aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Ja völlige Zustimmung. Vor allen Dingen begegnet er den Spielern mit dem nötigen Respekt, Ausserdem ist er der einzigste, der die nötige Sachkompetenz mitbringt. Als Beispiel führe ich hier einmal das Kampfspiel Ludwigsburg gegen Bonn an. Die Spieler beider Teams haben in der Defense alles gegeben, was ja bekanntlich auch zum Spiel gehört. Koch hat ausgewogen, höchster Fachkompetenz und voller Respekt kommentiert.
Ein Nichtfachmann, wie z.B. der wenn man seine Dreierselbstdarstellung vor dem Spiel in Trier (wenn er da den Hallensprecher macht) beobachtet nie selbst gespielt hat und fast ausschliesslich mit Emotionen (Buschmannkopie) arbeitet, Schirientscheidungen kritisiert, obwohl es objektiv gesehen eben oft nicht eindeutig zu beurteilen ist, hätte dieses Spiel mit einem Dauergenöle (wie schlecht das doch alles ist…) begleitet. (so geschehen bei einem europäischen Spiel von Heidelberg)
Er geht mir auf den Keks und die Influenzer sowieso. Erfrischend anders. weil völlig unkoventionell, aber mit Sachkompetenz! ist Heiko.
Für mich ist allerdings kein Wunder, dass ausser Körner und Koch, niemand bei Magentsport ist. Da scheint tatsächlich noch auf Qualität geachtet zu werden. Ich finde es sollten mehr ehemalige Trainer oder Spieler ran -
Ja völlige Zustimmung. Vor allen Dingen begegnet er den Spielern mit dem nötigen Respekt, Ausserdem ist er der einzigste, der die nötige Sachkompetenz mitbringt. Als Beispiel führe ich hier einmal das Kampfspiel Ludwigsburg gegen Bonn an. Die Spieler beider Teams haben in der Defense alles gegeben, was ja bekanntlich auch zum Spiel gehört. Koch hat ausgewogen, höchster Fachkompetenz und voller Respekt kommentiert.
Ein Nichtfachmann, wie z.B. der wenn man seine Dreierselbstdarstellung vor dem Spiel in Trier (wenn er da den Hallensprecher macht) beobachtet nie selbst gespielt hat und fast ausschliesslich mit Emotionen (Buschmannkopie) arbeitet, Schirientscheidungen kritisiert, obwohl es objektiv gesehen eben oft nicht eindeutig zu beurteilen ist, hätte dieses Spiel mit einem Dauergenöle (wie schlecht das doch alles ist…) begleitet. (so geschehen bei einem europäischen Spiel von Heidelberg)
Er geht mir auf den Keks und die Influenzer sowieso. Erfrischend anders. weil völlig unkoventionell, aber mit Sachkompetenz! ist Heiko.
Für mich ist allerdings kein Wunder, dass ausser Körner und Koch, niemand bei Magentsport ist. Da scheint tatsächlich noch auf Qualität geachtet zu werden. Ich finde es sollten mehr ehemalige Trainer oder Spieler ranDie Frage ist halt was gewünscht ist.
Da wo Stefan erzählt dass er den Spieler der bei Malaga aktuell 14. Mann ist gut kennt weil es der Sohn eines Spielers ist den er vor 15 Mal im Artland trainiert hat denken sich wahrscheinlich jüngere Zuschauer was erzählt der Opa da für einen langweilen Kram.
Taktische Zusammenhänge überraschen mittlerweile sogar schon.
Koch mit einen emotionalen zweiten Mann wie Chris Schnitt neben sich wäre mal ein spannendes Experiment.
-
Für mich ist allerdings kein Wunder, dass ausser Körner und Koch, niemand bei Magentsport ist. Da scheint tatsächlich noch auf Qualität geachtet zu werden. Ich finde es sollten mehr ehemalige Trainer oder Spieler ran@Meljano sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ein Nichtfachmann, wie z.B. der wenn man seine Dreierselbstdarstellung vor dem Spiel in Trier (wenn er da den Hallensprecher macht) beobachtet nie selbst gespielt hat
Jetzt fangen die Anforderungen an hoch zu werden, wenn die Moderatoren auch gespielt haben müssen, um gut kommentieren zu können. Natürlich sind die Insights von Koch, Schaffartzik und Vögel da Ausnahmen. Ich denke aber, dass Kommentieren oder Moderieren durchaus möglich sein sollte, ohne den Sport selber betrieben zu haben. Beispiele dafür: Eiskunstlauf eingeschränkt auch Biathlon mit Sicherheit nahezu alles, was im Eiskanal stattfindet. Und nur weil auch gute Fußball Kommentatoren bis zur U14 unterklassig gekickt haben, werden sie nicht die großen Experten durch eigene Einblicke im Fußball sein.
-
Die Frage ist halt was gewünscht ist.
Da wo Stefan erzählt dass er den Spieler der bei Malaga aktuell 14. Mann ist gut kennt weil es der Sohn eines Spielers ist den er vor 15 Mal im Artland trainiert hat denken sich wahrscheinlich jüngere Zuschauer was erzählt der Opa da für einen langweilen Kram.
Taktische Zusammenhänge überraschen mittlerweile sogar schon.
Koch mit einen emotionalen zweiten Mann wie Chris Schnitt neben sich wäre mal ein spannendes Experiment.
@knicksfan_24 sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Meine Rede seit Jahren: Kommentatoren-Duos wären ideal. Ein eher emotionaler Typ, um die Begeisterung rüberzubringen und ein Experte für die taktischen Analysen und Insider-Informationen.
-
Meine Rede seit Jahren: Kommentatoren-Duos wären ideal. Ein eher emotionaler Typ, um die Begeisterung rüberzubringen und ein Experte für die taktischen Analysen und Insider-Informationen.
@Exil-Berliner sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Kommentatoren-Duos wären ideal. Ein eher emotionaler Typ, um die Begeisterung rüberzubringen und ein Experte für die taktischen Analysen und Insider-Informationen.
Absolut - siehe Zander & Günther. Am Ende ist das mein großes Problem mit Stefan Koch. Der Adler bringt wirklich absolut null Emotionen authentisch rüber, und wenn ich mir ein Livespiel ansehe, dann soll mich das erstmal emotional irgendwo catchen. Das ist kein großer Vorwurf, das ist einfach eine Typfrage, aber letztlich gehört das für mich elementar zum Handwerk dazu. Ich glaube, er könnte ein großartiger Experte sein, den du aber mit jemandem koppeln musst.
-
@Meljano sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ein Nichtfachmann, wie z.B. der wenn man seine Dreierselbstdarstellung vor dem Spiel in Trier (wenn er da den Hallensprecher macht) beobachtet nie selbst gespielt hat
Jetzt fangen die Anforderungen an hoch zu werden, wenn die Moderatoren auch gespielt haben müssen, um gut kommentieren zu können. Natürlich sind die Insights von Koch, Schaffartzik und Vögel da Ausnahmen. Ich denke aber, dass Kommentieren oder Moderieren durchaus möglich sein sollte, ohne den Sport selber betrieben zu haben. Beispiele dafür: Eiskunstlauf eingeschränkt auch Biathlon mit Sicherheit nahezu alles, was im Eiskanal stattfindet. Und nur weil auch gute Fußball Kommentatoren bis zur U14 unterklassig gekickt haben, werden sie nicht die großen Experten durch eigene Einblicke im Fußball sein.
@jsb sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Jetzt fangen die Anforderungen an hoch zu werden, wenn die Moderatoren auch gespielt haben müssen, um gut kommentieren zu können. Natürlich sind die Insights von Koch, Schaffartzik und Vögel da Ausnahmen. Ich denke aber, dass Kommentieren oder Moderieren durchaus möglich sein sollte, ohne den Sport selber betrieben zu haben.
Ich finde es manchmal sogar besser wenn es nicht so ist, vor allem wenn die aktive Zeit dieser Verantwortlichen schon länger zurückliegt. Der Sport entwickelt sich einfach so rasant, dass die Erfahrungen die vor 10 Jahren mal gemacht worden ja stellenweise nicht mehr so viel wert sind heutzutage. Wenn man da unbefangen drauf schaut, erkennt man wahrscheinlich sogar andere Zusammenhänge als wenn man stets mit dem Blick aus der eigenen Vergangenheit draufschaut.
-
Für mich ist allerdings kein Wunder, dass ausser Körner und Koch, niemand bei Magentsport ist. Da scheint tatsächlich noch auf Qualität geachtet zu werden. Ich finde es sollten mehr ehemalige Trainer oder Spieler ran@Meljano sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Für mich ist allerdings kein Wunder, dass ausser Körner und Koch, niemand bei Magentsport ist. Da scheint tatsächlich noch auf Qualität geachtet zu werden. Ich finde es sollten mehr ehemalige Trainer oder Spieler ranIst angekommen, die Tradition der technisch unsauberen Halfcourtshots bei Trierer Heimspielen ist aber älter als jedes Medien-Engagement und hat nun wirklich so gar nichts mit Selbstdarstellung zu tun (gegen Frankfurt waren immerhin 2/10 drin
) sondern einen ganz anderen Hintergrund. Aber schon interessant, was manche Menschen triggern kann. Im Übrigen waren Coach Koch und ich nur bis 2024 Teil der Magenta-EuroCup-Crew (bis zum Wechsel der BBL Rechte auch zuvor seit dem Start 2014), aktuell sind nur noch Körni und Arne Malsch bei Magenta, was vor allem geografische Gründe hat(te). Deine Annahme ist also falsch. Wenn du mit europäischem Spiel Heidelberg vs. Nymburg meinst, da waren die Schiedsrichter nur am Rand ein Thema, wohl aber das spielerische Level, das stimmt. Noch ein Tipp: am WE dann am besten die Spiele in Bonn und in Ulm nicht anschauen oder auf Atmosphäre schalten. Für inhaltliche Kritik kann man mir aber auch jederzeit per PN oder via Social @BBLChris schreiben, das ist fruchtbarer als anonym im Forum.
️

-
Es ist so ein Hochgenuss Stefan Koch beim Spiel Malaga - Würzburg zuzuhören.
Wieviele kleine Informationen am Rande er in seinen Kommentar unterbringt ist verrückt.
Ein Kilometer weiter Unterschied zu vielen der Dyn Influencer Kommentatoren.
Es ist so ein Hochgenuss Stefan Koch beim Spiel Malaga - Würzburg zuzuhören.
Auch aufgrund deiner Empfehlung hier, hab ich das Malaga-Würzburg-Spiel jetzt nachgeholt.
Und ich kann deiner Bewertung von Koch nur zustimmen. Er ist ein sehr guter Kommentator mit Klasse und Fachwissen. -
Hab heute das Spiel Berlin-Bamberg mit Fritzsche und Meisner (C-Bas) geschaut. Was für ein Kontrast zu dem Spiel mit S.Koch als Kommentator.
An Fritzsche hat mich praktisch alles aufgeregt. Seine Wortwahl, sein Denglisch, seine Ahnunglosigkeit, sein Lachen was er immer einschiebt, wenn er nicht weiss, was er sagen soll, seine Bewertungen von Schiedsrichterpfiffen, seine unpassenden Witze über Flextickets oder Zuschauer oder was auch immer…
Ich war immer froh, wenn Meisner gesprochen hat, dann musste Fritzsche wenigstens in dem Moment mal die Klappe halten.
Ich bin ja überhaupt kein Freund von pauschalem Alles-Schlecht-Machen und finde, man sollte Kritik immer auch konstruktiv, mit Anregungen wie es besser geht, formulieren - Also hier mein konstruktiver Vorschlag an Fritzsche: Bitte such dir eine andere Sportart zum Kommentieren. -
Hab heute das Spiel Berlin-Bamberg mit Fritzsche und Meisner (C-Bas) geschaut. Was für ein Kontrast zu dem Spiel mit S.Koch als Kommentator.
An Fritzsche hat mich praktisch alles aufgeregt. Seine Wortwahl, sein Denglisch, seine Ahnunglosigkeit, sein Lachen was er immer einschiebt, wenn er nicht weiss, was er sagen soll, seine Bewertungen von Schiedsrichterpfiffen, seine unpassenden Witze über Flextickets oder Zuschauer oder was auch immer…
Ich war immer froh, wenn Meisner gesprochen hat, dann musste Fritzsche wenigstens in dem Moment mal die Klappe halten.
Ich bin ja überhaupt kein Freund von pauschalem Alles-Schlecht-Machen und finde, man sollte Kritik immer auch konstruktiv, mit Anregungen wie es besser geht, formulieren - Also hier mein konstruktiver Vorschlag an Fritzsche: Bitte such dir eine andere Sportart zum Kommentieren.@Exil-Berliner
ich habe ja wirklich eine enorme Toleranzschwelle eh ich auf den kommentatorenlosen Atmosphäre-Modus schalte, weil ich alleine die Existenz von Kommentatoren sehr schätze und es irgendwo für mich dazu gehört, aber gestern habe ich das zur zweiten Halbzeit von Berlin und Bamberg auch gemacht. Nichts an dieser Art zu kommentieren empfinde ich als ansprechend. Fachliche Expertise ist nicht vorhanden, Moderatorenskills auch nicht, weil dann würde man dem durchaus fachlich versierten Co-Kommentator mal den Ball zu spielen, der Bamberg ja auch über die Saison begleitet. Die Emotionen zünden für mich so gar nicht, weil ich nicht so recht verstehe, weswegen man in Fassungsloses Gelächter ausbrechen sollte, nachdem man einen Eurostep-Layup gesehen hat (vielleicht im Fall von Herrn Fritzsche ja das erste Mal, dann könnte ich es verstehen). Dann appeliert er an das Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter, fast minutenlang, in einer Szene, die da gar keinen Spielraum zulässt. Es ist schön, dass er sich als Verfechter von Fankultur und Emotionen versteht, und im Fußball, wo er das durch Expertise auch abrunden kann, mag das funktionieren. Im Basketball, wo ihm aber jegliches Fach- Trivia- und Vorbereitungswissen abgeht, bzw. er davon nichts zeigt, bleibt da für mich nichts mehr, was ich als angenehm wahrnehme.
Alles in allem empfinde ich ihn als Basketballkommentator - um in seinen Worten zu bleiben - als bodenlos, wobei das Spiel gestern schon eine Art tiefpunkt für mich war (also die erste Halbzeit, danach habe ich dann nur noch Toms Stimme lauschen dürfen). -
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
Ist das in Bamberg heute ein neuer Kommentator? Die Stimme kommt mir völlig unbekannt vor.
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder. -
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.@nicci sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.Danke. Ihn habe ich wirklich noch nie gehört.
-
@MBC-Jerry
Ich habe nicht von Anfang an zugehört, aber er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.@nicci sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
er klingt wie Lino Atmowihardjo. Er ist nicht oft dabei, aber immer mal wieder.
Er ist es, macht es gut würde ich sagen. Jedenfalls was ich so mitbekomme. Mache noch nebenbei Online Zeitungsschau. Gerade da brauch ich aber wegen der vielen Werbung noch ein Spiel dazu.

-
Finde Lino auch gut, vllt. etwas zu zurückhaltend, aber deutlich angenehmer so als mit dem Geplärre von anderen Kollegen seiner Zunft.
-
Hannes Jakobi heute in Weißenfels? Sehe und höre ich heute zum 2. Mal.
Welch eine Wohltat. Kein Geschrei. Normale Muttersprache.
Ich hoffe darauf, dass DYN seine Personalpolitik tatsächlich überdenkt und anpaßt.@Jeep_Rich so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fand es bis hierhin relativ schwach, und ein zynischerer Mensch als ich könnte auf den Gedanken kommen, dass das heute sein erstes Basketballspiel ist, was er gesehen hat.
-
Hannes Jakobi heute in Weißenfels? Sehe und höre ich heute zum 2. Mal.
Welch eine Wohltat. Kein Geschrei. Normale Muttersprache.
Ich hoffe darauf, dass DYN seine Personalpolitik tatsächlich überdenkt und anpaßt.@Jeep_Rich ich finde ihn nicht gut. Dann noch diese komischen und unlustigen Wortwitze zwischendrin. Schrecklich.
-
@Jeep_Rich ich finde ihn nicht gut. Dann noch diese komischen und unlustigen Wortwitze zwischendrin. Schrecklich.
@Triererjungi
Gegenüber einem Fritzsche ist er jederzeit vorzuziehen! -
Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen und fand die im Gegensatz zu sonst einfach entspannt und wohltuend. Er ist laut Vita selber Amateur-Basketballer. Ich habe diesbezüglich in der ersten Halbzeit wenig Defizite mitbekommen, die mir aufgefallen wären. Entwicklung gestehe ich Jedem zu. Nur bei manchen glaube ich nicht daran

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden