Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Streaming/TV
  5. Dyn Basketball Kommentatoren

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Dyn Basketball Kommentatoren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Streaming/TV
809 Beiträge 155 Kommentatoren 136.2k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich fand @BBLChris beim Spiel Berlin - Sabah heute ziemlich gut.
    Er ist einer der emotionaleren Kommentatoren und das ist auch okay. Ich persönlich mag ja die analytische Art von S.Koch noch besser, aber heute hat der Stil von Chris Schmidt perfekt zum Spiel gepasst.
    Großartig fand ich den Moment in der 2.Halbzeit als bei Schmidt der Fan “unkontrolliert” ausgebrochen ist und er sich über Gravett, offensichtliches Foulschinden und Gemecker beim Schiri ausgekotzt hat. Da hat er mir aus der Seele gesprochen.

D Offline
    D Offline
    dimeoverdunk
    schrieb am zuletzt editiert von

@Exil-Berliner Das mag ich bei ihm so, wenn er bei internationalen Spielen parteiisch sein darf. Unvergessen seine Kommentierung des BCL-Final4 2023. Das wünsche ich euch auch.

Schon immer jov et Krise,
    Du häs se övverleev.
    Du schöddels dich, steihs op
    Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
    10
    • B Offline
      B Offline
      BBLChris

Zunächst Danke für das zuletzt positive Feedback und auch Kritik ist jederzeit willkommen. Weil ich markiert wurde, hier eine kurze Erläuterung. Ich halte es für unangebracht und auch etwas unkollegial als zumindest einzig „sichtbarer“ Kommentator mich bei SD inhaltlich zu äußern, verweise aber gerne auf die Möglichkeit mir und sicher auch den Kollegen per PN via Social Media zu schreiben. Ich habe das auch zuletzt beim Heartberg Hotel der Bonner schon gesagt: auch wenn es ggf. nur selten repräsentativ und oft auch wenig sachlich ist, so finde ich es wichtig jede Zuschauerresonanz zu respektieren, aufzunehmen, in den Austausch zu gehen und ggf. selbstkritisch aufzuarbeiten. Ich finde eh es sollte im Basketball viel mehr kontrovers diskutiert werden. Das gehört für mich nach einer sorgfältigen, inhaltlichen Vorbereitung und dem eigentlichen Spiel auch zu einer ordentlichen Nachbearbeitung. Es ist immer noch ein Privileg auf diesem Level arbeiten zu dürfen. Mir ist bewusst, dass Stile polarisieren und Geschmäcker divergieren, dass darf aber nicht dazu führen (sachliche) Kritik nicht mehr auf- oder wahrzunehmen. Habt nur bitte Verständnis, dass ich mich hier nicht äußern kann und möchte. Fühlt euch aber bitte nicht eingeschränkt alles loszuwerden, ich lese interessiert mit.🏀✌️🤝

1 Antwort Letzte Antwort
      26
      • maritimM Offline
        maritimM Offline
        maritim
        schrieb am zuletzt editiert von maritim

Lieber Chris Schmidt, ich finde es extrem unprofesionell, wie beim Rundfunk in der 90er Jahren während eines Kommentars immer die Zwischenergebnisse der Parallelspiele auszuplaudern. Sie sollten doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass IHR Arbeitgeber den Fans ein Relive anbietet und echte Fans auch gerne zwei Spiele an einem EL- oder CL-Spieltag ansehen. Wenn man da die Ergebnisse schon kennt (jeder, der das will, kann das doch heutzutage völlig mühelos organisieren) macht das natürlich viel weniger Spaß und Sie verderben ihrem Arbeitgeber sinnlos die Einschaltquoten. Nehmen Sie sich vielleicht mal ein Beispiel an Stefan Koch, “dessen” Spiel ich in Triest (entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache- ) zuerst angeschaut habe - und dann mit unverdorbenem Genuss das in Warschau.
        Sie mögen es gerne ein bisschen prollig (“jawollo”, “ey” und “lecko mio” und immer die Tipps zum Kloppen und Trashen), aber dem Warschauer Trainer ein wörtlich (!) “debiles Lächeln” zuzuschreiben, ist eine grenzüberschreitende Unverschämtheit.

Bleibt negativ!

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
        -16
        • maritimM maritim

Lieber Chris Schmidt, ich finde es extrem unprofesionell, wie beim Rundfunk in der 90er Jahren während eines Kommentars immer die Zwischenergebnisse der Parallelspiele auszuplaudern. Sie sollten doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass IHR Arbeitgeber den Fans ein Relive anbietet und echte Fans auch gerne zwei Spiele an einem EL- oder CL-Spieltag ansehen. Wenn man da die Ergebnisse schon kennt (jeder, der das will, kann das doch heutzutage völlig mühelos organisieren) macht das natürlich viel weniger Spaß und Sie verderben ihrem Arbeitgeber sinnlos die Einschaltquoten. Nehmen Sie sich vielleicht mal ein Beispiel an Stefan Koch, “dessen” Spiel ich in Triest (entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache- ) zuerst angeschaut habe - und dann mit unverdorbenem Genuss das in Warschau.
          Sie mögen es gerne ein bisschen prollig (“jawollo”, “ey” und “lecko mio” und immer die Tipps zum Kloppen und Trashen), aber dem Warschauer Trainer ein wörtlich (!) “debiles Lächeln” zuzuschreiben, ist eine grenzüberschreitende Unverschämtheit.

Exil-BerlinerE Offline
          Exil-BerlinerE Offline
          Exil-Berliner

@maritim sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:

entgegen Ihrer ziemlich unverfrorenen Empfehlung am Tag vorher - Kollegialität ist wohl auch nicht so Ihre Sache-

Wie meinst du das?
          Schmidt hat nach meiner Wahrnehmung am Vortag im Rahmen des Spiels Alba-Sabah für beide BCL-Spiele Werbung gemacht. Er hat sowohl das Spiel Heidelberg-Warschau als auch Würzburg-Triest empfohlen und klang dabei äußerst respektvoll gegenüber S.Koch.

Das Spoilern von Ergebnissen anderer Spiele ist zugegebenermaßen etwas problematisch. Aber in dem Fall war es wichtig, das Ergebnis von Vilnius-Promitheas zu kennen, um die Dramatik des Heidelberger Spiels zu verstehen. Und mehr als das Spiel hat Schmidt doch nicht verraten. Oder hab ich was überhört?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • maritimM Offline
              maritimM Offline
              maritim

Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen. Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
              Und den Stand von Parallelspielen - ich wiederhole mich jetzt - kann man doch, wenn mal will, heutzutage auf jedem Endgerät parallel schauen - sogar viel spannender im live-ticker z. B.

Bleibt negativ!

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
              -4
              • maritimM maritim

Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen. Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.
                Und den Stand von Parallelspielen - ich wiederhole mich jetzt - kann man doch, wenn mal will, heutzutage auf jedem Endgerät parallel schauen - sogar viel spannender im live-ticker z. B.

Exil-BerlinerE Offline
                Exil-BerlinerE Offline
                Exil-Berliner

Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen.

Ah, okay, das hab ich nicht gehört.

Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.

Ich hab das überhaupt nicht als Werbung “gegen” den Kollegen aufgenommen. Schmidt hat seine Meinung gesagt, das es vermutlich das spannendere Spiel sein könnte und hat das auch als seine Meinung klar kommuniziert. Da war keine Werbung gegen Stefan Koch dabei, wirklich nicht.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

G 1 Antwort Letzte Antwort
                6

Ja, hast du. Er hat in der Abmoderation noch nebenbei den Sieg von Würzburg in Triest verkündet und damit da alle Spannung rausgenommen.

Ah, okay, das hab ich nicht gehört.

Und nein: Er hat sehr deutlich gesagt, dass man das Heidelbergspiel vorziehen sollte, weil es viel mehr Spannung verspräche. War natürlich letztlich tatsächlich so. Aber für sich Eigenwerbung gegen einen Kollegen zu machen finde ich problematisch.

Ich hab das überhaupt nicht als Werbung “gegen” den Kollegen aufgenommen. Schmidt hat seine Meinung gesagt, das es vermutlich das spannendere Spiel sein könnte und hat das auch als seine Meinung klar kommuniziert. Da war keine Werbung gegen Stefan Koch dabei, wirklich nicht.

G Online
                  G Online
                  gannar

@Exil-Berliner sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:

Maritim ist in seiner Ehre gekränkter Würzburger. Nuff said.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

1 Antwort Letzte Antwort
                  6
                  • W Offline
                    W Offline
                    Wegschmiss

Ich habe das Spiel nicht gesehen, wenn das mit dem “debilen Lächeln” stimmt, wäre das aber schon starker Tobak. (Wenn nicht, dann wäre die Unterstellung von Maritim ebensolcher).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dino81

Ich habe Chris Schmidt so verstanden, dass das Spiel derart absurd und unfassbar war, dass er selbst noch am nächsten Tag „mit einem debilen Lächeln oder Grinsen“(?)umhergehen würde.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      5
                      • S Offline
                        S Offline
                        Saalefeuer
                        schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer

Vielleicht einige kurze Anmerkungen zur Diskussion. Aus guten Gründen schreibe ich nicht über andere DYN Kommentatoren, aber die Moderation von Chris war einfach mal ein Segen. Alles dabei und alles in genau dem Rahmen, den man sich wünscht.

Das Spoilern des anderen Ergebnisses ergibt sich fast von selbst. Denn auch wenn man dies normalerweise eher nicht tut - geht es an einem Abend um einen Verbleib oder ähnliches, welcher direkt abhängig von einem Spiel woanders zur selben Zeit abhängig ist, erachte ich es für eine journalistische Pflicht, den aktuellen Stand durchzusagen. Jede Blitztabelle tut dies, jede Meisterschafts- oder Abstiegsentscheidung wird in der Sportwelt ganz genauso gehandhabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        12
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • D dino81

Ich habe Chris Schmidt so verstanden, dass das Spiel derart absurd und unfassbar war, dass er selbst noch am nächsten Tag „mit einem debilen Lächeln oder Grinsen“(?)umhergehen würde.

jsbJ Offline
                            jsbJ Offline
                            jsb
                            dev mod

@dino81

das hat @BBLChris offenbar durch Upvote bestätigt. @maritim: wie wäre es mit einer kurzen Entschuldigung

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Online
                              B Online
                              Buzzer 0

Da haben wir schon einen der guten Kommentatoren hier mit am Start, der auch offen aus dem Nähkästchem plaudert und sich - wenn nötig - “stellt”, dann artet auch diese Diskussion aus.

Rechthabereien, Angriffe und Unterstellungen. Was oll das eigentlich? Dass es hier teilweise nicht um Diskussionen geht, sondern eher um ein Dampf ablassen oder um Rechthabereien und eine angebliche Deutungshoheit, kennt man ja schon.

Nein, ich mag auch nicht jeden. Aber eine sachliche und inhaltliche Argumentationen sollte ausreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              9
                              • B Offline
                                B Offline
                                BBLChris

Niemand muss sich für seine Kritik entschuldigen. Der Vergleich entstand durch den völlig verrückten Spielverlauf, nichtsdestotrotz darf man das als unangebracht empfinden. Mir allerdings mangelnden Respekt gegenüber Stefan Koch zu unterstellen, kann ich dann doch nicht so stehen lassen, wir schätzen uns seit Jahren. Das weise ich weit von mir! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich während des Warschau Spiels sinngemäß etwas gesagt wie: vielleicht hätte Dyn doch anders besetzen sollen, um Euch diesen Spielverlauf zu erklären bedarf es ggf. die Expertise eines mehrfachen Coach of the years. Bitte unterlasst es andere dazu aufzufordern sich für Kritik zu entschuldigen, das ist schon ok alles, dieser Aufruf hat mich nun aber doch dazu verleitet einmal zu antworten.🏀🤝✌️

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                15
                                • B BBLChris

Niemand muss sich für seine Kritik entschuldigen. Der Vergleich entstand durch den völlig verrückten Spielverlauf, nichtsdestotrotz darf man das als unangebracht empfinden. Mir allerdings mangelnden Respekt gegenüber Stefan Koch zu unterstellen, kann ich dann doch nicht so stehen lassen, wir schätzen uns seit Jahren. Das weise ich weit von mir! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich während des Warschau Spiels sinngemäß etwas gesagt wie: vielleicht hätte Dyn doch anders besetzen sollen, um Euch diesen Spielverlauf zu erklären bedarf es ggf. die Expertise eines mehrfachen Coach of the years. Bitte unterlasst es andere dazu aufzufordern sich für Kritik zu entschuldigen, das ist schon ok alles, dieser Aufruf hat mich nun aber doch dazu verleitet einmal zu antworten.🏀🤝✌️

jsbJ Offline
                                  jsbJ Offline
                                  jsb
                                  dev mod

@BBLChris

Das hast Du falsch verstanden, weil ich es offenbar sehr knapp formulierte. Für Kritik braucht man sich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen.
                                  Dass er Dir aber - im besten Fall aufgrund falschen Verständnis - unterstellt krass beleidigend unterwegs gewesen zu sein, kann man ruhig entschuldigen. Just my two cents

1 Antwort Letzte Antwort
                                  6
                                  • maritimM Offline
                                    maritimM Offline
                                    maritim

Mag ja sein, dass das mit Stefan Koch nicht bedacht war: Aber erst SEIN Spiel als das Interessantere zu bewerben und dann am Ende SEINES Spiels das Ergebnis aus Triest zu verkünden (was mit der Spannung vom Heidelberg-Spiel absolut nichts zu tun hatte), verdirbt natürlich ganz sachlich die Einschaltquoten - aber das ist ja auch gar nicht der Punkt, der mich aufgeregt hat: Schmidt hat das ganze Spiel über sich immer wieder über “das Grinsen” des Warschauer Trainers mokiert, auch auf (und ich wähle das Wort jetzt sehr bewusst) hässliche Weise: Sinngemäß (weil ich keine Lust habe, das nochmal rauszusuchen): Denen auf der Warschauer Bank “wird das Grinsen schon noch vergehen” (wörtlich), dann (auch wörtlich) “Nein, der grinst dauerhaft”. Was ist das für ein Stil?
                                    Und dann: "Wenn Heidelberg das noch gewinnt, werde ich morgen auch mit so einem debilen Grinsen durch die Stadt laufen.
                                    Kann jeder nachsehen, ist ziemlich am Ende des Spiels.
                                    Wenn er das nur auf sich selbst bezieht, wäre es eine nette Form der Selbstironie. Das “debile Grinsen” auf einen anderen anzuwenden, bleibt eine Beleidigung (ein Blick in ein Lexikon hilft…)

Bleibt negativ!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    -5
                                    • Exil-BerlinerE Offline
                                      Exil-BerlinerE Offline
                                      Exil-Berliner

@maritim Ich glaube, wir haben es alle verstanden.
                                      Die Formulierung war wohl wirklich nicht Grimmepreisverdächtig. Aber da wir vermutlich alle schon mal im emotionalen Überschwang Dinge gesagt haben, die wir im ruhigen Zustand so nicht gesagt hätten, sollten wir da vielleicht nicht so ein großes Faß aufmachen.

maritimM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      8
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          Wegschmiss

Ja, aber das sollte einem Fernsehkommentatorr dann in der Tat nicht passieren (wieder: wenn das so stimmt). Wenn mir der Rest der Kritik an dem Kommentator und SD-User auch überzogen vorkommt, das wäre nicht so leicht zu entschuldigen. Es wäre dann auch kein Wunder, dass er da explizit keine Entschuldigung von maritim verlangt hat…

1 Antwort Letzte Antwort
                                          -2

@maritim Ich glaube, wir haben es alle verstanden.
                                            Die Formulierung war wohl wirklich nicht Grimmepreisverdächtig. Aber da wir vermutlich alle schon mal im emotionalen Überschwang Dinge gesagt haben, die wir im ruhigen Zustand so nicht gesagt hätten, sollten wir da vielleicht nicht so ein großes Faß aufmachen.

maritimM Offline
                                            maritimM Offline
                                            maritim

@Exil-Berliner
                                            Danke für deinen sachlichen Post. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob mir persönlich im Überschwang mal was rausrutscht (das passiert mir dauernd und dann entschuldige ich mich dafür), oder ob das in Ausübung meines Berufs (da hätte ich mir das nicht erlauben dürfen!) oder gar in Ausübung meines Berufs als “Medienschaffender”, der da auch einen Ton setzt für den Umgang miteinander, passiert?

Bleibt negativ!

murcsM 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • maritimM maritim

@Exil-Berliner
                                              Danke für deinen sachlichen Post. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob mir persönlich im Überschwang mal was rausrutscht (das passiert mir dauernd und dann entschuldige ich mich dafür), oder ob das in Ausübung meines Berufs (da hätte ich mir das nicht erlauben dürfen!) oder gar in Ausübung meines Berufs als “Medienschaffender”, der da auch einen Ton setzt für den Umgang miteinander, passiert?

murcsM Offline
                                              murcsM Offline
                                              murcs
                                              dev mod

@maritim

es macht einen riesen unterschied, ob man als backwarenfachverkäufer, streifenpolizist oder medienschaffender in ausübung seines berufs bestimmte ansprüche an sich selbst formuliert, oder ob andere, die mit dem beruf keinerlei berührung haben und diesen maximal von außen kennen, meinen, irgendwelche ansprüche an einen stellen und urteile fällen zu dürfen.  das gilt übrigens auch für basketballer und abseits von berufen.

ober!schöne grüße,
                                              mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • MBC-JerryM Offline
                                                MBC-JerryM Offline
                                                MBC-Jerry
                                                schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

Wir sollten alle froh sein das es neben den ganzen Influenzern und Schreihälsen noch so gute Basketballkommentatoren wie z.b. Chris Schmidt (und noch 2-3 andere) gibt und denen nicht irgendwelche hanebüchene Dinge andichten. Denn leider werden solche guten und kompetenten Kommentatoren ja immer weniger (oder kommentieren bei Magentasport).

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

1 Antwort Letzte Antwort
                                                9

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 16
                                                • 17
                                                • 18
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 40
                                                • 41
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Basketball bei Dyn
                                                H Halfpipe2

Es ist leider ein Makel unserer Zeit, dass Oberflächlichkeit für schnelle und kurze Aufmerksamkeit und Reichweite im Vordergrund stehen. Reichweite als Währung habe ich noch nie so richtig verstanden, außer dass es die Basis für neue Community Mitglieder ist. Nur wenn dann nix Substanzielles folgt, sind diese genau so schnell wieder weg. Mit engem Budget wie bei Dyn wirkt das dann noch mal als Katalysator.

Streaming/TV
                                                4.8k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Dyn Basketball Kommentatoren
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@CoachMercy 💯 ala EM/WM bei Magenta. Scheint ja möglich zu sein…

Allein die Dauerschleife der Sportartenclips - unterbrochen von sehr kurzen Crew-Segmenten zum aktuellen Spiel - gehen garnicht.

& dann wird auch noch unfähig vetsucht, die wohl stattfindende Fußball-WM zu thematisieren… Who fucking cares?!

Streaming/TV
                                                809 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Basketball in den Medien
                                                A andrejjan

Wieso viele Fans in den USA ihre TV-Übertragungen mit den Radiostimmen ihrer Teams synchronisieren. Hier die Knicks voices Tyler Murray/Monica McNutt. Auch wenn du absolut parteiisch bist, kannst du professionell und kompetent Spielgeschehen und Kontext transportieren. Hörenswert und sehenswert, cool wenn Murray das rumfliegende Popcorn isst.

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Flash_Fan sagte:
                                                Wächst denn auch die Bezahlung dieser “Helfer”, wenn man höhere Anforderungen stellt?

Der Begriff “Helfer” impliziert nach meinem Verständnis, das es eine unbezahlte Stelle ist. Sonst hätte man wahrscheinlich den Begriff “Mitarbeiter” oder “Minijobber” verwendet.

Streaming/TV
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Telekom Basketball Kommentatoren
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@knicksfan_24 , @bbnirvana Danke für den Tipp. Hab mir das Spiel angeschaut. Ein ganz großes Spiel, auch vom MagentaSport-Team.

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball sehen mit der Telekom: Probleme, Tipps und Tricks
                                                D Deflect 0

Finde ich auch extrem frech. Und jedes Mal diese kack Werbung sehen müssen, wenn ich zum anderen Stream springe.

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball-Videos, die man so findet
                                                ansusayA ansusay

Dann habe ich ihn an Nr. 10 geträumt 😉

Streaming/TV
                                                818 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketballfilme
                                                D Dunki_Kong

Nächster Rostock-Film: 30 Jahre EBC/Rostock Seawolves.

Ein paar Szenen kannte ich schon, viel Lokalkolorit, trotzdem - so denke ich - auch für Nichtrostocker interessant.

Übrigens sind auch die Bonner 30 geworden, dort ist es wohl eine mehrteiliges Doku. Bei Gelegenheit…

Streaming/TV
                                                124 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Legale Streams von europ. oder intern. Ligen
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Unrivaled auf YT (unter “Live”)
                                                https://youtube.com/@UnrivaledBasketball

Euroleague Women, ebenfalls YT
                                                https://youtube.com/@EuroLeagueWomen

EL-W bietet sich übrigens heute an, Valencia (Leo) vs Fener (Nyara) um 19:15, sowie Luisa um 17:00 mit Landes bei Mersin.

Streaming/TV
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Olympia-Basketball 2024 in Streaming und TV
                                                U urmel

@bacon , naja ist doch so, die BBL bekommt es ja nicht mal hin eine 18er Liga an den Start zu bringen, Bayern bekommt in der EL nichts gebacken, Alba ist dort überfordert und Teams die jenseits der nationalen PO Serie dürfen international spielen in irgendeinem
                                                Zirkuswettbewerb.
                                                Die einzelnen Vereine generieren nur in ihrer Stadt und der näheren Umgebung Anklang aber das war es dann schon mit der Aufmerksamkeit.
                                                Nur weil die Nationalmannschaft in den letzten 3 Jahren erfolgreich auftritt wird sich die Präsenz einer durchschnittlichen Basketballliga in der Öffentlichkeit nicht gewinnbringend verkaufen lassen.

Streaming/TV
                                                55 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA bei ProSieben MAXX
                                                H Hyde

@JoBa sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

@Hyde Hätte auf höhere Werte gehofft. Fairerweise muss ich auch sagen, dass kaum Leute, die nicht in der Basketball Bubble leben, etwas davon mitbekommen haben.
                                                Der Sender hätte definitiv mehr in der Werbetrommel rühren können.
                                                Dennoch wurden den 690.000 Menschen definitiv ein super Attraktives Spiel geboten und es war Werbung für unseren Sport !

Ich glaube, man muss es positiv sehen. Dafür, dass Freundschaftsspiele im Basketball in der deutschen Öffentlichkeit eigentlich überhaupt kein Standing haben (wurde jemals ein Basketball-Freundschaftsspiel von einem größeren Sender übertragen?), sich ProSieben jetzt rantraut und das Ganze quotentechnisch für den Sender zumindest solide war, sollte man dankbar sein. Ohne die Erfolge der letzten Jahre wäre das vermutlich nicht übertragen worden (wahrscheinlich wäre das Spiel dann by the way gar nicht erst zustande gekommen). Ich meine, wir reden davon, dass letztes Jahr noch kein Sender das deutsche WM-Viertelfinale und WM-Halbfinale übertragen wollte - jetzt sehen wir ein Freundschafts-Länderspiel bei ProSieben. Auch wenn sowas natürlich nur im Kontext des USA A-Teams möglich ist.

Streaming/TV
                                                85 Beiträge
                                                2 Stimmen

559

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.