spielen voll im Fokus hatte es zu verhindern. Die frühe Foulbelastung hat ihr übriges dazugetan.
Rätselhaft, warum B in der 2. HZ so gut wie gar nicht mehr zu sehen war. Hoffentlich waren da keine körperlichen Beschwerden dahinter. Seine gespielten 15 Minuten haben definitiv richtig Spass gemacht.
UK heute auch wieder etwas stärker. Um den hab ich mir zuletzt Sorgen gemacht.
Mal ne krasse Statline: Ashworth heute mit einem eher schwachen Spiel und macht trotzdem eine Double Double (14P, 11A)! Und war auch nicht ewig weit entfernt von einem Triple Double (7R).
Hermannson hat es auch im Interview gesagt: Man wollte Trier daran hinder schnell zu spielen und das ist definitv nicht gelungen. So gesehen hat man dem zweitstärksten Team der Liga über 3/4 sein Spiel aufgezwungen. Das ist schon krass.
Ach ja, dass mit Clay noch einer unserer besten gefehlt hat sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht hören wir da ja schon morgen sehr erfreuliche Nachrichten!

@Vexelbalg sagte in Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26:
Vielleicht hören wir da ja schon morgen sehr erfreuliche Nachrichten!

Laut des erneut super angenehmen und kompetenten Dominik von Burchard war es bereits kurz vor dem Spiel soweit

Ich finde am Moderator/Kommentator von Burchard so toll, dass er sich selbst nicht in den Mittelspunkt stellt, sondern den Sport für sich sprechen lässt! Und er kommt sogar ohne Buzz-Word-Geballer klar - eigentlich zu gut für DYN …
-
Ich fand Dominik von Burchard beim Trier- Berlin Spiel einen der besseren Kommentatoren.
Er konnte erklären, was auf dem Feld passiert und hat ne Menge Hintergrundinformationen mitgegeben. Manchmal vielleicht sogar zu viele.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden