aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Ich fand @BBLChris beim Spiel Berlin - Sabah heute ziemlich gut.
Er ist einer der emotionaleren Kommentatoren und das ist auch okay. Ich persönlich mag ja die analytische Art von S.Koch noch besser, aber heute hat der Stil von Chris Schmidt perfekt zum Spiel gepasst.
Großartig fand ich den Moment in der 2.Halbzeit als bei Schmidt der Fan “unkontrolliert” ausgebrochen ist und er sich über Gravett, offensichtliches Foulschinden und Gemecker beim Schiri ausgekotzt hat. Da hat er mir aus der Seele gesprochen.@Exil-Berliner Das mag ich bei ihm so, wenn er bei internationalen Spielen parteiisch sein darf. Unvergessen seine Kommentierung des BCL-Final4 2023. Das wünsche ich euch auch.
-
Zunächst Danke für das zuletzt positive Feedback und auch Kritik ist jederzeit willkommen. Weil ich markiert wurde, hier eine kurze Erläuterung. Ich halte es für unangebracht und auch etwas unkollegial als zumindest einzig „sichtbarer“ Kommentator mich bei SD inhaltlich zu äußern, verweise aber gerne auf die Möglichkeit mir und sicher auch den Kollegen per PN via Social Media zu schreiben. Ich habe das auch zuletzt beim Heartberg Hotel der Bonner schon gesagt: auch wenn es ggf. nur selten repräsentativ und oft auch wenig sachlich ist, so finde ich es wichtig jede Zuschauerresonanz zu respektieren, aufzunehmen, in den Austausch zu gehen und ggf. selbstkritisch aufzuarbeiten. Ich finde eh es sollte im Basketball viel mehr kontrovers diskutiert werden. Das gehört für mich nach einer sorgfältigen, inhaltlichen Vorbereitung und dem eigentlichen Spiel auch zu einer ordentlichen Nachbearbeitung. Es ist immer noch ein Privileg auf diesem Level arbeiten zu dürfen. Mir ist bewusst, dass Stile polarisieren und Geschmäcker divergieren, dass darf aber nicht dazu führen (sachliche) Kritik nicht mehr auf- oder wahrzunehmen. Habt nur bitte Verständnis, dass ich mich hier nicht äußern kann und möchte. Fühlt euch aber bitte nicht eingeschränkt alles loszuwerden, ich lese interessiert mit.

️
-
Lieber Chris Schmidt, ich finde es extrem unprofesionell, wie beim Rundfunk in der 90er Jahren während eines Kommentars immer die Zwischenergebnisse der Parallelspiele auszuplaudern. Sie sollten doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass IHR Arbeitgeber den Fans ein Relive anbietet und echte Fans auch gerne zwei Spiele an einem EL- oder CL-Spieltag ansehen. Wenn man da die Ergebnisse schon kennt (jeder, der das will, kann das doch heutzutage völlig mühelos organisieren) macht das natürlich viel weniger Spaß und Sie verderben ihrem Arbeitgeber sinnlos die Einschaltquoten. Nehmen Sie sich vielleicht mal ein Beispiel an Stefan Koch, “dessen” Spiel ich in Triest (entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache- ) zuerst angeschaut habe - und dann mit unverdorbenem Genuss das in Warschau.
Sie mögen es gerne ein bisschen prollig (“jawollo”, “ey” und “lecko mio” und immer die Tipps zum Kloppen und Trashen), aber dem Warschauer Trainer ein wörtlich (!) “debiles Lächeln” zuzuschreiben, ist eine grenzüberschreitende Unverschämtheit. -
Lieber Chris Schmidt, ich finde es extrem unprofesionell, wie beim Rundfunk in der 90er Jahren während eines Kommentars immer die Zwischenergebnisse der Parallelspiele auszuplaudern. Sie sollten doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass IHR Arbeitgeber den Fans ein Relive anbietet und echte Fans auch gerne zwei Spiele an einem EL- oder CL-Spieltag ansehen. Wenn man da die Ergebnisse schon kennt (jeder, der das will, kann das doch heutzutage völlig mühelos organisieren) macht das natürlich viel weniger Spaß und Sie verderben ihrem Arbeitgeber sinnlos die Einschaltquoten. Nehmen Sie sich vielleicht mal ein Beispiel an Stefan Koch, “dessen” Spiel ich in Triest (entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache- ) zuerst angeschaut habe - und dann mit unverdorbenem Genuss das in Warschau.
Sie mögen es gerne ein bisschen prollig (“jawollo”, “ey” und “lecko mio” und immer die Tipps zum Kloppen und Trashen), aber dem Warschauer Trainer ein wörtlich (!) “debiles Lächeln” zuzuschreiben, ist eine grenzüberschreitende Unverschämtheit.@maritim sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache-
Wie meinst du das?
Schmidt hat nach meiner Wahrnehmung am Vortag im Rahmen des Spiels Alba-Sabah für beide BCL-Spiele Werbung gemacht. Er hat sowohl das Spiel Heidelberg-Warschau als auch Würzburg-Triest empfohlen und klang dabei äußerst respektvoll gegenüber S.Koch.Das Spoilern von Ergebnissen anderer Spiele ist zugegebenermaßen etwas problematisch. Aber in dem Fall war es wichtig, das Ergebnis von Vilnius-Promitheas zu kennen, um die Dramatik des Heidelberger Spiels zu verstehen. Und mehr als das Spiel hat Schmidt doch nicht verraten. Oder hab ich was überhört?
-
Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen. Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
Und den Stand von Parallelspielen - ich wiederhole mich jetzt - kann man doch, wenn mal will, heutzutage auf jedem Endgerät parallel schauen - sogar viel spannender im live-ticker z. B. -
Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen. Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
Und den Stand von Parallelspielen - ich wiederhole mich jetzt - kann man doch, wenn mal will, heutzutage auf jedem Endgerät parallel schauen - sogar viel spannender im live-ticker z. B.@maritim sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen.
Ah, okay, das hab ich nicht gehört.
Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
Ich hab das überhaupt nicht als Werbung “gegen” den Kollegen aufgenommen. Schmidt hat seine Meinung gesagt, das es vermutlich das spannendere Spiel sein könnte und hat das auch als seine Meinung klar kommuniziert. Da war keine Werbung gegen Stefan Koch dabei, wirklich nicht.
-
@maritim sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen.
Ah, okay, das hab ich nicht gehört.
Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
Ich hab das überhaupt nicht als Werbung “gegen” den Kollegen aufgenommen. Schmidt hat seine Meinung gesagt, das es vermutlich das spannendere Spiel sein könnte und hat das auch als seine Meinung klar kommuniziert. Da war keine Werbung gegen Stefan Koch dabei, wirklich nicht.
@Exil-Berliner sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ich hab das überhaupt nicht als Werbung “gegen” den Kollegen aufgenommen. Schmidt hat seine Meinung gesagt, das es vermutlich das spannendere Spiel sein könnte und hat das auch als seine Meinung klar kommuniziert. Da war keine Werbung gegen Stefan Koch dabei, wirklich nicht.
Maritim ist in seiner Ehre gekränkter Würzburger. Nuff said.
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen, wenn das mit dem “debilen Lächeln” stimmt, wäre das aber schon starker Tobak. (Wenn nicht, dann wäre die Unterstellung von Maritim ebensolcher).
-
Vielleicht einige kurze Anmerkungen zur Diskussion. Aus guten Gründen schreibe ich nicht über andere DYN Kommentatoren, aber die Moderation von Chris war einfach mal ein Segen. Alles dabei und alles in genau dem Rahmen, den man sich wünscht.
Das Spoilern des anderen Ergebnisses ergibt sich fast von selbst. Denn auch wenn man dies normalerweise eher nicht tut - geht es an einem Abend um einen Verbleib oder ähnliches, welcher direkt abhängig von einem Spiel woanders zur selben Zeit abhängig ist, erachte ich es für eine journalistische Pflicht, den aktuellen Stand durchzusagen. Jede Blitztabelle tut dies, jede Meisterschafts- oder Abstiegsentscheidung wird in der Sportwelt ganz genauso gehandhabt.
-
Ich habe Chris Schmidt so verstanden, dass das Spiel derart absurd und unfassbar war, dass er selbst noch am nächsten Tag „mit einem debilen Lächeln oder Grinsen“(?)umhergehen würde.
-
Da haben wir schon einen der guten Kommentatoren hier mit am Start, der auch offen aus dem Nähkästchem plaudert und sich - wenn nötig - “stellt”, dann artet auch diese Diskussion aus.
Rechthabereien, Angriffe und Unterstellungen. Was oll das eigentlich? Dass es hier teilweise nicht um Diskussionen geht, sondern eher um ein Dampf ablassen oder um Rechthabereien und eine angebliche Deutungshoheit, kennt man ja schon.
Nein, ich mag auch nicht jeden. Aber eine sachliche und inhaltliche Argumentationen sollte ausreichen.
-
Niemand muss sich für seine Kritik entschuldigen. Der Vergleich entstand durch den völlig verrückten Spielverlauf, nichtsdestotrotz darf man das als unangebracht empfinden. Mir allerdings mangelnden Respekt gegenüber Stefan Koch zu unterstellen, kann ich dann doch nicht so stehen lassen, wir schätzen uns seit Jahren. Das weise ich weit von mir! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich während des Warschau Spiels sinngemäß etwas gesagt wie: vielleicht hätte Dyn doch anders besetzen sollen, um Euch diesen Spielverlauf zu erklären bedarf es ggf. die Expertise eines mehrfachen Coach of the years. Bitte unterlasst es andere dazu aufzufordern sich für Kritik zu entschuldigen, das ist schon ok alles, dieser Aufruf hat mich nun aber doch dazu verleitet einmal zu antworten.


️ -
Niemand muss sich für seine Kritik entschuldigen. Der Vergleich entstand durch den völlig verrückten Spielverlauf, nichtsdestotrotz darf man das als unangebracht empfinden. Mir allerdings mangelnden Respekt gegenüber Stefan Koch zu unterstellen, kann ich dann doch nicht so stehen lassen, wir schätzen uns seit Jahren. Das weise ich weit von mir! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich während des Warschau Spiels sinngemäß etwas gesagt wie: vielleicht hätte Dyn doch anders besetzen sollen, um Euch diesen Spielverlauf zu erklären bedarf es ggf. die Expertise eines mehrfachen Coach of the years. Bitte unterlasst es andere dazu aufzufordern sich für Kritik zu entschuldigen, das ist schon ok alles, dieser Aufruf hat mich nun aber doch dazu verleitet einmal zu antworten.


️Das hast Du falsch verstanden, weil ich es offenbar sehr knapp formulierte. Für Kritik braucht man sich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen.
Dass er Dir aber - im besten Fall aufgrund falschen Verständnis - unterstellt krass beleidigend unterwegs gewesen zu sein, kann man ruhig entschuldigen. Just my two cents -
Mag ja sein, dass das mit Stefan Koch nicht bedacht war: Aber erst SEIN Spiel als das Interessantere zu bewerben und dann am Ende SEINES Spiels das Ergebnis aus Triest zu verkünden (was mit der Spannung vom Heidelberg-Spiel absolut nichts zu tun hatte), verdirbt natürlich ganz sachlich die Einschaltquoten - aber das ist ja auch gar nicht der Punkt, der mich aufgeregt hat: Schmidt hat das ganze Spiel über sich immer wieder über “das Grinsen” des Warschauer Trainers mokiert, auch auf (und ich wähle das Wort jetzt sehr bewusst) hässliche Weise: Sinngemäß (weil ich keine Lust habe, das nochmal rauszusuchen): Denen auf der Warschauer Bank “wird das Grinsen schon noch vergehen” (wörtlich), dann (auch wörtlich) “Nein, der grinst dauerhaft”. Was ist das für ein Stil?
Und dann: "Wenn Heidelberg das noch gewinnt, werde ich morgen auch mit so einem debilen Grinsen durch die Stadt laufen.
Kann jeder nachsehen, ist ziemlich am Ende des Spiels.
Wenn er das nur auf sich selbst bezieht, wäre es eine nette Form der Selbstironie. Das “debile Grinsen” auf einen anderen anzuwenden, bleibt eine Beleidigung (ein Blick in ein Lexikon hilft…) -
@maritim Ich glaube, wir haben es alle verstanden.
Die Formulierung war wohl wirklich nicht Grimmepreisverdächtig. Aber da wir vermutlich alle schon mal im emotionalen Überschwang Dinge gesagt haben, die wir im ruhigen Zustand so nicht gesagt hätten, sollten wir da vielleicht nicht so ein großes Faß aufmachen. -
Ja, aber das sollte einem Fernsehkommentatorr dann in der Tat nicht passieren (wieder: wenn das so stimmt). Wenn mir der Rest der Kritik an dem Kommentator und SD-User auch überzogen vorkommt, das wäre nicht so leicht zu entschuldigen. Es wäre dann auch kein Wunder, dass er da explizit keine Entschuldigung von maritim verlangt hat…
-
@maritim Ich glaube, wir haben es alle verstanden.
Die Formulierung war wohl wirklich nicht Grimmepreisverdächtig. Aber da wir vermutlich alle schon mal im emotionalen Überschwang Dinge gesagt haben, die wir im ruhigen Zustand so nicht gesagt hätten, sollten wir da vielleicht nicht so ein großes Faß aufmachen.@Exil-Berliner
Danke für deinen sachlichen Post. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob mir persönlich im Überschwang mal was rausrutscht (das passiert mir dauernd und dann entschuldige ich mich dafür), oder ob das in Ausübung meines Berufs (da hätte ich mir das nicht erlauben dürfen!) oder gar in Ausübung meines Berufs als “Medienschaffender”, der da auch einen Ton setzt für den Umgang miteinander, passiert? -
@Exil-Berliner
Danke für deinen sachlichen Post. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob mir persönlich im Überschwang mal was rausrutscht (das passiert mir dauernd und dann entschuldige ich mich dafür), oder ob das in Ausübung meines Berufs (da hätte ich mir das nicht erlauben dürfen!) oder gar in Ausübung meines Berufs als “Medienschaffender”, der da auch einen Ton setzt für den Umgang miteinander, passiert?es macht einen riesen unterschied, ob man als backwarenfachverkäufer, streifenpolizist oder medienschaffender in ausübung seines berufs bestimmte ansprüche an sich selbst formuliert, oder ob andere, die mit dem beruf keinerlei berührung haben und diesen maximal von außen kennen, meinen, irgendwelche ansprüche an einen stellen und urteile fällen zu dürfen. das gilt übrigens auch für basketballer und abseits von berufen.
-
Wir sollten alle froh sein das es neben den ganzen Influenzern und Schreihälsen noch so gute Basketballkommentatoren wie z.b. Chris Schmidt (und noch 2-3 andere) gibt und denen nicht irgendwelche hanebüchene Dinge andichten. Denn leider werden solche guten und kompetenten Kommentatoren ja immer weniger (oder kommentieren bei Magentasport).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
ala EM/WM bei Magenta. Scheint ja möglich zu sein…